Stahlstadt Völklingen - Autostadt Rüsselsheim: krisenhafte Transformation von Industriestädten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
Kommission für saarländische Landesgeschichte
2019
|
Ausgabe: | Auflage 300 |
Schriftenreihe: | Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung e.V.
51 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 430 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783939150121 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046808734 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230314 | ||
007 | t | ||
008 | 200715s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1206263385 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783939150121 |c EUR 29.80 (DE), EUR 30.70 (AT) |9 978-3-939150-12-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1145272489 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1206263385 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SL | ||
049 | |a DE-12 |a DE-210 |a DE-824 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a HIST |q DE-210 |2 fid | ||
084 | |a NZ 60680 |0 (DE-625)134166: |2 rvk | ||
084 | |a 900 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Röhrig, Michael |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1080796320 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Zwischen Krisen, Deindustrialisierung und Umstrukturierung: Transformation bundesdeutscher Industriestädte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts - die Stahlstadt Völklingen und die Autostadt Rüsselsheim |
245 | 1 | 0 | |a Stahlstadt Völklingen - Autostadt Rüsselsheim |b krisenhafte Transformation von Industriestädten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts |c Michael Röhrig |
250 | |a Auflage 300 | ||
264 | 1 | |a Saarbrücken |b Kommission für saarländische Landesgeschichte |c 2019 | |
300 | |a 430 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
336 | |b sti |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung e.V. |v 51 | |
502 | |b Dissertation |c Universität des Saarlandes, Saarbrücken |d 2018 |g überarbeitete und gekürzte Version | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1950-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Strukturwandel |0 (DE-588)4058136-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deindustrialisierung |0 (DE-588)4149019-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Völklingen |0 (DE-588)4063704-9 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Rüsselsheim |0 (DE-588)4050892-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Regionalgeschichte, Wirtschaftsgeschichte, 20. Jahrhundert | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Völklingen |0 (DE-588)4063704-9 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Rüsselsheim |0 (DE-588)4050892-4 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Strukturwandel |0 (DE-588)4058136-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Deindustrialisierung |0 (DE-588)4149019-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1950-2000 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung |0 (DE-588)2016027-6 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung e.V. |v 51 |w (DE-604)BV047165337 |9 51 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032217337&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20200817 | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_FID | |
940 | 1 | |q DHB_DM | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032217337 | ||
942 | 1 | 1 | |c 609 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 307.09 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 330.09 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181612447924224 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
...........................................................................................................................
5
INHALTSVERZEICHNIS
...........................................................................................................
7
1
E
INLEITUNG
.........................................................................................................
IZ
1.1
EINFUEHRUNG,
GEGENSTAND,
RELEVANZ:
INDUSTRIESTAEDTE
IM
GESELLSCHAFTLICH
WIRTSCHAFTLICHEN
STRUKTURWANDEL
..................................................................
13
1.1.1
SYMBOLE
DES
NIEDERGANGS
?
........................................................................
13
1.1.
2
STRUKTURWANDEL,
DEINDUSTRIALISIERUNG
UND
INDUSTRIESTAEDTE
*NACH
DEM
BOOM
*
.........................................................................................................
16
1.2
ERKENNTNISINTERESSE,
FRAGESTELLUNGEN,
THESEN
....................................................
23
1.3
METHODISCHES
UND
STAEDTEAUSWAHL
........................................................................
30
1.4
FORSCHUNGSSTAND
...................................................................................................
34
1.5
QUELLEN
UND
QUELLENLAGE
.....................................................................................
46
1.6
AUFBAU
DER
UNTERSUCHUNG
.....................................................................................
48
2
VOELKLINGEN:
KRISENGESCHUETTELTE
*HUETTENSTADT
*
AN
DER
S
AAR
.........................................................................................................
51
2.1
GRUNDZUEGE
DER
ENTWICKLUNG
VOELKLINGENS
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
EISEN-
UND
STAHLINDUSTRIE
VOR
1945
.................................................................................
51
2.2
DIE
1950ER
JAHRE:
WACHSTUM
IM
ZEICHEN
DES
NACHKRIEGSAUFSCHWUNGS
...........
54
2.2.1
DIE
RESW
UND
DIE
SAARLAENDISCHE
EISEN-
UND
STAHLINDUSTRIE
ZWISCHEN
WACHSTUM
UND
MODERNISIERUNGSRUECKSTAND
............................................
54
2.2.2
MONOSTRUKTURELLE
INDUSTRIESTADT
IM
WACHSTUM:
SOZIO-OEKONOMISCHE
ENTWICKLUNG
VOELKLINGENS
..........................................................................
59
2.2.3
DIE
*HUETTENSTADT
*
:
STADT-
UND
SELBSTBILD
UNTER
MONTANINDUSTRIELLER
DOMINANZ
.................................................................................................
64
RAEUMLICHE
UND
OPTISCHE
PRAEGUNG
VOELKLINGENS
DURCH
DIE
MONTANINDUSTRIE
........
64
*WAS
DIE
HUETTE
IST,
DAS
IST
AUCH
VOELKLINGEN
*
:
SELBST-
UND
FREMDBILD
EINER
PROSPERIERENDEN
HUETTENSTADT
..................................................................................
67
2.2.4
WACHSTUMSERWARTUNGEN
UND
DISKUSSIONEN
UM
DIE
STADTENTWICKLUNG
IM
ZEICHEN
INDUSTRIELLER
MONOSTRUKTUR
..................................................
72
2.3
ERSTE
KRISENERSCHEINUNGEN:
1960
BIS
1974
.........................................................
76
2.3.1
DIE
RESW
IM
UNSICHEREN
WACHSTUM
BIS
ZUM
STAHLBOOMJAHR
1974
...
76
STRUKTURPROBLEME
UND
MODERNISIERUNGSSCHUB
......................................................
76
AUF-
UND
ABSCHWUENGE
UND
DIE
FUSION
ZUR
STAHLWERKE
ROECHLING-BURBACH
GMBH
81
2.3.2
STADTENTWICKLUNG
VOELKLINGENS
VOM
WACHSTUM
ZUR
STAGNATION
...........
86
2.3.3
ZU
EINSEITIG
AUF
KOHLE
UND
STAHL
AUSGERICHTET
*
:
BEGINNENDE
DISKUSSIONEN
UM
DIE
MONOSTRUKTUR
IN
DER
HUETTENSTADT
......................
95
ERSTE
KRITIK
AN
DER
MONTANINDUSTRIELLEN
ABHAENGIGKEIT
DER
STADT
.........................
95
*KEIN
GRUND
ZUM
PESSIMISMUS
*
-
FESTHALTEN
AM
LEITBILD
DER
ERFOLGREICHEN
HUETTENSTADT
.............................................................................................................
97
INTERESSENVERWOBENHEIT
VON
STADT
UND
WERK
......................................................
100
2.3.4
*DIE
ZUSTAENDE
WERDEN
UNTRAGBAR
IN
UNSERER
STADT
*
-
KRISENWAHRNEH
MUNG
IM
ZUGE
DER
REZESSION
1966/67
UND
DER
STRUKTURPROBLEME
...
103
2.3.5
ANSIEDLUNGSPOLITIK
IN
DEN
*SAARWIESEN
*
:
MISSLUNGENER
ANLAUF
ZUR
DIVERSIFIZIERUNG?
.......................................................................................
110
2.3.6
*STADT
OHNE
RAUM
*
:
RAUMNUTZUNGSKONFLIKTE
UND
INDUSTRIELLE
DOMINANZ
UM
1970
.................................................................................
118
2.4
IN
DER STRUKTURKRISE:
VOELKLINGEN
ZWISCHEN
AUSBRUCH
DER
STAHLKRISE
1975
UND
STILLLEGUNG
DER
ROHEISENPHASE
1986
..................................................................
123
2.4.1
DER
EISEN-
UND
STAHLSTANDORT
VOELKLINGEN
ZWISCHEN
STAHLKRISE
UND
RESTRUKTURIERUNG
.......................................................................................
123
VOM
BOOM
IN
DIE
STRUKTURKRISE
............................................................................
123
BEWAELTIGUNGSVERSUCHE
UND
UMSTRUKTURIERUNG
....................................................
127
2.4.2
SOZIO-OEKONOMISCHE
MONOSTRUKTUR
VOELKLINGENS
IM
ZEICHEN
DER
STAHLKRISE
............................................................................................
133
DRASTISCHER
ARBEITSPLATZRUECKGANG
UND
ANSTIEG
DER
ARBEITSLOSIGKEIT
.................
133
DIE
SCHRUMPFENDE
STADT
.......................................................................................
137
VOELKLINGEN
IN
DER
FINANZKRISE
.................................................................................
140
2.4.3
RAUMSTRUKTUR,
STADTIMAGE
UND
STADT-WERK-BEZIEHUNG
......................
143
2.4.4
KRISENDIAGNOSEN
UND
-DISKUSSIONEN
IN
VOELKLINGEN
IM
ZUGE
DER
STAHLKRISE
............................................................................................
147
VERHALTENER
AUFTAKT:
DISKUSSIONEN
UM
HAUSHALTSKRISE
UND
LANGFRISTIGE
STABILITAET
DES
STAHLSTANDORTES
VOELKLINGEN
197
5
1
76
..............................................................
147
DER
SCHOCK
DER
STRUKTURKRISE
-
KRISENDIAGNOSEN
UND
-REAKTIONEN
ZUR
VERSCHAERFUNG
DER
KRISE
1977/79
............................................................................
150
*EIN
ALBTRAUM
MACHT
ANGST
*
:
UNTERGANGSSZENARIEN
AUF
DEM
HOEHEPUNKT
DER
STAHLKRISE
1982/83
...........................................................................................
159
2.4.5
AUF
DER
SUCHE
NACH
EINEM
NEUEN
LEITBILD?
DISKUSSION
UM
DIE
ZUKUENF
TIGE
AUSRICHTUNG
VOELKLINGENS
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
STAHLKRISE
...
163
2.5
AUF
DEM
WEG
ZUR
NEUERFINDUNG
?
VOELKLINGEN
NACH
DER
ROHEISENPHASE
.......
172
2.5.1
*SAARSTAHL
*
IN
VOELKLINGEN
-
ZWISCHEN
KONSOLIDIERUNG
UND
KONKURS
.
172
2.5.2
DIE
STADT
VOELKLINGEN
ZWISCHEN
STABILISIERUNG
UND
SCHRUMPFUNG
....
176
2.5.3
NACH
DER
STILLLEGUNG
DER
ROHEISENPHASE
:
KRISENSTIMMUNG
VERSUS
AUFBRUCHSTIMMUNG
IN
DER
STADT
VOELKLINGEN
.........................................
182
NACHKLANG
EINER
KRISENSTIMMUNG
1986-1988
......................................................
182
8
DIE
*STADT
IM
AUFBRUCH
*
:
VON
DER
DIVERSIFIZIERUNG
ZUM
ALLMAEHLICHEN
*STRUKTURWANDEL
*
DER
STADT
..................................................................................
184
DIE
ALTE
VOELKLINGER
HUETTE
ALS
WICHTIGSTES
ELEMENT
DER
STADTENTWICKLUNG
........
188
GRUNDSTUECKSVERHANDLUNGEN,
ALTLASTEN,
STADTIMAGE
-
DAEMPFER
DER
REVITALISIERUNGSEUPHORIE
.......................................................................................
194
2.5.4
DISKUSSIONEN
UM
DIE
ZUKUNFT
VOELKLINGENS
IM
SPANNUNGSFELD
VON
SAARSTAHL-KONKURS
UND
WELTKULTURERBE
VOELKLINGER
HUETTE
...................
198
DISKUSSIONEN
UM
DIE
ZUKUNFT
DER
STADT
IM
ZUGE
DER
PROBLEME
SAARSTAHLS
1993
198
IMMER
NOCH
*STADT
IM
UMBRUCH
*
........................................................................
201
Z
R
UESSELSHEIM
:
V
ON
DER
B
OOMTOWN
ZUM
*H
INTERHOF
*
R
HEIN
-M
AINS
?
...................................................................................................
205
3.1
ABRISS
DER
ENTWICKLUNG
RUESSELSHEIMS
UND
OPELS
BIS
1945
.............................
205
3.2
WACHSTUM
ALS
NORMALFALL
-
RUESSELSHEIM
1950
BIS
1966
...................................
208
3.2.1
DER
AUFSTIEG
OPELS
IM
AUTOBOOM
DES
*WIRTSCHAFTSWUNDERS
*
...........
208
3.2.2
RUESSELSHEIM
ALS
MONOSTRUKTURELLE
INDUSTRIESTADT
-
WACHSTUM
OHNE
GRENZEN
IM
ZEICHEN
DER
EXPANSION
OPELS
............................................
216
3.2.3
RUESSELSHEIM,
DIE
*OPELSTADT
*
-
STADTBILD,
SELBSTBILD,
AKTEURSKONSTELLATION
...............................................................................
223
RAEUMLICHE
UND
OPTISCHE
PRAEGUNG
RUESSELSHEIMS
DURCH
OPEL
.............................
223
*RUESSELSHEIM
IST
OPEL
*
:
SELBST-
UND
FREMDBILD
ALS
OPELSTADT
.............................
228
AKTEURSKONSTELLATION
UND
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
STADT
UND
WERK
...................
233
3.2.4
WACHSTUMSIDEOLOGIE
UND
DISKUSSIONEN
UM
DIE
WEITERE
STADT
ENTWICKLUNG
..................................................................................
238
WACHSTUMSERWARTUNGEN
UND
-WUENSCHE
RUESSELSHEIMS
IM
ZEICHEN
OPELS
........
238
DISKUSSIONEN
UM
DIE
MONOSTRUKTUR
RUESSELSHEIMS
.............................................
240
3.3
GEBROCHENE
WACHSTUMSEUPHORIE
?
RUESSELSHEIM
1966
BIS
ZUM
ZWEITEN
OELPREISSCHOCK
.....................................................................................................
243
3.3.1
DAS
ENDE
DER
UNGEBROCHENEN
EXPANSION:
OPEL
ZWISCHEN
KRISEN
UND
AUFSCHWUENGEN
..........................................................................................
243
OPEL
IN
DER
REZESSION
1966/67
..............................................................................
243
VERAENDERTE
RAHMENBEDINGUNGEN
UM
1970
UND
BEGINNENDE
KRITIK
AN
DER
AUTOGESELLSCHAFT
.....................................................................................................
247
ERSTE
*OELKRISE
*
UND
REZESSION
1974/75
................................................................
251
AUTOBOOM
IN
DER
ZWEITEN
HAELFTE
DER
1
970ER
........................................................
253
3.3.2
MIT
STOTTERNDEM
MOTOR
VOM
BOOM
ZUR
STAGNATION:
SOZIO-OEKONOMISCHE
ENTWICKLUNG
RUESSELSHEIMS
IM
SPIEGEL
DER
KONJUNKTUR
OPELS
.............
255
3.3.3
KRISENWAHRNEHMUNG
UND
DISKUSSIONEN
UM
DIE
STADTENTWICKLUNG
UND
DIE
ROLLE
OPELS
IM
ZUGE
DER
REZESSION
1966/67
..........................
262
*UNRUHE
UNTER
DER
WOHLSTANDSDECKE
*
-
KRISENSTIMMUNG
1966/67?
.................
262
9
ZURUECK
ZUM
WACHSTUMSOPTIMISMUS
?
MITTELFRISTIGE
NACHWIRKUNGEN
DER
REZESSION
UND
DISKUSSIONEN
ZU
BEGINN
DER
1970ER
JAHRE
.............................
265
BEGINNENDE
DISKUSSION
UM
DIE
MONOSTRUKTUR
DER
STADT
UND
GESCHEITERTE
DIVERSIFIZIERUNGSVERSUCHE
.......................................................................................
268
3.3.4
RUESSELSHEIM
IN
DER
*STRUKTURKRISE
*
?
KRISENWAHRNEHMUNG
UND
DISKUS
SIONEN
UM
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
ERSTEN
*OELKRISE
*
IN
RUESSELSHEIM
...
274
DIE
*GROSSE
KRISE
NICHT
IN
SICHT
*
:
DISKUSSIONEN
UM
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
*OELKRISE
*
UND
*AUTOFREIEN
*
SONNTAGE
AUF
RUESSELSHEIM
...................................
274
RUESSELSHEIM
IN
DER
*STRUKTURKRISE
*
-
VERSCHAERFUNG
DER
KRISENSTIMMUNG
1974/75
........................................................................................................................
2,77
DIE
NACHWIRKUNGEN
DER
KRISE:
UMSTRITTENE
*WACHSTUMSNORMALITAET
*
UND
DIVERSIFIZIERUNGSFRAGE
.............................................................................................
280
3.4
AM
ENDE
DES
WACHSTUMS
-
RUESSELSHEIM
IN
DEN
1980ER
JAHREN
......................
289
3.4.1
ZWEITER
OELPREISSCHOCK,
EUROPAEISIERUNG,
TECHNISIERUNG:
OPEL
1979-1988
................................................................................................
289
3.4.2
AUF
DEM
WEG
ZUR
SCHRUMPFENDEN
STADT
?
NEGATIVE
AUSWIRKUNGEN
DER
MONOSTRUKTUR
AUF
DIE
SOZIO-OEKONOMISCHE
ENTWICKLUNG
RUESSELSHEIMS
298
3.4.3
*RETTET
RUESSELSHEIM
*
-
KRISENWAHRNEHMUNG
UM
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
KRISE
OPELS
1980/81
..........................................................................
304
*IN
RUESSELSHEIM
GEHEN
DIE
LICHTER
AUS
*
-
DISKUSSION
UM
DIE FINANZKRISE
..........
304
BEDROHTE
STABILITAET
DES
ARBEITSMARKTES
................................................................
309
KRISENFOLGEN
I:
DISKUSSIONEN
UM
GEWERBEANSIEDLUNG
UND
DIE
ROLLE
OPELS
...
312
KRISENFOLGEN
II:
ENDE
DES
WACHSTUMSOPTIMISMUS
UND
RUESSELSHEIM
ALS
WOHNSTADT
.........................................................................................................
315
3.4.4
DISKUSSIONEN
UM
DIE
OPELSTADT
UNTER
DEM
EINDRUCK
DER
OPELKRISE
UND
-UMSTRUKTURIERUNG
1983-1988
.......................................................
318
3.5
STADT
IM
UMBRUCH?
RUESSELSHEIM
IN
DEN
1990ER
JAHREN
...................................
327
3.5.1
OPEL
ZWISCHEN
AUTOBOOM,
REZESSION
UND
GLOBALISIERUNG
.................
327
3.5.2
IMMER
NOCH
IM
ZEICHEN
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
-
RUESSELSHEIM
IN
DER
STAGNATION
.......................................................................................
333
3.5.3
AUFBRUCH
UND
UMBRUCH
:
DISKUSSION
UM
DIE
AUTOSTADT
RUESSELSHEIM
ZWISCHEN
BOOM
UND
STRUKTURELLEM
WANDEL
OPELS
...............................
339
AMBIVALENTE
HOCHPHASE:
GEDAEMPFTE
AUFBRUCHSTIMMUNG
IM
AUTOBOOM
1990
.............................................................................................................
339
DISKUSSION
UM
DIE
AUSWIRKUNGEN
VON
SCHLANKER
PRODUKTION
UND
REZESSION
..
342
3.5.4
DURCHBRUCH
EINES
NEUEN
LEITBILDS
?
-
PROJEKTE
ZUR
TERTIAERISIERUNG
RUESSELSHEIMS
............................................................................................
345
DISKUSSIONEN
UM
EINE
TERTIAERISIERUNG
DER
STADT
..................................................
345
DAS
*JAHRHUNDERTPROJEKT
*
INNENSTADT
WEST
..........................................................
350
GEWERBEGEBIETEULHECKE-OST/BLAUERSEE
............................................................
356
*OPEL
LIVE
*
.............................................................................................................
358
10
4
V
ERGLEICHENDE
Z
USAMMENFASSUNG
UND
F
AZIT
...................................
Z6I
5
V
ERZEICHNISSE
..................................................................................................
373
5.1
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.......................................................................................
373
5.2
ABBILDUNGS-
UND
TABELLENVERZEICHNIS
...............................................................
375
5.2.1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
............................................................................
375
5.2.2
TABELLENVERZEICHNIS
.................................................................................
377
5.3
QUELLEN-
UND
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................
377
5.3.1
ARCHIVE
.....................................................................................................
377
5.3.2
ZEITUNGEN
UND
ZEITSCHRIFTEN
..................................................................
378
5.3.3
STATISTIKEN
..................................................................................................
379
5.3.4
LITERATUR
UND
GEDRUCKTE
QUELLEN
...........................................................
381
5.4
PERSONENREGISTER
..................................................................................................
425
11
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
5
INHALTSVERZEICHNIS
.
7
1
E
INLEITUNG
.
IZ
1.1
EINFUEHRUNG,
GEGENSTAND,
RELEVANZ:
INDUSTRIESTAEDTE
IM
GESELLSCHAFTLICH
WIRTSCHAFTLICHEN
STRUKTURWANDEL
.
13
1.1.1
SYMBOLE
DES
NIEDERGANGS
?
.
13
1.1.
2
STRUKTURWANDEL,
DEINDUSTRIALISIERUNG
UND
INDUSTRIESTAEDTE
*NACH
DEM
BOOM
*
.
16
1.2
ERKENNTNISINTERESSE,
FRAGESTELLUNGEN,
THESEN
.
23
1.3
METHODISCHES
UND
STAEDTEAUSWAHL
.
30
1.4
FORSCHUNGSSTAND
.
34
1.5
QUELLEN
UND
QUELLENLAGE
.
46
1.6
AUFBAU
DER
UNTERSUCHUNG
.
48
2
VOELKLINGEN:
KRISENGESCHUETTELTE
*HUETTENSTADT
*
AN
DER
S
AAR
.
51
2.1
GRUNDZUEGE
DER
ENTWICKLUNG
VOELKLINGENS
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
EISEN-
UND
STAHLINDUSTRIE
VOR
1945
.
51
2.2
DIE
1950ER
JAHRE:
WACHSTUM
IM
ZEICHEN
DES
NACHKRIEGSAUFSCHWUNGS
.
54
2.2.1
DIE
RESW
UND
DIE
SAARLAENDISCHE
EISEN-
UND
STAHLINDUSTRIE
ZWISCHEN
WACHSTUM
UND
MODERNISIERUNGSRUECKSTAND
.
54
2.2.2
MONOSTRUKTURELLE
INDUSTRIESTADT
IM
WACHSTUM:
SOZIO-OEKONOMISCHE
ENTWICKLUNG
VOELKLINGENS
.
59
2.2.3
DIE
*HUETTENSTADT
*
:
STADT-
UND
SELBSTBILD
UNTER
MONTANINDUSTRIELLER
DOMINANZ
.
64
RAEUMLICHE
UND
OPTISCHE
PRAEGUNG
VOELKLINGENS
DURCH
DIE
MONTANINDUSTRIE
.
64
*WAS
DIE
HUETTE
IST,
DAS
IST
AUCH
VOELKLINGEN
*
:
SELBST-
UND
FREMDBILD
EINER
PROSPERIERENDEN
HUETTENSTADT
.
67
2.2.4
WACHSTUMSERWARTUNGEN
UND
DISKUSSIONEN
UM
DIE
STADTENTWICKLUNG
IM
ZEICHEN
INDUSTRIELLER
MONOSTRUKTUR
.
72
2.3
ERSTE
KRISENERSCHEINUNGEN:
1960
BIS
1974
.
76
2.3.1
DIE
RESW
IM
UNSICHEREN
WACHSTUM
BIS
ZUM
STAHLBOOMJAHR
1974
.
76
STRUKTURPROBLEME
UND
MODERNISIERUNGSSCHUB
.
76
AUF-
UND
ABSCHWUENGE
UND
DIE
FUSION
ZUR
STAHLWERKE
ROECHLING-BURBACH
GMBH
81
2.3.2
STADTENTWICKLUNG
VOELKLINGENS
VOM
WACHSTUM
ZUR
STAGNATION
.
86
2.3.3
ZU
EINSEITIG
AUF
KOHLE
UND
STAHL
AUSGERICHTET
*
:
BEGINNENDE
DISKUSSIONEN
UM
DIE
MONOSTRUKTUR
IN
DER
HUETTENSTADT
.
95
ERSTE
KRITIK
AN
DER
MONTANINDUSTRIELLEN
ABHAENGIGKEIT
DER
STADT
.
95
*KEIN
GRUND
ZUM
PESSIMISMUS
*
-
FESTHALTEN
AM
LEITBILD
DER
ERFOLGREICHEN
HUETTENSTADT
.
97
INTERESSENVERWOBENHEIT
VON
STADT
UND
WERK
.
100
2.3.4
*DIE
ZUSTAENDE
WERDEN
UNTRAGBAR
IN
UNSERER
STADT
*
-
KRISENWAHRNEH
MUNG
IM
ZUGE
DER
REZESSION
1966/67
UND
DER
STRUKTURPROBLEME
.
103
2.3.5
ANSIEDLUNGSPOLITIK
IN
DEN
*SAARWIESEN
*
:
MISSLUNGENER
ANLAUF
ZUR
DIVERSIFIZIERUNG?
.
110
2.3.6
*STADT
OHNE
RAUM
*
:
RAUMNUTZUNGSKONFLIKTE
UND
INDUSTRIELLE
DOMINANZ
UM
1970
.
118
2.4
IN
DER STRUKTURKRISE:
VOELKLINGEN
ZWISCHEN
AUSBRUCH
DER
STAHLKRISE
1975
UND
STILLLEGUNG
DER
ROHEISENPHASE
1986
.
123
2.4.1
DER
EISEN-
UND
STAHLSTANDORT
VOELKLINGEN
ZWISCHEN
STAHLKRISE
UND
RESTRUKTURIERUNG
.
123
VOM
BOOM
IN
DIE
STRUKTURKRISE
.
123
BEWAELTIGUNGSVERSUCHE
UND
UMSTRUKTURIERUNG
.
127
2.4.2
SOZIO-OEKONOMISCHE
MONOSTRUKTUR
VOELKLINGENS
IM
ZEICHEN
DER
STAHLKRISE
.
133
DRASTISCHER
ARBEITSPLATZRUECKGANG
UND
ANSTIEG
DER
ARBEITSLOSIGKEIT
.
133
DIE
SCHRUMPFENDE
STADT
.
137
VOELKLINGEN
IN
DER
FINANZKRISE
.
140
2.4.3
RAUMSTRUKTUR,
STADTIMAGE
UND
STADT-WERK-BEZIEHUNG
.
143
2.4.4
KRISENDIAGNOSEN
UND
-DISKUSSIONEN
IN
VOELKLINGEN
IM
ZUGE
DER
STAHLKRISE
.
147
VERHALTENER
AUFTAKT:
DISKUSSIONEN
UM
HAUSHALTSKRISE
UND
LANGFRISTIGE
STABILITAET
DES
STAHLSTANDORTES
VOELKLINGEN
197
5
1
76
.
147
DER
SCHOCK
DER
STRUKTURKRISE
-
KRISENDIAGNOSEN
UND
-REAKTIONEN
ZUR
VERSCHAERFUNG
DER
KRISE
1977/79
.
150
*EIN
ALBTRAUM
MACHT
ANGST
*
:
UNTERGANGSSZENARIEN
AUF
DEM
HOEHEPUNKT
DER
STAHLKRISE
1982/83
.
159
2.4.5
AUF
DER
SUCHE
NACH
EINEM
NEUEN
LEITBILD?
DISKUSSION
UM
DIE
ZUKUENF
TIGE
AUSRICHTUNG
VOELKLINGENS
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
STAHLKRISE
.
163
2.5
AUF
DEM
WEG
ZUR
NEUERFINDUNG
?
VOELKLINGEN
NACH
DER
ROHEISENPHASE
.
172
2.5.1
*SAARSTAHL
*
IN
VOELKLINGEN
-
ZWISCHEN
KONSOLIDIERUNG
UND
KONKURS
.
172
2.5.2
DIE
STADT
VOELKLINGEN
ZWISCHEN
STABILISIERUNG
UND
SCHRUMPFUNG
.
176
2.5.3
NACH
DER
STILLLEGUNG
DER
ROHEISENPHASE
:
KRISENSTIMMUNG
VERSUS
AUFBRUCHSTIMMUNG
IN
DER
STADT
VOELKLINGEN
.
182
NACHKLANG
EINER
KRISENSTIMMUNG
1986-1988
.
182
8
DIE
*STADT
IM
AUFBRUCH
*
:
VON
DER
DIVERSIFIZIERUNG
ZUM
ALLMAEHLICHEN
*STRUKTURWANDEL
*
DER
STADT
.
184
DIE
ALTE
VOELKLINGER
HUETTE
ALS
WICHTIGSTES
ELEMENT
DER
STADTENTWICKLUNG
.
188
GRUNDSTUECKSVERHANDLUNGEN,
ALTLASTEN,
STADTIMAGE
-
DAEMPFER
DER
REVITALISIERUNGSEUPHORIE
.
194
2.5.4
DISKUSSIONEN
UM
DIE
ZUKUNFT
VOELKLINGENS
IM
SPANNUNGSFELD
VON
SAARSTAHL-KONKURS
UND
WELTKULTURERBE
VOELKLINGER
HUETTE
.
198
DISKUSSIONEN
UM
DIE
ZUKUNFT
DER
STADT
IM
ZUGE
DER
PROBLEME
SAARSTAHLS
1993
198
IMMER
NOCH
*STADT
IM
UMBRUCH
*
.
201
Z
R
UESSELSHEIM
:
V
ON
DER
B
OOMTOWN
ZUM
*H
INTERHOF
*
R
HEIN
-M
AINS
?
.
205
3.1
ABRISS
DER
ENTWICKLUNG
RUESSELSHEIMS
UND
OPELS
BIS
1945
.
205
3.2
WACHSTUM
ALS
NORMALFALL
-
RUESSELSHEIM
1950
BIS
1966
.
208
3.2.1
DER
AUFSTIEG
OPELS
IM
AUTOBOOM
DES
*WIRTSCHAFTSWUNDERS
*
.
208
3.2.2
RUESSELSHEIM
ALS
MONOSTRUKTURELLE
INDUSTRIESTADT
-
WACHSTUM
OHNE
GRENZEN
IM
ZEICHEN
DER
EXPANSION
OPELS
.
216
3.2.3
RUESSELSHEIM,
DIE
*OPELSTADT
*
-
STADTBILD,
SELBSTBILD,
AKTEURSKONSTELLATION
.
223
RAEUMLICHE
UND
OPTISCHE
PRAEGUNG
RUESSELSHEIMS
DURCH
OPEL
.
223
*RUESSELSHEIM
IST
OPEL
*
:
SELBST-
UND
FREMDBILD
ALS
OPELSTADT
.
228
AKTEURSKONSTELLATION
UND
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
STADT
UND
WERK
.
233
3.2.4
WACHSTUMSIDEOLOGIE
UND
DISKUSSIONEN
UM
DIE
WEITERE
STADT
ENTWICKLUNG
.
238
WACHSTUMSERWARTUNGEN
UND
-WUENSCHE
RUESSELSHEIMS
IM
ZEICHEN
OPELS
.
238
DISKUSSIONEN
UM
DIE
MONOSTRUKTUR
RUESSELSHEIMS
.
240
3.3
GEBROCHENE
WACHSTUMSEUPHORIE
?
RUESSELSHEIM
1966
BIS
ZUM
ZWEITEN
OELPREISSCHOCK
.
243
3.3.1
DAS
ENDE
DER
UNGEBROCHENEN
EXPANSION:
OPEL
ZWISCHEN
KRISEN
UND
AUFSCHWUENGEN
.
243
OPEL
IN
DER
REZESSION
1966/67
.
243
VERAENDERTE
RAHMENBEDINGUNGEN
UM
1970
UND
BEGINNENDE
KRITIK
AN
DER
AUTOGESELLSCHAFT
.
247
ERSTE
*OELKRISE
*
UND
REZESSION
1974/75
.
251
AUTOBOOM
IN
DER
ZWEITEN
HAELFTE
DER
1
970ER
.
253
3.3.2
MIT
STOTTERNDEM
MOTOR
VOM
BOOM
ZUR
STAGNATION:
SOZIO-OEKONOMISCHE
ENTWICKLUNG
RUESSELSHEIMS
IM
SPIEGEL
DER
KONJUNKTUR
OPELS
.
255
3.3.3
KRISENWAHRNEHMUNG
UND
DISKUSSIONEN
UM
DIE
STADTENTWICKLUNG
UND
DIE
ROLLE
OPELS
IM
ZUGE
DER
REZESSION
1966/67
.
262
*UNRUHE
UNTER
DER
WOHLSTANDSDECKE
*
-
KRISENSTIMMUNG
1966/67?
.
262
9
ZURUECK
ZUM
WACHSTUMSOPTIMISMUS
?
MITTELFRISTIGE
NACHWIRKUNGEN
DER
REZESSION
UND
DISKUSSIONEN
ZU
BEGINN
DER
1970ER
JAHRE
.
265
BEGINNENDE
DISKUSSION
UM
DIE
MONOSTRUKTUR
DER
STADT
UND
GESCHEITERTE
DIVERSIFIZIERUNGSVERSUCHE
.
268
3.3.4
RUESSELSHEIM
IN
DER
*STRUKTURKRISE
*
?
KRISENWAHRNEHMUNG
UND
DISKUS
SIONEN
UM
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
ERSTEN
*OELKRISE
*
IN
RUESSELSHEIM
.
274
DIE
*GROSSE
KRISE
NICHT
IN
SICHT
*
:
DISKUSSIONEN
UM
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
*OELKRISE
*
UND
*AUTOFREIEN
*
SONNTAGE
AUF
RUESSELSHEIM
.
274
RUESSELSHEIM
IN
DER
*STRUKTURKRISE
*
-
VERSCHAERFUNG
DER
KRISENSTIMMUNG
1974/75
.
2,77
DIE
NACHWIRKUNGEN
DER
KRISE:
UMSTRITTENE
*WACHSTUMSNORMALITAET
*
UND
DIVERSIFIZIERUNGSFRAGE
.
280
3.4
AM
ENDE
DES
WACHSTUMS
-
RUESSELSHEIM
IN
DEN
1980ER
JAHREN
.
289
3.4.1
ZWEITER
OELPREISSCHOCK,
EUROPAEISIERUNG,
TECHNISIERUNG:
OPEL
1979-1988
.
289
3.4.2
AUF
DEM
WEG
ZUR
SCHRUMPFENDEN
STADT
?
NEGATIVE
AUSWIRKUNGEN
DER
MONOSTRUKTUR
AUF
DIE
SOZIO-OEKONOMISCHE
ENTWICKLUNG
RUESSELSHEIMS
298
3.4.3
*RETTET
RUESSELSHEIM
*
-
KRISENWAHRNEHMUNG
UM
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
KRISE
OPELS
1980/81
.
304
*IN
RUESSELSHEIM
GEHEN
DIE
LICHTER
AUS
*
-
DISKUSSION
UM
DIE FINANZKRISE
.
304
BEDROHTE
STABILITAET
DES
ARBEITSMARKTES
.
309
KRISENFOLGEN
I:
DISKUSSIONEN
UM
GEWERBEANSIEDLUNG
UND
DIE
ROLLE
OPELS
.
312
KRISENFOLGEN
II:
ENDE
DES
WACHSTUMSOPTIMISMUS
UND
RUESSELSHEIM
ALS
WOHNSTADT
.
315
3.4.4
DISKUSSIONEN
UM
DIE
OPELSTADT
UNTER
DEM
EINDRUCK
DER
OPELKRISE
UND
-UMSTRUKTURIERUNG
1983-1988
.
318
3.5
STADT
IM
UMBRUCH?
RUESSELSHEIM
IN
DEN
1990ER
JAHREN
.
327
3.5.1
OPEL
ZWISCHEN
AUTOBOOM,
REZESSION
UND
GLOBALISIERUNG
.
327
3.5.2
IMMER
NOCH
IM
ZEICHEN
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
-
RUESSELSHEIM
IN
DER
STAGNATION
.
333
3.5.3
AUFBRUCH
UND
UMBRUCH
:
DISKUSSION
UM
DIE
AUTOSTADT
RUESSELSHEIM
ZWISCHEN
BOOM
UND
STRUKTURELLEM
WANDEL
OPELS
.
339
AMBIVALENTE
HOCHPHASE:
GEDAEMPFTE
AUFBRUCHSTIMMUNG
IM
AUTOBOOM
1990
.
339
DISKUSSION
UM
DIE
AUSWIRKUNGEN
VON
SCHLANKER
PRODUKTION
UND
REZESSION
.
342
3.5.4
DURCHBRUCH
EINES
NEUEN
LEITBILDS
?
-
PROJEKTE
ZUR
TERTIAERISIERUNG
RUESSELSHEIMS
.
345
DISKUSSIONEN
UM
EINE
TERTIAERISIERUNG
DER
STADT
.
345
DAS
*JAHRHUNDERTPROJEKT
*
INNENSTADT
WEST
.
350
GEWERBEGEBIETEULHECKE-OST/BLAUERSEE
.
356
*OPEL
LIVE
*
.
358
10
4
V
ERGLEICHENDE
Z
USAMMENFASSUNG
UND
F
AZIT
.
Z6I
5
V
ERZEICHNISSE
.
373
5.1
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
373
5.2
ABBILDUNGS-
UND
TABELLENVERZEICHNIS
.
375
5.2.1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
375
5.2.2
TABELLENVERZEICHNIS
.
377
5.3
QUELLEN-
UND
LITERATURVERZEICHNIS
.
377
5.3.1
ARCHIVE
.
377
5.3.2
ZEITUNGEN
UND
ZEITSCHRIFTEN
.
378
5.3.3
STATISTIKEN
.
379
5.3.4
LITERATUR
UND
GEDRUCKTE
QUELLEN
.
381
5.4
PERSONENREGISTER
.
425
11 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Röhrig, Michael 1985- |
author_GND | (DE-588)1080796320 |
author_facet | Röhrig, Michael 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Röhrig, Michael 1985- |
author_variant | m r mr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046808734 |
classification_rvk | NZ 60680 |
ctrlnum | (OCoLC)1145272489 (DE-599)DNB1206263385 |
discipline | Geschichte |
discipline_str_mv | Geschichte |
edition | Auflage 300 |
era | Geschichte 1950-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1950-2000 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03147nam a22006738cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046808734</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230314 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200715s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1206263385</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783939150121</subfield><subfield code="c">EUR 29.80 (DE), EUR 30.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-939150-12-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1145272489</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1206263385</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SL</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-210</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NZ 60680</subfield><subfield code="0">(DE-625)134166:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Röhrig, Michael</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1080796320</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwischen Krisen, Deindustrialisierung und Umstrukturierung: Transformation bundesdeutscher Industriestädte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts - die Stahlstadt Völklingen und die Autostadt Rüsselsheim</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stahlstadt Völklingen - Autostadt Rüsselsheim</subfield><subfield code="b">krisenhafte Transformation von Industriestädten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Michael Röhrig</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auflage 300</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">Kommission für saarländische Landesgeschichte</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">sti</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung e.V.</subfield><subfield code="v">51</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität des Saarlandes, Saarbrücken</subfield><subfield code="d">2018</subfield><subfield code="g">überarbeitete und gekürzte Version</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1950-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strukturwandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058136-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deindustrialisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149019-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Völklingen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063704-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Rüsselsheim</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050892-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Regionalgeschichte, Wirtschaftsgeschichte, 20. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Völklingen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063704-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rüsselsheim</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050892-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Strukturwandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058136-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deindustrialisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149019-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1950-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016027-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung e.V.</subfield><subfield code="v">51</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047165337</subfield><subfield code="9">51</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032217337&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20200817</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_FID</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_DM</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032217337</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">609</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">307.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">330.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Völklingen (DE-588)4063704-9 gnd Rüsselsheim (DE-588)4050892-4 gnd |
geographic_facet | Völklingen Rüsselsheim |
id | DE-604.BV046808734 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:58:20Z |
indexdate | 2024-07-10T08:54:25Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016027-6 |
isbn | 9783939150121 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032217337 |
oclc_num | 1145272489 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-210 DE-824 |
owner_facet | DE-12 DE-210 DE-824 |
physical | 430 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
psigel | BSB_NED_20200817 DHB_BSB_FID DHB_DM |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Kommission für saarländische Landesgeschichte |
record_format | marc |
series | Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung e.V. |
series2 | Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung e.V. |
spelling | Röhrig, Michael 1985- Verfasser (DE-588)1080796320 aut Zwischen Krisen, Deindustrialisierung und Umstrukturierung: Transformation bundesdeutscher Industriestädte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts - die Stahlstadt Völklingen und die Autostadt Rüsselsheim Stahlstadt Völklingen - Autostadt Rüsselsheim krisenhafte Transformation von Industriestädten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts Michael Röhrig Auflage 300 Saarbrücken Kommission für saarländische Landesgeschichte 2019 430 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm txt rdacontent sti rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung e.V. 51 Dissertation Universität des Saarlandes, Saarbrücken 2018 überarbeitete und gekürzte Version Geschichte 1950-2000 gnd rswk-swf Strukturwandel (DE-588)4058136-6 gnd rswk-swf Deindustrialisierung (DE-588)4149019-8 gnd rswk-swf Völklingen (DE-588)4063704-9 gnd rswk-swf Rüsselsheim (DE-588)4050892-4 gnd rswk-swf Regionalgeschichte, Wirtschaftsgeschichte, 20. Jahrhundert (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Völklingen (DE-588)4063704-9 g Rüsselsheim (DE-588)4050892-4 g Strukturwandel (DE-588)4058136-6 s Deindustrialisierung (DE-588)4149019-8 s Geschichte 1950-2000 z DE-604 Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung (DE-588)2016027-6 pbl Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung e.V. 51 (DE-604)BV047165337 51 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032217337&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Röhrig, Michael 1985- Stahlstadt Völklingen - Autostadt Rüsselsheim krisenhafte Transformation von Industriestädten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung e.V. Strukturwandel (DE-588)4058136-6 gnd Deindustrialisierung (DE-588)4149019-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4058136-6 (DE-588)4149019-8 (DE-588)4063704-9 (DE-588)4050892-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Stahlstadt Völklingen - Autostadt Rüsselsheim krisenhafte Transformation von Industriestädten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts |
title_alt | Zwischen Krisen, Deindustrialisierung und Umstrukturierung: Transformation bundesdeutscher Industriestädte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts - die Stahlstadt Völklingen und die Autostadt Rüsselsheim |
title_auth | Stahlstadt Völklingen - Autostadt Rüsselsheim krisenhafte Transformation von Industriestädten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts |
title_exact_search | Stahlstadt Völklingen - Autostadt Rüsselsheim krisenhafte Transformation von Industriestädten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts |
title_exact_search_txtP | Stahlstadt Völklingen - Autostadt Rüsselsheim krisenhafte Transformation von Industriestädten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts |
title_full | Stahlstadt Völklingen - Autostadt Rüsselsheim krisenhafte Transformation von Industriestädten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts Michael Röhrig |
title_fullStr | Stahlstadt Völklingen - Autostadt Rüsselsheim krisenhafte Transformation von Industriestädten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts Michael Röhrig |
title_full_unstemmed | Stahlstadt Völklingen - Autostadt Rüsselsheim krisenhafte Transformation von Industriestädten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts Michael Röhrig |
title_short | Stahlstadt Völklingen - Autostadt Rüsselsheim |
title_sort | stahlstadt volklingen autostadt russelsheim krisenhafte transformation von industriestadten in der zweiten halfte des 20 jahrhunderts |
title_sub | krisenhafte Transformation von Industriestädten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts |
topic | Strukturwandel (DE-588)4058136-6 gnd Deindustrialisierung (DE-588)4149019-8 gnd |
topic_facet | Strukturwandel Deindustrialisierung Völklingen Rüsselsheim Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032217337&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV047165337 |
work_keys_str_mv | AT rohrigmichael zwischenkrisendeindustrialisierungundumstrukturierungtransformationbundesdeutscherindustriestadteinderzweitenhalftedes20jahrhundertsdiestahlstadtvolklingenunddieautostadtrusselsheim AT kommissionfursaarlandischelandesgeschichteundvolksforschung zwischenkrisendeindustrialisierungundumstrukturierungtransformationbundesdeutscherindustriestadteinderzweitenhalftedes20jahrhundertsdiestahlstadtvolklingenunddieautostadtrusselsheim AT rohrigmichael stahlstadtvolklingenautostadtrusselsheimkrisenhaftetransformationvonindustriestadteninderzweitenhalftedes20jahrhunderts AT kommissionfursaarlandischelandesgeschichteundvolksforschung stahlstadtvolklingenautostadtrusselsheimkrisenhaftetransformationvonindustriestadteninderzweitenhalftedes20jahrhunderts |