Schulsozialarbeit mit Kompetenz: Qualifikationserfordernisse eines entstehenden Berufsbildes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Tectum Verlag
2020
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Soziale Arbeit
Band 6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 UBG01 UBY01 Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XXVI, 345 Seiten) Diagramme |
ISBN: | 9783828875104 |
DOI: | 10.5771/9783828875104 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046799835 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220615 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 200708s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
016 | 7 | |a 1213003229 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828875104 |c Online |9 978-3-8288-7510-4 | ||
024 | 7 | |a 10.5771/9783828875104 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1164651867 | ||
035 | |a (DE-599)HEB466128207 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 |a DE-473 |a DE-B1533 | ||
084 | |a DS 7180 |0 (DE-625)19962: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schieder, Michael |d 1989- |e Verfasser |0 (DE-588)1213821835 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Das Kompetenzmodell des Qualifikationsrahmens für Deutsche Hochschulabschlüsse (HQR) als Folie der Erfassung von spezifischen Befähigungen im "Berufsfbild" Schulsozialarbeit |
245 | 1 | 0 | |a Schulsozialarbeit mit Kompetenz |b Qualifikationserfordernisse eines entstehenden Berufsbildes |c Michael Schieder |
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Tectum Verlag |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XXVI, 345 Seiten) |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Soziale Arbeit |v Band 6 | |
502 | |b Dissertation |c Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsbild |0 (DE-588)4069340-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsbild |0 (DE-588)4069340-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe, Hardcover |z 978-3-8288-4479-7 |
830 | 0 | |a Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Soziale Arbeit |v Band 6 |w (DE-604)BV046772705 |9 6 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.5771/9783828875104 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032208618&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-181-TCP |a ZDB-181-TEC | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032208618 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783828875104 |l ASH01 |p ZDB-181-TEC |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783828875104 |l UBG01 |p ZDB-181-TCP |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783828875104 |l UBY01 |p ZDB-181-TCP |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181596801073152 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...................................................................................................
XV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS....................................................................................................
XXV
I.
EINLEITUNG
...............................................................................................................
I
1.1.
THEMATISCHE
HINFUEHRUNG
................................................................................................
1
1.2.
ZIEL
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
.............................................................................................
4
1.3.
METHODISCHES
VORGEHEN
.................................................................................................
4
1.4.
AUFBAU
DER
ARBEIT
.........................................................................................................
5
ERSTER
TEIL-
FACHSPEZIFISCHE
GRUNDLAGEN
.......................................................................
9
R.
SCHULSOZIALARBEIT
.....................................................................................................
N
2.1.
HISTORISCH-BEGRIFFLICHE
ENTWICKLUNG
..................................................................................
N
2.2.
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.....................................................................................................
18
2.3.
DEFINITIONSANSAETZE
.......................................................................................................
22
2.4.
RECHTLICHE
VERORTUNG
.....................................................................................................
28
2.5.
HANDLUNGSPRINZIPIEN
DER
SCHULSOZIALARBEIT
.......................................................................
33
2.6.
STAND
DER
FORSCHUNG
.....................................................................................................
41
2.7.
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................................
47
ZWEITER
TEIL-
BILDUNGSPOLITISCHE
GRUNDLAGEN
...................................................................
49
Z.
LEBENSLANGES
LERNEN
...............................................................................................
51
4.
EINFLUSSFAKTOREN
DES
BOLOGNA-PROZESSES
.....................................................................
55
4.1.
LISSABON
KONVENTION
....................................................................................................
55
4.2.
LISSABON-STRATEGIE
.......................................................................................................
56
IX
5.
BOLOGNA-PROZESS
......................................................................................................
59
5.1.
BACHELOR
UND
MASTER
......................................................................................................
6Z
5.2.
EUROPEAN
CREDIT
TRANSFER
AND
ACCUMULATION
SYSTEM
(ECTS)
...................................................
64
5.3.
MODULARISIERUNG
............................................................................................................
65
5.4.
DIPLOMA
SUPPLEMENT
....................................................................................................
66
5.5.
EMPLOYABILITY
................................................................................................................
67
5.6.
AKKREDITIERUNG
.............................................................................................................
70
5.7.
CONSTRUCTIVE
ALIGNMENT
.................................................................................................
72
S.
QUALIFIKATIONSRAHMEN
...............................................................................................
75
6.1.
LERNERGEBNISSE
.............................................................................................................
75
6.2.
DUBLIN
DESKRIPTORS
.........................................................................................................
81
6.3.
QUALIFICATIONS
FRAMEWORK
IN
THE
EUROPEAN
HIGHER
EDUCATION
AREA
(QF_EHEA)
..........................
84
6.4.
DER
QUALIFIKATIONSRAHMEN
FUER
DEUTSCHE
HOCHSCHULABSCHLUESSE
(HQR)
.......................................
86
6.5.
FACHQUALIFIKATIONSRAHMEN
..............................................................................................
90
6.6.
THE
EUROPEAN
QUALIFICATIONS
FRAMEWORK
LIFELONG
LEARNING
(EQF)
..........................................
93
6.7.
DEUTSCHER
QUALIFIKATIONSRAHMEN
LEBENSLANGES
LERNEN
(DQR)
...............................................
94
6.8.
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................................
96
DRITTER
TEIL-
WISSENSCHAFTLICH-THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
...................................................
99
7.
KOMPETENZ
..............................................................................................................
101
7.1.
DER
KOMPETENZBEGRIFF
......................................................................................................
101
7.1.1.
ETYMOLOGIE
UND
BEGRIFFLICHE
ABGRENZUNGEN
..............................................................
101
7.1.2.
KOMPETENZ
IM
KONTEXT
VON
BILDUNG
........................................................................
107
7.1.3.
KOMPETENZORIENTIERUNG
IM
BEREICH
HOCHSCHULISCHER
BILDUNG
.......................................
111
7.2.
KOMPETENZMODELLIERUNG
..................................................................................................
112
7.2.1.
PLANUNGSSCHRITTE
UND
VORGEHENSWEISEN
...................................................................113
7.2.2.
FORMEN
VON
KOMPETENZMODELLEN
...........................................................................
115
7.2.3.
EXEMPLARISCHE
DARSTELLUNG
VON
KOMPETENZMODELLEN
.................................................
116
X
73.
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................................
120
VIERTER
TEIL
-
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
............................................................................
123
8.
METHODISCHES
VORGEHEN
.............................................................................................
125
8.1.
BESCHREIBUNG
DES
FORSCHUNGSDESIGNS
.................................................................................
128
8.1.1.
FOKUSGRUPPENMETHODE
ZUR
UEBERARBEITUNG
DES
QP_SSA
SCHULSOZIALARBEIT
.....................
132
8.1.2.
BEFRAGUNG
DER
FACHKRAEFTE
DER
SCHULSOZIALARBEIT
.........................................................
134
8.1.3.
LITERATURANALYSE
ZUR
ERFASSUNG
SPEZIFISCHER
BEFAEHIGUNGEN
IM
ARBEITSFELD
......................
135
8.1.4.
STELLENANZEIGENANALYSE
.......................................................................................
136
8.1.5.
EXPERT*INNENINTERVIEWS
MIT
LEITUNGSKRAEFTEN
DER
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
.....................
137
8.2.
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
NACH
MAYRING
............................................................................
139
8.2.1.
ABLAUFMODELL
DER
QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE
...........................................................
139
8.2.1.1.
FESTLEGUNG
DES
MATERIALS
UND
ANALYSE
DER
ENTSTEHUNGSSITUATION
.....................
141
8.2.1.2.
FORMALE
CHARAKTERISTIKA
DES
MATERIALS
.......................................................
142
8.2.13.
RICHTUNG
DER
ANALYSE
..............................................................................
142
8.2.1.4.
THEORETISCHE
DIFFERENZIERUNG
DER
FRAGESTELLUNG
...........................................
142
8.2.1.5.
BESTIMMUNG
DER
ANALYSETECHNIKEN
UND
FESTLEGUNG
DES
ABLAEUFE
.....................143
8.2.2.
STRUKTURIERENDE
INHALTSANALYSE
NACH
MAYRING
...........................................................
143
9.
UEBERARBEITUNG
DES
QUALIFIKATIONSPROFILS
SCHULSOZIALARBEIT
...............................................
147
9.1.
VORBEREITUNG
DER
FOKUSGRUPPENDISKUSSION
.........................................................................
147
9.2.
ERGEBNISSE
DER
FOKUSGRUPPENDISKUSSION
.............................................................................
148
9.2.1.
A)
WISSEN
UND
VERSTEHEN
/
VERSTAENDNIS
....................................................................
149
9.2.2.
B)
BESCHREIBUNG,
ANALYSE
UND
BEWERTUNG
IN
DER
SCHULSOZIALARBEIT
...............................
152
9.2.3.
C)
PLANUNG
UND
KONZEPTION
VON
SCHULSOZIALARBEIT
.....................................................
154
9.2.4.
D)
RECHERCHE
UND
FORSCHUNG
IN
DER
SCHULSOZIALARBEIT
.................................................
156
9.2.5.
E)
ORGANISATION,
DURCHFUEHRUNG
UND
EVALUATION
IN
DER
SCHULSOZIALARBEIT
.........................
159
9.2.6.
F)
ALLGEMEINE
PROFESSIONELLE
FAEHIGKEITEN
UND
FERTIGKEITEN
FUER
DIE
SCHULSOZIALARBEIT
......
161
9.2.7.
G)
HALTUNGEN
UND
PROFESSIONELLES
SELBSTVERSTAENDNIS
..................................................
163
10.
BEFRAGUNG
DER
FACHKRAEFTE
DER
SCHULSOZIALARBEIT
............................................................
165
10.1.
AUFBAU
UND
GESTALTUNG
DES
FRAGEBOGENS
...........................................................................
165
10.2.
DURCHFUEHRUNG
...............................................................................................................
166
10.3.
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
............................................................................................
167
10.4.
KOMPETENZERFORDERNISSE
IM
ARBEITSFELD
.............................................................................
170
10.4.1.
FACHKOMPETENZ
..................................................................................................
171
10.4.2.
METHODENKOMPETENZ
...........................................................................................
173
10.4.3.
SOZIALKOMPETENZ
................................................................................................
176
XI
10.4.4.
SELBSTKOMPETENZ
..............................................................................................
179
10.5.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
BILDUNG
DES
KOMPETENZMODELLS
.......................
180
11.
UMSETZUNG
DER
STRUKTURIERENDEN
INHALTSANALYSE
IN
DER
LITERATURANALYSE
...........................
185
11.1.
FORMALE
RAHMENBEDINGUNGEN DER
LITERATURANALYSE
..............................................................
185
11.2.
BESTIMMUNG
DER
ANALYSEEINHEITEN
....................................................................................185
11.3.
STRUKTURIERUNGSDIMENSIONEN
UND
ZUSAMMENSTELLUNG
DES
KATEGORIENSYSTEMS
..........................
186
11.4.
DEFINITIONEN,
ANKERBEISPIELE
UND
CODIERREGELN
....................................................................
186
11.5.
ERSTER
MATERIALDURCHLAUF
..................................................................................................195
11.6.
PARAPHRASIERUNG
UND
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................
196
11.6.1.
FACHKOMPETENZ
...................................................................................................
198
11.6.2.
METHODENKOMPETENZ
...........................................................................................
202
11.6.3.
SOZIALKOMPETENZ
.................................................................................................
213
11.6.4.
SELBSTKOMPETENZ
.................................................................................................215
11.7.
ZWISCHENFAZIT
.................................................................................................................217
12.
UMSETZUNG
DER
STELLENANZEIGENANALYSE
.......................................................................
219
12.1.
BESTIMMUNG
DER
ANALYSEEINHEITEN
....................................................................................
219
12.2.
STRUKTURIERUNGSDIMENSION
UND
ZUSAMMENSTELLUNG
DES
KATEGORIENSYSTEMS
..............................
219
12.3.
DEFINITIONEN,
ANKERBEISPIELE
UND
CODIERREGELN
....................................................................
220
12.4.
FORMALE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
STELLENANZEIGEN
..............................................................
223
12.5.
PARAPHRASIERUNG
UND
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................
228
12.5.1.
FACHKOMPETENZ
...................................................................................................
231
12.5.2.
METHODENKOMPETENZ
...........................................................................................233
12.5.3.
SOZIALKOMPETENZ
.................................................................................................
237
12.5.4.
SELBSTKOMPETENZ
.................................................................................................
239
12.6.
ZWISCHENFAZIT
.................................................................................................................
241
13.
EXPERT*INNENINTERVIEW$
MIT
LEITUNGSFACHKRAEFTEN
DER
KINDER-UND
JUGENDHILFE
................
243
13.1.
ANLAGE
DER
BEFRAGUNG
......................................................................................................243
13.2.
PARAPHRASIERUNG
UND
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................
244
13.2.1.
FACHKOMPETENZ
...................................................................................................
247
13.2.2.
METHODENKOMPETENZ
...........................................................................................
251
13.2.3.
SOZIALKOMPETENZ
.................................................................................................
256
13.2.4.
SELBSTKOMPETENZ
.................................................................................................
257
XII
133-
ZWISCHENFAZIT
.................................................................................................................
259
FUENFTER
TEIL-
FAZIT
UND
DISKUSSION...................................................................................
261
14.
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................................................
263
14.1.
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
WESENTLICHEN
ERGEBNISSE
..................................................................263
14.2.
BILDUNG
DES
KOMPETENZMODELLS
FUER
DIE
SCHULSOZIALARBEIT
......................................................
268
143.
EINSCHRAENKUNGEN
UND
GRENZEN
..........................................................................................
277
15.
AUSBLICK
...................................................................................................................
283
15.1.
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
WISSENSCHAFT
...................................................................................283
15.2.
RELEVANZ
FUER
DIE
BERUFLICHE
PRAXIS
......................................................................................
289
ANHANG
.........................................................................................................................
291
NR.
1:
FRAGEBOGEN
...................................................................................................................
291
NR.
2:
ITEMANALYSE
...................................................................................................................
304
LITERATURVERZEICHNIS
........................................................................................................
307
XIII
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
XV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.
XXV
I.
EINLEITUNG
.
I
1.1.
THEMATISCHE
HINFUEHRUNG
.
1
1.2.
ZIEL
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
.
4
1.3.
METHODISCHES
VORGEHEN
.
4
1.4.
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
5
ERSTER
TEIL-
FACHSPEZIFISCHE
GRUNDLAGEN
.
9
R.
SCHULSOZIALARBEIT
.
N
2.1.
HISTORISCH-BEGRIFFLICHE
ENTWICKLUNG
.
N
2.2.
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
18
2.3.
DEFINITIONSANSAETZE
.
22
2.4.
RECHTLICHE
VERORTUNG
.
28
2.5.
HANDLUNGSPRINZIPIEN
DER
SCHULSOZIALARBEIT
.
33
2.6.
STAND
DER
FORSCHUNG
.
41
2.7.
ZUSAMMENFASSUNG
.
47
ZWEITER
TEIL-
BILDUNGSPOLITISCHE
GRUNDLAGEN
.
49
Z.
LEBENSLANGES
LERNEN
.
51
4.
EINFLUSSFAKTOREN
DES
BOLOGNA-PROZESSES
.
55
4.1.
LISSABON
KONVENTION
.
55
4.2.
LISSABON-STRATEGIE
.
56
IX
5.
BOLOGNA-PROZESS
.
59
5.1.
BACHELOR
UND
MASTER
.
6Z
5.2.
EUROPEAN
CREDIT
TRANSFER
AND
ACCUMULATION
SYSTEM
(ECTS)
.
64
5.3.
MODULARISIERUNG
.
65
5.4.
DIPLOMA
SUPPLEMENT
.
66
5.5.
EMPLOYABILITY
.
67
5.6.
AKKREDITIERUNG
.
70
5.7.
CONSTRUCTIVE
ALIGNMENT
.
72
S.
QUALIFIKATIONSRAHMEN
.
75
6.1.
LERNERGEBNISSE
.
75
6.2.
DUBLIN
DESKRIPTORS
.
81
6.3.
QUALIFICATIONS
FRAMEWORK
IN
THE
EUROPEAN
HIGHER
EDUCATION
AREA
(QF_EHEA)
.
84
6.4.
DER
QUALIFIKATIONSRAHMEN
FUER
DEUTSCHE
HOCHSCHULABSCHLUESSE
(HQR)
.
86
6.5.
FACHQUALIFIKATIONSRAHMEN
.
90
6.6.
THE
EUROPEAN
QUALIFICATIONS
FRAMEWORK
LIFELONG
LEARNING
(EQF)
.
93
6.7.
DEUTSCHER
QUALIFIKATIONSRAHMEN
LEBENSLANGES
LERNEN
(DQR)
.
94
6.8.
ZUSAMMENFASSUNG
.
96
DRITTER
TEIL-
WISSENSCHAFTLICH-THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
99
7.
KOMPETENZ
.
101
7.1.
DER
KOMPETENZBEGRIFF
.
101
7.1.1.
ETYMOLOGIE
UND
BEGRIFFLICHE
ABGRENZUNGEN
.
101
7.1.2.
KOMPETENZ
IM
KONTEXT
VON
BILDUNG
.
107
7.1.3.
KOMPETENZORIENTIERUNG
IM
BEREICH
HOCHSCHULISCHER
BILDUNG
.
111
7.2.
KOMPETENZMODELLIERUNG
.
112
7.2.1.
PLANUNGSSCHRITTE
UND
VORGEHENSWEISEN
.113
7.2.2.
FORMEN
VON
KOMPETENZMODELLEN
.
115
7.2.3.
EXEMPLARISCHE
DARSTELLUNG
VON
KOMPETENZMODELLEN
.
116
X
73.
ZUSAMMENFASSUNG
.
120
VIERTER
TEIL
-
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
.
123
8.
METHODISCHES
VORGEHEN
.
125
8.1.
BESCHREIBUNG
DES
FORSCHUNGSDESIGNS
.
128
8.1.1.
FOKUSGRUPPENMETHODE
ZUR
UEBERARBEITUNG
DES
QP_SSA
SCHULSOZIALARBEIT
.
132
8.1.2.
BEFRAGUNG
DER
FACHKRAEFTE
DER
SCHULSOZIALARBEIT
.
134
8.1.3.
LITERATURANALYSE
ZUR
ERFASSUNG
SPEZIFISCHER
BEFAEHIGUNGEN
IM
ARBEITSFELD
.
135
8.1.4.
STELLENANZEIGENANALYSE
.
136
8.1.5.
EXPERT*INNENINTERVIEWS
MIT
LEITUNGSKRAEFTEN
DER
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
.
137
8.2.
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
NACH
MAYRING
.
139
8.2.1.
ABLAUFMODELL
DER
QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE
.
139
8.2.1.1.
FESTLEGUNG
DES
MATERIALS
UND
ANALYSE
DER
ENTSTEHUNGSSITUATION
.
141
8.2.1.2.
FORMALE
CHARAKTERISTIKA
DES
MATERIALS
.
142
8.2.13.
RICHTUNG
DER
ANALYSE
.
142
8.2.1.4.
THEORETISCHE
DIFFERENZIERUNG
DER
FRAGESTELLUNG
.
142
8.2.1.5.
BESTIMMUNG
DER
ANALYSETECHNIKEN
UND
FESTLEGUNG
DES
ABLAEUFE
.143
8.2.2.
STRUKTURIERENDE
INHALTSANALYSE
NACH
MAYRING
.
143
9.
UEBERARBEITUNG
DES
QUALIFIKATIONSPROFILS
SCHULSOZIALARBEIT
.
147
9.1.
VORBEREITUNG
DER
FOKUSGRUPPENDISKUSSION
.
147
9.2.
ERGEBNISSE
DER
FOKUSGRUPPENDISKUSSION
.
148
9.2.1.
A)
WISSEN
UND
VERSTEHEN
/
VERSTAENDNIS
.
149
9.2.2.
B)
BESCHREIBUNG,
ANALYSE
UND
BEWERTUNG
IN
DER
SCHULSOZIALARBEIT
.
152
9.2.3.
C)
PLANUNG
UND
KONZEPTION
VON
SCHULSOZIALARBEIT
.
154
9.2.4.
D)
RECHERCHE
UND
FORSCHUNG
IN
DER
SCHULSOZIALARBEIT
.
156
9.2.5.
E)
ORGANISATION,
DURCHFUEHRUNG
UND
EVALUATION
IN
DER
SCHULSOZIALARBEIT
.
159
9.2.6.
F)
ALLGEMEINE
PROFESSIONELLE
FAEHIGKEITEN
UND
FERTIGKEITEN
FUER
DIE
SCHULSOZIALARBEIT
.
161
9.2.7.
G)
HALTUNGEN
UND
PROFESSIONELLES
SELBSTVERSTAENDNIS
.
163
10.
BEFRAGUNG
DER
FACHKRAEFTE
DER
SCHULSOZIALARBEIT
.
165
10.1.
AUFBAU
UND
GESTALTUNG
DES
FRAGEBOGENS
.
165
10.2.
DURCHFUEHRUNG
.
166
10.3.
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
.
167
10.4.
KOMPETENZERFORDERNISSE
IM
ARBEITSFELD
.
170
10.4.1.
FACHKOMPETENZ
.
171
10.4.2.
METHODENKOMPETENZ
.
173
10.4.3.
SOZIALKOMPETENZ
.
176
XI
10.4.4.
SELBSTKOMPETENZ
.
179
10.5.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
BILDUNG
DES
KOMPETENZMODELLS
.
180
11.
UMSETZUNG
DER
STRUKTURIERENDEN
INHALTSANALYSE
IN
DER
LITERATURANALYSE
.
185
11.1.
FORMALE
RAHMENBEDINGUNGEN DER
LITERATURANALYSE
.
185
11.2.
BESTIMMUNG
DER
ANALYSEEINHEITEN
.185
11.3.
STRUKTURIERUNGSDIMENSIONEN
UND
ZUSAMMENSTELLUNG
DES
KATEGORIENSYSTEMS
.
186
11.4.
DEFINITIONEN,
ANKERBEISPIELE
UND
CODIERREGELN
.
186
11.5.
ERSTER
MATERIALDURCHLAUF
.195
11.6.
PARAPHRASIERUNG
UND
ZUSAMMENFASSUNG
.
196
11.6.1.
FACHKOMPETENZ
.
198
11.6.2.
METHODENKOMPETENZ
.
202
11.6.3.
SOZIALKOMPETENZ
.
213
11.6.4.
SELBSTKOMPETENZ
.215
11.7.
ZWISCHENFAZIT
.217
12.
UMSETZUNG
DER
STELLENANZEIGENANALYSE
.
219
12.1.
BESTIMMUNG
DER
ANALYSEEINHEITEN
.
219
12.2.
STRUKTURIERUNGSDIMENSION
UND
ZUSAMMENSTELLUNG
DES
KATEGORIENSYSTEMS
.
219
12.3.
DEFINITIONEN,
ANKERBEISPIELE
UND
CODIERREGELN
.
220
12.4.
FORMALE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
STELLENANZEIGEN
.
223
12.5.
PARAPHRASIERUNG
UND
ZUSAMMENFASSUNG
.
228
12.5.1.
FACHKOMPETENZ
.
231
12.5.2.
METHODENKOMPETENZ
.233
12.5.3.
SOZIALKOMPETENZ
.
237
12.5.4.
SELBSTKOMPETENZ
.
239
12.6.
ZWISCHENFAZIT
.
241
13.
EXPERT*INNENINTERVIEW$
MIT
LEITUNGSFACHKRAEFTEN
DER
KINDER-UND
JUGENDHILFE
.
243
13.1.
ANLAGE
DER
BEFRAGUNG
.243
13.2.
PARAPHRASIERUNG
UND
ZUSAMMENFASSUNG
.
244
13.2.1.
FACHKOMPETENZ
.
247
13.2.2.
METHODENKOMPETENZ
.
251
13.2.3.
SOZIALKOMPETENZ
.
256
13.2.4.
SELBSTKOMPETENZ
.
257
XII
133-
ZWISCHENFAZIT
.
259
FUENFTER
TEIL-
FAZIT
UND
DISKUSSION.
261
14.
ZUSAMMENFASSUNG
.
263
14.1.
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
WESENTLICHEN
ERGEBNISSE
.263
14.2.
BILDUNG
DES
KOMPETENZMODELLS
FUER
DIE
SCHULSOZIALARBEIT
.
268
143.
EINSCHRAENKUNGEN
UND
GRENZEN
.
277
15.
AUSBLICK
.
283
15.1.
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
WISSENSCHAFT
.283
15.2.
RELEVANZ
FUER
DIE
BERUFLICHE
PRAXIS
.
289
ANHANG
.
291
NR.
1:
FRAGEBOGEN
.
291
NR.
2:
ITEMANALYSE
.
304
LITERATURVERZEICHNIS
.
307
XIII |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schieder, Michael 1989- |
author_GND | (DE-588)1213821835 |
author_facet | Schieder, Michael 1989- |
author_role | aut |
author_sort | Schieder, Michael 1989- |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046799835 |
classification_rvk | DS 7180 |
collection | ZDB-181-TCP ZDB-181-TEC |
ctrlnum | (OCoLC)1164651867 (DE-599)HEB466128207 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziale Arbeit |
doi_str_mv | 10.5771/9783828875104 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02717nmm a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046799835</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220615 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">200708s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1213003229</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828875104</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8288-7510-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.5771/9783828875104</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164651867</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HEB466128207</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7180</subfield><subfield code="0">(DE-625)19962:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schieder, Michael</subfield><subfield code="d">1989-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1213821835</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Kompetenzmodell des Qualifikationsrahmens für Deutsche Hochschulabschlüsse (HQR) als Folie der Erfassung von spezifischen Befähigungen im "Berufsfbild" Schulsozialarbeit</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulsozialarbeit mit Kompetenz</subfield><subfield code="b">Qualifikationserfordernisse eines entstehenden Berufsbildes</subfield><subfield code="c">Michael Schieder</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Tectum Verlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XXVI, 345 Seiten)</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Soziale Arbeit</subfield><subfield code="v">Band 6</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069340-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069340-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe, Hardcover</subfield><subfield code="z">978-3-8288-4479-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Soziale Arbeit</subfield><subfield code="v">Band 6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046772705</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783828875104</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032208618&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-181-TCP</subfield><subfield code="a">ZDB-181-TEC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032208618</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783828875104</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-181-TEC</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783828875104</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-181-TCP</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783828875104</subfield><subfield code="l">UBY01</subfield><subfield code="p">ZDB-181-TCP</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV046799835 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:55:33Z |
indexdate | 2024-07-10T08:54:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828875104 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032208618 |
oclc_num | 1164651867 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 |
owner_facet | DE-706 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource (XXVI, 345 Seiten) Diagramme |
psigel | ZDB-181-TCP ZDB-181-TEC |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Tectum Verlag |
record_format | marc |
series | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Soziale Arbeit |
series2 | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Soziale Arbeit |
spelling | Schieder, Michael 1989- Verfasser (DE-588)1213821835 aut Das Kompetenzmodell des Qualifikationsrahmens für Deutsche Hochschulabschlüsse (HQR) als Folie der Erfassung von spezifischen Befähigungen im "Berufsfbild" Schulsozialarbeit Schulsozialarbeit mit Kompetenz Qualifikationserfordernisse eines entstehenden Berufsbildes Michael Schieder Baden-Baden Tectum Verlag 2020 1 Online-Ressource (XXVI, 345 Seiten) Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Soziale Arbeit Band 6 Dissertation Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt 2020 Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd rswk-swf Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 s Berufsbild (DE-588)4069340-5 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Hardcover 978-3-8288-4479-7 Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Soziale Arbeit Band 6 (DE-604)BV046772705 6 https://doi.org/10.5771/9783828875104 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032208618&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schieder, Michael 1989- Schulsozialarbeit mit Kompetenz Qualifikationserfordernisse eines entstehenden Berufsbildes Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Soziale Arbeit Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069340-5 (DE-588)4136324-3 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Schulsozialarbeit mit Kompetenz Qualifikationserfordernisse eines entstehenden Berufsbildes |
title_alt | Das Kompetenzmodell des Qualifikationsrahmens für Deutsche Hochschulabschlüsse (HQR) als Folie der Erfassung von spezifischen Befähigungen im "Berufsfbild" Schulsozialarbeit |
title_auth | Schulsozialarbeit mit Kompetenz Qualifikationserfordernisse eines entstehenden Berufsbildes |
title_exact_search | Schulsozialarbeit mit Kompetenz Qualifikationserfordernisse eines entstehenden Berufsbildes |
title_exact_search_txtP | Schulsozialarbeit mit Kompetenz Qualifikationserfordernisse eines entstehenden Berufsbildes |
title_full | Schulsozialarbeit mit Kompetenz Qualifikationserfordernisse eines entstehenden Berufsbildes Michael Schieder |
title_fullStr | Schulsozialarbeit mit Kompetenz Qualifikationserfordernisse eines entstehenden Berufsbildes Michael Schieder |
title_full_unstemmed | Schulsozialarbeit mit Kompetenz Qualifikationserfordernisse eines entstehenden Berufsbildes Michael Schieder |
title_short | Schulsozialarbeit mit Kompetenz |
title_sort | schulsozialarbeit mit kompetenz qualifikationserfordernisse eines entstehenden berufsbildes |
title_sub | Qualifikationserfordernisse eines entstehenden Berufsbildes |
topic | Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd |
topic_facet | Berufsbild Schulsozialarbeit Deutschland Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.5771/9783828875104 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032208618&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV046772705 |
work_keys_str_mv | AT schiedermichael daskompetenzmodelldesqualifikationsrahmensfurdeutschehochschulabschlussehqralsfoliedererfassungvonspezifischenbefahigungenimberufsfbildschulsozialarbeit AT schiedermichael schulsozialarbeitmitkompetenzqualifikationserfordernisseeinesentstehendenberufsbildes |