Stiefkinder des Wirtschaftswunders?: die deutschen Ostvertriebenen und die Politik des Lastenausgleichs (1952 bis 1975)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Droste Verlag
2020
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien
Band 182 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 671 Seiten 1 Illustration, 1 Diagramm 22.5 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783770053490 3770053494 |
Internformat
MARC
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STIEFKINDER DES
WIRTSCHAFTSWUNDERS?
DIE DEUTSCHEN OSTVERTRIEBENEN
UND DIE POLITIK DES LASTENAUSGLEICHS
(1952 BIS 1975)
DROSTE VERLAG 2020
INHALT
VORWORT 5
PROLOG 11
1. BEIM LASTENAUSGLEICH WAREN WIR ALLE OSTDEUTSCHE? VON DEN
URSACHEN EINER UNGESCHEHENEN GESCHICHTE 11
2. DIE VOLKSWIRTSCHAFTLICHEN MOEGLICHKEITEN UND ANDERE FRAGEN
AN DIE POLITIK DES LASTENAUSGLEICHS 20
3. EIN LUECKENHAFTER FORSCHUNGSSTAND UND SEIN HINTERGRUND 32
4. QUCLLENLAGC 38
ERSTES KAPITEL
DER APPARAT DES LASTENAUSGLEICHS 41
1. WEICHCNSTELLUNGEN: VON DER WAEHRUNGSREFORM UEBER DIE SOFORTHILFE
BIS ZUM LASTENAUSGLEICHSGESETZ 41
2. DAS SPEKTRUM DER AUSGLEICHSLEISTUNGEN 57
2.1 VON DER AUSBILDUNGSHILFE BIS ZUR WOHNUNGSBAUFOERDERUNG . ... 57
2.2 HAUPTENTSCHAEDIGUNG: KERNSTUECK DES LASTENAUSGLEICHS 61
2.3 HILFE FUER VERLORENEN HAUSRAT: DIE HAUPTENTSCHAEDIGUNG
DES KLEINEN MANNES 63
2.4 UNTERHALTSHILFE UND ENTSCHAEDIGUNGSRENTE 64
3. DER AUSGLEICHSFONDS UND SEINE AUFBRINGUNG 66
3.1 AUSGLEICHSABGABEN 66
3.2 VERMOEGENSSTEUER UND ANDERE ZUSCHUESSE VON BUND UND LAENDERN 74
4. DIE AUSGLEICHSBUEROKRATIE: EIN STAAT IM STAATE? 83
4.1 DAS BAD HOMBURGER BUNDESAMT UND SEIN UNTERBAU IN LAENDERN
UND KOMMUNEN 83
4.2 DIE HEIMATAUSKUNFTSTELLEN 94
5. 28 NOVELLEN IN 23 JAHREN: LEISTUNGSERHOEHUNGEN OHNE GROSSE
FINANZREFORM IM JULIUSTURM DES LASTENAUSGLEICHS (1952-1975) . . . 103
ZWEITES KAPITEL
AKTEURE UND INTERESSEN IM LASTENAUSGLEICH 113
1. MACHT UND OHNMACHT DER VERTRICBCNENVERBIINDE 113
INHALT
1.1 VERTRIEBENENGEWERKSCHAFT VERSUS LANDSMANNSCHAFTEN, KATHER
GEGEN MANTEUFFEL: EIN EISERNER VORHANG UND SEINE VERSPAETETE
UEBERWINDUNG DURCH DEN BDV 113
1.2 DAS LAECHELN DES LASTENAUSGLEICHS? DER BDV-KURS UNTER SEINEM
KOMPROMISS-PRAESIDENTEN HANS KRUEGER 129
1.3 DER BDV UND DIE GRENZEN DES LASTCNAUSGLEICHS FUER DEN
VERTRIEBENEN MITTELSTAND 131
1.4 FINANZIELLE ABHAENGIGKEITEN UND OSTPOLITISCHE PRIORITAETEN 135
1.5 DAS ENGAGEMENT DER BDV-PRAESIDENTEN JAKSCH, REHS UND CZAJA 140
1.6 DER LASTENAUSGLEICHSAUSSCHUSS DER VERTRIEBENEN UND SEINE
SALAMI-TAKTIK 144
2. GESELLSCHAFTLICHES REIZKLIMA UM DEN LASTENAUSGLEICH 160
2.1 DAS VERHAELTNIS DER OSTVERTRIEBENEN ZU ANDEREN
KRIEGSGESCHAEDIGTEN UND NS-OPFCRN 160
2.2 EIN SPEZIELLER KONKURRENT: DER ZCNTRALVERBAND DER
FLIEGERGESCHAEDIGTEN 171
2.3 DIE FLUECHTLINGE AUS DER SBZ/DDR 182
2.4 DIE SEITE DER ABGABCSCHULDNER 190
2.5 KIRCHEN UND GEWERKSCHAFTEN 202
2.6 ZUR PSYCHOLOGIE DER ABGABESENKUNGEN 214
3. DIE POLITISCHEN PARTEIEN UND IHR PARLAMENTARISCHES WIRKEN 219
3.1 CDU UND CSU: OSTDEUTSCHE LOBBY IN DER MEHRHEITSPARTEI
DER EINHEIMISCHEN? 219
ORGANISATORISCHE UND KONFESSIONELLE STRUKTUREN DER CDU-VERTRIE-
BENENARBEIT * ZWISCHEN KATHER UND KUNZE, LUKASCHEK UND
OBERLAENDER: PERSOENLICHKEITSFAKTOREN IN DER CDU-AUSGLEICHSPOLITIK -
POSITIONEN DER CDU-KANZLER - STAATSSEKRETAER PETER PAUL NAHM:
EIN MITTELRHEINLAENDER ALS WICHTIGSTER POLITIKER DER CDU IM LA-
STENAUSGLEICH - SCHAEJFER, SCHUETZ UND DIE CSU * ERFOLGREICHE CDU/
CSU- VERTRIEBCNENPOLITIK TROTZ HALBHERZIGEN LASTENAUSGLEICHS
3.2 DER BLOCK DER HEIMATVERTRIEBENEN UND ENTRECHTETEN:
DIE VERTANEN CHANCEN EINER INTERESSENPARTEI WIDER WILLEN . . . 268
PARTEI DES LASTENAUSGLEICHS SAUS PHRASE ODER NATIONALE VOLKSPARTEI?
- NORDRHEIN-WESTFALEN: SCHICKSALSLAND DES BHE - VERHANDLUNGS-
FEHLER BEIM REGIERUNGSEINTRITT 1953 - DIE K.O.-KRISE UND DAS
SCHEITERN AN DER 5 %-HUERDE 1957 - PROBLEME MIT DEM KATHOLIZIS-
MUS UND DER NS- VERGANGENHEIT * DIE ROLLE DES ZERFALLENDEN BHE
NACH 1957
3.3 DIE SPD: SCHEITERNDE FLUECHTLINGSPARTCI DER ERSTEN STUNDE
UND SPAETER ANWALT EINES BREITEREN LASTENAUSGLCICHS 316
INHALT
SOZIALES BUENDNIS ZWISCHEN ALTER ARBEITERBEWEGUNG UND NEUER
VERTRIEBENENARMUT? * SOZIALDEMOKRATISCHE CHANCEN DURCH DEN AB-
STIEG DES EHE * IM SPAGAT ZWISCHEN ENTSCHIEDENEREM LASTENAUS-
GLEICH UND NEUER OSTPOLITIK * DER MANGEL AN OSTDEUTSCHEN KOEPFEN
UND DIE ROLLE HERBERT WEHNERS
3.4 DIE FDP: ZWISCHEN EINHEIMISCHEM UND VERTRIEBENEM
MITTELSTAND 360
INKONSISTENTE VERTRIEBENENPOLITIK ALS KLEINE REGIERUNGSPARTEI IM
BUERGERBLOCK BIS 1956 * SCHEITERNDE ANNAEHERUNG AN DEN EHE
UND WIEDERBELEBUNG DER EUEP-VERTRIEBENENARBEIT IN DER OPPOSI-
TION (1957*1961) * VOM UMSTRITTENEN EDP-VERTRIEBENENMINISTER
MISCHNICK (1961) BIS ZUR ERNEUTEN OPPOSITION (1966-1969)
3.5 AM LINKS- UND RECHTSEXTREMEN RAND 388
KOMMUNISTEN UND WESTDEUTSCHER ELUECHTLINGSKONGRESS * VERTRIE-
BENENPOLITISCHE AGITATION VON DER DEUTSCHEN KONSERVATIVEN PARTEI-
DEUTSCHE RECHTSPARTEI BIS ZUR NPD
4. DIE DOMINANZ DES BUNDESFINANZ- GEGENUEBER DEM VERTRIEBCNEN-
MINISTERIUM 404
4.1 ANHALTENDER KOMPETENZSTREIT UM DIE VERTEILUNGSSEITC DES
LASTENAUSGLEICHS 405
4.2 DIE LAG-NOVELLE VOM JULI 1959 UND DAS KUENFTIGE EINVER-
NEHMEN ZWISCHEN BEIDEN HAEUSERN 417
4.3 PERSONALPOLITIK MIT VERTRIEBENEN-MALUS AM BUNDESAUS-
GLEICHSAMT 425
DRITTES KAPITEL
DIE GRENZEN DES LASTENAUSGLEICHS UND SEIN ZURUECKBLEIBEN HINTER DEN
VOLKSWIRTSCHAFTLICHEN MOEGLICHKEITEN 445
1. DER FONDS IN FRUEHEN FINANZIERUNGSNOETEN (1953*1957) 445
2. DAS SCHEITERN DES VERSTAERKTEN ZUGRIFFS AUF DIE VERMOEGENSSTEUER
DER LAENDER IN DER 4. NOVELLE 1955 458
3. DAS ABGESAGTE SCHLUSSGESETZ UND DER NUR HALB EINGELOESTE BESSERUNGS-
SCHEIN DES LAG IN DER 8. NOVELLE 1957 470
3.1 DIE HOFFNUNGEN DER VERTRIEBENEN UND DER NOVELLENENTWURF
DER REGIERUNG
470
3.2 KONFRONTATION MIT DEM BUNDESRAT UND KOMPROMISSFMDUNG . . 482
3.3 DAUERHAFT ZU WENIG VERMOEGENSSTEUER FUER DEN FONDS? DAS FUER
UND WIDER DER 8. NOVELLE 498
10 INHALT
4. VERHINDERTE ERSATZLEISTUNGEN: VOM AKTIENPLAN GERHARD ZIEMERS
BIS ZUR ZWANGSRAFFUNG DER ABGABEN (1957-1961) 506
5. LETZTE BEMUEHUNGEN VON BDV UND SPD UM DIE ERHOEHUNG DER
EINNAHMEN UND STREIT UM DIE FONDS-RESERVEN (1961-1966) .... 525
5.1 VON DER 16. NOVELLE FUER SBZ-FIUECHTLINGC OSTDEUTSCHER HERKUNFT
BIS ZUR SPD-INITIATIVE MEHR MUT ZU EINEM GERECHTEN LASTEN-
AUSGLEICH (1964) 526
5.2 SCHON ZU VIEL DES GUTEN BEIM LASTENAUSGLEICH? DER WEG ZUR
18. NOVELLE UND KANZLER ERHARDS RINGEN UM EINE FORMIERTE
GESELLSCHAFT (1964-1966) 540
6. FINANZPOLITISCHE RUECKZUGSGEFECHTE: DIE SPAETPHASE DES
AUSGLEICHSFONDS AB 1967 557
VIERTES KAPITEL
SCHLUSSSTRICH UNTER DIE VCRTRICBCNENSOZIALPOLITIK? LASTENAUSGLEICH IN
DEN ZEITEN DER OSTVERTRAEGE (1969-1975) 567
1. OSTPOLITISCHER RAHMEN 567
2. ZWISCHEN ABGABESENKUNGSDEBATTEN UND NOVELLENROUTINE 572
3. DIE OSTVERTRAEGE UND DIE FRAGE DER ENDGUELTIGKEIT
DES EIGENTUMSVERLUSTS IM LASTENAUSGLEICH 581
4. DIE 28. NOVELLE IM JANUAR 1975: SCHLUSSGESETZ OHNE VERBESSERTE
HAUPTENTSCHAEDIGUNG FUER DIE OSTVERTRIEBENEN 596
ERGEBNISSE 615
EPILOG: DER LASTENAUSGLEICH UND DIE INTEGRATION DER OSTDEUTSCHEN
IN WEST-DEUTSCHLAND 633
ANHANG
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 641
QUELLENVERZEICHNIS 645
LITERATURVERZEICHNIS 648
PERSONENREGISTER 666
Inhalt Vorwort...................................................................................................... -* Prolog......................................................................................................... 11 1 Beim Lastenausgleich »waren wir alle Ostdeutsche«? Von den Ursachen einer ungeschehenen Geschichte........................................... 11 2. Die »volkswirtschaftlichen Möglichkeiten« und andere Fragen an die Politik des Lastenausgleichs......................................................... 20 3. Ein lückenhafter Forschungsstand und sein Hintergrund.................... 32 4. Quellenlage................................................................................................. 38 Erstes Kapitel Der Apparat des Lastenausgleichs.................................................................... 1. Weichenstellungen: Von der Währungsreform über die Soforthilfe bis zum Lastenausgleichsgesetz............................................................... 41 41 2. Das Spektrum der Ausgleichsleistungen............................................... 2. і Von der Ausbildungshilfe bis zur Wohnungsbauförderung . ... 2.2 Hauptentschädigung: Kernstück des Lastenausgleichs..................... 2.3 Hilfe für verlorenen Hausrat: Die »Hauptentschädigung des kleinen Mannes«......................................................................... 2.4 Unterhaltshilfe und Entschädigungsrente..................................... 57 57 63 64 3. Der Ausgleichsfonds und seine »Aufbringung«..................................... 3.1
Ausgleichsabgaben............................................................................. 3.2 Vermögenssteuer und andere Zuschüsse von Bund und Ländern 66 66 74 4. Die Ausgleichsbürokratie: »Ein Staat im Staate«?................................. 4.1 Das Bad Homburger Bundesamt und sein Unterbau in Ländern und Kommunen................................................................................ 4.2 Die Heimatauskunftstellen............................................................... 83 83 94 5. 28 Novellen in 23 Jahren: Leistungserhöhungen ohne große Finanzreform im Juliusturm des Lastenausgleichs (1952-1975) . . . 103 61 Zweites Kapitel Akteure und Interessen im Lastenausgleich............................................... 113 1. Macht und Ohnmacht der Vertriebenenverbände.............................. 113
8 Inhalt 1.1 Vertriebenengewerkschaft versus Landsmannschaften, Kather gegen Manteuffel: Ein »Eiserner Vorhang« und seine verspätete Überwindung durch den BdV......................................................... 1.2 »Das Lächeln des Lastenausgleichs«? Der BdV-Kurs unter seinem Kompromiss-Präsidenten Elans Krüger........................................ 1.3 Der BdV und die Grenzen des Lastenausgleichs für den vertriebenen Mittelstand................................................................... 1.4 Finanzielle Abhängigkeiten und ostpolitische Prioritäten............. 1.5 Das Engagement der BdV-Präsidenten Jaksch, Rehsund Czaja 1.6 Der Lastenausgleichsausschuss der Vertriebenen und seine »Salami-Taktik«................................................................................ 144 2. Gesellschaftliches Reizklima um den Lastenausgleich........................... 160 2.1 Das Verhältnis der Ostvertriebenen zu anderen Kriegsgeschädigten und NS-Opfern............................................... 2.2 Ein spezieller Konkurrent: Der Zentralverband der Fliegergeschädigten............................................................................. 2.3 Die Flüchtlinge aus der SBZ/DDR............................................... 2.4 Die Seite der Abgabeschuldner......................................................... 2.5 Kirchen und Gewerkschaften............................................................ 2.6 Zur Psychologie der Abgabesenkungen............................................ 3. Die politischen Parteien und ihr parlamentarisches Wirken............. 3.1 CDU
und CSU: Ostdeutsche Lobby in der Mehrheitspartei der Einheimischen? ......................................................................... 113 129 131 135 140 160 171 182 190 202 214 219 219 Organisatorische und konfessionelle Strukturen der CDU-Vertriebenenarbeit — Zwischen Kather und Kunze, Lukaschek und Oberländer: Persönlichkeitsfaktoren in der CDU-Ausgleichspolitik — Positionen der CDU-Kanzler — Staatssekretär Peter Paul Nahm: Ein Mittelrheinländer ah wichtigster Politiker der CDU im La stenausgleich — Schaffer, Schütz und die CSU — Erfolgreiche CDU/ CSU-Vertriebenenpolitik trotz halbherzigen Lastenausgleichs 3.2 Der Block der Heimatvertriebenen und Entrechteten: Die vertanen Chancen einer Interessenpartei wider Willen . . . 268 Partei des Lastenausgleichs sans phrase oder »nationale Volkspartei«? - Nordrhein-Wesfalen: Schicksalsland des ВНЕ — Verhandlungs fehler beim Regierungseintritt 1953 — Die »KO.-Krise« und das Scheitern an der 5 %-Hürde 1957— Probleme mit dem Katholizis mus und der NS-Vergangenheit — Die Rolle des zerfallenden ВНЕ nach 1957 3.3 Die SPD: Scheiternde »Flüchtlingspartei der ersten Stunde« und später Anwalt eines breiteren Lastenausgleichs.................... 316
9 Inhalt Soziales Bündnis zwischen alter Arbeiterbewegung und neuer Vertriebenenarmuti — Sozialdemokratische Chancen durch den Ab stieg des ВНЕ — Im Spagat zwischen entschiedenerem Lastenausffleich und neuer Ostpolitik - Der Mangel an ostdeutschen Köpfen und die Rolle Herbert Wehners 3.4 Die FDP: Zwischen einheimischem und vertriebenem Mittelstand ....................................................................................... 360 Inkonsistente Vertriebenenpolitik als kleine Regierungspartei im Bürgerblock bis 1956 - Scheiternde Annäherung an den ВНЕ und Wiederbelebung der FDP-Vertriebenenarbeit in der Opposi tion (1957—1961) — Vom umstrittenen FDP-Vertriebenenminister Mischnick (1961) bis zur erneuten Opposition (1966—1969) 3.5 Am links- und rechtsextremen Rand............................................... 388 Kommunisten und Westdeutscher Flüchtlingskongress — Vertriebenenpolitische Agitation von der Deutschen Konservativen ParteiDeutsche Rechtspartei bis zur NPD 4. Die Dominanz des Bundesfinanz֊ gegenüber dem Vertriebenenministerium............................................................................................. 4.1 Anhaltender Kompetenzstreit um die Verteilungsseite des Lastenausgleichs................................................................................ 4.2 Die LAG-Novelle vom Juli 1959 und das künftige »Einver nehmen« zwischen beiden Häusern............................................... 4.3 Personalpolitik mit Vertriebenen-Malus am Bundesaus gleichsamt
.......................................................................................... 404 405 417 425 Drittes Kapitel Die Grenzen des Lastenausgleichs und sein Zurückbleiben hinter den »volkswirtschaftlichen Möglichkeiten« ..................................................... 445 1. Der Fonds in frühen Finanzierungsnöten (1953-1957).................... 445 2. Das Scheitern des verstärkten Zugriffs auf die Vermögenssteuer der Länder in der 4. Novelle 1955 ......................................................... 458 3. Das abgesagte Schlussgesetz und der nur halb eingelöste »Besserungs schein« des LAG in der 8. Novelle 1957 ............................................... 3.1 Die Hoffnungen der Vertriebenen und der Novellenentwurf der Regierung..................................................................................... 3.2 Konfrontation mit dem Bundesrat und Kompromissfindung . . 3.3 Dauerhaft zu wenig Vermögenssteuer für den Fonds? Das Für und Wider der 8. Novelle................................................................ 470 470 482 498
Inhalt 10 4. Verhinderte Ersatzlösungen: Vom Aktienplan Gerhard Ziemers bis zur Zwangsraffung der Abgaben (1957-1961).............................. 506 5. Letzte Bemühungen von BdV und SPD um die Erhöhung der Einnahmen und Streit um die Fonds-Reserven (1961-1966) .... 525 5.1 Von der 16. Novelle für SBZ-Flüchtlinge ostdeutscher Herkunft bis zur SPD-Initiative »Mehr Mut zu einem gerechten Lasten ausgleich« ( 1964)................................................................................ 5.2 Schon »zu viel des Guten« beim Lastenausgleich? Der Weg zur 18. Novelle und Kanzler Erhards Ringen um eine »formierte Gesellschaft« (1964-1966)................................................................ 540 6. Finanzpolitische Rückzugsgefechte: Die Spätphase des Ausgleichsfonds ab 1967 ......................................................................... 557 526 Viertes Kapitel Schlussstrich unter die Vertriebenensozialpolitik? Lastenausgleich in den Zeiten der Ostverträge (1969-1975).................................................. 567 1. Ostpolitischer Rahmen............................................................................. 567 2. Zwischen Abgabesenkungsdebatten und Novellenroutine................. 572 3. Die Ostverträge und die Frage der Endgültigkeit des Eigentumsverlusts im Lastenausgleich............................................ 581 4. Die 28. Novelle im Januar 1975: Schlussgesetz ohne verbesserte Hauptentschädigung für die Ostvertriebenen........................................ 596
Ergebnisse........................................................................................................ 615 Epilog: Der Lastenausgleich und die Integration der Ostdeutschen in West-Deutschland................................................................................... 633 Anhang Abkürzungsverzeichnis................................................................................... 641 Quellenverzeichnis.......................................................................................... 645 Literaturverzeichnis....................................................................................... 648 Personenregister............................................................................................. 666
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MANFRED KITTEL
STIEFKINDER DES
WIRTSCHAFTSWUNDERS?
DIE DEUTSCHEN OSTVERTRIEBENEN
UND DIE POLITIK DES LASTENAUSGLEICHS
(1952 BIS 1975)
DROSTE VERLAG 2020
INHALT
VORWORT 5
PROLOG 11
1. BEIM LASTENAUSGLEICH WAREN WIR ALLE OSTDEUTSCHE? VON DEN
URSACHEN EINER UNGESCHEHENEN GESCHICHTE 11
2. DIE VOLKSWIRTSCHAFTLICHEN MOEGLICHKEITEN UND ANDERE FRAGEN
AN DIE POLITIK DES LASTENAUSGLEICHS 20
3. EIN LUECKENHAFTER FORSCHUNGSSTAND UND SEIN HINTERGRUND 32
4. QUCLLENLAGC 38
ERSTES KAPITEL
DER APPARAT DES LASTENAUSGLEICHS 41
1. WEICHCNSTELLUNGEN: VON DER WAEHRUNGSREFORM UEBER DIE SOFORTHILFE
BIS ZUM LASTENAUSGLEICHSGESETZ 41
2. DAS SPEKTRUM DER AUSGLEICHSLEISTUNGEN 57
2.1 VON DER AUSBILDUNGSHILFE BIS ZUR WOHNUNGSBAUFOERDERUNG . . 57
2.2 HAUPTENTSCHAEDIGUNG: KERNSTUECK DES LASTENAUSGLEICHS 61
2.3 HILFE FUER VERLORENEN HAUSRAT: DIE HAUPTENTSCHAEDIGUNG
DES KLEINEN MANNES 63
2.4 UNTERHALTSHILFE UND ENTSCHAEDIGUNGSRENTE 64
3. DER AUSGLEICHSFONDS UND SEINE AUFBRINGUNG 66
3.1 AUSGLEICHSABGABEN 66
3.2 VERMOEGENSSTEUER UND ANDERE ZUSCHUESSE VON BUND UND LAENDERN 74
4. DIE AUSGLEICHSBUEROKRATIE: EIN STAAT IM STAATE? 83
4.1 DAS BAD HOMBURGER BUNDESAMT UND SEIN UNTERBAU IN LAENDERN
UND KOMMUNEN 83
4.2 DIE HEIMATAUSKUNFTSTELLEN 94
5. 28 NOVELLEN IN 23 JAHREN: LEISTUNGSERHOEHUNGEN OHNE GROSSE
FINANZREFORM IM JULIUSTURM DES LASTENAUSGLEICHS (1952-1975) . . . 103
ZWEITES KAPITEL
AKTEURE UND INTERESSEN IM LASTENAUSGLEICH 113
1. MACHT UND OHNMACHT DER VERTRICBCNENVERBIINDE 113
INHALT
1.1 VERTRIEBENENGEWERKSCHAFT VERSUS LANDSMANNSCHAFTEN, KATHER
GEGEN MANTEUFFEL: EIN EISERNER VORHANG UND SEINE VERSPAETETE
UEBERWINDUNG DURCH DEN BDV 113
1.2 DAS LAECHELN DES LASTENAUSGLEICHS? DER BDV-KURS UNTER SEINEM
KOMPROMISS-PRAESIDENTEN HANS KRUEGER 129
1.3 DER BDV UND DIE GRENZEN DES LASTCNAUSGLEICHS FUER DEN
VERTRIEBENEN MITTELSTAND 131
1.4 FINANZIELLE ABHAENGIGKEITEN UND OSTPOLITISCHE PRIORITAETEN 135
1.5 DAS ENGAGEMENT DER BDV-PRAESIDENTEN JAKSCH, REHS UND CZAJA 140
1.6 DER LASTENAUSGLEICHSAUSSCHUSS DER VERTRIEBENEN UND SEINE
SALAMI-TAKTIK 144
2. GESELLSCHAFTLICHES REIZKLIMA UM DEN LASTENAUSGLEICH 160
2.1 DAS VERHAELTNIS DER OSTVERTRIEBENEN ZU ANDEREN
KRIEGSGESCHAEDIGTEN UND NS-OPFCRN 160
2.2 EIN SPEZIELLER KONKURRENT: DER ZCNTRALVERBAND DER
FLIEGERGESCHAEDIGTEN 171
2.3 DIE FLUECHTLINGE AUS DER SBZ/DDR 182
2.4 DIE SEITE DER ABGABCSCHULDNER 190
2.5 KIRCHEN UND GEWERKSCHAFTEN 202
2.6 ZUR PSYCHOLOGIE DER ABGABESENKUNGEN 214
3. DIE POLITISCHEN PARTEIEN UND IHR PARLAMENTARISCHES WIRKEN 219
3.1 CDU UND CSU: OSTDEUTSCHE LOBBY IN DER MEHRHEITSPARTEI
DER EINHEIMISCHEN? 219
ORGANISATORISCHE UND KONFESSIONELLE STRUKTUREN DER CDU-VERTRIE-
BENENARBEIT * ZWISCHEN KATHER UND KUNZE, LUKASCHEK UND
OBERLAENDER: PERSOENLICHKEITSFAKTOREN IN DER CDU-AUSGLEICHSPOLITIK -
POSITIONEN DER CDU-KANZLER - STAATSSEKRETAER PETER PAUL NAHM:
EIN MITTELRHEINLAENDER ALS WICHTIGSTER POLITIKER DER CDU IM LA-
STENAUSGLEICH - SCHAEJFER, SCHUETZ UND DIE CSU * ERFOLGREICHE CDU/
CSU- VERTRIEBCNENPOLITIK TROTZ HALBHERZIGEN LASTENAUSGLEICHS
3.2 DER BLOCK DER HEIMATVERTRIEBENEN UND ENTRECHTETEN:
DIE VERTANEN CHANCEN EINER INTERESSENPARTEI WIDER WILLEN . . . 268
PARTEI DES LASTENAUSGLEICHS SAUS PHRASE ODER NATIONALE VOLKSPARTEI?
- NORDRHEIN-WESTFALEN: SCHICKSALSLAND DES BHE - VERHANDLUNGS-
FEHLER BEIM REGIERUNGSEINTRITT 1953 - DIE K.O.-KRISE UND DAS
SCHEITERN AN DER 5 %-HUERDE 1957 - PROBLEME MIT DEM KATHOLIZIS-
MUS UND DER NS- VERGANGENHEIT * DIE ROLLE DES ZERFALLENDEN BHE
NACH 1957
3.3 DIE SPD: SCHEITERNDE FLUECHTLINGSPARTCI DER ERSTEN STUNDE
UND SPAETER ANWALT EINES BREITEREN LASTENAUSGLCICHS 316
INHALT
SOZIALES BUENDNIS ZWISCHEN ALTER ARBEITERBEWEGUNG UND NEUER
VERTRIEBENENARMUT? * SOZIALDEMOKRATISCHE CHANCEN DURCH DEN AB-
STIEG DES EHE * IM SPAGAT ZWISCHEN ENTSCHIEDENEREM LASTENAUS-
GLEICH UND NEUER OSTPOLITIK * DER MANGEL AN OSTDEUTSCHEN KOEPFEN
UND DIE ROLLE HERBERT WEHNERS
3.4 DIE FDP: ZWISCHEN EINHEIMISCHEM UND VERTRIEBENEM
MITTELSTAND 360
INKONSISTENTE VERTRIEBENENPOLITIK ALS KLEINE REGIERUNGSPARTEI IM
BUERGERBLOCK BIS 1956 * SCHEITERNDE ANNAEHERUNG AN DEN EHE
UND WIEDERBELEBUNG DER EUEP-VERTRIEBENENARBEIT IN DER OPPOSI-
TION (1957*1961) * VOM UMSTRITTENEN EDP-VERTRIEBENENMINISTER
MISCHNICK (1961) BIS ZUR ERNEUTEN OPPOSITION (1966-1969)
3.5 AM LINKS- UND RECHTSEXTREMEN RAND 388
KOMMUNISTEN UND WESTDEUTSCHER ELUECHTLINGSKONGRESS * VERTRIE-
BENENPOLITISCHE AGITATION VON DER DEUTSCHEN KONSERVATIVEN PARTEI-
DEUTSCHE RECHTSPARTEI BIS ZUR NPD
4. DIE DOMINANZ DES BUNDESFINANZ- GEGENUEBER DEM VERTRIEBCNEN-
MINISTERIUM 404
4.1 ANHALTENDER KOMPETENZSTREIT UM DIE VERTEILUNGSSEITC DES
LASTENAUSGLEICHS 405
4.2 DIE LAG-NOVELLE VOM JULI 1959 UND DAS KUENFTIGE EINVER-
NEHMEN ZWISCHEN BEIDEN HAEUSERN 417
4.3 PERSONALPOLITIK MIT VERTRIEBENEN-MALUS AM BUNDESAUS-
GLEICHSAMT 425
DRITTES KAPITEL
DIE GRENZEN DES LASTENAUSGLEICHS UND SEIN ZURUECKBLEIBEN HINTER DEN
VOLKSWIRTSCHAFTLICHEN MOEGLICHKEITEN 445
1. DER FONDS IN FRUEHEN FINANZIERUNGSNOETEN (1953*1957) 445
2. DAS SCHEITERN DES VERSTAERKTEN ZUGRIFFS AUF DIE VERMOEGENSSTEUER
DER LAENDER IN DER 4. NOVELLE 1955 458
3. DAS ABGESAGTE SCHLUSSGESETZ UND DER NUR HALB EINGELOESTE BESSERUNGS-
SCHEIN DES LAG IN DER 8. NOVELLE 1957 470
3.1 DIE HOFFNUNGEN DER VERTRIEBENEN UND DER NOVELLENENTWURF
DER REGIERUNG
470
3.2 KONFRONTATION MIT DEM BUNDESRAT UND KOMPROMISSFMDUNG . . 482
3.3 DAUERHAFT ZU WENIG VERMOEGENSSTEUER FUER DEN FONDS? DAS FUER
UND WIDER DER 8. NOVELLE 498
10 INHALT
4. VERHINDERTE ERSATZLEISTUNGEN: VOM AKTIENPLAN GERHARD ZIEMERS
BIS ZUR ZWANGSRAFFUNG DER ABGABEN (1957-1961) 506
5. LETZTE BEMUEHUNGEN VON BDV UND SPD UM DIE ERHOEHUNG DER
EINNAHMEN UND STREIT UM DIE FONDS-RESERVEN (1961-1966) . 525
5.1 VON DER 16. NOVELLE FUER SBZ-FIUECHTLINGC OSTDEUTSCHER HERKUNFT
BIS ZUR SPD-INITIATIVE MEHR MUT ZU EINEM GERECHTEN LASTEN-
AUSGLEICH (1964) 526
5.2 SCHON ZU VIEL DES GUTEN BEIM LASTENAUSGLEICH? DER WEG ZUR
18. NOVELLE UND KANZLER ERHARDS RINGEN UM EINE FORMIERTE
GESELLSCHAFT (1964-1966) 540
6. FINANZPOLITISCHE RUECKZUGSGEFECHTE: DIE SPAETPHASE DES
AUSGLEICHSFONDS AB 1967 557
VIERTES KAPITEL
SCHLUSSSTRICH UNTER DIE VCRTRICBCNENSOZIALPOLITIK? LASTENAUSGLEICH IN
DEN ZEITEN DER OSTVERTRAEGE (1969-1975) 567
1. OSTPOLITISCHER RAHMEN 567
2. ZWISCHEN ABGABESENKUNGSDEBATTEN UND NOVELLENROUTINE 572
3. DIE OSTVERTRAEGE UND DIE FRAGE DER ENDGUELTIGKEIT
DES EIGENTUMSVERLUSTS IM LASTENAUSGLEICH 581
4. DIE 28. NOVELLE IM JANUAR 1975: SCHLUSSGESETZ OHNE VERBESSERTE
HAUPTENTSCHAEDIGUNG FUER DIE OSTVERTRIEBENEN 596
ERGEBNISSE 615
EPILOG: DER LASTENAUSGLEICH UND DIE INTEGRATION DER OSTDEUTSCHEN
IN WEST-DEUTSCHLAND 633
ANHANG
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 641
QUELLENVERZEICHNIS 645
LITERATURVERZEICHNIS 648
PERSONENREGISTER 666
Inhalt Vorwort. -* Prolog. 11 1 Beim Lastenausgleich »waren wir alle Ostdeutsche«? Von den Ursachen einer ungeschehenen Geschichte. 11 2. Die »volkswirtschaftlichen Möglichkeiten« und andere Fragen an die Politik des Lastenausgleichs. 20 3. Ein lückenhafter Forschungsstand und sein Hintergrund. 32 4. Quellenlage. 38 Erstes Kapitel Der Apparat des Lastenausgleichs. 1. Weichenstellungen: Von der Währungsreform über die Soforthilfe bis zum Lastenausgleichsgesetz. 41 41 2. Das Spektrum der Ausgleichsleistungen. 2. і Von der Ausbildungshilfe bis zur Wohnungsbauförderung . . 2.2 Hauptentschädigung: Kernstück des Lastenausgleichs. 2.3 Hilfe für verlorenen Hausrat: Die »Hauptentschädigung des kleinen Mannes«. 2.4 Unterhaltshilfe und Entschädigungsrente. 57 57 63 64 3. Der Ausgleichsfonds und seine »Aufbringung«. 3.1
Ausgleichsabgaben. 3.2 Vermögenssteuer und andere Zuschüsse von Bund und Ländern 66 66 74 4. Die Ausgleichsbürokratie: »Ein Staat im Staate«?. 4.1 Das Bad Homburger Bundesamt und sein Unterbau in Ländern und Kommunen. 4.2 Die Heimatauskunftstellen. 83 83 94 5. 28 Novellen in 23 Jahren: Leistungserhöhungen ohne große Finanzreform im Juliusturm des Lastenausgleichs (1952-1975) . . . 103 61 Zweites Kapitel Akteure und Interessen im Lastenausgleich. 113 1. Macht und Ohnmacht der Vertriebenenverbände. 113
8 Inhalt 1.1 Vertriebenengewerkschaft versus Landsmannschaften, Kather gegen Manteuffel: Ein »Eiserner Vorhang« und seine verspätete Überwindung durch den BdV. 1.2 »Das Lächeln des Lastenausgleichs«? Der BdV-Kurs unter seinem Kompromiss-Präsidenten Elans Krüger. 1.3 Der BdV und die Grenzen des Lastenausgleichs für den vertriebenen Mittelstand. 1.4 Finanzielle Abhängigkeiten und ostpolitische Prioritäten. 1.5 Das Engagement der BdV-Präsidenten Jaksch, Rehsund Czaja 1.6 Der Lastenausgleichsausschuss der Vertriebenen und seine »Salami-Taktik«. 144 2. Gesellschaftliches Reizklima um den Lastenausgleich. 160 2.1 Das Verhältnis der Ostvertriebenen zu anderen Kriegsgeschädigten und NS-Opfern. 2.2 Ein spezieller Konkurrent: Der Zentralverband der Fliegergeschädigten. 2.3 Die Flüchtlinge aus der SBZ/DDR. 2.4 Die Seite der Abgabeschuldner. 2.5 Kirchen und Gewerkschaften. 2.6 Zur Psychologie der Abgabesenkungen. 3. Die politischen Parteien und ihr parlamentarisches Wirken. 3.1 CDU
und CSU: Ostdeutsche Lobby in der Mehrheitspartei der Einheimischen? . 113 129 131 135 140 160 171 182 190 202 214 219 219 Organisatorische und konfessionelle Strukturen der CDU-Vertriebenenarbeit — Zwischen Kather und Kunze, Lukaschek und Oberländer: Persönlichkeitsfaktoren in der CDU-Ausgleichspolitik — Positionen der CDU-Kanzler — Staatssekretär Peter Paul Nahm: Ein Mittelrheinländer ah wichtigster Politiker der CDU im La stenausgleich — Schaffer, Schütz und die CSU — Erfolgreiche CDU/ CSU-Vertriebenenpolitik trotz halbherzigen Lastenausgleichs 3.2 Der Block der Heimatvertriebenen und Entrechteten: Die vertanen Chancen einer Interessenpartei wider Willen . . . 268 Partei des Lastenausgleichs sans phrase oder »nationale Volkspartei«? - Nordrhein-Wesfalen: Schicksalsland des ВНЕ — Verhandlungs fehler beim Regierungseintritt 1953 — Die »KO.-Krise« und das Scheitern an der 5 %-Hürde 1957— Probleme mit dem Katholizis mus und der NS-Vergangenheit — Die Rolle des zerfallenden ВНЕ nach 1957 3.3 Die SPD: Scheiternde »Flüchtlingspartei der ersten Stunde« und später Anwalt eines breiteren Lastenausgleichs. 316
9 Inhalt Soziales Bündnis zwischen alter Arbeiterbewegung und neuer Vertriebenenarmuti — Sozialdemokratische Chancen durch den Ab stieg des ВНЕ — Im Spagat zwischen entschiedenerem Lastenausffleich und neuer Ostpolitik - Der Mangel an ostdeutschen Köpfen und die Rolle Herbert Wehners 3.4 Die FDP: Zwischen einheimischem und vertriebenem Mittelstand . 360 Inkonsistente Vertriebenenpolitik als kleine Regierungspartei im Bürgerblock bis 1956 - Scheiternde Annäherung an den ВНЕ und Wiederbelebung der FDP-Vertriebenenarbeit in der Opposi tion (1957—1961) — Vom umstrittenen FDP-Vertriebenenminister Mischnick (1961) bis zur erneuten Opposition (1966—1969) 3.5 Am links- und rechtsextremen Rand. 388 Kommunisten und Westdeutscher Flüchtlingskongress — Vertriebenenpolitische Agitation von der Deutschen Konservativen ParteiDeutsche Rechtspartei bis zur NPD 4. Die Dominanz des Bundesfinanz֊ gegenüber dem Vertriebenenministerium. 4.1 Anhaltender Kompetenzstreit um die Verteilungsseite des Lastenausgleichs. 4.2 Die LAG-Novelle vom Juli 1959 und das künftige »Einver nehmen« zwischen beiden Häusern. 4.3 Personalpolitik mit Vertriebenen-Malus am Bundesaus gleichsamt
. 404 405 417 425 Drittes Kapitel Die Grenzen des Lastenausgleichs und sein Zurückbleiben hinter den »volkswirtschaftlichen Möglichkeiten« . 445 1. Der Fonds in frühen Finanzierungsnöten (1953-1957). 445 2. Das Scheitern des verstärkten Zugriffs auf die Vermögenssteuer der Länder in der 4. Novelle 1955 . 458 3. Das abgesagte Schlussgesetz und der nur halb eingelöste »Besserungs schein« des LAG in der 8. Novelle 1957 . 3.1 Die Hoffnungen der Vertriebenen und der Novellenentwurf der Regierung. 3.2 Konfrontation mit dem Bundesrat und Kompromissfindung . . 3.3 Dauerhaft zu wenig Vermögenssteuer für den Fonds? Das Für und Wider der 8. Novelle. 470 470 482 498
Inhalt 10 4. Verhinderte Ersatzlösungen: Vom Aktienplan Gerhard Ziemers bis zur Zwangsraffung der Abgaben (1957-1961). 506 5. Letzte Bemühungen von BdV und SPD um die Erhöhung der Einnahmen und Streit um die Fonds-Reserven (1961-1966) . 525 5.1 Von der 16. Novelle für SBZ-Flüchtlinge ostdeutscher Herkunft bis zur SPD-Initiative »Mehr Mut zu einem gerechten Lasten ausgleich« ( 1964). 5.2 Schon »zu viel des Guten« beim Lastenausgleich? Der Weg zur 18. Novelle und Kanzler Erhards Ringen um eine »formierte Gesellschaft« (1964-1966). 540 6. Finanzpolitische Rückzugsgefechte: Die Spätphase des Ausgleichsfonds ab 1967 . 557 526 Viertes Kapitel Schlussstrich unter die Vertriebenensozialpolitik? Lastenausgleich in den Zeiten der Ostverträge (1969-1975). 567 1. Ostpolitischer Rahmen. 567 2. Zwischen Abgabesenkungsdebatten und Novellenroutine. 572 3. Die Ostverträge und die Frage der Endgültigkeit des Eigentumsverlusts im Lastenausgleich. 581 4. Die 28. Novelle im Januar 1975: Schlussgesetz ohne verbesserte Hauptentschädigung für die Ostvertriebenen. 596
Ergebnisse. 615 Epilog: Der Lastenausgleich und die Integration der Ostdeutschen in West-Deutschland. 633 Anhang Abkürzungsverzeichnis. 641 Quellenverzeichnis. 645 Literaturverzeichnis. 648 Personenregister. 666 |
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