Handbuch Lesen im Fachunterricht: Sachtexte sprachsensibel bearbeiten : verstehendes Lesen vermitteln
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Ernst Klett Sprachen
[2020]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 175 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783126668583 3126668585 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046817505 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210514 | ||
007 | t | ||
008 | 200721s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1208989057 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783126668583 |c Broschur : EUR 29.00 (DE), EUR 29.90 (AT), CHF 39.20 (freier Preis) |9 978-3-12-666858-3 | ||
020 | |a 3126668585 |9 3-12-666858-5 | ||
024 | 3 | |a 9783126668583 | |
035 | |a (OCoLC)1197714670 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1208989057 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-824 |a DE-M483 | ||
084 | |a DP 5030 |0 (DE-625)19846:12013 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2924 |0 (DE-625)38109: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3035 |0 (DE-625)38184: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2966 |0 (DE-625)38133: |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6700 |0 (DE-625)160918:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Leisen, Josef |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)1014197163 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Lesen im Fachunterricht |b Sachtexte sprachsensibel bearbeiten : verstehendes Lesen vermitteln |c Josef Leisen |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Ernst Klett Sprachen |c [2020] | |
300 | |a 175 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sachtext |0 (DE-588)4192409-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseverstehen |0 (DE-588)4135331-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachunterricht |0 (DE-588)4016217-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fachunterricht |0 (DE-588)4016217-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Leseverstehen |0 (DE-588)4135331-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sachtext |0 (DE-588)4192409-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Langenscheidt bei Klett |0 (DE-588)1065109865 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032225945&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032225945 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807228607283593216 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis Einführung 1 Was heißt verstehendes Lesen von Sachtexten? 1.1 1.2 1.3 1.4 2 Verstehendes Lesen ist Hinein- und Herauslesen. Warum das verstehende Lesen von Sachtexten im Unterricht oft scheitert. Der offensive und der defensive Ansatz beim Leseverstehen . Leseschritte zum verstehenden Lesen. Verstehenshürden beim Lesen von Sachtexten 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 Multimodalität von Sachtexten. Die drei Kontrollfunktionen beim Lesen. Lesehürden für DaZ-Lernende. Durch das Sprachsystem bedingte Lesehürden. Lese-und Verstehenshürden in Sachtexten. 2.5.1 Lesehürden, die im Texttyp liegen. 2.5.2 Ein Analyseinstrument zur Feststellung des begrifflichen Anspruchsniveaus. 2.5.3 Bildungssprache und ihre Lesehürden
. 3 Umgang mit Verstehenshürden beim Lesen von Sachtexten 3.1 Offensiver und defensiver Umgang mit Sachtexten im Unterricht. 3.2 Umgang mit multimodalen Darstellungen (Darstellungsformen). 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.2.5 Bilder. Diagramme, Schaubilder. Tabellen. Karten. Formeln und Terme. * 13 13 14 15 16 20 20 21 23 23 24 24 28 29 39 39 41 43 45 46 47 48 3.3 Umgang mit sprachlichen Verstehenshürden. 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.3.4 3.3.5 3.3.6 3.3.7 3.3.8 Die Textvereinfachung m Sinne des defensiven Ansatzes . Fta’nzipien und Empfehlungen zur Textvereinfachung. Textvereinfachung durch Expansion und
Umformulierung. Texte vorentlasten und Lesehilfen beifügen . Vereinfachte Texte für DaZ-Leser. Leichte Sprache und Einfache Sprache. Entschlüsselungsstrategien auf der Wort-, Satz-und Textebene. „Gute" und „schlechte" Sachtexte. 49 49 52 53 55 56 57 58 61
4 Das Lesen von Sachtexten im Unterricht fördern 4.1 Textkompetenzen für das Lesen . 63 4.3 Lesestile . 65 4.4 Lesestrategien. 65 4.5 Der Einsatz anatoger Sachtexte im Unterricht. 69 4.6 Mit Texten lernen: die sechs Leseschritte. 71 4.6.1 Schritt 1: Die Vorentlastung . 74 4.6.2 Schritt 2: Das orientierende Lesen. 77 4.6.2 Schritt 3: Das selektive Lesen . 79 4.6.4 Schritt 4: Das intensive Lesen . 84 4.6.5 Schritt 5: Das extensive Lesen. 97 4.6.6 Schritt 6: Die
Textnutzung. ЮЗ 107 4.7.2 Umgang mit Leseprodukten. 107 4.8 Leseaufträge in der Praxis: ein Beispiel . 110 4.8.1 Textmerkmale. 110 4.8.2 Verstehenshürden. 110 4.8.3 Leseaufträge. 111 4.8.4 Unterrichtsschritte mit didaktischen Erläuterungen. 111 Mehr zum Lesen und wie man es lernt 115 Lesen lernen . 115 5.1.1 Sprechen und Lesen aus anthropologischer Sicht. 115 5.1.2 Ein Blick in das lesende Gehirn . 115 5.1.3 Lesen und Gedächtnissysteme
. 117 5.1.4 Lesen als Sinnsuche . 119 5.1.5 Texte, die das Gehirn mag oder nicht mag. 120 5.1.6 Die vier Etappen des Lesenlernens. 121 5.1.7 Was Fingerleser von Flüssiglesern unterscheidet. 122 5.1.8 Training von Flüssiglesen:Lautleseverfahren, Tandemlesen usw. 123 5.1.9 Der Stolperwörter-Lesetest als Standard-Diagnose-Verfahren. 125 5.2 Textarbeit in der Schule gestalten: Hinweise und Methoden. 6 107 4.7.1 Beispiele, Ideen und Vorschläge für Leseprodukte. 5.1 6 63 4.2 Leseprinzipien. 4.7 Leseprodukte. 5 62 126 5.2.1 Der Einfluss des persönlichen
Leseverhaltens. 126 5.2.2 Metakognitives Training zur Förderung des Leseverstehens . 126 5.2.3 Reziprokes Lesen. 127 5.2.4 Reihumlesen. 128 5.2.5 Darstellungsformen: Von der Textlektüre zur Textproduktion. 129 5.2.6 Was ist mit den üblichen Leseverfahren?. 130 5.2.7 Sachtexte selbstständig ohne Leseaufträge lesen lernen . 130 5.2.8 Lesen: ein Thema für die ganze Schule und für alle Fächer. 131 5.2.9 Häufig gestellte Fragen. 132 Analoges und digitales Lesen 134 6.1 Die Paradigmen der analogen und der digitalen Schule. 6.2 Das unterrichtlich gesteuerte Lesen multimodaler analoger Texte . 6.3 Das unterrichtlich gesteuerte Lesen multipler vernetzter multimodaler digitaler Texte. 134 135 136 6.4 Unterschiede
zwischen dem unterrichtlich gesteuerten analogen und digitalen Lesen. 136 6.5 Unterschiede zwischen dem Lernen mit analogen und digitalen Medien. 137 6.6 Unterschiede zwischen dem analogen und digitalen Lehren. 6.7 Mit „palliativer Didaktik" von der analogen Schule zur digitalen Schule?. 138 139
7 Die Schulbuch-Texte 7.1 Biologie: Körperbau und Flossen machen Fische zu guten Schwimmern . Leseaufträge. Geschichte: Die ersten Bauern. Biologie: Warum wird Salat nach Zugabe von Salatsoße welk?. Leseaufträge. Physik: Der Ottomotor . Leseaufträge. Politik: Was kann die Gemeinde entscheiden, was nur ausführen?. Leseaufträge. Wirtschaft: Käuferrechte . Leseaufträge. Wirtschaft: Überschuldung und private
Insolvenz. 141 143 144 146 147 148 149 151 153 155 156 158 Leseaufträge. 7.8 Verkauf/Einzelhandel: Kundenwunsch ermitteln. Leseaufträge. 7.9 Hygiene in der Bäckerei und Konditorei. Leseaufträge. 159 160 161 162 163 7.2 7.3 7.4 7.5 7.6 7.7 8 140 Kopiervorlagen 164 8.1 Übersicht: Leseschritte und Leseaufträge. 165 8.2 Checklisten zur Textanalyse und-beurteilung. 8.3 Einen Sachtext lesen. 170 172 Literaturverzeichnis 174 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Einführung 1 Was heißt verstehendes Lesen von Sachtexten? 1.1 1.2 1.3 1.4 2 Verstehendes Lesen ist Hinein- und Herauslesen. Warum das verstehende Lesen von Sachtexten im Unterricht oft scheitert. Der offensive und der defensive Ansatz beim Leseverstehen . Leseschritte zum verstehenden Lesen. Verstehenshürden beim Lesen von Sachtexten 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 Multimodalität von Sachtexten. Die drei Kontrollfunktionen beim Lesen. Lesehürden für DaZ-Lernende. Durch das Sprachsystem bedingte Lesehürden. Lese-und Verstehenshürden in Sachtexten. 2.5.1 Lesehürden, die im Texttyp liegen. 2.5.2 Ein Analyseinstrument zur Feststellung des begrifflichen Anspruchsniveaus. 2.5.3 Bildungssprache und ihre Lesehürden
. 3 Umgang mit Verstehenshürden beim Lesen von Sachtexten 3.1 Offensiver und defensiver Umgang mit Sachtexten im Unterricht. 3.2 Umgang mit multimodalen Darstellungen (Darstellungsformen). 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.2.5 Bilder. Diagramme, Schaubilder. Tabellen. Karten. Formeln und Terme. * 13 13 14 15 16 20 20 21 23 23 24 24 28 29 39 39 41 43 45 46 47 48 3.3 Umgang mit sprachlichen Verstehenshürden. 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.3.4 3.3.5 3.3.6 3.3.7 3.3.8 Die Textvereinfachung m Sinne des defensiven Ansatzes . Fta’nzipien und Empfehlungen zur Textvereinfachung. Textvereinfachung durch Expansion und
Umformulierung. Texte vorentlasten und Lesehilfen beifügen . Vereinfachte Texte für DaZ-Leser. Leichte Sprache und Einfache Sprache. Entschlüsselungsstrategien auf der Wort-, Satz-und Textebene. „Gute" und „schlechte" Sachtexte. 49 49 52 53 55 56 57 58 61
4 Das Lesen von Sachtexten im Unterricht fördern 4.1 Textkompetenzen für das Lesen . 63 4.3 Lesestile . 65 4.4 Lesestrategien. 65 4.5 Der Einsatz anatoger Sachtexte im Unterricht. 69 4.6 Mit Texten lernen: die sechs Leseschritte. 71 4.6.1 Schritt 1: Die Vorentlastung . 74 4.6.2 Schritt 2: Das orientierende Lesen. 77 4.6.2 Schritt 3: Das selektive Lesen . 79 4.6.4 Schritt 4: Das intensive Lesen . 84 4.6.5 Schritt 5: Das extensive Lesen. 97 4.6.6 Schritt 6: Die
Textnutzung. ЮЗ 107 4.7.2 Umgang mit Leseprodukten. 107 4.8 Leseaufträge in der Praxis: ein Beispiel . 110 4.8.1 Textmerkmale. 110 4.8.2 Verstehenshürden. 110 4.8.3 Leseaufträge. 111 4.8.4 Unterrichtsschritte mit didaktischen Erläuterungen. 111 Mehr zum Lesen und wie man es lernt 115 Lesen lernen . 115 5.1.1 Sprechen und Lesen aus anthropologischer Sicht. 115 5.1.2 Ein Blick in das lesende Gehirn . 115 5.1.3 Lesen und Gedächtnissysteme
. 117 5.1.4 Lesen als Sinnsuche . 119 5.1.5 Texte, die das Gehirn mag oder nicht mag. 120 5.1.6 Die vier Etappen des Lesenlernens. 121 5.1.7 Was Fingerleser von Flüssiglesern unterscheidet. 122 5.1.8 Training von Flüssiglesen:Lautleseverfahren, Tandemlesen usw. 123 5.1.9 Der Stolperwörter-Lesetest als Standard-Diagnose-Verfahren. 125 5.2 Textarbeit in der Schule gestalten: Hinweise und Methoden. 6 107 4.7.1 Beispiele, Ideen und Vorschläge für Leseprodukte. 5.1 6 63 4.2 Leseprinzipien. 4.7 Leseprodukte. 5 62 126 5.2.1 Der Einfluss des persönlichen
Leseverhaltens. 126 5.2.2 Metakognitives Training zur Förderung des Leseverstehens . 126 5.2.3 Reziprokes Lesen. 127 5.2.4 Reihumlesen. 128 5.2.5 Darstellungsformen: Von der Textlektüre zur Textproduktion. 129 5.2.6 Was ist mit den üblichen Leseverfahren?. 130 5.2.7 Sachtexte selbstständig ohne Leseaufträge lesen lernen . 130 5.2.8 Lesen: ein Thema für die ganze Schule und für alle Fächer. 131 5.2.9 Häufig gestellte Fragen. 132 Analoges und digitales Lesen 134 6.1 Die Paradigmen der analogen und der digitalen Schule. 6.2 Das unterrichtlich gesteuerte Lesen multimodaler analoger Texte . 6.3 Das unterrichtlich gesteuerte Lesen multipler vernetzter multimodaler digitaler Texte. 134 135 136 6.4 Unterschiede
zwischen dem unterrichtlich gesteuerten analogen und digitalen Lesen. 136 6.5 Unterschiede zwischen dem Lernen mit analogen und digitalen Medien. 137 6.6 Unterschiede zwischen dem analogen und digitalen Lehren. 6.7 Mit „palliativer Didaktik" von der analogen Schule zur digitalen Schule?. 138 139
7 Die Schulbuch-Texte 7.1 Biologie: Körperbau und Flossen machen Fische zu guten Schwimmern . Leseaufträge. Geschichte: Die ersten Bauern. Biologie: Warum wird Salat nach Zugabe von Salatsoße welk?. Leseaufträge. Physik: Der Ottomotor . Leseaufträge. Politik: Was kann die Gemeinde entscheiden, was nur ausführen?. Leseaufträge. Wirtschaft: Käuferrechte . Leseaufträge. Wirtschaft: Überschuldung und private
Insolvenz. 141 143 144 146 147 148 149 151 153 155 156 158 Leseaufträge. 7.8 Verkauf/Einzelhandel: Kundenwunsch ermitteln. Leseaufträge. 7.9 Hygiene in der Bäckerei und Konditorei. Leseaufträge. 159 160 161 162 163 7.2 7.3 7.4 7.5 7.6 7.7 8 140 Kopiervorlagen 164 8.1 Übersicht: Leseschritte und Leseaufträge. 165 8.2 Checklisten zur Textanalyse und-beurteilung. 8.3 Einen Sachtext lesen. 170 172 Literaturverzeichnis 174 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Leisen, Josef 1950- |
author_GND | (DE-588)1014197163 |
author_facet | Leisen, Josef 1950- |
author_role | aut |
author_sort | Leisen, Josef 1950- |
author_variant | j l jl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046817505 |
classification_rvk | DP 5030 GB 2924 GB 3035 GB 2966 SM 607 DP 6700 |
ctrlnum | (OCoLC)1197714670 (DE-599)DNB1208989057 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Mathematik |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Mathematik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046817505</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210514</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200721s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1208989057</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783126668583</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 29.00 (DE), EUR 29.90 (AT), CHF 39.20 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-12-666858-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3126668585</subfield><subfield code="9">3-12-666858-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783126668583</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1197714670</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1208989057</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5030</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2924</subfield><subfield code="0">(DE-625)38109:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3035</subfield><subfield code="0">(DE-625)38184:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2966</subfield><subfield code="0">(DE-625)38133:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6700</subfield><subfield code="0">(DE-625)160918:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leisen, Josef</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1014197163</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Lesen im Fachunterricht</subfield><subfield code="b">Sachtexte sprachsensibel bearbeiten : verstehendes Lesen vermitteln</subfield><subfield code="c">Josef Leisen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Ernst Klett Sprachen</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">175 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachtext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192409-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135331-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016217-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016217-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leseverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135331-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sachtext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192409-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Langenscheidt bei Klett</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065109865</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032225945&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032225945</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch Lehrmittel |
id | DE-604.BV046817505 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:00:42Z |
indexdate | 2024-08-13T00:05:06Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065109865 |
isbn | 9783126668583 3126668585 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032225945 |
oclc_num | 1197714670 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-384 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-824 DE-M483 |
owner_facet | DE-N32 DE-384 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-824 DE-M483 |
physical | 175 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Ernst Klett Sprachen |
record_format | marc |
spelling | Leisen, Josef 1950- Verfasser (DE-588)1014197163 aut Handbuch Lesen im Fachunterricht Sachtexte sprachsensibel bearbeiten : verstehendes Lesen vermitteln Josef Leisen 1. Auflage Stuttgart Ernst Klett Sprachen [2020] 175 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd rswk-swf Sachtext (DE-588)4192409-5 gnd rswk-swf Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd rswk-swf Leseverstehen (DE-588)4135331-6 gnd rswk-swf Fachunterricht (DE-588)4016217-5 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Leseerziehung (DE-588)4167434-0 s Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 s Fachunterricht (DE-588)4016217-5 s DE-604 Leseverstehen (DE-588)4135331-6 s Sachtext (DE-588)4192409-5 s Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s Langenscheidt bei Klett (DE-588)1065109865 pbl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032225945&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Leisen, Josef 1950- Handbuch Lesen im Fachunterricht Sachtexte sprachsensibel bearbeiten : verstehendes Lesen vermitteln Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd Sachtext (DE-588)4192409-5 gnd Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd Leseverstehen (DE-588)4135331-6 gnd Fachunterricht (DE-588)4016217-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022354-1 (DE-588)4077722-4 (DE-588)4192409-5 (DE-588)4167434-0 (DE-588)4135331-6 (DE-588)4016217-5 (DE-588)4123623-3 (DE-588)4074111-4 |
title | Handbuch Lesen im Fachunterricht Sachtexte sprachsensibel bearbeiten : verstehendes Lesen vermitteln |
title_auth | Handbuch Lesen im Fachunterricht Sachtexte sprachsensibel bearbeiten : verstehendes Lesen vermitteln |
title_exact_search | Handbuch Lesen im Fachunterricht Sachtexte sprachsensibel bearbeiten : verstehendes Lesen vermitteln |
title_exact_search_txtP | Handbuch Lesen im Fachunterricht Sachtexte sprachsensibel bearbeiten : verstehendes Lesen vermitteln |
title_full | Handbuch Lesen im Fachunterricht Sachtexte sprachsensibel bearbeiten : verstehendes Lesen vermitteln Josef Leisen |
title_fullStr | Handbuch Lesen im Fachunterricht Sachtexte sprachsensibel bearbeiten : verstehendes Lesen vermitteln Josef Leisen |
title_full_unstemmed | Handbuch Lesen im Fachunterricht Sachtexte sprachsensibel bearbeiten : verstehendes Lesen vermitteln Josef Leisen |
title_short | Handbuch Lesen im Fachunterricht |
title_sort | handbuch lesen im fachunterricht sachtexte sprachsensibel bearbeiten verstehendes lesen vermitteln |
title_sub | Sachtexte sprachsensibel bearbeiten : verstehendes Lesen vermitteln |
topic | Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd Sachtext (DE-588)4192409-5 gnd Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd Leseverstehen (DE-588)4135331-6 gnd Fachunterricht (DE-588)4016217-5 gnd |
topic_facet | Grundschulunterricht Sprachkompetenz Sachtext Leseerziehung Leseverstehen Fachunterricht Lehrbuch Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032225945&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT leisenjosef handbuchlesenimfachunterrichtsachtextesprachsensibelbearbeitenverstehendeslesenvermitteln AT langenscheidtbeiklett handbuchlesenimfachunterrichtsachtextesprachsensibelbearbeitenverstehendeslesenvermitteln |