Die Notwendigkeit empirischer Naturgesetze bei Kant:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2020]
|
Schriftenreihe: | Quellen und Studien zur Philosophie
Band 144 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110697131&searchTitles=true Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XV, 417 Seiten 23 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783110697131 |
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Inhalt Einleitung---- 1 1 շ 3 4 Das Grundproblem: Empirische Naturgesetze und Notwendigkeit---- 1 Die drei Grundfragen bezüglich der Notwendigkeit empirischer Naturgesetze---- 5 Der Aufbau der Arbeit---- 7 Allgemeine Vorbemerkungen---- 17 Teil I Die Grundlagen 1 1.1 Humes Kausalitätskritik und Kants Hume-Lektüre — 21 Ein vorläufiger Überblick über mögliche Quellen von Kants HumeRezeption---- 25 Kausalität in Humes Treatise of Human Nature---- 28 1.2.1 Humes empiristische Grundthese---- 29 1.2.2 Die (zunächst vergebliche) Suche nach dem Eindruck der notwendigen Verknüpfung---- 30 1.2.3 Das allgemeine Kausalprinzip---- 32 1.2.4 Die skeptische Stufe des Arguments: Die Unzulänglichkeit vernünftiger Begründungen unserer Kausalschlüsse---- 33 1.2.5 Die naturalistische Stufe des Arguments: Die Grundlage unserer Kausalschlüsse im Vorstellungsvermögen — 35 1.2.6 Die Vorstellung der notwendigen Verknüpfung---- 37 1.2.7 Fazit: Drei Fragen und zwei Antworten in Form von psychologischen Erklärungen---- 39 Kausalität in Humes Enquiry concerning Human Understanding---- 39 1.3.1 Die Darstellung der Kausalitätskritik in der Enquiry im Vergleich zum Treatise---- 40 1.3.2 Ein Unterschied zwischen der Enquiry und dem Treatise in Hinblick auf eine Bewertung der Konsequenzen der Kausalitätskritik---- 41 Kants Rezeption von Humes Kausalitätstheorie---- 42 1.4.1 Der Einfluss der Enquiry auf den vorkritischen Kant---- 43 1.4.2 Der allgemeine Kausalsatz und Beatties Essay---- 48 1.4.3 Humes metaphysischer Skeptizismus in Hamanns Übersetzung des Schlussabschnittes des ersten Buches des Treatise----
50 1.2 1.3 1.4
X 2 2.1 — Inhalt Kants Verhältnis zu Humes Skepsis — 56 Will Kant einen Humeschen Skeptizismus widerlegen?----- 57 2.1.1 2.1.2 Die Neuauflage einer alten Debatte----- 57 Forsters und Guyers Bestimmung der Auseinandersetzung mit der Humeschen Skepsis als ein zentrales Moment der Kritik 2.1.3 der reinen Vernunft----- 60 Humes Betrachtungen zum Thema Kausalität als Basis eines allgemeineren Skeptizismus----- 63 2.1.4 Hatfields Analyse der Kritiken und der Prolegomena----- 68 2.1.5 Einschätzung von Hatfields Position und Zwischenfazit----- 74 2.1.6 Der Zusammenhang zwischen Humescher und Pyrrhonischer Skepsis----- 76 2.2 Mögliche Einwände gegen die vorgeschlagene Lesart----- 84 2.2.1 Die analytische und die synthetische Methode — 85 2.2.2 Problematische Textstellen — 89 2.3 Der Vorrang des Erklärungsprojektes vor dem Projekt der Widerlegung 2.4 des Humeschen Skeptizismus — 91 Kants Vorgehen in der Kritik der reinen Vernunft----- 95 2.4.1 Die in der Kritik der reinen Vernunft zu lösende Aufgabe und die Grundideen der Lösungsschritte — 95 2.4.2 Fazit - Die Rolle der Frage der Rechtfertigung empirischer Naturgesetze im Rahmen von Kants kritischem Ansatz —102 Teil II Die Detailanalysen 3 Die zweite Analogie der Erfahrung —107 3.1 Vorbetrachtungen —109 3.1.1 Der Grundgedanke des Beweises----- 109 3.2 3.1.2 Wahrnehmungen und Objektbezug----- 113 3.1.3 Synthesis in der A-Deduktion - Die Grundidee —115 3.1.4 3.1.5 Die dreifache Synthesis----- 118 Wahrnehmungen im Abschnitt über die zweite Analogie der Erfahrung —125 Kausale Verknüpfungen, Kausalgesetze und Notwendigkeit —129 3.2.1 Die
zweite Analogie der Erfahrung - Die Formulierungen der A- und der B-Auflage----- 129 3.2.2 Die Notwendigkeit empirischer Kausalgesetze —132
Inhalt 3.2.3 XI Die Notwendigkeit von Grundsätzen, die Notwendigkeit von empirischen Kausalgesetzen und die Notwendigkeit von kausalen Verknüpfungen-----133 Der Argumentationsgang-----138 3.3.1 Das Ausgangsproblem: Objektive Zeitbestimmung-----138 3.3.2 Die Unumkehrbarkeit von Wahrnehmungsfolgen-----141 3.3.3 Die Unbestimmtheit der Abfolge der subjektiven Wahrnehmungen - ein anderes Problem?-----146 3.3.4 Die Einführung kausaler Gesetzeshypothesen zur Bestimmung der objektiven Zeitfolge-----149 3.3.5 Guyers Interpretation: Das Argument für die zweite Analogie als ein epistemologisches Argument-----155 3.3.6 Mut zum Risiko - Gesetzeshypothesen als erster Schritt in die objektive Welt-----158 3.3.7 Humes Kausalitätsproblem in den Prolegomena - Ein Problem des Begriffsgehaltes-----160 Die Notwendigkeit der kausalen Verknüpfung und die Existenz empirischer Naturgesetze-----170 3.4.1 Notwendigkeit und Nötigung-----170 3.4.2 Die Notwendigkeit der empirischen Gesetze und der kausalen Verknüpfung-----174 3.4.3 Die Existenz empirischer Naturgesetze-----178 Fazit und Ausblick - Die Aufgabe der Rechtfertigung von empirischen Naturgesetzen-----186 Die Metaphysischen Anfangsgründe der Naturwissenschaft—188 Das Programm der Metaphysischen Anfangsgründe-----189 4.1.1 Die metaphysischen Anfangsgründe als reiner Teil der Naturwissenschaft-----189 4.1.2 Die metaphysischen Anfangsgründe als Teil der Metaphysik der Natur-----190 4.1.3 Die metaphysischen Anfangsgründe als Bindeglied zwischen Metaphysik und empirischer Wissenschaft —192 Der empirische Begriff der Materie-----192 4.2.1 Der
Begriff der Materie als Grundbegriff der metaphysischen Anfangsgründe der Physik-----193 4.2.2 Materie als das Bewegliche im Raum-----196 4.2.3 Die Bestimmung der weiteren Merkmale des Begriffes der Materie: Plaass’ Auslegung-----201
XII Inhalt 4.2.4 Ein Hinweis auf den empirischen Ursprung des Begriffes der Materie----- 204 4.2.5 Beweglichkeit als ein durch Erfahrung gegebener 4.2.6 Undurchdringlichkeit als ein durch Erfahrung gegebener Begriff----- 208 4.2.7 Die Erklärungen der Metaphysischen Anfangsgründe als Begriff----- 207 analytische Urteile a priori----- 211 4.3 Die Rolle der Mathematik im Rahmen der metaphysischen Anfangsgründe der Physik----- 216 4.3.1 Mathematische Konstruktion und objektive Realität----- 217 4.3.2 Gründe dafür, dass der Begriff der Materie nicht 4.3.3 Mathematik und die Teilbegriffe des Begriffes der mathematisch konstruierbar ist — 219 Materie----- 221 4.3.4 Die Orientierung der Kapitel der Metaphysischen Anfangsgründe an der Kategorien-Tafel----- 224 4.3.5 Empirischer Begriff, transzendentale Grundsätze und mathematische Konstruktion: Die Elemente der metaphysischen Anfangsgründe----- 225 4.4 Die ersten Schritte - Die Phoronomie und die Dynamik----- 228 4.4.1 Die Konstruktion des mathematischen Begriffes der Bewegung 4.4.2 in der Phoronomie----- 228 Der Obergang zum empirischen Materie-Begriff: Die Einführung der Grundkräfte der Materie in der Dynamik----- 231 4.4.3 4.5 Die Verwobenheit der apriorischen und empirischen Elemente im geschichteten Materie-Begriff — 234 Die Mechanik----- 235 4.5.1 Bewegungsmitteilung und Masse — 235 4.5.2 Das erste Gesetz der Mechanik: Die Beharrlichkeit der Materie — 241 4.5.3 Das zweite Gesetz der Mechanik: Die Trägheit der Materie — 244 4.5.4 Das dritte Gesetz der Mechanik: Die Gleichheit von Wirkung und Gegenwirkung — 246 4.6 Die
Phänomenologie: Der Ort von Kants Begründung des Gravitationsgesetzes? — 255 4.6.1 Die drei Lehrsätze der Phänomenologie — 256
Inhalt 4.6.2 XIII Der Ausgangspunkt von Friedmans Auslegung: Die Phänomenologie als Newtonsches Verfahren der Bestimmung wirklicher Bewegung----- 261 4.6.3 Friedmans Rekonstruktion: Kants Newtonsche Herleitung des Gravitationsgesetzes im Rahmen der Konstruktion des absoluten Raumes----- 263 4.6.4 Die Parallelen zwischen Kants Phänomenologie und Newtons Herleitung des Gravitationsgesetzes — 271 4.6.5 Der Zusammenhang der Phänomenologie mit den Postulaten des empirischen Denkens überhaupt----- 275 4.6.6 Eine Alternative zu Friedmans Rekonstruktion: Kants 4.6.7 Begründung des Gravitationsgesetzes nach Plaass — 279 Die Überschneidungen zwischen den beiden alternativen Interpretationen von Kants Begründung des Gravitationsgesetzes----- 284 4.7 Die Frage der Vereinbarkeit der Metaphysischen Anfangsgründe mit der Kritik der Urteilskraft— 289 5 Der Anhang zur Transzendentalen Dialektik in der Kritik der reinen 5.1 Das Problem des Verhältnisses des Anhangs zur Transzendentalen 5.2 Dialektik zu anderen Theorieteilen der kritischen Philosophie — 292 Das Prinzip der Systematizität im Anhang zur Transzendentalen Vernunft—292 Dialektik----- 294 5.2.1 Zur Stellung des Anhangs zur Transzendentalen Dialektik innerhalb der Kritik der reinen Vernunft— 295 5.2.2 Der immanente Gebrauch der Vernunftideen und des Prinzips der Systematizität — 297 5.2.3 Logische und transzendentale Prinzipien — 300 5.2.4 Die Unmöglichkeit einer empirischen Rechtfertigung des Prinzips der Systematiziät — 303 5.2.5 Das Problem einer transzendentalen Deduktion des Prinzips der Systematizität — 308 5.3 5.2.6 Die
indirekte Deduktion der Idee der Systematizität und Kants Abstandnahme von ihr — 312 5.2.7 Die reale Unmöglichkeit des Objektes der Idee der Systematiziät im Anhang zur Transzendentalen Dialektik — 314 Der Zusammenhang des Anhangs zur Transzendentalen Dialektik mit der Frage nach der Notwendigkeit empirischer Naturgesetze — 320
XIV ----- Inhalt 6 Die Einleitungen in die Kritik der Urteilskraft----- 326 6.1 Kants Konzeption der reflektierenden Urteilskraft----- 327 6.1.1 Bestimmende und reflektierende Urteilskraft----- 327 6.1.2 Die Aufgabe der reflektierenden Urteilskraft-----329 6.1.3 Die Rolle des Prinzips der Urteilskraft beim Bilden empirischer Begriffe----- 332 6.1.4 Das Prinzip der Urteilskraft als ein Prinzip der Systematizität der Natur----- 335 6.2 6.1.5 Die subjektive Notwendigkeit des Prinzips der Urteilskraft----- 337 6.1.6 Der objektive Gehalt des Prinzips der Urteilskraft — 342 Das Schöne als Symbol für die systematische Verfasstheit der Natur----- 343 6.2.1 Die Erfahrung des Schönen als Grundlage des Prinzips der Urteilskraft----- 344 6.2.2 Urteile über das Schöne----- 345 6.2.3 Zwei Arten von subjektiver Zweckmäßigkeit----- 350 6.2.4 6.2.5 Zweckmäßige Systematizität und reale Möglichkeit----- 353 Reale Möglichkeit und Symbolisierung----- 356 6.2.6 Das Naturschöne als Symbol für die systematische Verfasstheit der Natur----- 361 6.3 Das Prinzip der Systematizität und das Induktionsproblem — 364 6.4 Das Prinzip der Urteilskraft und die Notwendigkeit der empirischen Naturgesetze — 367 6.4.1 Das Prinzip der reflektierenden Urteilskraft in der zweiten Einleitung: Die Grundlage der Notwendigkeit empirischer 6.4.2 Gesetze?----- 368 Das Problem der Vereinbarkeit mit den Metaphysischen Anfangsgründen----- 370 6.4.3 Zwei verschiedene Systeme? Engelhards 6.4.4 Vereinbarungsversuch----- 374 Das Prinzip der Urteilskraft und die transzendentalen Gesetze 6.4.5 des Verstandes----- 377 Die
Verteilung der Aufgaben zwischen Verstand und Urteilskraft nach Friedman----- 382 6.4.6 Die Verwobenheit des Prinzips der Urteilskraft in die 6.4.7 Verstand----- 385 Die Fundierung der Notwendigkeit empirischer Grundlegung der empirischen Naturgesetze durch den Naturgesetze----- 391 6.5 Fazit----- 396
Bibliographie-----402 Primärliteratur-----402 David Hume----- 402 Immanuel Kant----- 402 Isaac Newton----- 403 Sekundärliteratur----- 403 Personenregister----- 410 Sachregister — 412
Diese Studie beschäftigt sich mit dem Status von empirischen Naturgesetzen in Immanuel Kants kritischer Philosophie, Insbesondere geht es um die Beantwortung der Frage, inwiefern Kant im Rahmen seines Ansatzes die Ressourcen zur Verfügung hat, um empirischen Naturgesetzen den Statu՝ der Notwendigkeit zu/.uspreclien. Außerdem gilt es՛ zu klären, welcher Art d;e Notwendigkeit ist, tlie er empirischen Natu tgeset zen ¿«sprechen móc hu. |
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Inhalt Einleitung---- 1 1 շ 3 4 Das Grundproblem: Empirische Naturgesetze und Notwendigkeit---- 1 Die drei Grundfragen bezüglich der Notwendigkeit empirischer Naturgesetze---- 5 Der Aufbau der Arbeit---- 7 Allgemeine Vorbemerkungen---- 17 Teil I Die Grundlagen 1 1.1 Humes Kausalitätskritik und Kants Hume-Lektüre — 21 Ein vorläufiger Überblick über mögliche Quellen von Kants HumeRezeption---- 25 Kausalität in Humes Treatise of Human Nature---- 28 1.2.1 Humes empiristische Grundthese---- 29 1.2.2 Die (zunächst vergebliche) Suche nach dem Eindruck der notwendigen Verknüpfung---- 30 1.2.3 Das allgemeine Kausalprinzip---- 32 1.2.4 Die skeptische Stufe des Arguments: Die Unzulänglichkeit vernünftiger Begründungen unserer Kausalschlüsse---- 33 1.2.5 Die naturalistische Stufe des Arguments: Die Grundlage unserer Kausalschlüsse im Vorstellungsvermögen — 35 1.2.6 Die Vorstellung der notwendigen Verknüpfung---- 37 1.2.7 Fazit: Drei Fragen und zwei Antworten in Form von psychologischen Erklärungen---- 39 Kausalität in Humes Enquiry concerning Human Understanding---- 39 1.3.1 Die Darstellung der Kausalitätskritik in der Enquiry im Vergleich zum Treatise---- 40 1.3.2 Ein Unterschied zwischen der Enquiry und dem Treatise in Hinblick auf eine Bewertung der Konsequenzen der Kausalitätskritik---- 41 Kants Rezeption von Humes Kausalitätstheorie---- 42 1.4.1 Der Einfluss der Enquiry auf den vorkritischen Kant---- 43 1.4.2 Der allgemeine Kausalsatz und Beatties Essay---- 48 1.4.3 Humes metaphysischer Skeptizismus in Hamanns Übersetzung des Schlussabschnittes des ersten Buches des Treatise----
50 1.2 1.3 1.4
X 2 2.1 — Inhalt Kants Verhältnis zu Humes Skepsis — 56 Will Kant einen Humeschen Skeptizismus widerlegen?----- 57 2.1.1 2.1.2 Die Neuauflage einer alten Debatte----- 57 Forsters und Guyers Bestimmung der Auseinandersetzung mit der Humeschen Skepsis als ein zentrales Moment der Kritik 2.1.3 der reinen Vernunft----- 60 Humes Betrachtungen zum Thema Kausalität als Basis eines allgemeineren Skeptizismus----- 63 2.1.4 Hatfields Analyse der Kritiken und der Prolegomena----- 68 2.1.5 Einschätzung von Hatfields Position und Zwischenfazit----- 74 2.1.6 Der Zusammenhang zwischen Humescher und Pyrrhonischer Skepsis----- 76 2.2 Mögliche Einwände gegen die vorgeschlagene Lesart----- 84 2.2.1 Die analytische und die synthetische Methode — 85 2.2.2 Problematische Textstellen — 89 2.3 Der Vorrang des Erklärungsprojektes vor dem Projekt der Widerlegung 2.4 des Humeschen Skeptizismus — 91 Kants Vorgehen in der Kritik der reinen Vernunft----- 95 2.4.1 Die in der Kritik der reinen Vernunft zu lösende Aufgabe und die Grundideen der Lösungsschritte — 95 2.4.2 Fazit - Die Rolle der Frage der Rechtfertigung empirischer Naturgesetze im Rahmen von Kants kritischem Ansatz —102 Teil II Die Detailanalysen 3 Die zweite Analogie der Erfahrung —107 3.1 Vorbetrachtungen —109 3.1.1 Der Grundgedanke des Beweises----- 109 3.2 3.1.2 Wahrnehmungen und Objektbezug----- 113 3.1.3 Synthesis in der A-Deduktion - Die Grundidee —115 3.1.4 3.1.5 Die dreifache Synthesis----- 118 Wahrnehmungen im Abschnitt über die zweite Analogie der Erfahrung —125 Kausale Verknüpfungen, Kausalgesetze und Notwendigkeit —129 3.2.1 Die
zweite Analogie der Erfahrung - Die Formulierungen der A- und der B-Auflage----- 129 3.2.2 Die Notwendigkeit empirischer Kausalgesetze —132
Inhalt 3.2.3 XI Die Notwendigkeit von Grundsätzen, die Notwendigkeit von empirischen Kausalgesetzen und die Notwendigkeit von kausalen Verknüpfungen-----133 Der Argumentationsgang-----138 3.3.1 Das Ausgangsproblem: Objektive Zeitbestimmung-----138 3.3.2 Die Unumkehrbarkeit von Wahrnehmungsfolgen-----141 3.3.3 Die Unbestimmtheit der Abfolge der subjektiven Wahrnehmungen - ein anderes Problem?-----146 3.3.4 Die Einführung kausaler Gesetzeshypothesen zur Bestimmung der objektiven Zeitfolge-----149 3.3.5 Guyers Interpretation: Das Argument für die zweite Analogie als ein epistemologisches Argument-----155 3.3.6 Mut zum Risiko - Gesetzeshypothesen als erster Schritt in die objektive Welt-----158 3.3.7 Humes Kausalitätsproblem in den Prolegomena - Ein Problem des Begriffsgehaltes-----160 Die Notwendigkeit der kausalen Verknüpfung und die Existenz empirischer Naturgesetze-----170 3.4.1 Notwendigkeit und Nötigung-----170 3.4.2 Die Notwendigkeit der empirischen Gesetze und der kausalen Verknüpfung-----174 3.4.3 Die Existenz empirischer Naturgesetze-----178 Fazit und Ausblick - Die Aufgabe der Rechtfertigung von empirischen Naturgesetzen-----186 Die Metaphysischen Anfangsgründe der Naturwissenschaft—188 Das Programm der Metaphysischen Anfangsgründe-----189 4.1.1 Die metaphysischen Anfangsgründe als reiner Teil der Naturwissenschaft-----189 4.1.2 Die metaphysischen Anfangsgründe als Teil der Metaphysik der Natur-----190 4.1.3 Die metaphysischen Anfangsgründe als Bindeglied zwischen Metaphysik und empirischer Wissenschaft —192 Der empirische Begriff der Materie-----192 4.2.1 Der
Begriff der Materie als Grundbegriff der metaphysischen Anfangsgründe der Physik-----193 4.2.2 Materie als das Bewegliche im Raum-----196 4.2.3 Die Bestimmung der weiteren Merkmale des Begriffes der Materie: Plaass’ Auslegung-----201
XII Inhalt 4.2.4 Ein Hinweis auf den empirischen Ursprung des Begriffes der Materie----- 204 4.2.5 Beweglichkeit als ein durch Erfahrung gegebener 4.2.6 Undurchdringlichkeit als ein durch Erfahrung gegebener Begriff----- 208 4.2.7 Die Erklärungen der Metaphysischen Anfangsgründe als Begriff----- 207 analytische Urteile a priori----- 211 4.3 Die Rolle der Mathematik im Rahmen der metaphysischen Anfangsgründe der Physik----- 216 4.3.1 Mathematische Konstruktion und objektive Realität----- 217 4.3.2 Gründe dafür, dass der Begriff der Materie nicht 4.3.3 Mathematik und die Teilbegriffe des Begriffes der mathematisch konstruierbar ist — 219 Materie----- 221 4.3.4 Die Orientierung der Kapitel der Metaphysischen Anfangsgründe an der Kategorien-Tafel----- 224 4.3.5 Empirischer Begriff, transzendentale Grundsätze und mathematische Konstruktion: Die Elemente der metaphysischen Anfangsgründe----- 225 4.4 Die ersten Schritte - Die Phoronomie und die Dynamik----- 228 4.4.1 Die Konstruktion des mathematischen Begriffes der Bewegung 4.4.2 in der Phoronomie----- 228 Der Obergang zum empirischen Materie-Begriff: Die Einführung der Grundkräfte der Materie in der Dynamik----- 231 4.4.3 4.5 Die Verwobenheit der apriorischen und empirischen Elemente im geschichteten Materie-Begriff — 234 Die Mechanik----- 235 4.5.1 Bewegungsmitteilung und Masse — 235 4.5.2 Das erste Gesetz der Mechanik: Die Beharrlichkeit der Materie — 241 4.5.3 Das zweite Gesetz der Mechanik: Die Trägheit der Materie — 244 4.5.4 Das dritte Gesetz der Mechanik: Die Gleichheit von Wirkung und Gegenwirkung — 246 4.6 Die
Phänomenologie: Der Ort von Kants Begründung des Gravitationsgesetzes? — 255 4.6.1 Die drei Lehrsätze der Phänomenologie — 256
Inhalt 4.6.2 XIII Der Ausgangspunkt von Friedmans Auslegung: Die Phänomenologie als Newtonsches Verfahren der Bestimmung wirklicher Bewegung----- 261 4.6.3 Friedmans Rekonstruktion: Kants Newtonsche Herleitung des Gravitationsgesetzes im Rahmen der Konstruktion des absoluten Raumes----- 263 4.6.4 Die Parallelen zwischen Kants Phänomenologie und Newtons Herleitung des Gravitationsgesetzes — 271 4.6.5 Der Zusammenhang der Phänomenologie mit den Postulaten des empirischen Denkens überhaupt----- 275 4.6.6 Eine Alternative zu Friedmans Rekonstruktion: Kants 4.6.7 Begründung des Gravitationsgesetzes nach Plaass — 279 Die Überschneidungen zwischen den beiden alternativen Interpretationen von Kants Begründung des Gravitationsgesetzes----- 284 4.7 Die Frage der Vereinbarkeit der Metaphysischen Anfangsgründe mit der Kritik der Urteilskraft— 289 5 Der Anhang zur Transzendentalen Dialektik in der Kritik der reinen 5.1 Das Problem des Verhältnisses des Anhangs zur Transzendentalen 5.2 Dialektik zu anderen Theorieteilen der kritischen Philosophie — 292 Das Prinzip der Systematizität im Anhang zur Transzendentalen Vernunft—292 Dialektik----- 294 5.2.1 Zur Stellung des Anhangs zur Transzendentalen Dialektik innerhalb der Kritik der reinen Vernunft— 295 5.2.2 Der immanente Gebrauch der Vernunftideen und des Prinzips der Systematizität — 297 5.2.3 Logische und transzendentale Prinzipien — 300 5.2.4 Die Unmöglichkeit einer empirischen Rechtfertigung des Prinzips der Systematiziät — 303 5.2.5 Das Problem einer transzendentalen Deduktion des Prinzips der Systematizität — 308 5.3 5.2.6 Die
indirekte Deduktion der Idee der Systematizität und Kants Abstandnahme von ihr — 312 5.2.7 Die reale Unmöglichkeit des Objektes der Idee der Systematiziät im Anhang zur Transzendentalen Dialektik — 314 Der Zusammenhang des Anhangs zur Transzendentalen Dialektik mit der Frage nach der Notwendigkeit empirischer Naturgesetze — 320
XIV ----- Inhalt 6 Die Einleitungen in die Kritik der Urteilskraft----- 326 6.1 Kants Konzeption der reflektierenden Urteilskraft----- 327 6.1.1 Bestimmende und reflektierende Urteilskraft----- 327 6.1.2 Die Aufgabe der reflektierenden Urteilskraft-----329 6.1.3 Die Rolle des Prinzips der Urteilskraft beim Bilden empirischer Begriffe----- 332 6.1.4 Das Prinzip der Urteilskraft als ein Prinzip der Systematizität der Natur----- 335 6.2 6.1.5 Die subjektive Notwendigkeit des Prinzips der Urteilskraft----- 337 6.1.6 Der objektive Gehalt des Prinzips der Urteilskraft — 342 Das Schöne als Symbol für die systematische Verfasstheit der Natur----- 343 6.2.1 Die Erfahrung des Schönen als Grundlage des Prinzips der Urteilskraft----- 344 6.2.2 Urteile über das Schöne----- 345 6.2.3 Zwei Arten von subjektiver Zweckmäßigkeit----- 350 6.2.4 6.2.5 Zweckmäßige Systematizität und reale Möglichkeit----- 353 Reale Möglichkeit und Symbolisierung----- 356 6.2.6 Das Naturschöne als Symbol für die systematische Verfasstheit der Natur----- 361 6.3 Das Prinzip der Systematizität und das Induktionsproblem — 364 6.4 Das Prinzip der Urteilskraft und die Notwendigkeit der empirischen Naturgesetze — 367 6.4.1 Das Prinzip der reflektierenden Urteilskraft in der zweiten Einleitung: Die Grundlage der Notwendigkeit empirischer 6.4.2 Gesetze?----- 368 Das Problem der Vereinbarkeit mit den Metaphysischen Anfangsgründen----- 370 6.4.3 Zwei verschiedene Systeme? Engelhards 6.4.4 Vereinbarungsversuch----- 374 Das Prinzip der Urteilskraft und die transzendentalen Gesetze 6.4.5 des Verstandes----- 377 Die
Verteilung der Aufgaben zwischen Verstand und Urteilskraft nach Friedman----- 382 6.4.6 Die Verwobenheit des Prinzips der Urteilskraft in die 6.4.7 Verstand----- 385 Die Fundierung der Notwendigkeit empirischer Grundlegung der empirischen Naturgesetze durch den Naturgesetze----- 391 6.5 Fazit----- 396
Bibliographie-----402 Primärliteratur-----402 David Hume----- 402 Immanuel Kant----- 402 Isaac Newton----- 403 Sekundärliteratur----- 403 Personenregister----- 410 Sachregister — 412
Diese Studie beschäftigt sich mit dem Status von empirischen Naturgesetzen in Immanuel Kants kritischer Philosophie, Insbesondere geht es um die Beantwortung der Frage, inwiefern Kant im Rahmen seines Ansatzes die Ressourcen zur Verfügung hat, um empirischen Naturgesetzen den Statu՝ der Notwendigkeit zu/.uspreclien. Außerdem gilt es՛ zu klären, welcher Art d;e Notwendigkeit ist, tlie er empirischen Natu tgeset zen ¿«sprechen móc hu. |
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spelling | Seide, Ansgar 1979- Verfasser (DE-588)143524542 aut Die Notwendigkeit empirischer Naturgesetze bei Kant Ansgar Seide Berlin ; Boston De Gruyter [2020] © 2020 XV, 417 Seiten 23 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Quellen und Studien zur Philosophie Band 144 Habilitationsschrift Westfälische Wilhelms-Universität Münster 2018 leicht überarbeitete Version Kant, Immanuel 1724-1804 (DE-588)118559796 gnd rswk-swf Hume, David 1711-1776 (DE-588)118554735 gnd rswk-swf Naturgesetz (DE-588)4132390-7 gnd rswk-swf Kausalität (DE-588)4030102-3 gnd rswk-swf Empirismus (DE-588)4014610-8 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Notwendigkeit (DE-588)4139945-6 gnd rswk-swf Skeptizismus (DE-588)4055225-1 gnd rswk-swf Kritizismus (DE-588)4165789-5 gnd rswk-swf Kant laws of nature necessity Hume Naturgesetze Notwendigkeit (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kant, Immanuel 1724-1804 (DE-588)118559796 p Naturgesetz (DE-588)4132390-7 s Empirismus (DE-588)4014610-8 s Kritizismus (DE-588)4165789-5 s DE-604 Hume, David 1711-1776 (DE-588)118554735 p Kausalität (DE-588)4030102-3 s Skeptizismus (DE-588)4055225-1 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s Notwendigkeit (DE-588)4139945-6 s Walter de Gruyter GmbH & Co. KG (DE-588)10095502-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-11-069720-9 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-11-069724-7 Quellen und Studien zur Philosophie Band 144 (DE-604)BV000001519 144 X:MVB http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110697131&searchTitles=true Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032225716&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032225716&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
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