Segel setzen: Leitgedanken zu Klassenführung und Selbstregulation
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Kompetent bilden
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 402 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783035516487 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046808959 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211215 | ||
007 | t | ||
008 | 200715s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1199959928 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783035516487 |9 978-3-0355-1648-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1197705269 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1199959928 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-20 | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7250 |0 (DE-625)123783: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Warbinek, Astrid |e Verfasser |0 (DE-588)123827515X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Segel setzen |b Leitgedanken zu Klassenführung und Selbstregulation |c Astrid Warbinek, Margarete Reinhardt |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b hep |c 2020 | |
300 | |a 402 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kompetent bilden | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstregulation |0 (DE-588)4236708-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Selbstregulation |0 (DE-588)4236708-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Reinhardt, Margarete |e Verfasser |0 (DE-588)1238275575 |4 aut | |
710 | 2 | |a Hep Verlag |0 (DE-588)1065425481 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-0355-1649-4 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1a34feb341d24effb51708f48e2be93f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032217559&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032217559 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181612850577408 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
7
VORWORT
DER
AUTORINNEN
9
*H
VOR
DER
REISE
11
1
EINLEITUNG
13
2
EINFUEHRUNG
16
2.1
KLASSENFUEHRUNG:
BEGRIFF
UND
KONZEPTE
17
2.2
DIE
TIEFENSTRUKTUREN
DES
UNTERRICHTS
26
2.3
SELBSTREGULATION
31
2.4
DIE
SEEKARTE
-
DIMENSIONEN
UND
BEREICHE
DER
KLASSENFUEHRUNG
AUF
EINEN
BLICK
40
ANMERKUNGEN
ZU
KAPITEL
2
45
**
SEGEL
SETZEN
47
3
KLASSENFUEHRUNG
-
ROLLE
UND
KOMPETENZEN
DER
LEHRKRAFT
48
3.1
KLASSENFUEHRUNG
-
DIE
EIGENE
HALTUNG
KLAEREN
50
3.2
IN
DIE
EIGENE
FUEHRUNGSROLLE
FINDEN
65
3.3
TECHNIKEN
DER
KLASSENFUEHRUNG
78
3.4
DIE
EIGENE
GESPRAECHSFUEHRUNG
REFLEKTIEREN
UND
TRAINIEREN
105
3.5
DEN
EIGENEN
UNTERRICHT
IN
DEN
BLICK
NEHMEN
129
3.6
PRAEVENTIVE
GESTALTUNGSMACHT
IN
DER
KLASSENFUEHRUNG
148
3.7
PROAKTIVES
HANDELN:
PRAEVENTION
UND
KONSEQUENZ
195
3.8
REAKTIVES
HANDELN:
INTERVENTION
UND
LOESUNGSORIENTIERUNG
204
ANMERKUNGEN
ZU
KAPITEL
3
209
4
SELBSTREGULATION
(SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
ALS
KRAFT
DER
KLASSENFUEHRUNG)
212
4.1
TRAINING
DER
EXEKUTIVEN
FUNKTIONEN
DURCH
BEWEGUNG
215
4.2
DEN
EINSTIEG
INS
LERNEN
FINDEN
230
4.3
ZIELFUEHRENDE
PLANUNG
FOERDERN
242
4.4
HANDLUNGSSTRATEGIEN
UND
SELBSTBEOBACHTUNG
255
4.5
REFLEXION
UND
MASSNAHMENABLEITUNG
267
4.6
DIE
ELTERN
UND
ANDERE
ERZIEHUNGSBERECHTIGTE
-
NICHT
AN
BORD
UND
TROTZDEM
EINFLUSSREICH
280
4.7
KLASSENFUEHRUNG
BEI
FERNLERNANGEBOTEN
291
ANMERKUNGEN
ZU
KAPITEL
4
307
**
MIT
DER
FLOTTE
AUF
KURS
311
5
KLASSENFUEHRUNG
IM
SYSTEM
SCHULE
312
5.1
PERSONAL
MASTERY:
PERSOENLICHE
KOMPETENZREFLEXION
UND
-ENTWICKLUNG
-
WIE
KLASSENFUEHRUNG
ZUM
THEMA
JEDER
LEHRKRAFT
WERDEN
KANN
323
5.2
GEMEINSAME
VISION
UND
MENTALE
MODELLE
-
WIE
KLASSENFUEHRUNG
IM
KOLLEGIUM ZUM
THEMA
WERDEN
KANN
331
5.3
TEAMLERNEN
UND
SYSTEMDENKEN
-
WIE
KLASSENFUEHRUNG ZUM
THEMA
DER
ORGANISATION
WIRD
354
5.4
DIE
ROLLE
DER
SCHULLEITUNG
ALS
MOTOR
DER
ENTWICKLUNG
372
5.5
ENTWICKLUNGSBERICHTE
AUS
DER
BERATUNGSPRAXIS
380
ANMERKUNGEN
ZU
KAPITEL
5
394
6
JEDE
REISE
BEGINNT
MIT
EINEM
ERSTEN
SCHRITT
-
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
395
LITERATUR
398
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
7
VORWORT
DER
AUTORINNEN
9
*H
VOR
DER
REISE
11
1
EINLEITUNG
13
2
EINFUEHRUNG
16
2.1
KLASSENFUEHRUNG:
BEGRIFF
UND
KONZEPTE
17
2.2
DIE
TIEFENSTRUKTUREN
DES
UNTERRICHTS
26
2.3
SELBSTREGULATION
31
2.4
DIE
SEEKARTE
-
DIMENSIONEN
UND
BEREICHE
DER
KLASSENFUEHRUNG
AUF
EINEN
BLICK
40
ANMERKUNGEN
ZU
KAPITEL
2
45
**
SEGEL
SETZEN
47
3
KLASSENFUEHRUNG
-
ROLLE
UND
KOMPETENZEN
DER
LEHRKRAFT
48
3.1
KLASSENFUEHRUNG
-
DIE
EIGENE
HALTUNG
KLAEREN
50
3.2
IN
DIE
EIGENE
FUEHRUNGSROLLE
FINDEN
65
3.3
TECHNIKEN
DER
KLASSENFUEHRUNG
78
3.4
DIE
EIGENE
GESPRAECHSFUEHRUNG
REFLEKTIEREN
UND
TRAINIEREN
105
3.5
DEN
EIGENEN
UNTERRICHT
IN
DEN
BLICK
NEHMEN
129
3.6
PRAEVENTIVE
GESTALTUNGSMACHT
IN
DER
KLASSENFUEHRUNG
148
3.7
PROAKTIVES
HANDELN:
PRAEVENTION
UND
KONSEQUENZ
195
3.8
REAKTIVES
HANDELN:
INTERVENTION
UND
LOESUNGSORIENTIERUNG
204
ANMERKUNGEN
ZU
KAPITEL
3
209
4
SELBSTREGULATION
(SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
ALS
KRAFT
DER
KLASSENFUEHRUNG)
212
4.1
TRAINING
DER
EXEKUTIVEN
FUNKTIONEN
DURCH
BEWEGUNG
215
4.2
DEN
EINSTIEG
INS
LERNEN
FINDEN
230
4.3
ZIELFUEHRENDE
PLANUNG
FOERDERN
242
4.4
HANDLUNGSSTRATEGIEN
UND
SELBSTBEOBACHTUNG
255
4.5
REFLEXION
UND
MASSNAHMENABLEITUNG
267
4.6
DIE
ELTERN
UND
ANDERE
ERZIEHUNGSBERECHTIGTE
-
NICHT
AN
BORD
UND
TROTZDEM
EINFLUSSREICH
280
4.7
KLASSENFUEHRUNG
BEI
FERNLERNANGEBOTEN
291
ANMERKUNGEN
ZU
KAPITEL
4
307
**
MIT
DER
FLOTTE
AUF
KURS
311
5
KLASSENFUEHRUNG
IM
SYSTEM
SCHULE
312
5.1
PERSONAL
MASTERY:
PERSOENLICHE
KOMPETENZREFLEXION
UND
-ENTWICKLUNG
-
WIE
KLASSENFUEHRUNG
ZUM
THEMA
JEDER
LEHRKRAFT
WERDEN
KANN
323
5.2
GEMEINSAME
VISION
UND
MENTALE
MODELLE
-
WIE
KLASSENFUEHRUNG
IM
KOLLEGIUM ZUM
THEMA
WERDEN
KANN
331
5.3
TEAMLERNEN
UND
SYSTEMDENKEN
-
WIE
KLASSENFUEHRUNG ZUM
THEMA
DER
ORGANISATION
WIRD
354
5.4
DIE
ROLLE
DER
SCHULLEITUNG
ALS
MOTOR
DER
ENTWICKLUNG
372
5.5
ENTWICKLUNGSBERICHTE
AUS
DER
BERATUNGSPRAXIS
380
ANMERKUNGEN
ZU
KAPITEL
5
394
6
JEDE
REISE
BEGINNT
MIT
EINEM
ERSTEN
SCHRITT
-
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
395
LITERATUR
398 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Warbinek, Astrid Reinhardt, Margarete |
author_GND | (DE-588)123827515X (DE-588)1238275575 |
author_facet | Warbinek, Astrid Reinhardt, Margarete |
author_role | aut aut |
author_sort | Warbinek, Astrid |
author_variant | a w aw m r mr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046808959 |
classification_rvk | DP 1700 MS 7250 |
ctrlnum | (OCoLC)1197705269 (DE-599)DNB1199959928 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02159nam a22005178c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046808959</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211215 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200715s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1199959928</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783035516487</subfield><subfield code="9">978-3-0355-1648-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1197705269</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1199959928</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7250</subfield><subfield code="0">(DE-625)123783:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Warbinek, Astrid</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123827515X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Segel setzen</subfield><subfield code="b">Leitgedanken zu Klassenführung und Selbstregulation</subfield><subfield code="c">Astrid Warbinek, Margarete Reinhardt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">402 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kompetent bilden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstregulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236708-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Selbstregulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236708-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reinhardt, Margarete</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1238275575</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hep Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065425481</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-0355-1649-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1a34feb341d24effb51708f48e2be93f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032217559&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032217559</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046808959 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:58:24Z |
indexdate | 2024-07-10T08:54:26Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065425481 |
isbn | 9783035516487 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032217559 |
oclc_num | 1197705269 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 |
owner_facet | DE-824 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 |
physical | 402 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | hep |
record_format | marc |
series2 | Kompetent bilden |
spelling | Warbinek, Astrid Verfasser (DE-588)123827515X aut Segel setzen Leitgedanken zu Klassenführung und Selbstregulation Astrid Warbinek, Margarete Reinhardt 1. Auflage Bern hep 2020 402 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kompetent bilden Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Selbstregulation (DE-588)4236708-6 gnd rswk-swf Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd rswk-swf Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 s DE-604 Schule (DE-588)4053474-1 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Selbstregulation (DE-588)4236708-6 s Reinhardt, Margarete Verfasser (DE-588)1238275575 aut Hep Verlag (DE-588)1065425481 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-0355-1649-4 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1a34feb341d24effb51708f48e2be93f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032217559&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Warbinek, Astrid Reinhardt, Margarete Segel setzen Leitgedanken zu Klassenführung und Selbstregulation Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Selbstregulation (DE-588)4236708-6 gnd Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035088-5 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4236708-6 (DE-588)4135148-4 |
title | Segel setzen Leitgedanken zu Klassenführung und Selbstregulation |
title_auth | Segel setzen Leitgedanken zu Klassenführung und Selbstregulation |
title_exact_search | Segel setzen Leitgedanken zu Klassenführung und Selbstregulation |
title_exact_search_txtP | Segel setzen Leitgedanken zu Klassenführung und Selbstregulation |
title_full | Segel setzen Leitgedanken zu Klassenführung und Selbstregulation Astrid Warbinek, Margarete Reinhardt |
title_fullStr | Segel setzen Leitgedanken zu Klassenführung und Selbstregulation Astrid Warbinek, Margarete Reinhardt |
title_full_unstemmed | Segel setzen Leitgedanken zu Klassenführung und Selbstregulation Astrid Warbinek, Margarete Reinhardt |
title_short | Segel setzen |
title_sort | segel setzen leitgedanken zu klassenfuhrung und selbstregulation |
title_sub | Leitgedanken zu Klassenführung und Selbstregulation |
topic | Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Selbstregulation (DE-588)4236708-6 gnd Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd |
topic_facet | Lehrer Schule Selbstregulation Unterrichtsorganisation |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1a34feb341d24effb51708f48e2be93f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032217559&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT warbinekastrid segelsetzenleitgedankenzuklassenfuhrungundselbstregulation AT reinhardtmargarete segelsetzenleitgedankenzuklassenfuhrungundselbstregulation AT hepverlag segelsetzenleitgedankenzuklassenfuhrungundselbstregulation |