Was ist chinesische Philosophie?: kritische Perspektiven
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Meiner
[2021]
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adam_text | INHALT Einleitung....................................................................................... 9 Chinesische Philosophie als Weltphilosophie.......................... Kampf oder Koexistenz?........................................................... 10 16 Warum chinesische Philosophie?............................................. 25 I. IMMANENZ UND KRITIK ................................................... 33 i. Das andere Zwischen ............................................................. 35 u Am Anfang des Weges ............................................................. 35 I.2 Hybride Modernisierung ......................................................... 38 Wider die Exterioritat Chinas................................................... Modernisierung als geteiltes Problem Chinas und Europas ... 38 45 Kultur-Wandel........................................................................... 47 I-3 Identität und Nicht-Identität ................................................... 50 Was sind kulturelle Differenzen? ............................................. Sinisierung der europäischen Philosophie?.............................. 50 55 I-4 Mit Abständen arbeiten? ......................................................... 62 Differenz und Abstand............................................................. Die Fruchtbarkeit der Vermischung ....................................... 62 65 Chinesische Metaphysik?......................................................... 69 i-5 Das Zwischen........................................................................... 76
Chinese werden, um das Griechische zu lernen .................... Sein als Zwischen denken ....................................................... Ist eine Ontologie des Zwischen möglich?................................ 76 79 88 I.6 Zwischen und Kritik ................................................................. 90 Die Erstarrung des Anderen ................................................... Trennung und Verschmelzung ................................................. 90 94 I-7 Transkulturelle Dynamik ......................................................... Über das Ungenügen komparativer Philosophie 96 .................... 96 Der Schock des Offenen ......................................................... 100 I.8 Wiederholung und Zuspitzung ................................................. 101
շ. Immanente Transzendenz. Ist chinesisches Denken konformistisch?............................... 111 Konformismus und Verabsolutierung der Immanenz .............. Geschlossener Immanenzzusammenhang ............................... Das Dispositiv als Modell und totalitäre Macht ....................... Macht ohne Widerstand?............................................................ Die Welt als Gefängnis .............................................................. Transzendenz als das der Natur ephemer Entragende............ Immanente Transzendenz als transkulturelles Problem.......... 111 114 118 122 127 133 137 3. China: Utopie, Dystopie, Heterotopie, Atopie?....................... 140 Griechenland und China ............................................................ Diskurs und Übung...................................................................... Krise europäischen Denkens? .................................................... Europa als tröstende Utopie?...................................................... Atopos oder »Chinese werden« ................................................. 140 147 150 158 161 4. Aistethik oder Fadheit und Widerstand ................................. 165 Ästhetik als »Lehre des Schönen«? ........................................... Nacktheit in Europa und in China ............................................. Transformation und Kritik .......................................................... Alleinsein und Wahrsprechen .................................................... 165 170 177 182 5. Konfuzianischer (Non-)Konformismus
................................... 188 Französisch-deutsche Kommunikationsschwierigkeiten ........ Gibt es »chinesische Philosophie«?........................................... Postkonventionelle Ethik ............................................................ Paradigma der Kommunikation .................................................. Transpositionalität ...................................................................... Normativität in Transformation .................................................. 188 193 200 206 210 219 II. SUBJEKTIVITÄT UND POLITIK............................................. 229 6. Kritische Kultivierung................................................................ 231 Die Ökonomie der Subjektivität.................................................. Kreative Aktivität ........................................................................ Atem-Energie (ql Ш,).................................................................... Das Messer des Kochs und der Pinsel des Kalligrafen............ Kritik der imperialen Ordnung im Subjekt................................. 231 234 240 247 254 6 I Inhalt
Subjektivität und Leere ........................................................... Schreibkunst und Despotismus............................................... 258 260 7. Energiewandelnde Subjektivität. Über das Buch ZhuängzJ als Quelle für eine Demokratie der Zukunft.......................... 269 Ein neues Paradigma der Subjektivität .................................... 269 Philosophie des Energiewandels? ............................................ Zwischen Vermögen und Kraft................................................. Energiewandel und Pluralität................................................... Subjektivierung und Entsubjektivierung .................................. 273 279 291 297 8. Restlassen und Restlosigkeit: Ist der Daoismus Teil des kreativen Kapitalismus?......................................................... 301 Subjektivität und Ökonomie..................................................... 301 Eine andere Ökonomie des Körpers?........................................ 303 Wandlung und Handlung ......................................................... 306 Manipulation und Gegenläufigkeit........................................... 311 Für eine Ökonomie des Restlassens ........................................ 318 9. Aufwärts gegen den Strom: Energiewandel in der chinesischen Literatenmalerei ............................................. 322 Effektivität und Fadheit ........................................................... Zwischen Verborgenem und Offenbarem ................................ Hart und
weich......................................................................... Die Nähe un-endlicher Freiheit ............................................... 322 324 329 334 10. Das Atmen der Freiheit ......................................................... 338 Chinas Demokratisierung ....................................................... 338 Künstlerische oder moralische Kritik?...................................... Das Fasten des Herzens........................................................... Dramatisierung und Entdramatisierung.................................... Selbstwandel und Selbstregierung ......................................... 342 347 354 359 Anmerkungen................................................................................. 369 Literaturverzeichnis....................................................................... 377 Formale Hinweise ......................................................................... 399 Vorstudien ..................................................................................... 401 Inhalt I 7
Dieses Buch kreist um widerstreitende Perspektiven auf die chinesische Philosophie. Politisch gesehen ist die Beant wortung der Frage »Was ist chinesische Philosophie?« heute notwendiger denn je, denn die Modernisierung Chinas wirkt zunehmend auf den Westen zurück. Mit ihr kommt eine trans kulturelle Dynamik zwischen Altem und Neuem, Östlichem und Westlichem ins Spiel, die das komparative Verhältnis mehr oder weniger stabiler ֊ nationaler, kultureller, sprach licher ֊ Identitäten sprengt. China lässt sich nicht länger auf Abstand halten. Fabian Heubel untersucht die Bedeutung dieser Dynamik vor allem In Auseinandersetzung mit dem Begriff »chinesisches Denken« (François Jullien), dem Motiv eines »neuen Para digmas der Subjektivität« (Jean François Billeter) und der Idee einer »kritischen Rekonstruktion« der klassischen chine sischen Philosophie (Heiner Roetz). Es wird Zeit, chinesische Philosophie ernst zu nehmen.
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INHALT Einleitung. 9 Chinesische Philosophie als Weltphilosophie. Kampf oder Koexistenz?. 10 16 Warum chinesische Philosophie?. 25 I. IMMANENZ UND KRITIK . 33 i. Das andere Zwischen . 35 u Am Anfang des Weges . 35 I.2 Hybride Modernisierung . 38 Wider die Exterioritat Chinas. Modernisierung als geteiltes Problem Chinas und Europas . 38 45 Kultur-Wandel. 47 I-3 Identität und Nicht-Identität . 50 Was sind kulturelle Differenzen? . Sinisierung der europäischen Philosophie?. 50 55 I-4 Mit Abständen arbeiten? . 62 Differenz und Abstand. Die Fruchtbarkeit der Vermischung . 62 65 Chinesische Metaphysik?. 69 i-5 Das Zwischen. 76
Chinese werden, um das Griechische zu lernen . Sein als Zwischen denken . Ist eine Ontologie des Zwischen möglich?. 76 79 88 I.6 Zwischen und Kritik . 90 Die Erstarrung des Anderen . Trennung und Verschmelzung . 90 94 I-7 Transkulturelle Dynamik . Über das Ungenügen komparativer Philosophie 96 . 96 Der Schock des Offenen . 100 I.8 Wiederholung und Zuspitzung . 101
շ. Immanente Transzendenz. Ist chinesisches Denken konformistisch?. 111 Konformismus und Verabsolutierung der Immanenz . Geschlossener Immanenzzusammenhang . Das Dispositiv als Modell und totalitäre Macht . Macht ohne Widerstand?. Die Welt als Gefängnis . Transzendenz als das der Natur ephemer Entragende. Immanente Transzendenz als transkulturelles Problem. 111 114 118 122 127 133 137 3. China: Utopie, Dystopie, Heterotopie, Atopie?. 140 Griechenland und China . Diskurs und Übung. Krise europäischen Denkens? . Europa als tröstende Utopie?. Atopos oder »Chinese werden« . 140 147 150 158 161 4. Aistethik oder Fadheit und Widerstand . 165 Ästhetik als »Lehre des Schönen«? . Nacktheit in Europa und in China . Transformation und Kritik . Alleinsein und Wahrsprechen . 165 170 177 182 5. Konfuzianischer (Non-)Konformismus
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Subjektivität und Leere . Schreibkunst und Despotismus. 258 260 7. Energiewandelnde Subjektivität. Über das Buch ZhuängzJ als Quelle für eine Demokratie der Zukunft. 269 Ein neues Paradigma der Subjektivität . 269 Philosophie des Energiewandels? . Zwischen Vermögen und Kraft. Energiewandel und Pluralität. Subjektivierung und Entsubjektivierung . 273 279 291 297 8. Restlassen und Restlosigkeit: Ist der Daoismus Teil des kreativen Kapitalismus?. 301 Subjektivität und Ökonomie. 301 Eine andere Ökonomie des Körpers?. 303 Wandlung und Handlung . 306 Manipulation und Gegenläufigkeit. 311 Für eine Ökonomie des Restlassens . 318 9. Aufwärts gegen den Strom: Energiewandel in der chinesischen Literatenmalerei . 322 Effektivität und Fadheit . Zwischen Verborgenem und Offenbarem . Hart und
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Dieses Buch kreist um widerstreitende Perspektiven auf die chinesische Philosophie. Politisch gesehen ist die Beant wortung der Frage »Was ist chinesische Philosophie?« heute notwendiger denn je, denn die Modernisierung Chinas wirkt zunehmend auf den Westen zurück. Mit ihr kommt eine trans kulturelle Dynamik zwischen Altem und Neuem, Östlichem und Westlichem ins Spiel, die das komparative Verhältnis mehr oder weniger stabiler ֊ nationaler, kultureller, sprach licher ֊ Identitäten sprengt. China lässt sich nicht länger auf Abstand halten. Fabian Heubel untersucht die Bedeutung dieser Dynamik vor allem In Auseinandersetzung mit dem Begriff »chinesisches Denken« (François Jullien), dem Motiv eines »neuen Para digmas der Subjektivität« (Jean François Billeter) und der Idee einer »kritischen Rekonstruktion« der klassischen chine sischen Philosophie (Heiner Roetz). Es wird Zeit, chinesische Philosophie ernst zu nehmen. |
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