Die Textperson im dokumentarischen Film: das kreative Werkzeug für fesselnde Filmtexte. Kino - TV - Netz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden, Germany
Springer VS
[2020]
|
Schriftenreihe: | Journalistische Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 366 Seiten Illustrationen 21 cm, 497 g |
ISBN: | 9783658284558 3658284552 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046810322 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211103 | ||
007 | t | ||
008 | 200716s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N42 |2 dnb | ||
015 | |a 20,A25 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1196950393 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658284558 |c Broschur : circa EUR 29.99 (DE), circa EUR 30.83 (AT), circa CHF 33.50 (freier Preis) |9 978-3-658-28455-8 | ||
020 | |a 3658284552 |9 3-658-28455-2 | ||
024 | 3 | |a 9783658284558 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-28455-8 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89015828 |
035 | |a (OCoLC)1124530583 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1196950393 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-M472 |a DE-B170 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-Po75 | ||
082 | 0 | |a 791.43 |2 23/ger | |
084 | |a AP 49400 |0 (DE-625)7564: |2 rvk | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
084 | |a 070 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Heussen, Gregor A. |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)174112920 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Textperson im dokumentarischen Film |b das kreative Werkzeug für fesselnde Filmtexte. Kino - TV - Netz |c Gregor Alexander Heussen |
264 | 1 | |a Wiesbaden, Germany |b Springer VS |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a XV, 366 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm, 497 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Journalistische Praxis | |
650 | 0 | 7 | |a Sprecher |0 (DE-588)4182545-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Text |0 (DE-588)4059596-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dokumentarfilm |0 (DE-588)4012653-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Dimensionen der Textperson | ||
653 | |a Dokumentarfilm | ||
653 | |a Dramaturgie im dokumentarischen Film | ||
653 | |a Erzählende Person im dokumentarischen Film | ||
653 | |a Handelnde Person im dokumentarischen Film | ||
653 | |a Journalistische Textperson im dokumentarischen Film | ||
653 | |a Wirkungen der Textpersonen | ||
653 | |a Wirkungen im dokumentarischen Film | ||
689 | 0 | 0 | |a Dokumentarfilm |0 (DE-588)4012653-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Text |0 (DE-588)4059596-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sprecher |0 (DE-588)4182545-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-28456-5 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ce86e26337c14b16967bb01c6b4dbe2e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1196950393/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032218894&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032218894 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181615356674048 |
---|---|
adam_text | INHALT
TEIL
1
TEXTPERSON
UND
FILMTEXT
PLANEN
1
WARUM
UEBERHAUPT
SOLL
DA
JEMAND
SPRECHEN?
..................................................
3
1.1
FILMTEXT
IM
DOKUMENTARISCHEN
TEAM
.....................................................
3
2
WER
SPRICHT
DENN
DA?
FILMTEXT
WIRKT
ALS
*JEMAND
*
......................................
15
3
WAS
MACHT
DEN
FILMTEXT
ZUM
ERZAEHLER?
.......................................................
27
3.1
WIE
GESPROCHEN
WIRD
............................................................
28
3.2
WAS
GESPROCHEN
WIRD
................................................................................
31
4
WER
SOLL
DEN
FILM
ERZAEHLEN?
EINE
TEXTPERSON
GESTALTEN
...............................
35
5
WER
KOENNTE
DEN
FILM
ERZAEHLEN?
....................................................................
39
5.1
TEXTPERSON-TYPEN
UND
DIE
KONKRETE
TEXTPERSON
....................................
40
5.2
DIE
TYP
-ENTSCHEIDUNG
.............................................................................
43
5.3
DER
SONDERFALL:
SICHTBARE
TEXTPERSON
.....................................................
48
6
WELCHE
DOKUMENTARISCHEN
TEXTPERSON-TYPEN
SIND
GUENSTIG?
...................
51
6.1
MELDEN
......................................................................................................
52
6.1.1
BOTE*
.............................................................................
52
6.1.2
PROTOKOLLANT*/PROTOKOLL
.................................................................
55
6.1.3
CHRONIST*
.......................................................................................
58
6.2
BEOBACHTEN
...............................................................................................
61
6.2.1
FREIWILLIGE
BEOBACHTER:
NACHBAR*,
KOLLEGIN*,
FREUND*
...............
64
6.2.2
QUALIFIZIERTE
BEOBACHTER*
..............................................................
65
XI
XII
INHALT
6.3
SUCHEN
......................................................................................................
69
6.3.1
RECHERCHEUR*
/
DETEKTIV*
.............................................................
71
6.3.2
FORSCHER*
........................................................................................
74
6.3.3
ENTDECKER*
.....................................................................................
77
6.3.4
STUDENT*
.........................................................................................
79
6.3.5
KRIMINALBEAMTIN*/POLIZIST*/KONTROLLEUR*
...................................
81
6.3.6
ANTHROPOLOGE*/
ETHNOLOGE*
.........................................................
86
6.4
ARGUMENTIEREN
/
PLAEDIEREN
......................................................................
90
6.4.1
STAATSANWALT*
..................................................................................
94
6.4.2
STRAFVERTEIDIGER*
............................................................................
96
6.4.3
ZIVILANWALT*
....................................................................................
98
6.5
BEGLEITEN
...................................................................................................
99
6.5.1
FREIWILLIGE
BEGLEITER*
...................................................................
102
6.5.2
PROFESSIONELLE
BEGLEITER
...............................................................
104
6.5.3
FAMILIAERE
BEGLEITER
.......................................................................
106
6.5.4
JOURNALISTISCHER
BEGLEITER*
.........................................................
109
6.6
BEGEGNEN
.................................................................................................
111
6.6.1
ZUFAELLIG
BEGEGNEN
.......................................................................
113
6.6.2
BESUCHER*/GAST*
...........................................................................
116
6.6.3
PROFESSIONELLE
BESUCHER
...............................................................
119
6.6.4
BIOGRAF
.........................................................................................
120
6.6.5
REISENDE*
......................................................................................
123
6.7
SAMMELN,
ORDNEN,
KLAEREN
......................................................................
126
6.7.1
REGISTRATOR*
..................................................................................
127
6.7.2
FACHPERSON*
..................................................................................
131
6.7.3
FREMDENFUEHRER*
(AUSSTELLUNG
/
UNTERNEHMEN
/
STADT
/
REISE)
..................................................................................
133
6.7.4
UNTERHALTSAME
LEHRPERSON
.........................................................
135
6.8
GEWICHTEN
...............................................................................................
139
6.8.1
GUTACHTER*
/
SACHVERSTAENDIGE*
....................................................
143
6.8.2
TESTER*
...........................................................................................
145
6.9
MEINEN
.....................................................................................................
148
6.9.1
KOMMENTATOR*
..............................................................................
152
6.9.2
ANMERKER*
....................................................................................
155
6.9.3
FAN*
/
BEWUNDERER*
/
LIEBHABER*
................................................
156
6.9.4
KUMPEL*
.......................................................................................
158
6.9.5
PLAUDERER*
......................................................................................
161
6.9.6
*KLATSCH
&
TRATSCH
*
.....................................................................
163
INHALT
XIII
6.10
NACHDENKEN
..........................................................................................
165
6.10.1
INNERER
MONOLOG
/GEDANKENSTROM
...........................................
165
6.10.2
*ENGEL
AUF
DER
WOLKE*
*
/
*DIE
DROHNE
*
.....................................
167
6.11
OEFFENTLICH
REDEN
-
FESTREDNER,
GEBURTSTAGSREDNER,
TRAUERREDNER
...........................................................................................
171
6.12
UEBERREDEN
...............................................................................................
175
6.12.1
ANIMATEUR*
..................................................................................
175
6.12.2
PROVOKATEUR*
................................................................................
177
6.13
IMITIEREN
...................................................................................................
179
6.13.1
KURZBOTSCHAFT
................................................................................
180
6.13.2
OFFENER
BRIEF
/
PERSOENLICHER
BRIEF
AN
..........................................
183
6.13.3
SPRECHENDE
BETRIEBSANLEITUNG
....................................................
184
6.13.4
WERBUNG
.......................................................................................
185
6.13.5
KATALOG
.........................................................................................
186
6.13.6
STIL-IMITATION
................................................................................
187
6.13.7
JARGON
.................................................................................
188
6.14
SICH
VERWANDELN
......................................................................................
191
6.14.1
GEGENSTAND
....................................................................................
193
6.14.2
TIER
.................................................................................................
194
6.15
DAS
*ICH
*
UND
DAS
*WIR
*
......................................................
195
6.16
SATIRE
UND
COMEDY
.................................................................................
201
TEIL
2
TEXTPERSON
UND
FILMTEXT
SCHREIBEN
7
WIE
SOLL
DIE
ARBEIT
ABLAUFEN?
......................................................................
207
7.1
EXPOSE
UND
TREATMENT
-
TEXTVORBEREITUNG
..........................................
213
7.2
DREH
-
TEXTIDEEN
UND
TEXTPERSON
ERPROBEN
........................................
215
7.3
BEIM
FILMSCHNITT
-
VORLAEUFIGE
TEXTGESTALT
............................................
216
7.4
NACH
DEM
FILMSCHNITT
-
FILMTEXT
UND
TEXTPERSON
...............................
219
7.5
WELCHEN
NUTZEN
BRINGT
EIN
FORMATIERTES
FILMTEXT-MANUSKRIPT?
........
221
7.6
DIE
SPRECHER-ENTSCHEIDUNG
....................................................................
226
7.7
ZEITAUFWAND
FUER
DEN
FILMTEXT
................................................................
228
7.7.1
DEADLINE
UND
ZEITLAUF
FUER
DEN
FILMTEXT
....................................
229
7.8
SPRACHAUFNAHME
UND
ENDMISCHUNG
.....................................................
231
8
WELCHE
KRITERIEN
FUEHREN
ZUR
ENTSCHEIDUNG
FUER
EINE
TEXTPERSON?
...............
233
XIV
INHALT
9
WIE
WIRD
EINE
TEXTPERSON
KONKRET?
.............................................................
251
9.1
DAS
TEXTPERSON-PROFIL
............................................................................
252
9.2
DER
FILMTEXT-INHALT
......................................................................
255
9.3
FUENF
SCHRITTE
ZUR
FORMULIERUNG
.............................................................
258
10
WIE
GELINGEN
DER
TEXTPERSON
DIE
VERZAHNUNG
ZUM
BILD
UND
SPANNUNG
BIS
ZUM
SCHLUSS?
..........................................................................
263
10.1
DIE
VERZAHNUNG
VON
TEXTPERSON
UND
BILD
UEBER
INFOLADUNGEN
.........
265
10.1.1
INFOLADUNGEN
VON
BILDERN
UND
SZENEN
......................................
268
10.1.2
INFOLADUNGEN
VON
WOERTERN
.........................................................
272
10.1.3
VERZAHNUNG
UEBER
INFOLADUNGEN
.................................................
273
10.2
DIE
SPANNUNG
DURCH
ROTE
FAEDEN
...........................................................
276
10.2.1
ROTE
FAEDEN
AUS
ERFAHRUNG
...........................................................
280
10.2.2
ROTE
FAEDEN
IM
ERLEBEN
................................................................
282
10.2.3
ROTE
FAEDEN
AUF
GRUND
VON
REGELUNGEN
....................................
283
10.2.4
ROTE
FAEDEN
ALS
DENKWEGE
...........................................................
285
10.3
DIE
SPANNUNG
ZWISCHEN
ANTEXT
UND
O-TON
..........................................
290
10.3.1
O-TON-SORTEN
................................................................................
292
10.3.2
DAS
VORGEHEN
BEIM
ANTEXTEN
(*DER
VIERER
SCHRITT
*
)
...............
294
11
WELCHE
DRAMATURGISCHEN
ENTSCHEIDUNGEN
FALLEN
BEIM
TEXTEN?
...........
299
11.1
ENTSCHEIDUNGEN
ZUR
STEUERUNG
DES
FILMS
.............................................
299
11.2
DER
ERSTE
SATZ
...........................................................................................
303
11.3
DER
SCHLUSS-SATZ
.....................................................................................
308
11.3.1
DIE
SCHLUSS-SATZ-SORTEN
...............................................................
312
11.3.2
EINE
HOEHERE
ABSTRAKTIONSEBENE
ANSTEUERN:
FESTSTELLUNG,
ZUSAMMENFASSUNG,
AUFZAEHLUNG
...........................
312
11.3.3
EINEN
PUNKT
IN
DER
ZUKUNFT
SETZEN
............................................
314
11.3.4
EIN
FAZIT
ZIEHEN:
GEWICHTUNG,
EINSCHAETZUNG,
URTEIL,
WUNSCH,
FORDERUNG, AUFSCHREI
....................................................
316
11.3.5
EINEN
NACHKLAPP
ANHAENGEN
.......................................................
319
11.3.6
AUSDRUECKLICH
*DEN
SCHLUSS
SETZEN
*
............................................
321
12
WORAUF
KOMMT
ES
BEIM
REDIGIEREN
AN?
......................................................
325
12.1
DER
AUTOREN-BLICK
...................................................................................
326
12.2
DER
REDAKTEURS-BLICK
..............................................................................
328
INHALT
XV
13
WELCHE
WIRKUNG
ENTSTEHT
BEIM
PUBLIKUM?
................................................
331
13.1
EINE
TEXTPERSON
LAESST
HALTUNG
ERKENNEN
..............................................
331
13.2
DRAMATURGISCHE
WIRKUNGEN
.................................................................
335
13.3
INFORMATIONSWIRKUNG
..............................................................................
336
13.4
WIRKUNG
AUF
DIE
AUTOREN
........................................................................
337
14
UND
JETZT??
......................................................................................................
339
ANHANG
ANHANG
1:
GLOSSAR
+
WERKZEUG
............................................................................
341
ANHANG
2:
QUELLEN
+
ANMERKUNGEN
..................................................................
362
|
adam_txt |
INHALT
TEIL
1
TEXTPERSON
UND
FILMTEXT
PLANEN
1
WARUM
UEBERHAUPT
SOLL
DA
JEMAND
SPRECHEN?
.
3
1.1
FILMTEXT
IM
DOKUMENTARISCHEN
TEAM
.
3
2
WER
SPRICHT
DENN
DA?
FILMTEXT
WIRKT
ALS
*JEMAND
*
.
15
3
WAS
MACHT
DEN
FILMTEXT
ZUM
ERZAEHLER?
.
27
3.1
WIE
GESPROCHEN
WIRD
.
28
3.2
WAS
GESPROCHEN
WIRD
.
31
4
WER
SOLL
DEN
FILM
ERZAEHLEN?
EINE
TEXTPERSON
GESTALTEN
.
35
5
WER
KOENNTE
DEN
FILM
ERZAEHLEN?
.
39
5.1
TEXTPERSON-TYPEN
UND
DIE
KONKRETE
TEXTPERSON
.
40
5.2
DIE
TYP
-ENTSCHEIDUNG
.
43
5.3
DER
SONDERFALL:
SICHTBARE
TEXTPERSON
.
48
6
WELCHE
DOKUMENTARISCHEN
TEXTPERSON-TYPEN
SIND
GUENSTIG?
.
51
6.1
MELDEN
.
52
6.1.1
BOTE*
.
52
6.1.2
PROTOKOLLANT*/PROTOKOLL
.
55
6.1.3
CHRONIST*
.
58
6.2
BEOBACHTEN
.
61
6.2.1
FREIWILLIGE
BEOBACHTER:
NACHBAR*,
KOLLEGIN*,
FREUND*
.
64
6.2.2
QUALIFIZIERTE
BEOBACHTER*
.
65
XI
XII
INHALT
6.3
SUCHEN
.
69
6.3.1
RECHERCHEUR*
/
DETEKTIV*
.
71
6.3.2
FORSCHER*
.
74
6.3.3
ENTDECKER*
.
77
6.3.4
STUDENT*
.
79
6.3.5
KRIMINALBEAMTIN*/POLIZIST*/KONTROLLEUR*
.
81
6.3.6
ANTHROPOLOGE*/
ETHNOLOGE*
.
86
6.4
ARGUMENTIEREN
/
PLAEDIEREN
.
90
6.4.1
STAATSANWALT*
.
94
6.4.2
STRAFVERTEIDIGER*
.
96
6.4.3
ZIVILANWALT*
.
98
6.5
BEGLEITEN
.
99
6.5.1
FREIWILLIGE
BEGLEITER*
.
102
6.5.2
PROFESSIONELLE
BEGLEITER
.
104
6.5.3
FAMILIAERE
BEGLEITER
.
106
6.5.4
JOURNALISTISCHER
BEGLEITER*
.
109
6.6
BEGEGNEN
.
111
6.6.1
ZUFAELLIG
BEGEGNEN
.
113
6.6.2
BESUCHER*/GAST*
.
116
6.6.3
PROFESSIONELLE
BESUCHER
.
119
6.6.4
BIOGRAF
.
120
6.6.5
REISENDE*
.
123
6.7
SAMMELN,
ORDNEN,
KLAEREN
.
126
6.7.1
REGISTRATOR*
.
127
6.7.2
FACHPERSON*
.
131
6.7.3
FREMDENFUEHRER*
(AUSSTELLUNG
/
UNTERNEHMEN
/
STADT
/
REISE)
.
133
6.7.4
UNTERHALTSAME
LEHRPERSON
.
135
6.8
GEWICHTEN
.
139
6.8.1
GUTACHTER*
/
SACHVERSTAENDIGE*
.
143
6.8.2
TESTER*
.
145
6.9
MEINEN
.
148
6.9.1
KOMMENTATOR*
.
152
6.9.2
ANMERKER*
.
155
6.9.3
FAN*
/
BEWUNDERER*
/
LIEBHABER*
.
156
6.9.4
KUMPEL*
.
158
6.9.5
PLAUDERER*
.
161
6.9.6
*KLATSCH
&
TRATSCH
*
.
163
INHALT
XIII
6.10
NACHDENKEN
.
165
6.10.1
INNERER
MONOLOG
/GEDANKENSTROM
.
165
6.10.2
*ENGEL
AUF
DER
WOLKE*
*
/
*DIE
DROHNE
*
.
167
6.11
OEFFENTLICH
REDEN
-
FESTREDNER,
GEBURTSTAGSREDNER,
TRAUERREDNER
.
171
6.12
UEBERREDEN
.
175
6.12.1
ANIMATEUR*
.
175
6.12.2
PROVOKATEUR*
.
177
6.13
IMITIEREN
.
179
6.13.1
KURZBOTSCHAFT
.
180
6.13.2
OFFENER
BRIEF
/
PERSOENLICHER
BRIEF
AN
.
183
6.13.3
SPRECHENDE
BETRIEBSANLEITUNG
.
184
6.13.4
WERBUNG
.
185
6.13.5
KATALOG
.
186
6.13.6
STIL-IMITATION
.
187
6.13.7
JARGON
.
188
6.14
SICH
VERWANDELN
.
191
6.14.1
GEGENSTAND
.
193
6.14.2
TIER
.
194
6.15
DAS
*ICH
*
UND
DAS
*WIR
*
.
195
6.16
SATIRE
UND
COMEDY
.
201
TEIL
2
TEXTPERSON
UND
FILMTEXT
SCHREIBEN
7
WIE
SOLL
DIE
ARBEIT
ABLAUFEN?
.
207
7.1
EXPOSE
UND
TREATMENT
-
TEXTVORBEREITUNG
.
213
7.2
DREH
-
TEXTIDEEN
UND
TEXTPERSON
ERPROBEN
.
215
7.3
BEIM
FILMSCHNITT
-
VORLAEUFIGE
TEXTGESTALT
.
216
7.4
NACH
DEM
FILMSCHNITT
-
FILMTEXT
UND
TEXTPERSON
.
219
7.5
WELCHEN
NUTZEN
BRINGT
EIN
FORMATIERTES
FILMTEXT-MANUSKRIPT?
.
221
7.6
DIE
SPRECHER-ENTSCHEIDUNG
.
226
7.7
ZEITAUFWAND
FUER
DEN
FILMTEXT
.
228
7.7.1
DEADLINE
UND
ZEITLAUF
FUER
DEN
FILMTEXT
.
229
7.8
SPRACHAUFNAHME
UND
ENDMISCHUNG
.
231
8
WELCHE
KRITERIEN
FUEHREN
ZUR
ENTSCHEIDUNG
FUER
EINE
TEXTPERSON?
.
233
XIV
INHALT
9
WIE
WIRD
EINE
TEXTPERSON
KONKRET?
.
251
9.1
DAS
TEXTPERSON-PROFIL
.
252
9.2
DER
FILMTEXT-INHALT
.
255
9.3
FUENF
SCHRITTE
ZUR
FORMULIERUNG
.
258
10
WIE
GELINGEN
DER
TEXTPERSON
DIE
VERZAHNUNG
ZUM
BILD
UND
SPANNUNG
BIS
ZUM
SCHLUSS?
.
263
10.1
DIE
VERZAHNUNG
VON
TEXTPERSON
UND
BILD
UEBER
INFOLADUNGEN
.
265
10.1.1
INFOLADUNGEN
VON
BILDERN
UND
SZENEN
.
268
10.1.2
INFOLADUNGEN
VON
WOERTERN
.
272
10.1.3
VERZAHNUNG
UEBER
INFOLADUNGEN
.
273
10.2
DIE
SPANNUNG
DURCH
ROTE
FAEDEN
.
276
10.2.1
ROTE
FAEDEN
AUS
ERFAHRUNG
.
280
10.2.2
ROTE
FAEDEN
IM
ERLEBEN
.
282
10.2.3
ROTE
FAEDEN
AUF
GRUND
VON
REGELUNGEN
.
283
10.2.4
ROTE
FAEDEN
ALS
DENKWEGE
.
285
10.3
DIE
SPANNUNG
ZWISCHEN
ANTEXT
UND
O-TON
.
290
10.3.1
O-TON-SORTEN
.
292
10.3.2
DAS
VORGEHEN
BEIM
ANTEXTEN
(*DER
VIERER
SCHRITT
*
)
.
294
11
WELCHE
DRAMATURGISCHEN
ENTSCHEIDUNGEN
FALLEN
BEIM
TEXTEN?
.
299
11.1
ENTSCHEIDUNGEN
ZUR
STEUERUNG
DES
FILMS
.
299
11.2
DER
ERSTE
SATZ
.
303
11.3
DER
SCHLUSS-SATZ
.
308
11.3.1
DIE
SCHLUSS-SATZ-SORTEN
.
312
11.3.2
EINE
HOEHERE
ABSTRAKTIONSEBENE
ANSTEUERN:
FESTSTELLUNG,
ZUSAMMENFASSUNG,
AUFZAEHLUNG
.
312
11.3.3
EINEN
PUNKT
IN
DER
ZUKUNFT
SETZEN
.
314
11.3.4
EIN
FAZIT
ZIEHEN:
GEWICHTUNG,
EINSCHAETZUNG,
URTEIL,
WUNSCH,
FORDERUNG, AUFSCHREI
.
316
11.3.5
EINEN
NACHKLAPP
ANHAENGEN
.
319
11.3.6
AUSDRUECKLICH
*DEN
SCHLUSS
SETZEN
*
.
321
12
WORAUF
KOMMT
ES
BEIM
REDIGIEREN
AN?
.
325
12.1
DER
AUTOREN-BLICK
.
326
12.2
DER
REDAKTEURS-BLICK
.
328
INHALT
XV
13
WELCHE
WIRKUNG
ENTSTEHT
BEIM
PUBLIKUM?
.
331
13.1
EINE
TEXTPERSON
LAESST
HALTUNG
ERKENNEN
.
331
13.2
DRAMATURGISCHE
WIRKUNGEN
.
335
13.3
INFORMATIONSWIRKUNG
.
336
13.4
WIRKUNG
AUF
DIE
AUTOREN
.
337
14
UND
JETZT??
.
339
ANHANG
ANHANG
1:
GLOSSAR
+
WERKZEUG
.
341
ANHANG
2:
QUELLEN
+
ANMERKUNGEN
.
362 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Heussen, Gregor A. 1939- |
author_GND | (DE-588)174112920 |
author_facet | Heussen, Gregor A. 1939- |
author_role | aut |
author_sort | Heussen, Gregor A. 1939- |
author_variant | g a h ga gah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046810322 |
classification_rvk | AP 49400 |
ctrlnum | (OCoLC)1124530583 (DE-599)DNB1196950393 |
dewey-full | 791.43 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.43 |
dewey-search | 791.43 |
dewey-sort | 3791.43 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02836nam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046810322</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211103 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200716s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,A25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1196950393</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658284558</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 29.99 (DE), circa EUR 30.83 (AT), circa CHF 33.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-28455-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658284552</subfield><subfield code="9">3-658-28455-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658284558</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-28455-8</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89015828</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1124530583</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1196950393</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.43</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 49400</subfield><subfield code="0">(DE-625)7564:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">070</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heussen, Gregor A.</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)174112920</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Textperson im dokumentarischen Film</subfield><subfield code="b">das kreative Werkzeug für fesselnde Filmtexte. Kino - TV - Netz</subfield><subfield code="c">Gregor Alexander Heussen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden, Germany</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 366 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm, 497 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Journalistische Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprecher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4182545-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059596-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dokumentarfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012653-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dimensionen der Textperson</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dokumentarfilm</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dramaturgie im dokumentarischen Film</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erzählende Person im dokumentarischen Film</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handelnde Person im dokumentarischen Film</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Journalistische Textperson im dokumentarischen Film</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wirkungen der Textpersonen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wirkungen im dokumentarischen Film</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dokumentarfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012653-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059596-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sprecher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4182545-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-28456-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ce86e26337c14b16967bb01c6b4dbe2e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1196950393/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032218894&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032218894</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046810322 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:58:46Z |
indexdate | 2024-07-10T08:54:28Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658284558 3658284552 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032218894 |
oclc_num | 1124530583 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-M472 DE-B170 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-Po75 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-M472 DE-B170 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-Po75 |
physical | XV, 366 Seiten Illustrationen 21 cm, 497 g |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Journalistische Praxis |
spelling | Heussen, Gregor A. 1939- Verfasser (DE-588)174112920 aut Die Textperson im dokumentarischen Film das kreative Werkzeug für fesselnde Filmtexte. Kino - TV - Netz Gregor Alexander Heussen Wiesbaden, Germany Springer VS [2020] © 2020 XV, 366 Seiten Illustrationen 21 cm, 497 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Journalistische Praxis Sprecher (DE-588)4182545-7 gnd rswk-swf Text (DE-588)4059596-1 gnd rswk-swf Dokumentarfilm (DE-588)4012653-5 gnd rswk-swf Dimensionen der Textperson Dokumentarfilm Dramaturgie im dokumentarischen Film Erzählende Person im dokumentarischen Film Handelnde Person im dokumentarischen Film Journalistische Textperson im dokumentarischen Film Wirkungen der Textpersonen Wirkungen im dokumentarischen Film Dokumentarfilm (DE-588)4012653-5 s Text (DE-588)4059596-1 s Sprecher (DE-588)4182545-7 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-28456-5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ce86e26337c14b16967bb01c6b4dbe2e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1196950393/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032218894&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heussen, Gregor A. 1939- Die Textperson im dokumentarischen Film das kreative Werkzeug für fesselnde Filmtexte. Kino - TV - Netz Sprecher (DE-588)4182545-7 gnd Text (DE-588)4059596-1 gnd Dokumentarfilm (DE-588)4012653-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4182545-7 (DE-588)4059596-1 (DE-588)4012653-5 |
title | Die Textperson im dokumentarischen Film das kreative Werkzeug für fesselnde Filmtexte. Kino - TV - Netz |
title_auth | Die Textperson im dokumentarischen Film das kreative Werkzeug für fesselnde Filmtexte. Kino - TV - Netz |
title_exact_search | Die Textperson im dokumentarischen Film das kreative Werkzeug für fesselnde Filmtexte. Kino - TV - Netz |
title_exact_search_txtP | Die Textperson im dokumentarischen Film das kreative Werkzeug für fesselnde Filmtexte. Kino - TV - Netz |
title_full | Die Textperson im dokumentarischen Film das kreative Werkzeug für fesselnde Filmtexte. Kino - TV - Netz Gregor Alexander Heussen |
title_fullStr | Die Textperson im dokumentarischen Film das kreative Werkzeug für fesselnde Filmtexte. Kino - TV - Netz Gregor Alexander Heussen |
title_full_unstemmed | Die Textperson im dokumentarischen Film das kreative Werkzeug für fesselnde Filmtexte. Kino - TV - Netz Gregor Alexander Heussen |
title_short | Die Textperson im dokumentarischen Film |
title_sort | die textperson im dokumentarischen film das kreative werkzeug fur fesselnde filmtexte kino tv netz |
title_sub | das kreative Werkzeug für fesselnde Filmtexte. Kino - TV - Netz |
topic | Sprecher (DE-588)4182545-7 gnd Text (DE-588)4059596-1 gnd Dokumentarfilm (DE-588)4012653-5 gnd |
topic_facet | Sprecher Text Dokumentarfilm |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ce86e26337c14b16967bb01c6b4dbe2e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://d-nb.info/1196950393/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032218894&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heussengregora dietextpersonimdokumentarischenfilmdaskreativewerkzeugfurfesselndefilmtextekinotvnetz AT springerfachmedienwiesbaden dietextpersonimdokumentarischenfilmdaskreativewerkzeugfurfesselndefilmtextekinotvnetz |