Schließen - Enden - Aufhören: musikalische Schlussgestaltung als Problem in der Musikgeschichte
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Wegner, Sascha 1980- (HerausgeberIn), Kraemer, Florian 1981- (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: München et+k, edition text + kritik [2019]
Schlagworte:
Online-Zugang:UBM01
Beschreibung:Aus dem Vorwort: "Den überwiegenden Teil der Beiträge des vorliegenden Bandes geht zurück auf ein Symposium, das im Rahmen des XVI. Internationalen Kongreß der Gesellschaft für Musikforschung 2016 in Mainz stattfand."
Sascha Wegner: Paradigma Finalproblem? Perspektiven einer "Problemgeschichte des Komponierens" - Florian Kraemer: Schließen - Enden - Aufhören. Terminologische Konturen zwischen Musikphilosophie und Analyse- Wolfram Steinbeck: Schließen als kompositorisches Problem. Ein historischer Überblick- Hektor Haarkötter: Enden oder Nicht-Enden? Narrative Finalisierungsstrategien aus erzähltheoretischer und medientheoretischer Sicht- Daniel Martin Feige: Kontingenz und ästhetische Notwendigkeit. Über die Schlussgestaltung von Jazzimprovisationen- Felix Diergarten: Das etwas harte Schließen. Dissonante Kadenzbildungen in der 'Ars Nova'- Markus Neuwirth: "Mittelzäsur" oder "förmliche Cadenz"? Das Problem des mehrfachen Schließens in den Sonatenexpositionen Haydns, Kozeluchs und Pleyels- Julian Caskel: Zur Dialektik der Kadenz. Theorien des musikalischen Schließens zwischen spekulativer Harmonielehre und syntaktischer Taktgruppenanalyse- Henry Hope: The Sense of Line Endings.
Some Analytical Observations on the Spruch Melodies of Herman Damen- Joachim Kremer: Musikalische Variationen des Amen im 15. Jahrhundert. Schlussgestaltungen in Messsätzen von Ciconia, Dufay und Ockeghem- Anselm Gerhard: "Endlich sind alle tot". Varianten der Finalgestaltung in der Operngeschichte- Ursula Kramer: Schlussgestaltungen im ernsten deutschen Musiktheater des späten 18. Jahrhunderts zwischen Apotheose und Dekonstruktion- Bernd Sponheuer: "Hölle, Fegefeuer, Paradies". Anmerkungen zum symphonischen Finale in der Musik des 19. Jahrhunderts- Florian Kraemer: Das Ende vom Lied ohne Ende. Zur "göttlichen Langweiligkeit" in zwei Klavierstücken Robert Schumanns- Arne Stollberg: Pflaumenweiche Enden? Die Metaphysik leiser Schlüsse in der Musik des 19. und frühen 20. Jahrhunderts- Matthias Tischer: Der kaputte Schluss- Stefan Keym: Epischer Kommentar und emotionale Wirkung.
Anmerkungen zu einer Schlussstrategie im modernen Musiktheater von Nono, Stockhausen und Rihm- Nina Noeske: Ironische Schlüsse. Marginalien zur musikalischen (Post-)Moderne
Beschreibung:1 Online-Ressource (473 Seiten)
ISBN:9783869169972

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!