Handlungskompetenz und Deutungsmuster: empirische Analysen zu praktischen Elementen in der Lehrer*innenbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2020
|
Schriftenreihe: | Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
klinkhardt forschung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 271-286 |
Beschreibung: | 292 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783781523913 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046806453 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221005 | ||
007 | t | ||
008 | 200714s2020 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N26 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1212255348 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781523913 |9 978-3-7815-2391-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1190676695 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1212255348 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-29 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Grabosch, Anna |d 1988- |e Verfasser |0 (DE-588)121424940X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handlungskompetenz und Deutungsmuster |b empirische Analysen zu praktischen Elementen in der Lehrer*innenbildung |c Anna Grabosch |
246 | 1 | 0 | |a Lehrerbildung |
246 | 1 | 0 | |a Lehrerinnenbildung |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2020 | |
300 | |a 292 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung | |
490 | 0 | |a klinkhardt forschung | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 271-286 | ||
502 | |b Dissertation |c Westfälische Wilhelms-Universität Münster |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Praxissemester |0 (DE-588)4383904-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Professionsforschung | ||
653 | |a Lehr-Lern-Setting | ||
653 | |a Zertifikat lehren.lernen | ||
653 | |a Lehrerinnenbildung | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Praxisphase | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Praxissemester |0 (DE-588)4383904-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032215093&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032215093 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181608284028928 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung: Handlungskompetenzentwicklung im Rahmen universitärer Lehrer*innenbildung.................................................................................... 11 1.1 Ausgangssituation............................................................................................................ 11 1 2 Zielsetzungen, Forschungsfragen und -methoden der Arbeit ................................... 14 1.3 Aufbau der Arbeit........................................................................................................... 15 2 Schulische Praxisphasen und praktische Elemente als Lern- und Erfahrungsräume zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz im Rahmen universitärer Lehrer*innenbildung - eine Definition und Verortung........................................................................................................................ 17 3 Zum KompetenzbegrifF - Definitionen, Modelle, Entwicklungsbedingungen.................................................................................................. 21 3.1 Definition des KompetenzbegrifFes aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive ..................................................................... 21 3.2 Kompetenzentwicklungsmodelle .................................................................................. 30 3.3 Berufliche Handlungskompetenz ................................................................................. 36 3.3.1 Strukturmodelle beruflicher Handlungskompetenz im
Lehrberuf.........................................................................................................38 3.3.2 Standards in der Lehrer*innenbildung.............................................................. 47 3.3.3 Kritische Reflexion des (Handlungs-)Kompetenzkonstruktes ........................52 3.3.4 Empirische Befunde zur Handlungskompetenzentwicklung in Praxisphasen .................................................................................................... 57 3.3.5 Bedingungen fur die Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz ......................................................................................... 68 4 Das Zertifikat lehren.lemen der Erziehungswissenschaftlicheil Lehr- und Forschungswerkstatt (ELF) als praktisches Element in der universitären Lehrer*innenbildung....................................................................... 75 4.1 Aufbau und Beschreibung ............................................................................................. 76 4.2 Zielgruppe und Ziele...................................................................................................... 80 4.3 Organisationsprinzipien ................................................................................................. 82 4.4 Konzeptuelle Grundlagen...............................................................................................91 4.4.1 Kasuistik und Kollegiale Fallberatung (KFB)................................................... 92 4.4.2 Kompetenztrainings
............................................................................................ 96 4.4.3 Portfolioarbeit...................................................................................................... 99 4.4.4 Peer Learning und Peer Coaching.................................................................... 102 4.4.5 Themenzentrierte Interaktion (TZI)................................................................106 4.4.6 Ermöglichungsdidaktik ..................................................................................... 114 4.5 Das Zertifikat lehren, lernen als Lern- und Erfahrungsraum zur Handlungskompetenzentwicklung ............................................................................. 119 4.6 Evaluationsergebnisse ................................................................................................... 123 4.7 Zwischenfazit: Analyse des Zertifikatskonzepts ......................................................... 129
8 ո hal tsve r zei ch nis 5 Forschungsverständnis und forschungsmethodischer Zugang................................ 131 5.1 Empirische Forschungsfragen und Forschungsdesign............................................. 134 5.2 Datenerhebung und Datenaufbereitung ...................................................................137 5.2.1 Darstellung und Begründung der Gruppendiskussionen als Methode der Datenerhebung .................................................................... 137 5.2.2 Durchführung der Gruppendiskussionen und Datenaufbereitung .............................................................................................140 6 Qualitative Inhaltsanalyse: Methode, Vorgehen, Befunde ........................................143 6.1 6.2 6.3 6.4 Qualitative Inhaltsanalyse als Auswertungsmethode ................................................ 143 Methodisches Vorgehen................................................................................................ 146 Beschreibung des Materials ..........................................................................................150 Darstellung der Ergebnisse ...........................................................................................153 6.4.1 Motivation zur freiwilligen Teilnahme am Zertifikatsprogramm ..........................................................................................153 6.4.2 Erworbene Fähigkeitsdimensionen beruflicher Handlungskompetenz ....................................................................................... 159 6.4.3 Anwendung des Erlernten
.................................................................................175 6.4.4 Lernförderliche Einflussfaktoren ..................................................................... 181 6.5 Zwischenfazit: Die Perspektive der Zertifikatsabsolvent“innen ...............................191 6.5.1 Zusammenfassung und Diskussion der Befunde ...........................................192 6.5.2 Methodenkritik................................................. 196 7 Objektive Hermeneutik: Methode, Vorgehen, Befunde............................................ 199 7.1 Objektive Hermeneutik als Auswertungsmethode ...................................................200 7.2 Methodisches Vorgehen................................................................................................212 7.3 „Schön, dass ihr da seid“ - Sequenzielle Analyse der Einstiegsfrage als Gesprächseröffnung.................................................................................................215 7.4 Die Fallanalysen ............................................................................................................219 7.4.1 „Ich habe sogar zwei Sequenzen aufnehmen lassen“ Lehrer*in-Werden als Selbstoptimierung ........................................................219 7.4.2 „Du weißt hinterher wer du bist, wo du stehst, was du fur eine Persönlichkeit bist“ - Lehrer*in-Werden als Selbstpositionierung.......................................................................................... 227 7.4.3 „Du kannst nicht jedes Mal, wenn du irgendwas hörst, was dir nicht gefällt, anfangen
zu heulen!“ Lehrer*in-Werden als Immunisierung ............................................................ 236 7.5 Zwischenfazit: Soziale Deutungsmuster zum Lehrer*in-Werden ............................ 247 7.5.1 Zusammenfassung und Diskussion der Befunde .......................................... 247 7.5.2 Methodenkritik.................................................................................................. 252 8 Fazit: Befunde, theoretische Einordnung und Diskussion der Befunde................................................................................................. 255 8.1 Potentiale des Zertifikats lehren.Urnen zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz ..............................................................................255
í n.halt«։;։í *elchi։is 8.2 Soziale Deutungsmuster zum Lehrer*in-Werden und ihre Implikationen ........... 257 8.2.1 Zum Topos der Praxisorientierung ................................................................ 2Ş8 8.2.2 Zum Zusammenhang von Handlungskompetenz und sozialen Deutungsmustern ............................................................................... 25] 8.2.3 Schlussfolgerungen im Hinblick auf den Umgang mit sozialen Deutungsmustern in der universitären LehreDinnenbildung und im Zertifikat lehren.lemen....................................262 8.3 Möglichkeiten und Grenzen praktischer Elemente in der universitären Lehrer*innenbildung ֊ eine Bilanz ..................................................... 265 8.4 Ausblick ........................................................................................................................... Verzeichnisse.............................................................................................................................. Literaturverzeichnis .............................................................................................................. j Abbildungsverzeichnis........................................................................................................ ... Tabellenverzeichnis................................................................................................................. Anhang 291
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung: Handlungskompetenzentwicklung im Rahmen universitärer Lehrer*innenbildung. 11 1.1 Ausgangssituation. 11 1 2 Zielsetzungen, Forschungsfragen und -methoden der Arbeit . 14 1.3 Aufbau der Arbeit. 15 2 Schulische Praxisphasen und praktische Elemente als Lern- und Erfahrungsräume zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz im Rahmen universitärer Lehrer*innenbildung - eine Definition und Verortung. 17 3 Zum KompetenzbegrifF - Definitionen, Modelle, Entwicklungsbedingungen. 21 3.1 Definition des KompetenzbegrifFes aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive . 21 3.2 Kompetenzentwicklungsmodelle . 30 3.3 Berufliche Handlungskompetenz . 36 3.3.1 Strukturmodelle beruflicher Handlungskompetenz im
Lehrberuf.38 3.3.2 Standards in der Lehrer*innenbildung. 47 3.3.3 Kritische Reflexion des (Handlungs-)Kompetenzkonstruktes .52 3.3.4 Empirische Befunde zur Handlungskompetenzentwicklung in Praxisphasen . 57 3.3.5 Bedingungen fur die Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz . 68 4 Das Zertifikat lehren.lemen der Erziehungswissenschaftlicheil Lehr- und Forschungswerkstatt (ELF) als praktisches Element in der universitären Lehrer*innenbildung. 75 4.1 Aufbau und Beschreibung . 76 4.2 Zielgruppe und Ziele. 80 4.3 Organisationsprinzipien . 82 4.4 Konzeptuelle Grundlagen.91 4.4.1 Kasuistik und Kollegiale Fallberatung (KFB). 92 4.4.2 Kompetenztrainings
. 96 4.4.3 Portfolioarbeit. 99 4.4.4 Peer Learning und Peer Coaching. 102 4.4.5 Themenzentrierte Interaktion (TZI).106 4.4.6 Ermöglichungsdidaktik . 114 4.5 Das Zertifikat lehren, lernen als Lern- und Erfahrungsraum zur Handlungskompetenzentwicklung . 119 4.6 Evaluationsergebnisse . 123 4.7 Zwischenfazit: Analyse des Zertifikatskonzepts . 129
8 ո hal tsve r zei ch nis 5 Forschungsverständnis und forschungsmethodischer Zugang. 131 5.1 Empirische Forschungsfragen und Forschungsdesign. 134 5.2 Datenerhebung und Datenaufbereitung .137 5.2.1 Darstellung und Begründung der Gruppendiskussionen als Methode der Datenerhebung . 137 5.2.2 Durchführung der Gruppendiskussionen und Datenaufbereitung .140 6 Qualitative Inhaltsanalyse: Methode, Vorgehen, Befunde .143 6.1 6.2 6.3 6.4 Qualitative Inhaltsanalyse als Auswertungsmethode . 143 Methodisches Vorgehen. 146 Beschreibung des Materials .150 Darstellung der Ergebnisse .153 6.4.1 Motivation zur freiwilligen Teilnahme am Zertifikatsprogramm .153 6.4.2 Erworbene Fähigkeitsdimensionen beruflicher Handlungskompetenz . 159 6.4.3 Anwendung des Erlernten
.175 6.4.4 Lernförderliche Einflussfaktoren . 181 6.5 Zwischenfazit: Die Perspektive der Zertifikatsabsolvent“innen .191 6.5.1 Zusammenfassung und Diskussion der Befunde .192 6.5.2 Methodenkritik. 196 7 Objektive Hermeneutik: Methode, Vorgehen, Befunde. 199 7.1 Objektive Hermeneutik als Auswertungsmethode .200 7.2 Methodisches Vorgehen.212 7.3 „Schön, dass ihr da seid“ - Sequenzielle Analyse der Einstiegsfrage als Gesprächseröffnung.215 7.4 Die Fallanalysen .219 7.4.1 „Ich habe sogar zwei Sequenzen aufnehmen lassen“ Lehrer*in-Werden als Selbstoptimierung .219 7.4.2 „Du weißt hinterher wer du bist, wo du stehst, was du fur eine Persönlichkeit bist“ - Lehrer*in-Werden als Selbstpositionierung. 227 7.4.3 „Du kannst nicht jedes Mal, wenn du irgendwas hörst, was dir nicht gefällt, anfangen
zu heulen!“ Lehrer*in-Werden als Immunisierung . 236 7.5 Zwischenfazit: Soziale Deutungsmuster zum Lehrer*in-Werden . 247 7.5.1 Zusammenfassung und Diskussion der Befunde . 247 7.5.2 Methodenkritik. 252 8 Fazit: Befunde, theoretische Einordnung und Diskussion der Befunde. 255 8.1 Potentiale des Zertifikats lehren.Urnen zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz .255
í n.halt«։;։í'*elchi։is 8.2 Soziale Deutungsmuster zum Lehrer*in-Werden und ihre Implikationen . 257 8.2.1 Zum Topos der Praxisorientierung . 2Ş8 8.2.2 Zum Zusammenhang von Handlungskompetenz und sozialen Deutungsmustern . 25] 8.2.3 Schlussfolgerungen im Hinblick auf den Umgang mit sozialen Deutungsmustern in der universitären LehreDinnenbildung und im Zertifikat lehren.lemen.262 8.3 Möglichkeiten und Grenzen praktischer Elemente in der universitären Lehrer*innenbildung ֊ eine Bilanz . 265 8.4 Ausblick . Verzeichnisse. Literaturverzeichnis . j Abbildungsverzeichnis. . Tabellenverzeichnis. Anhang 291 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Grabosch, Anna 1988- |
author_GND | (DE-588)121424940X |
author_facet | Grabosch, Anna 1988- |
author_role | aut |
author_sort | Grabosch, Anna 1988- |
author_variant | a g ag |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046806453 |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)1190676695 (DE-599)DNB1212255348 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02640nam a22006498c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046806453</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221005 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200714s2020 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1212255348</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781523913</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2391-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1190676695</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1212255348</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grabosch, Anna</subfield><subfield code="d">1988-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121424940X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handlungskompetenz und Deutungsmuster</subfield><subfield code="b">empirische Analysen zu praktischen Elementen in der Lehrer*innenbildung</subfield><subfield code="c">Anna Grabosch</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerinnenbildung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">292 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 271-286</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Westfälische Wilhelms-Universität Münster</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praxissemester</subfield><subfield code="0">(DE-588)4383904-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehr-Lern-Setting</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zertifikat lehren.lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerinnenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxisphase</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Praxissemester</subfield><subfield code="0">(DE-588)4383904-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032215093&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032215093</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046806453 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:57:39Z |
indexdate | 2024-07-10T08:54:21Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781523913 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032215093 |
oclc_num | 1190676695 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-12 DE-739 DE-703 DE-29 |
owner_facet | DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-12 DE-739 DE-703 DE-29 |
physical | 292 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung klinkhardt forschung |
spelling | Grabosch, Anna 1988- Verfasser (DE-588)121424940X aut Handlungskompetenz und Deutungsmuster empirische Analysen zu praktischen Elementen in der Lehrer*innenbildung Anna Grabosch Lehrerbildung Lehrerinnenbildung Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2020 292 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung klinkhardt forschung Literaturverzeichnis Seite 271-286 Dissertation Westfälische Wilhelms-Universität Münster 2019 Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd rswk-swf Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Praxissemester (DE-588)4383904-6 gnd rswk-swf Professionsforschung Lehr-Lern-Setting Zertifikat lehren.lernen Schulpädagogik Praxisphase (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Praxissemester (DE-588)4383904-6 s Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 s Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032215093&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grabosch, Anna 1988- Handlungskompetenz und Deutungsmuster empirische Analysen zu praktischen Elementen in der Lehrer*innenbildung Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Praxissemester (DE-588)4383904-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053534-4 (DE-588)4125926-9 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4383904-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Handlungskompetenz und Deutungsmuster empirische Analysen zu praktischen Elementen in der Lehrer*innenbildung |
title_alt | Lehrerbildung Lehrerinnenbildung |
title_auth | Handlungskompetenz und Deutungsmuster empirische Analysen zu praktischen Elementen in der Lehrer*innenbildung |
title_exact_search | Handlungskompetenz und Deutungsmuster empirische Analysen zu praktischen Elementen in der Lehrer*innenbildung |
title_exact_search_txtP | Handlungskompetenz und Deutungsmuster empirische Analysen zu praktischen Elementen in der Lehrer*innenbildung |
title_full | Handlungskompetenz und Deutungsmuster empirische Analysen zu praktischen Elementen in der Lehrer*innenbildung Anna Grabosch |
title_fullStr | Handlungskompetenz und Deutungsmuster empirische Analysen zu praktischen Elementen in der Lehrer*innenbildung Anna Grabosch |
title_full_unstemmed | Handlungskompetenz und Deutungsmuster empirische Analysen zu praktischen Elementen in der Lehrer*innenbildung Anna Grabosch |
title_short | Handlungskompetenz und Deutungsmuster |
title_sort | handlungskompetenz und deutungsmuster empirische analysen zu praktischen elementen in der lehrer innenbildung |
title_sub | empirische Analysen zu praktischen Elementen in der Lehrer*innenbildung |
topic | Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Praxissemester (DE-588)4383904-6 gnd |
topic_facet | Schulpraktikum Handlungskompetenz Lehrerbildung Praxissemester Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032215093&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT graboschanna handlungskompetenzunddeutungsmusterempirischeanalysenzupraktischenelementeninderlehrerinnenbildung AT verlagjuliusklinkhardt handlungskompetenzunddeutungsmusterempirischeanalysenzupraktischenelementeninderlehrerinnenbildung AT graboschanna lehrerbildung AT verlagjuliusklinkhardt lehrerbildung AT graboschanna lehrerinnenbildung AT verlagjuliusklinkhardt lehrerinnenbildung |