Die wissenschaftskritischen Zuordnungen von Franz von Liszt: ein Beitrag zum Verständnis der Modernen Schule des Strafrechts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
[2020]
|
Schriftenreihe: | Schriften zur Rechtsgeschichte
Band 191 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 583 Seiten 23.3 cm x 15.7 cm, 895 g |
ISBN: | 9783428159789 3428159780 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.........................................................................................
1
I.
DIE
LITERARISCHE
TRADITION,
GRUNDPERSPEKTIVE
UND
ZWEI
TEILE
DER
UNTERSUCHUNG
1
1.
DER
ERSTE
TEIL
DER
UNTERSUCHUNG:
DIE
WIEDERGEWINNUNG
DER
INTELLEKTUELLEN
KONTEXTE
DER
REFORMBEWEGUNG
...........................................................................
2
2.
DER
ZWEITE
TEIL
DER
UNTERSUCHUNG:
DARSTELLUNG
DER
ZUORDNUNGSKONTROVERSEN
UND
DER
THEORETISCHEN
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
LISZT-FORSCHUNG
...........................
8
II.
GANG
UND
TECHNIK
DER
UNTERSUCHUNG
.....................................................................
10
1.
DER
GANG
..............................................................................................................
10
2.
ZUM
EINGESETZTEN
ZITATIONSSTIL
...........................................................................
13
1.
TEIL
STRAFRECHTLICHE
MANNIGFALTIGKEIT,
LISZTS
WISSENSCHAFTLICHE
STATIONEN
UND
SEINE
REFORMKONZEPTE
15
1.
KAPITEL
VIELFALT
IN
DER
INTELLEKTUELLEN
GESCHICHTE
DES
STRAFRECHTS
15
A.
EPOCHEN
UND
RICHTUNGEN
IN
DER
GEISTESGESCHICHTE
.......................................................
15
B.
DIE
KRITISCHE
AUFFASSUNG
UND
DER
NEUKANTIANISMUS
.....................................................
17
C.
DIE
*GEISTESGESCHICHTE
*
UND
DIE
NEUKANTIANISCHE
EPOCHENKRITIK
.................................
19
D.
STRAFRECHTLICHE
VIELFALT
IN
DER
AUFKLAERUNG
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
DIE
WEITERE
UNTERSU
CHUNG
.........................................................................................................................
23
I.
DIE
THEMATISCHE
MANNIGFALTIGKEIT
...........................................................................
25
II.
DIE
GESETZGEBUNG
....................................................................................................
28
III.
FORSCHUNG
UND
WISSEN
..............................................................................................
33
IV.
PARADIGMATISCHE
UNTERSCHIEDE
.................................................................................
35
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
2.
KAPITEL
LISZT
IN
OESTERREICH
38
A.
STUDIUM
DER
RECHTS-
UND
STAATSWISSENSCHAFTEN
AN
DER
UNIVERSITAET
WIEN
(1869-1874)
38
I.
GANG
DER
REFORMIERTEN
STUDIEN
UND
LISZTS
DOKTORAT-ABSCHLUSS
.............................
38
II.
STUDIENBUECHER
UND
AUSGEWAEHLTE
LEHRER
...................................................................
41
1.
DIE
*NATIONALIEN
*
................................................................................................
41
2.
STRAFRECHTLICHE
EINTRAEGE
UND
LEHRER
...................................................................
45
B.
INTELLEKTUELLE
KONTEXTE
....................................................................................................
47
I.
KONTEXT:
HOCHSCHULREIFE
AM
SCHOTTENGYMNASIUM
ALS
INTELLEKTUELLES
KAPITAL
....
47
1.
NATIONALE
UND
SOZIALE
GESINNUNG
.......................................................................
48
2.
HUMANISTISCHE
BILDUNG
UND
RHETORIK
.................................................................
51
3.
NIBELUNGEN-TOPOS
................................................................................................
52
4.
ENZYKLOPAEDIE
DES
WISSENS
....................................................................................
53
II.
KONTEXT:
GRUENDUNG
UND
UMGANGSFORMEN
IM
*LESEVEREIN
DER
DEUTSCHEN
STUDENTEN
WIENS
*
......................................................................................................................
55
1.
IDENTITAETSFRAGE
......................................................................................................
55
2.
MANNIGFALTIGKEIT
DES
INTERESSES
............................................................................
57
3.
LISZTS
TAETIGKEITEN
................................................................................................
59
4.
*REDEHALLE
*
UND
UMGANG
ZWISCHEN
PROFESSOREN
UND
STUDENTEN
........................
60
3.
KAPITEL
INNERE
RICHTUNG
DER
GRAF
THUN
*
SCHEN
UNIVERSITAETSREFORM:
HISTORISCHE
RECHTSSCHULE
UND
STRAFRECHT
DES
VORMAERZ
61
A.
DIE
GEISTESGESCHICHTLICHE
*ANOMALIE
*
IN
OESTERREICH
.....................................................
61
I.
GRUNDSAETZLICH
............................................................................................................
61
II.
BEDEUTUNG
FUER
DIE
LISZT-FORSCHUNG
.........................................................................
63
1.
DAS
THEORETISCHE
PARADIGMA
DER
HISTORISCHEN
RECHTSSCHULE
.............................
63
2.
BESONDERS
ZUM
VORGANG
DER
REZEPTION
.............................................................
66
3.
BESONDERS
ZUM
STRAFRECHT
DES
VORMAERZ
.............................................................
67
4.
UEBERBLICK
UEBER
WICHTIGE
PUNKTE
.........................................................................
68
B.
WISSENSCHAFTLICHKEIT
OHNE
BZW.
NEBEN
PHILOSOPHIE
.......................................................
69
I.
DIE
ANTIPHILOSOPHISCHE
*POSE
*
BEIM
FRUEHEN
SAVIGNY
..........................................
69
II.
DIE
ANTIPHILOSOPHISCHE
*POSE
*
IN
SAVIGNYS
*BERUF
*
,
BEI
MITTERMAIER
UND
IN
WIEN
71
III.
GENERALISIEREN
UND
INDIVIDUALISIEREN
.......................................................................
77
1.
DER
KAMPF
GEGEN
GENERALISIERUNG
BEI
MITTERMAIER
...........................................
77
2.
GENERALISIERUNG
UND
INDIVIDUALISIERUNG
BEI
WAHLBERG
.......................................
80
3.
DIE
WIENER
TRADITION
BEI
LISZT
...........................................................................
81
INHALTSVERZEICHNIS
IX
4.
FOLGEN
FUER
DIE
BEURTEILUNG
DES
REFORMANLIEGENS
............................................
83
IV.
GLASERS
KAMPF
GEGEN
DIE
*HYPERABSTRACTE
*
RICHTUNG
..........................................
85
C.
INSTITUTIONELLE
UND
KONZEPTUELLE
SCHICHTEN
DER
KONTINUITAET
...........................................
86
I.
INSTITUTIONELLE
PRAKTIKEN
............................................................................................
86
1.
GEFAENGNISBESUCHE
ALS
TEIL
DER
AKADEMISCHEN
BERUFSENKULTURATION
IM
BEREICH
DER
STRAFRECHTSWISSENSCHAFT
.................................................................................
86
2.
AUTONOME
WISSENSCHAFTLICHE PRESSE
...................................................................
88
II.
ZWEI
KLASSISCHE
TOPOI
DER
HISTORISCHEN
RECHTSSCHULE
...........................................
90
1
.
VOLKSCHARAKTER
UND
VOLKSBEWUSSTSEIN
.................................................................
90
2.
EVOLUTION
STATT
REVOLUTION
...................................................................................
94
III.
ZWEI
KLASSISCHE
TOPOI
DES
REFORMSTRAFRECHTS
DES
VORMAERZES
...............................
98
1.
DIE
NOTWENDIGE
STRAFE
..........................................................................................
98
2.
WISSENSCHAFTLICHER
*INTERNATIONALISMUS
*
.............................................................
104
IV.
METHODISCHE
HANDLUNGSMUSTER:
KONSTRUKTIVE
SYSTEMBILDUNG
UND
EMPIRISCHE
BE
DEUTUNG
DER
HERMENEUTISCHEN
WENDE
.................................................................
107
1.
SAVIGNYS
IMPULSE
ZUR
EPISTEMOLOGISCHEN
NEUORDNUNG
UND
UNTERSCHIEDLICHE
TRADITIONSSTRAENGE
....................................................................................................
107
2.
DIE
*BEGRIFFSJURISPRUDENZ
*
ALS
SYSTEMBILDUNG
BEI
LISZT
...................................
HO
A)
POSITIVE
HALTUNG
GEGENUEBER
DER
BEGRIFFSJURISPRUDENZ
UND
IHRE
GLEICHSETZUNG
MIT
KONSTRUKTIVER
SYSTEMBILDUNG
.....................................................................
111
B)
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEFINITION
UND
PRAXIS
BEI
LISZT
UND
DIE
METHODEN
EHRLICHKEIT
.....................................................................................................
114
3.
DAS
FALLDENKEN
UND
LOGISCHES
*IST
*
ALS
PROTOTYP
DES
WIRKLICHKEITSBEZUGS
DER
RECHTSWISSENSCHAFT
................................................................................................
118
4.
VOLLE
STUFEN
DER
EMPIRIE
UND
RUECKSTAENDE
DES
RATIONALISMUS
............................
123
A)
DAS
WIRKLICHKEITSERLEBNIS
IM
VORMAERZ
UND
BEI
LISZT
.....................................
123
B)
DIE
KONTROVERSE
UEBER
LISZT
ALS
EMPIRIKER
.......................................................
126
D.
LISZTS
HABILITATION
IN
GRAZ
IM
GEISTE
DER
HISTORISCHEN
RECHTSSCHULE
UND
DES
STRAF
RECHTS
DES
VORMAERZ
.......................................................................................................
129
I.
GRAZER
HABILITATIONSVERFAHREN
...................................................................................
129
1.
AUFENTHALTE
IN
DEUTSCHLAND
UND
HABILITATIONSSCHRIFT
...........................................
129
2.
KRITIK
AN
LISZT
........................................................................................................
130
II.
*MEINEID
UND
FALSCHES
ZEUGNIS
*
(1875/76):
KULTURRELATIVISMUS
IM
SINNE
DER
HIS
TORISCHEN
SCHULE
UND
WEITERENTWICKLUNG
DES
STANDPUNKTS
VON
MITTERMAIER
...
134
1.
THEORETISCHE
GRUNDHALTUNG
...................................................................................
134
2.
LISZTS
STELLUNGNAHME
ZUM
TATBESTAND
DES
MEINEIDS
UND
ZU
DER
FALSCHEN
AUS
SAGE
...................................................................................................................
138
X
INHALTSVERZEICHNIS
4.
KAPITEL
NEUE
INTELLEKTUELLE
KONTEXTE
142
A.
DAS
NEUKANTIANISCH-POSITIVISTISCHE
AMALGAM
DER
1870ER
JAHRE
.....................................
142
I.
ALTE
UND
NEUE
KONTEXTE
..............................................................................................
142
II.
NEUKANTIANISMUS
UND
POSITIVISMUS
............................................................................
144
1.
NEUKANTIANISMUS
UND
POSITIVISMUS
ALS
VERWANDTE
UND
ENTGEGENGESETZTE
RICH
TUNGEN
................................................................................................................
144
2.
DIVERSITAET
DER
ANKNUEPFUNGEN
UND
DIE
LISZT-FORSCHUNG
.......................................
148
III.
BEISPIELE
DER
POSITIVISTISCHEN
UND
NEUKANTIANISCHEN
ARGUMENTATION
BEI
LISZT
...
149
1.
FACETTEN
DER
KAUSALITAET
UND
DES
POSITIVISMUS
.......................................................
149
A)
STRAFRECHTLICHER
KONTEXT
UND
BEGRUENDUNGEN
DES
DETERMINISMUS
BEI
LISZT
151
B)
DAS
GRUNDANLIEGEN:
ANTIIDEALISMUS
BEI
DER
BEWERTUNG
DER
TAT
UND
REAKTION
153
C)
POLYMORPHE
BAUSTEINE
DER
BEGRUENDUNG
...........................................................
156
AA)
KAUSALES
SCHEMA
IN
DER
1.
AUFLAGE
DES
*LEHRBUCHS
...............................
157
BB)
DIE
HERBART
*
SCHE
UNTERSCHEIDUNG
VON
UNTERSCHIEDLICHEN
ARTEN
DER
FREIHEIT
UND
KAUSALITAET
................................................................................
158
CC)
KANTISCHE
INTARSIEN
......................................................................................
160
DD)
FORTSCHREITENDE
MARGINALISIERUNG
DER
BEDEUTUNG
DER
WILLENSFREIHEIT
FUER
DIE
STRAFRECHTSWISSENSCHAFT
.......................................................................
162
D)
IN
NICHT
THEORETISCHEN
AUSFUEHRUNGEN:
ALLGEMEINES
FEHLEN
DER
DETERMINISTI
SCHEN
KONSEQUENZ
.........................................................................................
164
2.
KRIMINALAETIOLOGIE
ALS
ANLEHNUNG
AN
DEN
LITERATURWISSENSCHAFTLICHEN
POSITIVIS
MUS
......................................................................................................................
168
IV.
DIE
QUALITAET
DER
*KOPEMIKANISCHEN
WENDE
IN
LISZTS
WERK
...................................
172
B.
DARWINISMUS
......................................................................................................................
176
I.
MODULE
DES
POLITISCHEN
DARWINISMUS
.......................................................................
177
II.
LISZTS
VERHAELTNIS
ZU
EINZELNEN
MODULEN
...................................................................
180
5.
KAPITEL
LISZT
IN
DEUTSCHLAND
IN
INSTITUTIONELLER
PERSPEKTIVE
183
A.
LISZT
IN
DEUTSCHLAND
ALS
ORDINARIUS
..............................................................................
183
I.
UEBERBLICK
....................................................................................................................
183
II.
VIER
UNIVERSITAETEN
......................................................................................................
184
1.
GROSSHERZOGLICH
HESSISCHE
LUDEWIGS-UNIVERSITAET
ZU
GIESSEN
...............................
184
2.
KOENIGLICH
PREUSSISCHE
UNIVERSITAET
MARBURG
...........................................................
185
A)
DIE
UNIVERSITAET
..................................................................................................
185
B)
DIE
LEHRE
..........................................................................................................
186
INHALTSVERZEICHNIS
XI
3.
KOENIGLICHE
VEREINIGTE
UNIVERSITAET
HALLE-WITTENBERG
.............................................
192
A)
DIE
UNIVERSITAET
.................................................................................................
192
B)
DIE LEHRE
.........................................................................................................
194
4.
DIE
KOENIGLICHE
FRIEDRICH-WILHELMS-UNIVERSITAET
ZU
BERLIN
..................................
202
A)
DIE
UNIVERSITAET
................................................................................................
202
B)
DIE
LEHRE
........................................................................................................
206
III.
DAS
*KRIMINALISTISCHE
SEMINAR
*
.................................................................................
215
1.
VERSCHIEDENE
TRADITIONSLINIEN
...............................................................................
215
2.
DAS
SEMINAR
IN
MARBURG
.......................................................................................
219
3.
DAS
SEMINAR
IN
HALLE
.............................................................................................
220
4.
DAS
SEMINAR
IN
BERLIN
...........................................................................................
222
A)
DAS
*KRIMINALISTISCHE
SEMINAR
*
ALS
SONDEREINRICHTUNG
FUER
WISSENSCHAFTLICHE
UEBUNGEN
..........................................................................................................
222
B)
DIE
ARBEIT
IM
SEMINAR
UND
SEINE
TEILUNG
IN
SEKTIONEN
................................
224
C)
*ABHANDLUNGEN
*
UND
SONSTIGE
PUBLIZISTIK
.......................................................
227
D)
SCHEMATISCHE
DARSTELLUNG
DES
SEMINARS
AM
HOEHEPUNKT
(1903-1913)
........
232
IV.
*KRIMINALISTISCHES
INSTITUT
*
ALS
NEUES
KONZEPTUALISIERUNGSMUSTER
(1913)
..............
233
1.
DIE
UMWANDLUNG
...................................................................................................
233
2.
DIE
ARBEITSWEISE
UND
DIE
*ABHANDLUNGEN
*
DES
INSTITUTS
....................................
235
B.
KOMPLEMENTAERE
AUSSERAKADEMISCHE
BETAETIGUNG
............................................................
236
I.
LISZT
ALS
LINKSLIBERALER
POLITIKER
UND
ABGEORDNETER
...................................................
237
1.
VERSCHIEDENE
HINWEISE
IN
DER
LISZT-FORSCHUNG
...................................................
237
2.
NACHWEIS
UND
KONTEXT
LISZTS
URSPRUENGLICHER
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEN
*KON
SERVATIVEN
*
(BIS
1884)
.....................................................................................
241
3.
LISZTS
LINKSLIBERALES
ENGAGEMENT
(1902-1919)
.................................................
241
4.
LISZTS
STELLUNGNAHMEN
IM
PREUSSISCHEN
HAUS
DER
ABGEORDNETEN
........................
242
II.
LISZT
ALS
MITGLIED
DES
VEREINS
ZUR
ABWEHR
DES
ANTISEMITISMUS
..............................
245
6.
KAPITEL
KONZEPTE
DES
REFORMGEDANKENS
BEI
LISZT
251
A.
DIE
REFORM
ALS
ALTES
ANLIEGEN
..........................................................................................
252
I.
GRUNDSAETZLICH
.............................................................................................................
252
II.
ERSATZ
DER
KURZEN
FREIHEITSSTRAFEN
UND
SICHERNDES
VORGEHEN
GEGEN
UNVERBESSER
LICHE
......................................................................................................................
255
III.
POSITIVE
BEWERTUNG
DER
ANBINDUNG
AN
AELTERE
DISKURSE
AUS
HEUTIGER
SICHT
............
260
IV.
NEGATIVE
BEWERTUNG
DER
ANBINDUNG
AN
AELTERE
DISKURSE
AUS
HEUTIGER
SICHT
..........
262
B.
HISTORISTISCHE
BEGRUENDUNGSMUSTER
...................................................................................
263
I.
REFORM
ALS
FORMELL-NATIONALES
ANLIEGEN
...................................................................
263
XII
INHALTSVERZEICHNIS
II.
DIE
BEDEUTUNG
DER
BEGRUENDUNG
...............................................................................
265
III.
DIE
SPAETERE
VERMEIDUNG
DER
BEGRUENDUNG
.................................................................
267
IV.
ANDERE
VARIATIONEN
IM
HISTORISTISCHEN
GEWAND
.......................................................
267
C.
DER
EVOLUTIONISMUS
..........................................................................................................
269
I.
EVOLUTIONSGEDANKE
UND
BESTIMMUNG
DES
*RICHTIGEN
RECHTS
*
..................................
269
II.
EINFACHE
UND
KOMPLEXE
EINORDNUNG
.........................................................................
272
1.
VERNACHLAESSIGUNG
DER
KOMPLEXITAET
BEI
WELZEL
.....................................................
272
2.
KONTEXTE
DES
EVOLUTIONISMUS
ZWISCHEN
1890
UND
1910
......................................
274
A)
ALLGEMEINE
RECHTSWISSENSCHAFT
UND
VERGLEICHENDE
RECHTSWISSENSCHAFT
...
274
B)
MONISMUS
UND
POSITIVISMUS
ALS
POLITISCHE
SYMBOLE
......................................
278
C)
ENTWICKLUNG
ALS
ALLGEMEINER
GEGENSTAND
.........................................................
280
D)
PRAKTISCHE
IMPULSE:
RECHT
IM
ENTWURFSSTADIUM
UND
STILLE
REFORM
..............
281
3.
POLYMORPHE
BAUSTEINE
VON
LISZTS
AUSFUEHRUNGEN
.................................................
285
A)
POSITIVISMUS
......................................................................................................
285
B)
HISTORISCHE
RECHTSSCHULE
UND
DARWIN
..............................................................
286
C)
HEGELIANISMUS
UND
MARXISMUS
.........................................................................
288
D)
MONISMUS
..........................................................................................................
290
4.
PRAKTISCHE
INKONSEQUENZ
BEI
DER
VERWERTUNG
DER
ENTWICKLUNGSTENDENZEN
UND
DES
ENTWICKLUNGSGEDANKENS
.................................................................................
291
III.
DIE
AUSSETZUNG
DER
EVOLUTIONISTISCHEN
BEGRUENDUNGSMUSTER
.................................
294
D.
DER
ZWECK
........................................................................................................................
298
I.
DER
ZWECK
ALS
VOLUNTARISTISCHES
KONZEPT
BEI
LISZT
...............................................
298
1.
LISZT
UND
JHERING
....................................................................................................
298
2.
BEDEUTUNG
DER
PUBLIZISTISCHEN
GESCHICHTE
DES
*MARBURGER
PROGRAMMS
*
........
303
II.
DER
ZWECK
BEI
LISZT
1882
........................................................................................
304
1.
DIACHRONER
DISKURS
...............................................................................................
304
2.
SYNCHRONER
DISKURS
................................................................................................
307
A)
DIE
SPALTUNG
DER
LISZT-FORSCHUNG
..................................................................
307
B)
MITTELSTADT
UND
LISZT
ALS
DISKUTANTEN
IN
DER
STRAFZWECKDISKUSSION
..............
309
III.
DER
ZWECK
BEI
LISZT
IN
DER
DISKUSSION
ZWISCHEN
1882
UND
1919
..........................
313
IV.
DIE
VOLLE
STUFE
DES
ZWECKKONZEPTS:
1918/1919
.......................................................
319
7.
KAPITEL
JURISTEN
UND
JUGENDRECHTLER
IN
DER
FAMILIE
LISZT:
EDUARD
LISZT
DER
VATER,
EDUARD
LISZT
DER
BRUDER,
ELSA
LISZT
DIE
TOCHTER
326
A.
DIE
FAMILIE
LISZT
..............................................................................................................
326
B.
EDUARD
LISZT
DER
VATER
UND
OESTERREICHISCHE
GERICHTE
.....................................................
327
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
C.
EDUARD
LISZT,
DER
BRUDER
-
GRAZER
STRAFRECHTLER
.............................................................
328
D.
ELSA
LISZT,
DIE
TOCHTER
-
BERLINER
JUGENDRECHTLERIN
.........................................................
329
2.
TEIL
LISZT
IN
ANALYSE
UND
URTEIL
DER
LISZT-FORSCHUNG
331
8.
KAPITEL
ZUORDNUNGEN
VOR
DEM
ERSTEN
WELTKRIEG
331
A.
ERSTE
ANSAETZE
IM
POLEMISCHEN
SCHRIFTTUM
(MITTELSTAEDT
1892;
MERKEL
1892)
................
331
B.
DAS
ZENTRUM
DER
FRUEHEN
POSITIVISMUS-KRITIK
(CATHREIN
1896,
1905)
..........................
333
C.
BESTIMMUNG
DES
VERHAELTNISSES
ZU
JHERING
(HURWICZ
1911)
..........................................
340
D.
ZUR
ENTWICKLUNG
DES
*PARS
PRO
TOTO*
-ZUGANGS
...............................................................
343
9.
KAPITEL
WEIMARER
REPUBLIK
UND
NATIONALSOZIALISTISCHE
ENTWICKLUNG
347
A.
DISKURSIVE
VERORTUNG
IN
DEN
SOZIALDEMOKRATISCHEN
REFORMBEMUEHUNGEN
......................
347
I.
DIE
GRUNDMARKIERUNGEN
...........................................................................................
347
II.
DAS
BILD
DES
NACHRUFS
VON
H.
HEINEMANN
(1919)
...................................................
348
III.
BESONDERS
ZU
SOZIALISTISCHEN
FORDERUNGEN
...............................................................
350
IV.
AMTLICHE
UND
HALBAMTLICHE
HERVORHEBUNGEN
VON
LISZTS
BEDEUTUNG
......................
352
B.
DIE
HERAUSBILDUNG
DER
ANTITHESE
DURCH
DIE
POLITISCHE
THEORIE
DES
NATIONALSOZIA
LISMUS:
GUENTHER
(1932),
DAHM/SCHAFFSTEIN
(1933)
..................................................
354
C.
DIE
KRITIK
AM
NEUEN
PUNITIVISMUS
VON
GALLAS
(1933)
UND
DAS
BEDUERFNIS
DER
DELEGITI-
MIERUNG
DER
BUERGERLICHEN
WISSENSCHAFTEN
.......................................................................
357
D.
DIE
GEISTESGESCHICHTLICHE
AUFARBEITUNG
BEI
WOLF
UND
WELZEL
......................................
360
I.
WOLF
(1932,
1933,
1939)
..........................................................................................
360
II.
WELZEL
(1935)
......................................................................................
362
E.
DIE
ZWIESPAELTIGKEITSTHESE
BEI
SCHWARZSCHILD
UND
RADBRUCH
........................................
368
I.
SCHWARZSCHILD
(1933)
................................................................................................
368
II.
RADBRUCH
(1938)
......................................................................................................
370
F.
DER
*NEOKLASSIZISMUS
*
IN
H.
MAYERS
*DAS
STRAFRECHT
DES
DEUTSCHEN
VOLKES
*
(1936)
374
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
G.
WEITERE
SCHRIFTEN
DER
*LISZT-GEGNER
*
UND
*LISZT-FREUNDE
*
.......................................
378
I.
WEDEL
(1933)
............................................................................................................
378
II.
SPECHT
(1933)
............................................................................................................
379
III.
KNETSCH
(1936);
KRUEGER
(1936)
................................................................................
380
IV.
BAUMGARTEN
(1937)
..................................................................................................
380
V.
*GEISTESGESCHICHTLICHE
STUDIEN
*
VON
GEORGAKIS
(1940)
.......................................
381
VI.
EB.
SCHMIDT
(1942)
...............................................................................................
382
10.
KAPITEL
LISZTS
BILD
IN
DER
GROSSEN
STRAFRECHTSREFORM
(1):
EB.
SCHMIDT
(1947,1956-7,1965),
KONSERVATIVE
KRITIK,
ROXIN
(1969),
WEITERE
AUTOREN
IN
DER
GS
LISZT
(1969)
384
A.
SYNTHETISCHE
VERSCHIEBUNGEN
BEI
SCHMIDT
.......................................................................
384
B.
DER
TOPOS
*LISZT
ALS
EMPIRIKER
*
.....................................................................................
386
C.
DER
TOPOS
*LISZT
ALS
POLITIKER
*
.......................................................................................
389
D.
KONSERVATIVE
REFORM
UND
LISZTS
STELLENWERT
IM
ALTEMATIVKREIS
..................................
390
11.
KAPITEL
LISZTS
BILD
IN
DER
GROSSEN
STRAFRECHTSREFORM
(2):
DIE
DISKONTINUITAET
UND
KONTINUITAET
DES
NATURALISMUS-TOPOS
395
A.
NATURALISMUS
IN
DER
VERBRECHENSLEHRE
.............................................................................
395
B.
DEKONSTRUKTION
DES
*NATURALISMUS
*
UND
EIGENE
POSITIONIERUNG
BEI
H.
MAYER
(1962);
MOOS
(1969)
....................................................................................................................
397
C.
NEUBESTIMMUNGEN
UND
SELBSTKRITIK
BEI
WIEACKER,
LANGE
UND
WOLF
..............................
401
I.
ALTE
UND
NEUE
AUFFASSUNG
BEI
WIEACKER
(1952,
1967)
...........................................
401
II.
NEUE
AUFFASSUNG
BEI
LANGE
(1969)
.........................................................................
403
III.
NEUE
AUFFASSUNG
BEI
ERIK
WOLF
(4.
AUFL.
1963)
.....................................................
405
D.
PERSPEKTIVENWECHSEL
:
SCHICKSAL
DES
*PARS
PRO
TOTO
*
-ZUGANGS
BEI
REBHAN
(1962)
UND
BAUER
(1957
BIS
1968)
....................................................................................................
406
INHALTSVERZEICHNIS
XV
12.
KAPITEL
MARXISTISCHE
KRITIK
AN
LISZT
408
A.
GRUNDZUEGE
DER
MARXISTISCHEN
KRITIK
...............................................................................
408
I.
UEBERBLICK
....................................................................................................................
408
1.
DIE
ARBEITEN
VON
POLAK
(1951)
UND
RENNEBERG
(1951,
1956)
...........................
408
2.
ZWEI
HAUPTKRITIKPUNKTE
.........................................................................................
409
II.
INHALT
UND
METHODE
DER
KRITIK
IM
EINZELNEN
..........................................................
411
1.
DIE
*PARS
PRO
TOTO*
-HANDHABUNG
UND
DIE
VERENGUNG
DER
QUELLENBASIS
............
411
2.
DIE
BEDEUTUNG
DES
MARXISTISCHEN
ENTWICKLUNGSGEDANKENS
................................
412
3.
INTERPRETATION
ALS
METHODOLOGISCHER
VORGANG
IM
EINZELNEN
................................
414
4.
KONSTRUKTION
DES
BIOLOGISMUS
BEI
LISZT
...............................................................
416
B.
WISSENSCHAFTLICHER
HINTERGRUND
DER
MARXISTISCHEN
KRITIK
AN
LISZT
................................
418
I.
DIE
SOZIALISTISCHE
KRITIK
AN
LISZT
...............................................................................
418
II.
DER
FUNKTIONELLE
HINTERGRUND
DER
KRITIK
...................................................................
422
III.
DIE
SYNTHETISCH
BEDINGTEN
UEBERSPITZUNGEN
...........................................................
423
1.
DIE
VERSCHLEIERUNGSTHESE
.......................................................................................
423
2.
FINALE
UND
SYSTEMTHEORETISCHE
DEUTUNG
...............................................................
426
IV.
KORREKTUR
VON
RENNEBERGS
KRITIK
IN
DER
DDR
BEI
EWALD
UND
LEKSCHAS
(1983,
1984)
........................................................................................................................
427
13.
KAPITEL
ERWEITERTE
PERSPEKTIVEN
IN
DEN
1970ERN:
MARXEN
(1975);
SCHREIBER
(1976)
428
A.
GRUNDLEGEND
NEUE
SICHTWEISE
.........................................................................................
428
B.
ZWEI
WICHTIGE
STUDIEN
.....................................................................................................
429
I.
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DER
MARXISTISCHEN
KONTINUITAETSTHESE
UND
KONTINUITAETS
ASPEKTEN
BEI
MARXEN
(1975)
................................................................................
429
II.
DAS
POLITISCHE
IM
STRAFRECHT
BEI
SCHREIBER
(1976)
.................................................
431
14.
KAPITEL
SPALTUNG
DER
LISZT-FORSCHUNG
SEIT
DEN
1980ERN
(1):
DIE
RADIKALE
KRITIK
SEIT
DEN
1980ER
JAHREN
VON
NAUCKE,
VORMBAUM
U.
A.
434
A.
DIE
RADIKALE
KRITIK
...........................................................................................................
434
I.
GEMEINSAMKEITEN
UND
BESONDERHEITEN
.....................................................................
434
II.
DIE
METHODE
...............................................................................................................
436
1.
VERSUCH
DER
ETABLIERUNG
EINES
PHAENOMENOLOGISCHEN
UMGANGS
MIT
TEXTEN?
...
436
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
2.
DIE
RUECKABWICKLUNG
DES
IN
DEN
1960EM
UND
1970EM
ANGESETZTEN
ZUGANGS
437
B.
BEKANNTE
UND
NEUE
AUFARBEITUNGSMUSTER
UND
EINIGE
UEBEREINSTIMMUNGEN
MIT
DER
AEL
TEREN
KRITIK
...................................................................................................................
438
I.
DIE
KONTINUITAETSTHESE
..................................................................................................
438
II.
UMGANG
MIT
QUELLEN
AN
BEISPIELEN
...........................................................................
441
III.
WEITERE
INTERPRETATIONSPROBLEME
...............................................................................
447
IV.
SPEZIFISCHE
VORANNAHMEN
.............................................................
451
C.
BESONDERS
ZU
EHRET
(1996)
..............................................................................................
453
D.
ZWEI
WICHTIGE
NEUE
ELEMENTE
DER
DEUTUNG
.....................................................................
456
I.
DAS
*MARBURGER
PROGRAMM
*
UND
WEITERE
*PROGRAMME
*
........................................
456
II.
EINE
TAEUSCHENDE
WIEDERKEHR
DES
*POSITIVISMUS
*
-TOPOS
..........................................460
15.
KAPITEL
SPALTUNG
DER
LISZT-FORSCHUNG
SEIT
DEN
1980ERN
(2):
SYSTEMATISCH-INTERPRETATIVE
BEARBEITUNG
UND
DURCHBRUECHE
ZU
TATSAECHLICHEN
DISKURSEN
467
A.
JENSEITS
DER
RADIKALEN
KRITIK
UND
GESCHICHTSPHILOSOPHIE
..............................................
467
I.
UEBERBLICK
....................................................................................................................
467
II.
FEHLEN
EINER
GEMEINSAMEN
*PHILOLOGIE
*
UND
GEORDNETER
DISKUSSIONSPLATTFORM
...
468
B.
DREIFACHES
JUBILAEUMSMOSAIK
(1981,
1982
UND
1984)
...................................................
470
C.
WECHSEL
VOM
IMPRESSIONISTISCHEN
ZUM
SYSTEMATISCH-INTERPRETATIVEN
UMGANG
MIT
*AUSSAGEN
*
:
LEFERENZ
(1981),
FRISCH
(1982),
KUBINK
(2002),
STAECKER
(2012),
U.A.
...
474
I.
IMPRESSIONISTISCHE
METHODE
BEI
JESCHECK
.................................................................
474
II.
DER
SYSTEMATISCH-INTERPRETATIVE
UMGANG
...................................................................
475
III.
DER
SYSTEMATISCH-INTERPRETATIVE
UMGANG
IN
DER
NEUEREN
LITERATUR
..........................
476
IV.
NUR
AEUSSERE
UEBEREINSTIMMUNG
MIT
DER
LISZT-REZEPTION
IN
DEN
1960ER
JAHREN
....
478
D.
FORTSCHREITENDER
DURCHBRUCH
ZU
TATSAECHLICHEN
DISKURSEN
..............................................
478
I.
ERSTE
ANSAETZE
BEI
OSTENDORF,
SCHOENERT
UND
LINDER
...................................................
478
1.
WICHTIGE
ERSTE
HINWEISE
BEI
OSTENDORF
(1982,
1984)
.........................................
478
2.
DER
DISKURS
BEI
SCHOENERT
UND
LINDER
(1991)
.....................................................
481
II.
DAS
*MARBURGER
PROGRAMM
*
IM
DISKURS:
SCHMIDT-RECLA
UND
STEINBERG
(2007/08),
KOCH
(2007),
KREHER
(2015)
....................................................................................
485
III.
WEITERE
SCHRITTE
ZUM
DISKURS:
ERSCHLIESSUNG
VON
TATSAECHLICHEN
HANDLUNGSFOLIEN
UND
ZEITSPEZIFISCHEN
BEWERTUNGEN
.............................................................................
488
1.
BEDEUTUNG
DER
ERSCHLIESSUNG
VON
BREITEREN
MOTIVLAGEN
......................................
488
2.
MUELLER
(2004)
........................................................................................................
489
3.
ROTSCH
(2009)
......................................................................................................
490
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
4.
MITTELBARE
ERWEITERUNG
DER
INSTITUTIONELLEN
PERSPEKTIVE
DURCH
DISKURSANALYSE
492
IV.
AUGSBURGER
SAMMELBAND
(2016)
..........................................................................
493
E.
UMFASSENDE
AUFFASSUNG
DER
KRIMINOLOGIEGESCHICHTE
UND
GESCHICHTE
DES
STRAFENS
(DIE
*NEUE
WELLE
*
)
...............................................................................................................
498
I.
DIE
*GESAMTDARSTELLUNGEN
*
.......................................................................................
498
II.
VORGEHENSWEISE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
...................................................................
501
III.
BESTIMMUNG
DES
GEGENSTANDES
ZWISCHEN
GRUENDEN
UND
BEGRUENDUNG
....................
504
IV.
LEHREN
AUS
DER
WISSENSCHAFTSSOZIOLOGIE
UND
DISKURSLEHRE
......................................
506
SCHLUSSBETRACHTUNG
509
16.
KAPITEL
DIE
BEDEUTUNG
VON
LISZT
FUER
DIE
WISSENSCHAFTLICHE
DISKUSSION
509
A.
DIE
ABLEHNUNG
UND
ANERKENNUNG
LISZTS
ALS
VORBILD
....................................................
510
B.
DIE
BEDEUTUNG
VON
LISZT
ALS
VORBILD
FUER
EIN
LIBERALES
UND
NICHT-APRIORISCHES
STRAFRECHT
514
LITERATURVERZEICHNIS
...........................................................................................................
523
I.
LITERATUR
.....................................................................................................................
523
II.
ARCHIVQUELLEN
UND
GEDRUCKTE
WERKE,
DIE
DOKUMENTARISCH
AUSGEWERTET
WURDEN
..
570
SACHREGISTER
..........................................................................................................................
572
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
1
I.
DIE
LITERARISCHE
TRADITION,
GRUNDPERSPEKTIVE
UND
ZWEI
TEILE
DER
UNTERSUCHUNG
1
1.
DER
ERSTE
TEIL
DER
UNTERSUCHUNG:
DIE
WIEDERGEWINNUNG
DER
INTELLEKTUELLEN
KONTEXTE
DER
REFORMBEWEGUNG
.
2
2.
DER
ZWEITE
TEIL
DER
UNTERSUCHUNG:
DARSTELLUNG
DER
ZUORDNUNGSKONTROVERSEN
UND
DER
THEORETISCHEN
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
LISZT-FORSCHUNG
.
8
II.
GANG
UND
TECHNIK
DER
UNTERSUCHUNG
.
10
1.
DER
GANG
.
10
2.
ZUM
EINGESETZTEN
ZITATIONSSTIL
.
13
1.
TEIL
STRAFRECHTLICHE
MANNIGFALTIGKEIT,
LISZTS
WISSENSCHAFTLICHE
STATIONEN
UND
SEINE
REFORMKONZEPTE
15
1.
KAPITEL
VIELFALT
IN
DER
INTELLEKTUELLEN
GESCHICHTE
DES
STRAFRECHTS
15
A.
EPOCHEN
UND
RICHTUNGEN
IN
DER
GEISTESGESCHICHTE
.
15
B.
DIE
KRITISCHE
AUFFASSUNG
UND
DER
NEUKANTIANISMUS
.
17
C.
DIE
*GEISTESGESCHICHTE
*
UND
DIE
NEUKANTIANISCHE
EPOCHENKRITIK
.
19
D.
STRAFRECHTLICHE
VIELFALT
IN
DER
AUFKLAERUNG
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
DIE
WEITERE
UNTERSU
CHUNG
.
23
I.
DIE
THEMATISCHE
MANNIGFALTIGKEIT
.
25
II.
DIE
GESETZGEBUNG
.
28
III.
FORSCHUNG
UND
WISSEN
.
33
IV.
PARADIGMATISCHE
UNTERSCHIEDE
.
35
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
2.
KAPITEL
LISZT
IN
OESTERREICH
38
A.
STUDIUM
DER
RECHTS-
UND
STAATSWISSENSCHAFTEN
AN
DER
UNIVERSITAET
WIEN
(1869-1874)
38
I.
GANG
DER
REFORMIERTEN
STUDIEN
UND
LISZTS
DOKTORAT-ABSCHLUSS
.
38
II.
STUDIENBUECHER
UND
AUSGEWAEHLTE
LEHRER
.
41
1.
DIE
*NATIONALIEN
*
.
41
2.
STRAFRECHTLICHE
EINTRAEGE
UND
LEHRER
.
45
B.
INTELLEKTUELLE
KONTEXTE
.
47
I.
KONTEXT:
HOCHSCHULREIFE
AM
SCHOTTENGYMNASIUM
ALS
INTELLEKTUELLES
KAPITAL
.
47
1.
NATIONALE
UND
SOZIALE
GESINNUNG
.
48
2.
HUMANISTISCHE
BILDUNG
UND
RHETORIK
.
51
3.
NIBELUNGEN-TOPOS
.
52
4.
ENZYKLOPAEDIE
DES
WISSENS
.
53
II.
KONTEXT:
GRUENDUNG
UND
UMGANGSFORMEN
IM
*LESEVEREIN
DER
DEUTSCHEN
STUDENTEN
WIENS
*
.
55
1.
IDENTITAETSFRAGE
.
55
2.
MANNIGFALTIGKEIT
DES
INTERESSES
.
57
3.
LISZTS
TAETIGKEITEN
.
59
4.
*REDEHALLE
*
UND
UMGANG
ZWISCHEN
PROFESSOREN
UND
STUDENTEN
.
60
3.
KAPITEL
INNERE
RICHTUNG
DER
GRAF
THUN
*
SCHEN
UNIVERSITAETSREFORM:
HISTORISCHE
RECHTSSCHULE
UND
STRAFRECHT
DES
VORMAERZ
61
A.
DIE
GEISTESGESCHICHTLICHE
*ANOMALIE
*
IN
OESTERREICH
.
61
I.
GRUNDSAETZLICH
.
61
II.
BEDEUTUNG
FUER
DIE
LISZT-FORSCHUNG
.
63
1.
DAS
THEORETISCHE
PARADIGMA
DER
HISTORISCHEN
RECHTSSCHULE
.
63
2.
BESONDERS
ZUM
VORGANG
DER
REZEPTION
.
66
3.
BESONDERS
ZUM
STRAFRECHT
DES
VORMAERZ
.
67
4.
UEBERBLICK
UEBER
WICHTIGE
PUNKTE
.
68
B.
WISSENSCHAFTLICHKEIT
OHNE
BZW.
NEBEN
PHILOSOPHIE
.
69
I.
DIE
ANTIPHILOSOPHISCHE
*POSE
*
BEIM
FRUEHEN
SAVIGNY
.
69
II.
DIE
ANTIPHILOSOPHISCHE
*POSE
*
IN
SAVIGNYS
*BERUF
*
,
BEI
MITTERMAIER
UND
IN
WIEN
71
III.
GENERALISIEREN
UND
INDIVIDUALISIEREN
.
77
1.
DER
KAMPF
GEGEN
GENERALISIERUNG
BEI
MITTERMAIER
.
77
2.
GENERALISIERUNG
UND
INDIVIDUALISIERUNG
BEI
WAHLBERG
.
80
3.
DIE
WIENER
TRADITION
BEI
LISZT
.
81
INHALTSVERZEICHNIS
IX
4.
FOLGEN
FUER
DIE
BEURTEILUNG
DES
REFORMANLIEGENS
.
83
IV.
GLASERS
KAMPF
GEGEN
DIE
*HYPERABSTRACTE
*
RICHTUNG
.
85
C.
INSTITUTIONELLE
UND
KONZEPTUELLE
SCHICHTEN
DER
KONTINUITAET
.
86
I.
INSTITUTIONELLE
PRAKTIKEN
.
86
1.
GEFAENGNISBESUCHE
ALS
TEIL
DER
AKADEMISCHEN
BERUFSENKULTURATION
IM
BEREICH
DER
STRAFRECHTSWISSENSCHAFT
.
86
2.
AUTONOME
WISSENSCHAFTLICHE PRESSE
.
88
II.
ZWEI
KLASSISCHE
TOPOI
DER
HISTORISCHEN
RECHTSSCHULE
.
90
1
.
VOLKSCHARAKTER
UND
VOLKSBEWUSSTSEIN
.
90
2.
EVOLUTION
STATT
REVOLUTION
.
94
III.
ZWEI
KLASSISCHE
TOPOI
DES
REFORMSTRAFRECHTS
DES
VORMAERZES
.
98
1.
DIE
NOTWENDIGE
STRAFE
.
98
2.
WISSENSCHAFTLICHER
*INTERNATIONALISMUS
*
.
104
IV.
METHODISCHE
HANDLUNGSMUSTER:
KONSTRUKTIVE
SYSTEMBILDUNG
UND
EMPIRISCHE
BE
DEUTUNG
DER
HERMENEUTISCHEN
WENDE
.
107
1.
SAVIGNYS
IMPULSE
ZUR
EPISTEMOLOGISCHEN
NEUORDNUNG
UND
UNTERSCHIEDLICHE
TRADITIONSSTRAENGE
.
107
2.
DIE
*BEGRIFFSJURISPRUDENZ
*
ALS
SYSTEMBILDUNG
BEI
LISZT
.
HO
A)
POSITIVE
HALTUNG
GEGENUEBER
DER
BEGRIFFSJURISPRUDENZ
UND
IHRE
GLEICHSETZUNG
MIT
KONSTRUKTIVER
SYSTEMBILDUNG
.
111
B)
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEFINITION
UND
PRAXIS
BEI
LISZT
UND
DIE
METHODEN
EHRLICHKEIT
.
114
3.
DAS
FALLDENKEN
UND
LOGISCHES
*IST
*
ALS
PROTOTYP
DES
WIRKLICHKEITSBEZUGS
DER
RECHTSWISSENSCHAFT
.
118
4.
VOLLE
STUFEN
DER
EMPIRIE
UND
RUECKSTAENDE
DES
RATIONALISMUS
.
123
A)
DAS
WIRKLICHKEITSERLEBNIS
IM
VORMAERZ
UND
BEI
LISZT
.
123
B)
DIE
KONTROVERSE
UEBER
LISZT
ALS
EMPIRIKER
.
126
D.
LISZTS
HABILITATION
IN
GRAZ
IM
GEISTE
DER
HISTORISCHEN
RECHTSSCHULE
UND
DES
STRAF
RECHTS
DES
VORMAERZ
.
129
I.
GRAZER
HABILITATIONSVERFAHREN
.
129
1.
AUFENTHALTE
IN
DEUTSCHLAND
UND
HABILITATIONSSCHRIFT
.
129
2.
KRITIK
AN
LISZT
.
130
II.
*MEINEID
UND
FALSCHES
ZEUGNIS
*
(1875/76):
KULTURRELATIVISMUS
IM
SINNE
DER
HIS
TORISCHEN
SCHULE
UND
WEITERENTWICKLUNG
DES
STANDPUNKTS
VON
MITTERMAIER
.
134
1.
THEORETISCHE
GRUNDHALTUNG
.
134
2.
LISZTS
STELLUNGNAHME
ZUM
TATBESTAND
DES
MEINEIDS
UND
ZU
DER
FALSCHEN
AUS
SAGE
.
138
X
INHALTSVERZEICHNIS
4.
KAPITEL
NEUE
INTELLEKTUELLE
KONTEXTE
142
A.
DAS
NEUKANTIANISCH-POSITIVISTISCHE
AMALGAM
DER
1870ER
JAHRE
.
142
I.
ALTE
UND
NEUE
KONTEXTE
.
142
II.
NEUKANTIANISMUS
UND
POSITIVISMUS
.
144
1.
NEUKANTIANISMUS
UND
POSITIVISMUS
ALS
VERWANDTE
UND
ENTGEGENGESETZTE
RICH
TUNGEN
.
144
2.
DIVERSITAET
DER
ANKNUEPFUNGEN
UND
DIE
LISZT-FORSCHUNG
.
148
III.
BEISPIELE
DER
POSITIVISTISCHEN
UND
NEUKANTIANISCHEN
ARGUMENTATION
BEI
LISZT
.
149
1.
FACETTEN
DER
KAUSALITAET
UND
DES
POSITIVISMUS
.
149
A)
STRAFRECHTLICHER
KONTEXT
UND
BEGRUENDUNGEN
DES
DETERMINISMUS
BEI
LISZT
151
B)
DAS
GRUNDANLIEGEN:
ANTIIDEALISMUS
BEI
DER
BEWERTUNG
DER
TAT
UND
REAKTION
153
C)
POLYMORPHE
BAUSTEINE
DER
BEGRUENDUNG
.
156
AA)
KAUSALES
SCHEMA
IN
DER
1.
AUFLAGE
DES
*LEHRBUCHS"
.
157
BB)
DIE
HERBART
*
SCHE
UNTERSCHEIDUNG
VON
UNTERSCHIEDLICHEN
ARTEN
DER
FREIHEIT
UND
KAUSALITAET
.
158
CC)
KANTISCHE
INTARSIEN
.
160
DD)
FORTSCHREITENDE
MARGINALISIERUNG
DER
BEDEUTUNG
DER
WILLENSFREIHEIT
FUER
DIE
STRAFRECHTSWISSENSCHAFT
.
162
D)
IN
NICHT
THEORETISCHEN
AUSFUEHRUNGEN:
ALLGEMEINES
FEHLEN
DER
DETERMINISTI
SCHEN
KONSEQUENZ
.
164
2.
KRIMINALAETIOLOGIE
ALS
ANLEHNUNG
AN
DEN
LITERATURWISSENSCHAFTLICHEN
POSITIVIS
MUS
.
168
IV.
DIE
QUALITAET
DER
*KOPEMIKANISCHEN
WENDE"
IN
LISZTS
WERK
.
172
B.
DARWINISMUS
.
176
I.
MODULE
DES
POLITISCHEN
DARWINISMUS
.
177
II.
LISZTS
VERHAELTNIS
ZU
EINZELNEN
MODULEN
.
180
5.
KAPITEL
LISZT
IN
DEUTSCHLAND
IN
INSTITUTIONELLER
PERSPEKTIVE
183
A.
LISZT
IN
DEUTSCHLAND
ALS
ORDINARIUS
.
183
I.
UEBERBLICK
.
183
II.
VIER
UNIVERSITAETEN
.
184
1.
GROSSHERZOGLICH
HESSISCHE
LUDEWIGS-UNIVERSITAET
ZU
GIESSEN
.
184
2.
KOENIGLICH
PREUSSISCHE
UNIVERSITAET
MARBURG
.
185
A)
DIE
UNIVERSITAET
.
185
B)
DIE
LEHRE
.
186
INHALTSVERZEICHNIS
XI
3.
KOENIGLICHE
VEREINIGTE
UNIVERSITAET
HALLE-WITTENBERG
.
192
A)
DIE
UNIVERSITAET
.
192
B)
DIE LEHRE
.
194
4.
DIE
KOENIGLICHE
FRIEDRICH-WILHELMS-UNIVERSITAET
ZU
BERLIN
.
202
A)
DIE
UNIVERSITAET
.
202
B)
DIE
LEHRE
.
206
III.
DAS
*KRIMINALISTISCHE
SEMINAR
*
.
215
1.
VERSCHIEDENE
TRADITIONSLINIEN
.
215
2.
DAS
SEMINAR
IN
MARBURG
.
219
3.
DAS
SEMINAR
IN
HALLE
.
220
4.
DAS
SEMINAR
IN
BERLIN
.
222
A)
DAS
*KRIMINALISTISCHE
SEMINAR
*
ALS
SONDEREINRICHTUNG
FUER
WISSENSCHAFTLICHE
UEBUNGEN
.
222
B)
DIE
ARBEIT
IM
SEMINAR
UND
SEINE
TEILUNG
IN
SEKTIONEN
.
224
C)
*ABHANDLUNGEN
*
UND
SONSTIGE
PUBLIZISTIK
.
227
D)
SCHEMATISCHE
DARSTELLUNG
DES
SEMINARS
AM
HOEHEPUNKT
(1903-1913)
.
232
IV.
*KRIMINALISTISCHES
INSTITUT
*
ALS
NEUES
KONZEPTUALISIERUNGSMUSTER
(1913)
.
233
1.
DIE
UMWANDLUNG
.
233
2.
DIE
ARBEITSWEISE
UND
DIE
*ABHANDLUNGEN
*
DES
INSTITUTS
.
235
B.
KOMPLEMENTAERE
AUSSERAKADEMISCHE
BETAETIGUNG
.
236
I.
LISZT
ALS
LINKSLIBERALER
POLITIKER
UND
ABGEORDNETER
.
237
1.
VERSCHIEDENE
HINWEISE
IN
DER
LISZT-FORSCHUNG
.
237
2.
NACHWEIS
UND
KONTEXT
LISZTS
URSPRUENGLICHER
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEN
*KON
SERVATIVEN
*
(BIS
1884)
.
241
3.
LISZTS
LINKSLIBERALES
ENGAGEMENT
(1902-1919)
.
241
4.
LISZTS
STELLUNGNAHMEN
IM
PREUSSISCHEN
HAUS
DER
ABGEORDNETEN
.
242
II.
LISZT
ALS
MITGLIED
DES
VEREINS
ZUR
ABWEHR
DES
ANTISEMITISMUS
.
245
6.
KAPITEL
KONZEPTE
DES
REFORMGEDANKENS
BEI
LISZT
251
A.
DIE
REFORM
ALS
ALTES
ANLIEGEN
.
252
I.
GRUNDSAETZLICH
.
252
II.
ERSATZ
DER
KURZEN
FREIHEITSSTRAFEN
UND
SICHERNDES
VORGEHEN
GEGEN
UNVERBESSER
LICHE
.
255
III.
POSITIVE
BEWERTUNG
DER
ANBINDUNG
AN
AELTERE
DISKURSE
AUS
HEUTIGER
SICHT
.
260
IV.
NEGATIVE
BEWERTUNG
DER
ANBINDUNG
AN
AELTERE
DISKURSE
AUS
HEUTIGER
SICHT
.
262
B.
HISTORISTISCHE
BEGRUENDUNGSMUSTER
.
263
I.
REFORM
ALS
FORMELL-NATIONALES
ANLIEGEN
.
263
XII
INHALTSVERZEICHNIS
II.
DIE
BEDEUTUNG
DER
BEGRUENDUNG
.
265
III.
DIE
SPAETERE
VERMEIDUNG
DER
BEGRUENDUNG
.
267
IV.
ANDERE
VARIATIONEN
IM
HISTORISTISCHEN
GEWAND
.
267
C.
DER
EVOLUTIONISMUS
.
269
I.
EVOLUTIONSGEDANKE
UND
BESTIMMUNG
DES
*RICHTIGEN
RECHTS
*
.
269
II.
EINFACHE
UND
KOMPLEXE
EINORDNUNG
.
272
1.
VERNACHLAESSIGUNG
DER
KOMPLEXITAET
BEI
WELZEL
.
272
2.
KONTEXTE
DES
EVOLUTIONISMUS
ZWISCHEN
1890
UND
1910
.
274
A)
ALLGEMEINE
RECHTSWISSENSCHAFT
UND
VERGLEICHENDE
RECHTSWISSENSCHAFT
.
274
B)
MONISMUS
UND
POSITIVISMUS
ALS
POLITISCHE
SYMBOLE
.
278
C)
ENTWICKLUNG
ALS
ALLGEMEINER
GEGENSTAND
.
280
D)
PRAKTISCHE
IMPULSE:
RECHT
IM
ENTWURFSSTADIUM
UND
STILLE
REFORM
.
281
3.
POLYMORPHE
BAUSTEINE
VON
LISZTS
AUSFUEHRUNGEN
.
285
A)
POSITIVISMUS
.
285
B)
HISTORISCHE
RECHTSSCHULE
UND
DARWIN
.
286
C)
HEGELIANISMUS
UND
MARXISMUS
.
288
D)
MONISMUS
.
290
4.
PRAKTISCHE
INKONSEQUENZ
BEI
DER
VERWERTUNG
DER
ENTWICKLUNGSTENDENZEN
UND
DES
ENTWICKLUNGSGEDANKENS
.
291
III.
DIE
AUSSETZUNG
DER
EVOLUTIONISTISCHEN
BEGRUENDUNGSMUSTER
.
294
D.
DER
ZWECK
.
298
I.
DER
ZWECK
ALS
VOLUNTARISTISCHES
KONZEPT
BEI
LISZT
.
298
1.
LISZT
UND
JHERING
.
298
2.
BEDEUTUNG
DER
PUBLIZISTISCHEN
GESCHICHTE
DES
*MARBURGER
PROGRAMMS
*
.
303
II.
DER
ZWECK
BEI
LISZT
1882
.
304
1.
DIACHRONER
DISKURS
.
304
2.
SYNCHRONER
DISKURS
.
307
A)
DIE
SPALTUNG
DER
LISZT-FORSCHUNG
.
307
B)
MITTELSTADT
UND
LISZT
ALS
DISKUTANTEN
IN
DER
STRAFZWECKDISKUSSION
.
309
III.
DER
ZWECK
BEI
LISZT
IN
DER
DISKUSSION
ZWISCHEN
1882
UND
1919
.
313
IV.
DIE
VOLLE
STUFE
DES
ZWECKKONZEPTS:
1918/1919
.
319
7.
KAPITEL
JURISTEN
UND
JUGENDRECHTLER
IN
DER
FAMILIE
LISZT:
EDUARD
LISZT
DER
VATER,
EDUARD
LISZT
DER
BRUDER,
ELSA
LISZT
DIE
TOCHTER
326
A.
DIE
FAMILIE
LISZT
.
326
B.
EDUARD
LISZT
DER
VATER
UND
OESTERREICHISCHE
GERICHTE
.
327
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
C.
EDUARD
LISZT,
DER
BRUDER
-
GRAZER
STRAFRECHTLER
.
328
D.
ELSA
LISZT,
DIE
TOCHTER
-
BERLINER
JUGENDRECHTLERIN
.
329
2.
TEIL
LISZT
IN
ANALYSE
UND
URTEIL
DER
LISZT-FORSCHUNG
331
8.
KAPITEL
ZUORDNUNGEN
VOR
DEM
ERSTEN
WELTKRIEG
331
A.
ERSTE
ANSAETZE
IM
POLEMISCHEN
SCHRIFTTUM
(MITTELSTAEDT
1892;
MERKEL
1892)
.
331
B.
DAS
ZENTRUM
DER
FRUEHEN
POSITIVISMUS-KRITIK
(CATHREIN
1896,
1905)
.
333
C.
BESTIMMUNG
DES
VERHAELTNISSES
ZU
JHERING
(HURWICZ
1911)
.
340
D.
ZUR
ENTWICKLUNG
DES
*PARS
PRO
TOTO*
-ZUGANGS
.
343
9.
KAPITEL
WEIMARER
REPUBLIK
UND
NATIONALSOZIALISTISCHE
ENTWICKLUNG
347
A.
DISKURSIVE
VERORTUNG
IN
DEN
SOZIALDEMOKRATISCHEN
REFORMBEMUEHUNGEN
.
347
I.
DIE
GRUNDMARKIERUNGEN
.
347
II.
DAS
BILD
DES
NACHRUFS
VON
H.
HEINEMANN
(1919)
.
348
III.
BESONDERS
ZU
SOZIALISTISCHEN
FORDERUNGEN
.
350
IV.
AMTLICHE
UND
HALBAMTLICHE
HERVORHEBUNGEN
VON
LISZTS
BEDEUTUNG
.
352
B.
DIE
HERAUSBILDUNG
DER
ANTITHESE
DURCH
DIE
POLITISCHE
THEORIE
DES
NATIONALSOZIA
LISMUS:
GUENTHER
(1932),
DAHM/SCHAFFSTEIN
(1933)
.
354
C.
DIE
KRITIK
AM
NEUEN
PUNITIVISMUS
VON
GALLAS
(1933)
UND
DAS
BEDUERFNIS
DER
DELEGITI-
MIERUNG
DER
BUERGERLICHEN
WISSENSCHAFTEN
.
357
D.
DIE
GEISTESGESCHICHTLICHE
AUFARBEITUNG
BEI
WOLF
UND
WELZEL
.
360
I.
WOLF
(1932,
1933,
1939)
.
360
II.
WELZEL
(1935)
.
362
E.
DIE
ZWIESPAELTIGKEITSTHESE
BEI
SCHWARZSCHILD
UND
RADBRUCH
.
368
I.
SCHWARZSCHILD
(1933)
.
368
II.
RADBRUCH
(1938)
.
370
F.
DER
*NEOKLASSIZISMUS
*
IN
H.
MAYERS
*DAS
STRAFRECHT
DES
DEUTSCHEN
VOLKES
*
(1936)
374
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
G.
WEITERE
SCHRIFTEN
DER
*LISZT-GEGNER
*
UND
*LISZT-FREUNDE
*
.
378
I.
WEDEL
(1933)
.
378
II.
SPECHT
(1933)
.
379
III.
KNETSCH
(1936);
KRUEGER
(1936)
.
380
IV.
BAUMGARTEN
(1937)
.
380
V.
*GEISTESGESCHICHTLICHE
STUDIEN
*
VON
GEORGAKIS
(1940)
.
381
VI.
EB.
SCHMIDT
(1942)
.
382
10.
KAPITEL
LISZTS
BILD
IN
DER
GROSSEN
STRAFRECHTSREFORM
(1):
EB.
SCHMIDT
(1947,1956-7,1965),
KONSERVATIVE
KRITIK,
ROXIN
(1969),
WEITERE
AUTOREN
IN
DER
GS
LISZT
(1969)
384
A.
SYNTHETISCHE
VERSCHIEBUNGEN
BEI
SCHMIDT
.
384
B.
DER
TOPOS
*LISZT
ALS
EMPIRIKER
*
.
386
C.
DER
TOPOS
*LISZT
ALS
POLITIKER
*
.
389
D.
KONSERVATIVE
REFORM
UND
LISZTS
STELLENWERT
IM
ALTEMATIVKREIS
.
390
11.
KAPITEL
LISZTS
BILD
IN
DER
GROSSEN
STRAFRECHTSREFORM
(2):
DIE
DISKONTINUITAET
'
UND
KONTINUITAET
DES
NATURALISMUS-TOPOS
395
A.
NATURALISMUS
IN
DER
VERBRECHENSLEHRE
.
395
B.
DEKONSTRUKTION
DES
*NATURALISMUS
*
UND
EIGENE
POSITIONIERUNG
BEI
H.
MAYER
(1962);
MOOS
(1969)
.
397
C.
NEUBESTIMMUNGEN
UND
SELBSTKRITIK
BEI
WIEACKER,
LANGE
UND
WOLF
.
401
I.
ALTE
UND
NEUE
AUFFASSUNG
BEI
WIEACKER
(1952,
1967)
.
401
II.
NEUE
AUFFASSUNG
BEI
LANGE
(1969)
.
403
III.
NEUE
AUFFASSUNG
BEI
ERIK
WOLF
(4.
AUFL.
1963)
.
405
D.
PERSPEKTIVENWECHSEL
:
SCHICKSAL
DES
*PARS
PRO
TOTO
*
-ZUGANGS
BEI
REBHAN
(1962)
UND
BAUER
(1957
BIS
1968)
.
406
INHALTSVERZEICHNIS
XV
12.
KAPITEL
MARXISTISCHE
KRITIK
AN
LISZT
408
A.
GRUNDZUEGE
DER
MARXISTISCHEN
KRITIK
.
408
I.
UEBERBLICK
.
408
1.
DIE
ARBEITEN
VON
POLAK
(1951)
UND
RENNEBERG
(1951,
1956)
.
408
2.
ZWEI
HAUPTKRITIKPUNKTE
.
409
II.
INHALT
UND
METHODE
DER
KRITIK
IM
EINZELNEN
.
411
1.
DIE
*PARS
PRO
TOTO*
-HANDHABUNG
UND
DIE
VERENGUNG
DER
QUELLENBASIS
.
411
2.
DIE
BEDEUTUNG
DES
MARXISTISCHEN
ENTWICKLUNGSGEDANKENS
.
412
3.
INTERPRETATION
ALS
METHODOLOGISCHER
VORGANG
IM
EINZELNEN
.
414
4.
KONSTRUKTION
DES
BIOLOGISMUS
BEI
LISZT
.
416
B.
WISSENSCHAFTLICHER
HINTERGRUND
DER
MARXISTISCHEN
KRITIK
AN
LISZT
.
418
I.
DIE
SOZIALISTISCHE
KRITIK
AN
LISZT
.
418
II.
DER
FUNKTIONELLE
HINTERGRUND
DER
KRITIK
.
422
III.
DIE
SYNTHETISCH
BEDINGTEN
UEBERSPITZUNGEN
.
423
1.
DIE
VERSCHLEIERUNGSTHESE
.
423
2.
FINALE
UND
SYSTEMTHEORETISCHE
DEUTUNG
.
426
IV.
KORREKTUR
VON
RENNEBERGS
KRITIK
IN
DER
DDR
BEI
EWALD
UND
LEKSCHAS
(1983,
1984)
.
427
13.
KAPITEL
ERWEITERTE
PERSPEKTIVEN
IN
DEN
1970ERN:
MARXEN
(1975);
SCHREIBER
(1976)
428
A.
GRUNDLEGEND
NEUE
SICHTWEISE
.
428
B.
ZWEI
WICHTIGE
STUDIEN
.
429
I.
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DER
MARXISTISCHEN
KONTINUITAETSTHESE
UND
KONTINUITAETS
ASPEKTEN
BEI
MARXEN
(1975)
.
429
II.
DAS
POLITISCHE
IM
STRAFRECHT
BEI
SCHREIBER
(1976)
.
431
14.
KAPITEL
SPALTUNG
DER
LISZT-FORSCHUNG
SEIT
DEN
1980ERN
(1):
DIE
RADIKALE
KRITIK
SEIT
DEN
1980ER
JAHREN
VON
NAUCKE,
VORMBAUM
U.
A.
434
A.
DIE
RADIKALE
KRITIK
.
434
I.
GEMEINSAMKEITEN
UND
BESONDERHEITEN
.
434
II.
DIE
METHODE
.
436
1.
VERSUCH
DER
ETABLIERUNG
EINES
PHAENOMENOLOGISCHEN
UMGANGS
MIT
TEXTEN?
.
436
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
2.
DIE
RUECKABWICKLUNG
DES
IN
DEN
1960EM
UND
1970EM
ANGESETZTEN
ZUGANGS
437
B.
BEKANNTE
UND
NEUE
AUFARBEITUNGSMUSTER
UND
EINIGE
UEBEREINSTIMMUNGEN
MIT
DER
AEL
TEREN
KRITIK
.
438
I.
DIE
KONTINUITAETSTHESE
.
438
II.
UMGANG
MIT
QUELLEN
AN
BEISPIELEN
.
441
III.
WEITERE
INTERPRETATIONSPROBLEME
.
447
IV.
SPEZIFISCHE
VORANNAHMEN
.
451
C.
BESONDERS
ZU
EHRET
(1996)
.
453
D.
ZWEI
WICHTIGE
NEUE
ELEMENTE
DER
DEUTUNG
.
456
I.
DAS
*MARBURGER
PROGRAMM
*
UND
WEITERE
*PROGRAMME
*
.
456
II.
EINE
TAEUSCHENDE
WIEDERKEHR
DES
*POSITIVISMUS
*
-TOPOS
.460
15.
KAPITEL
SPALTUNG
DER
LISZT-FORSCHUNG
SEIT
DEN
1980ERN
(2):
SYSTEMATISCH-INTERPRETATIVE
BEARBEITUNG
UND
DURCHBRUECHE
ZU
TATSAECHLICHEN
DISKURSEN
467
A.
JENSEITS
DER
RADIKALEN
KRITIK
UND
GESCHICHTSPHILOSOPHIE
.
467
I.
UEBERBLICK
.
467
II.
FEHLEN
EINER
GEMEINSAMEN
*PHILOLOGIE
*
UND
GEORDNETER
DISKUSSIONSPLATTFORM
.
468
B.
DREIFACHES
JUBILAEUMSMOSAIK
(1981,
1982
UND
1984)
.
470
C.
WECHSEL
VOM
IMPRESSIONISTISCHEN
ZUM
SYSTEMATISCH-INTERPRETATIVEN
UMGANG
MIT
*AUSSAGEN
*
:
LEFERENZ
(1981),
FRISCH
(1982),
KUBINK
(2002),
STAECKER
(2012),
U.A.
.
474
I.
IMPRESSIONISTISCHE
METHODE
BEI
JESCHECK
.
474
II.
DER
SYSTEMATISCH-INTERPRETATIVE
UMGANG
.
475
III.
DER
SYSTEMATISCH-INTERPRETATIVE
UMGANG
IN
DER
NEUEREN
LITERATUR
.
476
IV.
NUR
AEUSSERE
UEBEREINSTIMMUNG
MIT
DER
LISZT-REZEPTION
IN
DEN
1960ER
JAHREN
.
478
D.
FORTSCHREITENDER
DURCHBRUCH
ZU
TATSAECHLICHEN
DISKURSEN
.
478
I.
ERSTE
ANSAETZE
BEI
OSTENDORF,
SCHOENERT
UND
LINDER
.
478
1.
WICHTIGE
ERSTE
HINWEISE
BEI
OSTENDORF
(1982,
1984)
.
478
2.
DER
DISKURS
BEI
SCHOENERT
UND
LINDER
(1991)
.
481
II.
DAS
*MARBURGER
PROGRAMM
*
IM
DISKURS:
SCHMIDT-RECLA
UND
STEINBERG
(2007/08),
KOCH
(2007),
KREHER
(2015)
.
485
III.
WEITERE
SCHRITTE
ZUM
DISKURS:
ERSCHLIESSUNG
VON
TATSAECHLICHEN
HANDLUNGSFOLIEN
UND
ZEITSPEZIFISCHEN
BEWERTUNGEN
.
488
1.
BEDEUTUNG
DER
ERSCHLIESSUNG
VON
BREITEREN
MOTIVLAGEN
.
488
2.
MUELLER
(2004)
.
489
3.
ROTSCH
(2009)
.
490
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
4.
MITTELBARE
ERWEITERUNG
DER
INSTITUTIONELLEN
PERSPEKTIVE
DURCH
DISKURSANALYSE
492
IV.
AUGSBURGER
SAMMELBAND
(2016)
.
493
E.
UMFASSENDE
AUFFASSUNG
DER
KRIMINOLOGIEGESCHICHTE
UND
GESCHICHTE
DES
STRAFENS
(DIE
*NEUE
WELLE
*
)
.
498
I.
DIE
*GESAMTDARSTELLUNGEN
*
.
498
II.
VORGEHENSWEISE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
501
III.
BESTIMMUNG
DES
GEGENSTANDES
ZWISCHEN
GRUENDEN
UND
BEGRUENDUNG
.
504
IV.
LEHREN
AUS
DER
WISSENSCHAFTSSOZIOLOGIE
UND
DISKURSLEHRE
.
506
SCHLUSSBETRACHTUNG
509
16.
KAPITEL
DIE
BEDEUTUNG
VON
LISZT
FUER
DIE
WISSENSCHAFTLICHE
DISKUSSION
509
A.
DIE
ABLEHNUNG
UND
ANERKENNUNG
LISZTS
ALS
VORBILD
.
510
B.
DIE
BEDEUTUNG
VON
LISZT
ALS
VORBILD
FUER
EIN
LIBERALES
UND
NICHT-APRIORISCHES
STRAFRECHT
514
LITERATURVERZEICHNIS
.
523
I.
LITERATUR
.
523
II.
ARCHIVQUELLEN
UND
GEDRUCKTE
WERKE,
DIE
DOKUMENTARISCH
AUSGEWERTET
WURDEN
.
570
SACHREGISTER
.
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