Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern: Schule, Medienpädagogik, Erwachsenenbildung:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2021
|
Schriftenreihe: | Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns
Band 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 209 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783825254612 3825254615 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046812419 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210510 | ||
007 | t | ||
008 | 200717s2021 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1208861816 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825254612 |c BC : EUR 19.90 (DE), CHF 26.90 (freier Preis) |9 978-3-8252-5461-2 | ||
020 | |a 3825254615 |9 3-8252-5461-5 | ||
024 | 3 | |a 9783825254612 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 5461 |
035 | |a (OCoLC)1232510495 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1208861816 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-703 |a DE-188 |a DE-898 |a DE-860 |a DE-92 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-525 |a DE-863 |a DE-473 |a DE-355 | ||
084 | |a DF 8000 |0 (DE-625)19550:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 2200 |0 (DE-625)19931: |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Dinkelaker, Jörg |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)134244494 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern: Schule, Medienpädagogik, Erwachsenenbildung |c Jörg Dinkelaker, Kai-Uwe Hugger, Till-Sebastian Idel, Anna Schütz, Silvia Thünemann |
264 | 1 | |a Opladen ; Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c 2021 | |
300 | |a 209 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns |v Band 2 | |
490 | 0 | |a utb |v 5461 | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalität |0 (DE-588)4498129-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Profession | ||
653 | |a Professionelles Handeln | ||
653 | |a Pädagogisches Handeln | ||
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Professionalität |0 (DE-588)4498129-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Professionalität |0 (DE-588)4498129-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Professionalität |0 (DE-588)4498129-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Professionalität |0 (DE-588)4498129-6 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Professionalität |0 (DE-588)4498129-6 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 4 | 3 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 4 | 4 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 4 | 5 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hugger, Kai-Uwe |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)123486548 |4 aut | |
700 | 1 | |a Idel, Till-Sebastian |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)132994674 |4 aut | |
700 | 1 | |a Schütz, Anna |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1067981004 |4 aut | |
700 | 1 | |a Thünemann, Silvia |e Verfasser |0 (DE-588)136962165 |4 aut | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |0 (DE-588)5161273-2 |4 pbl | |
710 | 2 | |a Verlag Barbara Budrich |0 (DE-588)1064127169 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8385-5461-7 |
830 | 0 | |a Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns |v Band 2 |w (DE-604)BV047094904 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b13a8072b5de4020989c1d60cd80e92a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032220950&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DF 8000 D585 |
DE-BY-FWS_katkey | 869465 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101192015 |
_version_ | 1806176911935668224 |
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
9
13
1
37
2
37
2.2
49
3
4
69
72
LITERATURVERZEICHNIS
5
16
47
42
45
16
19
22
25
29
32
52
56
59
63
65
2.3
2.4
DER
PERSOENLICHKEITSANSATZ
DER
KOMPETENZTHEORETISCHE
ANSATZ
.
DER
STRUKTURTHEORETISCHE
ANSATZ
.
DER
KULTURTHEORETISCH-PRAXEOLOGISCHE
ANSATZ
DER
BERUFSBIOGRAFISCHE
ANSATZ
.
KRISE
UND
ROUTINE:
WIE
PLANBAR
IST
UND
WIE
UNGEWISS
BLEIBT
PAEDAGOGISCHES
HANDELN?
.
WISSEN
UND
KOENNEN:
KANN
ICH
ETWAS,
WEIL
ICH
ES
WEISS
ODER
WEISS
ICH
ETWAS,
WEIL
ICH
ES
KANN?
REFLEXIVITAET:
KOMPETENZ
ODER
HALTUNG?
.
ORGANISATION
UND
PROFESSION:
WAS
BEGRENZT
DIE
PROFESSIONELLE
AUTONOMIE?
.
PROFESSIONALITAET
IM
HANDLUNGSFELD
SCHULE
TILL-SEBASTIAN
IDEL/ANNA
SCHUETZ/SILVIA
THUENEMANN
FAZIT:
QUO
VADIS?
PROFESSIONALISIERUNG
UND
PROFESSIONSENTWICKLUNG
IM
HANDLUNGSFELD
SCHULE
TABELLE
1:
ANSAETZE
DER
SCHULBEZOGENEN
PROFESSIONSFORSCHUNG
TABELLE
2:
REFLEXIONSFOKI
DER
AUFGEZEIGTEN
DISKURSSTRAENGE
ZUR
PROFESSIONSFORSCHUNG
.
DURCHGAENGIGE
THEORETISCHE
FRAGESTELLUNGEN
2.1
PROFESSIONSENTWICKLUNG
*
DISKUSSIONEN
UM
AKTUELLE
HERAUSFORDERUNGEN
.
DIE
AUSBILDUNG
VON
LEHRPERSONEN
.
INDIVIDUALISIERUNG
UND
NEUE
LERNKULTUR
.
KOOPERATION
UND
MULTIPROFESSIONALITAET
.
SCHULENTWICKLUNG
UND
PROFESSIONALISIERUNG
.
ANSAETZE
DER
SCHULBEZOGENEN
PROFESSIONSFORSCHUNG
1.1
1.2
1.3
1.4
1.5
3.1
3.2
3.3
3.4
INHALTSVERZEICHNIS
PROFESSIONALITAET
UND
PROFESSIONALISIERUNG
IM
HANDLUNGSFELD
MEDIENPAEDAGOGIK
.
83
KAI-UWE
HUGGER
1
AUSDIFFERENZIERUNG
DES
MEDIENPAEDAGOGISCHEN
BERUFSFELDES
.
85
BEISPIEL
MEDIENKOMPETENZFOERDERUNG
.
85
1.1
MEDIENPAEDAGOGISCHER
KERNBEREICH
.
86
1.2
ERSTER
RANDBEREICH
.
87
1.3
ZWEITER
RANDBEREICH
.
87
2
ERWARTUNGEN
AN
DIE
KOMPETENZEN
VON
MEDIENPAEDAGOGISCH
HANDELNDEN
.
90
2.1
MEDIENPAEDAGOGISCHE
KOMPETENZANFORDERUNGEN
AUS
BILDUNGSPOLITISCHER
PERSPEKTIVE
.
90
2.2
MEDIENPAEDAGOGISCHE
KOMPETENZ
AUS
SICHT
DER
BERUFSPRAXIS
.
94
2.3
ZWISCHEN
MEDIENKOMPETENZ,
MEDIENPAEDAGOGISCHER
KOMPETENZ,
MEDIENBILDUNG
UND
MEDIENDIDAKTIK
.
98
3
PROFESSIONALISIERUNG
MEDIENPAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
.
112
3.1
MEDIENPAEDAGOGIK
ALS
PROFESSION
.
114
3.2
STRATEGIEN
MEDIENPAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALISIERUNG
.
114
4
FALLBEISPIELE
HANDLUNGSORIENTIERTER
MEDIENPAEDAGOGIK
.
123
FALLBEISPIEL:
INTERKULTURELLE
FILMPROJEKTE
MIT
JUGENDLICHEN
.
123
FALLBEISPIEL:
VERWOBENHEIT
VON
VIRTUELLEN
UND
REALEN
RAEUMEN
.
125
FALLBEISPIEL:
FOERDERUNG
DIGITALER
TEILHABE
.
128
5
FAZIT
.
133
6
LITERATURVERZEICHNIS
.
135
ABBILDUNG
1:
SCHWIERIGE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
VON
MEDIENPAEDAGOGISCHEM
HANDELN
IM
UNTERRICHT
AUS
SICHT
VON
LEHRER*INNEN
EINER
HAUPTSCHULE
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN.
QUELLE:
BREITER/WELLING/STOLPMANN
2010,
S.
130F.
.
97
ABBILDUNG
2:
WELCHE
FAKTOREN
BEEINFLUSSEN
DIE
WIRKUNG
DIGITALER
MEDIEN
IM
UNTERRICHT.
QUELLE:
HERZIG
2014,
S.
10
.
108
6
INHALTSVERZEICHNIS
PROFESSIONALITAET
UND
PROFESSIONALISIERUNG
IN
DER
ERWACHSENENBILDUNG/WEITERBILDUNG
.
141
JOERG
DINKELAKER
EINLEITUNG
.
141
1
DIMENSIONEN
DER
BERUFLICHKEIT
IN
DER
ERWACHSENENBILDUNG
.
144
1.1
BEGRIFFSKLAERUNG:
PROFESSION
-
PROFESSIONALITAET
-
PROFESSIONALISIERUNG
.
144
1.2
HISTORISCHE
VERSCHIEBUNG
DER
LEITKONZEPTE
.
149
2
PROGRAMMPLANUNGSHANDELN
ALS
KERN
ERWACHSENENPAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALITAET
.
156
2.1
HISTORISCHER
AUSGANGSPUNKT
DER
PROFESSIONALISIERUNGSDEBATTE
.
156
2.2
DAS
PROBLEM
DER
VERMITTLUNG
ZWISCHEN
INSTITUTIONELLEN
EBENEN
(HANS
TIETGENS)
.
158
2.3
PRINZIPIENORIENTIERUNG
TROTZ
EINSCHRAENKENDER
BEDINGUNGEN
(HORST
SIEBERT)
.
162
2.4
KOMMUNIKATIVE
VERMITTLUNG
DIVERGIERENDER
PERSPEKTIVEN
(WILTRUD
GIESEKE)
.
166
2.5
UMGANG
MIT
WIDERSPRUECHLICHEN
HANDLUNGSANFORDERUNGEN
(AIGA
VON
HIPPEL)
.
168
2.6
VERGLEICH
.
172
3
PROFESSIONALITAET
AUCH
IN
DER
DURCHFUEHRUNG
VON
BILDUNGSVERANSTALTUNGEN?
.
174
3.1
DAS
AUFKOMMENDE
INTERESSE
AN
DER
PROFESSIONALISIERUNG
AUCH
DES
LEHRENS
.
174
3.2
ZWEI
MODELLE
DER
PROFESSIONALITAET
DES
LEHRENS
IN
DER
ERWACHSENENBILDUNG
.
179
4
AKTUELLE
FRAGEN
.
189
4.1
DIE
ENTGRENZUNGSDEBATTE
*
GIBT
ES
EINE
PROFESSIONELLE
ZUSTAENDIGKEIT
AUCH
FUER
DIE
BEGLEITUNG
DES
LERNENS
ERWACHSENER
AUSSERHALB
VON
BILDUNGSVERANSTALTUNGEN?
.
189
4.2
AUTONOMIEERMOEGLICHUNG
-
BRINGT
DIE
BERUFSFOERMIGE
BEGLEITUNG
DES
LERNENS
ERWACHSENER
EINE
INFRAGESTELLUNG
ODER
EINE
STAERKUNG
DES
ERWACHSENENSTATUS
MIT
SICH?
.
192
7
INHALTSVERZEICHNIS
4.3
PROFESSIONALITAET
OHNE
PROFESSION
-
SELBSTVERANTWORTETE
BERUFLICHKEIT
ALS
BEDINGUNG
GELINGENDEN
PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS?
.
195
5
UEBER-
UND
AUSBLICK:
WARUM
SICH
FRAGEN
DER
PROFESSIONALISIERUNG
UND
DER
PROFESSIONALITAET
IN
DER
ERWACHSENENBILDUNG
IN
SPEZIFISCHER
WEISE
STELLEN
.
199
6
LITERATUR
.
204
ABBILDUNG
1:
DIE
IN
DER
PROGRAMMPLANUNG
ZU
VERMITTELNDEN
EBENEN
(GRAFIK:
JD)
.
159
ABBILDUNG
2:
BEDINGUNGEN
UND
PRINZIPIEN
DER
PROGRAMMPLANUNG
(AUS
SIEBERT
1991,
S.
95)
.
164
ABBILDUNG
3:
ENTWICKLUNG
DES
ZAHLENVERHAELTNISSES
ZWISCHEN
HPM
UND
KURSLEITENDEN
(AUS
KRAFT
2006,
S.3)
.
175
8 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
9
13
1
37
2
37
2.2
49
3
4
69
72
LITERATURVERZEICHNIS
5
16
47
42
45
16
19
22
25
29
32
52
56
59
63
65
2.3
2.4
DER
PERSOENLICHKEITSANSATZ
DER
KOMPETENZTHEORETISCHE
ANSATZ
.
DER
STRUKTURTHEORETISCHE
ANSATZ
.
DER
KULTURTHEORETISCH-PRAXEOLOGISCHE
ANSATZ
DER
BERUFSBIOGRAFISCHE
ANSATZ
.
KRISE
UND
ROUTINE:
WIE
PLANBAR
IST
UND
WIE
UNGEWISS
BLEIBT
PAEDAGOGISCHES
HANDELN?
.
WISSEN
UND
KOENNEN:
KANN
ICH
ETWAS,
WEIL
ICH
ES
WEISS
ODER
WEISS
ICH
ETWAS,
WEIL
ICH
ES
KANN?
REFLEXIVITAET:
KOMPETENZ
ODER
HALTUNG?
.
ORGANISATION
UND
PROFESSION:
WAS
BEGRENZT
DIE
PROFESSIONELLE
AUTONOMIE?
.
PROFESSIONALITAET
IM
HANDLUNGSFELD
SCHULE
TILL-SEBASTIAN
IDEL/ANNA
SCHUETZ/SILVIA
THUENEMANN
FAZIT:
QUO
VADIS?
PROFESSIONALISIERUNG
UND
PROFESSIONSENTWICKLUNG
IM
HANDLUNGSFELD
SCHULE
TABELLE
1:
ANSAETZE
DER
SCHULBEZOGENEN
PROFESSIONSFORSCHUNG
TABELLE
2:
REFLEXIONSFOKI
DER
AUFGEZEIGTEN
DISKURSSTRAENGE
ZUR
PROFESSIONSFORSCHUNG
.
DURCHGAENGIGE
THEORETISCHE
FRAGESTELLUNGEN
2.1
PROFESSIONSENTWICKLUNG
*
DISKUSSIONEN
UM
AKTUELLE
HERAUSFORDERUNGEN
.
DIE
AUSBILDUNG
VON
LEHRPERSONEN
.
INDIVIDUALISIERUNG
UND
NEUE
LERNKULTUR
.
KOOPERATION
UND
MULTIPROFESSIONALITAET
.
SCHULENTWICKLUNG
UND
PROFESSIONALISIERUNG
.
ANSAETZE
DER
SCHULBEZOGENEN
PROFESSIONSFORSCHUNG
1.1
1.2
1.3
1.4
1.5
3.1
3.2
3.3
3.4
INHALTSVERZEICHNIS
PROFESSIONALITAET
UND
PROFESSIONALISIERUNG
IM
HANDLUNGSFELD
MEDIENPAEDAGOGIK
.
83
KAI-UWE
HUGGER
1
AUSDIFFERENZIERUNG
DES
MEDIENPAEDAGOGISCHEN
BERUFSFELDES
.
85
BEISPIEL
MEDIENKOMPETENZFOERDERUNG
.
85
1.1
MEDIENPAEDAGOGISCHER
KERNBEREICH
.
86
1.2
ERSTER
RANDBEREICH
.
87
1.3
ZWEITER
RANDBEREICH
.
87
2
ERWARTUNGEN
AN
DIE
KOMPETENZEN
VON
MEDIENPAEDAGOGISCH
HANDELNDEN
.
90
2.1
MEDIENPAEDAGOGISCHE
KOMPETENZANFORDERUNGEN
AUS
BILDUNGSPOLITISCHER
PERSPEKTIVE
.
90
2.2
MEDIENPAEDAGOGISCHE
KOMPETENZ
AUS
SICHT
DER
BERUFSPRAXIS
.
94
2.3
ZWISCHEN
MEDIENKOMPETENZ,
MEDIENPAEDAGOGISCHER
KOMPETENZ,
MEDIENBILDUNG
UND
MEDIENDIDAKTIK
.
98
3
PROFESSIONALISIERUNG
MEDIENPAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
.
112
3.1
MEDIENPAEDAGOGIK
ALS
PROFESSION
.
114
3.2
STRATEGIEN
MEDIENPAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALISIERUNG
.
114
4
FALLBEISPIELE
HANDLUNGSORIENTIERTER
MEDIENPAEDAGOGIK
.
123
FALLBEISPIEL:
INTERKULTURELLE
FILMPROJEKTE
MIT
JUGENDLICHEN
.
123
FALLBEISPIEL:
VERWOBENHEIT
VON
VIRTUELLEN
UND
REALEN
RAEUMEN
.
125
FALLBEISPIEL:
FOERDERUNG
DIGITALER
TEILHABE
.
128
5
FAZIT
.
133
6
LITERATURVERZEICHNIS
.
135
ABBILDUNG
1:
SCHWIERIGE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
VON
MEDIENPAEDAGOGISCHEM
HANDELN
IM
UNTERRICHT
AUS
SICHT
VON
LEHRER*INNEN
EINER
HAUPTSCHULE
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN.
QUELLE:
BREITER/WELLING/STOLPMANN
2010,
S.
130F.
.
97
ABBILDUNG
2:
WELCHE
FAKTOREN
BEEINFLUSSEN
DIE
WIRKUNG
DIGITALER
MEDIEN
IM
UNTERRICHT.
QUELLE:
HERZIG
2014,
S.
10
.
108
6
INHALTSVERZEICHNIS
PROFESSIONALITAET
UND
PROFESSIONALISIERUNG
IN
DER
ERWACHSENENBILDUNG/WEITERBILDUNG
.
141
JOERG
DINKELAKER
EINLEITUNG
.
141
1
DIMENSIONEN
DER
BERUFLICHKEIT
IN
DER
ERWACHSENENBILDUNG
.
144
1.1
BEGRIFFSKLAERUNG:
PROFESSION
-
PROFESSIONALITAET
-
PROFESSIONALISIERUNG
.
144
1.2
HISTORISCHE
VERSCHIEBUNG
DER
LEITKONZEPTE
.
149
2
PROGRAMMPLANUNGSHANDELN
ALS
KERN
ERWACHSENENPAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALITAET
.
156
2.1
HISTORISCHER
AUSGANGSPUNKT
DER
PROFESSIONALISIERUNGSDEBATTE
.
156
2.2
DAS
PROBLEM
DER
VERMITTLUNG
ZWISCHEN
INSTITUTIONELLEN
EBENEN
(HANS
TIETGENS)
.
158
2.3
PRINZIPIENORIENTIERUNG
TROTZ
EINSCHRAENKENDER
BEDINGUNGEN
(HORST
SIEBERT)
.
162
2.4
KOMMUNIKATIVE
VERMITTLUNG
DIVERGIERENDER
PERSPEKTIVEN
(WILTRUD
GIESEKE)
.
166
2.5
UMGANG
MIT
WIDERSPRUECHLICHEN
HANDLUNGSANFORDERUNGEN
(AIGA
VON
HIPPEL)
.
168
2.6
VERGLEICH
.
172
3
PROFESSIONALITAET
AUCH
IN
DER
DURCHFUEHRUNG
VON
BILDUNGSVERANSTALTUNGEN?
.
174
3.1
DAS
AUFKOMMENDE
INTERESSE
AN
DER
PROFESSIONALISIERUNG
AUCH
DES
LEHRENS
.
174
3.2
ZWEI
MODELLE
DER
PROFESSIONALITAET
DES
LEHRENS
IN
DER
ERWACHSENENBILDUNG
.
179
4
AKTUELLE
FRAGEN
.
189
4.1
DIE
ENTGRENZUNGSDEBATTE
*
GIBT
ES
EINE
PROFESSIONELLE
ZUSTAENDIGKEIT
AUCH
FUER
DIE
BEGLEITUNG
DES
LERNENS
ERWACHSENER
AUSSERHALB
VON
BILDUNGSVERANSTALTUNGEN?
.
189
4.2
AUTONOMIEERMOEGLICHUNG
-
BRINGT
DIE
BERUFSFOERMIGE
BEGLEITUNG
DES
LERNENS
ERWACHSENER
EINE
INFRAGESTELLUNG
ODER
EINE
STAERKUNG
DES
ERWACHSENENSTATUS
MIT
SICH?
.
192
7
INHALTSVERZEICHNIS
4.3
PROFESSIONALITAET
OHNE
PROFESSION
-
SELBSTVERANTWORTETE
BERUFLICHKEIT
ALS
BEDINGUNG
GELINGENDEN
PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS?
.
195
5
UEBER-
UND
AUSBLICK:
WARUM
SICH
FRAGEN
DER
PROFESSIONALISIERUNG
UND
DER
PROFESSIONALITAET
IN
DER
ERWACHSENENBILDUNG
IN
SPEZIFISCHER
WEISE
STELLEN
.
199
6
LITERATUR
.
204
ABBILDUNG
1:
DIE
IN
DER
PROGRAMMPLANUNG
ZU
VERMITTELNDEN
EBENEN
(GRAFIK:
JD)
.
159
ABBILDUNG
2:
BEDINGUNGEN
UND
PRINZIPIEN
DER
PROGRAMMPLANUNG
(AUS
SIEBERT
1991,
S.
95)
.
164
ABBILDUNG
3:
ENTWICKLUNG
DES
ZAHLENVERHAELTNISSES
ZWISCHEN
HPM
UND
KURSLEITENDEN
(AUS
KRAFT
2006,
S.3)
.
175
8 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Dinkelaker, Jörg 1975- Hugger, Kai-Uwe 1967- Idel, Till-Sebastian 1968- Schütz, Anna 1981- Thünemann, Silvia |
author_GND | (DE-588)134244494 (DE-588)123486548 (DE-588)132994674 (DE-588)1067981004 (DE-588)136962165 |
author_facet | Dinkelaker, Jörg 1975- Hugger, Kai-Uwe 1967- Idel, Till-Sebastian 1968- Schütz, Anna 1981- Thünemann, Silvia |
author_role | aut aut aut aut aut |
author_sort | Dinkelaker, Jörg 1975- |
author_variant | j d jd k u h kuh t s i tsi a s as s t st |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046812419 |
classification_rvk | DF 8000 DS 2200 DN 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1232510495 (DE-599)DNB1208861816 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046812419</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210510</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200717s2021 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1208861816</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825254612</subfield><subfield code="c">BC : EUR 19.90 (DE), CHF 26.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-5461-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825254615</subfield><subfield code="9">3-8252-5461-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825254612</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 5461</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1232510495</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1208861816</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19550:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19931:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dinkelaker, Jörg</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134244494</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern: Schule, Medienpädagogik, Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="c">Jörg Dinkelaker, Kai-Uwe Hugger, Till-Sebastian Idel, Anna Schütz, Silvia Thünemann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Toronto</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">209 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">utb</subfield><subfield code="v">5461</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4498129-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Profession</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionelles Handeln</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogisches Handeln</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Professionalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4498129-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Professionalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4498129-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Professionalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4498129-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Professionalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4498129-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Professionalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4498129-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="4"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="5"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hugger, Kai-Uwe</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123486548</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Idel, Till-Sebastian</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132994674</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schütz, Anna</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1067981004</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thünemann, Silvia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136962165</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064127169</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8385-5461-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047094904</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b13a8072b5de4020989c1d60cd80e92a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032220950&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046812419 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:59:12Z |
indexdate | 2024-08-01T11:28:50Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5161273-2 (DE-588)1064127169 |
isbn | 9783825254612 3825254615 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032220950 |
oclc_num | 1232510495 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-703 DE-188 DE-898 DE-BY-UBR DE-860 DE-92 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-525 DE-863 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-20 DE-703 DE-188 DE-898 DE-BY-UBR DE-860 DE-92 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-525 DE-863 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 209 Seiten Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series | Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns |
series2 | Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns utb |
spellingShingle | Dinkelaker, Jörg 1975- Hugger, Kai-Uwe 1967- Idel, Till-Sebastian 1968- Schütz, Anna 1981- Thünemann, Silvia Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern: Schule, Medienpädagogik, Erwachsenenbildung Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Professionalität (DE-588)4498129-6 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115484-8 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4498129-6 (DE-588)4074659-8 (DE-588)4117622-4 (DE-588)4053474-1 |
title | Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern: Schule, Medienpädagogik, Erwachsenenbildung |
title_auth | Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern: Schule, Medienpädagogik, Erwachsenenbildung |
title_exact_search | Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern: Schule, Medienpädagogik, Erwachsenenbildung |
title_exact_search_txtP | Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern: Schule, Medienpädagogik, Erwachsenenbildung |
title_full | Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern: Schule, Medienpädagogik, Erwachsenenbildung Jörg Dinkelaker, Kai-Uwe Hugger, Till-Sebastian Idel, Anna Schütz, Silvia Thünemann |
title_fullStr | Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern: Schule, Medienpädagogik, Erwachsenenbildung Jörg Dinkelaker, Kai-Uwe Hugger, Till-Sebastian Idel, Anna Schütz, Silvia Thünemann |
title_full_unstemmed | Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern: Schule, Medienpädagogik, Erwachsenenbildung Jörg Dinkelaker, Kai-Uwe Hugger, Till-Sebastian Idel, Anna Schütz, Silvia Thünemann |
title_short | Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern: Schule, Medienpädagogik, Erwachsenenbildung |
title_sort | professionalitat und professionalisierung in padagogischen handlungsfeldern schule medienpadagogik erwachsenenbildung |
topic | Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Professionalität (DE-588)4498129-6 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Pädagogische Handlung Erwachsenenbildung Professionalisierung Professionalität Medienpädagogik Weiterbildung Schule |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b13a8072b5de4020989c1d60cd80e92a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032220950&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV047094904 |
work_keys_str_mv | AT dinkelakerjorg professionalitatundprofessionalisierunginpadagogischenhandlungsfeldernschulemedienpadagogikerwachsenenbildung AT huggerkaiuwe professionalitatundprofessionalisierunginpadagogischenhandlungsfeldernschulemedienpadagogikerwachsenenbildung AT ideltillsebastian professionalitatundprofessionalisierunginpadagogischenhandlungsfeldernschulemedienpadagogikerwachsenenbildung AT schutzanna professionalitatundprofessionalisierunginpadagogischenhandlungsfeldernschulemedienpadagogikerwachsenenbildung AT thunemannsilvia professionalitatundprofessionalisierunginpadagogischenhandlungsfeldernschulemedienpadagogikerwachsenenbildung AT unitaschenbuchergmbh professionalitatundprofessionalisierunginpadagogischenhandlungsfeldernschulemedienpadagogikerwachsenenbildung AT verlagbarbarabudrich professionalitatundprofessionalisierunginpadagogischenhandlungsfeldernschulemedienpadagogikerwachsenenbildung |
Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DF 8000 D585 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |