Requirements-Engineering und -Management: das Handbuch für Anforderungen in jeder Situation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2021]
|
Ausgabe: | 7., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 584 Seiten Illustrationen, Diagramme 25 cm |
ISBN: | 9783446455870 3446455876 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
1
DIE
SOPHISTEN:
ALT
UND
NEU
.
2
DAS
TEAM
.
3
WAS
GIBT
ES
NEUES?
.
6
TEIL
I
-
EINFUEHRUNG
.
.
.
7
1
IN
MEDIAS
RE
*
GRUNDLEGENDES
ZUM
REQUIREMENTS-ENGINEERING
.
9
1.1
MOTIVATION
FUER
EIN
ERFOLGREICHES
REQUIREMENTS-ENGINEERING
.
10
1.1.1
ANFORDERUNGEN
AN
EINEN
REQUIREMENTS-ENGINEER
.
13
1.1.2
DER
WACHSTUMSPROZESS
EINES
REQUIREMENTS-ENGINEERS
.
14
1.2
DAS
REQUIREMENTS-GEHIRN
-
DIE
ANFORDERUNGSSAMMLUNG
.
16
1.3
DIE
DISZIPLIN
REQUIREMENTS-ENGINEERING
.
17
1.4
RE
KOMPENSIERT
DIE
BESCHRAENKUNG
DES
MENSCHLICHEN
GEHIRNS
.
20
1.4.1
WISSEN
VERFAELLT
BZW.
DIFFUNDIERT
.
21
1.4.2
DETAILTIEFE
UND
VERSTAENDNIS
FEHLT
.
22
1.4.3
VERLUST
DES
GESAMTUEBERBLICKS
.
23
1.4.4
MISSVERSTAENDNISSE
ENTSTEHEN
UND
BLEIBEN
.
23
1.4.5
ABWEICHENDE
INFORMATIONEN
VERTEILEN
SICH
.
24
1.5
TYPISCHE
PROBLEME
IM
REQUIREMENTS-ENGINEERING
.
24
2
DIE
MEYERS
UND
IHR
TRAUM
VOM
SMART
HOME
.
27
3
REQUIREMENTS-ENGINEERING
IM
UEBERBLICK
*
VON
DER
IDEE
ZUR
ANFORDERUNG
.
.29
3.1
ANFORDERUNGEN
INS
GESICHT
GESCHAUT
.
30
3.1.1
TYPEN
VON
ANFORDERUNGEN
.
30
3.1.2
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
ANFORDERUNGEN
.
35
3.1.3
GUTE
UND
PERFEKTE
KLASSISCHE
ANFORDERUNGEN
.
38
3.1.4
QUALITAET
VON
AGILEN
ANFORDERUNGEN
.
41
3.2
REQUIREMENTS-ENGINEERING
AUS
DER
VOGELPERSPEKTIVE
.
43
3.2.1
URSACHEN
UND
QUELLEN
VON
ANFORDERUNGEN
.
43
3.2.2
VOM
WO
UND
WANN
DES
REQUIREMENTS-ENGINEERINGS
.
47
3.2.3
REQUIREMENTS-ENGINEERING
IM
UEBERBLICK
.
51
4
RE
IST
NICHT
GLEICH
RE
*
DAS
RICHTIGE
MASS
FINDEN
.
57
4.1
REQUIREMENTS-ENGINEERING
IN
DREI
UNTERSCHIEDLICHEN
SZENARIEN
.
58
4.1.1
SZENARIO:
KUNDENANFRAGE
BEARBEITEN
.
59
4.1.2
SZENARIO:
INNOVATIVE
EIGENENTWICKLUNG
DURCHFUEHREN
.
60
4.1.3
SZENARIO:
SUBUNTERNEHMEN
BEAUFTRAGEN
.
R
.
61
V
4.2
SO
SKALIEREN
SIE
RE
.
62
4.2.1
EINFLUSSFAKTOREN
.
63
4.2.2
VARIATIONSPUNKTE
IM
RE
.
68
4.3
RE
IN
VERSCHIEDENEN
VORGEHENSWEISEN
.
71
4.3.1
RE
IM
AGILEN
.
72
4.3.2
RE
IM
KLASSISCHEN
UMFELD
.
76
TEIL
II
-
WISSEN
ERMITTELN
.
81
5
WEGWEISER:
WISSEN
ERMITTELN
.
83
5.1
DIE
GRUNDLAGEN
FUER
EINE
PLANUNG
DER
ERMITTLUNG
.
85
5.1.1
ERMITTLUNGSGEGENSTAND
ZIELE/PRODUKTVISION
.
85
5.1.2
ERMITTLUNGSGEGENSTAND
ANFORDERUNGSQUELLEN
.
86
5.1.3
ERMITTLUNGSGEGENSTAND
SYSTEMKONTEXT
.
86
5.1.4
ERMITTLUNGSGEGENSTAND
ANFORDERUNGEN
.
86
5.1.5
VERKNUEPFUNG
ERMITTLUNGSGEGENSTAND
-
ERMITTLUNGSTECHNIK
.
86
5.2
DAS
VORGEHEN
IN
DER
PLANUNG
DER
ERMITTLUNG
.
87
5.2.1
LIVING
LAB
FUER
EINE
KOOPERATIV
GETRIEBENE
ERMITTLUNG
.
87
6
ZIELE,
INFORMANTEN
UND
FESSELN
*
DER
ERFOLGREICHE
START
INS
REQUIREMENTS-ENGINEERING
.
93
6.1
ZIELE
UND
ZIELFINDUNG
ODER
VISIONSBILDUNG
.
94
6.1.1
DIE
DERZEITIGE
REALITAET
UNTER
DIE
LUPE
NEHMEN
.
96
6.1.2
ZIELE
DEFINIEREN
UND
BEWERTEN
.
97
6.1.3
ARTEN
VON
ZIELEN.
97
6.1.4
ZIELE
BESCHREIBEN
.
98
6.1.5
NATUERLICHSPRACHLICHE
DOKUMENTATION
MIT
ZIELSCHABLONEN
.
99
6.1.6
ZIELDOKUMENTATION
ALS
PRODUKT-/PROJEKT-CANVAS
.
100
6.2
ANFORDERUNGSQUELLEN
-
AUSGANGSPUNKT
UND
MITTELPUNKT
IM
RE-UNIVERSUM
.
106
6.2.1
DER
STAKEHOLDER
-
DAS
UNBEKANNTE
WESEN
.
107
6.2.2
DAS
PERSONA-KONZEPT
.
111
6.3
SYSTEMUMFANG
UND
-KONTEXT
.
113
6.3.1
DIE
KONTEXTABGRENZUNG
.
113
6.3.2
SYSTEM-
UND
KONTEXTGRENZEN
BESTIMMEN
.
114
6.3.3
DOKUMENTATION/VISUALISIERUNG
DES
SYSTEMUMFANGS
UND
-KONTEXT
.
116
7
GESCHAEFTSPROZESSE
ERMITTELN
UND
VERFEINERN
*
EINBETTUNG
IN
DIE
REALITAET
.
.119
7.1
GESCHAEFTSPROZESSMANAGEMENT
VS.
GESCHAEFTSPROZESSANALYSE
.
120
7.2
BUSINESS-USE-CASES.
121
7.2.1
BUSINESS-USE-CASE-DIAGRAMM.
121
7.2.2
BUSINESS-USE-CASE-BESCHREIBUNG.
123
VI
7.3
BUSINESS
PROCESS
MODEL
AND
NOTATION
.
124
7.4
GESCHAEFTSREGELN
.
126
7.4.1
DEFINITION
UND
EINSATZGEBIETE.
126
7.4.2
DECISION
MODEL
AND
NOTATION
(DMN)
.
126
8
ANFORDERUNGSERMITTLUNG
*
HELLSEHEN
FUER
FORTGESCHRITTENE
.
129
8.1
ERMITTLUNG
IN
DER
NORMALEN
UND
DER
SMARTEN
WELT
.
130
8.1.1
VORBEDINGUNGEN
FUER
EINE
GUTE
ERMITTLUNG
.
131
8.1.2
KANO-MODELL
.
132
8.2
KRITERIEN
FUER
DIE
AUSWAHL
VON
ERMITTLUNGSTECHNIKEN
.
134
8.3
ERMITTLUNGSTECHNIKEN
.
140
8.3.1
BEFRAGUNGSTECHNIKEN
.
141
8.3.2
BEOBACHTUNGSTECHNIKEN.
147
8.3.3
ARTEFAKTBASIERTE
TECHNIKEN
.
153
8.3.4
KREATIVITAETSTECHNIKEN
.
156
8.3.5
CO-CREATION-MODELLE,
CROWDRE
UND
LIVING
LABS
-
NEUE
ANSAETZE
UND
FRAMEWORKS
.
158
8.3.6
UNTERSTUETZENDE
TECHNIKEN
.
159
8.4
SOPHIST-ERMITTLUNGSTECHNIKENAUSWAHLMATRIX
.
163
9
DAS
SOPHIST-RFGELWERK
*
PSYCHOTHERAPIE
FUER
ANFORDERUNGEN
.
165
9.1
VOM
PHAENOMEN
DER
TRANSFORMATION
SPRACHLICHE
EFFEKTE
.
166
9.2
DIE
WURZELN
-
DAS
NEUROLINGUISTISCHE
PROGRAMMIEREN
.
166
9.2.1
TRANSFORMATIONSPROZESSE
.
167
9.2.2
KATEGORIEN
DER
DARSTELLUNGSTRANSFORMATION
.
170
9.3
DER
UMGANG
MIT
SPRACHLICHEN
EFFEKTEN
MIT
DEM
SOPHIST-RFGELWERK
.
171
9.4
DIE
17
REGELN
DES
SOPHIST-RFGELWERKS
.
174
9.5
ANWENDUNG
DES
SOPHIST-RFGELWERKS.
192
9.5.1
ANWENDUNGSBEISPIELE
.
192
9.5.2
SICHTEN
DES
RFGELWERKS
.
194
9.6
WIE
ERLERNE
ICH
DAS
RFGELWERK?
.
195
10
CROWDRE
*
WENN
DIE
MASSE
KLASSE
BRINGT
.
197
10.1
CROWDSOURCING
.
200
10.1.1
DER
CROWDSOURCING-PROZESS
.
201
10.1.2
CROWDSOURCING
PLANEN
.
201
10.1.3
CROWDSOURCING
DURCHFUEHREN
.
204
10.1.4
CROWDSOURCING
ABSCHLIESSEN
.
205
10.2
CROWDSOURCING
LEICHTGEMACHT
.
206
VII
TEIL
III
-
GUTE
ANFORDERUNGEN
HERLEITEN
.
209
11
WEGWEISER:
GUTE
ANFORDERUNGEN
HERLEITEN
.
211
11.1
WAS
SIND
GUTE
ANFORDERUNGEN?
.
212
11.2
DER
PROZESS
ZUR
HERLEITUNG
GUTER
ANFORDERUNGEN
.
212
11.2.1
DIE
VORBEREITUNG
-
REALISTISCHE
ZIELE
SETZEN
.
214
11.2.2
DURCHFUEHRUNG
-
RAN
AN
DIE
ARBEIT
.
217
11.2.3
EVALUIERUNG.
218
11.3
SHS-SZENARIEN
.
220
11.3.1
SZENARIO
1:
KUNDENANFRAGE
BEARBEITEN
.
220
11.3.2
SZENARIO
2:
INNOVATIVE
EIGENENTWICKLUNG
DURCHFUEHREN
.
221
11.3.3
SZENARIO
3:
SUBUNTERNEHMEN
BEAUFTRAGEN
.
222
12
ANFORDERUNGEN
ANALYSIEREN
*
VOM
WUNSCH
ZUR
ABSICHT
.
223
12.1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
ANALYSE
VON
ANFORDERUNGEN
.
224
12.1.1
DEN
WALD
TROTZ
VIELER
BAEUME
SEHEN
.
225
12.1.2
DER
ABLAUF
BEI
DER
ANFORDERUNGSANALYSE
.
226
12.2
DIE
AUFGABEN
IM
DETAIL
.
228
12.2.1
ANFORDERUNGEN
SEPARIEREN
.
228
12.2.2
NOTWENDIGE
ANFORDERUNGEN
EXTRAHIEREN
.
230
12.2.3
ANFORDERUNGEN
ABSTRAHIEREN
.
232
12.2.4
FEHLENDE
ANFORDERUNGEN
ERGAENZEN
.
233
12.2.5
ANFORDERUNGEN
VERFEINERN
.
235
12.2.6
ANFORDERUNGEN
VERBESSERN
.
237
12.3
ANGEMESSENER
EINSATZ
DER
TAETIGKEITEN
.
238
12.3.1
DIE
RICHTIGE
QUALITAET
ERZEUGEN
.
239
12.3.2
WAS
WIRKLICH
BENOETIGT
WIRD
.
240
13
NICHT-FUNKTIONALE
ANFORDERUNGEN
*
DIE
HEIMLICHEN
STARS
.
243
13.1
DEFINITION,
BEDEUTUNG
UND
CHANCEN
.
244
13.2
ERHEBUNGSPROZESS
FUER
NFAS
.
245
13.2.1
VORBEREITUNG
.
245
13.2.2
ERMITTELN
.
246
13.2.3
DOKUMENTIEREN
.
248
13.2.4
EVALUIERUNG
.
249
13.2.5
BEST
PRACTICES
.
249
13.3
STECKBRIEF
*ANFORDERUNGEN
AN
DIE
TECHNOLOGIE"
.
250
13.4
STECKBRIEF
*QUALITAETSANFORDERUNGEN"
.
252
13.5
STECKBRIEF
*ANFORDERUNGEN
AN
DIE
BENUTZUNGSOBERFLAECHE"
.
256
13.6
STECKBRIEF
*ANFORDERUNGEN
AN
SONSTIGE
LIEFERBESTANDTEILE"
.
258
VIII
13.7
STECKBRIEF
*ANFORDERUNGEN
AN
DURCHZUFUEHRENDE
TAETIGKEITEN"
.
259
13.8
STECKBRIEF
*RECHTLICH-VERTRAGLICHE
ANFORDERUNGEN"
.
260
13.9
FAZIT
.
262
14
PRUEFTECHNIKEN
FUER
ANFORDERUNGEN
*
UNGEAHNTES
VERBESSERUNGSPOTENZIAL
.
.263
14.1
REVIEWS
.
264
14.1.1
STELLUNGNAHME
.
264
14.1.2
WALKTHROUGH
.
265
14.1.3
INSPEKTION
.
267
14.2
PROTOTYP
.
268
14.3
REVERSE
PRESENTATION
.
268
14.4
METRIKEN
.
269
14.5
TESTFAELLE
.
270
14.6
ANALYSEMODELL
.
272
14.7
HILFSMITTEL
BEI
DER
PRUEFUNG
.
274
14.7.1
LESETECHNIKEN.
274
14.7.2
CHECKLISTEN
.
274
14.7.3
SOPHIST-/?GELWERK
.
275
14.7.4
ANFORDERUNGSSCHABLONE
.
275
14.8
VOM
DURCHBLICK
IM
DSCHUNGEL
DER
PRUEFTECHNIKEN:
DIE
AUSWAHL
GEEIGNETER
PRUEFTECHNIKEN
.
275
15
ANFORDERUNGSKONFLIKTE
*
GEHASST?
GELIEBT?
GELOEST!
.
277
15.1
WAS
IST
EIN
KONFLIKT?
.
278
15.2
KONFLIKTIDENTIFIKATION
.
279
15.2.1
KONFLIKTINDIKATOREN
IN
DER
KOMMUNIKATION
.
279
15.2.2
KONFLIKTINDIKATOREN
IN
DER
DOKUMENTATION
.
280
15.3
KONFLIKTANALYSE
.
280
15.3.1
KONFLIKTURSACHEN
.
281
15.3.2
KONFLIKTENTWICKLUNG
.
282
15.3.3
KONFLIKTGEGENSTAND/BETROFFENE
ANFORDERUNGEN
.
282
15.3.4
BETEILIGTE
STAKEHOLDER
.
282
15.3.5
KONFLIKTPOSITIONEN
.
282
15.3.6
KONFLIKTARTEN
.
283
15.3.7
KONFLIKTFOLGEN
.
285
15.3.8
KONFLIKTRISIKEN
.
285
15.4
KONFLIKTAUFLOESUNG
.
286
15.4.1
KONSOLIDIERUNGSTECHNIKEN
.
287
15.4.2
AUSWAHL
DER
KONSOLIDIERUNGSTECHNIKEN
.
289
15.5
DOKUMENTATION
DER
ANFORDERUNGSKONSOLIDIERUNG
.
291
IX
TEIL
IV
-
ANFORDERUNGEN
DOKUMENTIEREN
UND
VERMITTELN
.
293
16
WEGWEISER:
ANFORDERUNGEN
DOKUMENTIEREN
UND
VERMITTELN
.
295
16.1
ANFORDERUNGEN
VERMITTELN
.
296
16.2
WIE
PLANE
ICH
DIE
VERMITTLUNG?
.
297
16.2.1
VORBEREITUNG
.
298
16.2.2
DURCHFUEHRUNG
.
300
16.2.3
EVALUIERUNG.
300
16.3
EINFLUSSFAKTOREN
FUER
DIE
VERMITTLUNG
.
301
16.3.1
EINFLUSSFAKTOR:
ZIEL
DER
VERMITTLUNG/INHALT
.
301
16.3.2
EINFLUSSFAKTOR:
UMFANG
DES
ZU
VERMITTELNDEN
BETRACHTUNGSGEGENSTANDES
302
16.3.3
EINFLUSSFAKTOR:
KOMPLEXITAET
DES
BETRACHTUNGSGEGENSTANDS
.
302
16.3.4
EINFLUSSFAKTOR:
QUALITAETSKRITERIEN
.
303
16.3.5
EINFLUSSFAKTOR:
VERGESSEN
UND
WISSENSSTABILITAET
.
303
16.3.6
EINFLUSSFAKTOR:
WIEDERVERWENDUNG
VON
ANFORDERUNGEN
.
304
16.3.7
EINFLUSSFAKTOR:
VERFUEGBARKEIT
.
305
16.3.8
EINFLUSSFAKTOR:
NORMEN,
STANDARDS
UND
VORGABEN
.
305
16.3.9
EINFLUSSFAKTOR:
SPRACHE
.
305
16.3.10
FAZIT
.
306
16.4
ANFORDERUNGEN
DOKUMENTIEREN
.
306
16.4.1
DER
KLASSIKER
-
DIE
ANFORDERUNGSSPEZIFIKATION
.
306
16.4.2
DIE
AGILE
WELT
-
DAS
PRODUCT-BACKLOG
.
307
17
STORYTELLING,
USER-STORYS
UND
CO.
*
VERSCHIEDENE
ARTEN,
ANFORDERUNGEN
ZU
VERMITTELN
.
309
17.1
STORYTELLING
-
GRIMMS
MAERCHEN
DER
ANFORDERUNGSVERMITTLUNG
.
310
17.1.1
ARTEN
DES
STORYTELLINGS
.
311
17.1.2
WAS
MACHT
GUTES
STORYTELLING
AUS?
.
312
17.1.3
DIE
IRRELEVANTEN
TEILE
EINER
STORY
.
313
17.1.4
GUTE
GESCHICHTEN
FUER
EINE
GUTE
VERMITTLUNG
.
314
17.2
USER-STORYS
UND
STORY
MAPPING
.
315
17.2.1
VERSCHIEDENE
DETAILLIERUNGSEBENEN
VON
USER-STORY
-
VON
EPICS
BIS
ZU
DETAILLIERTEN
USER-STORYS
.
316
17.2.2
VERMITTELN
MIT
USER-STORYS
.
316
17.2.3
FORMULIEREN
EINER
USER-STORY
.
317
17.2.4
DAS
GESPRAECH
ZU
EINER
USER-STORY
.
318
17.2.5
STORY
MAPPING
-
DAS
GESAMTBILD
BETRACHTEN
.
319
17.2.6
GUTE
USER-STORYS
FUER
EINE
GUTE
VERMITTLUNG
.
320
17.3
PROTOTYPEN
-
EVERYBODYS
DARLING
.
320
17.3.1
WIREFRAME
-
DAS
DRAHTMODELL
FUER
DEN
BILDSCHIRM
.
320
17.3.2
FUNKTIONALER
PROTOTYP
-
ERLEBTE
FUNKTION
.
322
17.3.3
MOCK-UP
DER
OBERFLAECHE
-
DAS
DESIGNMODELL
.
322
17.3.4
GUTE
PROTOTYPEN
FUER
EINE
GUTE
VERMITTLUNG
.
323
X
17.4
BILDER
ZUR
VERMITTLUNG
VON
WISSEN
.
323
17.4.1
DEFINITION
DER
EIGENEN
BILDSPRACHE
.
325
17.4.2
VERBINDLICHES
VON
NICHT
VERBINDLICHEM
TRENNEN
.
325
17.4.3
KOMBINATION
BILD
MIT
ANDEREN
TECHNIKEN
DER
WISSENSVERMITTLUNG
.
326
17.4.4
BILDER
FUER
EINE
GUTE
VERMITTLUNG
.
327
17.5
GEMEINSAM
ARTEFAKTE
ERSTELLEN
.
327
17.5.1
VORBEREITUNG
.
328
17.5.2
UEBERBLICK
GEBEN
.
328
17.5.3
ERSTELLEN
DER
TESTFAELLE
.
329
17.5.4
GEMEINSAM
ERSTELLTE
ARTEFAKTE
FUER
EINE
GUTE
VERMITTLUNG
.
330
18
ANFORDERUNGEN
MODELLIEREN
*
MALEN
STATT
SCHREIBEN
.
331
18.1
MODELLE
GEBEN
STRUKTUR
.
332
18.2
USE-CASE-BASIERTE
VS.
ZUSTANDSBASIERTE
ANALYSE
.
333
18.2.1
USE-CASE-BASIERTE
ANALYSE
.
335
18.2.2
ZUSTANDSBASIERTE
ANALYSE
.
336
18.3
USE-CASES
DES
SYSTEMS
BESCHREIBEN
.
338
18.3.1
DAS
USE-CASE-DIAGRAMM
.
339
18.3.2
DIE
USE-CASE-BESCHREIBUNG
.
341
18.4
SYSTEMABLAEUFE
BESCHREIBEN
.
343
18.4.1
SYSTEMABLAEUFE
IN
AKTIVITAETEN
BESCHREIBEN
.
344
18.4.2
SYSTEMABLAEUFE
IN
SEQUENZEN
BESCHREIBEN
.
346
18.5
SYSTEM-
UND
OBJEKTZUSTAENDE
BESCHREIBEN
.
349
18.6
BEGRIFFE
UND
INFORMATIONSSTRUKTUREN
BESCHREIBEN
.
351
18.6.1
DAS
GLOSSAR
.
352
18.6.2
DAS
INFORMATIONSMODELL
-
ZUSAMMENHAENGE
VON
FACHBEGRIFFEN
.
353
19.
SCHABLONEN
FUER
ANFORDERUNGEN
UND
USER-STORYS
*
MASTER
UND
ANDERE
TEMPLATES
.
357
19.1
LINGUISTISCHE
UND
PHILOSOPHISCHE
GRUNDLAGEN
.
358
19.2
DER
SCHABLONENBASIERTE
ANSATZ.
359
19.2.1
DER
BAUPLAN
EINER
ANFORDERUNG
.
359
19.2.2
ANWENDUNGSGEBIETE
.
360
19.3
SCHRITT
FUER
SCHRITT
ZUR
ANFORDERUNG
.
361
19.3.1
SCHRITT
1:
BETRACHTUNGSGEGENSTAND
IDENTIFIZIEREN
.
362
19.3.2
SCHRITT
2:
WICHTIGKEIT
FESTLEGEN
.
362
19.3.3
SCHRITT
3:
FUNKTIONALITAET
IDENTIFIZIEREN
.
362
19.3.4
SCHRITT
4:
ART
DER
FUNKTIONALITAET
FESTLEGEN
.
363
19.3.5
SCHRITT
5:
OBJEKT
IDENTIFIZIEREN
.
365
19.3.6
SCHRITT
6:
BEDINGUNGEN
FORMULIEREN
.
365
19.3.7
SCHRITT
7:
SOPHIST-RFGELWERK
ANWENDEN
.
367
XI
19.4
SEMANTISCHE
PRAEZISIERUNG
.
367
19.4.1
WICHTIGKEIT
DEFINIEREN
.
368
19.4.2
VERBEN
DEFINIEREN
.
369
19.4.3
SUBSTANTIVE
DEFINIEREN
.
371
19.5
DETAILS
FUER
DIE
KONSTRUKTION
.
373
19.5.1
PRAEZISIERUNG
DES
OBJEKTS
.
374
19.5.2
PRAEZISIERUNG
DES
VERBS
.
374
19.6
SCHNELL
UND
EINFACH
ZUR
USER-STORY
.
375
19.6.1
AUFBAU
UND
INHALT
EINER
USER-STORY
.
375
19.6.2
AUFBAU
UND
INHALT
VON
AKZEPTANZKRITERIEN
FUER
USER-STORYS.
376
19.7
NICHT-FUNKTIONALE
ASPEKTE
.
377
19.7.1
EIGENSCHAFTEN
.
378
19.7.2
UMGEBUNGEN
UND
KONTEXT
.
379
19.7.3
PROZESSE
.
382
19.8
BEDINGUNGEN
.
383
19.9
SCHABLONEN
INNERHALB
DER
SZENARIEN
.
386
19.9.1
SZENARIO
1
*KUNDENANFRAGE
BEARBEITEN"
.
386
19.9.2
SZENARIO
2
*INNOVATIVE
EIGENENTWICKLUNG
DURCHFUEHREN"
.
387
19.9.3
SZENARIO
3
*SUBUNTERNEHMEN
BEAUFTRAGEN"
.
387
19.10
AUF
DIE
SAETZE,
FERTIG,
LOS!
.
387
TEIL
V
-
ANFORDERUNGEN
VERWALTEN
.
389
20
WEGWEISER:
ANFORDERUNGEN
VERWALTEN
.
391
20.1
WAS
IST
REQUIREMENTS-MANAGEMENT?
.
392
20.2
GRUNDANNAHMEN
FUER
PROFESSIONELLES
REQUIREMENTS-MANAGEMENT
-
DIE
DREI
GEBOTE
.
393
20.2.1
1.
GRUNDANNAHME:
ANFORDERUNGEN
AENDERN
SICH
.
394
20.2.2
2.
GRUNDANNAHME:
ANFORDERUNGEN
WERDEN
WEITERVERWENDET
.
394
20.2.3
3.
GRUNDANNAHME:
ANFORDERUNGEN
SIND
NICHT
DIE
EINZIGE
RELEVANTE
INFORMATIONSART
FUER
ERFOLGREICHES
REQUIREMENTS-ENGINEERING
.
394
20.3
DIE
AUFGABEN
PROFESSIONELLEN
REQUIREMENTS-MANAGEMENTS
.
395
20.3.1
INFORMATIONSAUSTAUSCH
-
WER
GIBT
WANN
WEM
WAS?
.
396
20.3.2
ABLAUFSTEUERUNG
-
WER
DARF
WANN
WAS?
.
396
20.3.3
VERWALTUNG
VON
ABHAENGIGKEITEN
UND
NACHVOLLZIEHBARKEIT
-
WAS
HAENGT
WIE
WOMIT
ZUSAMMEN?
.
397
20.3.4
AUSWERTUNG
UND
PROJEKTSTEUERUNG
-
WIE
LAEUFT
*
S?
.
397
20.4
WIE
GESTALTE
ICH
MEIN
REQUIREMENTS-MANAGEMENT?
-
RAHMENBEDINGUNGEN,
EINSCHRAENKUNGEN
UND
EINFLUSSFAKTOREN
.
398
20.4.1
WANN
IST
WIE
VIEL
REQUIREMENTS-MANAGEMENT
SINNVOLL?
-
RAHMENBEDINGUNGEN
IDENTIFIZIEREN
.400
20.4.2
DAS
EINZIG
BESTAENDIGE
IST
DER
WANDEL
-
HANDLUNGSSPIELRAUM
UND
-FELDER
IDENTIFIZIEREN
.
405
XII
21
STRUKTUREN
UND
ZUSTAENDE
*
WIDER
DIE
UNORDNUNG
.
407
21.1
INFORMATIONSARTEN
DEFINIEREN
-
WAS
GENAU
SOLL
VERWALTET
WERDEN?
.
408
21.2
DOKUMENTENLANDSCHAFT
DEFINIEREN
.
411
21.3
ANFORDERUNGSSAMMLUNG
STRUKTURIEREN
.
414
21.3.1
GLIEDERUNGSSTRUKTUREN
-
DAS
SKELETT
DES
REQUIREMENTS-MANAGEMENTS
414
21.3.2
STANDARDGLIEDERUNGEN
-
DAS
RAD
NICHT
NEU
ERFINDEN
.
415
21.3.3
STORY
MAPPING
-
EIN
PRODUCT-BACKLOG
STRUKTURIEREN
.
418
21.4
ANFORDERUNGEN
STRUKTURIEREN
.
419
21.4.1
NICHT-FUNKTIONALE
ANFORDERUNGEN
STRUKTURIEREN
.
420
21.4.2
FUNKTIONALITAETEN
STRUKTURIEREN
.
421
21.5
ZUSTAENDE,
RECHTE
UND
ROLLEN
.
423
21.5.1
ZUSTAENDE
EINER
ANFORDERUNG
.
423
21.5.2
DER
ZUSTANDSAUTOMAT
EINER
ANFORDERUNG
.
424
21.5.3
ROLLEN
IDENTIFIZIEREN
.
431
21.5.4
RECHTE
VERGEBEN
.
432
22
ATTRIBUTE,
TRACES,
HISTORIE
*
DAS
CHAOS
VERHINDERN
.
435
22.1
ATTRIBUIERUNG
-
VERWALTUNGSINFORMATIONEN
ERGAENZEN
.
436
22.1.1
ATTRIBUTTYPEN
DEFINIEREN
.
437
22.1.2
ATTRIBUIERUNGSSCHEMA
DEFINIEREN
.
441
22.1.3
DIE
OBJEKT-ID
-
ANFORDERUNGEN
EINDEUTIG
IDENTIFIZIEREN
.
443
22.2
SICHTEN
BILDEN
.
444
22.2.1
SELEKTIVE
SICHTEN
-
INFORMATIONEN
FILTERN,
SORTIEREN
UND
GRUPPIEREN.
.
.444
22.2.2
REPORTING
-
VERDICHTENDE
SICHTEN
.
445
22.3
ANFORDERUNGEN
HISTORISIEREN
UND
VERSIONIEREN
.
447
22.3.1
ANFORDERUNGEN
HISTORISIEREN
.
447
22.3.2
ANFORDERUNGEN
VERSIONIEREN
.
448
22.3.3
KONFIGURATIONEN
UND
BASISLINIEN
.
449
22.4
VERFOLGBARKEIT/TRACEABILITY
HERSTELLEN
.
450
22.4.1
DIE
ELTERN-KIND-VERBINDUNG
-
VERFEINERUNGS-
UND
ABLEITUNGSHIERARCHIEN
ABBILDEN
.
453
22.4.2
VERBINDUNG
VON
INFORMATIONEN
IN
GLEICHEM
VERFEINERUNGSGRAD
.
454
22.4.3
EIN
VERFOLGBARKEITSMODELL
DEFINIEREN
.
456
22.4.4
UMSETZUNG
DER
VERFOLGBARKEIT
.
458
22.5
CHANGE-MANAGEMENT
-
ANFORDERUNGSAENDERUNGEN
BEARBEITEN
.
459
22.5.1
VOM
AENDERUNGSWUNSCH
ZUR
UMSETZUNG
.
461
22.5.2
DER
CHANGE-MANAGEMENT-PROZESS
.
462
XIII
TEIL
VI
-
WEITERE
RE-ASPEKTE
.
465
23
SYSTEMS-ENGINEERING
*
SYSTEMDENKEN
UND
RE
.
467
23.1
WARUM
EIN
SCHNELLERES
PFERD
NOCH
KEIN
EINHORN
IST!
.
468
23.2
DAS
TWIN-PEAKS-MODELL
.
470
23.3
ARCHITEKTUR
IM
SYSTEMS-ENGINEERING
.
471
23.3.1
TAETIGKEITEN
IN
DER
ARCHITEKTUR
.
472
23.3.2
BLACK-BOX-SICHT
-
TECHNISCHER
KONTEXT
.
472
23.3.3
WHITE-BOX-SICHT
MIT
BLOCKDEFINITIONSDIAGRAMMEN
.
476
23.3.4
WHITE-BOX-SICHT
MIT
DEM
INTERNEN
BLOCKDIAGRAMM
.
476
23.4
ANFORDERUNG
UND
REALISIERUNG
VERBINDEN
.
478
23.4.1
ALLOKATIONSSICHT
.
478
23.4.2
SCHNITTSTELLEN
IM
SYSTEMS-ENGINEERING
.
480
23.5
MOUNTAIN-VIEW-MODELL
-
SICHTEN
IM
SE
.
481
23.5.1
ORGANISATIONS-PEAK
.
481
23.5.2
TESTFALL-PEAK
.
482
23.5.3
FEATURE-PEAK
.
482
23.5.4
FUNKTIONALE
WIRKKETTEN
UND
WEITERE
SICHTEN
.
483
23.6
ANALYSEN
UND
WEITERE
METHODEN
.
484
23.6.1
QUALITY
FUNCTION
DEPLOYMENT
.
484
23.6.2
HAZARD
ANALYSIS
AND
RISK
ASSESSMENT
.
486
23.6.3
FAILURE
MODE
AND
EFFECTS
ANALYSIS
.
487
24.
DIE
DIGITALE
REVOLUTION
*
ANFORDERUNGEN
AN
SMART
ECOSYSTEMS
UND
INDUSTRIE
4.0
.
489
24.1
DEFINITION
UND
BEGRIFFSABGRENZUNG
-
*SMART
ECO.
WAS?"
.
490
24.1.1
INFORMATIONS-,
EINGEBETTETE
UND
MOBILE
SYSTEME
-
DIE
GRUNDSYSTEMARTEN
.
490
24.1.2
EMERGENTE
SYSTEME
.
491
24.1.3
CYBER-PHYSISCHE
SYSTEME
.
492
24.1.4
SMARTE
OEKOSYSTEME/SMART
ECOSYSTEMS
.
492
24.2
DIE
DIGITALE
TRANSFORMATION
BZW.
DER DIGITALE
WANDEL
.
494
24.3
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
VON
SYSTEMEN
INNERHALB
EINES
SMART
ECOSYSTEMS
.
495
24.3.1
AUTONOMIE
-
JEDER
IST
SICH
SELBST
DER
NAECHSTE
.
495
24.3.2
DIVERSITAET
-
ES
LEBE
DIE
VIELFALT
.
495
24.3.3
KOMPLEXITAET
-
HOEHER,
SCHNELLER,
WEITER,
GROESSER
.
496
24.3.4
SELBSTADAPTION
-
MASCHINEN
ALS
TUEV-PRUEFER
.
496
24.3.5
VERNETZUNG
-
ALLES
MIT
ALLEM,
JEDER
MIT
JEDEM
.
497
XIV
24.4
EINFLUSS
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION
UND
SMART
ECOSYSTEMS
AUF
DAS
REQUIREMENTS-ENGINEERING
.
497
24.4.1
AUSWIRKUNGEN
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION
AUF
DIE
TAETIGKEITEN
DES
REQUIREMENTS-ENGINEERINGS
.
497
24.4.2
AUSWIRKUNGEN
VON
SMART
ECOSYSTEMS
AUF
DAS
REQUIREMENTS-ENGINEERING
.
499
24.5
DIE
KOMPLEXITAET
BEHERRSCHEN
-
MOEGLICHE
LOESUNGSANSAETZE
ZUR
SPEZIFIKATION
IM
RAHMEN
VON
SMART
ECOSYSTEMS
.
502
24.5.1
MODEL-BASED
SYSTEMS-ENGINEERING
.
502
24.5.2
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
.
504
25.
RE
FUER
PRODUKTLINIEN
UND
-FAMILIEN
*
AUF
DEM
WEG
ZUM
INDIVIDUELLEN
MASSENPRODUKT
.
505
25.1
VON
DER
INDIVIDUALITAET
DER
MASSE
.
506
25.2
GRUNDLAGEN
.
506
25.3
REFERENZPRODUKT
.
508
25.4
DIE
VARIANTE
.
512
25.4.1
ERMITTLUNG
EINER
KONKRETEN
VARIANTE
.
512
25.4.2
AUSLEITUNG
DER
ANFORDERUNGEN
FUER
EINE
VARIANTE
.
516
25.5
ERWEITERUNGEN
UND
AENDERUNG
DES
REFERENZPRODUKTS
.
518
25.6
WEITERBEARBEITUNG
IN
DER
ARCHITEKTUR
.
519
25.6.1
UEBERNAHME
DER
FEATURES
.
519
25.6.2
TRANSFORMATION
DER
FEATURES
.
520
25.6.3
DEFINITION
NEUER
FEATURES
.
520
25.7
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
PRAXIS
.
521
25.7.1
DEFINITION
KOMPLIZIERTER
ABHAENGIGKEITEN
.
521
25.7.2
TOOLS
.
522
26
EINFUEHRUNGSSTRATEGIEN
*
EIN
RATGEBER
FUER
DIE
ORGANISIERTE
REORGANISATION
.
.523
26.1
GRUENDE
FUER
EINE
GUTE
STRATEGIE
.
524
26.1.1
WARUM
SOLLTE
ICH
MICH
AENDERN?
.
524
26.1.2
UND
WARUM
IST
DAS
NICHT
SO
EINFACH?
.
525
26.2
EINE
EINFUEHRUNG
IST
EIN
PROJEKT!
.
526
26.3
ALLE
WEGE
FUEHREN
NACH
.
527
26.3.1
TOP-DOWN-EINFUEHRUNG
-
ALLES
GUTE
KOMMT
VON
OBEN
-
BESCHREIBUNG
DER
ENTERPRISE-TRANSITION-COMMUNITY
.
528
26.3.2
MIDDLE-OUT
-
SCRUM-SOFTWARE-STUDIO
ALS
MITTLER
ZWISCHEN
DEN
WELTEN
.
530
26.3.3
BOTTOM-UP
-
TEAMWEISE,
PARTIELL
ODER
UNTER
DER
TARNKAPPE
.
533
26.3.4
BEST
IN
SHOW
-
AGILES
CHANGE-MANAGEMENT
.
535
XV
26.4
ARBEITSPAKETE
EINER
EINFUEHRUNG
.
541
26.4.1
MARKETINGKONZEPT
.
541
26.4.2
KONZEPT
ZUR
WISSENSVERMITTLUNG
.
542
26.4.3
PILOTIERUNGSKONZEPT
.
546
26.4.4
MIGRATIONSKONZEPT
.
548
27
VIDEOS
IM
RE
-
HOLLYWOOD
FUER
ANFORDERUNGEN
.
549
27.1
WARUM
VIDEOS
IM
RE?
.
550
27.2
EIN
PILZ
STELLT
SICH
VOR
.
550
27.2.1
PHASE
.
552
27.2.2
INHALT
.
553
27.2.3
LOESUNGSBEZUG
.
553
27.2.4
ZEITBEZUG
.
554
27.2.5
PILZE
SAMMELN
IN
DEN
SZENARIEN
.
.554
27.2.6
ALLGEMEINE
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.
556
27.2.7
HANDLUNGSEMPFEHLUNG
PHASE
.
556
27.2.8
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
INHALT
.
557
27.2.9
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
LOESUNGSBEZUG
.
558
27.2.10
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
ZEITBEZUG
.
559
27.3
DER
VIDEOWORKSHOP
.
560
27.4
TOLL,
EIN
VIDEO
.
UND
JETZT?
.
561
LITERATURVERZEICHNIS
.
563
VIDEOVERZEICHNIS
.
573
ANIMATIONSVERZEICHNIS
.
575
INDEX
.
577
XVI |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
1
DIE
SOPHISTEN:
ALT
UND
NEU
.
2
DAS
TEAM
.
3
WAS
GIBT
ES
NEUES?
.
6
TEIL
I
-
EINFUEHRUNG
.
.
.
7
1
IN
MEDIAS
RE
*
GRUNDLEGENDES
ZUM
REQUIREMENTS-ENGINEERING
.
9
1.1
MOTIVATION
FUER
EIN
ERFOLGREICHES
REQUIREMENTS-ENGINEERING
.
10
1.1.1
ANFORDERUNGEN
AN
EINEN
REQUIREMENTS-ENGINEER
.
13
1.1.2
DER
WACHSTUMSPROZESS
EINES
REQUIREMENTS-ENGINEERS
.
14
1.2
DAS
REQUIREMENTS-GEHIRN
-
DIE
ANFORDERUNGSSAMMLUNG
.
16
1.3
DIE
DISZIPLIN
REQUIREMENTS-ENGINEERING
.
17
1.4
RE
KOMPENSIERT
DIE
BESCHRAENKUNG
DES
MENSCHLICHEN
GEHIRNS
.
20
1.4.1
WISSEN
VERFAELLT
BZW.
DIFFUNDIERT
.
21
1.4.2
DETAILTIEFE
UND
VERSTAENDNIS
FEHLT
.
22
1.4.3
VERLUST
DES
GESAMTUEBERBLICKS
.
23
1.4.4
MISSVERSTAENDNISSE
ENTSTEHEN
UND
BLEIBEN
.
23
1.4.5
ABWEICHENDE
INFORMATIONEN
VERTEILEN
SICH
.
24
1.5
TYPISCHE
PROBLEME
IM
REQUIREMENTS-ENGINEERING
.
24
2
DIE
MEYERS
UND
IHR
TRAUM
VOM
SMART
HOME
.
27
3
REQUIREMENTS-ENGINEERING
IM
UEBERBLICK
*
VON
DER
IDEE
ZUR
ANFORDERUNG
.
.29
3.1
ANFORDERUNGEN
INS
GESICHT
GESCHAUT
.
30
3.1.1
TYPEN
VON
ANFORDERUNGEN
.
30
3.1.2
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
ANFORDERUNGEN
.
35
3.1.3
GUTE
UND
PERFEKTE
KLASSISCHE
ANFORDERUNGEN
.
38
3.1.4
QUALITAET
VON
AGILEN
ANFORDERUNGEN
.
41
3.2
REQUIREMENTS-ENGINEERING
AUS
DER
VOGELPERSPEKTIVE
.
43
3.2.1
URSACHEN
UND
QUELLEN
VON
ANFORDERUNGEN
.
43
3.2.2
VOM
WO
UND
WANN
DES
REQUIREMENTS-ENGINEERINGS
.
47
3.2.3
REQUIREMENTS-ENGINEERING
IM
UEBERBLICK
.
51
4
RE
IST
NICHT
GLEICH
RE
*
DAS
RICHTIGE
MASS
FINDEN
.
57
4.1
REQUIREMENTS-ENGINEERING
IN
DREI
UNTERSCHIEDLICHEN
SZENARIEN
.
58
4.1.1
SZENARIO:
KUNDENANFRAGE
BEARBEITEN
.
59
4.1.2
SZENARIO:
INNOVATIVE
EIGENENTWICKLUNG
DURCHFUEHREN
.
60
4.1.3
SZENARIO:
SUBUNTERNEHMEN
BEAUFTRAGEN
.
R
.
61
V
4.2
SO
SKALIEREN
SIE
RE
.
62
4.2.1
EINFLUSSFAKTOREN
.
63
4.2.2
VARIATIONSPUNKTE
IM
RE
.
68
4.3
RE
IN
VERSCHIEDENEN
VORGEHENSWEISEN
.
71
4.3.1
RE
IM
AGILEN
.
72
4.3.2
RE
IM
KLASSISCHEN
UMFELD
.
76
TEIL
II
-
WISSEN
ERMITTELN
.
81
5
WEGWEISER:
WISSEN
ERMITTELN
.
83
5.1
DIE
GRUNDLAGEN
FUER
EINE
PLANUNG
DER
ERMITTLUNG
.
85
5.1.1
ERMITTLUNGSGEGENSTAND
ZIELE/PRODUKTVISION
.
85
5.1.2
ERMITTLUNGSGEGENSTAND
ANFORDERUNGSQUELLEN
.
86
5.1.3
ERMITTLUNGSGEGENSTAND
SYSTEMKONTEXT
.
86
5.1.4
ERMITTLUNGSGEGENSTAND
ANFORDERUNGEN
.
86
5.1.5
VERKNUEPFUNG
ERMITTLUNGSGEGENSTAND
-
ERMITTLUNGSTECHNIK
.
86
5.2
DAS
VORGEHEN
IN
DER
PLANUNG
DER
ERMITTLUNG
.
87
5.2.1
LIVING
LAB
FUER
EINE
KOOPERATIV
GETRIEBENE
ERMITTLUNG
.
87
6
ZIELE,
INFORMANTEN
UND
FESSELN
*
DER
ERFOLGREICHE
START
INS
REQUIREMENTS-ENGINEERING
.
93
6.1
ZIELE
UND
ZIELFINDUNG
ODER
VISIONSBILDUNG
.
94
6.1.1
DIE
DERZEITIGE
REALITAET
UNTER
DIE
LUPE
NEHMEN
.
96
6.1.2
ZIELE
DEFINIEREN
UND
BEWERTEN
.
97
6.1.3
ARTEN
VON
ZIELEN.
97
6.1.4
ZIELE
BESCHREIBEN
.
98
6.1.5
NATUERLICHSPRACHLICHE
DOKUMENTATION
MIT
ZIELSCHABLONEN
.
99
6.1.6
ZIELDOKUMENTATION
ALS
PRODUKT-/PROJEKT-CANVAS
.
100
6.2
ANFORDERUNGSQUELLEN
-
AUSGANGSPUNKT
UND
MITTELPUNKT
IM
RE-UNIVERSUM
.
106
6.2.1
DER
STAKEHOLDER
-
DAS
UNBEKANNTE
WESEN
.
107
6.2.2
DAS
PERSONA-KONZEPT
.
111
6.3
SYSTEMUMFANG
UND
-KONTEXT
.
113
6.3.1
DIE
KONTEXTABGRENZUNG
.
113
6.3.2
SYSTEM-
UND
KONTEXTGRENZEN
BESTIMMEN
.
114
6.3.3
DOKUMENTATION/VISUALISIERUNG
DES
SYSTEMUMFANGS
UND
-KONTEXT
.
116
7
GESCHAEFTSPROZESSE
ERMITTELN
UND
VERFEINERN
*
EINBETTUNG
IN
DIE
REALITAET
.
.119
7.1
GESCHAEFTSPROZESSMANAGEMENT
VS.
GESCHAEFTSPROZESSANALYSE
.
120
7.2
BUSINESS-USE-CASES.
121
7.2.1
BUSINESS-USE-CASE-DIAGRAMM.
121
7.2.2
BUSINESS-USE-CASE-BESCHREIBUNG.
123
VI
7.3
BUSINESS
PROCESS
MODEL
AND
NOTATION
.
124
7.4
GESCHAEFTSREGELN
.
126
7.4.1
DEFINITION
UND
EINSATZGEBIETE.
126
7.4.2
DECISION
MODEL
AND
NOTATION
(DMN)
.
126
8
ANFORDERUNGSERMITTLUNG
*
HELLSEHEN
FUER
FORTGESCHRITTENE
.
129
8.1
ERMITTLUNG
IN
DER
NORMALEN
UND
DER
SMARTEN
WELT
.
130
8.1.1
VORBEDINGUNGEN
FUER
EINE
GUTE
ERMITTLUNG
.
131
8.1.2
KANO-MODELL
.
132
8.2
KRITERIEN
FUER
DIE
AUSWAHL
VON
ERMITTLUNGSTECHNIKEN
.
134
8.3
ERMITTLUNGSTECHNIKEN
.
140
8.3.1
BEFRAGUNGSTECHNIKEN
.
141
8.3.2
BEOBACHTUNGSTECHNIKEN.
147
8.3.3
ARTEFAKTBASIERTE
TECHNIKEN
.
153
8.3.4
KREATIVITAETSTECHNIKEN
.
156
8.3.5
CO-CREATION-MODELLE,
CROWDRE
UND
LIVING
LABS
-
NEUE
ANSAETZE
UND
FRAMEWORKS
.
158
8.3.6
UNTERSTUETZENDE
TECHNIKEN
.
159
8.4
SOPHIST-ERMITTLUNGSTECHNIKENAUSWAHLMATRIX
.
163
9
DAS
SOPHIST-RFGELWERK
*
PSYCHOTHERAPIE
FUER
ANFORDERUNGEN
.
165
9.1
VOM
PHAENOMEN
DER
TRANSFORMATION
SPRACHLICHE
EFFEKTE
.
166
9.2
DIE
WURZELN
-
DAS
NEUROLINGUISTISCHE
PROGRAMMIEREN
.
166
9.2.1
TRANSFORMATIONSPROZESSE
.
167
9.2.2
KATEGORIEN
DER
DARSTELLUNGSTRANSFORMATION
.
170
9.3
DER
UMGANG
MIT
SPRACHLICHEN
EFFEKTEN
MIT
DEM
SOPHIST-RFGELWERK
.
171
9.4
DIE
17
REGELN
DES
SOPHIST-RFGELWERKS
.
174
9.5
ANWENDUNG
DES
SOPHIST-RFGELWERKS.
192
9.5.1
ANWENDUNGSBEISPIELE
.
192
9.5.2
SICHTEN
DES
RFGELWERKS
.
194
9.6
WIE
ERLERNE
ICH
DAS
RFGELWERK?
.
195
10
CROWDRE
*
WENN
DIE
MASSE
KLASSE
BRINGT
.
197
10.1
CROWDSOURCING
.
200
10.1.1
DER
CROWDSOURCING-PROZESS
.
201
10.1.2
CROWDSOURCING
PLANEN
.
201
10.1.3
CROWDSOURCING
DURCHFUEHREN
.
204
10.1.4
CROWDSOURCING
ABSCHLIESSEN
.
205
10.2
CROWDSOURCING
LEICHTGEMACHT
.
206
VII
TEIL
III
-
GUTE
ANFORDERUNGEN
HERLEITEN
.
209
11
WEGWEISER:
GUTE
ANFORDERUNGEN
HERLEITEN
.
211
11.1
WAS
SIND
GUTE
ANFORDERUNGEN?
.
212
11.2
DER
PROZESS
ZUR
HERLEITUNG
GUTER
ANFORDERUNGEN
.
212
11.2.1
DIE
VORBEREITUNG
-
REALISTISCHE
ZIELE
SETZEN
.
214
11.2.2
DURCHFUEHRUNG
-
RAN
AN
DIE
ARBEIT
.
217
11.2.3
EVALUIERUNG.
218
11.3
SHS-SZENARIEN
.
220
11.3.1
SZENARIO
1:
KUNDENANFRAGE
BEARBEITEN
.
220
11.3.2
SZENARIO
2:
INNOVATIVE
EIGENENTWICKLUNG
DURCHFUEHREN
.
221
11.3.3
SZENARIO
3:
SUBUNTERNEHMEN
BEAUFTRAGEN
.
222
12
ANFORDERUNGEN
ANALYSIEREN
*
VOM
WUNSCH
ZUR
ABSICHT
.
223
12.1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
ANALYSE
VON
ANFORDERUNGEN
.
224
12.1.1
DEN
WALD
TROTZ
VIELER
BAEUME
SEHEN
.
225
12.1.2
DER
ABLAUF
BEI
DER
ANFORDERUNGSANALYSE
.
226
12.2
DIE
AUFGABEN
IM
DETAIL
.
228
12.2.1
ANFORDERUNGEN
SEPARIEREN
.
228
12.2.2
NOTWENDIGE
ANFORDERUNGEN
EXTRAHIEREN
.
230
12.2.3
ANFORDERUNGEN
ABSTRAHIEREN
.
232
12.2.4
FEHLENDE
ANFORDERUNGEN
ERGAENZEN
.
233
12.2.5
ANFORDERUNGEN
VERFEINERN
.
235
12.2.6
ANFORDERUNGEN
VERBESSERN
.
237
12.3
ANGEMESSENER
EINSATZ
DER
TAETIGKEITEN
.
238
12.3.1
DIE
RICHTIGE
QUALITAET
ERZEUGEN
.
239
12.3.2
WAS
WIRKLICH
BENOETIGT
WIRD
.
240
13
NICHT-FUNKTIONALE
ANFORDERUNGEN
*
DIE
HEIMLICHEN
STARS
.
243
13.1
DEFINITION,
BEDEUTUNG
UND
CHANCEN
.
244
13.2
ERHEBUNGSPROZESS
FUER
NFAS
.
245
13.2.1
VORBEREITUNG
.
245
13.2.2
ERMITTELN
.
246
13.2.3
DOKUMENTIEREN
.
248
13.2.4
EVALUIERUNG
.
249
13.2.5
BEST
PRACTICES
.
249
13.3
STECKBRIEF
*ANFORDERUNGEN
AN
DIE
TECHNOLOGIE"
.
250
13.4
STECKBRIEF
*QUALITAETSANFORDERUNGEN"
.
252
13.5
STECKBRIEF
*ANFORDERUNGEN
AN
DIE
BENUTZUNGSOBERFLAECHE"
.
256
13.6
STECKBRIEF
*ANFORDERUNGEN
AN
SONSTIGE
LIEFERBESTANDTEILE"
.
258
VIII
13.7
STECKBRIEF
*ANFORDERUNGEN
AN
DURCHZUFUEHRENDE
TAETIGKEITEN"
.
259
13.8
STECKBRIEF
*RECHTLICH-VERTRAGLICHE
ANFORDERUNGEN"
.
260
13.9
FAZIT
.
262
14
PRUEFTECHNIKEN
FUER
ANFORDERUNGEN
*
UNGEAHNTES
VERBESSERUNGSPOTENZIAL
.
.263
14.1
REVIEWS
.
264
14.1.1
STELLUNGNAHME
.
264
14.1.2
WALKTHROUGH
.
265
14.1.3
INSPEKTION
.
267
14.2
PROTOTYP
.
268
14.3
REVERSE
PRESENTATION
.
268
14.4
METRIKEN
.
269
14.5
TESTFAELLE
.
270
14.6
ANALYSEMODELL
.
272
14.7
HILFSMITTEL
BEI
DER
PRUEFUNG
.
274
14.7.1
LESETECHNIKEN.
274
14.7.2
CHECKLISTEN
.
274
14.7.3
SOPHIST-/?GELWERK
.
275
14.7.4
ANFORDERUNGSSCHABLONE
.
275
14.8
VOM
DURCHBLICK
IM
DSCHUNGEL
DER
PRUEFTECHNIKEN:
DIE
AUSWAHL
GEEIGNETER
PRUEFTECHNIKEN
.
275
15
ANFORDERUNGSKONFLIKTE
*
GEHASST?
GELIEBT?
GELOEST!
.
277
15.1
WAS
IST
EIN
KONFLIKT?
.
278
15.2
KONFLIKTIDENTIFIKATION
.
279
15.2.1
KONFLIKTINDIKATOREN
IN
DER
KOMMUNIKATION
.
279
15.2.2
KONFLIKTINDIKATOREN
IN
DER
DOKUMENTATION
.
280
15.3
KONFLIKTANALYSE
.
280
15.3.1
KONFLIKTURSACHEN
.
281
15.3.2
KONFLIKTENTWICKLUNG
.
282
15.3.3
KONFLIKTGEGENSTAND/BETROFFENE
ANFORDERUNGEN
.
282
15.3.4
BETEILIGTE
STAKEHOLDER
.
282
15.3.5
KONFLIKTPOSITIONEN
.
282
15.3.6
KONFLIKTARTEN
.
283
15.3.7
KONFLIKTFOLGEN
.
285
15.3.8
KONFLIKTRISIKEN
.
285
15.4
KONFLIKTAUFLOESUNG
.
286
15.4.1
KONSOLIDIERUNGSTECHNIKEN
.
287
15.4.2
AUSWAHL
DER
KONSOLIDIERUNGSTECHNIKEN
.
289
15.5
DOKUMENTATION
DER
ANFORDERUNGSKONSOLIDIERUNG
.
291
IX
TEIL
IV
-
ANFORDERUNGEN
DOKUMENTIEREN
UND
VERMITTELN
.
293
16
WEGWEISER:
ANFORDERUNGEN
DOKUMENTIEREN
UND
VERMITTELN
.
295
16.1
ANFORDERUNGEN
VERMITTELN
.
296
16.2
WIE
PLANE
ICH
DIE
VERMITTLUNG?
.
297
16.2.1
VORBEREITUNG
.
298
16.2.2
DURCHFUEHRUNG
.
300
16.2.3
EVALUIERUNG.
300
16.3
EINFLUSSFAKTOREN
FUER
DIE
VERMITTLUNG
.
301
16.3.1
EINFLUSSFAKTOR:
ZIEL
DER
VERMITTLUNG/INHALT
.
301
16.3.2
EINFLUSSFAKTOR:
UMFANG
DES
ZU
VERMITTELNDEN
BETRACHTUNGSGEGENSTANDES
302
16.3.3
EINFLUSSFAKTOR:
KOMPLEXITAET
DES
BETRACHTUNGSGEGENSTANDS
.
302
16.3.4
EINFLUSSFAKTOR:
QUALITAETSKRITERIEN
.
303
16.3.5
EINFLUSSFAKTOR:
VERGESSEN
UND
WISSENSSTABILITAET
.
303
16.3.6
EINFLUSSFAKTOR:
WIEDERVERWENDUNG
VON
ANFORDERUNGEN
.
304
16.3.7
EINFLUSSFAKTOR:
VERFUEGBARKEIT
.
305
16.3.8
EINFLUSSFAKTOR:
NORMEN,
STANDARDS
UND
VORGABEN
.
305
16.3.9
EINFLUSSFAKTOR:
SPRACHE
.
305
16.3.10
FAZIT
.
306
16.4
ANFORDERUNGEN
DOKUMENTIEREN
.
306
16.4.1
DER
KLASSIKER
-
DIE
ANFORDERUNGSSPEZIFIKATION
.
306
16.4.2
DIE
AGILE
WELT
-
DAS
PRODUCT-BACKLOG
.
307
17
STORYTELLING,
USER-STORYS
UND
CO.
*
VERSCHIEDENE
ARTEN,
ANFORDERUNGEN
ZU
VERMITTELN
.
309
17.1
STORYTELLING
-
GRIMMS
MAERCHEN
DER
ANFORDERUNGSVERMITTLUNG
.
310
17.1.1
ARTEN
DES
STORYTELLINGS
.
311
17.1.2
WAS
MACHT
GUTES
STORYTELLING
AUS?
.
312
17.1.3
DIE
IRRELEVANTEN
TEILE
EINER
STORY
.
313
17.1.4
GUTE
GESCHICHTEN
FUER
EINE
GUTE
VERMITTLUNG
.
314
17.2
USER-STORYS
UND
STORY
MAPPING
.
315
17.2.1
VERSCHIEDENE
DETAILLIERUNGSEBENEN
VON
USER-STORY
-
VON
EPICS
BIS
ZU
DETAILLIERTEN
USER-STORYS
.
316
17.2.2
VERMITTELN
MIT
USER-STORYS
.
316
17.2.3
FORMULIEREN
EINER
USER-STORY
.
317
17.2.4
DAS
GESPRAECH
ZU
EINER
USER-STORY
.
318
17.2.5
STORY
MAPPING
-
DAS
GESAMTBILD
BETRACHTEN
.
319
17.2.6
GUTE
USER-STORYS
FUER
EINE
GUTE
VERMITTLUNG
.
320
17.3
PROTOTYPEN
-
EVERYBODYS
DARLING
.
320
17.3.1
WIREFRAME
-
DAS
DRAHTMODELL
FUER
DEN
BILDSCHIRM
.
320
17.3.2
FUNKTIONALER
PROTOTYP
-
ERLEBTE
FUNKTION
.
322
17.3.3
MOCK-UP
DER
OBERFLAECHE
-
DAS
DESIGNMODELL
.
322
17.3.4
GUTE
PROTOTYPEN
FUER
EINE
GUTE
VERMITTLUNG
.
323
X
17.4
BILDER
ZUR
VERMITTLUNG
VON
WISSEN
.
323
17.4.1
DEFINITION
DER
EIGENEN
BILDSPRACHE
.
325
17.4.2
VERBINDLICHES
VON
NICHT
VERBINDLICHEM
TRENNEN
.
325
17.4.3
KOMBINATION
BILD
MIT
ANDEREN
TECHNIKEN
DER
WISSENSVERMITTLUNG
.
326
17.4.4
BILDER
FUER
EINE
GUTE
VERMITTLUNG
.
327
17.5
GEMEINSAM
ARTEFAKTE
ERSTELLEN
.
327
17.5.1
VORBEREITUNG
.
328
17.5.2
UEBERBLICK
GEBEN
.
328
17.5.3
ERSTELLEN
DER
TESTFAELLE
.
329
17.5.4
GEMEINSAM
ERSTELLTE
ARTEFAKTE
FUER
EINE
GUTE
VERMITTLUNG
.
330
18
ANFORDERUNGEN
MODELLIEREN
*
MALEN
STATT
SCHREIBEN
.
331
18.1
MODELLE
GEBEN
STRUKTUR
.
332
18.2
USE-CASE-BASIERTE
VS.
ZUSTANDSBASIERTE
ANALYSE
.
333
18.2.1
USE-CASE-BASIERTE
ANALYSE
.
335
18.2.2
ZUSTANDSBASIERTE
ANALYSE
.
336
18.3
USE-CASES
DES
SYSTEMS
BESCHREIBEN
.
338
18.3.1
DAS
USE-CASE-DIAGRAMM
.
339
18.3.2
DIE
USE-CASE-BESCHREIBUNG
.
341
18.4
SYSTEMABLAEUFE
BESCHREIBEN
.
343
18.4.1
SYSTEMABLAEUFE
IN
AKTIVITAETEN
BESCHREIBEN
.
344
18.4.2
SYSTEMABLAEUFE
IN
SEQUENZEN
BESCHREIBEN
.
346
18.5
SYSTEM-
UND
OBJEKTZUSTAENDE
BESCHREIBEN
.
349
18.6
BEGRIFFE
UND
INFORMATIONSSTRUKTUREN
BESCHREIBEN
.
351
18.6.1
DAS
GLOSSAR
.
352
18.6.2
DAS
INFORMATIONSMODELL
-
ZUSAMMENHAENGE
VON
FACHBEGRIFFEN
.
353
19.
SCHABLONEN
FUER
ANFORDERUNGEN
UND
USER-STORYS
*
MASTER
UND
ANDERE
TEMPLATES
.
357
19.1
LINGUISTISCHE
UND
PHILOSOPHISCHE
GRUNDLAGEN
.
358
19.2
DER
SCHABLONENBASIERTE
ANSATZ.
359
19.2.1
DER
BAUPLAN
EINER
ANFORDERUNG
.
359
19.2.2
ANWENDUNGSGEBIETE
.
360
19.3
SCHRITT
FUER
SCHRITT
ZUR
ANFORDERUNG
.
361
19.3.1
SCHRITT
1:
BETRACHTUNGSGEGENSTAND
IDENTIFIZIEREN
.
362
19.3.2
SCHRITT
2:
WICHTIGKEIT
FESTLEGEN
.
362
19.3.3
SCHRITT
3:
FUNKTIONALITAET
IDENTIFIZIEREN
.
362
19.3.4
SCHRITT
4:
ART
DER
FUNKTIONALITAET
FESTLEGEN
.
363
19.3.5
SCHRITT
5:
OBJEKT
IDENTIFIZIEREN
.
365
19.3.6
SCHRITT
6:
BEDINGUNGEN
FORMULIEREN
.
365
19.3.7
SCHRITT
7:
SOPHIST-RFGELWERK
ANWENDEN
.
367
XI
19.4
SEMANTISCHE
PRAEZISIERUNG
.
367
19.4.1
WICHTIGKEIT
DEFINIEREN
.
368
19.4.2
VERBEN
DEFINIEREN
.
369
19.4.3
SUBSTANTIVE
DEFINIEREN
.
371
19.5
DETAILS
FUER
DIE
KONSTRUKTION
.
373
19.5.1
PRAEZISIERUNG
DES
OBJEKTS
.
374
19.5.2
PRAEZISIERUNG
DES
VERBS
.
374
19.6
SCHNELL
UND
EINFACH
ZUR
USER-STORY
.
375
19.6.1
AUFBAU
UND
INHALT
EINER
USER-STORY
.
375
19.6.2
AUFBAU
UND
INHALT
VON
AKZEPTANZKRITERIEN
FUER
USER-STORYS.
376
19.7
NICHT-FUNKTIONALE
ASPEKTE
.
377
19.7.1
EIGENSCHAFTEN
.
378
19.7.2
UMGEBUNGEN
UND
KONTEXT
.
379
19.7.3
PROZESSE
.
382
19.8
BEDINGUNGEN
.
383
19.9
SCHABLONEN
INNERHALB
DER
SZENARIEN
.
386
19.9.1
SZENARIO
1
*KUNDENANFRAGE
BEARBEITEN"
.
386
19.9.2
SZENARIO
2
*INNOVATIVE
EIGENENTWICKLUNG
DURCHFUEHREN"
.
387
19.9.3
SZENARIO
3
*SUBUNTERNEHMEN
BEAUFTRAGEN"
.
387
19.10
AUF
DIE
SAETZE,
FERTIG,
LOS!
.
387
TEIL
V
-
ANFORDERUNGEN
VERWALTEN
.
389
20
WEGWEISER:
ANFORDERUNGEN
VERWALTEN
.
391
20.1
WAS
IST
REQUIREMENTS-MANAGEMENT?
.
392
20.2
GRUNDANNAHMEN
FUER
PROFESSIONELLES
REQUIREMENTS-MANAGEMENT
-
DIE
DREI
GEBOTE
.
393
20.2.1
1.
GRUNDANNAHME:
ANFORDERUNGEN
AENDERN
SICH
.
394
20.2.2
2.
GRUNDANNAHME:
ANFORDERUNGEN
WERDEN
WEITERVERWENDET
.
394
20.2.3
3.
GRUNDANNAHME:
ANFORDERUNGEN
SIND
NICHT
DIE
EINZIGE
RELEVANTE
INFORMATIONSART
FUER
ERFOLGREICHES
REQUIREMENTS-ENGINEERING
.
394
20.3
DIE
AUFGABEN
PROFESSIONELLEN
REQUIREMENTS-MANAGEMENTS
.
395
20.3.1
INFORMATIONSAUSTAUSCH
-
WER
GIBT
WANN
WEM
WAS?
.
396
20.3.2
ABLAUFSTEUERUNG
-
WER
DARF
WANN
WAS?
.
396
20.3.3
VERWALTUNG
VON
ABHAENGIGKEITEN
UND
NACHVOLLZIEHBARKEIT
-
WAS
HAENGT
WIE
WOMIT
ZUSAMMEN?
.
397
20.3.4
AUSWERTUNG
UND
PROJEKTSTEUERUNG
-
WIE
LAEUFT
*
S?
.
397
20.4
WIE
GESTALTE
ICH
MEIN
REQUIREMENTS-MANAGEMENT?
-
RAHMENBEDINGUNGEN,
EINSCHRAENKUNGEN
UND
EINFLUSSFAKTOREN
.
398
20.4.1
WANN
IST
WIE
VIEL
REQUIREMENTS-MANAGEMENT
SINNVOLL?
-
RAHMENBEDINGUNGEN
IDENTIFIZIEREN
.400
20.4.2
DAS
EINZIG
BESTAENDIGE
IST
DER
WANDEL
-
HANDLUNGSSPIELRAUM
UND
-FELDER
IDENTIFIZIEREN
.
405
XII
21
STRUKTUREN
UND
ZUSTAENDE
*
WIDER
DIE
UNORDNUNG
.
407
21.1
INFORMATIONSARTEN
DEFINIEREN
-
WAS
GENAU
SOLL
VERWALTET
WERDEN?
.
408
21.2
DOKUMENTENLANDSCHAFT
DEFINIEREN
.
411
21.3
ANFORDERUNGSSAMMLUNG
STRUKTURIEREN
.
414
21.3.1
GLIEDERUNGSSTRUKTUREN
-
DAS
SKELETT
DES
REQUIREMENTS-MANAGEMENTS
414
21.3.2
STANDARDGLIEDERUNGEN
-
DAS
RAD
NICHT
NEU
ERFINDEN
.
415
21.3.3
STORY
MAPPING
-
EIN
PRODUCT-BACKLOG
STRUKTURIEREN
.
418
21.4
ANFORDERUNGEN
STRUKTURIEREN
.
419
21.4.1
NICHT-FUNKTIONALE
ANFORDERUNGEN
STRUKTURIEREN
.
420
21.4.2
FUNKTIONALITAETEN
STRUKTURIEREN
.
421
21.5
ZUSTAENDE,
RECHTE
UND
ROLLEN
.
423
21.5.1
ZUSTAENDE
EINER
ANFORDERUNG
.
423
21.5.2
DER
ZUSTANDSAUTOMAT
EINER
ANFORDERUNG
.
424
21.5.3
ROLLEN
IDENTIFIZIEREN
.
431
21.5.4
RECHTE
VERGEBEN
.
432
22
ATTRIBUTE,
TRACES,
HISTORIE
*
DAS
CHAOS
VERHINDERN
.
435
22.1
ATTRIBUIERUNG
-
VERWALTUNGSINFORMATIONEN
ERGAENZEN
.
436
22.1.1
ATTRIBUTTYPEN
DEFINIEREN
.
437
22.1.2
ATTRIBUIERUNGSSCHEMA
DEFINIEREN
.
441
22.1.3
DIE
OBJEKT-ID
-
ANFORDERUNGEN
EINDEUTIG
IDENTIFIZIEREN
.
443
22.2
SICHTEN
BILDEN
.
444
22.2.1
SELEKTIVE
SICHTEN
-
INFORMATIONEN
FILTERN,
SORTIEREN
UND
GRUPPIEREN.
.
.444
22.2.2
REPORTING
-
VERDICHTENDE
SICHTEN
.
445
22.3
ANFORDERUNGEN
HISTORISIEREN
UND
VERSIONIEREN
.
447
22.3.1
ANFORDERUNGEN
HISTORISIEREN
.
447
22.3.2
ANFORDERUNGEN
VERSIONIEREN
.
448
22.3.3
KONFIGURATIONEN
UND
BASISLINIEN
.
449
22.4
VERFOLGBARKEIT/TRACEABILITY
HERSTELLEN
.
450
22.4.1
DIE
ELTERN-KIND-VERBINDUNG
-
VERFEINERUNGS-
UND
ABLEITUNGSHIERARCHIEN
ABBILDEN
.
453
22.4.2
VERBINDUNG
VON
INFORMATIONEN
IN
GLEICHEM
VERFEINERUNGSGRAD
.
454
22.4.3
EIN
VERFOLGBARKEITSMODELL
DEFINIEREN
.
456
22.4.4
UMSETZUNG
DER
VERFOLGBARKEIT
.
458
22.5
CHANGE-MANAGEMENT
-
ANFORDERUNGSAENDERUNGEN
BEARBEITEN
.
459
22.5.1
VOM
AENDERUNGSWUNSCH
ZUR
UMSETZUNG
.
461
22.5.2
DER
CHANGE-MANAGEMENT-PROZESS
.
462
XIII
TEIL
VI
-
WEITERE
RE-ASPEKTE
.
465
23
SYSTEMS-ENGINEERING
*
SYSTEMDENKEN
UND
RE
.
467
23.1
WARUM
EIN
SCHNELLERES
PFERD
NOCH
KEIN
EINHORN
IST!
.
468
23.2
DAS
TWIN-PEAKS-MODELL
.
470
23.3
ARCHITEKTUR
IM
SYSTEMS-ENGINEERING
.
471
23.3.1
TAETIGKEITEN
IN
DER
ARCHITEKTUR
.
472
23.3.2
BLACK-BOX-SICHT
-
TECHNISCHER
KONTEXT
.
472
23.3.3
WHITE-BOX-SICHT
MIT
BLOCKDEFINITIONSDIAGRAMMEN
.
476
23.3.4
WHITE-BOX-SICHT
MIT
DEM
INTERNEN
BLOCKDIAGRAMM
.
476
23.4
ANFORDERUNG
UND
REALISIERUNG
VERBINDEN
.
478
23.4.1
ALLOKATIONSSICHT
.
478
23.4.2
SCHNITTSTELLEN
IM
SYSTEMS-ENGINEERING
.
480
23.5
MOUNTAIN-VIEW-MODELL
-
SICHTEN
IM
SE
.
481
23.5.1
ORGANISATIONS-PEAK
.
481
23.5.2
TESTFALL-PEAK
.
482
23.5.3
FEATURE-PEAK
.
482
23.5.4
FUNKTIONALE
WIRKKETTEN
UND
WEITERE
SICHTEN
.
483
23.6
ANALYSEN
UND
WEITERE
METHODEN
.
484
23.6.1
QUALITY
FUNCTION
DEPLOYMENT
.
484
23.6.2
HAZARD
ANALYSIS
AND
RISK
ASSESSMENT
.
486
23.6.3
FAILURE
MODE
AND
EFFECTS
ANALYSIS
.
487
24.
DIE
DIGITALE
REVOLUTION
*
ANFORDERUNGEN
AN
SMART
ECOSYSTEMS
UND
INDUSTRIE
4.0
.
489
24.1
DEFINITION
UND
BEGRIFFSABGRENZUNG
-
*SMART
ECO.
WAS?"
.
490
24.1.1
INFORMATIONS-,
EINGEBETTETE
UND
MOBILE
SYSTEME
-
DIE
GRUNDSYSTEMARTEN
.
490
24.1.2
EMERGENTE
SYSTEME
.
491
24.1.3
CYBER-PHYSISCHE
SYSTEME
.
492
24.1.4
SMARTE
OEKOSYSTEME/SMART
ECOSYSTEMS
.
492
24.2
DIE
DIGITALE
TRANSFORMATION
BZW.
DER DIGITALE
WANDEL
.
494
24.3
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
VON
SYSTEMEN
INNERHALB
EINES
SMART
ECOSYSTEMS
.
495
24.3.1
AUTONOMIE
-
JEDER
IST
SICH
SELBST
DER
NAECHSTE
.
495
24.3.2
DIVERSITAET
-
ES
LEBE
DIE
VIELFALT
.
495
24.3.3
KOMPLEXITAET
-
HOEHER,
SCHNELLER,
WEITER,
GROESSER
.
496
24.3.4
SELBSTADAPTION
-
MASCHINEN
ALS
TUEV-PRUEFER
.
496
24.3.5
VERNETZUNG
-
ALLES
MIT
ALLEM,
JEDER
MIT
JEDEM
.
497
XIV
24.4
EINFLUSS
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION
UND
SMART
ECOSYSTEMS
AUF
DAS
REQUIREMENTS-ENGINEERING
.
497
24.4.1
AUSWIRKUNGEN
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION
AUF
DIE
TAETIGKEITEN
DES
REQUIREMENTS-ENGINEERINGS
.
497
24.4.2
AUSWIRKUNGEN
VON
SMART
ECOSYSTEMS
AUF
DAS
REQUIREMENTS-ENGINEERING
.
499
24.5
DIE
KOMPLEXITAET
BEHERRSCHEN
-
MOEGLICHE
LOESUNGSANSAETZE
ZUR
SPEZIFIKATION
IM
RAHMEN
VON
SMART
ECOSYSTEMS
.
502
24.5.1
MODEL-BASED
SYSTEMS-ENGINEERING
.
502
24.5.2
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
.
504
25.
RE
FUER
PRODUKTLINIEN
UND
-FAMILIEN
*
AUF
DEM
WEG
ZUM
INDIVIDUELLEN
MASSENPRODUKT
.
505
25.1
VON
DER
INDIVIDUALITAET
DER
MASSE
.
506
25.2
GRUNDLAGEN
.
506
25.3
REFERENZPRODUKT
.
508
25.4
DIE
VARIANTE
.
512
25.4.1
ERMITTLUNG
EINER
KONKRETEN
VARIANTE
.
512
25.4.2
AUSLEITUNG
DER
ANFORDERUNGEN
FUER
EINE
VARIANTE
.
516
25.5
ERWEITERUNGEN
UND
AENDERUNG
DES
REFERENZPRODUKTS
.
518
25.6
WEITERBEARBEITUNG
IN
DER
ARCHITEKTUR
.
519
25.6.1
UEBERNAHME
DER
FEATURES
.
519
25.6.2
TRANSFORMATION
DER
FEATURES
.
520
25.6.3
DEFINITION
NEUER
FEATURES
.
520
25.7
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
PRAXIS
.
521
25.7.1
DEFINITION
KOMPLIZIERTER
ABHAENGIGKEITEN
.
521
25.7.2
TOOLS
.
522
26
EINFUEHRUNGSSTRATEGIEN
*
EIN
RATGEBER
FUER
DIE
ORGANISIERTE
REORGANISATION
.
.523
26.1
GRUENDE
FUER
EINE
GUTE
STRATEGIE
.
524
26.1.1
WARUM
SOLLTE
ICH
MICH
AENDERN?
.
524
26.1.2
UND
WARUM
IST
DAS
NICHT
SO
EINFACH?
.
525
26.2
EINE
EINFUEHRUNG
IST
EIN
PROJEKT!
.
526
26.3
ALLE
WEGE
FUEHREN
NACH
.
527
26.3.1
TOP-DOWN-EINFUEHRUNG
-
ALLES
GUTE
KOMMT
VON
OBEN
-
BESCHREIBUNG
DER
ENTERPRISE-TRANSITION-COMMUNITY
.
528
26.3.2
MIDDLE-OUT
-
SCRUM-SOFTWARE-STUDIO
ALS
MITTLER
ZWISCHEN
DEN
WELTEN
.
530
26.3.3
BOTTOM-UP
-
TEAMWEISE,
PARTIELL
ODER
UNTER
DER
TARNKAPPE
.
533
26.3.4
BEST
IN
SHOW
-
AGILES
CHANGE-MANAGEMENT
.
535
XV
26.4
ARBEITSPAKETE
EINER
EINFUEHRUNG
.
541
26.4.1
MARKETINGKONZEPT
.
541
26.4.2
KONZEPT
ZUR
WISSENSVERMITTLUNG
.
542
26.4.3
PILOTIERUNGSKONZEPT
.
546
26.4.4
MIGRATIONSKONZEPT
.
548
27
VIDEOS
IM
RE
-
HOLLYWOOD
FUER
ANFORDERUNGEN
.
549
27.1
WARUM
VIDEOS
IM
RE?
.
550
27.2
EIN
PILZ
STELLT
SICH
VOR
.
550
27.2.1
PHASE
.
552
27.2.2
INHALT
.
553
27.2.3
LOESUNGSBEZUG
.
553
27.2.4
ZEITBEZUG
.
554
27.2.5
PILZE
SAMMELN
IN
DEN
SZENARIEN
.
.554
27.2.6
ALLGEMEINE
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.
556
27.2.7
HANDLUNGSEMPFEHLUNG
PHASE
.
556
27.2.8
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
INHALT
.
557
27.2.9
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
LOESUNGSBEZUG
.
558
27.2.10
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
ZEITBEZUG
.
559
27.3
DER
VIDEOWORKSHOP
.
560
27.4
TOLL,
EIN
VIDEO
.
UND
JETZT?
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