Fremdsprachenunterricht aus Schülersicht: eine qualitative Untersuchung zum Unterrichtserleben von Französisch- und Spanischlernenden am Ende der Sekundarstufe I
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
[2020]
|
Schriftenreihe: | Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 334 Seiten Illustrationen, Diagramme 22 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783823384083 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046814461 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201118 | ||
007 | t | ||
008 | 200720s2020 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1205906223 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783823384083 |c : circa EUR 68.00 (DE) |9 978-3-8233-8408-3 | ||
024 | 3 | |a 9783823384083 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 18408 |
035 | |a (OCoLC)1190911439 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1205906223 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-739 | ||
084 | |a IB 1103 |0 (DE-625)158782: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 440 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Fritz, Julia |e Verfasser |0 (DE-588)1215790325 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht aus Schülersicht |b eine qualitative Untersuchung zum Unterrichtserleben von Französisch- und Spanischlernenden am Ende der Sekundarstufe I |c Julia Fritz |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr Francke Attempto |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 334 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 22 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik | |
502 | |b Dissertation |c Justus-Liebig-Universität Gießen | ||
650 | 0 | 7 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erleben |0 (DE-588)4134678-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spanischunterricht |0 (DE-588)4055974-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zweite Fremdsprache |0 (DE-588)4211959-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wahrnehmung |0 (DE-588)4064317-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schülersicht | ||
653 | |a Spanischunterricht | ||
653 | |a Französischunterricht | ||
653 | |a Fallstudie | ||
653 | |a Fremdsprachenunterricht | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Spanischunterricht |0 (DE-588)4055974-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Erleben |0 (DE-588)4134678-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Spanischunterricht |0 (DE-588)4055974-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Zweite Fremdsprache |0 (DE-588)4211959-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Wahrnehmung |0 (DE-588)4064317-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Narr Francke Attempto Verlag |0 (DE-588)1065142838 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ePDF |z 978-3-8233-9408-2 |w (DE-604)BV046823573 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8233-0225-4 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.narr.de/Fremdsprachenunterricht-aus-Schülersicht-18408 |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032222947&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032222947&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032222947 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181622571925505 |
---|---|
adam_text | Inhalt Abkürzungsverzeichnis ......................................................................................... 9 Vorwort .......................................................................................................... 11 I. GRUNDLAGEN UND THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN 1. Einleitung .................................................................................................. 15 2. Zur aktuellen Situation des Französisch- und Spanischunterrichts in Deutschland ............................................................................................. 2.1 Das UnterrichtsfachFranzösisch .................................................... 2.1.1 Schulsprachenpolitische Rahmenbedingungen ................ 2.1.2 Entwicklung der Lernerkontingente .................................. 2.2 Das Unterrichtsfach Spanisch ...................................................... 2.2.1 Schulsprachenpolitische Rahmenbedingungen ................ 2.2.2 Entwicklung der Lemerkontingente .................................. 2.3 Standortbestimmung: Französisch und Spanisch am Ende der Sekundarstufe I ............................................................................... 19 19 19 22 25 26 28 31 3. Fremdsprachenlernen aus Schülersicht: Ein Forschungsüberblick ............. 35 3.1 Zum Stellenwert der Schülersicht in der empirischen Forschung ...36 3.2 Die Schülersicht inder pädagogischen Forschung ....................... 39 3.2.1 Die Lehrkraft und das Lehrer-Schüler-Verhältnis ............. 40 3.2.2 Unterrichts- und Leminhalte ............................................. 46
3.2.3 Leistungsbewertung und Zensuren ................................... 48 3.3.4 Zur Bedeutung sozialer Beziehungen ................................ 50 3.3 Die Schülersicht in der fremdsprachendidaktischen Forschung .. 51 3.3.1 Die Abwahl der zweiten Fremdsprache ............................. 55 3.3.2 Die Fremdsprachenlehrkraft .............................................. 57 3.3.3 Unterrichtsgestaltung und Methoden ................................ 59 3.3.4 Schwierigkeitsgrad des Faches und Leistungsentwicklung 62 3.3.5 Nützlichkeit und Anwendbarkeit der Fremdsprache ........ 65 3.3.6 Der Einfluss des Geschlechts auf die Wahrnehmung von Fremdsprachenlemen und Fremdsprachenunterricht ....... 68 3.3.7 Wahrnehmung des Fremdsprachenunterrichts im Vergleich der Jahrgangsstufen ........................................... 71
Inhalt 3.4 Das Unterrichtserlebnis: Begriffsbestimmung und Konzeptualisierung ........................................................................ 75 3.5 Zwischenresümee und Schlussfolgerungen für die empirische Studie ............................................................................................. 78 II. EMPIRIE - KONZEPTION UND DURCHFÜHRUNG DER STUDIE 4. Methodologie und Methoden ..................................................................... 83 4.1 Zielsetzung und Fragestellungen der empirischen Untersuchung ... 83 4.2 Methodologische Vorüberlegungen ............................................... 84 4.3 Zugang zum Forschungsfeld .......................................................... 87 4.4 Methoden der Datenerhebung ....................................................... 87 4.4.1 Bildgestützte Kurzaufsätze ................................................ 88 4.4.2 Gruppendiskussion ............................................................. 91 4.4.3 Narratives Interview .......................................................... 96 4.5 Auswertung der Daten ................................................................ 102 4.5.1 Die dokumentarische Methode als rekonstruktives Auswertungsverfahren ..................................................... 102 4.5.2 Auswertung der Gruppendiskussionen ........................... 104 4.5.3 Auswertung der narrativen Interviews ........................... 110 4.5.4 Modifikation des methodischen Vorgehens ..................... 112 4.6 Auswahl der dargestellten Fälle
.................................................. 113 III. EMPIRISCHE BEFUNDE - DIE SICHT DER LERNENDEN AUF IHREN FREMDSPRACHENUNTERRICHT 5. Rekonstruktion des kollektiven Unterrichtserlebens ................................ 119 5.1 Die Gruppe „Stadion“ ................................................................... 119 5.1.1 Zusammensetzung der Gruppe und Gesprächsverlauf ... 119 5.1.2 „Besser eine Sprache ganz viel ah beide nur so ein bisschen“ Haltungen zum Erlernen mehrerer Sprachen .......................120 5.1.3 „Na Französisch ist eine ziemlich schwere Sprache“ - die Lernbarkeit von Französisch im Vergleich zu Englisch ........126 5.1.4 „Aufgaben, da muss man immer dasselbe machen“ - Lehr werkkritik und mangelnde Unterstützung im Unterricht 132 5.1.5 „Und dann musstest du irgendwie das ganze Blatt können“֊ Unterrichtsinhalte ohne Lebensweltbezug ....................... 136 5.1.6 „Aber ansonsten ist der Unterricht HIER besser als im vorherigen Jahr“ - Streben nach Partizipation und guten Leistungen ........................................................................ 143
Inhalt 5.2 5.1.7 Zusammenfassung ............................................................ Die Gruppe „Katze“ ...................................................................... 5.2.1 Zusammensetzung der Gruppe und Gesprächsverlauf ... 5.2.2 „Der Großteil der Bevölkerung kann schon Englisch “ Haltungen zum Erlernen mehrerer Sprachen .................. 5.2.3 „Einfach ein Fach“ - Haltungen zum Fach Spanisch ........ 5.2.4 „Man kann so selbst aussuchen, was man wie macht“ positive Unterrichtserlebnisse im Spanischunterricht .... 5.2.5 „Die haben halt ANDERS berichtet“ - muttersprachliche Lehrkräfte im Spanischunterricht ..................................... 5.2.6 „So ein paar Sachen schon verstehen“ - Beurteilung des aktuellen Lemstands ........................................................ 5.2.7 Zusammenfassung ........................................................... 149 151 151 152 158 164 169 177 184 6. Rekonstruktion des individuellen Unterrichtserlebens ............................. 187 6.1 Fallrekonstruktion Pia: „Au revoir français“ - Französischlernen als vergebliches Streben nach Kompetenz .................................. 187 6.1.1 Fallporträt .......................................................................... 187 6.1.2 „Ich wollte eigentlich schon immer Französisch machen“Pias Wunsch, Französisch zu lernen ................................ 188 6.1.3 „Durchhalten“und „durchkämpfen“ - Distanzierung vom Fach Französisch als Prozess ........................................... 192 6.1.4 „Das hat mich dann schon ein wenig runtergedrückt“ negative
Lernerlebnisse und Misserfolge im Unterricht .. 200 6.1.5 „Es ist dann halt immer so der ständige Ablauf - monotone Unterrichtsgestaltung und uninteressante Themen ........ 207 6.1.6 „Also ich kann mich ein BISSCHEN verständigen“ - Pias Selbsteinschätzung und Zukunftsperspektiven .............. 212 6.1.7 Zusammenfassung ........................................................... 215 6.2 Fallrekonstruktion Max: „Meine Motivation gegenüber dem Spanischunterricht ist lehrerabhängig“ - Spanischlernen als Streben nach Anerkennung ........................................................ 216 6.2.1 Fallporträt .......................................................................... 216 6.2.2 „Man hat es eigentlich so spielerisch gelernt, in der fünften und sechsten Klasse“ - Rekonstruktion der ersten beiden Lernjahre Spanisch ........................................................... 218 6.2.3 „Und dann kam in der achten Klasse dieser große Bruch“ der Einfluss der Lehrperson auf die Bezugnahme zum Fach .................................................................................... 222
Inhalt 8 6.2.4 6.2.5 6.2.6 6.2.7 IV. Jn der sechsten und fünften Klasse -waren wir ihre Vorzeigeklasse“ - Max’ Wahrnehmung des veränderten Lehrer-Schüler-Verhältnisses .............................................. „Themen, die uns so in der Realität nicht betreffen“ ֊ fehlende Identifikationsmöglichkeiten mit den Inhalten im Spanischunterricht ............................................................... „Dann brauche ich auch manchmal meine Bestätigung“ Max’ Selbstkonzept als Fremdsprachenlerner ................... Zusammenfassung ............................................................... RESÜMEE UND AUSBLICK 232 236 243 250 .................................................. 253 7. Fallübergreifende Ergebnisdarstellung·. Dimensionen des Unterrichtserlebens ..................................................................................... 7.1 Fachliche Bezugnahme als dynamischer Prozess .......................... 7.2 Englisch als lingua franca ............................................................... 7.3 Lehrerkompetenzen und Lehrerhandeln ....................................... 7.4 Inhalte und Methoden ...................................................................... 7.5 Kompetenzerleben ............................................................................. 8. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse .................................... 8.1 Einordnung der Ergebnisse in aktuelle fremdsprachendidaktische Diskurse und Implikationen für die unterrichtliche Praxis ......... 8.1.1 Professionsforschung und Lehrerbildung ..........................
8.1.2 Motivation und Kompetenzentwicklung ........................... 8.1.3 Mehrsprachigkeit und Sprachenpolitik ............................. 8.2 Kritische Reflexion des Forschungsprozesses ............................... 8.3 Ausblick .............................................................................................. 255 256 260 266 273 280 289 289 289 293 297 302 304 9. Literaturverzeichnis ..................................................................................... 307 10. Anhang ........................................................................................................ 10.1 Transkriptionsregeln ...................................................................... 10.2 Fremdsprachendidaktische Studien zur Erforschung der Schülersicht ............................................................................... 10.3 Bildgestützter Kurzaufsatz I (Pia) ................................................ 10.4 Bildgestützter Kurzaufsatz П (Max) ............................................ 11. Abbildungsverzeichnis 12. Tabellenverzeichnis 329 329 330 332 333 .............................................................................. 335 .................................................................................... 336
Französisch und Spanisch gehören nach Englisch zu den beliebtesten Schulfremdsprachen in Deutschland. Dennoch lernen immer weniger Schülerinnen die zweite Fremdsprache bis zum Abitur. Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, wie Schülerinnen ihren Französisch- bzw. Spanischunterricht erleben. Anhand von vier Fallanalysen rekonstruiert die Autorin, welche Bedeutung Schülerinnen dem Erlernen der zweiten Fremdsprache am Ende der Sekundarstufe I zuschrei ben und welche Dimensionen des Unterrichtserlebens die Bezugnahme zum Fach beeinflussen.
|
adam_txt |
Inhalt Abkürzungsverzeichnis . 9 Vorwort . 11 I. GRUNDLAGEN UND THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN 1. Einleitung . 15 2. Zur aktuellen Situation des Französisch- und Spanischunterrichts in Deutschland . 2.1 Das UnterrichtsfachFranzösisch . 2.1.1 Schulsprachenpolitische Rahmenbedingungen . 2.1.2 Entwicklung der Lernerkontingente . 2.2 Das Unterrichtsfach Spanisch . 2.2.1 Schulsprachenpolitische Rahmenbedingungen . 2.2.2 Entwicklung der Lemerkontingente . 2.3 Standortbestimmung: Französisch und Spanisch am Ende der Sekundarstufe I . 19 19 19 22 25 26 28 31 3. Fremdsprachenlernen aus Schülersicht: Ein Forschungsüberblick . 35 3.1 Zum Stellenwert der Schülersicht in der empirischen Forschung .36 3.2 Die Schülersicht inder pädagogischen Forschung . 39 3.2.1 Die Lehrkraft und das Lehrer-Schüler-Verhältnis . 40 3.2.2 Unterrichts- und Leminhalte . 46
3.2.3 Leistungsbewertung und Zensuren . 48 3.3.4 Zur Bedeutung sozialer Beziehungen . 50 3.3 Die Schülersicht in der fremdsprachendidaktischen Forschung . 51 3.3.1 Die Abwahl der zweiten Fremdsprache . 55 3.3.2 Die Fremdsprachenlehrkraft . 57 3.3.3 Unterrichtsgestaltung und Methoden . 59 3.3.4 Schwierigkeitsgrad des Faches und Leistungsentwicklung 62 3.3.5 Nützlichkeit und Anwendbarkeit der Fremdsprache . 65 3.3.6 Der Einfluss des Geschlechts auf die Wahrnehmung von Fremdsprachenlemen und Fremdsprachenunterricht . 68 3.3.7 Wahrnehmung des Fremdsprachenunterrichts im Vergleich der Jahrgangsstufen . 71
Inhalt 3.4 Das Unterrichtserlebnis: Begriffsbestimmung und Konzeptualisierung . 75 3.5 Zwischenresümee und Schlussfolgerungen für die empirische Studie . 78 II. EMPIRIE - KONZEPTION UND DURCHFÜHRUNG DER STUDIE 4. Methodologie und Methoden . 83 4.1 Zielsetzung und Fragestellungen der empirischen Untersuchung . 83 4.2 Methodologische Vorüberlegungen . 84 4.3 Zugang zum Forschungsfeld . 87 4.4 Methoden der Datenerhebung . 87 4.4.1 Bildgestützte Kurzaufsätze . 88 4.4.2 Gruppendiskussion . 91 4.4.3 Narratives Interview . 96 4.5 Auswertung der Daten . 102 4.5.1 Die dokumentarische Methode als rekonstruktives Auswertungsverfahren . 102 4.5.2 Auswertung der Gruppendiskussionen . 104 4.5.3 Auswertung der narrativen Interviews . 110 4.5.4 Modifikation des methodischen Vorgehens . 112 4.6 Auswahl der dargestellten Fälle
. 113 III. EMPIRISCHE BEFUNDE - DIE SICHT DER LERNENDEN AUF IHREN FREMDSPRACHENUNTERRICHT 5. Rekonstruktion des kollektiven Unterrichtserlebens . 119 5.1 Die Gruppe „Stadion“ . 119 5.1.1 Zusammensetzung der Gruppe und Gesprächsverlauf . 119 5.1.2 „Besser eine Sprache ganz viel ah beide nur so ein bisschen“ Haltungen zum Erlernen mehrerer Sprachen .120 5.1.3 „Na Französisch ist eine ziemlich schwere Sprache“ - die Lernbarkeit von Französisch im Vergleich zu Englisch .126 5.1.4 „Aufgaben, da muss man immer dasselbe machen“ - Lehr werkkritik und mangelnde Unterstützung im Unterricht 132 5.1.5 „Und dann musstest du irgendwie das ganze Blatt können“֊ Unterrichtsinhalte ohne Lebensweltbezug . 136 5.1.6 „Aber ansonsten ist der Unterricht HIER besser als im vorherigen Jahr“ - Streben nach Partizipation und guten Leistungen . 143
Inhalt 5.2 5.1.7 Zusammenfassung . Die Gruppe „Katze“ . 5.2.1 Zusammensetzung der Gruppe und Gesprächsverlauf . 5.2.2 „Der Großteil der Bevölkerung kann schon Englisch “ Haltungen zum Erlernen mehrerer Sprachen . 5.2.3 „Einfach ein Fach“ - Haltungen zum Fach Spanisch . 5.2.4 „Man kann so selbst aussuchen, was man wie macht“ positive Unterrichtserlebnisse im Spanischunterricht . 5.2.5 „Die haben halt ANDERS berichtet“ - muttersprachliche Lehrkräfte im Spanischunterricht . 5.2.6 „So ein paar Sachen schon verstehen“ - Beurteilung des aktuellen Lemstands . 5.2.7 Zusammenfassung . 149 151 151 152 158 164 169 177 184 6. Rekonstruktion des individuellen Unterrichtserlebens . 187 6.1 Fallrekonstruktion Pia: „Au revoir français“ - Französischlernen als vergebliches Streben nach Kompetenz . 187 6.1.1 Fallporträt . 187 6.1.2 „Ich wollte eigentlich schon immer Französisch machen“Pias Wunsch, Französisch zu lernen . 188 6.1.3 „Durchhalten“und „durchkämpfen“ - Distanzierung vom Fach Französisch als Prozess . 192 6.1.4 „Das hat mich dann schon ein wenig runtergedrückt“ negative
Lernerlebnisse und Misserfolge im Unterricht . 200 6.1.5 „Es ist dann halt immer so der ständige Ablauf - monotone Unterrichtsgestaltung und uninteressante Themen . 207 6.1.6 „Also ich kann mich ein BISSCHEN verständigen“ - Pias Selbsteinschätzung und Zukunftsperspektiven . 212 6.1.7 Zusammenfassung . 215 6.2 Fallrekonstruktion Max: „Meine Motivation gegenüber dem Spanischunterricht ist lehrerabhängig“ - Spanischlernen als Streben nach Anerkennung . 216 6.2.1 Fallporträt . 216 6.2.2 „Man hat es eigentlich so spielerisch gelernt, in der fünften und sechsten Klasse“ - Rekonstruktion der ersten beiden Lernjahre Spanisch . 218 6.2.3 „Und dann kam in der achten Klasse dieser große Bruch“ der Einfluss der Lehrperson auf die Bezugnahme zum Fach . 222
Inhalt 8 6.2.4 6.2.5 6.2.6 6.2.7 IV. Jn der sechsten und fünften Klasse -waren wir ihre Vorzeigeklasse“ - Max’ Wahrnehmung des veränderten Lehrer-Schüler-Verhältnisses . „Themen, die uns so in der Realität nicht betreffen“ ֊ fehlende Identifikationsmöglichkeiten mit den Inhalten im Spanischunterricht . „Dann brauche ich auch manchmal meine Bestätigung“ Max’ Selbstkonzept als Fremdsprachenlerner . Zusammenfassung . RESÜMEE UND AUSBLICK 232 236 243 250 . 253 7. Fallübergreifende Ergebnisdarstellung·. Dimensionen des Unterrichtserlebens . 7.1 Fachliche Bezugnahme als dynamischer Prozess . 7.2 Englisch als lingua franca . 7.3 Lehrerkompetenzen und Lehrerhandeln . 7.4 Inhalte und Methoden . 7.5 Kompetenzerleben . 8. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse . 8.1 Einordnung der Ergebnisse in aktuelle fremdsprachendidaktische Diskurse und Implikationen für die unterrichtliche Praxis . 8.1.1 Professionsforschung und Lehrerbildung .
8.1.2 Motivation und Kompetenzentwicklung . 8.1.3 Mehrsprachigkeit und Sprachenpolitik . 8.2 Kritische Reflexion des Forschungsprozesses . 8.3 Ausblick . 255 256 260 266 273 280 289 289 289 293 297 302 304 9. Literaturverzeichnis . 307 10. Anhang . 10.1 Transkriptionsregeln . 10.2 Fremdsprachendidaktische Studien zur Erforschung der Schülersicht . 10.3 Bildgestützter Kurzaufsatz I (Pia) . 10.4 Bildgestützter Kurzaufsatz П (Max) . 11. Abbildungsverzeichnis 12. Tabellenverzeichnis 329 329 330 332 333 . 335 . 336
Französisch und Spanisch gehören nach Englisch zu den beliebtesten Schulfremdsprachen in Deutschland. Dennoch lernen immer weniger Schülerinnen die zweite Fremdsprache bis zum Abitur. Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, wie Schülerinnen ihren Französisch- bzw. Spanischunterricht erleben. Anhand von vier Fallanalysen rekonstruiert die Autorin, welche Bedeutung Schülerinnen dem Erlernen der zweiten Fremdsprache am Ende der Sekundarstufe I zuschrei ben und welche Dimensionen des Unterrichtserlebens die Bezugnahme zum Fach beeinflussen. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Fritz, Julia |
author_GND | (DE-588)1215790325 |
author_facet | Fritz, Julia |
author_role | aut |
author_sort | Fritz, Julia |
author_variant | j f jf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046814461 |
classification_rvk | IB 1103 DP 4200 |
ctrlnum | (OCoLC)1190911439 (DE-599)DNB1205906223 |
discipline | Pädagogik Romanistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Romanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03469nam a2200733 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046814461</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201118 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200720s2020 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1205906223</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823384083</subfield><subfield code="c">: circa EUR 68.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8233-8408-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783823384083</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 18408</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1190911439</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1205906223</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IB 1103</subfield><subfield code="0">(DE-625)158782:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">440</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fritz, Julia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1215790325</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht aus Schülersicht</subfield><subfield code="b">eine qualitative Untersuchung zum Unterrichtserleben von Französisch- und Spanischlernenden am Ende der Sekundarstufe I</subfield><subfield code="c">Julia Fritz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr Francke Attempto</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">334 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">22 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Justus-Liebig-Universität Gießen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erleben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134678-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spanischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055974-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zweite Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4211959-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064317-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schülersicht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spanischunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Französischunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fallstudie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spanischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055974-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Erleben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134678-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Spanischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055974-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Zweite Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4211959-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064317-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Narr Francke Attempto Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065142838</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ePDF</subfield><subfield code="z">978-3-8233-9408-2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046823573</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8233-0225-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.narr.de/Fremdsprachenunterricht-aus-Schülersicht-18408</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032222947&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032222947&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032222947</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046814461 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:59:51Z |
indexdate | 2024-07-10T08:54:35Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065142838 |
isbn | 9783823384083 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032222947 |
oclc_num | 1190911439 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-384 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 |
owner_facet | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-384 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 |
physical | 334 Seiten Illustrationen, Diagramme 22 cm x 15 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Narr Francke Attempto |
record_format | marc |
series2 | Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
spelling | Fritz, Julia Verfasser (DE-588)1215790325 aut Fremdsprachenunterricht aus Schülersicht eine qualitative Untersuchung zum Unterrichtserleben von Französisch- und Spanischlernenden am Ende der Sekundarstufe I Julia Fritz Tübingen Narr Francke Attempto [2020] © 2020 334 Seiten Illustrationen, Diagramme 22 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik Dissertation Justus-Liebig-Universität Gießen Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Erleben (DE-588)4134678-6 gnd rswk-swf Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 gnd rswk-swf Zweite Fremdsprache (DE-588)4211959-5 gnd rswk-swf Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd rswk-swf Schülersicht Spanischunterricht Französischunterricht Fallstudie Fremdsprachenunterricht (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Französischunterricht (DE-588)4018198-4 s Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Erleben (DE-588)4134678-6 s DE-604 Zweite Fremdsprache (DE-588)4211959-5 s Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 s Narr Francke Attempto Verlag (DE-588)1065142838 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, ePDF 978-3-8233-9408-2 (DE-604)BV046823573 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8233-0225-4 X:MVB https://www.narr.de/Fremdsprachenunterricht-aus-Schülersicht-18408 Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032222947&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032222947&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Fritz, Julia Fremdsprachenunterricht aus Schülersicht eine qualitative Untersuchung zum Unterrichtserleben von Französisch- und Spanischlernenden am Ende der Sekundarstufe I Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Erleben (DE-588)4134678-6 gnd Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 gnd Zweite Fremdsprache (DE-588)4211959-5 gnd Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018198-4 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4134678-6 (DE-588)4055974-9 (DE-588)4211959-5 (DE-588)4064317-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Fremdsprachenunterricht aus Schülersicht eine qualitative Untersuchung zum Unterrichtserleben von Französisch- und Spanischlernenden am Ende der Sekundarstufe I |
title_auth | Fremdsprachenunterricht aus Schülersicht eine qualitative Untersuchung zum Unterrichtserleben von Französisch- und Spanischlernenden am Ende der Sekundarstufe I |
title_exact_search | Fremdsprachenunterricht aus Schülersicht eine qualitative Untersuchung zum Unterrichtserleben von Französisch- und Spanischlernenden am Ende der Sekundarstufe I |
title_exact_search_txtP | Fremdsprachenunterricht aus Schülersicht eine qualitative Untersuchung zum Unterrichtserleben von Französisch- und Spanischlernenden am Ende der Sekundarstufe I |
title_full | Fremdsprachenunterricht aus Schülersicht eine qualitative Untersuchung zum Unterrichtserleben von Französisch- und Spanischlernenden am Ende der Sekundarstufe I Julia Fritz |
title_fullStr | Fremdsprachenunterricht aus Schülersicht eine qualitative Untersuchung zum Unterrichtserleben von Französisch- und Spanischlernenden am Ende der Sekundarstufe I Julia Fritz |
title_full_unstemmed | Fremdsprachenunterricht aus Schülersicht eine qualitative Untersuchung zum Unterrichtserleben von Französisch- und Spanischlernenden am Ende der Sekundarstufe I Julia Fritz |
title_short | Fremdsprachenunterricht aus Schülersicht |
title_sort | fremdsprachenunterricht aus schulersicht eine qualitative untersuchung zum unterrichtserleben von franzosisch und spanischlernenden am ende der sekundarstufe i |
title_sub | eine qualitative Untersuchung zum Unterrichtserleben von Französisch- und Spanischlernenden am Ende der Sekundarstufe I |
topic | Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Erleben (DE-588)4134678-6 gnd Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 gnd Zweite Fremdsprache (DE-588)4211959-5 gnd Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd |
topic_facet | Französischunterricht Schüler Erleben Spanischunterricht Zweite Fremdsprache Wahrnehmung Hochschulschrift |
url | https://www.narr.de/Fremdsprachenunterricht-aus-Schülersicht-18408 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032222947&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032222947&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fritzjulia fremdsprachenunterrichtausschulersichteinequalitativeuntersuchungzumunterrichtserlebenvonfranzosischundspanischlernendenamendedersekundarstufei AT narrfranckeattemptoverlag fremdsprachenunterrichtausschulersichteinequalitativeuntersuchungzumunterrichtserlebenvonfranzosischundspanischlernendenamendedersekundarstufei |