Handbuch Kita: leiten und beraten
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Fialka, Viva Handbuch Bildungs- und Sozialmanagement |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; Basel ; Wien
Herder
2020
|
Ausgabe: | Neuausgabe |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Rückseite der Titelseite: "Überarbeitete und erweiterte Fassung vom Handbuch Bildungs- und Sozialmanagement" Literaturverzeichnis: Seite 253-256 |
Beschreibung: | 256 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783451386862 3451386860 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046808877 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210806 | ||
007 | t | ||
008 | 200715s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N14 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1206947756 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783451386862 |c : circa EUR 30.00 (DE), circa EUR 30.90 (AT), circa CHF 41.50 (freier Preis) |9 978-3-451-38686-2 | ||
020 | |a 3451386860 |9 3-451-38686-0 | ||
024 | 3 | |a 9783451386862 | |
035 | |a (OCoLC)1190675823 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1206947756 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-M483 |a DE-473 |a DE-M347 |a DE-860 | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Fialka, Viva |e Verfasser |0 (DE-588)139075410 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Handbuch Bildungs- und Sozialmanagement |
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Kita |b leiten und beraten |c Viva Fialka |
250 | |a Neuausgabe | ||
264 | 1 | |a Freiburg ; Basel ; Wien |b Herder |c 2020 | |
300 | |a 256 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Rückseite der Titelseite: "Überarbeitete und erweiterte Fassung vom Handbuch Bildungs- und Sozialmanagement" | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 253-256 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstättenleitung |0 (DE-588)4332853-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kindertagesstättenleitung |0 (DE-588)4332853-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Herder |0 (DE-588)1075938708 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, pdf |z 978-3-451-81905-6 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, epub |z 978-3-451-81902-5 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |a Fialka, Viva |t Handbuch Bildungs- und Sozialmanagement |d Freiburg im Breisgau [u.a.] : Herder, 2011 |z 978-3-451-32382-9 |w (DE-604)BV039120239 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4a3eaf5c1bef48e4a010361a9751fa3c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032217479&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032217479 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181612722651136 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
11
1.
FUEHRUNG
UND
SELBSTFUEHRUNG
14
1.1
FUEHRUNGSTHEORIEN
AUS
HISTORISCHER
SICHT
15
1.2
DAS
FUEHRUNGSVERSTAENDNIS
DER
LEITUNGSKRAFT
UND
DIE
ERWARTUNGEN
VON
AUSSEN
23
1.2.1
DIE
EIGENE
FUEHRUNGSBIOGRAFIE
UND
FUEHRUNGSWERTE
23
1.2.2
SELBSTBILD
UND
POTENZIALANALYSE:
WO
LIEGEN
MEINE
STAERKEN?
__
24
1.2.3
DIE
ERWARTUNGEN
VON
AUSSEN
UND
DAS
KLAERUNGSGESPRAECH
25
1.3
MENSCHENBILD
UND
FUEHRUNGSLEITBILD
27
1.3.1
SYSTEMISCHER
ANSATZ
UND
LOESUNGSORIENTIERUNG
28
1.3.2
DIE
BEDEUTUNG
EINES
FUEHRUNGSLEITBILDS
30
1.3.3
IMPLEMENTIERUNG
EINES
LEITBILDS
*FUEHRUNG
UND
ZUSAMMENARBEIT
31
1.4
SELBSTMANAGEMENT
34
1.4.1
SINN
UND
ZIELKLARHEIT
34
1.4.2
DIE
EFFEKTIVE
ALLTAGSPLANUNG
35
1.4.3
SICH
SELBST
MOTIVIEREN
37
1.4.4
SELBSTMANAGEMENT
HEISST
AUCH
SYNCHRONISATION
39
1.4.5
BURN-OUT-PRAEVENTION:
NEINSAGEN,
VERNETZEN,
ACHTSAMKEIT
UEBEN
41
2.
MITARBEITERINNEN
UND
MITARBEITER
INDIVIDUELL
FUEHREN
50
2.1
FUEHREN
MIT
ZIELEN
50
2.1.1
DEN
NUTZEN
VON
ZIELEN
FUER
ALLE
BETEILIGTEN
SICHERSTELLEN
51
6
INHALT
2.1.2
DAS
ZIELVEREINBARUNGSGESPRAECH
51
2.1.3
DIE
ZIELFORMULIERUNG
IM
PAEDAGOGISCHEN
BEREICH
52
2.2
DELEGATION
VON
AUFGABEN
55
2.2.1
WAS
HEISST
DELEGATION?
55
2.2.2
GRUNDSAETZE
EFFEKTIVER
DELEGATION
56
2.3
MITARBEITERINNEN
UND
MITARBEITER
IN
IHRER
PERSOENLICHKEIT
WAHRNEHMEN
61
2.3.1
DIE
VERSCHIEDENEN
MITARBEITERTYPEN
61
2.3.2
DIE
RESSOURCENORIENTIERTE
MITARBEITERFUEHRUNG
64
2.3.3
KLASSISCHE
BEZIEHUNGSMUSTER
ZWISCHEN
LEITUNG
UND
MITARBEITERIN
BZW.
MITARBEITER
64
2.4
DIE
FUEHRUNGSKRAFT
ALS
COACH
67
2.4.1
DER
ROLLENANTEIL
COACHING
IM
WECHSELSPIEL
MIT
ANDEREN
FUEHRUNGSAUFGABEN
67
2.4.2
DIALOG
UND
LOESUNGSORIENTIERTE
KOMMUNIKATION
69
2.5
MOTIVATION
SCHAFFEN
UND
ERHALTEN
75
2.5.1
MOTIVATION
BRAUCHT
WISSEN,
WOLLEN,
KOENNEN,
DUERFEN
UND
SOLLEN
76
2.5.2
MOTIVATIONSFOERDERNDE
BEZIEHUNGEN
UND
EINRICHTUNGSKULTUR
__
78
2.6
MITARBEITERINNEN
UND
MITARBEITER
FINDEN,
BINDEN
UND
VERABSCHIEDEN
81
2.6.1
ANFORDERUNGSPROFIL
UND
STELLENAUSSCHREIBUNG
82
2.6.2
DAS
EINSTELLUNGSINTERVIEW
85
2.6.3
DIE
GESTALTUNG
DER
EINARBEITUNGSPHASE
89
2.6.4
LOYALITAET
AUFBAUEN
UND
ERHALTEN
91
2.6.5
GRUENDE
FUER
TRENNUNGEN
UND
DAS
UEBERBRINGEN
DER
SCHLECHTEN
NACHRICHT
94
INHALT
7
3.
FUEHRUNG
UND
ZUSAMMENARBEIT
IM
TEAM
99
3.1
ERFOLGSFAKTOREN
GUTER
TEAMARBEIT
ANALYSIEREN
100
3.2
TEAMENTWICKLUNG
UND
UNTERSTUETZUNGSAUFGABEN
103
3.2.1
DER
ORGANISCHE
PHASENVERLAUF
DER
TEAMENTWICKLUNG
104
3.2.2
UNTERSTUETZUNGSAUFGABEN
DER
TEAMLEITUNG
107
3.2.3
DIE
OPTIMALE
TEAMZUSAMMENSETZUNG
111
3.3
DIE
MODERATION
VON
TEAMSITZUNGEN
112
3.3.1
STRUKTUR
UND
ABLAUF
VON
TEAMSITZUNGEN
113
3.3.2
DER
UMGANG
MIT
*SCHWIERIGEN
GESPRAECHSTEILNEHMERN
114
3.3.3
LEITUNGS-
UND
TEAMENTSCHEIDUNGEN:
WAS
PASST
WANN?
118
3.3.4
DER
EINSATZ
VON
MODERATIONSTECHNIKEN
120
3.4
TEAMDYNAMIK
UND
KONFLIKTMODERATION
123
3.4.1
DIE
KONFLIKTKULTUR
IN
KITAS
125
3.4.2
DIE
MODERATION
DER
KONFLIKTBEARBEITUNG
IM
TEAM
127
4.
DIE
KINDERTAGESSTAETTE
ALS
PERSONENBEZOGENE
DIENSTLEISTUNG
130
4.1
DIE
KITA
ALS
DIENSTLEISTUNGSORGANISATION
131
4.1.1
DIE
KLAERUNG
VON
WERTEN
131
4.1.2
DIE
ORIENTIERUNG
AN
DEN
BEDUERFNISSEN
VON
FAMILIEN
132
4.1.3
DIE
AUFBAUORGANISATION
137
4.1.4
DIE
ABLAUFORGANISATION
139
4.2
QUALITAETSENTWICKLUNG
UND
-SICHERUNG
140
4.2.1
INHALTE
UND
PROZESS
DES
QUALITAETSMANAGEMENTS
140
4.2.2
WERTEORIENTIERTES
QUALITAETSMANAGEMENT
MIT
BILANZIERUNG
___
143
8
INHALT
5.
DAS
GEMEINWOHL:
SOZIALES
UMFELD
UND
BILDUNGSLANDSCHAFT
146
5.1
DIE
SOZIALFELDANALYSE
146
5.1.1
ORGANISATORISCHE
UND
PAEDAGOGISCHE
BERUECKSICHTIGUNG
DER
LEBENSSITUATIONEN
146
5.1.2
PROAKTIV
STATT
REAKTIV:
TRENDS
FRUEHZEITIG
ERKENNEN
147
5.2
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
UND
(RE-)PRAESENTATION
148
5.2.1
WO
FAENGT
OEFFENTLICHKEIT
AN?
148
5.2.2
MITTEL
WIRKUNGSVOLLER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
149
5.2.3
DIE
PRAESENTATION
DER
KONZEPTION
150
5.2.4
DIE
KITATHEK:
OEFFENTLICHKEITSWIRKSAM,
EINLADEND,
AUFWERTEND
__
154
5.3
NETZWERKARBEIT
ALS
QUALITAETSKRITERIUM
155
5.3.1
DIE
VERSCHIEDENEN
ARTEN
VON
NETZWERKEN
156
5.3.2
DAS
INSTITUTIONELLE
BILDUNGS-NETZWERK
157
5.3.3
WAS
MACHT
NETZWERKE
ERFOLGREICH?
158
5.3.4
DIE
ANALYSE
DES
NETZWERKS:
KRAFTFELDANALYSE
159
5.4
VERHANDLUNGEN
MIT
TRAEGER
UND
SPONSOREN
EFFEKTIV
FUEHREN
161
5.4.1
ERFOLGREICHES
VERHANDELN
NACH
DEM
HARVARD-KONZEPT
161
5.4.2
ERSTES
BEISPIEL:
DEN
SPONSOR
GEWINNEN
165
5.4.3
ZWEITES
BEISPIEL:
MIT
DEM
TRAEGER
UM
FREISTELLUNG
VERHANDELN
__
165
6.
KINDERBETREUUNGSEINRICHTUNGEN
BERATEN
169
6.1
ENTWICKLUNG
UND
KARRIERE
IM
SOZIAL
UND
BILDUNGSBEREICH
169
6.2
DIE
ROLLE
DER
FACHBERATUNG
172
6.2.1
DER
TRAEGER
ALS
KUNDE
VON
FACHBERATUNG
174
6.2.2
DIE
KITA
ALS
KUNDIN
VON
FACHBERATUNG
174
6.2.3
PROZESSORIENTIERTE
FACHBERATUNG
ODER
FACHBEZOGENE
PROZESSBERATUNG?
175
6.2.4
FACHBERATUNG
MIT
ODER
OHNE
WEISUNGSBEFUGNIS?
176
INHALT
9
6.2.5
WELCHE
KOMPETENZEN
BRAUCHE
ICH
ALS
*FACHBERATUNG?
177
6.2.6
BIN
ICH
ALS
FACHBERATUNG
GEEIGNET?
179
6.3
AUFGABEN
DER
(FACH-)BERATUNG
180
6.3.1
PERSOENLICHKEITS-
UND
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
MITARBEITERINNEN
UND
MITARBEITER
180
6.3.2
T
EA
MENTWICKL
UNG
185
6.3.3
MEDIATION
-
VERMITTLUNG
IM
KONFLIKTFALL
188
6.3.4
FOERDERUNG
VON
LERNFREUDE
UND
VERAENDERUNGSBEREITSCHAFT
___
190
6.3.5
FOERDERUNG
DER
FEEDBACKKULTUR
194
6.3.6
BEGLEITUNG
PSYCHODYNAMISCHER
PROZESSE
IN
ZEITEN
DER
VERAENDERUNG
197
6.3.7
BEGLEITUNG
VON
KONZEPTIONS-
UND
PROFILENTWICKLUNG
200
6.3.8
UNTERSTUETZUNG
DER
FUEHRUNGSARBEIT
211
7.
LEITUNG
UND
BERATUNG:
WO
GEHT
DIE
REISE
HIN?
216
7.1
MITGESTALTUNG
UND
VERANTWORTUNG
IN
TEAMHAENDE
LEGEN
_
218
7.2
DER
WEG
DAHIN:
INITIATIVE
UND
VERANTWORTUNG
219
7.3
DIE
ANGST
DER
LEITUNG
VOR
BEDEUTUNGSVERLUST
226
7.4
DAS
KOLLEGIAL
FUEHRENDE
TEAM
227
7.5
LEITUNGSKRAEFTE
ALS
BERATERINNEN
UND
BERATER
228
7.6
MIT
DEM
KONSENT
ZU
ENTSCHEIDUNGEN
KOMMEN
229
7.7
MYTHEN
UND
VORURTEILE
RUND
UM
KOLLEGIALE
FUEHRUNG
231
ANLAGEN
236
LITERATU
R
253
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
11
1.
FUEHRUNG
UND
SELBSTFUEHRUNG
14
1.1
FUEHRUNGSTHEORIEN
AUS
HISTORISCHER
SICHT
15
1.2
DAS
FUEHRUNGSVERSTAENDNIS
DER
LEITUNGSKRAFT
UND
DIE
ERWARTUNGEN
VON
AUSSEN
23
1.2.1
DIE
EIGENE
FUEHRUNGSBIOGRAFIE
UND
FUEHRUNGSWERTE
23
1.2.2
SELBSTBILD
UND
POTENZIALANALYSE:
WO
LIEGEN
MEINE
STAERKEN?
_
24
1.2.3
DIE
ERWARTUNGEN
VON
AUSSEN
UND
DAS
KLAERUNGSGESPRAECH
25
1.3
MENSCHENBILD
UND
FUEHRUNGSLEITBILD
27
1.3.1
SYSTEMISCHER
ANSATZ
UND
LOESUNGSORIENTIERUNG
28
1.3.2
DIE
BEDEUTUNG
EINES
FUEHRUNGSLEITBILDS
30
1.3.3
IMPLEMENTIERUNG
EINES
LEITBILDS
*FUEHRUNG
UND
ZUSAMMENARBEIT"
31
1.4
SELBSTMANAGEMENT
34
1.4.1
SINN
UND
ZIELKLARHEIT
34
1.4.2
DIE
EFFEKTIVE
ALLTAGSPLANUNG
35
1.4.3
SICH
SELBST
MOTIVIEREN
37
1.4.4
SELBSTMANAGEMENT
HEISST
AUCH
SYNCHRONISATION
39
1.4.5
BURN-OUT-PRAEVENTION:
NEINSAGEN,
VERNETZEN,
ACHTSAMKEIT
UEBEN
41
2.
MITARBEITERINNEN
UND
MITARBEITER
INDIVIDUELL
FUEHREN
50
2.1
FUEHREN
MIT
ZIELEN
50
2.1.1
DEN
NUTZEN
VON
ZIELEN
FUER
ALLE
BETEILIGTEN
SICHERSTELLEN
51
6
INHALT
2.1.2
DAS
ZIELVEREINBARUNGSGESPRAECH
51
2.1.3
DIE
ZIELFORMULIERUNG
IM
PAEDAGOGISCHEN
BEREICH
52
2.2
DELEGATION
VON
AUFGABEN
55
2.2.1
WAS
HEISST
DELEGATION?
55
2.2.2
GRUNDSAETZE
EFFEKTIVER
DELEGATION
56
2.3
MITARBEITERINNEN
UND
MITARBEITER
IN
IHRER
PERSOENLICHKEIT
WAHRNEHMEN
61
2.3.1
DIE
VERSCHIEDENEN
MITARBEITERTYPEN
61
2.3.2
DIE
RESSOURCENORIENTIERTE
MITARBEITERFUEHRUNG
64
2.3.3
KLASSISCHE
BEZIEHUNGSMUSTER
ZWISCHEN
LEITUNG
UND
MITARBEITERIN
BZW.
MITARBEITER
64
2.4
DIE
FUEHRUNGSKRAFT
ALS
COACH
67
2.4.1
DER
ROLLENANTEIL
COACHING
IM
WECHSELSPIEL
MIT
ANDEREN
FUEHRUNGSAUFGABEN
67
2.4.2
DIALOG
UND
LOESUNGSORIENTIERTE
KOMMUNIKATION
69
2.5
MOTIVATION
SCHAFFEN
UND
ERHALTEN
75
2.5.1
MOTIVATION
BRAUCHT
WISSEN,
WOLLEN,
KOENNEN,
DUERFEN
UND
SOLLEN
76
2.5.2
MOTIVATIONSFOERDERNDE
BEZIEHUNGEN
UND
EINRICHTUNGSKULTUR
_
78
2.6
MITARBEITERINNEN
UND
MITARBEITER
FINDEN,
BINDEN
UND
VERABSCHIEDEN
81
2.6.1
ANFORDERUNGSPROFIL
UND
STELLENAUSSCHREIBUNG
82
2.6.2
DAS
EINSTELLUNGSINTERVIEW
85
2.6.3
DIE
GESTALTUNG
DER
EINARBEITUNGSPHASE
89
2.6.4
LOYALITAET
AUFBAUEN
UND
ERHALTEN
91
2.6.5
GRUENDE
FUER
TRENNUNGEN
UND
DAS
UEBERBRINGEN
DER
SCHLECHTEN
NACHRICHT
94
INHALT
7
3.
FUEHRUNG
UND
ZUSAMMENARBEIT
IM
TEAM
99
3.1
ERFOLGSFAKTOREN
GUTER
TEAMARBEIT
ANALYSIEREN
100
3.2
TEAMENTWICKLUNG
UND
UNTERSTUETZUNGSAUFGABEN
103
3.2.1
DER
ORGANISCHE
PHASENVERLAUF
DER
TEAMENTWICKLUNG
104
3.2.2
UNTERSTUETZUNGSAUFGABEN
DER
TEAMLEITUNG
107
3.2.3
DIE
OPTIMALE
TEAMZUSAMMENSETZUNG
111
3.3
DIE
MODERATION
VON
TEAMSITZUNGEN
112
3.3.1
STRUKTUR
UND
ABLAUF
VON
TEAMSITZUNGEN
113
3.3.2
DER
UMGANG
MIT
*SCHWIERIGEN"
GESPRAECHSTEILNEHMERN
114
3.3.3
LEITUNGS-
UND
TEAMENTSCHEIDUNGEN:
WAS
PASST
WANN?
118
3.3.4
DER
EINSATZ
VON
MODERATIONSTECHNIKEN
120
3.4
TEAMDYNAMIK
UND
KONFLIKTMODERATION
123
3.4.1
DIE
KONFLIKTKULTUR
IN
KITAS
125
3.4.2
DIE
MODERATION
DER
KONFLIKTBEARBEITUNG
IM
TEAM
127
4.
DIE
KINDERTAGESSTAETTE
ALS
PERSONENBEZOGENE
DIENSTLEISTUNG
130
4.1
DIE
KITA
ALS
DIENSTLEISTUNGSORGANISATION
131
4.1.1
DIE
KLAERUNG
VON
WERTEN
131
4.1.2
DIE
ORIENTIERUNG
AN
DEN
BEDUERFNISSEN
VON
FAMILIEN
132
4.1.3
DIE
AUFBAUORGANISATION
137
4.1.4
DIE
ABLAUFORGANISATION
139
4.2
QUALITAETSENTWICKLUNG
UND
-SICHERUNG
140
4.2.1
INHALTE
UND
PROZESS
DES
QUALITAETSMANAGEMENTS
140
4.2.2
WERTEORIENTIERTES
QUALITAETSMANAGEMENT
MIT
BILANZIERUNG
_
143
8
INHALT
5.
DAS
GEMEINWOHL:
SOZIALES
UMFELD
UND
BILDUNGSLANDSCHAFT
146
5.1
DIE
SOZIALFELDANALYSE
146
5.1.1
ORGANISATORISCHE
UND
PAEDAGOGISCHE
BERUECKSICHTIGUNG
DER
LEBENSSITUATIONEN
146
5.1.2
PROAKTIV
STATT
REAKTIV:
TRENDS
FRUEHZEITIG
ERKENNEN
147
5.2
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
UND
(RE-)PRAESENTATION
148
5.2.1
WO
FAENGT
OEFFENTLICHKEIT
AN?
148
5.2.2
MITTEL
WIRKUNGSVOLLER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
149
5.2.3
DIE
PRAESENTATION
DER
KONZEPTION
150
5.2.4
DIE
KITATHEK:
OEFFENTLICHKEITSWIRKSAM,
EINLADEND,
AUFWERTEND
_
154
5.3
NETZWERKARBEIT
ALS
QUALITAETSKRITERIUM
155
5.3.1
DIE
VERSCHIEDENEN
ARTEN
VON
NETZWERKEN
156
5.3.2
DAS
INSTITUTIONELLE
BILDUNGS-NETZWERK
157
5.3.3
WAS
MACHT
NETZWERKE
ERFOLGREICH?
158
5.3.4
DIE
ANALYSE
DES
NETZWERKS:
KRAFTFELDANALYSE
159
5.4
VERHANDLUNGEN
MIT
TRAEGER
UND
SPONSOREN
EFFEKTIV
FUEHREN
161
5.4.1
ERFOLGREICHES
VERHANDELN
NACH
DEM
HARVARD-KONZEPT
161
5.4.2
ERSTES
BEISPIEL:
DEN
SPONSOR
GEWINNEN
165
5.4.3
ZWEITES
BEISPIEL:
MIT
DEM
TRAEGER
UM
FREISTELLUNG
VERHANDELN
_
165
6.
KINDERBETREUUNGSEINRICHTUNGEN
BERATEN
169
6.1
ENTWICKLUNG
UND
KARRIERE
IM
SOZIAL
UND
BILDUNGSBEREICH
169
6.2
DIE
ROLLE
DER
FACHBERATUNG
172
6.2.1
DER
TRAEGER
ALS
KUNDE
VON
FACHBERATUNG
174
6.2.2
DIE
KITA
ALS
KUNDIN
VON
FACHBERATUNG
174
6.2.3
PROZESSORIENTIERTE
FACHBERATUNG
ODER
FACHBEZOGENE
PROZESSBERATUNG?
175
6.2.4
FACHBERATUNG
MIT
ODER
OHNE
WEISUNGSBEFUGNIS?
176
INHALT
9
6.2.5
WELCHE
KOMPETENZEN
BRAUCHE
ICH
ALS
*FACHBERATUNG?"
177
6.2.6
BIN
ICH
ALS
FACHBERATUNG
GEEIGNET?
179
6.3
AUFGABEN
DER
(FACH-)BERATUNG
180
6.3.1
PERSOENLICHKEITS-
UND
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
MITARBEITERINNEN
UND
MITARBEITER
180
6.3.2
T
EA
MENTWICKL
UNG
185
6.3.3
MEDIATION
-
VERMITTLUNG
IM
KONFLIKTFALL
188
6.3.4
FOERDERUNG
VON
LERNFREUDE
UND
VERAENDERUNGSBEREITSCHAFT
_
190
6.3.5
FOERDERUNG
DER
FEEDBACKKULTUR
194
6.3.6
BEGLEITUNG
PSYCHODYNAMISCHER
PROZESSE
IN
ZEITEN
DER
VERAENDERUNG
197
6.3.7
BEGLEITUNG
VON
KONZEPTIONS-
UND
PROFILENTWICKLUNG
200
6.3.8
UNTERSTUETZUNG
DER
FUEHRUNGSARBEIT
211
7.
LEITUNG
UND
BERATUNG:
WO
GEHT
DIE
REISE
HIN?
216
7.1
MITGESTALTUNG
UND
VERANTWORTUNG
IN
TEAMHAENDE
LEGEN
_
218
7.2
DER
WEG
DAHIN:
INITIATIVE
UND
VERANTWORTUNG
219
7.3
DIE
ANGST
DER
LEITUNG
VOR
BEDEUTUNGSVERLUST
226
7.4
DAS
KOLLEGIAL
FUEHRENDE
TEAM
227
7.5
LEITUNGSKRAEFTE
ALS
BERATERINNEN
UND
BERATER
228
7.6
MIT
DEM
KONSENT
ZU
ENTSCHEIDUNGEN
KOMMEN
229
7.7
MYTHEN
UND
VORURTEILE
RUND
UM
KOLLEGIALE
FUEHRUNG
231
ANLAGEN
236
LITERATU
R
253 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Fialka, Viva |
author_GND | (DE-588)139075410 |
author_facet | Fialka, Viva |
author_role | aut |
author_sort | Fialka, Viva |
author_variant | v f vf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046808877 |
classification_rvk | DS 7130 |
ctrlnum | (OCoLC)1190675823 (DE-599)DNB1206947756 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | Neuausgabe |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02304nam a22004938c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046808877</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210806 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200715s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N14</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1206947756</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783451386862</subfield><subfield code="c">: circa EUR 30.00 (DE), circa EUR 30.90 (AT), circa CHF 41.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-451-38686-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3451386860</subfield><subfield code="9">3-451-38686-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783451386862</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1190675823</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1206947756</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fialka, Viva</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139075410</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Bildungs- und Sozialmanagement</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Kita</subfield><subfield code="b">leiten und beraten</subfield><subfield code="c">Viva Fialka</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neuausgabe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg ; Basel ; Wien</subfield><subfield code="b">Herder</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">256 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rückseite der Titelseite: "Überarbeitete und erweiterte Fassung vom Handbuch Bildungs- und Sozialmanagement"</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 253-256</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstättenleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4332853-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstättenleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4332853-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Herder</subfield><subfield code="0">(DE-588)1075938708</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, pdf</subfield><subfield code="z">978-3-451-81905-6</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, epub</subfield><subfield code="z">978-3-451-81902-5</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="a">Fialka, Viva</subfield><subfield code="t">Handbuch Bildungs- und Sozialmanagement</subfield><subfield code="d">Freiburg im Breisgau [u.a.] : Herder, 2011</subfield><subfield code="z">978-3-451-32382-9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039120239</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4a3eaf5c1bef48e4a010361a9751fa3c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032217479&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032217479</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046808877 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:58:23Z |
indexdate | 2024-07-10T08:54:26Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1075938708 |
isbn | 9783451386862 3451386860 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032217479 |
oclc_num | 1190675823 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-M483 DE-473 DE-BY-UBG DE-M347 DE-860 |
owner_facet | DE-824 DE-M483 DE-473 DE-BY-UBG DE-M347 DE-860 |
physical | 256 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Herder |
record_format | marc |
spelling | Fialka, Viva Verfasser (DE-588)139075410 aut Handbuch Bildungs- und Sozialmanagement Handbuch Kita leiten und beraten Viva Fialka Neuausgabe Freiburg ; Basel ; Wien Herder 2020 256 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rückseite der Titelseite: "Überarbeitete und erweiterte Fassung vom Handbuch Bildungs- und Sozialmanagement" Literaturverzeichnis: Seite 253-256 Kindertagesstättenleitung (DE-588)4332853-2 gnd rswk-swf Kindertagesstättenleitung (DE-588)4332853-2 s DE-604 Verlag Herder (DE-588)1075938708 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, pdf 978-3-451-81905-6 Erscheint auch als Online-Ausgabe, epub 978-3-451-81902-5 Vorangegangen ist Fialka, Viva Handbuch Bildungs- und Sozialmanagement Freiburg im Breisgau [u.a.] : Herder, 2011 978-3-451-32382-9 (DE-604)BV039120239 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4a3eaf5c1bef48e4a010361a9751fa3c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032217479&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fialka, Viva Handbuch Kita leiten und beraten Kindertagesstättenleitung (DE-588)4332853-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4332853-2 |
title | Handbuch Kita leiten und beraten |
title_alt | Handbuch Bildungs- und Sozialmanagement |
title_auth | Handbuch Kita leiten und beraten |
title_exact_search | Handbuch Kita leiten und beraten |
title_exact_search_txtP | Handbuch Kita leiten und beraten |
title_full | Handbuch Kita leiten und beraten Viva Fialka |
title_fullStr | Handbuch Kita leiten und beraten Viva Fialka |
title_full_unstemmed | Handbuch Kita leiten und beraten Viva Fialka |
title_old | Fialka, Viva Handbuch Bildungs- und Sozialmanagement |
title_short | Handbuch Kita |
title_sort | handbuch kita leiten und beraten |
title_sub | leiten und beraten |
topic | Kindertagesstättenleitung (DE-588)4332853-2 gnd |
topic_facet | Kindertagesstättenleitung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4a3eaf5c1bef48e4a010361a9751fa3c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032217479&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fialkaviva handbuchbildungsundsozialmanagement AT verlagherder handbuchbildungsundsozialmanagement AT fialkaviva handbuchkitaleitenundberaten AT verlagherder handbuchkitaleitenundberaten |