Mathematiklernen in der Grundschule:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer Spektrum
[2020]
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 331 Seiten Illustrationen, Diagramme (teilweise farbig) 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783662608715 3662608715 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046809571 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201119 | ||
007 | t | ||
008 | 200716s2020 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1200290488 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783662608715 |c Festeinband : circa EUR 27.99 (DE), circa EUR 28.77 (AT), circa CHF 31.00 (freier Preis) |9 978-3-662-60871-5 | ||
020 | |a 3662608715 |9 3-662-60871-5 | ||
024 | 3 | |a 9783662608715 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-662-60871-5 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 87036755 |
035 | |a (OCoLC)1190922742 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1200290488 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-634 | ||
084 | |a SM 670 |0 (DE-625)143305: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Käpnick, Friedhelm |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)120243172 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mathematiklernen in der Grundschule |c Friedhelm Käpnick, Ralf Benölken |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Springer Spektrum |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a XVI, 331 Seiten |b Illustrationen, Diagramme (teilweise farbig) |c 24 cm x 16.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II | |
650 | 0 | 7 | |a Schulmathematik |0 (DE-588)4153188-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Lehramtsstudium | ||
653 | |a Lehrerausbildung | ||
653 | |a Lehrerfortbildung | ||
653 | |a Mathematik Lehramt | ||
653 | |a Mathematikdidaktik | ||
653 | |a Mathematikunterricht | ||
653 | |a Primarstufe | ||
653 | |a Unterrichtsorganisation | ||
653 | |a kindliches Mathematikverständnis | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulmathematik |0 (DE-588)4153188-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Benölken, Ralf |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)1011450208 |4 aut | |
710 | 2 | |a Springer-Verlag GmbH |0 (DE-588)1065168780 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, eBook |z 978-3-662-60872-2 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ce545f765b5d414ea63fa32aa2665c87&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032218164&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032218164 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809946734772617216 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
FUNKTIONEN,
ZIELE
UND
INHALTE
DES
GRUNDSCHULMATHEMATIKUNTERRICHTS
.
1
1.1
ZIELFESTLEGUNGEN
FUER
DEN
GRUNDSCHULMATHEMATIKUNTERRICHT
IM
WANDEL
DER
ZEIT
.
2
1.2
AKTUELLE
ZIELFESTLEGUNGEN
.
10
1.3
HAUPTINHALTE
DES
GRUNDSCHULMATHEMATIKUNTERRICHTS
IM
UEBERBLICK
.
13
2
BILDUNGSSTANDARDS
.
19
2.1
FUNKTIONEN
DER
BILDUNGSSTANDARDS
.
19
2.2
ALLGEMEINE
KOMPETENZEN
ALS
ZENTRALER
BESTANDTEIL
DER
BILDUNGSSTANDARDS
.
21
2.3
ANFORDERUNGSBEREICHE
DER
BILDUNGSSTANDARDS
.
26
2.4
GEFAHREN
UND
GRENZEN
VON
BILDUNGSSTANDARDS
.
27
3
LERNKONZEPTE
FUER
DEN
GRUNDSCHULMATHEMATIKUNTERRICHT
.
33
3.1
EIN
LERNTHEMA
-
ZWEI
VERSCHIEDENE
UMSETZUNGEN
.
34
3.2
DIE
*TRADITIONELLE
RECHENDIDAKTIK
*
.
39
3.3
DAS
KONZEPT
DES
AKTIV-ENTDECKENDEN
LERNENS
.
41
3.4
DER
ANSATZ
DES
SCHRIFTLICH-REFLEKTIERENDEN
MATHEMATIKLERNENS
.
43
3.5
DER
ANSATZ
DES
INTERAKTIV
ARGUMENTIERENDEN
MATHEMATIKLEMENS
. 46
3.6
DER
ANSATZ
DES
INDIVIDUALISIERENDEN
MATHEMATIKUNTERRICHTS
.
48
3.7
WEITERE
LEMKONZEPTE
.
51
4
MATHEMATIKDIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
.
55
4.1
MATHEMATIKDIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
UND
IHRE
GENERELLE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
LEHRERTAETIGKEIT
.
56
4.2
MATHEMATIKDIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
AUF
DER
BASIS
DER.THEORIEN
VON
PIAGET
.
57
4.3
MATHEMATIKDIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
AUF
DER
BASIS
DER
THEORIEN
VON
BRUNER
.
63
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
4.4
MATHEMATIKDIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
AUF
DER
BASIS
DER
THEORIE
VON
WYGOTSKI
.
67
4.5
WEITERE
MATHEMATIKDIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
.
68
4.6
ZUR
KRITIK
AN
MATHEMATIKDIDAKTISCHEN
PRINZIPIEN
.
71
5
GESTALTUNG
DES
MATHEMATISCHEN
ANFANGSUNTERRICHTS
.
75
5.1
BESONDERHEITEN
DES
SCHULANFANGS
.
75
5.2
MATHEMATISCHE
VORKENNTNISSE
VON
SCHULANFAENGERN
.
77
5.3
SUBJEKTIVE
ZAHLAUFFASSUNGEN
VON
KINDERN
.
85
5.4
DER
UEBERGANG
VON
DER
KITA
IN
DIE
GRUNDSCHULE
AUS
GANZHEITLICHER
SICHT
.
92
5.5
DIDAKTISCH-METHODISCHE
ORIENTIERUNGEN
FUER
DEN
MATHEMATISCHEN
ANFANGSUNTERRICHT
.
95
6
ERWERB
VON
SPRACH-
UND
METHODENKOMPETENZEN
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
103
6.1
ANEIGNUNG
MATHEMATISCHER
BEGRIFFE
.
104
6.2
ERWERB
VON
METHODENKOMPETENZEN
.
114
6.3
LERNTECHNIKEN
FUER
DIE
STRUKTURIERUNG
UND
VERNETZUNG
VON
WISSEN
.
116
6.4
ERWERB
VON
KOMPETENZEN
IM
BEGRUENDEN
.
123
6.5
SPRACHSENSIBLE
GESTALTUNG
DES
MATHEMATIKUNTERRICHTS
.
126
7
MATHEMATISCHE
PROBLEMLOESEPROZESSE
VON
GRUNDSCHULKINDERN
.
131
7.1
BESONDERHEITEN
EINER
MATHEMATISCHEN
PROBLEMAUFGABE
.
132
7.2
LERNPOTENZIALE
DES
PROBLEMLOESENS
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
134
7.3
GRUNDSCHULKINDER
ALS
GUTE
PROBLEMLOSER
.
136
7.4
STUFENMODELLE
FUER
PROBLEMLOESEPROZESSE
.
137
7.5
KLASSIFIKATION
VON
PROBLEMLOESESTILEN
BEI
GRUNDSCHULKINDEM
.
141
7.6
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
EINSATZ
MATHEMATISCHER
PROBLEMAUFGABEN
.
147
7.7
MOEGLICHE
WEITERENTWICKLUNGEN
.
150
8
UEBEN
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
DER
GRUNDSCHULE
.
151
8.1
UEBEN
-
EIN
HAUPTBESTANDTEIL
JEGLICHEN
MATHEMATIKUNTERRICHTS
.
152
8.2
KLASSISCHE
UEBUNGSFORMEN
DES
MATHEMATIKUNTERRICHTS
.
153
8.3
UEBUNGSFORMEN
AUF
DER
BASIS
DES
KONZEPTS
VOM
AKTIV-ENTDECKENDEN
LERNEN
.
161
8.4
SPEZIELLE
FORMEN
KINDORIENTIERENDEN
UEBENS
.
163
9
LERN-
UND
ANSCHAUUNGSMITTEL
FUER
DEN
ARITHMETIKUNTERRICHT
DER
GRUNDSCHULE
.
173
9.1
GENERELLE
BEDEUTUNG
VON
ANSCHAUUNGSMITTELN
FUER
KINDLICHES
LERNEN
VON
ARITHMETIK
.
174
INHALTSVERZEICHNIS
XV
9.2
VOR-
UND
NACHTEILE
VERSCHIEDENER
ANSCHAUUNGSMITTEL
FUER
DEN
ARITHMETIKUNTERRICHT
DER
GRUNDSCHULE
.
179
9.3
GRUNDORIENTIERUNGEN
FUER
DEN
UMGANG
MIT
ANSCHAUUNGSMITTELN
.
195
10
LEMSPIELE
IM
GMNDSCHULMATHEMATIKUNTERRICHT
.
199
10.1
GENERELLE
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
SPIELEN
UND
MATHEMATISCHEM
TAETIGSEIN
.
200
10.2
WECHSELBEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
DER
ENTWICKLUNG
VON
SPIEL-
UND
LERNTAETIGKEIT
IM
GRUNDSCHULALTER
.
202
10.3
TYPISCHE
SPIELFORMEN
IM
GRUNDSCHULMATHEMATIKUNTERRICHT
.
208
10.4
ANFORDERUNGEN
AN
SPIELE
IM
GRUNDSCHULMATHEMATIKUNTERRICHT
.
209
11
DIFFERENZIERENDES
LERNEN
IM
GRUNDSCHULMATHEMATIKUNTERRICHT
.
213
11.1
EIN
UNTERRICHTSBEISPIEL
.
214
11.2
DIFFERENZIERENDES
LERNEN
-
EINE
ALTE
UND
HOCHAKTUELLE
HERAUSFORDERUNG
.
215
11.3
INDIVIDUELLES
UND
DIFFERENZIERENDES
LERNEN
ALS
DIDAKTISCHE
LEITIDEE
.
216
11
-4
SPEZIELLE
DIFFERENZIERUNGSFORMEN
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
218
12
BESONDERHEITEN
RECHENSCHWACHER
GRUNDSCHULKINDER
.
227
12.1
DREI
FALLBEISPIELE
.
228
12.2
THEORIEANSAETZE
ZUR
KENNZEICHNUNG
VON
RECHENSCHWAECHE
.
232
12.3
TERMINOLOGIEN
UND
DEFINITIONEN
.
240
12.4
TYPISCHE
ERSCHEINUNGSFORMEN
.
243
12.5
HAUPTURSACHEN
UND
EINFLUSSFAKTOREN
EINER
RECHENSCHWAECHE
.
244
12.6
MOEGLICHKEITEN
UND
PROBLEME
DER
DIAGNOSTIK
VON
RECHENSCHWAECHE
IM
GRUNDSCHULALTER
.
246
12.7
MOEGLICHKEITEN
DER
FOERDERUNG
RECHENSCHWACHER
KINDER
.
248
13
BESONDERHEITEN
MATHEMATISCH
BEGABTER
GRUNDSCHULKINDER
.
255
13.1
ZWEI
FALLBEISPIELE
.
256
13.2
ZUR
KOMPLEXITAET
DES
BEGABUNGSBEGRIFFS
.
260
13.3
BESONDERE
MERKMALE
MATHEMATISCH
BEGABTER
GRUNDSCHULKINDER
.
262
13.4
AUSPRAEGUNGEN
MATHEMATISCH
BEGABTER
GRUNDSCHULKINDER
.
267
13.5
MOEGLICHKEITEN
UND
PROBLEME
DER
DIAGNOSTIK
MATHEMATISCHER
BEGABUNGEN
IM
GRUNDSCHULALTER
.
270
13.6
MOEGLICHKEITEN
DER
FOERDERUNG
MATHEMATISCH
BEGABTER
GRUNDSCHULKINDER
.
273
14
ERFASSUNG
UND
BEWERTUNG
VON
SCHUELERLEISTUNGEN
.
277
14.1
GRUNDPRINZIPIEN
KINDGERECHTEN
BEWERTENS
.
278
14.2
BEOBACHTUNGEN
VON
KINDERN
IN
ANFORDERUNGSSITUATIONEN
.
280
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
14.3
VARIANTEN
SCHRIFTLICHER
LEISTUNGSKONTROLLEN
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
282
14.4
PORTFOLIOS
.
286
15
INKLUSIVES
LERNEN
IM
GRUNDSCHULMATHEMATIKUNTERRICHT
.
291
15.1
EIN
FALLBEISPIEL
.
292
15.2
ZUGAENGE
ZU
INKLUSIVEM
LERNEN
.
293
15.3
KONZEPTIONELLE
SCHLUESSELIDEEN
UND
ECKPFEILER
.
296
15.4
DIDAKTISCH-METHODISCHE
GRUNDFORMEN
.
301
15.5
EINE
ALTERNATIVE
ZUM
EINLEITENDEN
FALLBEISPIEL
.
307
BISHER
ERSCHIENENE
BAENDE
DER
REIHE
MATHEMATIK
PRIMARSTUFE
UND
SEKUNDARSTUFE
I
+
II
.
313
LITERATUR
.
315
STICHWORTVERZEICHNIS
.
327 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
FUNKTIONEN,
ZIELE
UND
INHALTE
DES
GRUNDSCHULMATHEMATIKUNTERRICHTS
.
1
1.1
ZIELFESTLEGUNGEN
FUER
DEN
GRUNDSCHULMATHEMATIKUNTERRICHT
IM
WANDEL
DER
ZEIT
.
2
1.2
AKTUELLE
ZIELFESTLEGUNGEN
.
10
1.3
HAUPTINHALTE
DES
GRUNDSCHULMATHEMATIKUNTERRICHTS
IM
UEBERBLICK
.
13
2
BILDUNGSSTANDARDS
.
19
2.1
FUNKTIONEN
DER
BILDUNGSSTANDARDS
.
19
2.2
ALLGEMEINE
KOMPETENZEN
ALS
ZENTRALER
BESTANDTEIL
DER
BILDUNGSSTANDARDS
.
21
2.3
ANFORDERUNGSBEREICHE
DER
BILDUNGSSTANDARDS
.
26
2.4
GEFAHREN
UND
GRENZEN
VON
BILDUNGSSTANDARDS
.
27
3
LERNKONZEPTE
FUER
DEN
GRUNDSCHULMATHEMATIKUNTERRICHT
.
33
3.1
EIN
LERNTHEMA
-
ZWEI
VERSCHIEDENE
UMSETZUNGEN
.
34
3.2
DIE
*TRADITIONELLE
RECHENDIDAKTIK
*
.
39
3.3
DAS
KONZEPT
DES
AKTIV-ENTDECKENDEN
LERNENS
.
41
3.4
DER
ANSATZ
DES
SCHRIFTLICH-REFLEKTIERENDEN
MATHEMATIKLERNENS
.
43
3.5
DER
ANSATZ
DES
INTERAKTIV
ARGUMENTIERENDEN
MATHEMATIKLEMENS
. 46
3.6
DER
ANSATZ
DES
INDIVIDUALISIERENDEN
MATHEMATIKUNTERRICHTS
.
48
3.7
WEITERE
LEMKONZEPTE
.
51
4
MATHEMATIKDIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
.
55
4.1
MATHEMATIKDIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
UND
IHRE
GENERELLE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
LEHRERTAETIGKEIT
.
56
4.2
MATHEMATIKDIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
AUF
DER
BASIS
DER.THEORIEN
VON
PIAGET
.
57
4.3
MATHEMATIKDIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
AUF
DER
BASIS
DER
THEORIEN
VON
BRUNER
.
63
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
4.4
MATHEMATIKDIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
AUF
DER
BASIS
DER
THEORIE
VON
WYGOTSKI
.
67
4.5
WEITERE
MATHEMATIKDIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
.
68
4.6
ZUR
KRITIK
AN
MATHEMATIKDIDAKTISCHEN
PRINZIPIEN
.
71
5
GESTALTUNG
DES
MATHEMATISCHEN
ANFANGSUNTERRICHTS
.
75
5.1
BESONDERHEITEN
DES
SCHULANFANGS
.
75
5.2
MATHEMATISCHE
VORKENNTNISSE
VON
SCHULANFAENGERN
.
77
5.3
SUBJEKTIVE
ZAHLAUFFASSUNGEN
VON
KINDERN
.
85
5.4
DER
UEBERGANG
VON
DER
KITA
IN
DIE
GRUNDSCHULE
AUS
GANZHEITLICHER
SICHT
.
92
5.5
DIDAKTISCH-METHODISCHE
ORIENTIERUNGEN
FUER
DEN
MATHEMATISCHEN
ANFANGSUNTERRICHT
.
95
6
ERWERB
VON
SPRACH-
UND
METHODENKOMPETENZEN
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
103
6.1
ANEIGNUNG
MATHEMATISCHER
BEGRIFFE
.
104
6.2
ERWERB
VON
METHODENKOMPETENZEN
.
114
6.3
LERNTECHNIKEN
FUER
DIE
STRUKTURIERUNG
UND
VERNETZUNG
VON
WISSEN
.
116
6.4
ERWERB
VON
KOMPETENZEN
IM
BEGRUENDEN
.
123
6.5
SPRACHSENSIBLE
GESTALTUNG
DES
MATHEMATIKUNTERRICHTS
.
126
7
MATHEMATISCHE
PROBLEMLOESEPROZESSE
VON
GRUNDSCHULKINDERN
.
131
7.1
BESONDERHEITEN
EINER
MATHEMATISCHEN
PROBLEMAUFGABE
.
132
7.2
LERNPOTENZIALE
DES
PROBLEMLOESENS
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
134
7.3
GRUNDSCHULKINDER
ALS
GUTE
PROBLEMLOSER
.
136
7.4
STUFENMODELLE
FUER
PROBLEMLOESEPROZESSE
.
137
7.5
KLASSIFIKATION
VON
PROBLEMLOESESTILEN
BEI
GRUNDSCHULKINDEM
.
141
7.6
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
EINSATZ
MATHEMATISCHER
PROBLEMAUFGABEN
.
147
7.7
MOEGLICHE
WEITERENTWICKLUNGEN
.
150
8
UEBEN
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
DER
GRUNDSCHULE
.
151
8.1
UEBEN
-
EIN
HAUPTBESTANDTEIL
JEGLICHEN
MATHEMATIKUNTERRICHTS
.
152
8.2
KLASSISCHE
UEBUNGSFORMEN
DES
MATHEMATIKUNTERRICHTS
.
153
8.3
UEBUNGSFORMEN
AUF
DER
BASIS
DES
KONZEPTS
VOM
AKTIV-ENTDECKENDEN
LERNEN
.
161
8.4
SPEZIELLE
FORMEN
KINDORIENTIERENDEN
UEBENS
.
163
9
LERN-
UND
ANSCHAUUNGSMITTEL
FUER
DEN
ARITHMETIKUNTERRICHT
DER
GRUNDSCHULE
.
173
9.1
GENERELLE
BEDEUTUNG
VON
ANSCHAUUNGSMITTELN
FUER
KINDLICHES
LERNEN
VON
ARITHMETIK
.
174
INHALTSVERZEICHNIS
XV
9.2
VOR-
UND
NACHTEILE
VERSCHIEDENER
ANSCHAUUNGSMITTEL
FUER
DEN
ARITHMETIKUNTERRICHT
DER
GRUNDSCHULE
.
179
9.3
GRUNDORIENTIERUNGEN
FUER
DEN
UMGANG
MIT
ANSCHAUUNGSMITTELN
.
195
10
LEMSPIELE
IM
GMNDSCHULMATHEMATIKUNTERRICHT
.
199
10.1
GENERELLE
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
SPIELEN
UND
MATHEMATISCHEM
TAETIGSEIN
.
200
10.2
WECHSELBEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
DER
ENTWICKLUNG
VON
SPIEL-
UND
LERNTAETIGKEIT
IM
GRUNDSCHULALTER
.
202
10.3
TYPISCHE
SPIELFORMEN
IM
GRUNDSCHULMATHEMATIKUNTERRICHT
.
208
10.4
ANFORDERUNGEN
AN
SPIELE
IM
GRUNDSCHULMATHEMATIKUNTERRICHT
.
209
11
DIFFERENZIERENDES
LERNEN
IM
GRUNDSCHULMATHEMATIKUNTERRICHT
.
213
11.1
EIN
UNTERRICHTSBEISPIEL
.
214
11.2
DIFFERENZIERENDES
LERNEN
-
EINE
ALTE
UND
HOCHAKTUELLE
HERAUSFORDERUNG
.
215
11.3
INDIVIDUELLES
UND
DIFFERENZIERENDES
LERNEN
ALS
DIDAKTISCHE
LEITIDEE
.
216
11
-4
SPEZIELLE
DIFFERENZIERUNGSFORMEN
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
218
12
BESONDERHEITEN
RECHENSCHWACHER
GRUNDSCHULKINDER
.
227
12.1
DREI
FALLBEISPIELE
.
228
12.2
THEORIEANSAETZE
ZUR
KENNZEICHNUNG
VON
RECHENSCHWAECHE
.
232
12.3
TERMINOLOGIEN
UND
DEFINITIONEN
.
240
12.4
TYPISCHE
ERSCHEINUNGSFORMEN
.
243
12.5
HAUPTURSACHEN
UND
EINFLUSSFAKTOREN
EINER
RECHENSCHWAECHE
.
244
12.6
MOEGLICHKEITEN
UND
PROBLEME
DER
DIAGNOSTIK
VON
RECHENSCHWAECHE
IM
GRUNDSCHULALTER
.
246
12.7
MOEGLICHKEITEN
DER
FOERDERUNG
RECHENSCHWACHER
KINDER
.
248
13
BESONDERHEITEN
MATHEMATISCH
BEGABTER
GRUNDSCHULKINDER
.
255
13.1
ZWEI
FALLBEISPIELE
.
256
13.2
ZUR
KOMPLEXITAET
DES
BEGABUNGSBEGRIFFS
.
260
13.3
BESONDERE
MERKMALE
MATHEMATISCH
BEGABTER
GRUNDSCHULKINDER
.
262
13.4
AUSPRAEGUNGEN
MATHEMATISCH
BEGABTER
GRUNDSCHULKINDER
.
267
13.5
MOEGLICHKEITEN
UND
PROBLEME
DER
DIAGNOSTIK
MATHEMATISCHER
BEGABUNGEN
IM
GRUNDSCHULALTER
.
270
13.6
MOEGLICHKEITEN
DER
FOERDERUNG
MATHEMATISCH
BEGABTER
GRUNDSCHULKINDER
.
273
14
ERFASSUNG
UND
BEWERTUNG
VON
SCHUELERLEISTUNGEN
.
277
14.1
GRUNDPRINZIPIEN
KINDGERECHTEN
BEWERTENS
.
278
14.2
BEOBACHTUNGEN
VON
KINDERN
IN
ANFORDERUNGSSITUATIONEN
.
280
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
14.3
VARIANTEN
SCHRIFTLICHER
LEISTUNGSKONTROLLEN
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
282
14.4
PORTFOLIOS
.
286
15
INKLUSIVES
LERNEN
IM
GRUNDSCHULMATHEMATIKUNTERRICHT
.
291
15.1
EIN
FALLBEISPIEL
.
292
15.2
ZUGAENGE
ZU
INKLUSIVEM
LERNEN
.
293
15.3
KONZEPTIONELLE
SCHLUESSELIDEEN
UND
ECKPFEILER
.
296
15.4
DIDAKTISCH-METHODISCHE
GRUNDFORMEN
.
301
15.5
EINE
ALTERNATIVE
ZUM
EINLEITENDEN
FALLBEISPIEL
.
307
BISHER
ERSCHIENENE
BAENDE
DER
REIHE
MATHEMATIK
PRIMARSTUFE
UND
SEKUNDARSTUFE
I
+
II
.
313
LITERATUR
.
315
STICHWORTVERZEICHNIS
.
327 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Käpnick, Friedhelm 1955- Benölken, Ralf 1979- |
author_GND | (DE-588)120243172 (DE-588)1011450208 |
author_facet | Käpnick, Friedhelm 1955- Benölken, Ralf 1979- |
author_role | aut aut |
author_sort | Käpnick, Friedhelm 1955- |
author_variant | f k fk r b rb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046809571 |
classification_rvk | SM 670 DP 4400 |
ctrlnum | (OCoLC)1190922742 (DE-599)DNB1200290488 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
discipline_str_mv | Pädagogik Mathematik |
edition | 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046809571</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201119</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200716s2020 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1200290488</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662608715</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 27.99 (DE), circa EUR 28.77 (AT), circa CHF 31.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-662-60871-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3662608715</subfield><subfield code="9">3-662-60871-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783662608715</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-662-60871-5</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 87036755</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1190922742</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1200290488</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143305:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Käpnick, Friedhelm</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120243172</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematiklernen in der Grundschule</subfield><subfield code="c">Friedhelm Käpnick, Ralf Benölken</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 331 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme (teilweise farbig)</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulmathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153188-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematik Lehramt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primarstufe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kindliches Mathematikverständnis</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulmathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153188-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Benölken, Ralf</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1011450208</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065168780</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, eBook</subfield><subfield code="z">978-3-662-60872-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ce545f765b5d414ea63fa32aa2665c87&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032218164&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032218164</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV046809571 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:58:36Z |
indexdate | 2024-09-12T00:08:34Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065168780 |
isbn | 9783662608715 3662608715 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032218164 |
oclc_num | 1190922742 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 |
physical | XVI, 331 Seiten Illustrationen, Diagramme (teilweise farbig) 24 cm x 16.8 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Springer Spektrum |
record_format | marc |
series2 | Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II |
spelling | Käpnick, Friedhelm 1955- Verfasser (DE-588)120243172 aut Mathematiklernen in der Grundschule Friedhelm Käpnick, Ralf Benölken 2. Auflage Berlin Springer Spektrum [2020] © 2020 XVI, 331 Seiten Illustrationen, Diagramme (teilweise farbig) 24 cm x 16.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II Schulmathematik (DE-588)4153188-7 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Grundschule Lehramtsstudium Lehrerausbildung Lehrerfortbildung Mathematik Lehramt Mathematikdidaktik Mathematikunterricht Primarstufe Unterrichtsorganisation kindliches Mathematikverständnis (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Schulmathematik (DE-588)4153188-7 s Benölken, Ralf 1979- Verfasser (DE-588)1011450208 aut Springer-Verlag GmbH (DE-588)1065168780 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, eBook 978-3-662-60872-2 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ce545f765b5d414ea63fa32aa2665c87&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032218164&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Käpnick, Friedhelm 1955- Benölken, Ralf 1979- Mathematiklernen in der Grundschule Schulmathematik (DE-588)4153188-7 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4153188-7 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4074111-4 |
title | Mathematiklernen in der Grundschule |
title_auth | Mathematiklernen in der Grundschule |
title_exact_search | Mathematiklernen in der Grundschule |
title_exact_search_txtP | Mathematiklernen in der Grundschule |
title_full | Mathematiklernen in der Grundschule Friedhelm Käpnick, Ralf Benölken |
title_fullStr | Mathematiklernen in der Grundschule Friedhelm Käpnick, Ralf Benölken |
title_full_unstemmed | Mathematiklernen in der Grundschule Friedhelm Käpnick, Ralf Benölken |
title_short | Mathematiklernen in der Grundschule |
title_sort | mathematiklernen in der grundschule |
topic | Schulmathematik (DE-588)4153188-7 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Schulmathematik Grundschule Mathematikunterricht Lehrmittel |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ce545f765b5d414ea63fa32aa2665c87&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032218164&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kapnickfriedhelm mathematiklernenindergrundschule AT benolkenralf mathematiklernenindergrundschule AT springerverlaggmbh mathematiklernenindergrundschule |