Illusio Fachkräftemangel: der Zwischenraum von Bildung und Wirtschaft in Deutschland und Nordkalifornien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden, Germany
Springer VS
[2018]
|
Schriftenreihe: | Politische Soziologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 612 Seiten 21 cm, 800 g |
ISBN: | 9783658214227 3658214228 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046801559 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 200709s2018 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N16 |2 dnb | ||
015 | |a 20,A23 |2 dnb | ||
015 | |a 20,H06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1155748670 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658214227 |c Broschur : EUR 79.99 (DE), EUR 82.23 (AT), CHF 82.50 (freier Preis) |9 978-3-658-21422-7 | ||
020 | |a 3658214228 |9 3-658-21422-8 | ||
024 | 3 | |a 9783658214227 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-21422-7 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86954158 |
035 | |a (DE-599)DNB1155748670 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
082 | 0 | |a 306.30979461 |2 23/ger | |
082 | 0 | |a 306.30943 |2 23/ger | |
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Herberg, Jeremias |e Verfasser |0 (DE-588)1161009264 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Illusio Fachkräftemangel |b der Zwischenraum von Bildung und Wirtschaft in Deutschland und Nordkalifornien |c Jeremias Herberg |
264 | 1 | |a Wiesbaden, Germany |b Springer VS |c [2018] | |
300 | |a XI, 612 Seiten |c 21 cm, 800 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Politische Soziologie | |
502 | |b Dissertation |c Universität Lüneburg |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Mangel |0 (DE-588)4168823-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungseinrichtung |0 (DE-588)4145467-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachkraft |0 (DE-588)4242525-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Regionalwirtschaft |0 (DE-588)4239568-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a San Francisco, Calif. |z Region |0 (DE-588)4433801-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a San Francisco, Calif. |z Region |0 (DE-588)4433801-6 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Fachkraft |0 (DE-588)4242525-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Mangel |0 (DE-588)4168823-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Regionalwirtschaft |0 (DE-588)4239568-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Bildungseinrichtung |0 (DE-588)4145467-4 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783658214234 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3e9800f2ab2f4f65b8a323c37e684151&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1155748670/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032210313&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032210313 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181599721357312 |
---|---|
adam_text | INHALT
1.
EINLEITUNG........................................................................................................1
L.LZIEL UND ADRESSATEN DER ARBEIT..........
.
........................................................
1
1.2 GEGENSTAND UND FRAGESTELLUNG DER
ARBEIT.......................................... 3
1.3 EIGENE ROLLE UND GAENGIGE OEKONOMISIERUNGSKRITIK
....................................
7
1.4 BEGRIFFE UND FORSCHUNGSZUGANG
.....................
10
1.5 AUFBAU DER
ARBEIT.........................................................................
14
2. FACHKRAEFTEMANGEL - EINE DREIFACHE ILLUSIO(N).PRAEMISSEN
UND FOLGEN EINER REGIONALOEKONOMISCHEN BILDUNGSLANDSCHAFT..........17
2.1 ZENTRALE THESE: FACHKRAEFTEMANGEL ALS TRUGSCHLUSS UND SPIELREGEL
......
19
2.2 DIE BILDUNGSOEKONOMISCHE ILLUSION: EINE NACHFRAGEORIENTIERTE
MINT-BILDUNG..........................................................................................
24
2.3 DIE RAEUMLICHE ILLUSION: EINE REGIONALOEKONOMISCHE BILDUNGS-
LANDSCHAFT................................................................................................
33
2.4 EINE DREIFACHE ILLUSIO(N)? FORSCHUNGSVORHABEN UND STRUKTUR
DER
ARBEIT.................................................................................................
41
3. HETEROGENE LANDNAHMEN-FELDSOZIOLOGISCHE ANSAETZE ZUR
SOZIALRAEUMLICHEN OEKONOMISIERUNG
........................
53
3.1 ZENTRALES PROBLEM: DIE SOZIALRAEUMLICHE KOMPLEXITAET VON
OEKONOMISIERUNG.......................................................................................
55
3.2 DER GEGENSTAND: DIEKYBERNETISCHEKOPPLUNGSAESTHETIK DES
FACHKRAEFTEMANGELS..................................................................................
60
3.3 LANDNAHME IM LICHTE VON BOURDIEUS FELDSOZIOLOGIE
.............................
82
3.4THEORETISCHE AUFGABENSTELLUNG: ENTKOPPLUNG DER FELDBEGRIFFE
...........
105
4. TRANSVERSALE FELDER- ASSEMBLAGETHEORIE ALS FELDSOZIOLOGIE
.......
109
4.1 ZENTRALER THEORIEVORSCHLAG: TRANSVERSALE FELDER ALS
OEKONOMISIERUNGSARENEN........................................................................111
4.2 JENSEITS EINER POLEMIK: WISSENSCHAFTSFORSCHUNG MIT UND
GEGEN BOURDIEU..........................................................
119
4.3 ASSEMBLAGETHEORIE ALS
FELDSOZIOLOGIE................................................... 141
4.4 IDEALTYPISCHE ENTWICKLUNGSFIGUREN ZWISCHEN FELD UND
ASSEMBLAGE....L53
4.5 FAZIT ZUM
THEORIETEIL.............................................................................
161
FALLSTUDIE LREGION SAN
FRANCISCO......................................................... 163
5. HETEROTOPIE DES HUMANKAPITALS - DIE KOPPLUNG VON BILDUNG
UND TECHNOLOGIEWIRTSCHAFTIN DER REGION SAN
FRANCISCO..................165
5.1 DIE POLITISCHE OEKONOMIE DER REGION
......................................................
167
5.2 HETEROTOPISCHE KOPPLUNGEN ZWISCHEN BILDUNG UND
REGIONALWIRTSCHAFT
..........................................
183
5.3 AUSBLICK: LANDNAHME DURCH TRANSVERSALE KOPPLUNGEN?
......................
198
6. ZUR FELDANALYSE EINES *PERFECT STORNI - FRAGESTELLUNG
UND
VORGEHEN............................................................................................201
6.1 SOZIOOEKONOMISCHE PROBLEMLAGEN IN DER UMDEUTUNG
...........................
202
6.2FELDSOZIOLOGISCHE SZENARIEN AUF WIRTSCHAFTSGEOGRAFISCHER
GRUNDLAGE..........................................................................................
.....206
6.3 VORGEHEN
.................
213
7. FRUCHTFELD UND KAMPFFELD DER BILDUNGSBROKER- DAS ANGEBOT-
NACHFRAGE-SCHEMA ALS ILLUSIO(N) UND STEUERUNGSPRAXIS
..................
219
7.1 EINE JLLUSIO ?SKIZZE DES
FRUCHTFELDES...................................................220
7.2 EIN KAMPFFELD? GELEGENHEITSFENSTER UND KONKURRENZPRAKTIKEN
.........
231
7.3 AUSBLICK: EINE HOMOLOGIE MIT WIRTSCHAFT UND BILDUNG?
......................
250
8. KRAFTFELD ZWISCHEN BILDUNG UND WIRTSCHAFT- BILDUNGSBROKERING
ALS REPRODUKTIVE KOPPLUNG
....................................................................
253
8.1 EINE *CREATIVITY SHORTAGE ? FACHKRAEFTEMANGELDEBATTEALS
MORALISCHE ENTLASTUNG
..........................................................................
254
8.2 DAS
HOMOLOGIEPOSTULAT..........................................................................257
8.3 *INTERNAL GOVERNANCE UNITS IN STILLER SOLIDARITAET MIT
NACHBARFELDERN.........................................................................
261
8.4DIE BILDUNGSBROKER - AGENTEN EINES TRANSVERSALEN BILDUNGSFELDES
.....
291
9. HETEROGENE LANDNAHMEN DURCH DIE BILDUNGSBROKER
.......................
299
9.1 LANDNAHMEPROZESS: WIRTSCHAFTSREGION ALS BILDUNGSCONTAINER
...........
302
9.2 LANDNAHMEPROZESS: BILDUNG ALS ENTWICKLUNGSDEFIZIT.
.........................
304
9.3 LANDNAHMEPROZESS: ZWISCHENRAUM ALS
TRANSAKTIONSRAUM.................306
9.4 LANDNAHMEPROZESS: WIRTSCHAFTSKOSTEN ALS BILDUNGS
VERANTWORTUNG
......................................................................................
307
FALLSTUDIE II: BILDUNGSLANDSCHAFTEN IN DEUTSCHLAND
.........................
309
10. DIE ASSEMBLAGE DER BILDUNGSLANDSCHAFTEN - EINE UEBERREGIONALE
GENEALOGIE VON BILDUNGSKATASTROPHEN UND BALANCIERUNGS
VERSUCHEN
....
.
..............................................................................................311
10.1 FRUEHE BILDUNGSKATASTROPHEN UND
BALANCIERUNGSVERSUCHE................313
10.2 *SCHULE AUS EINER HAND ? FUENF DIMENSIONEN TRANSVERSALER
FELDER.....................................................................................................
332
11. *STRUKTURITIS ODER *PROJEKTITIS ? DIE INTERNAL GOVERNANCE UNITS DER
BILDUNGSLANDSCHAFTEN IM
VERGLEICH...................................................... 347
11.1 DIVERGENTE STRUKTURVORSTELLUNGENIM VERGLEICH
.................................
350
11.2 SZENARIO I: TRANSVERSALE BILDUNGSFELDER ALS,FELDER .
..........................
366
11.3 SZENARIO II: TRANSVERSALE BILDUNGSFELDER ALS ASSEMBLAGEN...........
.
...
377
11.4 FAZIT ZU FALLSTUDIE II UND BEZUEGE ZU FALLSTUDIEN I UND III
.................
386
FALLSTUDIE III: ZUKUNFTSWERKSTATT BUCHHOLZ 391
12. LERNENDE ODER POLITISCHE ORGANISATION?SEKTORUEBERGREIFENDE
BILDUNGSARBEIT DURCH UND TROTZ INSTITUTIONELLE(R) KOMPLEXITAET
....
393
12.1 *TRADING ZONE - KOOPERATION TROTZ DIVERGENZ
.................................
395
12.2 IDEALTYPISCHER ENTWURF. REGIONALE BILDUNG DURCH ODER TROTZ
INSTITUTIONELLER KOMPLEXITAET?
................................................................
402
12.3 ANSCHLUSSFRAGEN FUE R FOLGEKAPITEL.
.........................
410
12.4 GENEALOGISCHER UND ETHNOGRAFISCHER ZUGANG
.....................................
411
13. VOM SCHULFOERDERPROJEKT ZUM MINT-STANDORT - EIN TRANSVERSALES
FRUCHTFELD ZWISCHEN FOERDERSPRACHEN UND FOERDERKREISEN
..............
419
13.1 BEGRUENDUNG DER IDEE: SUKZESSIVE ENTKOPPLUNG VON SCHULPOLITIK
......
423
13.2 ERSTER DISKURSOPPORTUNISMUS: *AUSSERSCHULISCHER LE RN O RT
..............
429
13.3 ZWEITER DISKURSOPPORTUNISMUS: *
WISSENSCHAFTSSTANDORT .................432
13.4 DRITTER DISKURSOPPORTUNISMUS: *MINT -BILDUNG
.....................
434
13.5 TRANSVERSALE KOPPLUNG I: SCHWACHE VERSPRECHEN WERDEN ZU
MATERIELLEN
RESSOURCEN.........................................................................
440
13.6 ZWISCHENFAZITZUR
AUSSAUPHASE............................................................444
14. VON REGIONALFOERDERUNG ZUR ORGANISATIONSWERDUNG - EIN
TRANSVERSALES KRAFTFELD ZWISCHEN DIVERGENTEN FOERDERQUELLEN
.......
447
14.1 KOPPLUNG MIT REGIONALWIRTSCHAFT: EU-FOERDERUNG
.............................
448
14.2 KOPPLUNG MIT REGIONALPOLITIK: WAHL EINER RECHTSFORM
.....................
452
14.3 KOPPLUNG MIT REGIONALER BILDUNG: DIDAKTISCHES KONZEPT.
.................
455
14.4 TRANSVERSALE KOPPLUNG II: FACHKRAEFTEMANGEL ALS VIELBEZUEGLICHES
*RATIONALIZED MYTH*
...............................................................................
458
14.5 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION ZUR ORGANISATIONSWERDUNG
.......
464
15. VON AUSSENDARSTELLUNG ZUM ORGANISATIONSLERNEN - EIN
TRANSVERSALES KAMPFFELD ZWISCHEN EHRENAMT, FESTANGESTELLTEN
UND
LEITUNG...............................................................................................
469
15.1 DER ERWARTUNGSRAUM ZWISCHEN EHRENAMTLICHEN UND FESTANGESTELLTEN
472
15.2 DIE LEITUNG: BALANCEAKT VOM OEFFNEN UND SCHLIESSEN
...........................
490
15.3 DIE FORTBILDUNG: MITTEL UND GEGENSTAND DES ORGANISATIONSLERNENS...
497
15.4 TRANSVERSALE KOPPLUNG III: EHRENAMTLICHE IDENTIFIZIEREN SICH MIT
AUSSENDARSTELLUNG...................................................................................506
15.5 FAZIT ZU FALLSTUDIE III: *TRADING ZONE ZUKUNFTSWERKSTATT.
................
509
16. ZUSAMMENFASSUNG DER
ARBEIT..............................................................515
16.1. DREI
SCHLUESSELBEGRIFFE..........................................................................515
16.2. PRAEMISSEN, PRAKTIKEN UND FOLGENDER FACHKRAEFTEMANGELDEBATTE.
....
516
17. DIE FACHKRAEFTEMANGELDEBATTE ALS NACHHALTIGKEITSPROBLEM
..........
525
17.1 PRAEMISSEN, PRAKTIKEN UND FOLGEN AUS EINER NACHHALTIGKEITS
PERSPEKTIVE.............................................................................................526
17.2DER ZWISCHENRAUM ALSNACHHALTIGKEITSPOLITISCHER BRENNPUNKT
..........
529
17.3 PROBLEMATISIERUNG DER BEFUNDE
.....................
540
17.4 ENTKOPPLUNG ALS SOZIOLOGISCH-NACHHALTIGKEITSWISSENSCHAFTLICHES
PROGRAMM..............................................................................................561
LITERATURVERZEICHNIS....................................................................................
565
ANHANG............................................................................................................
601
ZU FALLSTUDIE
I.......................................................................................
601
ZU FALLSTUDIE
II..............................................................................................604
ZU FALLSTUDIE
III............................................................................................
606
|
adam_txt |
INHALT
1.
EINLEITUNG.1
L.LZIEL UND ADRESSATEN DER ARBEIT.
.
.
1
1.2 GEGENSTAND UND FRAGESTELLUNG DER
ARBEIT. 3
1.3 EIGENE ROLLE UND GAENGIGE OEKONOMISIERUNGSKRITIK
.
7
1.4 BEGRIFFE UND FORSCHUNGSZUGANG
.
10
1.5 AUFBAU DER
ARBEIT.
14
2. FACHKRAEFTEMANGEL - EINE DREIFACHE ILLUSIO(N).PRAEMISSEN
UND FOLGEN EINER REGIONALOEKONOMISCHEN BILDUNGSLANDSCHAFT.17
2.1 ZENTRALE THESE: FACHKRAEFTEMANGEL ALS TRUGSCHLUSS UND SPIELREGEL
.
19
2.2 DIE BILDUNGSOEKONOMISCHE ILLUSION: EINE NACHFRAGEORIENTIERTE
MINT-BILDUNG.
24
2.3 DIE RAEUMLICHE ILLUSION: EINE REGIONALOEKONOMISCHE BILDUNGS-
LANDSCHAFT.
33
2.4 EINE DREIFACHE ILLUSIO(N)? FORSCHUNGSVORHABEN UND STRUKTUR
DER
ARBEIT.
41
3. HETEROGENE LANDNAHMEN-FELDSOZIOLOGISCHE ANSAETZE ZUR
SOZIALRAEUMLICHEN OEKONOMISIERUNG
.
53
3.1 ZENTRALES PROBLEM: DIE SOZIALRAEUMLICHE KOMPLEXITAET VON
OEKONOMISIERUNG.
55
3.2 DER GEGENSTAND: DIEKYBERNETISCHEKOPPLUNGSAESTHETIK DES
FACHKRAEFTEMANGELS.
60
3.3 LANDNAHME IM LICHTE VON BOURDIEUS FELDSOZIOLOGIE
.
82
3.4THEORETISCHE AUFGABENSTELLUNG: ENTKOPPLUNG DER FELDBEGRIFFE
.
105
4. TRANSVERSALE FELDER- ASSEMBLAGETHEORIE ALS FELDSOZIOLOGIE
.
109
4.1 ZENTRALER THEORIEVORSCHLAG: TRANSVERSALE FELDER ALS
OEKONOMISIERUNGSARENEN.111
4.2 JENSEITS EINER POLEMIK: WISSENSCHAFTSFORSCHUNG MIT UND
GEGEN BOURDIEU.
119
4.3 ASSEMBLAGETHEORIE ALS
FELDSOZIOLOGIE. 141
4.4 IDEALTYPISCHE ENTWICKLUNGSFIGUREN ZWISCHEN FELD UND
ASSEMBLAGE.L53
4.5 FAZIT ZUM
THEORIETEIL.
161
FALLSTUDIE LREGION SAN
FRANCISCO. 163
5. HETEROTOPIE DES HUMANKAPITALS - DIE KOPPLUNG VON BILDUNG
UND TECHNOLOGIEWIRTSCHAFTIN DER REGION SAN
FRANCISCO.165
5.1 DIE POLITISCHE OEKONOMIE DER REGION
.
167
5.2 HETEROTOPISCHE KOPPLUNGEN ZWISCHEN BILDUNG UND
REGIONALWIRTSCHAFT
.
183
5.3 AUSBLICK: LANDNAHME DURCH TRANSVERSALE KOPPLUNGEN?
.
198
6. ZUR FELDANALYSE EINES *PERFECT STORNI"- FRAGESTELLUNG
UND
VORGEHEN.201
6.1 SOZIOOEKONOMISCHE PROBLEMLAGEN IN DER UMDEUTUNG
.
202
6.2FELDSOZIOLOGISCHE SZENARIEN AUF WIRTSCHAFTSGEOGRAFISCHER
GRUNDLAGE.
.206
6.3 VORGEHEN
.
213
7. FRUCHTFELD UND KAMPFFELD DER BILDUNGSBROKER- DAS ANGEBOT-
NACHFRAGE-SCHEMA ALS ILLUSIO(N) UND STEUERUNGSPRAXIS
.
219
7.1 EINE JLLUSIO"?SKIZZE DES
FRUCHTFELDES.220
7.2 EIN KAMPFFELD? GELEGENHEITSFENSTER UND KONKURRENZPRAKTIKEN
.
231
7.3 AUSBLICK: EINE HOMOLOGIE MIT WIRTSCHAFT UND BILDUNG?
.
250
8. KRAFTFELD ZWISCHEN BILDUNG UND WIRTSCHAFT- BILDUNGSBROKERING
ALS REPRODUKTIVE KOPPLUNG
.
253
8.1 EINE *CREATIVITY SHORTAGE"? FACHKRAEFTEMANGELDEBATTEALS
MORALISCHE ENTLASTUNG
.
254
8.2 DAS
HOMOLOGIEPOSTULAT.257
8.3 *INTERNAL GOVERNANCE UNITS" IN STILLER SOLIDARITAET MIT
NACHBARFELDERN.
261
8.4DIE BILDUNGSBROKER - AGENTEN EINES TRANSVERSALEN BILDUNGSFELDES
.
291
9. HETEROGENE LANDNAHMEN DURCH DIE BILDUNGSBROKER
.
299
9.1 LANDNAHMEPROZESS: WIRTSCHAFTSREGION ALS BILDUNGSCONTAINER
.
302
9.2 LANDNAHMEPROZESS: BILDUNG ALS ENTWICKLUNGSDEFIZIT.
.
304
9.3 LANDNAHMEPROZESS: ZWISCHENRAUM ALS
TRANSAKTIONSRAUM.306
9.4 LANDNAHMEPROZESS: WIRTSCHAFTSKOSTEN ALS BILDUNGS
VERANTWORTUNG
.
307
FALLSTUDIE II: BILDUNGSLANDSCHAFTEN IN DEUTSCHLAND
.
309
10. DIE ASSEMBLAGE DER BILDUNGSLANDSCHAFTEN - EINE UEBERREGIONALE
GENEALOGIE VON BILDUNGSKATASTROPHEN UND BALANCIERUNGS
VERSUCHEN
.
.
.311
10.1 FRUEHE BILDUNGSKATASTROPHEN UND
BALANCIERUNGSVERSUCHE.313
10.2 *SCHULE AUS EINER HAND"? FUENF DIMENSIONEN TRANSVERSALER
FELDER.
332
11. *STRUKTURITIS" ODER *PROJEKTITIS"? DIE INTERNAL GOVERNANCE UNITS DER
BILDUNGSLANDSCHAFTEN IM
VERGLEICH. 347
11.1 DIVERGENTE STRUKTURVORSTELLUNGENIM VERGLEICH
.
350
11.2 SZENARIO I: TRANSVERSALE BILDUNGSFELDER ALS,FELDER'.
.
366
11.3 SZENARIO II: TRANSVERSALE BILDUNGSFELDER ALS ASSEMBLAGEN.
.
.
377
11.4 FAZIT ZU FALLSTUDIE II UND BEZUEGE ZU FALLSTUDIEN I UND III
.
386
FALLSTUDIE III: ZUKUNFTSWERKSTATT BUCHHOLZ 391
12. LERNENDE ODER POLITISCHE ORGANISATION?SEKTORUEBERGREIFENDE
BILDUNGSARBEIT DURCH UND TROTZ INSTITUTIONELLE(R) KOMPLEXITAET
.
393
12.1 *TRADING ZONE" - KOOPERATION TROTZ DIVERGENZ
.
395
12.2 IDEALTYPISCHER ENTWURF. REGIONALE BILDUNG DURCH ODER TROTZ
INSTITUTIONELLER KOMPLEXITAET?
.
402
12.3 ANSCHLUSSFRAGEN FUE R FOLGEKAPITEL.
.
410
12.4 GENEALOGISCHER UND ETHNOGRAFISCHER ZUGANG
.
411
13. VOM SCHULFOERDERPROJEKT ZUM MINT-STANDORT - EIN TRANSVERSALES
FRUCHTFELD ZWISCHEN FOERDERSPRACHEN UND FOERDERKREISEN
.
419
13.1 BEGRUENDUNG DER IDEE: SUKZESSIVE ENTKOPPLUNG VON SCHULPOLITIK
.
423
13.2 ERSTER DISKURSOPPORTUNISMUS: *AUSSERSCHULISCHER LE RN O RT
.
429
13.3 ZWEITER DISKURSOPPORTUNISMUS: *
WISSENSCHAFTSSTANDORT".432
13.4 DRITTER DISKURSOPPORTUNISMUS: *MINT'-BILDUNG
.
434
13.5 TRANSVERSALE KOPPLUNG I: SCHWACHE VERSPRECHEN WERDEN ZU
MATERIELLEN
RESSOURCEN.
440
13.6 ZWISCHENFAZITZUR
AUSSAUPHASE.444
14. VON REGIONALFOERDERUNG ZUR ORGANISATIONSWERDUNG - EIN
TRANSVERSALES KRAFTFELD ZWISCHEN DIVERGENTEN FOERDERQUELLEN
.
447
14.1 KOPPLUNG MIT REGIONALWIRTSCHAFT: EU-FOERDERUNG
.
448
14.2 KOPPLUNG MIT REGIONALPOLITIK: WAHL EINER RECHTSFORM
.
452
14.3 KOPPLUNG MIT REGIONALER BILDUNG: DIDAKTISCHES KONZEPT.
.
455
14.4 TRANSVERSALE KOPPLUNG II: FACHKRAEFTEMANGEL ALS VIELBEZUEGLICHES
*RATIONALIZED MYTH*
.
458
14.5 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION ZUR ORGANISATIONSWERDUNG
.
464
15. VON AUSSENDARSTELLUNG ZUM ORGANISATIONSLERNEN - EIN
TRANSVERSALES KAMPFFELD ZWISCHEN EHRENAMT, FESTANGESTELLTEN
UND
LEITUNG.
469
15.1 DER ERWARTUNGSRAUM ZWISCHEN EHRENAMTLICHEN UND FESTANGESTELLTEN
472
15.2 DIE LEITUNG: BALANCEAKT VOM OEFFNEN UND SCHLIESSEN
.
490
15.3 DIE FORTBILDUNG: MITTEL UND GEGENSTAND DES ORGANISATIONSLERNENS.
497
15.4 TRANSVERSALE KOPPLUNG III: EHRENAMTLICHE IDENTIFIZIEREN SICH MIT
AUSSENDARSTELLUNG.506
15.5 FAZIT ZU FALLSTUDIE III: *TRADING ZONE"ZUKUNFTSWERKSTATT.
.
509
16. ZUSAMMENFASSUNG DER
ARBEIT.515
16.1. DREI
SCHLUESSELBEGRIFFE.515
16.2. PRAEMISSEN, PRAKTIKEN UND FOLGENDER FACHKRAEFTEMANGELDEBATTE.
.
516
17. DIE FACHKRAEFTEMANGELDEBATTE ALS NACHHALTIGKEITSPROBLEM
.
525
17.1 PRAEMISSEN, PRAKTIKEN UND FOLGEN AUS EINER NACHHALTIGKEITS
PERSPEKTIVE.526
17.2DER ZWISCHENRAUM ALSNACHHALTIGKEITSPOLITISCHER BRENNPUNKT
.
529
17.3 PROBLEMATISIERUNG DER BEFUNDE
.
540
17.4 ENTKOPPLUNG ALS SOZIOLOGISCH-NACHHALTIGKEITSWISSENSCHAFTLICHES
PROGRAMM.561
LITERATURVERZEICHNIS.
565
ANHANG.
601
ZU FALLSTUDIE
I.
601
ZU FALLSTUDIE
II.604
ZU FALLSTUDIE
III.
606 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Herberg, Jeremias |
author_GND | (DE-588)1161009264 |
author_facet | Herberg, Jeremias |
author_role | aut |
author_sort | Herberg, Jeremias |
author_variant | j h jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046801559 |
ctrlnum | (DE-599)DNB1155748670 |
dewey-full | 306.30979461 306.30943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 306 - Culture and institutions |
dewey-raw | 306.30979461 306.30943 |
dewey-search | 306.30979461 306.30943 |
dewey-sort | 3306.30979461 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02991nam a2200685 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046801559</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200709s2018 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,A23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,H06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1155748670</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658214227</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 79.99 (DE), EUR 82.23 (AT), CHF 82.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-21422-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658214228</subfield><subfield code="9">3-658-21422-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658214227</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-21422-7</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86954158</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1155748670</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">306.30979461</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">306.30943</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herberg, Jeremias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1161009264</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Illusio Fachkräftemangel</subfield><subfield code="b">der Zwischenraum von Bildung und Wirtschaft in Deutschland und Nordkalifornien</subfield><subfield code="c">Jeremias Herberg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden, Germany</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 612 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm, 800 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Politische Soziologie</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Lüneburg</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mangel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168823-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungseinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145467-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachkraft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4242525-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Regionalwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4239568-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">San Francisco, Calif.</subfield><subfield code="z">Region</subfield><subfield code="0">(DE-588)4433801-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">San Francisco, Calif.</subfield><subfield code="z">Region</subfield><subfield code="0">(DE-588)4433801-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fachkraft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4242525-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Mangel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168823-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Regionalwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4239568-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Bildungseinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145467-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783658214234</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3e9800f2ab2f4f65b8a323c37e684151&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1155748670/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032210313&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032210313</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd San Francisco, Calif. Region (DE-588)4433801-6 gnd |
geographic_facet | Deutschland San Francisco, Calif. Region |
id | DE-604.BV046801559 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:55:58Z |
indexdate | 2024-07-10T08:54:13Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658214227 3658214228 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032210313 |
open_access_boolean | |
physical | XI, 612 Seiten 21 cm, 800 g |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Politische Soziologie |
spelling | Herberg, Jeremias Verfasser (DE-588)1161009264 aut Illusio Fachkräftemangel der Zwischenraum von Bildung und Wirtschaft in Deutschland und Nordkalifornien Jeremias Herberg Wiesbaden, Germany Springer VS [2018] XI, 612 Seiten 21 cm, 800 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Politische Soziologie Dissertation Universität Lüneburg 2017 Mangel (DE-588)4168823-5 gnd rswk-swf Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Fachkraft (DE-588)4242525-6 gnd rswk-swf Regionalwirtschaft (DE-588)4239568-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf San Francisco, Calif. Region (DE-588)4433801-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g San Francisco, Calif. Region (DE-588)4433801-6 g Fachkraft (DE-588)4242525-6 s Mangel (DE-588)4168823-5 s Regionalwirtschaft (DE-588)4239568-9 s Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 s Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783658214234 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3e9800f2ab2f4f65b8a323c37e684151&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1155748670/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032210313&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Herberg, Jeremias Illusio Fachkräftemangel der Zwischenraum von Bildung und Wirtschaft in Deutschland und Nordkalifornien Mangel (DE-588)4168823-5 gnd Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Fachkraft (DE-588)4242525-6 gnd Regionalwirtschaft (DE-588)4239568-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4168823-5 (DE-588)4145467-4 (DE-588)4006667-8 (DE-588)4242525-6 (DE-588)4239568-9 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4433801-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Illusio Fachkräftemangel der Zwischenraum von Bildung und Wirtschaft in Deutschland und Nordkalifornien |
title_auth | Illusio Fachkräftemangel der Zwischenraum von Bildung und Wirtschaft in Deutschland und Nordkalifornien |
title_exact_search | Illusio Fachkräftemangel der Zwischenraum von Bildung und Wirtschaft in Deutschland und Nordkalifornien |
title_exact_search_txtP | Illusio Fachkräftemangel der Zwischenraum von Bildung und Wirtschaft in Deutschland und Nordkalifornien |
title_full | Illusio Fachkräftemangel der Zwischenraum von Bildung und Wirtschaft in Deutschland und Nordkalifornien Jeremias Herberg |
title_fullStr | Illusio Fachkräftemangel der Zwischenraum von Bildung und Wirtschaft in Deutschland und Nordkalifornien Jeremias Herberg |
title_full_unstemmed | Illusio Fachkräftemangel der Zwischenraum von Bildung und Wirtschaft in Deutschland und Nordkalifornien Jeremias Herberg |
title_short | Illusio Fachkräftemangel |
title_sort | illusio fachkraftemangel der zwischenraum von bildung und wirtschaft in deutschland und nordkalifornien |
title_sub | der Zwischenraum von Bildung und Wirtschaft in Deutschland und Nordkalifornien |
topic | Mangel (DE-588)4168823-5 gnd Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Fachkraft (DE-588)4242525-6 gnd Regionalwirtschaft (DE-588)4239568-9 gnd |
topic_facet | Mangel Bildungseinrichtung Bildungspolitik Fachkraft Regionalwirtschaft Deutschland San Francisco, Calif. Region Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3e9800f2ab2f4f65b8a323c37e684151&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ https://d-nb.info/1155748670/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032210313&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT herbergjeremias illusiofachkraftemangelderzwischenraumvonbildungundwirtschaftindeutschlandundnordkalifornien AT springerfachmedienwiesbaden illusiofachkraftemangelderzwischenraumvonbildungundwirtschaftindeutschlandundnordkalifornien |