Paradigmenwechsel in der Theologie: gegenwärtige Herausforderung in Leben und Lehre der Kirche
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Aschendorff Verlag GmbH & Co. KG
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 274 Seiten |
ISBN: | 9783402246955 3402246953 |
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I
FRAGESTELLUNG
UND
STELLUNGNAHMEN
ZUR
FRAGESTELLUNG
..........
N
1.1
DER
ODER
DIE
PARADIGMENWECHSEL
HEUTE?
..................................
11
1.2
PARADIGMA
UND
PARADIGMENWECHSEL
WISSENSCHAFTSTHEORETISCH
....
12
1.3
PARADIGMA
UND
PARADIGMENWECHSEL
PRAKTISCH-THEOLOGISCH
..
13
1.4
PARADIGMENWECHSEL
IN
IHRER
UNTERSCHIEDLICHEN
BEDEUTSAMKEIT
...
15
1.4.1
PARADIGMENWECHSEL:
DER
WEG
VON
DER
REFORM
[IN]
DER
KIRCHE
ZU
IHRER
REFORMATION,
ODER:
ERNEUERUNG
DER
KIRCHE
[IHRE
REFORM]
WIRD
ZUR
NEUEN
KIRCHE
[IHRE
REFORMATION]
...............
16
1.4.2
WECHSEL
VOM
GEOZENTRISCHEN
ZUM
HELIOZENTRISCHEN
WELTBILD
[KOPERNIKANISCHE
WENDE]
.................................................................
19
1.4.3
WECHSEL
VOM
POLYTHEISMUS
ZUM
MONOTHEISMUS
............................
21
1.4.4
WECHSEL
VON
DER
INLIBRATION
ZUR
INKARNATION
..................................
24
1.4.4.1
DIE
DIMENSIONEN
DER
INKARNATION
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DEN
GEFORDERTEN
PARADIGMENWECHSEL
...............................................
26
1.4
411
ERSTE
BEDEUTUNGSDIMENSION:
URSACHE
UND
WIRKUNG
DUERFEN
NICHT
GEGENSAETZLICH
SEIN
....................................................................
27
1.4.4.1.2
ZWEITE
BEDEUTUNGSDIMENSION:
GOTTES
TRAUM
FUER
SCHOEPFUNG
UND
GESCHOEPF
WIRD
WAHR
..................................................................
28
1.4.4.1.3
DRITTE
BEDEUTUNGSDIMENSION:
GOTTES
WERDEN
IN
DER
ZEIT
.............
29
1.4.4.1.4
VIERTE
BEDEUTUNGSDIMENSION:
OFFENBARUNGS-
UND
GEHEIMNISGESCHEHEN
ALS
FAKTUM
.....................................................
30
1.4.4.1.5
FUENFTE
BEDEUTUNGSDIMENSION:
INSTITUTIONALISIERUNG
DER
KIRCHE.
..
34
1.4.4.1.6
SECHSTE
BEDEUTUNGSDIMENSION
DER
INKARNATION:
TRINITARISCH,
CHRISTOLOGISCH,
SOTERIOLOGISCH,
EKKLESIOLOGISCH
UND
ANTHROPOLOGISCH
ZUGLEICH
..................................................................
35
1.5
DER
HEUTE
ANGESTREBTE
PARADIGMENWECHSEL
......................................
38
1.5.1
DIE
NOTWENDIGKEIT
FUER
EINEN
PARADIGMENWECHSEL
HEUTE:
DIE
MODERNE
.......................................................................................
38
1.5.1.1
DIE
BEWERTUNG
DER
MODERNE
BEI
PAPST
FRANZISKUS
.........................
38
1.5.1.2
MODERNE:
DIE
DIE
KIRCHE
HEUTE
ZWINGENDE
FORM
DES
DENKENS
UND
LEBENS?
.......................................................................................
40
1.5.1.3
KENNZEICHEN
DER
MODERNE
.................................................................
42
1.5.1.4
FUER
ERFORDERLICH
GEHALTENE
REAKTIONEN
DER
THEOLOGIE
AUF
DIE
MODERNE
HEUTE
UND
DEREN
CHANCEN
.................................................
65
1.5.1.5
KRITISCHE
STELLUNGNAHMEN
ZUR
MODERNEN
HEUTE
.............................
70
1.5.2
DAS
AUF
DEN
PUNKT
GEBRACHTE
PROBLEM:
FREIHEITSTHEORIE
ODER
METAPHYSIK?
.......................................................................................
72
1.5.2.1
MAGNUS
STRIET
.......................................................................................
73
1.5.2.2
KARL-HEINZ
MENKE
...............................................................................
78
1.5.3
*MACHT
DIE
WAHRHEIT
FREI
ODER
DIE
FREIHEIT
WAHR?
*
-
ANFRAGEN
AN
STRIET
UND
MENKE
..........................................................
80
1.5.3.1
BENEDIKT
PAUL
GOEKE
GEGEN
MAGNUS
STRIET
.........................................
83
1.5
3
2
MAGNUS
STRIET
GEGEN
WALTER
KASPER
UND
WALTER
KASPER
GEGEN
MAGNUS
STRIET
...........................................................................
84
1.5.4
PARADIGMENWECHSEL:
*STATT
VON
GOTT,
VORN
MENSCHEN
SPRECHEN
*
?
..
87
1.6
GRUNDFRAGEN
........................................................................................
88
1.7
HINWEISE
ZU
DIESER
ARBEIT
.................................................................
89
2
MOEGLICHE RISIKEN
UND
CHANCEN
IM
ANGESTREBTEN
PARADIGMENWECHSEL
............................................................................
91
2.1
PRAXIS
[PASTORAL]
ALS
VORRANG
VOR
DER
THEORIE
[THEOLOGIE,
LEHRE]
..
91
2.2
DER MENSCH
ALS
ALLEINIGES
INTERPRETATIONSPRINZIP
KIRCHLICHEN
[PASTORALEN]
HANDELNS?
.......................................................................
96
2.3
BLOSS
MENSCHLICHES
VERSTEHEN
ALS
MASSSTAB
FUER
DIE
VERMITTLUNG
VON
GLAUBE
UND
THEOLOGIE
....................................................................
100
2.4
WANDEL
[FORTSCHRITT]
OHNE
KONTINUITAET?
..........................................
106
2.4.1
TRADITION
UND/GEGEN
FORTSCHRITT
[=
MODERNE]?
...............................
109
3
DER
STAND
DER
BISHERIGEN
ANFRAGEN
AN
DEN
ANGESTREBTEN
PARADIGMENWECHSEL
..............................................................................
112
3.1
ERSTE
ANFRAGE:
PRAXIS
OHNE
THEORIE
-
THEORIE
OHNE
PRAXIS?
..........
114
3.2
ZWEITE
ANFRAGE:
CHRISTENTUM
LIGHT?
..................................................
118
4
ANGESTREBTER
PARADIGMENWECHSEL
UND
ZWEITES
VATIKANISCHES
KONZIL
...........................................................
120
4.1
AUSGANGSPUNKT
FUER
DEN
PARADIGMENWECHSEL:
DAS
*PASTORAL
*
-KONZIL
.........................................................................
120
4.1.1
ANWENDUNG
DER
LEHRE
AUF
DIE
PASTORAL
ODER
WECHSELSEITIGE
DURCHDRINGUNG
VON
LEHRE
UND
PASTORAL?
........................................
120
4.1.2
*KIRCHE
IN
DER
WELT
VON
HEUTE
*
..........................................................
127
4.1.3
*DIE
ZEICHEN
DER
ZEIT
[IN
IHRER
GLAUBENSSIGNIFIKANZ]
ERKENNEN
*
..
130
4.1.4
*WAHRE
ZEICHEN
DER
ZEIT
[ALS
THEOLOGISCHE
ZEICHEN]
ERKENNEN
....
131
4.1.5
STANDORTBESTIMMUNG:
RICHTIGE
LEHRE
UND/ODER
MENSCHENFREUNDLICHE
PASTORAL?
........................................................
133
6
5
PAPST FRANZISKUS
UND
DER
PARADIGMENWECHSEL
................................
138
5.1
SCHWERPUNKT
IM
PAEPSTLICHEN
SCHREIBEN
,
AMORIS
LAETITIA:
DIE
GEBRECHLICHKEIT
DER
MENSCHEN
PASTORAL
,
BEGLEITEN,
UNTERSCHEIDEN
UND
EINGLIEDERN
.........................................................
138
5.1.1
AUSBLICK
.............................................................................................
139
5.2
DIE
LEBENSWIRKLICHKEIT
[Z.
B.IN
DER
EHE]
ERFORDERT
BEGLEITUNG.
...
139
5.3
DIE
CHRISTLICHE
LEBENSWIRKLICHKEIT
[Z.
B.
DER
EHE]
ERFORDERT
UNTERSCHEIDUNG
VON
DER
CHRISTLICHEN
LEHRE
[UEBER
DIE
EHE]
...........
140
5.3.1
,GRADUALITAET
ALS
STUFENWEISES
WACHSEN
DES
GUTEN
...........................
141
5.3.2
HIERARCHIE
DER
WAHRHEITEN
*
:
MODELL
FUER
,GRADUALITAET
...................
142
5.4
DIE
,GRADUALITAET :
EINE
RISKANTE
STRATEGIE?
........................................
146
5.5
,DER
GOETTLICHEN
WAHRHEIT
WIRD
HANDELN
UND
URTEILEN
GERECHT,
INDEM
ES
BARMHERZIG,
D.H.:
IM
LICHTE
DER
SITUATION
ERFOLGT
[PAPST
FRANZISKUS]
..............................................................................
153
5.6
AM
GOETTLICHEN
GEBOT
FESTHALTEN
-
DIE
VERHAELTNISSE
DER
WELT
REGELN
..........................................................................................
156
5.7
EINGEGLIEDERT
SEIN:
ERREICHTES
ZIEL
DES
PAEPSTLICHEN ANSATZES
IN
AMORIS
LAETITIA
................................................................................
158
6
DIE
DEUTSCHEN
BISCHOEFE
UND
DER
PARADIGMENWECHSEL
....................
159
6.1
DIE
,
ORIENTIERUNGSHILFE
DER
DEUTSCHEN
BISCHOEFE:
UMSETZUNG
VON
,
AMORIS LAETITIA
AM
BEISPIEL
KONFESSIONSVERBINDENDER
EHEN:
DIE
HERMENEUTIK
DER
UNTERSCHEIDUNG
..............................................
159
6.2
FRAGEN
AN
DIE
,
ORIENTIERUNGSHILFE
...................................................
161
6.3
UEBERWINDUNG
UND
VERMITTLUNG
DES
DUALISMUS
VON
LEHRE
UND
LEBEN
DURCH
,GRADUALITAET ?
.........................................................
162
7
VERTIEFENDE
ANFRAGEN
.........................................................................
167
7.1
ANFRAGEN
AN
DIE
RECHTFERTIGUNGSGRUENDE
FUER
DEN
GEFORDERTEN
PARADIGMENWECHSEL
............................................................................
167
7.1.1
CHRISTLICHER
WAHRHEITSANSPRUCH
UND
OBJEKTIVE
WAHRHEIT
.............
167
7.1.2
DER
CHRISTLICHE
GLAUBE
HAT
EINEN
METAPHYSISCHEN
[TRANSZENDENTALEN
UND
ZUGLEICH
KONKRETISIERENDEN]
KERN
.............
168
8
*HALB
VOLLES
UND
HALB LEERES
GLAS :
[ER-]KLAERENDES
BILD
ALS
ZUSAMMENFASSUNG
FUER
DAS
BISHER
ZUM
PARADIGMENWECHSEL
GESAGTE
..............................................................
172
8.1
DER
PARADIGMENWECHSEL
IM
BILD
VOM
HALB
VOLLEN
UND
HALB
LEEREN
GLAS
...................................................................................
172
8.1.1
DIE
BEWERTUNG:
*HALB
VOLL
-
HALB
LEER
*
:
*POSITIV/NEGATIV
*
=
*PROGRESSIV/KONSERVATIV
*
...................................................................
172
7
8.1.2
CHRISTUSGEHEIMNIS
ALS
MASSSTAB
FUER
DIE
BEWERTUNG
DES
BILDES
VOM
HALB
VOLLEN
UND
HALB
LEEREN
GLAS
..............................................
174
8.1.3
OFFENBARUNGSGESTUETZE
ETHIK
UND
LEBENSWIRKLICHKEIT
DES
MENSCHEN
IM
BILD
VOM
HALB
VOLLEN
UND
HALB
LEEREN
GLAS
...............
176
9
PARADIGMATISCHE
BEGRIFFLICHKEITEN
....................................................
179
9.1
PARADIGMENWECHSEL
ALS
ERMOEGLICHUNG
VON
KIRCHLICHER
ENTWICKLUNG?
......................................................................................
179
9.1.1
DIE
IN
DER ENTWICKLUNG
WAHRZUNEHMENDE
DISKONTINUITAET
HAT
KONTINUITAETSWAHRENDEN
CHARAKTER
....................................................
179
9.1.2
DER
WEG
VOM
*ALTEN
*
ZUM
*NEUEN
*
................................................
181
912.1
ZUEINANDER
VON
ALTEM
ZUM
NEUEN
TESTAMENT:
CHRISTUSEREIGNIS
ALS
AUSLEGUNGSPRINZIP
.........................................................................
184
10
DAS
ZUEINANDER
VON
GOTT
UND
MENSCH
OHNE
DEN
HEUTE
GEFORDERTEN
PARADIGMENWECHSEL
........................................................
186
10.1
WAHRHEIT
ALS
PROBLEM
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DEM
GEFORDERTEN
PARADIGMENWECHSEL
........................................................
186
10.2
WANDEL
DES
WAHRHEITSVERSTAENDNISSES
VON
DER
,ADAEQUATIO
*
ZUR
,CORRESPONDENTIA
*
:
SEINE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
FRAGE
NACH
DEM
PARADIGMENWECHSEL
[RICHARD
SCHAEFFLER]
..........................................
187
10.3
,DIE
GESCHICHTE
IST
DAS
LEBEN
DER
WAHRHEIT
SELBST
GEWORDEN
[BERNHARD
WELTE]
DAS
ZUEINANDER
VON
WAHRHEIT
UND
GESCHICHTE:
BEDEUTUNG
FUER
DEN
PARADIGMENWECHSEL?
.............................................................
190
10.4
DIE
WAHRHEIT
DES
TRINITAETS-
UND
CHRISTUSGEHEIMNIS
ALS
HERMENEUTISCHES
PRINZIP
FUER
DIE
MOEGLICHKEIT
BZW.
UNMOEGLICHKEIT
DES
GEFORDERTEN
PARADIGMENWECHSELS
.....................
192
10.5
PARADIGMENWECHSEL
MIT
THOMAS
VON
AQUIN?
DIE
KIRCHE
VON
*GESTERN
*
IST
DIE
KIRCHE
VON
*HEUTE
*
,
ODER:
DIE
EINMALIGEN
EREIGNISSE
CHRISTI
SIND
DIE
IMMERWAEHRENDEN
EREIGNISSE
DER
CHRISTEN?
......................................................................................
194
10.6
KARL
RAHNERS
TRANSZENDENTALTHEOLOGISCHER
ANSATZ:
DAS
KATEGORIALE
UND
DAS
TRANSZENDENTALE
SIND
MITEINANDER
,
VERZAHNT
4
..............................................................................................
198
10.7
DER
IMPLIZITE
GLAUBE
DER
UNGLAEUBIGEN
UND
DER
IMPLIZITE
UNGLAUBE
DER
GLAEUBIGEN:
EIN
VERMITTLUNGSVERSUCH
[JOSEPH
RATZINGERS/BENEDIKT
XVI]
..........
202
10.8
MICHAEL
SEEWALD:
DIESELBE
KIRCHE
ANDERS
DENKEN,
ODER:
DIE
KIRCHE
VERAENDERN
DURCH
ARGUMENTE
STATT
DURCH
AUTORITAET
....
205
8
10.8.1
ERSTER
ANSATZPUNKT:
DIE
LEHRAMTLICHE
ARCHITEKTUR
DER
KIRCHE
ALS
MODERNES
KONSTRUKT
.......................................................................
207
10.8.2
ZWEITER
ANSATZPUNKT:
MODI
DOGMATISCHER
ENTWICKLUNG
ERGEBNIS:
ARGUMENTATION
STATT
AUTORITAET
............................................
209
10.8.3
DRITTER
ANSATZPUNKT:
BEDEUTUNG
VON
*REFORM
*
UND
VON
KIRCHLICHEM
*REFORM
*
-GESCHEHEN
...................................................
211
10.8.4
NOCH
EINMAL
*REFORM
*
ANHAND
DER
VERHAELTNISBESTIMMUNG
ZWISCHEN
EVANGELIUM
UND
DOGMA
...................................................
216
10.8.5
PARADIGMENWECHSEL:
*PRIMAER
DER
MENSCH
STATT
GOTT
*
ALS
MOEGLICHKEIT
ZUR
REFORM
DER
KIRCHE?
PARADIGMENWECHSEL:
*ARGUMENT
STATT
AUTORITAET
*
ALS
MOEGLICHKEIT
ZUR
REFORM
DER
KIRCHE?
.....................................................................
218
10.8.5.1
*PRIMAER
DER
MENSCH
STATT
GOTT
*
ALS
MOEGLICHKEIT
ZUR
REFORM
DER
KIRCHE?
..........................................................................................
218
10.8.5.2
*ARGUMENT
STATT
AUTORITAET
*
ALS
MOEGLICHKEIT
ZUR
REFORM
DER
KIRCHE?
..........................................................................................
219
10.9
DER
PARADIGMENWECHSEL
UND
DIE
GLAUBENSWIRKLICHKEIT
DES
MENSCHEN
IM
GANZEN,
ODER:
EINBETTUNGSGLAUBE
ALS
ENTLASTUNGSGLAUBE
[JUERGEN
WERBICK]
..................................................
220
10.9.1
DAS
AUSGANGSPROBLEM:
MACHT
DIE
GESTALTWERDUNG
DES
GLAUBENS
EINEN
PARADIGMENWECHSEL
NOTWENDIG?
.........................................................
220
10.9.2
DIE
SIGNATUR
DES
GLAUBENS
IN
UNSERER
ZEIT
......................................
221
10.9.2.1
DIE
AMBIVALENZ
ZWISCHEN
EMOTIONALER
INNENWELT
DES
GLAUBENS
UND
LEHRHAFTER
PRAEGUNG
DES
KIRCHENGLAUBENS
.................
221
10.9.2.2
DIE
AMBIVALENZ
VON
GLAUBE
UND
FREIHEITSDENKEN
.........................
225
10.9.2.3
*DER
DICH
OHNE
DICH
GESCHAFFEN
HAT,
WIRD
DICH
NICHT
OHNE
DICH
RECHTFERTIGEN
*
DER
ZUSAMMENHANG
VON
GLAUBE
AN
GOTTES
HEILSHANDELN
UND
MENSCHLICHEM
WIRKEN:
,LOESUNGSMODELF
FUER
DIE
PROBLEME
AUS
DEM
PARADIGMENWECHSEL?
...................................................................
228
10.9.2.3.1
DIE
FRAGESTELLUNG
..................................................................................
228
10.9.2.3.2
GLAUBE
ALS
RECHTFERTIGUNGSGLAUBE
UND
ALS
SUBJEKTIVER
GLAUBENSVOLLZUG
..................................................................................
229
10.9.2.3.3
DAS
ZUGLEICH
VON
*OHNE
*
-
*NICHT
OHNE
*
ALS
SIMULTANAKTION:
NICHT
PRIORITAET
ODER
POSTERIORITAET,
SONDERN
WECHSELSEITIGE
PRIORITAET
...............................................................................................
230
10.9.2.3.4
,
KATHOLISCH
HEISST:
DEN
,
GLAUBEN
ZU
UMFASSEN
IN
ALL
SEINEN
DIMENSIONEN
......................................................................................
232
10.9.2.3.5
PARADIGMENWECHSEL
UND
SEINE
BEDEUTUNG
FUER
DAS
LEIDEN
UND
STERBEN
CHRISTI
UND
DER
CHRISTEN
.....................................................
233
9
IO
.
IO
,
TRINITARISCHEN
ONTOLOGIE :
KOMPROMISSFORMEL
ZWISCHEN
CHRISTSEIN
UND
MODERNE?
.................................................................
234
10.10.1
ANLASS
FUER
EINE
TRINITARISCHE
ONTOLOGIE:
DIE
*MODERNE
*
[KLAUS
HEMMERLE]
...............................................................................
234
10.10.2
WEITERE
FOLGERUNGEN
AUS
EINER
THEOLOGIE
OHNE
ONTOLOGIE
UND
EINER
ONTOLOGIE
OHNE
THEOLOGIE
........................................................
235
10.10.3
,
TRINITARISCHE
ONTOLOGIE
IN
IHRER
BEDEUTUNG
FUER
DIE
CHRISTOLOGIE
UND
DIE
CHRISTEN
............................................................
237
10.10.4
,
TRINITARISCHE
ONTOLOGIE :
KOMPROMISSFORMEL
FUER
DIE
MODERNE
UND
DEN
PARADIGMENWECHSEL
...............................................................
240
11
ZUSAMMENFASSUNG:
*ANWENDUNG
*
DES
PARADIGMENWECHSELS
...
243
11.1
NEUE
GLAUBENSSPALTUNG:
*THEOZENTRISCH
*
VERSUS/CONTRA
*ANTHROPOZENTRISCH
*
?
.........................................................................
243
11.2
NICHT
VERAENDERUNG,
SONDERN
VERTIEFUNG
............................................
246
11.3
GOTTES
EXISTENZ
IST
FRAGLICH
UND
DIE
THEOLOGIE
IST
MENSCHENGEMACHT:
DER
,
MODERNE
GRUND
FUER
DEN
PARADIGMENWECHSELS
UND
SEINE
BEDEUTUNG
FUER
DAS
VERSTAENDNIS
VON
THEOLOGIE
.........................................................................................
249
11.4
DER
PARADIGMENWECHSEL
UND
SEINE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
[MORAL-]THEOLOGIE
[THEOL.
ETHIK]:
SIND
MORALISCHE
NORMEN
ALLEIN
MENSCHENGEMACHT?
.......................
253
11.5
*GRADUALITAET
*
:
KLAERUNG
DES
ZUEINANDERS
VON
GLAUBE
UND
MORAL?
.............................................................................
257
11.5.1
PARADIGMENWECHSEL
ALS
HERMENEUTIK
DES
ZWEIFELNS
AN
DER
EXISTENZ
GOTTES?
.................................................................................
257
11.5.2
*GRADUALITAET
*
[,
HIERARCHIE
DER
WAHRHEITEN ]
NACH
PAPST
FRANZISKUS:
DIE
*RICHTIGE
*
RANGFOLGE
ZWISCHEN
GLAUBE
UND
MORAL?
............................................................................................
260
11.6
SCHLUSSENDLICH:
GEHEIMNIS
DER
MENSCHWERDUNG
GOTTES
ALS
DER
PARADIGMENWECHSEL
ALLER
PARADIGMENWECHSEL
IN
THEOLOGIE,
KIRCHE
UND
WELT
.................................................................
266
12
PARADIGMENWECHSEL
IN
DER
PREDIGT
[EVANGELIUM
LK
2,22
-
40];
ANLASS:
DARSTELLUNG
DES
HERRN
UND
GOLDENES
PRIESTER
JUBILAEUM
................................................................
269
10
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
I
FRAGESTELLUNG
UND
STELLUNGNAHMEN
ZUR
FRAGESTELLUNG
.
N
1.1
DER
ODER
DIE
PARADIGMENWECHSEL
HEUTE?
.
11
1.2
PARADIGMA
UND
PARADIGMENWECHSEL
WISSENSCHAFTSTHEORETISCH
.
12
1.3
PARADIGMA
UND
PARADIGMENWECHSEL
PRAKTISCH-THEOLOGISCH
.
13
1.4
PARADIGMENWECHSEL
IN
IHRER
UNTERSCHIEDLICHEN
BEDEUTSAMKEIT
.
15
1.4.1
PARADIGMENWECHSEL:
DER
WEG
VON
DER
REFORM
[IN]
DER
KIRCHE
ZU
IHRER
REFORMATION,
ODER:
ERNEUERUNG
DER
KIRCHE
[IHRE
REFORM]
WIRD
ZUR
NEUEN
KIRCHE
[IHRE
REFORMATION]
.
16
1.4.2
WECHSEL
VOM
GEOZENTRISCHEN
ZUM
HELIOZENTRISCHEN
WELTBILD
[KOPERNIKANISCHE
WENDE]
.
19
1.4.3
WECHSEL
VOM
POLYTHEISMUS
ZUM
MONOTHEISMUS
.
21
1.4.4
WECHSEL
VON
DER
INLIBRATION
ZUR
INKARNATION
.
24
1.4.4.1
DIE
DIMENSIONEN
DER
INKARNATION
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DEN
GEFORDERTEN
PARADIGMENWECHSEL
.
26
1.4
411
ERSTE
BEDEUTUNGSDIMENSION:
URSACHE
UND
WIRKUNG
DUERFEN
NICHT
GEGENSAETZLICH
SEIN
.
27
1.4.4.1.2
ZWEITE
BEDEUTUNGSDIMENSION:
GOTTES
TRAUM
FUER
SCHOEPFUNG
UND
GESCHOEPF
WIRD
WAHR
.
28
1.4.4.1.3
DRITTE
BEDEUTUNGSDIMENSION:
GOTTES
WERDEN
IN
DER
ZEIT
.
29
1.4.4.1.4
VIERTE
BEDEUTUNGSDIMENSION:
OFFENBARUNGS-
UND
GEHEIMNISGESCHEHEN
ALS
FAKTUM
.
30
1.4.4.1.5
FUENFTE
BEDEUTUNGSDIMENSION:
INSTITUTIONALISIERUNG
DER
KIRCHE.
.
34
1.4.4.1.6
SECHSTE
BEDEUTUNGSDIMENSION
DER
INKARNATION:
TRINITARISCH,
CHRISTOLOGISCH,
SOTERIOLOGISCH,
EKKLESIOLOGISCH
UND
ANTHROPOLOGISCH
ZUGLEICH
.
35
1.5
DER
HEUTE
ANGESTREBTE
PARADIGMENWECHSEL
.
38
1.5.1
DIE
NOTWENDIGKEIT
FUER
EINEN
PARADIGMENWECHSEL
HEUTE:
DIE
MODERNE
.
38
1.5.1.1
DIE
BEWERTUNG
DER
MODERNE
BEI
PAPST
FRANZISKUS
.
38
1.5.1.2
MODERNE:
DIE
DIE
KIRCHE
HEUTE
ZWINGENDE
FORM
DES
DENKENS
UND
LEBENS?
.
40
1.5.1.3
KENNZEICHEN
DER
MODERNE
.
42
1.5.1.4
FUER
ERFORDERLICH
GEHALTENE
REAKTIONEN
DER
THEOLOGIE
AUF
DIE
MODERNE
HEUTE
UND
DEREN
CHANCEN
.
65
1.5.1.5
KRITISCHE
STELLUNGNAHMEN
ZUR
MODERNEN
HEUTE
.
70
1.5.2
DAS
AUF
DEN
PUNKT
GEBRACHTE
PROBLEM:
FREIHEITSTHEORIE
ODER
METAPHYSIK?
.
72
1.5.2.1
MAGNUS
STRIET
.
73
1.5.2.2
KARL-HEINZ
MENKE
.
78
1.5.3
*MACHT
DIE
WAHRHEIT
FREI
ODER
DIE
FREIHEIT
WAHR?
*
-
ANFRAGEN
AN
STRIET
UND
MENKE
.
80
1.5.3.1
BENEDIKT
PAUL
GOEKE
GEGEN
MAGNUS
STRIET
.
83
1.5
3
2
MAGNUS
STRIET
GEGEN
WALTER
KASPER
UND
WALTER
KASPER
GEGEN
MAGNUS
STRIET
.
84
1.5.4
PARADIGMENWECHSEL:
*STATT
VON
GOTT,
VORN
MENSCHEN
SPRECHEN
*
?
.
87
1.6
GRUNDFRAGEN
.
88
1.7
HINWEISE
ZU
DIESER
ARBEIT
.
89
2
MOEGLICHE RISIKEN
UND
CHANCEN
IM
ANGESTREBTEN
PARADIGMENWECHSEL
.
91
2.1
PRAXIS
[PASTORAL]
ALS
VORRANG
VOR
DER
THEORIE
[THEOLOGIE,
LEHRE]
.
91
2.2
DER MENSCH
ALS
ALLEINIGES
INTERPRETATIONSPRINZIP
KIRCHLICHEN
[PASTORALEN]
HANDELNS?
.
96
2.3
BLOSS
MENSCHLICHES
VERSTEHEN
ALS
MASSSTAB
FUER
DIE
VERMITTLUNG
VON
GLAUBE
UND
THEOLOGIE
.
100
2.4
WANDEL
[FORTSCHRITT]
OHNE
KONTINUITAET?
.
106
2.4.1
TRADITION
UND/GEGEN
FORTSCHRITT
[=
MODERNE]?
.
109
3
DER
STAND
DER
BISHERIGEN
ANFRAGEN
AN
DEN
ANGESTREBTEN
PARADIGMENWECHSEL
.
112
3.1
ERSTE
ANFRAGE:
PRAXIS
OHNE
THEORIE
-
THEORIE
OHNE
PRAXIS?
.
114
3.2
ZWEITE
ANFRAGE:
CHRISTENTUM
LIGHT?
.
118
4
ANGESTREBTER
PARADIGMENWECHSEL
UND
ZWEITES
VATIKANISCHES
KONZIL
.
120
4.1
AUSGANGSPUNKT
FUER
DEN
PARADIGMENWECHSEL:
DAS
*PASTORAL
*
-KONZIL
.
120
4.1.1
ANWENDUNG
DER
LEHRE
AUF
DIE
PASTORAL
ODER
WECHSELSEITIGE
DURCHDRINGUNG
VON
LEHRE
UND
PASTORAL?
.
120
4.1.2
*KIRCHE
IN
DER
WELT
VON
HEUTE
*
.
127
4.1.3
*DIE
ZEICHEN
DER
ZEIT
[IN
IHRER
GLAUBENSSIGNIFIKANZ]
ERKENNEN
*
.
130
4.1.4
*WAHRE
ZEICHEN
DER
ZEIT
[ALS
THEOLOGISCHE
ZEICHEN]
ERKENNEN
.
131
4.1.5
STANDORTBESTIMMUNG:
RICHTIGE
LEHRE
UND/ODER
MENSCHENFREUNDLICHE
PASTORAL?
.
133
6
5
PAPST FRANZISKUS
UND
DER
PARADIGMENWECHSEL
.
138
5.1
SCHWERPUNKT
IM
PAEPSTLICHEN
SCHREIBEN
,
AMORIS
LAETITIA:
DIE
GEBRECHLICHKEIT
DER
MENSCHEN
PASTORAL
,
BEGLEITEN,
UNTERSCHEIDEN
UND
EINGLIEDERN
.
138
5.1.1
AUSBLICK
.
139
5.2
DIE
LEBENSWIRKLICHKEIT
[Z.
B.IN
DER
EHE]
ERFORDERT
BEGLEITUNG.
.
139
5.3
DIE
CHRISTLICHE
LEBENSWIRKLICHKEIT
[Z.
B.
DER
EHE]
ERFORDERT
UNTERSCHEIDUNG
VON
DER
CHRISTLICHEN
LEHRE
[UEBER
DIE
EHE]
.
140
5.3.1
,GRADUALITAET'
ALS
STUFENWEISES
WACHSEN
DES
GUTEN
.
141
5.3.2
HIERARCHIE
DER
WAHRHEITEN
*
:
MODELL
FUER
,GRADUALITAET'
.
142
5.4
DIE
,GRADUALITAET':
EINE
RISKANTE
STRATEGIE?
.
146
5.5
,DER
GOETTLICHEN
WAHRHEIT
WIRD
HANDELN
UND
URTEILEN
GERECHT,
INDEM
ES
BARMHERZIG,
D.H.:
IM
LICHTE
DER
SITUATION
ERFOLGT'
[PAPST
FRANZISKUS]
.
153
5.6
AM
GOETTLICHEN
GEBOT
FESTHALTEN
-
DIE
VERHAELTNISSE
DER
WELT
REGELN
.
156
5.7
EINGEGLIEDERT
SEIN:
ERREICHTES
ZIEL
DES
PAEPSTLICHEN ANSATZES
IN
AMORIS
LAETITIA
.
158
6
DIE
DEUTSCHEN
BISCHOEFE
UND
DER
PARADIGMENWECHSEL
.
159
6.1
DIE
,
ORIENTIERUNGSHILFE'
DER
DEUTSCHEN
BISCHOEFE:
UMSETZUNG
VON
,
AMORIS LAETITIA'
AM
BEISPIEL
KONFESSIONSVERBINDENDER
EHEN:
DIE
HERMENEUTIK
DER
UNTERSCHEIDUNG
.
159
6.2
FRAGEN
AN
DIE
,
ORIENTIERUNGSHILFE'
.
161
6.3
UEBERWINDUNG
UND
VERMITTLUNG
DES
DUALISMUS
VON
LEHRE
UND
LEBEN
DURCH
,GRADUALITAET'?
.
162
7
VERTIEFENDE
ANFRAGEN
.
167
7.1
ANFRAGEN
AN
DIE
RECHTFERTIGUNGSGRUENDE
FUER
DEN
GEFORDERTEN
PARADIGMENWECHSEL
.
167
7.1.1
CHRISTLICHER
WAHRHEITSANSPRUCH
UND
OBJEKTIVE
WAHRHEIT
.
167
7.1.2
DER
CHRISTLICHE
GLAUBE
HAT
EINEN
METAPHYSISCHEN
[TRANSZENDENTALEN
UND
ZUGLEICH
KONKRETISIERENDEN]
KERN
.
168
8
*HALB
VOLLES
UND
HALB LEERES
GLAS":
[ER-]KLAERENDES
BILD
ALS
ZUSAMMENFASSUNG
FUER
DAS
BISHER
ZUM
PARADIGMENWECHSEL
GESAGTE
.
172
8.1
DER
PARADIGMENWECHSEL
IM
BILD
VOM
HALB
VOLLEN
UND
HALB
LEEREN
GLAS
.
172
8.1.1
DIE
BEWERTUNG:
*HALB
VOLL
-
HALB
LEER
*
:
*POSITIV/NEGATIV
*
=
*PROGRESSIV/KONSERVATIV
*
.
172
7
8.1.2
CHRISTUSGEHEIMNIS
ALS
MASSSTAB
FUER
DIE
BEWERTUNG
DES
BILDES
VOM
HALB
VOLLEN
UND
HALB
LEEREN
GLAS
.
174
8.1.3
OFFENBARUNGSGESTUETZE
ETHIK
UND
LEBENSWIRKLICHKEIT
DES
MENSCHEN
IM
BILD
VOM
HALB
VOLLEN
UND
HALB
LEEREN
GLAS
.
176
9
PARADIGMATISCHE
BEGRIFFLICHKEITEN
.
179
9.1
PARADIGMENWECHSEL
ALS
ERMOEGLICHUNG
VON
KIRCHLICHER
ENTWICKLUNG?
.
179
9.1.1
DIE
IN
DER ENTWICKLUNG
WAHRZUNEHMENDE
DISKONTINUITAET
HAT
KONTINUITAETSWAHRENDEN
CHARAKTER
.
179
9.1.2
DER
WEG
VOM
*ALTEN
*
ZUM
*NEUEN
*
.
181
912.1
ZUEINANDER
VON
ALTEM
ZUM
NEUEN
TESTAMENT:
CHRISTUSEREIGNIS
ALS
AUSLEGUNGSPRINZIP
.
184
10
DAS
ZUEINANDER
VON
GOTT
UND
MENSCH
OHNE
DEN
HEUTE
GEFORDERTEN
PARADIGMENWECHSEL
.
186
10.1
WAHRHEIT
ALS
PROBLEM
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DEM
GEFORDERTEN
PARADIGMENWECHSEL
.
186
10.2
WANDEL
DES
WAHRHEITSVERSTAENDNISSES
VON
DER
,ADAEQUATIO
*
ZUR
,CORRESPONDENTIA
*
:
SEINE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
FRAGE
NACH
DEM
PARADIGMENWECHSEL
[RICHARD
SCHAEFFLER]
.
187
10.3
,DIE
GESCHICHTE
IST
DAS
LEBEN
DER
WAHRHEIT
SELBST
GEWORDEN
[BERNHARD
WELTE]
DAS
ZUEINANDER
VON
WAHRHEIT
UND
GESCHICHTE:
BEDEUTUNG
FUER
DEN
PARADIGMENWECHSEL?
.
190
10.4
DIE
WAHRHEIT
DES
TRINITAETS-
UND
CHRISTUSGEHEIMNIS
ALS
HERMENEUTISCHES
PRINZIP
FUER
DIE
MOEGLICHKEIT
BZW.
UNMOEGLICHKEIT
DES
GEFORDERTEN
PARADIGMENWECHSELS
.
192
10.5
PARADIGMENWECHSEL
MIT
THOMAS
VON
AQUIN?
DIE
KIRCHE
VON
*GESTERN
*
IST
DIE
KIRCHE
VON
*HEUTE
*
,
ODER:
DIE
EINMALIGEN
EREIGNISSE
CHRISTI
SIND
DIE
IMMERWAEHRENDEN
EREIGNISSE
DER
CHRISTEN?
.
194
10.6
KARL
RAHNERS
TRANSZENDENTALTHEOLOGISCHER
ANSATZ:
DAS
KATEGORIALE
UND
DAS
TRANSZENDENTALE
SIND
MITEINANDER
,
VERZAHNT
4
.
198
10.7
DER
IMPLIZITE
GLAUBE
DER
UNGLAEUBIGEN
UND
DER
IMPLIZITE
UNGLAUBE
DER
GLAEUBIGEN:
EIN
VERMITTLUNGSVERSUCH
[JOSEPH
RATZINGERS/BENEDIKT
XVI]
.
202
10.8
MICHAEL
SEEWALD:
DIESELBE
KIRCHE
ANDERS
DENKEN,
ODER:
DIE
KIRCHE
VERAENDERN
DURCH
ARGUMENTE
STATT
DURCH
AUTORITAET
.
205
8
10.8.1
ERSTER
ANSATZPUNKT:
DIE
LEHRAMTLICHE
ARCHITEKTUR
DER
KIRCHE
ALS
MODERNES
KONSTRUKT
.
207
10.8.2
ZWEITER
ANSATZPUNKT:
MODI
DOGMATISCHER
ENTWICKLUNG
ERGEBNIS:
ARGUMENTATION
STATT
AUTORITAET
.
209
10.8.3
DRITTER
ANSATZPUNKT:
BEDEUTUNG
VON
*REFORM
*
UND
VON
KIRCHLICHEM
*REFORM
*
-GESCHEHEN
.
211
10.8.4
NOCH
EINMAL
*REFORM
*
ANHAND
DER
VERHAELTNISBESTIMMUNG
ZWISCHEN
EVANGELIUM
UND
DOGMA
.
216
10.8.5
PARADIGMENWECHSEL:
*PRIMAER
DER
MENSCH
STATT
GOTT
*
ALS
MOEGLICHKEIT
ZUR
REFORM
DER
KIRCHE?
PARADIGMENWECHSEL:
*ARGUMENT
STATT
AUTORITAET
*
ALS
MOEGLICHKEIT
ZUR
REFORM
DER
KIRCHE?
.
218
10.8.5.1
*PRIMAER
DER
MENSCH
STATT
GOTT
*
ALS
MOEGLICHKEIT
ZUR
REFORM
DER
KIRCHE?
.
218
10.8.5.2
*ARGUMENT
STATT
AUTORITAET
*
ALS
MOEGLICHKEIT
ZUR
REFORM
DER
KIRCHE?
.
219
10.9
DER
PARADIGMENWECHSEL
UND
DIE
GLAUBENSWIRKLICHKEIT
DES
MENSCHEN
IM
GANZEN,
ODER:
EINBETTUNGSGLAUBE
ALS
ENTLASTUNGSGLAUBE
[JUERGEN
WERBICK]
.
220
10.9.1
DAS
AUSGANGSPROBLEM:
MACHT
DIE
GESTALTWERDUNG
DES
GLAUBENS
EINEN
PARADIGMENWECHSEL
NOTWENDIG?
.
220
10.9.2
DIE
SIGNATUR
DES
GLAUBENS
IN
UNSERER
ZEIT
.
221
10.9.2.1
DIE
AMBIVALENZ
ZWISCHEN
EMOTIONALER
INNENWELT
DES
GLAUBENS
UND
LEHRHAFTER
PRAEGUNG
DES
KIRCHENGLAUBENS
.
221
10.9.2.2
DIE
AMBIVALENZ
VON
GLAUBE
UND
FREIHEITSDENKEN
.
225
10.9.2.3
*DER
DICH
OHNE
DICH
GESCHAFFEN
HAT,
WIRD
DICH
NICHT
OHNE
DICH
RECHTFERTIGEN
*
DER
ZUSAMMENHANG
VON
GLAUBE
AN
GOTTES
HEILSHANDELN
UND
MENSCHLICHEM
WIRKEN:
,LOESUNGSMODELF
FUER
DIE
PROBLEME
AUS
DEM
PARADIGMENWECHSEL?
.
228
10.9.2.3.1
DIE
FRAGESTELLUNG
.
228
10.9.2.3.2
GLAUBE
ALS
RECHTFERTIGUNGSGLAUBE
UND
ALS
SUBJEKTIVER
GLAUBENSVOLLZUG
.
229
10.9.2.3.3
DAS
ZUGLEICH
VON
*OHNE
*
-
*NICHT
OHNE
*
ALS
SIMULTANAKTION:
NICHT
PRIORITAET
ODER
POSTERIORITAET,
SONDERN
WECHSELSEITIGE
PRIORITAET
.
230
10.9.2.3.4
,
KATHOLISCH'
HEISST:
DEN
,
GLAUBEN
ZU
UMFASSEN
IN
ALL
SEINEN
DIMENSIONEN
.
232
10.9.2.3.5
PARADIGMENWECHSEL
UND
SEINE
BEDEUTUNG
FUER
DAS
LEIDEN
UND
STERBEN
CHRISTI
UND
DER
CHRISTEN
.
233
9
IO
.
IO
,
TRINITARISCHEN
ONTOLOGIE":
KOMPROMISSFORMEL
ZWISCHEN
CHRISTSEIN
UND
MODERNE?
.
234
10.10.1
ANLASS
FUER
EINE
TRINITARISCHE
ONTOLOGIE:
DIE
*MODERNE
*
[KLAUS
HEMMERLE]
.
234
10.10.2
WEITERE
FOLGERUNGEN
AUS
EINER
THEOLOGIE
OHNE
ONTOLOGIE
UND
EINER
ONTOLOGIE
OHNE
THEOLOGIE
.
235
10.10.3
,
TRINITARISCHE
ONTOLOGIE"
IN
IHRER
BEDEUTUNG
FUER
DIE
CHRISTOLOGIE
UND
DIE
CHRISTEN
.
237
10.10.4
,
TRINITARISCHE
ONTOLOGIE":
KOMPROMISSFORMEL
FUER
DIE
MODERNE
UND
DEN
PARADIGMENWECHSEL
.
240
11
ZUSAMMENFASSUNG:
*ANWENDUNG
*
DES
PARADIGMENWECHSELS
.
243
11.1
NEUE
GLAUBENSSPALTUNG:
*THEOZENTRISCH
*
VERSUS/CONTRA
*ANTHROPOZENTRISCH
*
?
.
243
11.2
NICHT
VERAENDERUNG,
SONDERN
VERTIEFUNG
.
246
11.3
GOTTES
EXISTENZ
IST
FRAGLICH
UND
DIE
THEOLOGIE
IST
MENSCHENGEMACHT:
DER
,
MODERNE"
GRUND
FUER
DEN
PARADIGMENWECHSELS
UND
SEINE
BEDEUTUNG
FUER
DAS
VERSTAENDNIS
VON
THEOLOGIE
.
249
11.4
DER
PARADIGMENWECHSEL
UND
SEINE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
[MORAL-]THEOLOGIE
[THEOL.
ETHIK]:
SIND
MORALISCHE
NORMEN
ALLEIN
MENSCHENGEMACHT?
.
253
11.5
*GRADUALITAET
*
:
KLAERUNG
DES
ZUEINANDERS
VON
GLAUBE
UND
MORAL?
.
257
11.5.1
PARADIGMENWECHSEL
ALS
HERMENEUTIK
DES
ZWEIFELNS
AN
DER
EXISTENZ
GOTTES?
.
257
11.5.2
*GRADUALITAET
*
[,
HIERARCHIE
DER
WAHRHEITEN"]
NACH
PAPST
FRANZISKUS:
DIE
*RICHTIGE
*
RANGFOLGE
ZWISCHEN
GLAUBE
UND
MORAL?
.
260
11.6
SCHLUSSENDLICH:
GEHEIMNIS
DER
MENSCHWERDUNG
GOTTES
ALS
DER
PARADIGMENWECHSEL
ALLER
PARADIGMENWECHSEL
IN
THEOLOGIE,
KIRCHE
UND
WELT
.
266
12
PARADIGMENWECHSEL
IN
DER
PREDIGT
[EVANGELIUM
LK
2,22
-
40];
ANLASS:
DARSTELLUNG
DES
HERRN
UND
GOLDENES
PRIESTER
JUBILAEUM
.
269
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