Das Mikrofonbuch: optimaler Einsatz im Studio und auf der Bühne
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
GC Carstensen Verlag
2020
|
Ausgabe: | Dritte, überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Factfinder-Serie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 448 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm |
ISBN: | 9783910098473 3910098479 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046807105 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220905 | ||
007 | t| | ||
008 | 200714s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N27 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1212528425 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783910098473 |c : EUR 26.50 (DE), EUR 26.50 (AT), CHF 32.50 (freier Preis) |9 978-3-910098-47-3 | ||
020 | |a 3910098479 |9 3-910098-47-9 | ||
024 | 3 | |a 9783910098473 | |
035 | |a (OCoLC)1162620205 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1212528425 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-1050 |a DE-1043 |a DE-12 |a DE-83 |a DE-91 |a DE-210 |a DE-1102 | ||
084 | |a ZN 6810 |0 (DE-625)157577: |2 rvk | ||
084 | |a ELT 773 |2 stub | ||
084 | |a 621.3 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ederhof, Andreas |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)129360619 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Mikrofonbuch |b optimaler Einsatz im Studio und auf der Bühne |c Andreas Ederhof |
250 | |a Dritte, überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b GC Carstensen Verlag |c 2020 | |
300 | |a 448 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Factfinder-Serie | |
650 | 0 | 7 | |a Akustik |0 (DE-588)4000988-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Audiotechnik |0 (DE-588)4140445-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mikrofon |0 (DE-588)4139330-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stereophonie |0 (DE-588)4136187-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Musik | ||
653 | |a Musik-Produktion | ||
653 | |a Recording | ||
653 | |a Audio-Aufnahmen | ||
653 | |a Live-Auftritte | ||
689 | 0 | 0 | |a Mikrofon |0 (DE-588)4139330-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Audiotechnik |0 (DE-588)4140445-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Akustik |0 (DE-588)4000988-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Audiotechnik |0 (DE-588)4140445-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Mikrofon |0 (DE-588)4139330-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Stereophonie |0 (DE-588)4136187-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a GC Carstensen Verlag |0 (DE-588)1065555776 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032215739&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032215739 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1823947312872816640 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
11
1
ZUR
GESCHICHTE
DER
MIKROFONTECHNIK
15
2
WAS
IST
SCHALL?
DIE
TECHNISCHEN
GRUNDLAGEN
17
2.1
AKUSTISCHE
PARAMETER
ZUR
BESCHREIBUNG
EINES
SCHALLFELDS
18
2.1.1
FREQUENZ
19
2.1.2
WELLENLAENGE
20
2.1.3
DIE
SPEKTRALE
ZUSAMMENSETZUNG
EINER
SCHALLWELLE
21
2.1.4
SCHALLDRUCK
UND
SCHALLDRUCKPEGEL
23
2.2
SCHALL
IN
GESCHLOSSENEN
RAEUMEN
25
2.2.1
DIREKTSCHALL
UND
DIFFUSSCHALL
25
2.2.2
FREIFELD
UND
DIFFUSFELD
26
2.2.3
NACHHALLZEIT
26
2.2.4
HALLRADIUS
27
2.2.5
ABSORPTION
28
2.2.6
REFLEXION
UND
BEUGUNG
29
2.2.7
STREUUNG
29
2.2.8
PHASENLAGE
UND
INTERFERENZ
30
2.2.9
KAMMFILTEREFFEKT
30
2.2.10
EIGENFREQUENZEN
EINES
RAUMES
(RAUMMODEN)
32
3
KONSTRUKTIONSPRINZIPIEN
37
3.1
MIKROFONE
UND
IHRE
EMPFAENGERPRINZIPIEN
38
3.1.1
DRUCKEMPFAENGER
38
3.1.2
ANWENDUNGSMOEGLICKEITEN
DES
DRUCKEMPFAENGERS
41
3.1.3
FREIFELD-
UND
DIFFUSFELDENTZERRTE
DRUCKEMPFAENGER
42
3.1.4
DRUCKGRADIENTENEMPFAENGER
MIT
NIERENCHARAKTERISTIK
44
3.1.5
DRUCKGRADIENTENEMPFAENGER
MIT
ACHTERCHARAKTERISTIK
49
3.1.6
DRUCKGRADIENTENEMPFAENGER
UND
DER
NAHBESPRECHUNGSEFFEKT
52
3.1.7
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
EIGENSCHAFTEN
VON
DRUCKEMPFAENGERN
UND
DRUCKGRADIENTENEMPFAENGERN
54
3.2
WANDLERPRINZIPIEN
VON
MIKROFONEN
55
3.2.1
TAUCHSPULENMIKROFONE
55
3.2.2
BAENDCHENMIKROFONE
64
3.2.3
KONDENSATORMIKROFONE
68
3.2.4
NIEDERFREQUENZ-
UND
HOCHFREQUENZSCHALTUNG
VON
KONDENSATORMIKROFONEN
74
3.2.5
SYMMETRIERUNG
DES
AUSGANGSSIGNALS
79
3.2.6
SPANNUNGSVERSORGUNG
VON
KONDENSATORMIKROFONEN
80
3.2.7
ELEKTRET-KONDENSATORMIKROFONE
84
3.2.8
PIEZOELEKTRISCHE
MIKROFONE
86
3.2.9
KOHLEMIKROFONE
88
3.2.10
MEMS-MIKROFONE
89
4
WAS
BEDEUTEN
DIE
TECHNISCHEN
DATEN?
91
4.1
RICHTCHARAKTERISTIK
91
4.1.1
KUGELCHARAKTERISTIK
94
4.1.2
BREITE
NIERE
96
4.1.3
NIERENCHARAKTERISTIK
98
4.1.4
SUPERNIERENCHARAKTERISTIK
99
4.1.5
HYPERNIERENCHARAKTERISTIK
101
4.1.6
ACHTERCHARAKTERISTIK
102
4.1.7
KEULENCHARAKTERISTIK
104
4.1.8
ALLGEMEINE
ANMERKUNGEN
ZU
DEN
RICHTCHARAKTERISTIKEN
106
4.2
BUENDELUNGSGRAD
107
4.3
FREQUENZGANG
108
4.4
UEBERTRAGUNGSBEREICH
112
4.5
UEBERTRAGUNGSFAKTOR
(EMPFINDLICHKEIT)
113
4.5.1
LEERLAUF-UEBERTRAGUNGSFAKTOR
114
4.5.2
BETRIEBS-UEBERTRAGUNGSFAKTOR
115
4.6
ANGABEN
ZUM
EIGENRAUSCHEN
116
4.6.1
GERAEUSCHSPANNUNG
116
4.6.2
ERSATZGERAEUSCHPEGEL
118
4.6.3
GERAEUSCHPEGELABSTAND
120
4.7
GRENZSCHALLDRUCKPEGEL
121
4.8
DYNAMIKBEREICH
121
4.9
NENNIMPEDANZ
122
4.10
NENN-ABSCHLUSSIMPEDANZ
123
5
SPEZIELLE
BAUFORMEN
125
5.1
MIKROFONE
MIT
UMSCHALTBARER
RICHTCHARAKTERISTIK
126
5.2
KLEINMEMBRAN-KONDENSATORMIKROFONE
ALS
MODULSYSTEME
132
6
5.3
ROEHREN-KONDENSATORMIKROFONE
136
5.4
MINIATUR-ANSTECKMIKROFONE
139
5.5
CLIP-MIKROFONE
143
5.6
HEADSET-MIKROFONE
144
5.7
BUEHNEN-GESANGSMIKROFONE
146
5.8
GRENZFLAECHENMIKROFONE
153
5.9
RICHTROHRMIKROFONE
163
5.10
PARABOLISCHE
MIKROFONE
168
5.11
ZOOM-MIKROFONE
169
5.12
MESSMIKROFONE
170
5.13
DIGITALE
MIKROFONE
174
5.14
MIKROFONE
MIT
ERWEITERTEM
FREQUENZBEREICH
177
5.15
MIKROFONARRAYS
178
6
STEREOMIKROFONIE-VERFAHREN
183
6.1
DIE
ZUSAMMENHAENGE
BEIM
RAEUMLICHEN
HOEREN
184
6.2
RICHTUNGSWAHRNEHMUNG
BEI
ELEKTRO-AKUSTISCHER
WIEDERGABE
187
6.3
BILDUNG
VON
PHANTOMSCHALLQUELLEN
DURCH
LAUFZEITUNTERSCHIEDE
188
6.4
BILDUNG
VON
PHANTOMSCHALLQUELLEN
DURCH
INTENSITAETSUNTERSCHIEDE
189
6.5
INTENSITAETSSTEREOFONIE
UND
-MIKROFONE
190
6.5.1
XY-VERFAHREN
191
6.5.2
BLUMLEIN-VERFAHREN
198
6.5.3
MS-VERFAHREN
203
6.6
LAUFZEITSTEREOFONIE
(AB-STEREOFONIE)
209
6.6.1
DRUCKEMPFAENGER-AB
213
6.6.2
GRADIENTENEMPFAENGER-AB
213
6.6.3
GRENZFLAECHEN-AB
214
6.6.4
AB
MIT
DREI
UND
MEHR
MIKROFONEN
215
6.7
AEQUIVALENZSTEREOFONIE
UND
-MIKROFONE
218
6.7.1
ORTF
(OFFICE
DE
RADIODIFFUSION
ET
TELEVISION
FRAN^AISE)
218
6.7.2
NOS
(NEDERLANDSE
OMROEP
STICHTING)
221
6.7.3
TRENNKOERPERMIKROFONE
221
6.8
KUNSTKOPF-STEREOMIKROFONE
223
7
MIKROFONVERFAHREN
FUER
MEHRKANALAUFNAHMEN
227
7.1
DAS
INA5-VERFAHREN
229
7.2
DAS
IRT-KREUZ
231
7.3
OCT
(OPTIMIZED
CARDIOID
TRIANGLE)
232
7.4
DOPPEL-MS-ANORDNUNG
234
7
7.5
HOLOPHONE
236
7.6
SOUNDFIELD-MIKROFON
237
7.7
FUKUDA-TREE
239
7.8
UEBERLEGUNGEN
ZUR
SURROUND-MIKROFONIERUNG
240
8
MIKROFON-UND
AUFNAHMEPRAXIS
243
8.1
DIE
AKUSTIK
DES
AUFNAHMERAUMES
243
8.2
MIKROFONAUSWAHL
UND
-POSITIONIERUNG
245
8.3
SPRACHE
248
8.4
GESANG
255
8.5
SCHLAGZEUG
257
8.5.1
BASSDRUM
264
8.5.2
SNARE
267
8.5.3
HIHAT
270
8.5.4
TOMS
271
8.5.5
OVERHEADS/BECKEN
273
8.6
PERCUSSION-INSTRUMENTE
276
8.6.1
CONGAS
UND
BONGOS
277
8.6.2
TRIANGEL,
RAINMAKER,
CABASA
ETC.
278
8.6.3
CAJON
279
8.7
E-GITARRE
UND
E-BASS
280
8.8
HAMMOND-ORGEL
286
8.9
AKUSTISCHE
SAITENINSTRUMENTE
289
8.9.1
AKUSTISCHE
GITARRE
290
8.9.2
KLAVIER
UND
FLUEGEL
294
8.9.3
STREICHINSTRUMENTE
301
8.10
BLASINSTRUMENTE
308
8.10.1
TROMPETE
313
8.10.2
POSAUNE
316
8.10.3
TUBA
316
8.10.4
HORN
317
8.10.5
SAXOFON
317
8.10.6
KLARINETTE
320
8.10.7
FAGOTT
321
8.10.8
QUERFLOETE
323
8.10.9
MUNDHARMONIKA
325
8.10.10
AKKORDEON
326
9
DER
EINFLUSS
DES
MIC-PREAMPS
329
8
10
MIKROFONPRAXIS
BEI
DER
LIVE-BESCHALLUNG
337
10.1
CLUB-BUEHNE
337
10.1.1
MIKROFONIERUNG
AUF
DER
BUEHNE
337
10.1.2
EINSTELLEN
VON
PA-
UND
MONITORANLAGE
341
10.1.3
VERMEIDUNG
VON
RUECKKOPPLUNGEN
345
10.1.4
DER
SOUNDCHECK
348
10.1.5
LIVE-MITSCHNITT
350
10.2
SPRACHBESCHALLUNG
351
10.3
THEATERBESCHALLUNG
357
11
MIKROFONIERUNG
IN
DER
KLASSIK
361
11.1
ORCHESTER-MIKROFONIERUNG
362
11.2
CHOR-AUFNAHMEN
369
11.3
AUFNAHME
VON
KAMMERMUSIK-ENSEMBLES
373
11.4
AUFNAHME
DER
KIRCHENORGEL
376
12
FUNKMIKROFONE
UND
DEREN
EINSATZ
379
12.1
DAS
UEBERTRAGUNGSPRINZIP
379
12.1.1
AMPLITUDENMODULATION
380
12.1.2
FREQUENZMODULATION
381
12.2
ELEKTROMAGNETISCHE
WELLEN
383
12.3
ZUGELASSENE
FREQUENZBEREICHE
384
12.4
DIVERSITY-EMPFANG
394
12.5
RAUSCHUNTERDRUECKUNG
UND
RAUSCHSPERRE
394
12.6
ANTENNEN
396
12.7
INTERMODULATION
398
12.8
SENDER-
UND
EMPFAENGERTYPEN
399
12.9
TIPPS
ZUM
BETRIEB
VON
DRAHTLOSEN
MIKROFONANLAGEN
401
A
ANHANG
405
ANHANG
1
WISSENSWERTES
UEBER
PEGELRECHNUNG
405
ANHANG
2
WAS
SIND
SPANNUNG
UND
STROM?
409
ANHANG
3
SYMMETRISCHE
SIGNALUEBERTRAGUNG
418
ANHANG
4
ROEHRENMIKROFONE
422
ANHANG
5
TABELLEN
431
ANHANG
6
FREQUENZBEREICHE
EINIGER
INSTRUMENTE
434
ANHANG
7
LITERATURHINWEISE
436
ANHANG
8
LISTE
DER
MIKROFONHERSTELLER
438
ANHANG
9
TRACKLISTE
DER
HOERBEISPIELE
440
STICHWORTVERZEICHNIS
442
9 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
11
1
ZUR
GESCHICHTE
DER
MIKROFONTECHNIK
15
2
WAS
IST
SCHALL?
DIE
TECHNISCHEN
GRUNDLAGEN
17
2.1
AKUSTISCHE
PARAMETER
ZUR
BESCHREIBUNG
EINES
SCHALLFELDS
18
2.1.1
FREQUENZ
19
2.1.2
WELLENLAENGE
20
2.1.3
DIE
SPEKTRALE
ZUSAMMENSETZUNG
EINER
SCHALLWELLE
21
2.1.4
SCHALLDRUCK
UND
SCHALLDRUCKPEGEL
23
2.2
SCHALL
IN
GESCHLOSSENEN
RAEUMEN
25
2.2.1
DIREKTSCHALL
UND
DIFFUSSCHALL
25
2.2.2
FREIFELD
UND
DIFFUSFELD
26
2.2.3
NACHHALLZEIT
26
2.2.4
HALLRADIUS
27
2.2.5
ABSORPTION
28
2.2.6
REFLEXION
UND
BEUGUNG
29
2.2.7
STREUUNG
29
2.2.8
PHASENLAGE
UND
INTERFERENZ
30
2.2.9
KAMMFILTEREFFEKT
30
2.2.10
EIGENFREQUENZEN
EINES
RAUMES
(RAUMMODEN)
32
3
KONSTRUKTIONSPRINZIPIEN
37
3.1
MIKROFONE
UND
IHRE
EMPFAENGERPRINZIPIEN
38
3.1.1
DRUCKEMPFAENGER
38
3.1.2
ANWENDUNGSMOEGLICKEITEN
DES
DRUCKEMPFAENGERS
41
3.1.3
FREIFELD-
UND
DIFFUSFELDENTZERRTE
DRUCKEMPFAENGER
42
3.1.4
DRUCKGRADIENTENEMPFAENGER
MIT
NIERENCHARAKTERISTIK
44
3.1.5
DRUCKGRADIENTENEMPFAENGER
MIT
ACHTERCHARAKTERISTIK
49
3.1.6
DRUCKGRADIENTENEMPFAENGER
UND
DER
NAHBESPRECHUNGSEFFEKT
52
3.1.7
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
EIGENSCHAFTEN
VON
DRUCKEMPFAENGERN
UND
DRUCKGRADIENTENEMPFAENGERN
54
3.2
WANDLERPRINZIPIEN
VON
MIKROFONEN
55
3.2.1
TAUCHSPULENMIKROFONE
55
3.2.2
BAENDCHENMIKROFONE
64
3.2.3
KONDENSATORMIKROFONE
68
3.2.4
NIEDERFREQUENZ-
UND
HOCHFREQUENZSCHALTUNG
VON
KONDENSATORMIKROFONEN
74
3.2.5
SYMMETRIERUNG
DES
AUSGANGSSIGNALS
79
3.2.6
SPANNUNGSVERSORGUNG
VON
KONDENSATORMIKROFONEN
80
3.2.7
ELEKTRET-KONDENSATORMIKROFONE
84
3.2.8
PIEZOELEKTRISCHE
MIKROFONE
86
3.2.9
KOHLEMIKROFONE
88
3.2.10
MEMS-MIKROFONE
89
4
WAS
BEDEUTEN
DIE
TECHNISCHEN
DATEN?
91
4.1
RICHTCHARAKTERISTIK
91
4.1.1
KUGELCHARAKTERISTIK
94
4.1.2
BREITE
NIERE
96
4.1.3
NIERENCHARAKTERISTIK
98
4.1.4
SUPERNIERENCHARAKTERISTIK
99
4.1.5
HYPERNIERENCHARAKTERISTIK
101
4.1.6
ACHTERCHARAKTERISTIK
102
4.1.7
KEULENCHARAKTERISTIK
104
4.1.8
ALLGEMEINE
ANMERKUNGEN
ZU
DEN
RICHTCHARAKTERISTIKEN
106
4.2
BUENDELUNGSGRAD
107
4.3
FREQUENZGANG
108
4.4
UEBERTRAGUNGSBEREICH
112
4.5
UEBERTRAGUNGSFAKTOR
(EMPFINDLICHKEIT)
113
4.5.1
LEERLAUF-UEBERTRAGUNGSFAKTOR
114
4.5.2
BETRIEBS-UEBERTRAGUNGSFAKTOR
115
4.6
ANGABEN
ZUM
EIGENRAUSCHEN
116
4.6.1
GERAEUSCHSPANNUNG
116
4.6.2
ERSATZGERAEUSCHPEGEL
118
4.6.3
GERAEUSCHPEGELABSTAND
120
4.7
GRENZSCHALLDRUCKPEGEL
121
4.8
DYNAMIKBEREICH
121
4.9
NENNIMPEDANZ
122
4.10
NENN-ABSCHLUSSIMPEDANZ
123
5
SPEZIELLE
BAUFORMEN
125
5.1
MIKROFONE
MIT
UMSCHALTBARER
RICHTCHARAKTERISTIK
126
5.2
KLEINMEMBRAN-KONDENSATORMIKROFONE
ALS
MODULSYSTEME
132
6
5.3
ROEHREN-KONDENSATORMIKROFONE
136
5.4
MINIATUR-ANSTECKMIKROFONE
139
5.5
CLIP-MIKROFONE
143
5.6
HEADSET-MIKROFONE
144
5.7
BUEHNEN-GESANGSMIKROFONE
146
5.8
GRENZFLAECHENMIKROFONE
153
5.9
RICHTROHRMIKROFONE
163
5.10
PARABOLISCHE
MIKROFONE
168
5.11
ZOOM-MIKROFONE
169
5.12
MESSMIKROFONE
170
5.13
DIGITALE
MIKROFONE
174
5.14
MIKROFONE
MIT
ERWEITERTEM
FREQUENZBEREICH
177
5.15
MIKROFONARRAYS
178
6
STEREOMIKROFONIE-VERFAHREN
183
6.1
DIE
ZUSAMMENHAENGE
BEIM
RAEUMLICHEN
HOEREN
184
6.2
RICHTUNGSWAHRNEHMUNG
BEI
ELEKTRO-AKUSTISCHER
WIEDERGABE
187
6.3
BILDUNG
VON
PHANTOMSCHALLQUELLEN
DURCH
LAUFZEITUNTERSCHIEDE
188
6.4
BILDUNG
VON
PHANTOMSCHALLQUELLEN
DURCH
INTENSITAETSUNTERSCHIEDE
189
6.5
INTENSITAETSSTEREOFONIE
UND
-MIKROFONE
190
6.5.1
XY-VERFAHREN
191
6.5.2
BLUMLEIN-VERFAHREN
198
6.5.3
MS-VERFAHREN
203
6.6
LAUFZEITSTEREOFONIE
(AB-STEREOFONIE)
209
6.6.1
DRUCKEMPFAENGER-AB
213
6.6.2
GRADIENTENEMPFAENGER-AB
213
6.6.3
GRENZFLAECHEN-AB
214
6.6.4
AB
MIT
DREI
UND
MEHR
MIKROFONEN
215
6.7
AEQUIVALENZSTEREOFONIE
UND
-MIKROFONE
218
6.7.1
ORTF
(OFFICE
DE
RADIODIFFUSION
ET
TELEVISION
FRAN^AISE)
218
6.7.2
NOS
(NEDERLANDSE
OMROEP
STICHTING)
221
6.7.3
TRENNKOERPERMIKROFONE
221
6.8
KUNSTKOPF-STEREOMIKROFONE
223
7
MIKROFONVERFAHREN
FUER
MEHRKANALAUFNAHMEN
227
7.1
DAS
INA5-VERFAHREN
229
7.2
DAS
IRT-KREUZ
231
7.3
OCT
(OPTIMIZED
CARDIOID
TRIANGLE)
232
7.4
DOPPEL-MS-ANORDNUNG
234
7
7.5
HOLOPHONE
236
7.6
SOUNDFIELD-MIKROFON
237
7.7
FUKUDA-TREE
239
7.8
UEBERLEGUNGEN
ZUR
SURROUND-MIKROFONIERUNG
240
8
MIKROFON-UND
AUFNAHMEPRAXIS
243
8.1
DIE
AKUSTIK
DES
AUFNAHMERAUMES
243
8.2
MIKROFONAUSWAHL
UND
-POSITIONIERUNG
245
8.3
SPRACHE
248
8.4
GESANG
255
8.5
SCHLAGZEUG
257
8.5.1
BASSDRUM
264
8.5.2
SNARE
267
8.5.3
HIHAT
270
8.5.4
TOMS
271
8.5.5
OVERHEADS/BECKEN
273
8.6
PERCUSSION-INSTRUMENTE
276
8.6.1
CONGAS
UND
BONGOS
277
8.6.2
TRIANGEL,
RAINMAKER,
CABASA
ETC.
278
8.6.3
CAJON
279
8.7
E-GITARRE
UND
E-BASS
280
8.8
HAMMOND-ORGEL
286
8.9
AKUSTISCHE
SAITENINSTRUMENTE
289
8.9.1
AKUSTISCHE
GITARRE
290
8.9.2
KLAVIER
UND
FLUEGEL
294
8.9.3
STREICHINSTRUMENTE
301
8.10
BLASINSTRUMENTE
308
8.10.1
TROMPETE
313
8.10.2
POSAUNE
316
8.10.3
TUBA
316
8.10.4
HORN
317
8.10.5
SAXOFON
317
8.10.6
KLARINETTE
320
8.10.7
FAGOTT
321
8.10.8
QUERFLOETE
323
8.10.9
MUNDHARMONIKA
325
8.10.10
AKKORDEON
326
9
DER
EINFLUSS
DES
MIC-PREAMPS
329
8
10
MIKROFONPRAXIS
BEI
DER
LIVE-BESCHALLUNG
337
10.1
CLUB-BUEHNE
337
10.1.1
MIKROFONIERUNG
AUF
DER
BUEHNE
337
10.1.2
EINSTELLEN
VON
PA-
UND
MONITORANLAGE
341
10.1.3
VERMEIDUNG
VON
RUECKKOPPLUNGEN
345
10.1.4
DER
SOUNDCHECK
348
10.1.5
LIVE-MITSCHNITT
350
10.2
SPRACHBESCHALLUNG
351
10.3
THEATERBESCHALLUNG
357
11
MIKROFONIERUNG
IN
DER
KLASSIK
361
11.1
ORCHESTER-MIKROFONIERUNG
362
11.2
CHOR-AUFNAHMEN
369
11.3
AUFNAHME
VON
KAMMERMUSIK-ENSEMBLES
373
11.4
AUFNAHME
DER
KIRCHENORGEL
376
12
FUNKMIKROFONE
UND
DEREN
EINSATZ
379
12.1
DAS
UEBERTRAGUNGSPRINZIP
379
12.1.1
AMPLITUDENMODULATION
380
12.1.2
FREQUENZMODULATION
381
12.2
ELEKTROMAGNETISCHE
WELLEN
383
12.3
ZUGELASSENE
FREQUENZBEREICHE
384
12.4
DIVERSITY-EMPFANG
394
12.5
RAUSCHUNTERDRUECKUNG
UND
RAUSCHSPERRE
394
12.6
ANTENNEN
396
12.7
INTERMODULATION
398
12.8
SENDER-
UND
EMPFAENGERTYPEN
399
12.9
TIPPS
ZUM
BETRIEB
VON
DRAHTLOSEN
MIKROFONANLAGEN
401
A
ANHANG
405
ANHANG
1
WISSENSWERTES
UEBER
PEGELRECHNUNG
405
ANHANG
2
WAS
SIND
SPANNUNG
UND
STROM?
409
ANHANG
3
SYMMETRISCHE
SIGNALUEBERTRAGUNG
418
ANHANG
4
ROEHRENMIKROFONE
422
ANHANG
5
TABELLEN
431
ANHANG
6
FREQUENZBEREICHE
EINIGER
INSTRUMENTE
434
ANHANG
7
LITERATURHINWEISE
436
ANHANG
8
LISTE
DER
MIKROFONHERSTELLER
438
ANHANG
9
TRACKLISTE
DER
HOERBEISPIELE
440
STICHWORTVERZEICHNIS
442
9 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ederhof, Andreas 1958- |
author_GND | (DE-588)129360619 |
author_facet | Ederhof, Andreas 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Ederhof, Andreas 1958- |
author_variant | a e ae |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046807105 |
classification_rvk | ZN 6810 |
classification_tum | ELT 773 |
ctrlnum | (OCoLC)1162620205 (DE-599)DNB1212528425 |
discipline | Elektrotechnik Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik |
discipline_str_mv | Elektrotechnik Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik |
edition | Dritte, überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046807105</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220905</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">200714s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1212528425</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783910098473</subfield><subfield code="c">: EUR 26.50 (DE), EUR 26.50 (AT), CHF 32.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-910098-47-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3910098479</subfield><subfield code="9">3-910098-47-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783910098473</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1162620205</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1212528425</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZN 6810</subfield><subfield code="0">(DE-625)157577:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ELT 773</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">621.3</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ederhof, Andreas</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129360619</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Mikrofonbuch</subfield><subfield code="b">optimaler Einsatz im Studio und auf der Bühne</subfield><subfield code="c">Andreas Ederhof</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dritte, überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">GC Carstensen Verlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">448 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Factfinder-Serie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Akustik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000988-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Audiotechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140445-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mikrofon</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139330-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stereophonie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136187-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik-Produktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Recording</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Audio-Aufnahmen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Live-Auftritte</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mikrofon</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139330-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Audiotechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140445-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Akustik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000988-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Audiotechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140445-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Mikrofon</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139330-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Stereophonie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136187-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">GC Carstensen Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065555776</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032215739&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032215739</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046807105 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:57:49Z |
indexdate | 2025-02-13T13:01:46Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065555776 |
isbn | 9783910098473 3910098479 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032215739 |
oclc_num | 1162620205 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1050 DE-1043 DE-12 DE-83 DE-91 DE-BY-TUM DE-210 DE-1102 |
owner_facet | DE-1050 DE-1043 DE-12 DE-83 DE-91 DE-BY-TUM DE-210 DE-1102 |
physical | 448 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | GC Carstensen Verlag |
record_format | marc |
series2 | Factfinder-Serie |
spelling | Ederhof, Andreas 1958- Verfasser (DE-588)129360619 aut Das Mikrofonbuch optimaler Einsatz im Studio und auf der Bühne Andreas Ederhof Dritte, überarbeitete Auflage München GC Carstensen Verlag 2020 448 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Factfinder-Serie Akustik (DE-588)4000988-9 gnd rswk-swf Audiotechnik (DE-588)4140445-2 gnd rswk-swf Mikrofon (DE-588)4139330-2 gnd rswk-swf Stereophonie (DE-588)4136187-8 gnd rswk-swf Musik Musik-Produktion Recording Audio-Aufnahmen Live-Auftritte Mikrofon (DE-588)4139330-2 s Audiotechnik (DE-588)4140445-2 s DE-604 Akustik (DE-588)4000988-9 s Stereophonie (DE-588)4136187-8 s GC Carstensen Verlag (DE-588)1065555776 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032215739&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ederhof, Andreas 1958- Das Mikrofonbuch optimaler Einsatz im Studio und auf der Bühne Akustik (DE-588)4000988-9 gnd Audiotechnik (DE-588)4140445-2 gnd Mikrofon (DE-588)4139330-2 gnd Stereophonie (DE-588)4136187-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4000988-9 (DE-588)4140445-2 (DE-588)4139330-2 (DE-588)4136187-8 |
title | Das Mikrofonbuch optimaler Einsatz im Studio und auf der Bühne |
title_auth | Das Mikrofonbuch optimaler Einsatz im Studio und auf der Bühne |
title_exact_search | Das Mikrofonbuch optimaler Einsatz im Studio und auf der Bühne |
title_exact_search_txtP | Das Mikrofonbuch optimaler Einsatz im Studio und auf der Bühne |
title_full | Das Mikrofonbuch optimaler Einsatz im Studio und auf der Bühne Andreas Ederhof |
title_fullStr | Das Mikrofonbuch optimaler Einsatz im Studio und auf der Bühne Andreas Ederhof |
title_full_unstemmed | Das Mikrofonbuch optimaler Einsatz im Studio und auf der Bühne Andreas Ederhof |
title_short | Das Mikrofonbuch |
title_sort | das mikrofonbuch optimaler einsatz im studio und auf der buhne |
title_sub | optimaler Einsatz im Studio und auf der Bühne |
topic | Akustik (DE-588)4000988-9 gnd Audiotechnik (DE-588)4140445-2 gnd Mikrofon (DE-588)4139330-2 gnd Stereophonie (DE-588)4136187-8 gnd |
topic_facet | Akustik Audiotechnik Mikrofon Stereophonie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032215739&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ederhofandreas dasmikrofonbuchoptimalereinsatzimstudioundaufderbuhne AT gccarstensenverlag dasmikrofonbuchoptimalereinsatzimstudioundaufderbuhne |