Das Gezeiten–Modell: Der Kompass für eine recovery–orientierte, psychiatrische Pflege
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2020
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 291 Seiten Illustrationen, Diagramme 22.5 cm x 15.5 cm, 532 g |
ISBN: | 9783456860343 345686034X |
Internformat
MARC
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240 | 1 | 0 | |a The Tidal Model |
245 | 1 | 0 | |a Das Gezeiten–Modell |b Der Kompass für eine recovery–orientierte, psychiatrische Pflege |c Phil Barker, Poppy Buchanan-Barker ; aus dem britischen Englisch von Michael Herrmann ; deutschsprachige Auflage herausgegeben von Gianfranco Zuaboni, Christian Burr und Michael Schulz ; unter Mitarbeit von Sabine Brüchmann, Esther Indermaur, Johannes Kirchhof, Michael Theune |
250 | |a 2., überarbeitete und erweiterte Auflage | ||
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
UND
WIDMUNG
.............................................................
13
WIDMUNG
DER
DEUTSCHEN
HERAUSGEBER
...........................................
14
VORWORT
DER
DEUTSCHEN
HERAUSGEBER
...............................................
15
INTERVIEW
MIT
PHIL
BARKER
UND
POPPY
BUCHANAN-BARKER
....
19
RUECKFORDERUNG
-
DIE
KUNST
DES
MOEGLICHEN
1.
DAS
GEZEITEN-MODELL
-
DIE
ERSTEN
10
JAHRE
ENTWICKLUNG
UND
WANDEL
....................................................
31
KLINIK
ODER
GEMEINDE
-
KLINISCHE
ODER
HAEUSLICHE
PFLEGE
..............
32
NORMALE
SPRACHE
...............................................................................
32
2.
WAS
IST
DAS
GEZEITEN-MODELL?
............................................
33
Z.
EINFUEHRUNG
............................................................................
37
WAS
IST
DAS
PROBLEM?
.........................................................................
37
PROBLEME
MENSCHLICHEN
LEBENS
.......................................................
38
DIE
ZENTRALE
GEZEITEN-FRAGE
.............................................................
39
KOMPLEXE
PROBLEME
-
UND
EINFACHE
LOESUNGEN
...............................
40
VON
DER
PERSON
LERNEN
.......................................................................
41
LEBEN
MIT
DEM
CHAOS
-
LERNEN
AUS
ERFAHRUNG
...............................
42
DER
FUERSORGENDE
LEBENSRETTER
...........................................................
42
DER
STROM
DES
WANDELS
.....................................................................
43
DAS
WECHSELNDE
ANTLITZ
DES
WASSERS
.................................................
44
6
INHALTSVERZEICHNIS
DIE
GEZEITEN-METAPHER
......................................................................
45
HOEREN
SIE
AUF,
SO
HART
ZU
ARBEITEN
......................................................
47
4.
DIE
10
VERPFLICHTUNGEN
........................................................
49
GEZEITEN-WERTE
....................................................................................
49
DIE
10
VERPFLICHTUNGEN
UND
IHRE
BEFAEHIGUNGEN
.............................
49
5.
DAS
GEZEITEN-MODELL
IM
UEBERBLICK
.....................................
53
GEZEITEN-UEBERZEUGUNGEN
..................................................................
53
DIE
GEZEITEN-METAPHER
......................................................................
54
WEITERE
ZENTRALE
FRAGEN
......................................................................
55
DAS
PFLEGEKONTINUUM
..........................................................................
56
DIE
NOTWENDIGKEIT
UNMITTELBARER
BETREUUNG
.............................
57
DIE
NOTWENDIGKEIT
FUER
WACHSTUMSBEGLEITUNG
...........................
58
UEBERGANGSPFLEGE
............................................................................
59
6.
DIE
DREI
DIMENSIONEN
..........................................................
63
DIE
DIMENSION
SELBST
..........................................................................
63
DIE
DIMENSION
WELT
............................................................................
64
DIE
DIMENSION
ANDERE
......................................................................
64
7.
DIE
MACHT
DER
LIVE-DOKUMENTATION
....................................
67
DIE
VORTEILE
DES
IN-SITU-DOKUMENTIERENS
...................................
67
VORTEILE
DER
LIVE-DOKUMENTATION
......................................................
67
DIE
DIMENSION
DES
SELBST
-
ENTWICKELN
EMOTIONALER
SICHERHEIT
8.
BRUECKEN
SCHLAGEN
.................................................................
71
DAS
LEBEN
UND
SEINE
VIELEN
RISIKEN
.................................................
71
BRUECKEN
SCHLAGEN
-
AUFBAU
EMOTIONALER
SICHERHEIT
.......................
72
VON
BEZIEHUNGEN
ZU
PARTNERSCHAFTEN
.........................................
72
BEOBACHTUNG
UND
RISIKO
..............................................................
73
INHALTSVERZEICHNIS
7
VON
BEGEGNUNG
ZUM
BRUECKENSCHLAEGEN
.......................................
73
BRUECKENSCHLAEGEN
-
WAS
SIE
SEHEN,
BEKOMMEN
SIE
AUCH!
..........
74
DER
ZWECK
DES
BRUECKENSCHLAGENS
IN
PSYCHIATRISCHEN
DIENSTLEISTUNGEN
...........................................................................
76
BRUECKENSCHLAEGEN
-
EINIGE
EINFACHE
BEISPIELE
.............................
76
DIE
HOCHRISIKO-SITUATION
...............................................................
77
DIE
SIGNIFIKANTE
RISIKOSITUATION
.......................................................
78
DIE
RISIKOARME
SITUATION
...................................................................
79
DIE
GEFAHRENFREIE
SITUATION
...........................................................
80
MENSCH
SEIN
-
KREATIV
SEIN
.................................................................
81
9.
DAS
MONITORING-ASSESSMENT
..............................................
83
EMOTIONALE
BEDROHUNG
ERKUNDEN
...................................................
83
DAS
ASSESSMENT
IM
UEBERBLICK
...........................................................
84
DIE
WAHL
DES
ZEITPUNKTS
.............................................................
87
CHARAKTERISTISCHE
MERKMALE
.............................................................
87
10.
DER
PERSOENLICHE
SICHERHEITSPLAN
.......................................
89
VON
DER
PFLEGE
ZUR
SELBSTHILFE
...........................................................
89
SICHERHEIT
UND
GEBORGENHEIT
.......................................................
90
ANSCHAULICHES
BEISPIEL
.................................................................
91
DIE
DIMENSION
WELT
11.
DAS
GANZHEITLICHE
ASSESSMENT
...........................................
97
DAS
ERZAEHLEN
DER
GESCHICHTE
.............................................................
97
WIE
LAUTEN
DIE
ZIELSETZUNGEN
DES
GANZHEITLICHEN
ASSESSMENTS?
...
98
WIE
LAUTEN
DIE
ZIELVORGABEN
DES
GANZHEITLICHEN
ASSESSMENTS?
...
99
WANN
SOLLTE
DAS
ASSESSMENT
AUSGEFUELLT
WERDEN?
.............................
100
WIE
SOLLTE
DAS
ASSESSMENT
DURCHGEFUEHRT
WERDEN?
.............................
100
WIE
SOLLTE
DAS
ASSESSMENT
DOKUMENTIERT
WERDEN?
...........................
101
WER SOLLTE
DAS
ASSESSMENT
AUSFUELLEN?
.................................................
101
SOLLTE
NOCH
JEMAND
ANDERES
AM
ASSESSMENT
BETEILIGT
SEIN?
..........
102
WIE
OFT
SOLLTE
DAS
ASSESSMENT
WIEDERHOLT
WERDEN?
........................
102
8
INHALTSVERZEICHNIS
AUSFAELLEN
DES
GANZHEITLICHEN
ASSESSMENTS
.......................................
102
EINFUEHRUNG
....................................................................................
103
UEBERSICHT
DES
PROBLEMS
ODER
BEDUERFNISSES
.................................
103
ANSCHAULICHE
BEISPIELE
............................................................
103
URSPRUENGE
DES
PROBLEMS
(SO
BEGANN
ALLES)
.............................
104
ANSCHAULICHE
BEISPIELE
............................................................
104
FRUEHERE
PROBLEMFUNKTION
(SO
WIRKTE
ES
SICH
AUF
MICH
AUS)
.
104
ANSCHAULICHE
BEISPIELE
............................................................
104
FRUEHERE
EMOTIONEN
(SO
FUEHLTE
ICH
MICH
ZU
ANFANG)
............
105
ANSCHAULICHE
BEISPIELE
............................................................
105
ENTWICKLUNGSVERLAUF
(SO
HABEN
SICH
DIE
DINGE
MIT
DER
ZEIT
VERAENDERT)
.................
105
ANSCHAULICHE
BEISPIELE
............................................................
105
BEZIEHUNGEN
(SO
BEEINTRAECHTIGTE
DIES
MEINE
BEZIEHUNGEN)
................................................................................
105
ANSCHAULICHE
BEISPIELE
............................................................
106
AKTUELLE
EMOTIONEN
(SO
FUEHLE
ICH
MICH
JETZT)
.......................
106
GANZHEITLICHER
INHALT
(WAS
BEDEUTET
DAS
MEINER
ANSICHT
NACH?)
.............................................................................................
106
ANSCHAULICHE
BEISPIELE
............................................................
106
GANZHEITLICHER
KONTEXT
(WAS
SAGT
ALL
DIES
UEBER
MICH
ALS
PERSON
AUS?)
..................................................................................
107
ANSCHAULICHE
BEISPIELE
............................................................
107
ERFORDERNISSE,
BEDUERFNISSE
UND
WUENSCHE
(WAS
MUSS
JETZT
GESCHEHEN/WAS
MOECHTE
ODER
WUENSCHE
ICH,
DAS
ALS
NAECHSTES
GESCHIEHT?)
....................................................................................
107
ANSCHAULICHE
BEISPIELE
............................................................
107
ERWARTUNGEN
..................................................................................
108
ANSCHAULICHE
BEISPIELE
............................................................
108
EVALUIEREN
DES
PROBLEMS
................................................................
108
PERSOENLICHE
RESSOURCEN
................................................................
109
WICHTIGE
MENSCHEN
..................................................................
110
WICHTIGE
GEGENSTAENDE
..............................................................
110
DIE
WICHTIGEN
VORSTELLUNGEN
UEBER
DAS
LEBEN
.......................
110
LOESUNG
DES
PROBLEMS
ODER
BEDUERFNISSES
.....................................
110
WORAN
ERKENNE
ICH,
DASS
DAS
PROBLEM
GELOEST
ODER
DAS
BEDUERFNIS
BEFRIEDIGT
WURDE?
..........................................................
111
INHALTSVERZEICHNIS
9
WAS
MUSS
SICH
AENDERN,
DAMIT
DIES
GESCHIEHT?
............................
111
ABSCHLUSS
DES
ASSESSMENTS
...........................................................
112
12.
DIE
EINZELSITZUNG
...............................................................
113
ZURUECKFORDERN
DER
GESCHICHTE
.........................................................
113
IN-GANG-BRINGEN
DER
PERSON
.........................................................
114
ZWECK
....................................................................................................
114
ANSCHAULICHES
BEISPIEL
.......................................................................
115
KOOPERATION,
PFLEGE
UND
KOMMUNIKATION
.......................................
121
DIE
DIMENSION
DER
ANDEREN
-
GRUPPEN
ARBEIT
NACH
DEM
GEZEITEN-MODELL
1Z.
DIE
GEZEITEN-GRUPPE
.........................................................
125
MENSCHSEIN
ALLGEMEIN
.......................................................................
125
DIE
DREI
GEZEITEN-GRUPPEN
...............................................................
126
DIE
ENTDECKUNGSGRUPPE
...............................................................
127
DIE
MODERATOREN
.....................................................................
128
DIE
GESPRAECHSORIENTIERTE
STRUKTUR
.........................................
128
BEISPIELFRAGEN
...........................................................................
129
TIMING
DER
ENTDECKUNGSGRUPPE
...........................................
131
DIE
INFORMATIONSGRUPPE
.............................................................
131
ORGANISIEREN
DER GRUPPE
.......................................................
132
TIMING
DER
INFORMATIONSGRUPPE
...........................................
132
DIE
LOESUNGSGRUPPE
.......................................................................
133
ORGANISATION
DER
GRUPPE
.......................................................
133
GRUPPENSTRUKTUR
.....................................................................
133
MENSCHEN
IN
GANG
BRINGEN
.................................................
134
ERLAUBNIS
EINHOLEN
.................................................................
135
GRUPPENEMPATHIE
UND
-SYMPATHIE
.......................................
135
DER
BEGINN
EINER
LOESUNG?
.......................................................
136
14.
NOCH
EINIGE
GEDANKEN
....................................................
137
10
INHALTSVERZEICHNIS
GEZEITEN-MODELL
-
UMSETZUNG
UND
DISKURS
15.
DIE
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
DER
10
VERPFLICHTUNGEN
......................................................
141
CHRISTIAN
BURR
WIE
ALLES
BEGANN
..................................................................................
141
ERSTE
SCHRITTE
........................................................................................
141
DAS
PROJEKT
..........................................................................................
143
DIE
ARBEIT
MIT
DEN
VERPFLICHTUNGEN
UND
BEFAEHIGUNGEN
..........
144
DIE
BESPRECHUNGEN
........................................................................
144
DAS
ARBEITSBLATT
..............................................................................
144
ABLAUF
DER
BESPRECHUNGEN
............................................................
146
RUECKSCHAU
................................................................................
146
VORSCHAU
....................................................................................
146
ABSCHLUSS
..................................................................................
147
DOKUMENTATION
........................................................................
147
ERGEBNISSE
......................................................................................
148
SCHLUSSRUNDE
DER
TIDAL-BESPRECHUNGEN
...............................
148
PROJEKTTAGEBUCH
........................................................................
149
LITERATUR
..............................................................................................
150
16.
DAS
GEZEITEN-MODELL
IM
SPIEGEL
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
DISKUSSION
..................................
151
MICHAEL
SCHULZ
,
GIANFRANCO
ZUABONI
UND
CHRISTIAN
BURR
ZWEI
KONTRAERE
DENKSCHULEN
-
DER
BARKER-GOURNAY-DISKURS
........
153
DAS
GEZEITEN-MODELL
IN
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
LITERATUR
............
157
DAS
GEZEITEN-MODELL
IM
BEREICH
DER
PFLEGE
IN
DER
JUGENDPSYCHIATRIE
..........................................................................
161
DAS
GEZEITEN-MODELL
IM
BEREICH
DER
PFLEGE
IN
DER
FORENSIK
........
162
DAS
GEZEITEN-MODELL
IM
BEREICH
DER
PFLEGE
VON
MENSCHEN
MIT
ABHAENGIGKEITSERKRANKUNGEN
.............................
163
PRAXISBERICHTE
UEBER
DIE
ARBEIT
MIT
DEM
GEZEITEN-MODELL
............
164
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................
165
LITERATUR
..............................................................................................
166
INHALTSVERZEICHNIS
11
17.
ERFAHRUNGEN
MIT
DEM
GEZEITEN-MODELL
..........................
169
JOHANNES
KIRCHHOF
ZIELSETZUNG
.........................................................................................
170
ZEITPUNKT
UND
ZEITRAUM
...................................................................
171
WER
FUELLT
DIE
ASSESSMENTBOEGEN
AUS?
.................................................
173
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
ERFORDERLICHE
KOMPETENZEN
................
174
ANPASSUNGEN/LIMITATIONEN
...............................................................
175
DIE
EINZELNEN
BESTANDTEILE
DES
ASSESSMENTS
..................................
176
MONITORING
...................................................................................
176
PERSOENLICHER
SICHERHEITSPLAN
.......................................................
179
DAS
AUFNAHMEASSESSMENT
...........................................................
181
ENTSTEHUNG
UND
AUSWIRKUNG
.......................................................
187
BEDEUTUNG
.....................................................................................
188
EVALUIEREN
DES
PROBLEMS
...............................................................
190
RESSOURCEN
................................................................
192
ZIELFORMULIERUNG
...........................................................................
194
PROTOKOLL
DER
EINZELSITZUNG
.........................................................
195
WIRKUNG
.............................................................................................
198
LITERATUR
.............................................................................................
199
18.
DAS
GEZEITEN-MODELL
IN
DER
AMBULANTEN
PSYCHIATRISCHE
PFLEGE
(APP)
................................................
201
MICHAEL
THEUNE
WAS
MOTIVIERTE
DIE
ENTWICKLUNG
UND
GESTALTUNG
DES
GEZEITEN-MODELLS?
.......................................................................
202
DER
ASPEKT
DES
VERSTEHENS
UND
DIE
DOPPELTE
HANDLUNGSLOGIK
....
204
DER
PFLEGEPROZESS
UND
DIE
EVIDENZ
...................................................
206
DIE
DUALITAET
VON
THEORIE
UND
PRAXIS
...............................................
207
PSYCHIATRISCH
PFLEGENDE
UND
DAS
PROFIL
DES
TUNS
............................
210
GUTE
PSYCHIATRISCHE
PFLEGE
.................................................................
210
TRANSFER
IN
DIE
BERUFSPRAXIS
...............................................................
224
DER
KREIS
ZWISCHEN
PRAXIS
UND
THEORIE
SCHLIESST
SICH
....................
227
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................
229
LITERATUR
.............................................................................................
230
12
INHALTSVERZEICHNIS
19.
DAS
GEZEITEN-MODELL
IN
DER
GERONTOPSYCHIATRIE
............
233
SABINE
BRUECHMANN
DIE
GERONTOPSYCHIATRIE
.....................................................................
235
RECOVERY
IM
ALTER
................................................................................
236
WOHLBEFINDEN
IM
ALTER
........................................................................
238
DAS
GEZEITEN-MODELL
BEI
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
...........................
240
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
.............................................................
241
LITERATUR
..............................................................................................
243
ANHANG
ANHANG
I
-
DAS
GANZHEITLICHE
ASSESSMENT
............................
247
ANHANG
2
-
DIE
EINZELSITZUNG
..................................................
255
ANHANG
3
-
DAS
MONITORING-ASSESSMENT
................................
257
ANHANG
4
-
DER
PERSOENLICHE
SICHERHEITSPLAN
........................
259
ANHANG
5
-
SCHNUPPERKREUZFAHRT
DURCH
DAS
GEZEITEN-MODELL
(ESTHER
INDERMAUR)
.............................................
261
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
UND
FILME
ZUM
GEZEITEN-MODELL
UND
RECOVERY-ANSATZ
.................................
275
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
ZUR
PSYCHIATRISCHEN
PFLEGE
IM
HOGREFE-VERLAG
.....................................................................
279
VERZEICHNIS
DER
AUTOREN
UND
HERAUSGEBER
............................
285
SACHWORTVERZEICHNIS
.................................................................
289
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
UND
WIDMUNG
.
13
WIDMUNG
DER
DEUTSCHEN
HERAUSGEBER
.
14
VORWORT
DER
DEUTSCHEN
HERAUSGEBER
.
15
INTERVIEW
MIT
PHIL
BARKER
UND
POPPY
BUCHANAN-BARKER
.
19
RUECKFORDERUNG
-
DIE
KUNST
DES
MOEGLICHEN
1.
DAS
GEZEITEN-MODELL
-
DIE
ERSTEN
10
JAHRE
ENTWICKLUNG
UND
WANDEL
.
31
KLINIK
ODER
GEMEINDE
-
KLINISCHE
ODER
HAEUSLICHE
PFLEGE
.
32
NORMALE
SPRACHE
.
32
2.
WAS
IST
DAS
GEZEITEN-MODELL?
.
33
Z.
EINFUEHRUNG
.
37
WAS
IST
DAS
PROBLEM?
.
37
PROBLEME
MENSCHLICHEN
LEBENS
.
38
DIE
ZENTRALE
GEZEITEN-FRAGE
.
39
KOMPLEXE
PROBLEME
-
UND
EINFACHE
LOESUNGEN
.
40
VON
DER
PERSON
LERNEN
.
41
LEBEN
MIT
DEM
CHAOS
-
LERNEN
AUS
ERFAHRUNG
.
42
DER
FUERSORGENDE
LEBENSRETTER
.
42
DER
STROM
DES
WANDELS
.
43
DAS
WECHSELNDE
ANTLITZ
DES
WASSERS
.
44
6
INHALTSVERZEICHNIS
DIE
GEZEITEN-METAPHER
.
45
HOEREN
SIE
AUF,
SO
HART
ZU
ARBEITEN
.
47
4.
DIE
10
VERPFLICHTUNGEN
.
49
GEZEITEN-WERTE
.
49
DIE
10
VERPFLICHTUNGEN
UND
IHRE
BEFAEHIGUNGEN
.
49
5.
DAS
GEZEITEN-MODELL
IM
UEBERBLICK
.
53
GEZEITEN-UEBERZEUGUNGEN
.
53
DIE
GEZEITEN-METAPHER
.
54
WEITERE
ZENTRALE
FRAGEN
.
55
DAS
PFLEGEKONTINUUM
.
56
DIE
NOTWENDIGKEIT
UNMITTELBARER
BETREUUNG
.
57
DIE
NOTWENDIGKEIT
FUER
WACHSTUMSBEGLEITUNG
.
58
UEBERGANGSPFLEGE
.
59
6.
DIE
DREI
DIMENSIONEN
.
63
DIE
DIMENSION
SELBST
.
63
DIE
DIMENSION
WELT
.
64
DIE
DIMENSION
ANDERE
.
64
7.
DIE
MACHT
DER
LIVE-DOKUMENTATION
.
67
DIE
VORTEILE
DES
IN-SITU-DOKUMENTIERENS
.
67
VORTEILE
DER
LIVE-DOKUMENTATION
.
67
DIE
DIMENSION
DES
SELBST
-
ENTWICKELN
EMOTIONALER
SICHERHEIT
8.
BRUECKEN
SCHLAGEN
.
71
DAS
LEBEN
UND
SEINE
VIELEN
RISIKEN
.
71
BRUECKEN
SCHLAGEN
-
AUFBAU
EMOTIONALER
SICHERHEIT
.
72
VON
BEZIEHUNGEN
ZU
PARTNERSCHAFTEN
.
72
BEOBACHTUNG
UND
RISIKO
.
73
INHALTSVERZEICHNIS
7
VON
BEGEGNUNG
ZUM
BRUECKENSCHLAEGEN
.
73
BRUECKENSCHLAEGEN
-
WAS
SIE
SEHEN,
BEKOMMEN
SIE
AUCH!
.
74
DER
ZWECK
DES
BRUECKENSCHLAGENS
IN
PSYCHIATRISCHEN
DIENSTLEISTUNGEN
.
76
BRUECKENSCHLAEGEN
-
EINIGE
EINFACHE
BEISPIELE
.
76
DIE
HOCHRISIKO-SITUATION
.
77
DIE
SIGNIFIKANTE
RISIKOSITUATION
.
78
DIE
RISIKOARME
SITUATION
.
79
DIE
GEFAHRENFREIE
SITUATION
.
80
MENSCH
SEIN
-
KREATIV
SEIN
.
81
9.
DAS
MONITORING-ASSESSMENT
.
83
EMOTIONALE
BEDROHUNG
ERKUNDEN
.
83
DAS
ASSESSMENT
IM
UEBERBLICK
.
84
DIE
WAHL
DES
ZEITPUNKTS
.
87
CHARAKTERISTISCHE
MERKMALE
.
87
10.
DER
PERSOENLICHE
SICHERHEITSPLAN
.
89
VON
DER
PFLEGE
ZUR
SELBSTHILFE
.
89
SICHERHEIT
UND
GEBORGENHEIT
.
90
ANSCHAULICHES
BEISPIEL
.
91
DIE
DIMENSION
WELT
11.
DAS
GANZHEITLICHE
ASSESSMENT
.
97
DAS
ERZAEHLEN
DER
GESCHICHTE
.
97
WIE
LAUTEN
DIE
ZIELSETZUNGEN
DES
GANZHEITLICHEN
ASSESSMENTS?
.
98
WIE
LAUTEN
DIE
ZIELVORGABEN
DES
GANZHEITLICHEN
ASSESSMENTS?
.
99
WANN
SOLLTE
DAS
ASSESSMENT
AUSGEFUELLT
WERDEN?
.
100
WIE
SOLLTE
DAS
ASSESSMENT
DURCHGEFUEHRT
WERDEN?
.
100
WIE
SOLLTE
DAS
ASSESSMENT
DOKUMENTIERT
WERDEN?
.
101
WER SOLLTE
DAS
ASSESSMENT
AUSFUELLEN?
.
101
SOLLTE
NOCH
JEMAND
ANDERES
AM
ASSESSMENT
BETEILIGT
SEIN?
.
102
WIE
OFT
SOLLTE
DAS
ASSESSMENT
WIEDERHOLT
WERDEN?
.
102
8
INHALTSVERZEICHNIS
AUSFAELLEN
DES
GANZHEITLICHEN
ASSESSMENTS
.
102
EINFUEHRUNG
.
103
UEBERSICHT
DES
PROBLEMS
ODER
BEDUERFNISSES
.
103
ANSCHAULICHE
BEISPIELE
.
103
URSPRUENGE
DES
PROBLEMS
(SO
BEGANN
ALLES)
.
104
ANSCHAULICHE
BEISPIELE
.
104
FRUEHERE
PROBLEMFUNKTION
(SO
WIRKTE
ES
SICH
AUF
MICH
AUS)
.
104
ANSCHAULICHE
BEISPIELE
.
104
FRUEHERE
EMOTIONEN
(SO
FUEHLTE
ICH
MICH
ZU
ANFANG)
.
105
ANSCHAULICHE
BEISPIELE
.
105
ENTWICKLUNGSVERLAUF
(SO
HABEN
SICH
DIE
DINGE
MIT
DER
ZEIT
VERAENDERT)
.
105
ANSCHAULICHE
BEISPIELE
.
105
BEZIEHUNGEN
(SO
BEEINTRAECHTIGTE
DIES
MEINE
BEZIEHUNGEN)
.
105
ANSCHAULICHE
BEISPIELE
.
106
AKTUELLE
EMOTIONEN
(SO
FUEHLE
ICH
MICH
JETZT)
.
106
GANZHEITLICHER
INHALT
(WAS
BEDEUTET
DAS
MEINER
ANSICHT
NACH?)
.
106
ANSCHAULICHE
BEISPIELE
.
106
GANZHEITLICHER
KONTEXT
(WAS
SAGT
ALL
DIES
UEBER
MICH
ALS
PERSON
AUS?)
.
107
ANSCHAULICHE
BEISPIELE
.
107
ERFORDERNISSE,
BEDUERFNISSE
UND
WUENSCHE
(WAS
MUSS
JETZT
GESCHEHEN/WAS
MOECHTE
ODER
WUENSCHE
ICH,
DAS
ALS
NAECHSTES
GESCHIEHT?)
.
107
ANSCHAULICHE
BEISPIELE
.
107
ERWARTUNGEN
.
108
ANSCHAULICHE
BEISPIELE
.
108
EVALUIEREN
DES
PROBLEMS
.
108
PERSOENLICHE
RESSOURCEN
.
109
WICHTIGE
MENSCHEN
.
110
WICHTIGE
GEGENSTAENDE
.
110
DIE
WICHTIGEN
VORSTELLUNGEN
UEBER
DAS
LEBEN
.
110
LOESUNG
DES
PROBLEMS
ODER
BEDUERFNISSES
.
110
WORAN
ERKENNE
ICH,
DASS
DAS
PROBLEM
GELOEST
ODER
DAS
BEDUERFNIS
BEFRIEDIGT
WURDE?
.
111
INHALTSVERZEICHNIS
9
WAS
MUSS
SICH
AENDERN,
DAMIT
DIES
GESCHIEHT?
.
111
ABSCHLUSS
DES
ASSESSMENTS
.
112
12.
DIE
EINZELSITZUNG
.
113
ZURUECKFORDERN
DER
GESCHICHTE
.
113
IN-GANG-BRINGEN
DER
PERSON
.
114
ZWECK
.
114
ANSCHAULICHES
BEISPIEL
.
115
KOOPERATION,
PFLEGE
UND
KOMMUNIKATION
.
121
DIE
DIMENSION
DER
ANDEREN
-
GRUPPEN
ARBEIT
NACH
DEM
GEZEITEN-MODELL
1Z.
DIE
GEZEITEN-GRUPPE
.
125
MENSCHSEIN
ALLGEMEIN
.
125
DIE
DREI
GEZEITEN-GRUPPEN
.
126
DIE
ENTDECKUNGSGRUPPE
.
127
DIE
MODERATOREN
.
128
DIE
GESPRAECHSORIENTIERTE
STRUKTUR
.
128
BEISPIELFRAGEN
.
129
TIMING
DER
ENTDECKUNGSGRUPPE
.
131
DIE
INFORMATIONSGRUPPE
.
131
ORGANISIEREN
DER GRUPPE
.
132
TIMING
DER
INFORMATIONSGRUPPE
.
132
DIE
LOESUNGSGRUPPE
.
133
ORGANISATION
DER
GRUPPE
.
133
GRUPPENSTRUKTUR
.
133
MENSCHEN
IN
GANG
BRINGEN
.
134
ERLAUBNIS
EINHOLEN
.
135
GRUPPENEMPATHIE
UND
-SYMPATHIE
.
135
DER
BEGINN
EINER
LOESUNG?
.
136
14.
NOCH
EINIGE
GEDANKEN
.
137
10
INHALTSVERZEICHNIS
GEZEITEN-MODELL
-
UMSETZUNG
UND
DISKURS
15.
DIE
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
DER
10
VERPFLICHTUNGEN
.
141
CHRISTIAN
BURR
WIE
ALLES
BEGANN
.
141
ERSTE
SCHRITTE
.
141
DAS
PROJEKT
.
143
DIE
ARBEIT
MIT
DEN
VERPFLICHTUNGEN
UND
BEFAEHIGUNGEN
.
144
DIE
BESPRECHUNGEN
.
144
DAS
ARBEITSBLATT
.
144
ABLAUF
DER
BESPRECHUNGEN
.
146
RUECKSCHAU
.
146
VORSCHAU
.
146
ABSCHLUSS
.
147
DOKUMENTATION
.
147
ERGEBNISSE
.
148
SCHLUSSRUNDE
DER
TIDAL-BESPRECHUNGEN
.
148
PROJEKTTAGEBUCH
.
149
LITERATUR
.
150
16.
DAS
GEZEITEN-MODELL
IM
SPIEGEL
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
DISKUSSION
.
151
MICHAEL
SCHULZ
,
GIANFRANCO
ZUABONI
UND
CHRISTIAN
BURR
ZWEI
KONTRAERE
DENKSCHULEN
-
DER
BARKER-GOURNAY-DISKURS
.
153
DAS
GEZEITEN-MODELL
IN
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
LITERATUR
.
157
DAS
GEZEITEN-MODELL
IM
BEREICH
DER
PFLEGE
IN
DER
JUGENDPSYCHIATRIE
.
161
DAS
GEZEITEN-MODELL
IM
BEREICH
DER
PFLEGE
IN
DER
FORENSIK
.
162
DAS
GEZEITEN-MODELL
IM
BEREICH
DER
PFLEGE
VON
MENSCHEN
MIT
ABHAENGIGKEITSERKRANKUNGEN
.
163
PRAXISBERICHTE
UEBER
DIE
ARBEIT
MIT
DEM
GEZEITEN-MODELL
.
164
ZUSAMMENFASSUNG
.
165
LITERATUR
.
166
INHALTSVERZEICHNIS
11
17.
ERFAHRUNGEN
MIT
DEM
GEZEITEN-MODELL
.
169
JOHANNES
KIRCHHOF
ZIELSETZUNG
.
170
ZEITPUNKT
UND
ZEITRAUM
.
171
WER
FUELLT
DIE
ASSESSMENTBOEGEN
AUS?
.
173
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
ERFORDERLICHE
KOMPETENZEN
.
174
ANPASSUNGEN/LIMITATIONEN
.
175
DIE
EINZELNEN
BESTANDTEILE
DES
ASSESSMENTS
.
176
MONITORING
.
176
PERSOENLICHER
SICHERHEITSPLAN
.
179
DAS
AUFNAHMEASSESSMENT
.
181
ENTSTEHUNG
UND
AUSWIRKUNG
.
187
BEDEUTUNG
.
188
EVALUIEREN
DES
PROBLEMS
.
190
RESSOURCEN
.
192
ZIELFORMULIERUNG
.
194
PROTOKOLL
DER
EINZELSITZUNG
.
195
WIRKUNG
.
198
LITERATUR
.
199
18.
DAS
GEZEITEN-MODELL
IN
DER
AMBULANTEN
PSYCHIATRISCHE
PFLEGE
(APP)
.
201
MICHAEL
THEUNE
WAS
MOTIVIERTE
DIE
ENTWICKLUNG
UND
GESTALTUNG
DES
GEZEITEN-MODELLS?
.
202
DER
ASPEKT
DES
VERSTEHENS
UND
DIE
DOPPELTE
HANDLUNGSLOGIK
.
204
DER
PFLEGEPROZESS
UND
DIE
EVIDENZ
.
206
DIE
DUALITAET
VON
THEORIE
UND
PRAXIS
.
207
PSYCHIATRISCH
PFLEGENDE
UND
DAS
PROFIL
DES
TUNS
.
210
GUTE
PSYCHIATRISCHE
PFLEGE
.
210
TRANSFER
IN
DIE
BERUFSPRAXIS
.
224
DER
KREIS
ZWISCHEN
PRAXIS
UND
THEORIE
SCHLIESST
SICH
.
227
ZUSAMMENFASSUNG
.
229
LITERATUR
.
230
12
INHALTSVERZEICHNIS
19.
DAS
GEZEITEN-MODELL
IN
DER
GERONTOPSYCHIATRIE
.
233
SABINE
BRUECHMANN
DIE
GERONTOPSYCHIATRIE
.
235
RECOVERY
IM
ALTER
.
236
WOHLBEFINDEN
IM
ALTER
.
238
DAS
GEZEITEN-MODELL
BEI
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
.
240
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
.
241
LITERATUR
.
243
ANHANG
ANHANG
I
-
DAS
GANZHEITLICHE
ASSESSMENT
.
247
ANHANG
2
-
DIE
EINZELSITZUNG
.
255
ANHANG
3
-
DAS
MONITORING-ASSESSMENT
.
257
ANHANG
4
-
DER
PERSOENLICHE
SICHERHEITSPLAN
.
259
ANHANG
5
-
SCHNUPPERKREUZFAHRT
DURCH
DAS
GEZEITEN-MODELL
(ESTHER
INDERMAUR)
.
261
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
UND
FILME
ZUM
GEZEITEN-MODELL
UND
RECOVERY-ANSATZ
.
275
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
ZUR
PSYCHIATRISCHEN
PFLEGE
IM
HOGREFE-VERLAG
.
279
VERZEICHNIS
DER
AUTOREN
UND
HERAUSGEBER
.
285
SACHWORTVERZEICHNIS
.
289 |
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author | Barker, Philip J. 1946- Buchanan–Barker, Poppy |
author2 | Herrmann, Michael 1936- Zuaboni, Gianfranco |
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