Schulsozialarbeit mit Kompetenz: Qualifikationserfordernisse eines entstehenden Berufsbildes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Tectum Verlag
[2020]
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Soziale Arbeit
Band 6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 345 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783828844797 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046806549 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220615 | ||
007 | t | ||
008 | 200714s2020 |||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1211587916 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828844797 |9 978-3-8288-4479-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1190677419 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046806549 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-824 |a DE-860 |a DE-92 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-1949 |a DE-898 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 | ||
084 | |a DS 7180 |0 (DE-625)19962: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schieder, Michael |d 1989- |e Verfasser |0 (DE-588)1213821835 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Das Kompetenzmodell des Qualifikationsrahmens für Deutsche Hochschulabschlüsse (HQR) als Folie der Erfassung von spezifischen Befähigungen im "Berufsfbild" Schulsozialarbeit |
245 | 1 | 0 | |a Schulsozialarbeit mit Kompetenz |b Qualifikationserfordernisse eines entstehenden Berufsbildes |c Michael Schieder |
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Tectum Verlag |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a XXVI, 345 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Soziale Arbeit |v Band 6 | |
502 | |b Dissertation |c Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsbild |0 (DE-588)4069340-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsbild |0 (DE-588)4069340-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8288-7510-4 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8288-7511-1 |
830 | 0 | |a Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Soziale Arbeit |v Band 6 |w (DE-604)BV046228498 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032215188&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032215188 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181608439218176 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis................................................................................................... XV Abkürzungsverzeichnis..................................................................................................... XXV 1. Einleitung................................................................................................................ i 1.1. Thematische Hinführung....................................................................................... 1 1.2. Ziel und Forschungsfragen.................................................................................... 4 1.3. Methodisches Vorgehen........................................................................................ 4 1.4. Aufbau der Arbeit............................................................................................... 5 Erster Teil- fachspezifische Grundlagen........................................................................ 9 շ. Schulsozialarbeit...................................................................................................... n 2.1. Historisch-begriffliche Entwicklung.......................................................................... n 2.2. Begriffebestimmung........................................................................................... 18 2.3. Definitionsansätze.............................................................................................. շշ 2.4. Rechtliche Verortung........................................................................................... 28 2.5.
Handlungsprinzipien der Schulsozialarbeit................................................................. 33 2.6. Stand der Forschung........................................................................................... 41 2.7. Zusammenfassung.............................................................................................. 47 Zweiter Teil - Bildungspolitische Grundlagen................................................................... 49 3. Lebenslanges Lernen................................................................................................ 51 4. Einflussfaktoren des Bologna-Prozesses..................................................................... 55 4.1. Lissabon Konvention........................................................................................... 55 4.2. Lissabon-Strategie.............................................................................................. 56
5. Bologna-Prozess...................................................................................................... 59 5.1. Bachelor und Master........................................................................................... 63 5.2. European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS).............................................. 64 5.3. Modularisierung................................................................................................. 65 5.4. Diploma Supplement.......................................................................................... 66 5.5. Employability..................................................................................................... 67 5.6. Akkreditierung.................................................................................................. 70 5.7. Constructive Alignment........................................................................................ 72 6. Qualifikationsrahmen............................................................................................... 75 6.1. Lernergebnisse.................................................................................................. 75 6.2. Dublin Descriptors............................................................................................... 81 6.3. Qualifications Framework in the European Higher Education Area (QF_EHEA)....................... 84 6.4. Der Qualifikationsrahmen für Deutsche Hochschulabschlüsse (HQR)................................... 86 6.5.
Fachqualifikationsrahmen..................................................................................... 90 6.6. The European Qualifications Framework Lifelong Learning (EQF)...................................... 93 6.7. Deutscher Qualifikationsrahmen Lebenslanges Lernen (DQR)........................................... 94 6.8. Zusammenfassung.............................................................................................. 96 Dritter Teil- Wissenschaftlich-theoretische Grundlagen................................................... 99 7. Kompetenz.............................................................................................................. 101 7.1. Der Kompetenzbegriff............................................................................................ 101 7.1.1. Etymologie und begriffliche Abgrenzungen........................................................ 101 7.1.2. Kompetenz im Kontext von Bildung................................................................. 107 7.1.3. Kompetenzorientierung im Bereich hochschulischer Bildung................................... 111 7.2. Kompetenzmodellierung........................................................................................ 112 7.2.1. Planungsschritte und Vorgehensweisen........................................................... 113 7.2.2. Formen von Kompetenzmodellen.................................................................... 115 7.2.3. Exemplarische Darstellung von Kompetenzmodellen............................................ 116 **·
7·3· Zusammenfassung 120 Vierter Teil - Empirische Untersuchung............................................................................. 123 8. Methodisches Vorgehen............................................................................................. 125 8.1. Beschreibung des Forschungsdesigns........................................................................128 8.1.1. 8.1.2. 8.1.3. 8.1.4. 8.1.5. Fokusgruppenmethode zur Überarbeitung des QP_SSA Schulsozialarbeit................. 132 Befragung der Fachkräfte der Schulsozialarbeit..................................................134 Literaturanalyse zur Erfassung spezifischer Befähigungen im Arbeitsfeld.................. 135 Stellenanzeigenanalyse............................................................................... 136 Experfinneninterviews mit Leitungskräften der Kinder- und Jugendhilfe................. 137 8.2. Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring..................................................................... 139 8.2.1. Ablaufmodell der qualitativen Inhaltsanalyse.................................................... 139 8.2.1.1. Festlegung des Materials und Analyse der Entstehungssituation................. 141 8.2.1.2. Formale Charakteristika des Materials.................................................. 142 8.2.1.3. Richtung der Analyse....................................................................... 142 8.2.1.4. Theoretische Differenzierung der Fragestellung.......................................142 8.2.1.5. Bestimmung der Analysetechniken und Festlegung des
Ablauft................. 143 8.2.2. Strukturierende Inhaltsanalyse nach Mayring......................................................143 9. Überarbeitung des Qualifikationsprofils Schulsozialarbeit............................................... 147 9.1. Vorbereitung der Fokusgruppendiskussion.................................................................. 147 9.2. Ergebnisse der Fokusgruppendiskussion...................................................................... 148 9.2.1. 9.2.2. 9.2.3. 9.2.4. 9.2.5. 9.2.6. 9.2.7. A) Wissen und Verstehen/Verständnis............................................................ 149 B) Beschreibung, Analyse und Bewertung in der Schulsozialarbeit...........................152 C) Planung und Konzeption von Schulsozialarbeit................................................ 154 D) Recherche und Forschung in der Schulsozialarbeit............................................ 156 E) Organisation, Durchführung und Evaluation in der Schulsozialarbeit...................... 159 F) Allgemeine professionelle Fähigkeiten und Fertigkeiten für die Schulsozialarbeit......161 G) Haltungen und professionelles Selbstverständnis..............................................163 10. Befragung der Fachkräfte der Schulsozialarbeit........................................................... 165 10.1. Aufbau und Gestaltung des Fragebogens..................................................................... 165 10.2. Durchführung..................................................................................................... 166 10.3. Beschreibung der
Stichprobe.................................................................................... 167 10.4. Kompetenzerfordernisse im Arbeitsfeld...................................................................... 170 10.4.1. Fachkompetenz......................................................................................... 171 10.4.2. Methodenkompetenz...................................................................................173 10.4.3. Sozialkompetenz....................................................................................... 176
ιο.4·4· Selbstkompetenz....................................................................... 179 10.5. Zusammenfassung und Konsequenzen für die Bildungdes Kompetenzmodells....................... 180 11. Umsetzung der strukturierenden Inhaitsanalyse in der Literaturanalyse......................... 185 11.1. Formale Rahmenbedingungen der Literaturanalyse........................................................ 185 11.2. Bestimmung der Analyseeinheiten............................................................................185 11.3. Strukturierungsdimensionen und Zusammenstellung des Kategoriensystems........................186 114. Definitionen, Ankerbeispiele und Codierregeln............................................................. 186 11.5. Erster Materialdurchlauf........................................................................................ 195 11.6. Paraphrasierung und Zusammenfassung.....................................................................196 11.6.1. 11.6.2. 11.6.3. 11.6.4. Fachkompetenz..........................................................................................198 Methodenkompetenz...................................................................................202 Sozialkompetenz....................................................................................... 213 Selbstkompetenz....................................................................................... 215 11.7. Zwischenfazit...................................................................................................... 217 12. Umsetzung der
Stellenanzeigenanalyse....................................................................... 219 12.1. Bestimmung der Analyseeinheiten............................................................................219 12.2. Strukturierungsdimension und Zusammenstellung des Kategoriensystems............................219 12.3. Definitionen, Ankerbeispiele und Codierregeln..............................................................220 124. Formale Rahmenbedingungen der Stellenanzeigen....................................................... 223 12.5. Paraphrasierung und Zusammenfassung.....................................................................228 12.5.1. 12.5.2. 12.5.3. 12.54. Fachkompetenz......................................................................................... 231 Methodenkompetenz.................................................................................. 233 Sozialkompetenz....................................................................................... 237 Selbstkompetenz....................................................................................... 239 12.6. Zwischenfazit...................................................................................................... 241 13. Expert*inneninterviews mit Leitungsfachkräften der Kinder-und Jugendhilfe..................243 13.1. Anlage der Befragung............................................................................................ 243 13.2. Paraphrasierung und Zusammenfassung.....................................................................244 13.2.1. 13.2.2.
13.2.3. 13.24. Fachkompetenz..........................................................................................247 Methodenkompetenz...................................................................................251 Sozialkompetenz .ľ .................................................................................... 256 Selbstkompetenz....................................................................................... 257
133· Zwischenfazit, 259 Fünfter Teil - Fazit und Diskussion.................................................................................... 261 14. Zusammenfassung.................................................................................................... 263 14.1. Gegenüberstellung der wesentlichen Ergebnisse........................................................... 263 14.2. Bildung des Kompetenzmodells für die Schulsozialarbeit................................................. 268 14.3. Einschränkungen und Grenzen................................................................................. 277 15. Ausblick................................................................................................................... 283 15.1. Implikationen für die Wissenschaft............................................................................283 15.2. Relevanz für die berufliche Praxis.............................................................................. 289 Anhang..........................................................................................................................291 Nr. 1: Fragebogen........................................................................................................ 291 Nr. 2: Itemanalyse.........................................................................................................304 Literaturverzeichnis.........................................................................................................307
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis. XV Abkürzungsverzeichnis. XXV 1. Einleitung. i 1.1. Thematische Hinführung. 1 1.2. Ziel und Forschungsfragen. 4 1.3. Methodisches Vorgehen. 4 1.4. Aufbau der Arbeit. 5 Erster Teil- fachspezifische Grundlagen. 9 շ. Schulsozialarbeit. n 2.1. Historisch-begriffliche Entwicklung. n 2.2. Begriffebestimmung. 18 2.3. Definitionsansätze. շշ 2.4. Rechtliche Verortung. 28 2.5.
Handlungsprinzipien der Schulsozialarbeit. 33 2.6. Stand der Forschung. 41 2.7. Zusammenfassung. 47 Zweiter Teil - Bildungspolitische Grundlagen. 49 3. Lebenslanges Lernen. 51 4. Einflussfaktoren des Bologna-Prozesses. 55 4.1. Lissabon Konvention. 55 4.2. Lissabon-Strategie. 56
5. Bologna-Prozess. 59 5.1. Bachelor und Master. 63 5.2. European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS). 64 5.3. Modularisierung. 65 5.4. Diploma Supplement. 66 5.5. Employability. 67 5.6. Akkreditierung. 70 5.7. Constructive Alignment. 72 6. Qualifikationsrahmen. 75 6.1. Lernergebnisse. 75 6.2. Dublin Descriptors. 81 6.3. Qualifications Framework in the European Higher Education Area (QF_EHEA). 84 6.4. Der Qualifikationsrahmen für Deutsche Hochschulabschlüsse (HQR). 86 6.5.
Fachqualifikationsrahmen. 90 6.6. The European Qualifications Framework Lifelong Learning (EQF). 93 6.7. Deutscher Qualifikationsrahmen Lebenslanges Lernen (DQR). 94 6.8. Zusammenfassung. 96 Dritter Teil- Wissenschaftlich-theoretische Grundlagen. 99 7. Kompetenz. 101 7.1. Der Kompetenzbegriff. 101 7.1.1. Etymologie und begriffliche Abgrenzungen. 101 7.1.2. Kompetenz im Kontext von Bildung. 107 7.1.3. Kompetenzorientierung im Bereich hochschulischer Bildung. 111 7.2. Kompetenzmodellierung. 112 7.2.1. Planungsschritte und Vorgehensweisen. 113 7.2.2. Formen von Kompetenzmodellen. 115 7.2.3. Exemplarische Darstellung von Kompetenzmodellen. 116 **·
7·3· Zusammenfassung 120 Vierter Teil - Empirische Untersuchung. 123 8. Methodisches Vorgehen. 125 8.1. Beschreibung des Forschungsdesigns.128 8.1.1. 8.1.2. 8.1.3. 8.1.4. 8.1.5. Fokusgruppenmethode zur Überarbeitung des QP_SSA Schulsozialarbeit. 132 Befragung der Fachkräfte der Schulsozialarbeit.134 Literaturanalyse zur Erfassung spezifischer Befähigungen im Arbeitsfeld. 135 Stellenanzeigenanalyse. 136 Experfinneninterviews mit Leitungskräften der Kinder- und Jugendhilfe. 137 8.2. Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring. 139 8.2.1. Ablaufmodell der qualitativen Inhaltsanalyse. 139 8.2.1.1. Festlegung des Materials und Analyse der Entstehungssituation. 141 8.2.1.2. Formale Charakteristika des Materials. 142 8.2.1.3. Richtung der Analyse. 142 8.2.1.4. Theoretische Differenzierung der Fragestellung.142 8.2.1.5. Bestimmung der Analysetechniken und Festlegung des
Ablauft. 143 8.2.2. Strukturierende Inhaltsanalyse nach Mayring.143 9. Überarbeitung des Qualifikationsprofils Schulsozialarbeit. 147 9.1. Vorbereitung der Fokusgruppendiskussion. 147 9.2. Ergebnisse der Fokusgruppendiskussion. 148 9.2.1. 9.2.2. 9.2.3. 9.2.4. 9.2.5. 9.2.6. 9.2.7. A) Wissen und Verstehen/Verständnis. 149 B) Beschreibung, Analyse und Bewertung in der Schulsozialarbeit.152 C) Planung und Konzeption von Schulsozialarbeit. 154 D) Recherche und Forschung in der Schulsozialarbeit. 156 E) Organisation, Durchführung und Evaluation in der Schulsozialarbeit. 159 F) Allgemeine professionelle Fähigkeiten und Fertigkeiten für die Schulsozialarbeit.161 G) Haltungen und professionelles Selbstverständnis.163 10. Befragung der Fachkräfte der Schulsozialarbeit. 165 10.1. Aufbau und Gestaltung des Fragebogens. 165 10.2. Durchführung. 166 10.3. Beschreibung der
Stichprobe. 167 10.4. Kompetenzerfordernisse im Arbeitsfeld. 170 10.4.1. Fachkompetenz. 171 10.4.2. Methodenkompetenz.173 10.4.3. Sozialkompetenz. 176
ιο.4·4· Selbstkompetenz. 179 10.5. Zusammenfassung und Konsequenzen für die Bildungdes Kompetenzmodells. 180 11. Umsetzung der strukturierenden Inhaitsanalyse in der Literaturanalyse. 185 11.1. Formale Rahmenbedingungen der Literaturanalyse. 185 11.2. Bestimmung der Analyseeinheiten.185 11.3. Strukturierungsdimensionen und Zusammenstellung des Kategoriensystems.186 114. Definitionen, Ankerbeispiele und Codierregeln. 186 11.5. Erster Materialdurchlauf. 195 11.6. Paraphrasierung und Zusammenfassung.196 11.6.1. 11.6.2. 11.6.3. 11.6.4. Fachkompetenz.198 Methodenkompetenz.202 Sozialkompetenz. 213 Selbstkompetenz. 215 11.7. Zwischenfazit. 217 12. Umsetzung der
Stellenanzeigenanalyse. 219 12.1. Bestimmung der Analyseeinheiten.219 12.2. Strukturierungsdimension und Zusammenstellung des Kategoriensystems.219 12.3. Definitionen, Ankerbeispiele und Codierregeln.220 124. Formale Rahmenbedingungen der Stellenanzeigen. 223 12.5. Paraphrasierung und Zusammenfassung.228 12.5.1. 12.5.2. 12.5.3. 12.54. Fachkompetenz. 231 Methodenkompetenz. 233 Sozialkompetenz. 237 Selbstkompetenz. 239 12.6. Zwischenfazit. 241 13. Expert*inneninterviews mit Leitungsfachkräften der Kinder-und Jugendhilfe.243 13.1. Anlage der Befragung. 243 13.2. Paraphrasierung und Zusammenfassung.244 13.2.1. 13.2.2.
13.2.3. 13.24. Fachkompetenz.247 Methodenkompetenz.251 Sozialkompetenz .ľ'. 256 Selbstkompetenz. 257
133· Zwischenfazit, 259 Fünfter Teil - Fazit und Diskussion. 261 14. Zusammenfassung. 263 14.1. Gegenüberstellung der wesentlichen Ergebnisse. 263 14.2. Bildung des Kompetenzmodells für die Schulsozialarbeit. 268 14.3. Einschränkungen und Grenzen. 277 15. Ausblick. 283 15.1. Implikationen für die Wissenschaft.283 15.2. Relevanz für die berufliche Praxis. 289 Anhang.291 Nr. 1: Fragebogen. 291 Nr. 2: Itemanalyse.304 Literaturverzeichnis.307 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schieder, Michael 1989- |
author_GND | (DE-588)1213821835 |
author_facet | Schieder, Michael 1989- |
author_role | aut |
author_sort | Schieder, Michael 1989- |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046806549 |
classification_rvk | DS 7180 |
ctrlnum | (OCoLC)1190677419 (DE-599)BVBBV046806549 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02377nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046806549</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220615 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200714s2020 |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1211587916</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828844797</subfield><subfield code="9">978-3-8288-4479-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1190677419</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046806549</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7180</subfield><subfield code="0">(DE-625)19962:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schieder, Michael</subfield><subfield code="d">1989-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1213821835</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Kompetenzmodell des Qualifikationsrahmens für Deutsche Hochschulabschlüsse (HQR) als Folie der Erfassung von spezifischen Befähigungen im "Berufsfbild" Schulsozialarbeit</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulsozialarbeit mit Kompetenz</subfield><subfield code="b">Qualifikationserfordernisse eines entstehenden Berufsbildes</subfield><subfield code="c">Michael Schieder</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Tectum Verlag</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXVI, 345 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Soziale Arbeit</subfield><subfield code="v">Band 6</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069340-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069340-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8288-7510-4</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8288-7511-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Soziale Arbeit</subfield><subfield code="v">Band 6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046228498</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032215188&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032215188</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV046806549 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:57:40Z |
indexdate | 2024-07-10T08:54:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828844797 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032215188 |
oclc_num | 1190677419 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-824 DE-860 DE-92 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-1949 DE-898 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-11 DE-824 DE-860 DE-92 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-1949 DE-898 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | XXVI, 345 Seiten Diagramme |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Tectum Verlag |
record_format | marc |
series | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Soziale Arbeit |
series2 | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Soziale Arbeit |
spelling | Schieder, Michael 1989- Verfasser (DE-588)1213821835 aut Das Kompetenzmodell des Qualifikationsrahmens für Deutsche Hochschulabschlüsse (HQR) als Folie der Erfassung von spezifischen Befähigungen im "Berufsfbild" Schulsozialarbeit Schulsozialarbeit mit Kompetenz Qualifikationserfordernisse eines entstehenden Berufsbildes Michael Schieder Baden-Baden Tectum Verlag [2020] © 2020 XXVI, 345 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Soziale Arbeit Band 6 Dissertation Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt 2020 Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd rswk-swf Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 s Berufsbild (DE-588)4069340-5 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8288-7510-4 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8288-7511-1 Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Soziale Arbeit Band 6 (DE-604)BV046228498 6 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032215188&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schieder, Michael 1989- Schulsozialarbeit mit Kompetenz Qualifikationserfordernisse eines entstehenden Berufsbildes Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Soziale Arbeit Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069340-5 (DE-588)4136324-3 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Schulsozialarbeit mit Kompetenz Qualifikationserfordernisse eines entstehenden Berufsbildes |
title_alt | Das Kompetenzmodell des Qualifikationsrahmens für Deutsche Hochschulabschlüsse (HQR) als Folie der Erfassung von spezifischen Befähigungen im "Berufsfbild" Schulsozialarbeit |
title_auth | Schulsozialarbeit mit Kompetenz Qualifikationserfordernisse eines entstehenden Berufsbildes |
title_exact_search | Schulsozialarbeit mit Kompetenz Qualifikationserfordernisse eines entstehenden Berufsbildes |
title_exact_search_txtP | Schulsozialarbeit mit Kompetenz Qualifikationserfordernisse eines entstehenden Berufsbildes |
title_full | Schulsozialarbeit mit Kompetenz Qualifikationserfordernisse eines entstehenden Berufsbildes Michael Schieder |
title_fullStr | Schulsozialarbeit mit Kompetenz Qualifikationserfordernisse eines entstehenden Berufsbildes Michael Schieder |
title_full_unstemmed | Schulsozialarbeit mit Kompetenz Qualifikationserfordernisse eines entstehenden Berufsbildes Michael Schieder |
title_short | Schulsozialarbeit mit Kompetenz |
title_sort | schulsozialarbeit mit kompetenz qualifikationserfordernisse eines entstehenden berufsbildes |
title_sub | Qualifikationserfordernisse eines entstehenden Berufsbildes |
topic | Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd |
topic_facet | Berufsbild Schulsozialarbeit Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032215188&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV046228498 |
work_keys_str_mv | AT schiedermichael daskompetenzmodelldesqualifikationsrahmensfurdeutschehochschulabschlussehqralsfoliedererfassungvonspezifischenbefahigungenimberufsfbildschulsozialarbeit AT schiedermichael schulsozialarbeitmitkompetenzqualifikationserfordernisseeinesentstehendenberufsbildes |