Tourismus in Wirtschaft, Gesellschaft, Raum und Umwelt: Einführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
UTB
2020
München UVK Verlag 2020 |
Ausgabe: | 2., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | UTB
4421 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1. Auflage u.d.T.: Tourismusgeographie: Einführung |
Beschreibung: | 427 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten (schwarz-weiß) 21.5 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783825254520 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
ZUR
2.
AUFLAGE
..................................................................................
9
1.
FREIZEIT
UND
TOURISMUS
ALS
TRANSDISZIPLINAERES
ARBEITS-
UND
FORSCHUNGSFELD
...........................................................................
13
1.1
EINORDNUNG,
DEFINITIONEN
UND
ANSATZPUNKTE
DER
GEOGRAPHISCHEN
FREIZEIT-
UND
TOURISMUSFORSCHUNG
..............
14
1.1.1
TOURISMUS
ALS
MULTIDIMENSIONALES
PHAENOMEN
..............
14
1.1.2
EINORDNUNG
DER
TOURISMUSGEOGRAPHISCHEN
HERANGEHENS
WEISE
..........................................................
18
1.1.3
EINIGE
BEGRIFFSKLAERUNGEN
.................................................
21
1.2
HISTORISCHE
ENTWICKLUNGSLINIEN
UND
THEORETISCHE
KONZEPTE
.
28
1.2.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNGSLINIEN
.....................................
28
1.2.2
THEORETISCHE
KONZEPTE
...................................................
33
2
GRUNDLAGEN
NACHFRAGESEITE
................................................................
55
2.1
QUANTITATIVE
ENTWICKLUNG
DES
VOLUMENS
UND
DER
ORIENTIERUNGEN
AUF
DER
NACHFRAGESEITE
.................................
55
2.1.1
BOOMFAKTOREN
DES
REISENS
.............................................
56
2.1.2
NATIONALE
NACHFRAGEKENNGROESSEN
...................................
58
2.1.3
INTERNATIONALE
NACHFRAGEKENNGROESSEN
...........................
63
2.2
ZUNEHMENDE
AUSDIFFERENZIERUNG
DER
NACHFRAGESEITE
..........
67
2.2.1
REISEMOTIVE
......................................................................
67
2.2.2
WERTEWANDEL
IN
DER
PHASE
DER
POSTMODERNE
................
69
2.2.3
FLEXIBLE
UND
HYBRIDE
NACHFRAGEMUSTER
.........................
71
2.3
SUBJEKTIVE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
NACHFRAGESEITE
UND
DEREN
MESSUNG
..........................................................................
74
2.3.1
DER
REISEENTSCHEIDUNGSPROZESS
....................................
74
2.3.2
DAS
EINSTELLUNGSMODELL
.................................................
76
2.3.3
DAS
GAP-MODELL
.............................................................
78
2.3.4
BASIS-,
LEISTUNGS-
UND
BEGEISTERUNGSFAKTOREN
..............
80
INHALT
3
GRUNDLAGEN
ANGEBOTSSEITE
................................................................
89
3.1
DIE
TOURISTISCHE
LEISTUNGSKETTE
...............................................
89
3.1.1
REISEVERANSTALTER
.............................................................
91
3.1.2
UEBERNACHTUNGSBETRIEBE
...................................................
95
3.1.3
VERKEHRSTRAEGER AM
BEISPIEL
DES
LUFTVERKEHRSMARKTES
..
100
3.1.4
REISEVERTRIEB
......................................................................
110
3.2
MARKETING
IM
TOURISMUS
.........................................................
119
3.2.1
GRUNDLAGEN
DES
MARKETINGS
IM
TOURISMUS
.....................
119
3.2.2
GRUNDSAETZLICHE
HERANGEHENSWEISEN
DES
(STRATEGISCHEN)
MARKETINGS
......................................................................
122
3.2.3
MARKENBILDUNG
...................................................................
132
3.2.4
SOCIAL-MEDIA-MARKETING
.................................................
140
4
MARKETING
UND
MANAGEMENT
VON
DESTINATIONEN
..............................
149
4.1
DER
BEGRIFF
*DESTINATION
*
...........................................................
149
4.2
GRUNDPRINZIPEN
DES
DESTINATIONSMANAGEMENT
.......................
153
4.3
ANSAETZE
ZUR
STEUERUNG
VON
DESTINATIONEN
...........................
160
4.3.1
VOM
MANAGEMENT
ZUR
GOVERNANCE
..................................
162
4.3.2
LEADERSHIP-ANSAETZE
IM
KONTEXT
DER
DESTINATIONSNETZWERKANALYSE
...........................................
165
4.4
HERAUSFORDERUNGEN
IM
DESTINATIONSMANAGEMENT
................
167
4.4.1
GROESSENZUSCHNITTE
VON
DMOS
...........................................
168
4.4.2
FINANZIERUNG
......................................................................
170
4.4.3
FLEXIBLE
FORMEN
DER
KOOPERATION
.....................................
177
5
TOURISMUS
UND
NACHHALTIGKEIT
...........................................................
183
5.1
GRUNDLAGEN
DER NACHHALTIGKEITSDISKUSSION
IM
TOURISMUS
..
186
5.2
KLIMAWANDEL
UND
LUFTVERKEHR
..................................................
190
5.3
ANSAETZE
FUER
EIN
NACHHALTIGKEITSMANAGEMENT
IM
TOURISMUS
.
200
6
DEUTSCHLANDTOURISMUS:
MARKTSEGMENTE,
AKTEURE
UND
PRODUKTENTWICKLUNG
...........................................................................
207
6.1
RAEUMLICHE
GRUNDMUSTER
DER
TOURISTISCHEN
NACHFRAGE
..........
208
6.2
AKTEURE
IM
DEUTSCHLANDTOURISMUS
........................................
217
6.3
STAEDTETOURISMUS
-
EIN
DYNAMISCHES
WACHSTUMSSEGMENT
...
224
6.3.1
STAEDTETOURISMUS:
VERSUCH
EINER
BEGRIFFLICHEN
FASSUNG
.
225
INHALT
6.3.2
QUANTITATIVE
BASISDATEN
ZUM
STAEDTETOURISMUS
..............
227
6.3.3
DYNAMIK
VON
QUALITATIVEN
VERAENDERUNGEN
IM
STAEDTETOURISMUS
..............................................................
231
6.4
WANDER-
UND
FAHRRADTOURISMUS
-
DIE
WIEDERENTDECKUNG
DER
AKTIVEN
LANGSAMKEIT
..................................................................
242
6.4.1
DER
NEUE
WANDERER
UND
DIE
REDYNAMISIERUNG
DES
WANDERTOURISMUS
..............................................................
243
6.4.2
FAHRRADTOURISMUS:
STAGNATION
ODER
DIVERSIFIZIERUNG
..
247
6.5
WELLNESS-TOURISMUS:
HOFFNUNGSTRAEGER
UND
WACHSTUMSBRINGER?
................................................................
265
7
AUSGEWAEHLTE
ASPEKTE
DES
INTERNATIONALEN
TOURISMUS
.........................
275
7.1
GRUNDLAGEN
DES
INTERNATIONALEN
TOURISMUS
.........................
276
7.2
TOURISMUS
IM
MITTELMEERRAUM
...............................................
280
7.2.1
GRUNDSTRUKTUREN
DES
TOURISMUS
IM
MITTELMEERRAUM
..
281
7.2.2
GRENZEN
DES
WACHSTUMS
UND
DIVERSIFIZIERUNGSANSAETZE
AUF
MALLORCA
....................................................................
285
7.2.3
ZYPERN
ALS
BEISPIEL
FUER
DIE
NOTWENDIGKEIT
NEUER
STEUERUNGSANSAETZE
.............................................................
298
7.3
TOURISMUS
UND
ENTWICKLUNGSLAENDER
.........................................
319
7.3.1
GRUNDSAETZLICHE
ASPEKTE
DES
ENTWICKLUNGSLAENDERTOURISMUS
.........................................
325
7.3.2
LOESUNGSANSAETZE
..................................................................
346
7.3.3
GOVERNANCE
UND
PERFORMANCE
AM
BEISPIEL
KENIA
........
354
8
PERSPEKTIVEN
UND
AUSBLICK
................................................................
375
LITERATURVERZEICHNIS
.......................................................................................
389
REGISTER
.........................................................................................................
409
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...................................................................................
415
TABELLENVERZEICHNIS
.......................................................................................
429
Inhalt Vorwort zur 2. Auflage................................................................................... 1. Freizeit und Tourismus als transdisziplinäres Arbeite- und Forschungsfeld..................................................................................... 1.1 1.2 2 Einordnung, Definitionen und Ansatzpunkte der geographischen Freizeit- und Tourismusforschung............. 1.1.1 Tourismus als multidimensionales Phänomen............. 1.1.2 Einordnung der tourismusgeographischen Herangehensweise......................................................... 1.1.3 Einige Begriffsklärungen................................................ Historische Entwicklungslinien und theoretische Konzepte . 1.2.1 Historische Entwicklungslinien.................................... 1.2.2 Theoretische Konzepte................................................. 9 13 14 14 18 21 28 28 33 Grundlagen Nachfrageseite............................................................... 55 2.1 2.2 2.3 Quantitative Entwicklung des Volumens und der Orientierungen auf der Nachfrageseite................................ 2.1.1 Boomfaktoren des Reisens............................................ 2.1.2 Nationale Nachfragekenngrößen.................................. 2.1.3 Internationale Nachfragekenngrößen........................... Zunehmende Ausdifferenzierung der Nachfrageseite.......... 2.2.1 Reisemotive..................................................................... 2.2.2 Wertewandel in der Phase der Postmoderne............... 2.2.3 Flexible und hybride Nachfragemuster.........................
Subjektive Rahmenbedingungen der Nachfrageseite und deren Messung........................................................................ 2.3.1 Der Reiseentscheidungsprozess ..................................... 2.3.2 Das Einstellungsmodell................................................. 2.3.3 Das GAP-Modell............................................................. 2.3.4 Basis-, Leistungs- und Begeisterungsfaktoren............. 55 56 58 63 67 67 69 71 74 74 76 78 80
Inhalt 3 Grundlagen Angebotsseite............................................................... 3.1 3.2 4 Marketing und Management vonDestinationen................................ 149 4.1 4.2 4.3 4.4 5 Der Begriff „Destination“....................................................149 Grundprinzipen des Destinationsmanagement................. 153 Ansätze zur Steuerung von Destinationen....................... 160 4.3.1 Vom Management zur Governance.......................... 162 4.3.2 Leadership-Ansätze im Kontext der Destinationsnetzwerkanalyse..........................................165 Herausforderungen im Destinationsmanagement........... 167 4.4.1 Größenzuschnitte von DMOs.................................... 168 4.4.2 Finanzierung...............................................................170 4.4.3 Flexible Formen der Kooperation....................................177 Tourismus und Nachhaltigkeit............................................................... 183 5.1 5.2 5.3 6 89 Die touristische Leistungskette......................................... 89 3.1.1 Reiseveranstalter....................................................... 91 3.1.2 Übernachtungsbetriebe............................................. 95 3.1.3 Verkehrsträger am Beispiel des Luftverkehrsmarktes.. 100 3.1.4 Reisevertrieb............................................................... HO Marketing im Tourismus................................................... 119 3.2.1 Grundlagen des Marketings im Tourismus.....................119 3.2.2 Grundsätzliche Herangehensweisen des (strategischen)
Marketings................................................................ 122 3.2.3 Markenbildung........................................................... 132 3.2.4 Social-Media-Marketing........................................... 140 Grundlagen der Nachhaltigkeitsdiskussion im Tourismus .. 186 Klimawandel und Luftverkehr................................................. 190 Ansätze für ein Nachhaltigkeitsmanagement im Tourismus. 200 Deutschlandtourismus: Marktsegmente,Akteure und Produktentwicklung............................................................................. 207 6.1 6.2 6.3 Räumliche Grundmuster der touristischen Nachfrage...... 208 Akteure im Deutschlandtourismus.................................... 217 Städtetourismus - ein dynamisches Wachstumssegment... 224 6.3.1 Städtetourismus: Versuch einer begrifflichen Fassung . 225
Inhalt 6.3.2 Quantitative Basisdaten zum Städtetourismus...............227 6.3.3 Dynamik von qualitativen Veränderungen im Städtetourismus............................................................. 231 6.4 Wander- und Fahrradtourismus - Die Wiederentdeckung der aktiven Langsamkeit................................................................ 242 6.4.1 Der neue Wanderer und die Redynamisierung des Wandertourismus............................................................ 243 6.4.2 Fahrradtourismus: Stagnation oder Diversifizierung . . 247 6.5 Wellness-Tourismus: Hoffnungsträger und Wachstumsbringer?............................................................... 265 7 Ausgewählte Aspektedes internationalen Tourismus.......................... 275 7.1 7.2 7.3 8 Grundlagen des internationalen Tourismus......................... 276 Tourismus im Mittelmeerraum.............................................. 280 7.2.1 Grundstrukturen des Tourismus im Mittelmeerraum .. 281 7.2.2 Grenzen des Wachstums und Diversifizierungsansätze auf Mallorca................................................................... 285 7.2.3 Zypern als Beispiel für die Notwendigkeit neuer Steuerungsansätze......................................................... 298 Tourismus und Entwicklungsländer........................................319 7.3.1 Grundsätzliche Aspekte des Entwicklungsländertourismus........................................ 325 7.3.2 Lösungsansätze................................................................ 346 7.3.3 Governance und Performance am Beispiel Kenia........354 Perspektiven
und Ausblick............................................................... 375 Literaturverzeichnis.........................................................................................389 Register........................................................................................................... 409 .Abbildungsverzeichnis.................................................................................... 415 Tabellenverzeichnis......................................................................................... 429
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
ZUR
2.
AUFLAGE
.
9
1.
FREIZEIT
UND
TOURISMUS
ALS
TRANSDISZIPLINAERES
ARBEITS-
UND
FORSCHUNGSFELD
.
13
1.1
EINORDNUNG,
DEFINITIONEN
UND
ANSATZPUNKTE
DER
GEOGRAPHISCHEN
FREIZEIT-
UND
TOURISMUSFORSCHUNG
.
14
1.1.1
TOURISMUS
ALS
MULTIDIMENSIONALES
PHAENOMEN
.
14
1.1.2
EINORDNUNG
DER
TOURISMUSGEOGRAPHISCHEN
HERANGEHENS
WEISE
.
18
1.1.3
EINIGE
BEGRIFFSKLAERUNGEN
.
21
1.2
HISTORISCHE
ENTWICKLUNGSLINIEN
UND
THEORETISCHE
KONZEPTE
.
28
1.2.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNGSLINIEN
.
28
1.2.2
THEORETISCHE
KONZEPTE
.
33
2
GRUNDLAGEN
NACHFRAGESEITE
.
55
2.1
QUANTITATIVE
ENTWICKLUNG
DES
VOLUMENS
UND
DER
ORIENTIERUNGEN
AUF
DER
NACHFRAGESEITE
.
55
2.1.1
BOOMFAKTOREN
DES
REISENS
.
56
2.1.2
NATIONALE
NACHFRAGEKENNGROESSEN
.
58
2.1.3
INTERNATIONALE
NACHFRAGEKENNGROESSEN
.
63
2.2
ZUNEHMENDE
AUSDIFFERENZIERUNG
DER
NACHFRAGESEITE
.
67
2.2.1
REISEMOTIVE
.
67
2.2.2
WERTEWANDEL
IN
DER
PHASE
DER
POSTMODERNE
.
69
2.2.3
FLEXIBLE
UND
HYBRIDE
NACHFRAGEMUSTER
.
71
2.3
SUBJEKTIVE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
NACHFRAGESEITE
UND
DEREN
MESSUNG
.
74
2.3.1
DER
REISEENTSCHEIDUNGSPROZESS
.
74
2.3.2
DAS
EINSTELLUNGSMODELL
.
76
2.3.3
DAS
GAP-MODELL
.
78
2.3.4
BASIS-,
LEISTUNGS-
UND
BEGEISTERUNGSFAKTOREN
.
80
INHALT
3
GRUNDLAGEN
ANGEBOTSSEITE
.
89
3.1
DIE
TOURISTISCHE
LEISTUNGSKETTE
.
89
3.1.1
REISEVERANSTALTER
.
91
3.1.2
UEBERNACHTUNGSBETRIEBE
.
95
3.1.3
VERKEHRSTRAEGER AM
BEISPIEL
DES
LUFTVERKEHRSMARKTES
.
100
3.1.4
REISEVERTRIEB
.
110
3.2
MARKETING
IM
TOURISMUS
.
119
3.2.1
GRUNDLAGEN
DES
MARKETINGS
IM
TOURISMUS
.
119
3.2.2
GRUNDSAETZLICHE
HERANGEHENSWEISEN
DES
(STRATEGISCHEN)
MARKETINGS
.
122
3.2.3
MARKENBILDUNG
.
132
3.2.4
SOCIAL-MEDIA-MARKETING
.
140
4
MARKETING
UND
MANAGEMENT
VON
DESTINATIONEN
.
149
4.1
DER
BEGRIFF
*DESTINATION
*
.
149
4.2
GRUNDPRINZIPEN
DES
DESTINATIONSMANAGEMENT
.
153
4.3
ANSAETZE
ZUR
STEUERUNG
VON
DESTINATIONEN
.
160
4.3.1
VOM
MANAGEMENT
ZUR
GOVERNANCE
.
162
4.3.2
LEADERSHIP-ANSAETZE
IM
KONTEXT
DER
DESTINATIONSNETZWERKANALYSE
.
165
4.4
HERAUSFORDERUNGEN
IM
DESTINATIONSMANAGEMENT
.
167
4.4.1
GROESSENZUSCHNITTE
VON
DMOS
.
168
4.4.2
FINANZIERUNG
.
170
4.4.3
FLEXIBLE
FORMEN
DER
KOOPERATION
.
177
5
TOURISMUS
UND
NACHHALTIGKEIT
.
183
5.1
GRUNDLAGEN
DER NACHHALTIGKEITSDISKUSSION
IM
TOURISMUS
.
186
5.2
KLIMAWANDEL
UND
LUFTVERKEHR
.
190
5.3
ANSAETZE
FUER
EIN
NACHHALTIGKEITSMANAGEMENT
IM
TOURISMUS
.
200
6
DEUTSCHLANDTOURISMUS:
MARKTSEGMENTE,
AKTEURE
UND
PRODUKTENTWICKLUNG
.
207
6.1
RAEUMLICHE
GRUNDMUSTER
DER
TOURISTISCHEN
NACHFRAGE
.
208
6.2
AKTEURE
IM
DEUTSCHLANDTOURISMUS
.
217
6.3
STAEDTETOURISMUS
-
EIN
DYNAMISCHES
WACHSTUMSSEGMENT
.
224
6.3.1
STAEDTETOURISMUS:
VERSUCH
EINER
BEGRIFFLICHEN
FASSUNG
.
225
INHALT
6.3.2
QUANTITATIVE
BASISDATEN
ZUM
STAEDTETOURISMUS
.
227
6.3.3
DYNAMIK
VON
QUALITATIVEN
VERAENDERUNGEN
IM
STAEDTETOURISMUS
.
231
6.4
WANDER-
UND
FAHRRADTOURISMUS
-
DIE
WIEDERENTDECKUNG
DER
AKTIVEN
LANGSAMKEIT
.
242
6.4.1
DER
NEUE
WANDERER
UND
DIE
REDYNAMISIERUNG
DES
WANDERTOURISMUS
.
243
6.4.2
FAHRRADTOURISMUS:
STAGNATION
ODER
DIVERSIFIZIERUNG
.
247
6.5
WELLNESS-TOURISMUS:
HOFFNUNGSTRAEGER
UND
WACHSTUMSBRINGER?
.
265
7
AUSGEWAEHLTE
ASPEKTE
DES
INTERNATIONALEN
TOURISMUS
.
275
7.1
GRUNDLAGEN
DES
INTERNATIONALEN
TOURISMUS
.
276
7.2
TOURISMUS
IM
MITTELMEERRAUM
.
280
7.2.1
GRUNDSTRUKTUREN
DES
TOURISMUS
IM
MITTELMEERRAUM
.
281
7.2.2
GRENZEN
DES
WACHSTUMS
UND
DIVERSIFIZIERUNGSANSAETZE
AUF
MALLORCA
.
285
7.2.3
ZYPERN
ALS
BEISPIEL
FUER
DIE
NOTWENDIGKEIT
NEUER
STEUERUNGSANSAETZE
.
298
7.3
TOURISMUS
UND
ENTWICKLUNGSLAENDER
.
319
7.3.1
GRUNDSAETZLICHE
ASPEKTE
DES
ENTWICKLUNGSLAENDERTOURISMUS
.
325
7.3.2
LOESUNGSANSAETZE
.
346
7.3.3
GOVERNANCE
UND
PERFORMANCE
AM
BEISPIEL
KENIA
.
354
8
PERSPEKTIVEN
UND
AUSBLICK
.
375
LITERATURVERZEICHNIS
.
389
REGISTER
.
409
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
415
TABELLENVERZEICHNIS
.
429
Inhalt Vorwort zur 2. Auflage. 1. Freizeit und Tourismus als transdisziplinäres Arbeite- und Forschungsfeld. 1.1 1.2 2 Einordnung, Definitionen und Ansatzpunkte der geographischen Freizeit- und Tourismusforschung. 1.1.1 Tourismus als multidimensionales Phänomen. 1.1.2 Einordnung der tourismusgeographischen Herangehensweise. 1.1.3 Einige Begriffsklärungen. Historische Entwicklungslinien und theoretische Konzepte . 1.2.1 Historische Entwicklungslinien. 1.2.2 Theoretische Konzepte. 9 13 14 14 18 21 28 28 33 Grundlagen Nachfrageseite. 55 2.1 2.2 2.3 Quantitative Entwicklung des Volumens und der Orientierungen auf der Nachfrageseite. 2.1.1 Boomfaktoren des Reisens. 2.1.2 Nationale Nachfragekenngrößen. 2.1.3 Internationale Nachfragekenngrößen. Zunehmende Ausdifferenzierung der Nachfrageseite. 2.2.1 Reisemotive. 2.2.2 Wertewandel in der Phase der Postmoderne. 2.2.3 Flexible und hybride Nachfragemuster.
Subjektive Rahmenbedingungen der Nachfrageseite und deren Messung. 2.3.1 Der Reiseentscheidungsprozess . 2.3.2 Das Einstellungsmodell. 2.3.3 Das GAP-Modell. 2.3.4 Basis-, Leistungs- und Begeisterungsfaktoren. 55 56 58 63 67 67 69 71 74 74 76 78 80
Inhalt 3 Grundlagen Angebotsseite. 3.1 3.2 4 Marketing und Management vonDestinationen. 149 4.1 4.2 4.3 4.4 5 Der Begriff „Destination“.149 Grundprinzipen des Destinationsmanagement. 153 Ansätze zur Steuerung von Destinationen. 160 4.3.1 Vom Management zur Governance. 162 4.3.2 Leadership-Ansätze im Kontext der Destinationsnetzwerkanalyse.165 Herausforderungen im Destinationsmanagement. 167 4.4.1 Größenzuschnitte von DMOs. 168 4.4.2 Finanzierung.170 4.4.3 Flexible Formen der Kooperation.177 Tourismus und Nachhaltigkeit. 183 5.1 5.2 5.3 6 89 Die touristische Leistungskette. 89 3.1.1 Reiseveranstalter. 91 3.1.2 Übernachtungsbetriebe. 95 3.1.3 Verkehrsträger am Beispiel des Luftverkehrsmarktes. 100 3.1.4 Reisevertrieb. HO Marketing im Tourismus. 119 3.2.1 Grundlagen des Marketings im Tourismus.119 3.2.2 Grundsätzliche Herangehensweisen des (strategischen)
Marketings. 122 3.2.3 Markenbildung. 132 3.2.4 Social-Media-Marketing. 140 Grundlagen der Nachhaltigkeitsdiskussion im Tourismus . 186 Klimawandel und Luftverkehr. 190 Ansätze für ein Nachhaltigkeitsmanagement im Tourismus. 200 Deutschlandtourismus: Marktsegmente,Akteure und Produktentwicklung. 207 6.1 6.2 6.3 Räumliche Grundmuster der touristischen Nachfrage. 208 Akteure im Deutschlandtourismus. 217 Städtetourismus - ein dynamisches Wachstumssegment. 224 6.3.1 Städtetourismus: Versuch einer begrifflichen Fassung . 225
Inhalt 6.3.2 Quantitative Basisdaten zum Städtetourismus.227 6.3.3 Dynamik von qualitativen Veränderungen im Städtetourismus. 231 6.4 Wander- und Fahrradtourismus - Die Wiederentdeckung der aktiven Langsamkeit. 242 6.4.1 Der neue Wanderer und die Redynamisierung des Wandertourismus. 243 6.4.2 Fahrradtourismus: Stagnation oder Diversifizierung . . 247 6.5 Wellness-Tourismus: Hoffnungsträger und Wachstumsbringer?. 265 7 Ausgewählte Aspektedes internationalen Tourismus. 275 7.1 7.2 7.3 8 Grundlagen des internationalen Tourismus. 276 Tourismus im Mittelmeerraum. 280 7.2.1 Grundstrukturen des Tourismus im Mittelmeerraum . 281 7.2.2 Grenzen des Wachstums und Diversifizierungsansätze auf Mallorca. 285 7.2.3 Zypern als Beispiel für die Notwendigkeit neuer Steuerungsansätze. 298 Tourismus und Entwicklungsländer.319 7.3.1 Grundsätzliche Aspekte des Entwicklungsländertourismus. 325 7.3.2 Lösungsansätze. 346 7.3.3 Governance und Performance am Beispiel Kenia.354 Perspektiven
und Ausblick. 375 Literaturverzeichnis.389 Register. 409 .Abbildungsverzeichnis. 415 Tabellenverzeichnis. 429 |
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