Von den "pompösen Nebensächlichkeiten" zu den Linien der Vernunft: wie Produktdesign und Architektur das Automobil prägten
Die deutschsprachige Designelite kritisierte in den 1940er und 1950er Jahren amerikanisches Autodesign. Apologeten wie Max Bill sahen in den üppigen Blech- und Chromformen aus Detroit vor allem eines: sinnlose modische Spielereien, um die Käufer zu verführen. Dabei erfüllten schon damals Grossserien...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | German French Italian |
Veröffentlicht: |
2020
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Die deutschsprachige Designelite kritisierte in den 1940er und 1950er Jahren amerikanisches Autodesign. Apologeten wie Max Bill sahen in den üppigen Blech- und Chromformen aus Detroit vor allem eines: sinnlose modische Spielereien, um die Käufer zu verführen. Dabei erfüllten schon damals Grossserienmodelle wie der Citroën 2CV Forderungen der «guten Form», dem Label des Schweizerischen Werkbundes. Mit dem Aufkommen der Trapez- und Rautenform (bei gleichzeitiger Reduktion des Chromschmucks) wird um 1960 klar, dass die Designmoderne dem Autodesign erhebliche Impulse verlieh. Selbstverständlich waren diese Vorläufer nicht auf die Schweiz beschränkt; ähnliche, ebenso breit rezipierte Strömungen anderer europäische Länder gehören genauso dazu wie der International Style in der Architektur der 1950er Jahre. |
Beschreibung: | Zusammenfassung in französischer und italienischer Sprache |
Beschreibung: | Illustrationen |
ISSN: | 1421-086X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046815982 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200924 | ||
007 | t | ||
008 | 200721s2020 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)1190921000 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046815982 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a fre |a ita | |
049 | |a DE-255 | ||
100 | 1 | |a Bundi, Simon |d 1984- |e Verfasser |0 (DE-588)1068268018 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Von den "pompösen Nebensächlichkeiten" zu den Linien der Vernunft |b wie Produktdesign und Architektur das Automobil prägten |c Simon Bundi |
264 | 1 | |c 2020 | |
300 | |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zusammenfassung in französischer und italienischer Sprache | ||
520 | 3 | |a Die deutschsprachige Designelite kritisierte in den 1940er und 1950er Jahren amerikanisches Autodesign. Apologeten wie Max Bill sahen in den üppigen Blech- und Chromformen aus Detroit vor allem eines: sinnlose modische Spielereien, um die Käufer zu verführen. Dabei erfüllten schon damals Grossserienmodelle wie der Citroën 2CV Forderungen der «guten Form», dem Label des Schweizerischen Werkbundes. Mit dem Aufkommen der Trapez- und Rautenform (bei gleichzeitiger Reduktion des Chromschmucks) wird um 1960 klar, dass die Designmoderne dem Autodesign erhebliche Impulse verlieh. Selbstverständlich waren diese Vorläufer nicht auf die Schweiz beschränkt; ähnliche, ebenso breit rezipierte Strömungen anderer europäische Länder gehören genauso dazu wie der International Style in der Architektur der 1950er Jahre. | |
600 | 1 | 7 | |a Bill, Max |d 1908-1994 |0 (DE-588)118510878 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1950-1970 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Design |0 (DE-588)4011510-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeug |0 (DE-588)4073757-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kraftfahrzeug |0 (DE-588)4073757-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Design |0 (DE-588)4011510-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1950-1970 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bill, Max |d 1908-1994 |0 (DE-588)118510878 |D p |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
773 | 0 | 8 | |t Kunst + Architektur in der Schweiz / Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, GSK |d Bern, 2020 |g 71. Jahrgang, No. 2 (2020), Seite 70-75 |w (DE-604)BV009252099 |x 1421-086X |o (DE-600)1183968-5 |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032224450 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181625332826112 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
article_link | (DE-604)BV009252099 |
author | Bundi, Simon 1984- |
author_GND | (DE-588)1068268018 |
author_facet | Bundi, Simon 1984- |
author_role | aut |
author_sort | Bundi, Simon 1984- |
author_variant | s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046815982 |
ctrlnum | (OCoLC)1190921000 (DE-599)BVBBV046815982 |
era | Geschichte 1950-1970 gnd |
era_facet | Geschichte 1950-1970 |
format | Article |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02363naa a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046815982</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200924 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200721s2020 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1190921000</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046815982</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">fre</subfield><subfield code="a">ita</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-255</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bundi, Simon</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1068268018</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von den "pompösen Nebensächlichkeiten" zu den Linien der Vernunft</subfield><subfield code="b">wie Produktdesign und Architektur das Automobil prägten</subfield><subfield code="c">Simon Bundi</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zusammenfassung in französischer und italienischer Sprache</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die deutschsprachige Designelite kritisierte in den 1940er und 1950er Jahren amerikanisches Autodesign. Apologeten wie Max Bill sahen in den üppigen Blech- und Chromformen aus Detroit vor allem eines: sinnlose modische Spielereien, um die Käufer zu verführen. Dabei erfüllten schon damals Grossserienmodelle wie der Citroën 2CV Forderungen der «guten Form», dem Label des Schweizerischen Werkbundes. Mit dem Aufkommen der Trapez- und Rautenform (bei gleichzeitiger Reduktion des Chromschmucks) wird um 1960 klar, dass die Designmoderne dem Autodesign erhebliche Impulse verlieh. Selbstverständlich waren diese Vorläufer nicht auf die Schweiz beschränkt; ähnliche, ebenso breit rezipierte Strömungen anderer europäische Länder gehören genauso dazu wie der International Style in der Architektur der 1950er Jahre.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Bill, Max</subfield><subfield code="d">1908-1994</subfield><subfield code="0">(DE-588)118510878</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1950-1970</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Design</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011510-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073757-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073757-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Design</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011510-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1950-1970</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bill, Max</subfield><subfield code="d">1908-1994</subfield><subfield code="0">(DE-588)118510878</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Kunst + Architektur in der Schweiz / Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, GSK</subfield><subfield code="d">Bern, 2020</subfield><subfield code="g">71. Jahrgang, No. 2 (2020), Seite 70-75</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV009252099</subfield><subfield code="x">1421-086X</subfield><subfield code="o">(DE-600)1183968-5</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032224450</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046815982 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:00:11Z |
indexdate | 2024-07-10T08:54:38Z |
institution | BVB |
issn | 1421-086X |
language | German French Italian |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032224450 |
oclc_num | 1190921000 |
open_access_boolean | |
owner | DE-255 |
owner_facet | DE-255 |
physical | Illustrationen |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
record_format | marc |
spelling | Bundi, Simon 1984- Verfasser (DE-588)1068268018 aut Von den "pompösen Nebensächlichkeiten" zu den Linien der Vernunft wie Produktdesign und Architektur das Automobil prägten Simon Bundi 2020 Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zusammenfassung in französischer und italienischer Sprache Die deutschsprachige Designelite kritisierte in den 1940er und 1950er Jahren amerikanisches Autodesign. Apologeten wie Max Bill sahen in den üppigen Blech- und Chromformen aus Detroit vor allem eines: sinnlose modische Spielereien, um die Käufer zu verführen. Dabei erfüllten schon damals Grossserienmodelle wie der Citroën 2CV Forderungen der «guten Form», dem Label des Schweizerischen Werkbundes. Mit dem Aufkommen der Trapez- und Rautenform (bei gleichzeitiger Reduktion des Chromschmucks) wird um 1960 klar, dass die Designmoderne dem Autodesign erhebliche Impulse verlieh. Selbstverständlich waren diese Vorläufer nicht auf die Schweiz beschränkt; ähnliche, ebenso breit rezipierte Strömungen anderer europäische Länder gehören genauso dazu wie der International Style in der Architektur der 1950er Jahre. Bill, Max 1908-1994 (DE-588)118510878 gnd rswk-swf Geschichte 1950-1970 gnd rswk-swf Design (DE-588)4011510-0 gnd rswk-swf Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd rswk-swf Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 s Design (DE-588)4011510-0 s Geschichte 1950-1970 z DE-604 Bill, Max 1908-1994 (DE-588)118510878 p Kunst + Architektur in der Schweiz / Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, GSK Bern, 2020 71. Jahrgang, No. 2 (2020), Seite 70-75 (DE-604)BV009252099 1421-086X (DE-600)1183968-5 |
spellingShingle | Bundi, Simon 1984- Von den "pompösen Nebensächlichkeiten" zu den Linien der Vernunft wie Produktdesign und Architektur das Automobil prägten Bill, Max 1908-1994 (DE-588)118510878 gnd Design (DE-588)4011510-0 gnd Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)118510878 (DE-588)4011510-0 (DE-588)4073757-3 |
title | Von den "pompösen Nebensächlichkeiten" zu den Linien der Vernunft wie Produktdesign und Architektur das Automobil prägten |
title_auth | Von den "pompösen Nebensächlichkeiten" zu den Linien der Vernunft wie Produktdesign und Architektur das Automobil prägten |
title_exact_search | Von den "pompösen Nebensächlichkeiten" zu den Linien der Vernunft wie Produktdesign und Architektur das Automobil prägten |
title_exact_search_txtP | Von den "pompösen Nebensächlichkeiten" zu den Linien der Vernunft wie Produktdesign und Architektur das Automobil prägten |
title_full | Von den "pompösen Nebensächlichkeiten" zu den Linien der Vernunft wie Produktdesign und Architektur das Automobil prägten Simon Bundi |
title_fullStr | Von den "pompösen Nebensächlichkeiten" zu den Linien der Vernunft wie Produktdesign und Architektur das Automobil prägten Simon Bundi |
title_full_unstemmed | Von den "pompösen Nebensächlichkeiten" zu den Linien der Vernunft wie Produktdesign und Architektur das Automobil prägten Simon Bundi |
title_short | Von den "pompösen Nebensächlichkeiten" zu den Linien der Vernunft |
title_sort | von den pomposen nebensachlichkeiten zu den linien der vernunft wie produktdesign und architektur das automobil pragten |
title_sub | wie Produktdesign und Architektur das Automobil prägten |
topic | Bill, Max 1908-1994 (DE-588)118510878 gnd Design (DE-588)4011510-0 gnd Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd |
topic_facet | Bill, Max 1908-1994 Design Kraftfahrzeug |
work_keys_str_mv | AT bundisimon vondenpomposennebensachlichkeitenzudenliniendervernunftwieproduktdesignundarchitekturdasautomobilpragten |