Musikfernsehen im Wandel: MTV im Kontext des digitalen Wandels und jugendkultureller Interessensfelder
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2019]
|
Ausgabe: | 1. Auflage 2019 |
Schriftenreihe: | Medien - Kultur - Kommunikation
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 460 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658277307 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046816408 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201013 | ||
007 | t | ||
008 | 200721s2019 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N34 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1193019982 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658277307 |c Festeinband : circa EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.39 (AT), circa CHF 55.50 (freier Preis) |9 978-3-658-27730-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1190910532 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1193019982 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-B170 |a DE-M472 |a DE-12 |a DE-Po75 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kulterer, Jasmin |e Verfasser |0 (DE-588)1051498333 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musikfernsehen im Wandel |b MTV im Kontext des digitalen Wandels und jugendkultureller Interessensfelder |c Jasmin Kulterer |
250 | |a 1. Auflage 2019 | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2019] | |
300 | |a XXII, 460 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Medien - Kultur - Kommunikation | |
502 | |b Dissertation |c Kultur- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät der Paris Lodron Universität Salzburg, Fachbereich Kommunikationswissenschaft |d 2017 | ||
610 | 2 | 7 | |a MTV Networks |0 (DE-588)2149105-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fernsehsendung |0 (DE-588)4016842-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musiksendung |0 (DE-588)4306425-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Paperback / softback | ||
653 | |a LAN004000 | ||
653 | |a GTC | ||
653 | |a Digitaler Wandel und jugendkulturelle Interessensfelder | ||
653 | |a Entwicklungsaufgaben | ||
653 | |a Integrative Kommunikationsforschung | ||
653 | |a Kontext | ||
653 | |a MTV | ||
653 | |a Mediennutzungsforschung | ||
653 | |a Medienrepertoires | ||
653 | |a Mehrmethodendesign | ||
653 | |a Musikfernsehen | ||
653 | |a Nutzertypologie | ||
653 | |a Praxeologische Perspektive | ||
653 | |a Qualitative Sozialforschung | ||
653 | |a Transkulturell vergleichende Forschung | ||
653 | |a VH-1 | ||
653 | |a VIVA | ||
653 | |a SOC052000 | ||
653 | |a SOC022000 | ||
653 | |a JFD | ||
653 | |a JFCA | ||
653 | |a C | ||
653 | |a SCX28000: Communication Studies | ||
653 | |a SC412010: Media and Communication | ||
653 | |a SC411170: Popular Culture | ||
653 | |a SUCO41176: Social Sciences | ||
653 | |a LAN004000 | ||
653 | |a GTC | ||
653 | |a 1745: Hardcover, Softcover / Medien, Kommunikation/Kommunikationswissenschaft | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a MTV Networks |0 (DE-588)2149105-7 |D b |
689 | 0 | 4 | |a Musiksendung |0 (DE-588)4306425-5 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Fernsehsendung |0 (DE-588)4016842-6 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-27731-4 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=93557156c58b4b1aba34133b154946d6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032224865&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20201013 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032224865 | ||
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 0905 |g 436 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 09048 |g 73 |
942 | 1 | 1 | |c 791.409 |e 22/bsb |f 0905 |g 436 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 09048 |g 436 |
942 | 1 | 1 | |c 791.409 |e 22/bsb |f 09049 |g 73 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 0905 |g 73 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 09049 |g 436 |
942 | 1 | 1 | |c 070.9 |e 22/bsb |f 0905 |g 436 |
942 | 1 | 1 | |c 070.9 |e 22/bsb |f 0905 |g 73 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 09049 |g 73 |
942 | 1 | 1 | |c 791.409 |e 22/bsb |f 0905 |g 73 |
942 | 1 | 1 | |c 791.409 |e 22/bsb |f 09048 |g 73 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181626132889600 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.................................................................................................
1
1.1
ZUR
VERWENDUNG
DER
BEGRIFFE
MUSIKFEMSEHEN
UND
MUSIK(FEMSEH)SENDER
IM
KONTEXT
DER
UNTERSUCHUNG
DES
SENDERS
MTV
UND
SEINER
NUTZUNG
........................................................................
2
1.2
FORSCHUNGSSTAND
.........................................................................................
5
1.3
RELEVANZ
DES
FORSCHUNGSTHEMAS,
FRAGESTELLUNG
UND
ZIELSETZUNG
DER
STUDIE
................................................................................................
14
1.4
DESIGN
DER
STUDIE
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
..............................................
16
2
ZUM
THEORETISCHEN
RAHMEN
DER
ARBEIT
-
EIN
INTEGRATIVER
ZUGANG
ZUR
ERFORSCHUNG
UND
KONTEXTUALISIERUNG
DER
NUTZUNG
UND
BEWERTUNG
VON
MTV
IM
KONTEXT
DER
LEBENSWELT
JUGENDLICHER
UND
JUNGER
ERWACHSENER:
VERBINDUNG
PRAXEOLOGISCHER,
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHER
UND
TRANSKULTURELLER
PERSPEKTIVEN
.........................................................................................
21
2.1
PRAXEOLOGISCHE
MEDIEN-
UND
KOMMUNIKATIONSFORSCHUNG
..................
23
2.2
DAS
KONZEPT
DER
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
ALS
SCHNITTSTELLE
ZWISCHEN
SUBJEKT UND
STRUKTUREN
UND DIE
ROLLE
DER
SOZIALISATION
.....................
23
2.2.1
SPANNUNGSFELD
KULTUR
-
INDIVIDUUM
-
SOZIALISATION:
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
ALS
BEREICHERUNG
DER
KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT
........................................................
30
2.2.2
DAS
ENTWICKLUNGSAUFGABENKONZEPT
IM
KONTEXT
DER
LEBENSSPANNE
.........................................................................................
34
2.2.3
STRUKTUREN
-
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
-
LEBENSWELT
-
KAPITALIEN:
EINE
INTEGRATION
......................................................................................
37
2.2.4
DEFINITION
UND
THEORETISCHE
KONZEPTION
DER
LEBENSPHASEN
*JUGEND
*
UND
*FRUEHES
ERWACHSENENALTER
*
UND
DAMIT
VERBUNDENER
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
..........................................................................
42
2.2.4.1
*JUGEND
*
ALS
HETEROGENES
FELD
VON
ANFORDERUNGEN
UND
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
.........................................................................
42
2.2.4.2
DAS
FRUEHE
ERWACHSENENALTER
.................................................................
51
XII
INHALTSVERZEICHNIS
2.3
ROLLE
UND
GEBRAUCH
VON
MEDIALEN
ANGEBOTEN
(SPEZIELL
MUSIKFEMSEHEN
UND
MUSIK)
IM
KONTEXT
VON
SOZIALISATION
UND
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
...........................................................................
56
2.3.1
ZUM
VERHAELTNIS
VON
MEDIEN,
STRUKTUREN
UND
SUBJEKT
VOR
DEM
HINTERGRUND
DES
MEDIALEN
WANDELS
.......................................
56
2.3.2
DIE
SPEZIELLE
BEDEUTUNG
AUDIOVISUELLER
UND
AUDITIVER
MEDIENANGEBOTE
IM
LEBENSALLTAG
JUGENDLICHER
UND
JUNGER
ERWACHSENER
-
ZUR
RELEVANZ
VON
MEDIENREPERTOIRES
...........................
63
2.4
THEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
ZUR
ERFORSCHUNG
DER
NUTZUNG
EINES
GLOBALEN
MEDIENANGEBOTS
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
ERHEBUNGSKONTEXTEN
...............................................................................
68
2.5
FAZIT
........................................................................................................
75
3
VON
VIDEO
KILLED
THE
RADIO
STAR
ZU
INTERNET
KILLED
THE
VIDEO
STAR
?
-
DIE
ENTWICKLUNG
DES
SENDERS
MTV
IM
KONTEXT
VIELFAELTIGER
WANDLUNGSPROZESSE
.......................................
81
3.1
DIE
ANFAENGE
VON
MTV:
MARKTEINTRITT,
ETABLIERUNG
UND
EXPANSION
...............................................................................................
82
3.2
MTV
IM
NEUEN
MILLENNIUM:
LIFESTYLE,
UNTERHALTUNG
UND
EIN
BISSCHEN
MUSIK
-
GRUNDLEGENDE
NEUAUSRICHTUNG
ANGESICHTS
DER
ENTWICKLUNGEN
IN
DEN
BEREICHEN
INTERNET
UND NEUE
MEDIEN
..........
100
3.2.1
VERAENDERUNGEN
AUF
KONZERNEBENE
......................................................
100
3.2.2
VERAENDERTES
PROGRAMM
FUER
DIE
JUGENDLICHE
ZIELGRUPPE
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
STEIGENDEN
BEDEUTUNG
VON
SOCIAL
MEDIA
UND
MUSIC-/VIDEO-ON-DEMAND-ANGEBOTEN
...............................................
102
3.2.3
VOM
FERNSEHEN
INS
INTERNET:
MTV
WENT
DIGITAL
................................
109
3.3
*I
AM
MY
MTV :
MULTIPLATTFORMEN
UND
USER-GENERATED
CONTENT
ALS
SCHLUESSELSTRATEGIEN
NACH
35
JAHREN
SENDERGESCHICHTE
................
113
3.3.1
DAS
PORTFOLIO
UND
DIE
STRATEGIE
VON
MTV
IN
DEN
USA
HEUTE
.........
114
3.3.2
UMSTRUKTURIERUNG
DER
SENDERPORTFOLIOS
UND
RUECKLAEUFIGE
LOKALISIERUNG
IM
DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM
.........................
118
3.3.3
RUECKKER
INS
FREE-TV
UND
DAS
ENDE
VON
VIVA
.................................
122
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
3.4
DESKRIPTIVE
PROGRAMMUNTERSUCHUNG
-
DAS
FERNSEHPROGRAMM
DER
IM
FOKUS
STEHENDEN
SENDER
ZUM
ZEITPUNKT
DER
ERHEBUNG
...............
123
3.4.1
DIE
DEUTSCHSPRACHIGEN
SENDER:
MTV
GERMANY,
VIVA
GERMANY
UND
AUSTRIA
............................................................................................
124
3.4.2
DIE
AMERIKANISCHEN
SENDER:
MTV
UND
VH-1
....................................
128
3.5
FAZIT
.......................................................................................................
130
4
ZUR
METHODISCHEN
ANLAGE
DER
STUDIE
..............................................
135
4.1
METHODOLOGISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
.....................................................
136
4.2
QUALITATIVE
SOZIALFORSCHUNG
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
(NATIONALEN)
ERHEBUNGSKONTEXTEN
..............................................................................
137
4.3
ERHEBUNGSMETHODEN:
EINORDNUNG
IN
DEN
METHODENKANON,
ERSTELLEN
DER
INSTRUMENTE
UND
FUNKTIONEN
DER
ANGEWANDTEN
METHODEN
IM
KONTEXT
DER
STUDIE
........................................................
143
4.3.1
ERHEBUNGSMETHODE
I:
DER
FRAGEBOGEN
................................................
144
4.3.2
ERHEBUNGSMETHODE
II:
DIE
GRUPPENDISKUSSIONEN
...............................
148
4.3.3
ERHEBUNGSMETHODE
III:
DIE
EINZELINTERVIEWS
.....................................
154
4.4
SAMPLINGVERFAHREN
UND
ABLAUF
DER
ERHEBUNG
....................................
159
4.4.1
FELDPHASE
I.
ABLAUF
DER
FRAGEBOGENERHEBUNG
IN
OESTERREICH
..........................................................................................
162
4.4.2
FELDPHASE
II:
REKRUTIERUNG
VON
TEILNEHMERN
UND
TEILNEHMERINNEN
FUER
GRUPPENDISKUSSIONENIN
OESTERREICH
.................
166
4.4.3
FELDPHASE
III:
REKRUTIERUNG
FUER EINZELINTERVIEWS
IN
OESTERREICH
..........................................................................................
169
4.4.4
FELDPHASE
IV:
SAMPLINGSTRATEGIE
UND
ERHEBUNG
IN
DEN
USA
...........................................................................................
173
4.4.5
THEORETISCHE
SAETTIGUNG
-
ODER:
WANN
HAT
MAN
GENUG
DATEN?
........................................................................................
177
4.5
DATENAUFBEREITUNG,
AUSWERTUNGSMETHODEN
UND
VORGEHEN
BEI
DER
ERGEBNISDARSTELLUNG
.............................................................................
178
4.5.1
AUFBEREITUNG
UND
AUSWERTUNG
DER
FRAGEBOGENDATEN
........................
178
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
4.5.2
AUFBEREITUNG
UND
AUSWERTUNG
DES
GRUPPENDISKUSSIONSMATERIALS
..............................................................
179
4.5.3
AUFBEREITUNG
UND
AUSWERTUNG
DES
EINZELINTERVIEWMATERIALS
......................................................................
181
4.5.4
DIE
LOGIK
DES
TRANSKULTURELLEN
ANSATZES
BEI
DER
AUSWERTUNG
DER
QUALITATIVEN
DATENBASIS
..................................................................
182
4.6
REFLEXION
DES
ERHEBUNGSABLAUFS
SOWIE
DER
ERGIEBIGKEIT
UND
REICHWEITE
DER
AUSGEWAEHLTEN
METHODEN
...........................
183
5
ERGEBNISSE
DER
VORSTUDIE:
ERKENNTNISSE
UEBER
DIE
NUTZUNG
VON
MTV
UND
RELEVANTER
ANGEBOTE
AUS
DER
FRAGEBOGENERHEBUNG
IN
OESTERREICH
.................................................
191
5.1
MEDIENNUTZUNG
DER
BEFRAGTEN
...............................................................
192
5.1.1
HAEUFIGKEIT
DER
NUTZUNG
EINZELNER
MEDIEN(GERAETE)
.............................
192
5.1.2
AM
HAEUFIGSTEN
GENUTZTE
FEMSEHANGEBOTE
UND
SENDUNGSFORMATE
..................................................................................
195
5.2
NUTZUNG
VON
MUSIKFERNSEHANGEBOTEN
...............................................
202
5.2.1
ASPEKTE
DER
NUTZUNG
DER
SENDER
MTV,
VIVA
UND
GOTV
...................
202
5.2.1.1
HAEUFIGKEIT
DER
NUTZUNG
DER
EINZELNEN
SENDER
....................................
202
5.2.1.2
NUTZUNG
DER
SENDER
IN
KOMBINATION
MITEINANDER
............................. 206
5.2.1.3
GRUENDE,
WARUM
DIE
SENDER
NICHT
GENUTZT
WERDEN
...............................210
5.2.2
FUNKTIONEN
DER
SENDER
UND
NUTZUNGSMOTIVE
......................................
213
5.2.2.1
MOTIVE
FUER
DIE
NUTZUNG
VON
MTV
.......................................................
213
5.2.2.2
MOTIVE
FUER
DIE
NUTZUNG
VON
VIVA
......................................................
216
5.2.23
MOTIVE
FUER
DIE
NUTZUNG
VON
GOTV
.........................................................
219
5.2.3
GENANNTE
SHOWS
UND
SERIEN
...............................................................
222
5.2.4
NUTZUNG
DES
ONLINE-ANGEBOTS
............................................................224
5.2.5
NUTZUNG
ANDERER
MUSIKSENDER
............................................................
227
5.3
ZWISCHENFAZIT:
ERKENNBARE
TENDENZEN
AUS
DER
FRAGEBOGENERHEBUNG
............................................................................
227
6
ERGEBNISSE
DER
QUALITATIVEN
UNTERSUCHUNGSSCHRITTE
IN
OESTERREICH
UND
DEN
USA
..................................................................
231
INHALTSVERZEICHNIS
XV
6.1
DER
GEMEINSAME
AUSTAUSCH
UEBER
MUSIKFEMSEHEN:
ERGEBNISSE
DER
GRUPPENDISKUSSIONEN
.....................................................................
231
6.1.1
ZUR
ZUSAMMENSETZUNG
DER
GRUPPENDISKUSSIONEN
-
EIN
UEBERBLICK
UEBER
DIE
TEILNEHMER
UND
TEILNEHMERINNEN
UND
DIE
GESPRAECHSSITUATION
...............................................................................
232
6.1.2
*MIR
FALLT
ALS
ERSTES
EIN
VERAENDERUNG.
*
(NICK,
19
JAHRE)
-
WIE
JUGENDLICHE
UND
JUNGE
ERWACHSENE
IN
DEN
GRUPPENDISKUSSIONEN
UEBER
EHEMALIGE
UND
AKTUELLE
MUSIKFEMSEHANGEBOTE
SPRECHEN
.......
239
6.1.2.1
REFLEXION
DER
BEGRIFFLICHKEITEN
UND
DER
VERAENDERUNGEN
AUF
PROGRAMMEBENE
DURCH
DIE
BEFRAGTEN
.................................................
240
6.1.2.2
VERHAELTNIS
VON
MUSIKFEMSEHEN
UND
ONLINE-ANGEBOTEN
...................
250
6.1.2.3
DIE
BEDEUTUNG
VON
MUSIKVIDEOS
FUER
DIE
DISKUSSIONSTEILNEHMER
UND
-TEILNEHMERINNEN
....................................
252
6.1.3
*ICH
HAB
SO
DAS
GEFUEHL,
AUS
DEM
ALTER
BIN
ICH
SO
EIN
BISSCHEN
RAUS.
*
(DORIS,
21
JAHRE)
-
DIE
NUTZUNG
VON
MUSIKFERNSEHEN
VOR
DEM
HINTERGRUND
VON
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
UND
LEBENSWELTLICHEN
KONTEXTEN
..............................................................................................
257
6.1.3.1
ALTERSSPEZIFISCHE
NUTZUNG
DER ANGEBOTE
DURCH
JUGENDLICHE
UND
JUNGE
ERWACHSENE
.........................................................................
258
6.1.3.2
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
NUTZUNG
DER
ANGEBOTE
DURCH
JUGENDLICHE
UND
JUNGE
ERWACHSENE
....................................................
268
6.1.3.3
ZUR
ROLLE
DER
FORMALEN
BILDUNG
UND
SOZIALEN
POSITION:
IDENTITAETSARBEIT
UND
DISTINKTION
UEBER
MEDIENNUTZUNG
UND
MUSIKGESCHMACK
.................................................................................
274
6.1.4
*ICH
FIND
SCHON,
DASS
ES
AUF
JEDEN
FALL
INTERESSANT
GEWESEN
WAERE,
WENN
MAN
AUCH
DEN
REGIONALEN
BEZUG
GEHABT
HAETTE.
*
(BABSI,
22
JAHRE)
-
TRANSKULTURALITAET
UND
DIE
NUTZUNG
UND
BEURTEILUNG
VON
MTV
.........................................................................
281
6.1.5
ZWISCHENFAZIT
........................................................................................
288
6.2
SYNTHESE
DER
GRUPPENDISKUSSIONEN
UND
EINZELINTERVIEWS
-
GEMEINSAME
MUSTER
UND
INDIVIDUELLE
AUSGESTALTUNG:
DIE
NUTZERTYPEN
....................................................................................
292
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
6.2.1
IDENTIFIKATION
UND
BILDUNG
DER
NUTZERTYPEN
......................................
292
6.2.2
BESCHREIBUNG
DER
TYPEN
UND
IHRER
CHARAKTERISTIKEN
..........................297
6.2.2.1
TYP
1
-
DIE
ENTHUSIASTEN
.......................................................................
299
6.2.2.2
TYP
2
-
DIE
OPPORTUNISTEN
...................................................................
303
62.23
TYP
3
-
DIE
UM
DISTINKTION
BEMUEHTEN
.................................................306
6.2.2.4
TYP
4
-
DIE
NOSTALGIKER
........................................................................
308
6.2.3
ZWISCHENFAZIT
........................................................................................
310
6.3
DER
BLICK
AUF
DAS
INDIVIDUELLE
DER
NUTZUNG
VON
MTV
UND
MUSIKFEMSEHANGEBOTEN
IM
KONTEXT
DER
LEBENSWELT
UND
DER
MEDIENREPERTOIRES
DER
BEFRAGTEN
-
AUSGEWAEHLTE
FALLBEISPIELE
........
313
6.3.1
FALLBEISPIELE
DES
TYPS
1
.......................................................................
315
6.3.1.1
KAROLA
-
UNSICHERHEITEN
EINES
TEENAGERS:
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
EIGENEN
AUSSEHEN
UND
DEM
THEMA
FREUNDSCHAFT
MITTELS
SHOW-
UND
SERIENANGEBOTEN
...............................................................
315
6.3.1.2
FALLBEISPIEL
2:
DEJAN
-
STREBEN
NACH
COOLNESS
UND
DER
ABGRENZUNG
VOM
KINDLICHEN
..............................................................
325
6.3.1.3
FALLBEISPIEL
3:
LATIFA
-
MUSIKFERNSEHANGEBOTE
ALS
ERWEITERUNG
EINES
EINGESCHRAENKTEN
ERFAHRUNGS-
UND
HANDLUNGSRAUMS
...............
335
6.3.1.4
FALLBEISPIEL
4:
DANA
-
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
WEIBLICHKEIT
UND
ROMANTISCHEN
IDEALEN
ALS
TREIBENDE
KRAFT
DER
MUSIKFERNSEHNUTZUNG
...........................................................................
346
6.3.2
FALLBEISPIELE
DES
TYPS
2
.......................................................................
356
6.3.2.1
FALLBEISPIEL
5:
XENIA
-
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
HETERONORMATIVEN
GESCHLECHTERDISKURSEN
ALS
SCHNITTSTELLE
ZU
MUSIKFERNSEHANGEBOTEN
.................................................................
356
6.3.2.2
FALLBEISPIEL
6:
MADISON
-
VOM
PROGRAMM
LOSGELOESTE
NUTZUNG
VON
INHALTEN
ZUR
UNTERHALTUNG
.............................................
368
6.3.3
FALLBEISPIELE
DES
TYPS
3
.......................................................................
378
6.3.3.1
FALLBEISPIEL
7
-
JEREMY:
DISTINKTION
VOR
DEM
HINTERGRUND
SUBJEKTIV
WAHRGENOMMENER
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
SOZIALE
POSITION
................................................................................................
378
6.3.3.2
FALLBEISPIEL
8
-
MO:
MUSIKER
UND
FREIGEIST
MIT
FOKUS
AUF
INDIVIDUALITAET
........................................................................................
383
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
6.3.3.3
FALLBEISPIEL
9:
NICK
-
AUSSENSEITERPOSITION
ALS
URSACHE
FUER
DIE
ABLEHNUNG
DES
MAINSTREAMS
.........................................................
391
6.3.4
FALLBEISPIEL
DES
TYPS
4
........................................................................
397
6.3.4.1
FALLBEISPIEL
10:
CORINNA
-
PERSOENLICHE
DYNAMIK
UND
VERAENDERUNG
FUHREN
WEG
VON
DEN
FRUEHER
GERNE
REZIPIERTEN
MUSIKFERNSEHANGEBOTEN
.......................................................................
397
6.3.5
ZWISCHENFAZIT
........................................................................................404
6.4
KULTURELLE
PARTIKULARITAETEN
UND
MEDIENKULTURELLE
VERDICHTUNGEN
DER
MUSIKFEMSEHNUTZUNG
.....................................................................
406
6.4.1
MTV
ALS
TRANSKULTURELLER
RAUM
UND
ZEICHENVORRAT
...........................
406
6.4.2
ZUR
ROLLE
VON
LOKALEN
UND
GLOBALEN
REFERENZPUNKTEN
UND
ALLTAGSERFAHRUNGEN
...............................................................................
410
6.4.3
GETEILTE
LESARTEN
VON
REALITY-TV
.......................................................414
6.4.4
ZWISCHENFAZIT
.......................................................................................
416
7
DISKUSSION
UND
FAZIT
...........................................................................419
BIBLIOGRAPHIE
.........................................................................................................
439
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
ZUR
VERWENDUNG
DER
BEGRIFFE
MUSIKFEMSEHEN
UND
MUSIK(FEMSEH)SENDER
IM
KONTEXT
DER
UNTERSUCHUNG
DES
SENDERS
MTV
UND
SEINER
NUTZUNG
.
2
1.2
FORSCHUNGSSTAND
.
5
1.3
RELEVANZ
DES
FORSCHUNGSTHEMAS,
FRAGESTELLUNG
UND
ZIELSETZUNG
DER
STUDIE
.
14
1.4
DESIGN
DER
STUDIE
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
16
2
ZUM
THEORETISCHEN
RAHMEN
DER
ARBEIT
-
EIN
INTEGRATIVER
ZUGANG
ZUR
ERFORSCHUNG
UND
KONTEXTUALISIERUNG
DER
NUTZUNG
UND
BEWERTUNG
VON
MTV
IM
KONTEXT
DER
LEBENSWELT
JUGENDLICHER
UND
JUNGER
ERWACHSENER:
VERBINDUNG
PRAXEOLOGISCHER,
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHER
UND
TRANSKULTURELLER
PERSPEKTIVEN
.
21
2.1
PRAXEOLOGISCHE
MEDIEN-
UND
KOMMUNIKATIONSFORSCHUNG
.
23
2.2
DAS
KONZEPT
DER
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
ALS
SCHNITTSTELLE
ZWISCHEN
SUBJEKT UND
STRUKTUREN
UND DIE
ROLLE
DER
SOZIALISATION
.
23
2.2.1
SPANNUNGSFELD
KULTUR
-
INDIVIDUUM
-
SOZIALISATION:
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
ALS
BEREICHERUNG
DER
KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT
.
30
2.2.2
DAS
ENTWICKLUNGSAUFGABENKONZEPT
IM
KONTEXT
DER
LEBENSSPANNE
.
34
2.2.3
STRUKTUREN
-
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
-
LEBENSWELT
-
KAPITALIEN:
EINE
INTEGRATION
.
37
2.2.4
DEFINITION
UND
THEORETISCHE
KONZEPTION
DER
LEBENSPHASEN
*JUGEND
*
UND
*FRUEHES
ERWACHSENENALTER
*
UND
DAMIT
VERBUNDENER
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
.
42
2.2.4.1
*JUGEND
*
ALS
HETEROGENES
FELD
VON
ANFORDERUNGEN
UND
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
.
42
2.2.4.2
DAS
FRUEHE
ERWACHSENENALTER
.
51
XII
INHALTSVERZEICHNIS
2.3
ROLLE
UND
GEBRAUCH
VON
MEDIALEN
ANGEBOTEN
(SPEZIELL
MUSIKFEMSEHEN
UND
MUSIK)
IM
KONTEXT
VON
SOZIALISATION
UND
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
.
56
2.3.1
ZUM
VERHAELTNIS
VON
MEDIEN,
STRUKTUREN
UND
SUBJEKT
VOR
DEM
HINTERGRUND
DES
MEDIALEN
WANDELS
.
56
2.3.2
DIE
SPEZIELLE
BEDEUTUNG
AUDIOVISUELLER
UND
AUDITIVER
MEDIENANGEBOTE
IM
LEBENSALLTAG
JUGENDLICHER
UND
JUNGER
ERWACHSENER
-
ZUR
RELEVANZ
VON
MEDIENREPERTOIRES
.
63
2.4
THEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
ZUR
ERFORSCHUNG
DER
NUTZUNG
EINES
GLOBALEN
MEDIENANGEBOTS
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
ERHEBUNGSKONTEXTEN
.
68
2.5
FAZIT
.
75
3
VON
VIDEO
KILLED
THE
RADIO
STAR
ZU
INTERNET
KILLED
THE
VIDEO
STAR
?
-
DIE
ENTWICKLUNG
DES
SENDERS
MTV
IM
KONTEXT
VIELFAELTIGER
WANDLUNGSPROZESSE
.
81
3.1
DIE
ANFAENGE
VON
MTV:
MARKTEINTRITT,
ETABLIERUNG
UND
EXPANSION
.
82
3.2
MTV
IM
NEUEN
MILLENNIUM:
LIFESTYLE,
UNTERHALTUNG
UND
EIN
BISSCHEN
MUSIK
-
GRUNDLEGENDE
NEUAUSRICHTUNG
ANGESICHTS
DER
ENTWICKLUNGEN
IN
DEN
BEREICHEN
INTERNET
UND NEUE
MEDIEN
.
100
3.2.1
VERAENDERUNGEN
AUF
KONZERNEBENE
.
100
3.2.2
VERAENDERTES
PROGRAMM
FUER
DIE
JUGENDLICHE
ZIELGRUPPE
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
STEIGENDEN
BEDEUTUNG
VON
SOCIAL
MEDIA
UND
MUSIC-/VIDEO-ON-DEMAND-ANGEBOTEN
.
102
3.2.3
VOM
FERNSEHEN
INS
INTERNET:
MTV
WENT
DIGITAL
.
109
3.3
*I
AM
MY
MTV":
MULTIPLATTFORMEN
UND
USER-GENERATED
CONTENT
ALS
SCHLUESSELSTRATEGIEN
NACH
35
JAHREN
SENDERGESCHICHTE
.
113
3.3.1
DAS
PORTFOLIO
UND
DIE
STRATEGIE
VON
MTV
IN
DEN
USA
HEUTE
.
114
3.3.2
UMSTRUKTURIERUNG
DER
SENDERPORTFOLIOS
UND
RUECKLAEUFIGE
LOKALISIERUNG
IM
DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM
.
118
3.3.3
RUECKKER
INS
FREE-TV
UND
DAS
ENDE
VON
VIVA
.
122
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
3.4
DESKRIPTIVE
PROGRAMMUNTERSUCHUNG
-
DAS
FERNSEHPROGRAMM
DER
IM
FOKUS
STEHENDEN
SENDER
ZUM
ZEITPUNKT
DER
ERHEBUNG
.
123
3.4.1
DIE
DEUTSCHSPRACHIGEN
SENDER:
MTV
GERMANY,
VIVA
GERMANY
UND
AUSTRIA
.
124
3.4.2
DIE
AMERIKANISCHEN
SENDER:
MTV
UND
VH-1
.
128
3.5
FAZIT
.
130
4
ZUR
METHODISCHEN
ANLAGE
DER
STUDIE
.
135
4.1
METHODOLOGISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
.
136
4.2
QUALITATIVE
SOZIALFORSCHUNG
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
(NATIONALEN)
ERHEBUNGSKONTEXTEN
.
137
4.3
ERHEBUNGSMETHODEN:
EINORDNUNG
IN
DEN
METHODENKANON,
ERSTELLEN
DER
INSTRUMENTE
UND
FUNKTIONEN
DER
ANGEWANDTEN
METHODEN
IM
KONTEXT
DER
STUDIE
.
143
4.3.1
ERHEBUNGSMETHODE
I:
DER
FRAGEBOGEN
.
144
4.3.2
ERHEBUNGSMETHODE
II:
DIE
GRUPPENDISKUSSIONEN
.
148
4.3.3
ERHEBUNGSMETHODE
III:
DIE
EINZELINTERVIEWS
.
154
4.4
SAMPLINGVERFAHREN
UND
ABLAUF
DER
ERHEBUNG
.
159
4.4.1
FELDPHASE
I.
ABLAUF
DER
FRAGEBOGENERHEBUNG
IN
OESTERREICH
.
162
4.4.2
FELDPHASE
II:
REKRUTIERUNG
VON
TEILNEHMERN
UND
TEILNEHMERINNEN
FUER
GRUPPENDISKUSSIONENIN
OESTERREICH
.
166
4.4.3
FELDPHASE
III:
REKRUTIERUNG
FUER EINZELINTERVIEWS
IN
OESTERREICH
.
169
4.4.4
FELDPHASE
IV:
SAMPLINGSTRATEGIE
UND
ERHEBUNG
IN
DEN
USA
.
173
4.4.5
THEORETISCHE
SAETTIGUNG
-
ODER:
WANN
HAT
MAN
GENUG
DATEN?
.
177
4.5
DATENAUFBEREITUNG,
AUSWERTUNGSMETHODEN
UND
VORGEHEN
BEI
DER
ERGEBNISDARSTELLUNG
.
178
4.5.1
AUFBEREITUNG
UND
AUSWERTUNG
DER
FRAGEBOGENDATEN
.
178
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
4.5.2
AUFBEREITUNG
UND
AUSWERTUNG
DES
GRUPPENDISKUSSIONSMATERIALS
.
179
4.5.3
AUFBEREITUNG
UND
AUSWERTUNG
DES
EINZELINTERVIEWMATERIALS
.
181
4.5.4
DIE
LOGIK
DES
TRANSKULTURELLEN
ANSATZES
BEI
DER
AUSWERTUNG
DER
QUALITATIVEN
DATENBASIS
.
182
4.6
REFLEXION
DES
ERHEBUNGSABLAUFS
SOWIE
DER
ERGIEBIGKEIT
UND
REICHWEITE
DER
AUSGEWAEHLTEN
METHODEN
.
183
5
ERGEBNISSE
DER
VORSTUDIE:
ERKENNTNISSE
UEBER
DIE
NUTZUNG
VON
MTV
UND
RELEVANTER
ANGEBOTE
AUS
DER
FRAGEBOGENERHEBUNG
IN
OESTERREICH
.
191
5.1
MEDIENNUTZUNG
DER
BEFRAGTEN
.
192
5.1.1
HAEUFIGKEIT
DER
NUTZUNG
EINZELNER
MEDIEN(GERAETE)
.
192
5.1.2
AM
HAEUFIGSTEN
GENUTZTE
FEMSEHANGEBOTE
UND
SENDUNGSFORMATE
.
195
5.2
NUTZUNG
VON
MUSIKFERNSEHANGEBOTEN
.
202
5.2.1
ASPEKTE
DER
NUTZUNG
DER
SENDER
MTV,
VIVA
UND
GOTV
.
202
5.2.1.1
HAEUFIGKEIT
DER
NUTZUNG
DER
EINZELNEN
SENDER
.
202
5.2.1.2
NUTZUNG
DER
SENDER
IN
KOMBINATION
MITEINANDER
. 206
5.2.1.3
GRUENDE,
WARUM
DIE
SENDER
NICHT
GENUTZT
WERDEN
.210
5.2.2
FUNKTIONEN
DER
SENDER
UND
NUTZUNGSMOTIVE
.
213
5.2.2.1
MOTIVE
FUER
DIE
NUTZUNG
VON
MTV
.
213
5.2.2.2
MOTIVE
FUER
DIE
NUTZUNG
VON
VIVA
.
216
5.2.23
MOTIVE
FUER
DIE
NUTZUNG
VON
GOTV
.
219
5.2.3
GENANNTE
SHOWS
UND
SERIEN
.
222
5.2.4
NUTZUNG
DES
ONLINE-ANGEBOTS
.224
5.2.5
NUTZUNG
ANDERER
MUSIKSENDER
.
227
5.3
ZWISCHENFAZIT:
ERKENNBARE
TENDENZEN
AUS
DER
FRAGEBOGENERHEBUNG
.
227
6
ERGEBNISSE
DER
QUALITATIVEN
UNTERSUCHUNGSSCHRITTE
IN
OESTERREICH
UND
DEN
USA
.
231
INHALTSVERZEICHNIS
XV
6.1
DER
GEMEINSAME
AUSTAUSCH
UEBER
MUSIKFEMSEHEN:
ERGEBNISSE
DER
GRUPPENDISKUSSIONEN
.
231
6.1.1
ZUR
ZUSAMMENSETZUNG
DER
GRUPPENDISKUSSIONEN
-
EIN
UEBERBLICK
UEBER
DIE
TEILNEHMER
UND
TEILNEHMERINNEN
UND
DIE
GESPRAECHSSITUATION
.
232
6.1.2
*MIR
FALLT
ALS
ERSTES
EIN
VERAENDERUNG.
*
(NICK,
19
JAHRE)
-
WIE
JUGENDLICHE
UND
JUNGE
ERWACHSENE
IN
DEN
GRUPPENDISKUSSIONEN
UEBER
EHEMALIGE
UND
AKTUELLE
MUSIKFEMSEHANGEBOTE
SPRECHEN
.
239
6.1.2.1
REFLEXION
DER
BEGRIFFLICHKEITEN
UND
DER
VERAENDERUNGEN
AUF
PROGRAMMEBENE
DURCH
DIE
BEFRAGTEN
.
240
6.1.2.2
VERHAELTNIS
VON
MUSIKFEMSEHEN
UND
ONLINE-ANGEBOTEN
.
250
6.1.2.3
DIE
BEDEUTUNG
VON
MUSIKVIDEOS
FUER
DIE
DISKUSSIONSTEILNEHMER
UND
-TEILNEHMERINNEN
.
252
6.1.3
*ICH
HAB
SO
DAS
GEFUEHL,
AUS
DEM
ALTER
BIN
ICH
SO
EIN
BISSCHEN
RAUS.
*
(DORIS,
21
JAHRE)
-
DIE
NUTZUNG
VON
MUSIKFERNSEHEN
VOR
DEM
HINTERGRUND
VON
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
UND
LEBENSWELTLICHEN
KONTEXTEN
.
257
6.1.3.1
ALTERSSPEZIFISCHE
NUTZUNG
DER ANGEBOTE
DURCH
JUGENDLICHE
UND
JUNGE
ERWACHSENE
.
258
6.1.3.2
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
NUTZUNG
DER
ANGEBOTE
DURCH
JUGENDLICHE
UND
JUNGE
ERWACHSENE
.
268
6.1.3.3
ZUR
ROLLE
DER
FORMALEN
BILDUNG
UND
SOZIALEN
POSITION:
IDENTITAETSARBEIT
UND
DISTINKTION
UEBER
MEDIENNUTZUNG
UND
MUSIKGESCHMACK
.
274
6.1.4
*ICH
FIND
SCHON,
DASS
ES
AUF
JEDEN
FALL
INTERESSANT
GEWESEN
WAERE,
WENN
MAN
AUCH
DEN
REGIONALEN
BEZUG
GEHABT
HAETTE.
*
(BABSI,
22
JAHRE)
-
TRANSKULTURALITAET
UND
DIE
NUTZUNG
UND
BEURTEILUNG
VON
MTV
.
281
6.1.5
ZWISCHENFAZIT
.
288
6.2
SYNTHESE
DER
GRUPPENDISKUSSIONEN
UND
EINZELINTERVIEWS
-
GEMEINSAME
MUSTER
UND
INDIVIDUELLE
AUSGESTALTUNG:
DIE
NUTZERTYPEN
.
292
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
6.2.1
IDENTIFIKATION
UND
BILDUNG
DER
NUTZERTYPEN
.
292
6.2.2
BESCHREIBUNG
DER
TYPEN
UND
IHRER
CHARAKTERISTIKEN
.297
6.2.2.1
TYP
1
-
DIE
ENTHUSIASTEN
.
299
6.2.2.2
TYP
2
-
DIE
OPPORTUNISTEN
.
303
62.23
TYP
3
-
DIE
UM
DISTINKTION
BEMUEHTEN
.306
6.2.2.4
TYP
4
-
DIE
NOSTALGIKER
.
308
6.2.3
ZWISCHENFAZIT
.
310
6.3
DER
BLICK
AUF
DAS
INDIVIDUELLE
DER
NUTZUNG
VON
MTV
UND
MUSIKFEMSEHANGEBOTEN
IM
KONTEXT
DER
LEBENSWELT
UND
DER
MEDIENREPERTOIRES
DER
BEFRAGTEN
-
AUSGEWAEHLTE
FALLBEISPIELE
.
313
6.3.1
FALLBEISPIELE
DES
TYPS
1
.
315
6.3.1.1
KAROLA
-
UNSICHERHEITEN
EINES
TEENAGERS:
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
EIGENEN
AUSSEHEN
UND
DEM
THEMA
FREUNDSCHAFT
MITTELS
SHOW-
UND
SERIENANGEBOTEN
.
315
6.3.1.2
FALLBEISPIEL
2:
DEJAN
-
STREBEN
NACH
COOLNESS
UND
DER
ABGRENZUNG
VOM
KINDLICHEN
.
325
6.3.1.3
FALLBEISPIEL
3:
LATIFA
-
MUSIKFERNSEHANGEBOTE
ALS
ERWEITERUNG
EINES
EINGESCHRAENKTEN
ERFAHRUNGS-
UND
HANDLUNGSRAUMS
.
335
6.3.1.4
FALLBEISPIEL
4:
DANA
-
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
WEIBLICHKEIT
UND
ROMANTISCHEN
IDEALEN
ALS
TREIBENDE
KRAFT
DER
MUSIKFERNSEHNUTZUNG
.
346
6.3.2
FALLBEISPIELE
DES
TYPS
2
.
356
6.3.2.1
FALLBEISPIEL
5:
XENIA
-
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
HETERONORMATIVEN
GESCHLECHTERDISKURSEN
ALS
SCHNITTSTELLE
ZU
MUSIKFERNSEHANGEBOTEN
.
356
6.3.2.2
FALLBEISPIEL
6:
MADISON
-
VOM
PROGRAMM
LOSGELOESTE
NUTZUNG
VON
INHALTEN
ZUR
UNTERHALTUNG
.
368
6.3.3
FALLBEISPIELE
DES
TYPS
3
.
378
6.3.3.1
FALLBEISPIEL
7
-
JEREMY:
DISTINKTION
VOR
DEM
HINTERGRUND
SUBJEKTIV
WAHRGENOMMENER
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
SOZIALE
POSITION
.
378
6.3.3.2
FALLBEISPIEL
8
-
MO:
MUSIKER
UND
FREIGEIST
MIT
FOKUS
AUF
INDIVIDUALITAET
.
383
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
6.3.3.3
FALLBEISPIEL
9:
NICK
-
AUSSENSEITERPOSITION
ALS
URSACHE
FUER
DIE
ABLEHNUNG
DES
MAINSTREAMS
.
391
6.3.4
FALLBEISPIEL
DES
TYPS
4
.
397
6.3.4.1
FALLBEISPIEL
10:
CORINNA
-
PERSOENLICHE
DYNAMIK
UND
VERAENDERUNG
FUHREN
WEG
VON
DEN
FRUEHER
GERNE
REZIPIERTEN
MUSIKFERNSEHANGEBOTEN
.
397
6.3.5
ZWISCHENFAZIT
.404
6.4
KULTURELLE
PARTIKULARITAETEN
UND
MEDIENKULTURELLE
VERDICHTUNGEN
DER
MUSIKFEMSEHNUTZUNG
.
406
6.4.1
MTV
ALS
TRANSKULTURELLER
RAUM
UND
ZEICHENVORRAT
.
406
6.4.2
ZUR
ROLLE
VON
LOKALEN
UND
GLOBALEN
REFERENZPUNKTEN
UND
ALLTAGSERFAHRUNGEN
.
410
6.4.3
GETEILTE
LESARTEN
VON
REALITY-TV
.414
6.4.4
ZWISCHENFAZIT
.
416
7
DISKUSSION
UND
FAZIT
.419
BIBLIOGRAPHIE
.
439 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kulterer, Jasmin |
author_GND | (DE-588)1051498333 |
author_facet | Kulterer, Jasmin |
author_role | aut |
author_sort | Kulterer, Jasmin |
author_variant | j k jk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046816408 |
ctrlnum | (OCoLC)1190910532 (DE-599)DNB1193019982 |
discipline | Soziologie |
discipline_str_mv | Soziologie |
edition | 1. Auflage 2019 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04510nam a22011418c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046816408</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201013 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200721s2019 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N34</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1193019982</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658277307</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.39 (AT), circa CHF 55.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-27730-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1190910532</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1193019982</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kulterer, Jasmin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1051498333</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikfernsehen im Wandel</subfield><subfield code="b">MTV im Kontext des digitalen Wandels und jugendkultureller Interessensfelder</subfield><subfield code="c">Jasmin Kulterer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage 2019</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXII, 460 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Medien - Kultur - Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Kultur- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät der Paris Lodron Universität Salzburg, Fachbereich Kommunikationswissenschaft</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">MTV Networks</subfield><subfield code="0">(DE-588)2149105-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernsehsendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016842-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiksendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4306425-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paperback / softback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LAN004000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GTC</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitaler Wandel und jugendkulturelle Interessensfelder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungsaufgaben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integrative Kommunikationsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kontext</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MTV</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mediennutzungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienrepertoires</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mehrmethodendesign</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikfernsehen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nutzertypologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxeologische Perspektive</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Sozialforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transkulturell vergleichende Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VH-1</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIVA</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOC052000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOC022000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JFD</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JFCA</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">C</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SCX28000: Communication Studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SC412010: Media and Communication</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SC411170: Popular Culture</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SUCO41176: Social Sciences</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LAN004000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GTC</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1745: Hardcover, Softcover / Medien, Kommunikation/Kommunikationswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">MTV Networks</subfield><subfield code="0">(DE-588)2149105-7</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Musiksendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4306425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Fernsehsendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016842-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-27731-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=93557156c58b4b1aba34133b154946d6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032224865&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20201013</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032224865</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09048</subfield><subfield code="g">73</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">791.409</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09048</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">791.409</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09049</subfield><subfield code="g">73</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">73</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09049</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">070.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">070.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">73</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09049</subfield><subfield code="g">73</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">791.409</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">73</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">791.409</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09048</subfield><subfield code="g">73</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd USA (DE-588)4078704-7 gnd |
geographic_facet | Österreich USA |
id | DE-604.BV046816408 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:00:17Z |
indexdate | 2024-07-10T08:54:38Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658277307 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032224865 |
oclc_num | 1190910532 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 DE-M472 DE-12 DE-Po75 |
owner_facet | DE-B170 DE-M472 DE-12 DE-Po75 |
physical | XXII, 460 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
psigel | BSB_NED_20201013 |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Medien - Kultur - Kommunikation |
spelling | Kulterer, Jasmin Verfasser (DE-588)1051498333 aut Musikfernsehen im Wandel MTV im Kontext des digitalen Wandels und jugendkultureller Interessensfelder Jasmin Kulterer 1. Auflage 2019 Wiesbaden Springer VS [2019] XXII, 460 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Medien - Kultur - Kommunikation Dissertation Kultur- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät der Paris Lodron Universität Salzburg, Fachbereich Kommunikationswissenschaft 2017 MTV Networks (DE-588)2149105-7 gnd rswk-swf Fernsehsendung (DE-588)4016842-6 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd rswk-swf Musiksendung (DE-588)4306425-5 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf USA (DE-588)4078704-7 gnd rswk-swf Paperback / softback LAN004000 GTC Digitaler Wandel und jugendkulturelle Interessensfelder Entwicklungsaufgaben Integrative Kommunikationsforschung Kontext MTV Mediennutzungsforschung Medienrepertoires Mehrmethodendesign Musikfernsehen Nutzertypologie Praxeologische Perspektive Qualitative Sozialforschung Transkulturell vergleichende Forschung VH-1 VIVA SOC052000 SOC022000 JFD JFCA C SCX28000: Communication Studies SC412010: Media and Communication SC411170: Popular Culture SUCO41176: Social Sciences 1745: Hardcover, Softcover / Medien, Kommunikation/Kommunikationswissenschaft (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Österreich (DE-588)4043271-3 g USA (DE-588)4078704-7 g Jugend (DE-588)4028859-6 s MTV Networks (DE-588)2149105-7 b Musiksendung (DE-588)4306425-5 s Fernsehsendung (DE-588)4016842-6 s Medienkonsum (DE-588)4120719-1 s Sozialisation (DE-588)4055783-2 s b DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-27731-4 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=93557156c58b4b1aba34133b154946d6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032224865&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kulterer, Jasmin Musikfernsehen im Wandel MTV im Kontext des digitalen Wandels und jugendkultureller Interessensfelder MTV Networks (DE-588)2149105-7 gnd Fernsehsendung (DE-588)4016842-6 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd Musiksendung (DE-588)4306425-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)2149105-7 (DE-588)4016842-6 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4055783-2 (DE-588)4120719-1 (DE-588)4306425-5 (DE-588)4043271-3 (DE-588)4078704-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Musikfernsehen im Wandel MTV im Kontext des digitalen Wandels und jugendkultureller Interessensfelder |
title_auth | Musikfernsehen im Wandel MTV im Kontext des digitalen Wandels und jugendkultureller Interessensfelder |
title_exact_search | Musikfernsehen im Wandel MTV im Kontext des digitalen Wandels und jugendkultureller Interessensfelder |
title_exact_search_txtP | Musikfernsehen im Wandel MTV im Kontext des digitalen Wandels und jugendkultureller Interessensfelder |
title_full | Musikfernsehen im Wandel MTV im Kontext des digitalen Wandels und jugendkultureller Interessensfelder Jasmin Kulterer |
title_fullStr | Musikfernsehen im Wandel MTV im Kontext des digitalen Wandels und jugendkultureller Interessensfelder Jasmin Kulterer |
title_full_unstemmed | Musikfernsehen im Wandel MTV im Kontext des digitalen Wandels und jugendkultureller Interessensfelder Jasmin Kulterer |
title_short | Musikfernsehen im Wandel |
title_sort | musikfernsehen im wandel mtv im kontext des digitalen wandels und jugendkultureller interessensfelder |
title_sub | MTV im Kontext des digitalen Wandels und jugendkultureller Interessensfelder |
topic | MTV Networks (DE-588)2149105-7 gnd Fernsehsendung (DE-588)4016842-6 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd Musiksendung (DE-588)4306425-5 gnd |
topic_facet | MTV Networks Fernsehsendung Jugend Sozialisation Medienkonsum Musiksendung Österreich USA Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=93557156c58b4b1aba34133b154946d6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032224865&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kultererjasmin musikfernsehenimwandelmtvimkontextdesdigitalenwandelsundjugendkulturellerinteressensfelder AT springerfachmedienwiesbaden musikfernsehenimwandelmtvimkontextdesdigitalenwandelsundjugendkulturellerinteressensfelder |