Lesen in der Primarstufe: Theorie und Praxis für Leseerwerb und Leseunterricht
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2020
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 121 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783830942245 3830942249 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046797629 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220714 | ||
007 | t | ||
008 | 200707s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N28 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1212949056 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830942245 |c : EUR 29.90 (DE) |9 978-3-8309-4224-5 | ||
020 | |a 3830942249 |9 3-8309-4224-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1164112030 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1212949056 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-473 | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ES 685 |0 (DE-625)27874: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2922 |0 (DE-625)38108: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2958 |0 (DE-625)38129: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Festman, Julia |e Verfasser |0 (DE-588)109078807X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lesen in der Primarstufe |b Theorie und Praxis für Leseerwerb und Leseunterricht |c Julia Festman, Sabrina Gerth, Christine Reiter, Elfriede Alber ; mit einem Grußwort von Ingrid Handle und einem Beitrag von Carina Erharter |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2020 | |
300 | |a 121 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesen |0 (DE-588)4035439-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseunterricht |0 (DE-588)4035448-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Lesekompetenz | ||
653 | |a Leseverständnis | ||
653 | |a Diversität | ||
653 | |a Erstleseunterricht | ||
653 | |a Leseerwerb, Vorlesen | ||
653 | |a Leseunterricht | ||
653 | |a Lautleseverfahren | ||
653 | |a Lesestrategie | ||
653 | |a Klassenlektüre | ||
653 | |a DaZ | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Leseforschung | ||
689 | 0 | 0 | |a Leseunterricht |0 (DE-588)4035448-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lesen |0 (DE-588)4035439-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gerth, Sabrina |e Verfasser |0 (DE-588)107332690X |4 aut | |
700 | 1 | |a Reiter, Christine |e Verfasser |0 (DE-588)1193101921 |4 aut | |
700 | 1 | |a Alber, Elfriede |e Verfasser |0 (DE-588)1214248624 |4 aut | |
700 | 1 | |a Handle, Ingrid |4 aui | |
700 | 1 | |a Erharter, Carina |4 oth | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, E-Book |z 978-3-8309-9224-0 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032206455&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032206455 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181592749375488 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINFUEHRUNG
..............................................................................................................
11
1
WAS
BEDEUTET
LESEN(LEMEN)?
................................................................
13
1.1
LESEN
ALS
PROBLEMLOESEN
.........................................................................
14
1.2
LESEVERSTAENDNIS
.....................................................................................
15
1.3
LESEKOMPETENZ
=
LESEFERTIGKEIT
+
LESEVERSTAENDNIS
............................
15
1.3.1
BASALE
LESEPROZESSE
UND
DEREN
INTEGRATION
.........................................
16
1.3.2
SICHTWORTSCHATZ
......................................................................................
17
1.3.3
UEBERGANG
ZU
HIERARCHIEHOHEN
LESEPROZESSEN
.....................................
18
1.3.4
LESESELBSTKONZEPT
UND
LESEKONTEXT
.....................................................
19
1.3.5
LESEMOTIVATION
UND
SELBSTREGULATION
...................................................20
1.3.6
LZTERACY-ERFAHRUNGEN
UND
LESESOZIALISATION
......................................
21
2
PRIMARSTUFE
HEUTE
..................................................................................
22
2.1
LESEN
IN
DER
PRIMARSTUFE
.......................................................................
22
2.2
DIVERSITAET
IN
DER
PRIMARSTUFE
................................................................
24
2.3
UMGANG
MIT
DIVERSITAET
IN
DER
PRIMARSTUFE
..........................................
25
2.4
METHODENWAHL
UND
-VIELFALT
IM
ANFANGS-
UND
LESEUNTERRICHT
...........
26
3
FRAGEBOGEN
RUND
UM
DAS
LESEN(LEMEN)
AN
TIROLER
VOLKSSCHULEN
....
34
3.1
ALLGEMEINER
AUFBAU
UND
INHALT
DES
FRAGEBOGENS
................................
34
3.2
LESEERWERB:
ERGEBNISSE
........................................................................
35
3.2.1
METHODISCHE
ZUGAENGE
FUER
DEN
LESEERWERB
.........................................
35
3.2.2
METHODENVIELFALT
BEIM
LESEERWERB
.....................................................
38
3.2.3
MASSNAHMEN
IM
ERSTLESEUNTERRICHT
........................................................
38
3.2.4
FAZIT:
DATEN
ZUM
LESEERWERB
..............................................................
40
3.3
LESEERWERB:
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
PRAKTISCHE
EMPFEHLUNGEN
FUER
LEHRPERSONEN
........................................
41
3.3.1
MUT
ZU
METHODENKOMBINATION
UND
METHODENVIELFALT
.......................
41
3.3.2
ERSTLESEUNTERRICHT
-
SCHWERPUNKTE
...................
42
3.3.3
EIN
LESEMODELL,
SEINE
PHASEN
UND
HILFREICHE
UEBUNGEN
FUER
JEDE
PHASE
.........................................................................................
43
3.3.4
GEEIGNETE
TEXTE
UND
HERANGEHENSWEISEN
ZUR
FOERDERUNG
DES
LESEERWERBS
...........................................................................................49
3.3.5
LESEERWERB
BEGLEITEN
DURCH
VORLESEN
-
DIE
LEHRPERSON
ALS
VORLESER*
IN
UND
LESE
VORBILD
...............................................................
51
3.3.6
DIALOGISCHES
(ODER
AUCH
INTERAKTIVES)
VORLESEN
..................................
53
3.4
LESEUNTERRICHT:
ERGEBNISSE
....................................................................
56
3.4.1
METHODENVIELFALT
BEIM
LESEUNTERRICHT
.................................................
57
3.4.2
METHODEN
IM
LESEUNTERRICHT
.................................................................
57
3.5
LESEUNTERRICHT:
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
PRAKTISCHE
EMPFEHLUNGEN
FUER
LEHRPERSONEN
.........................................................
60
3.5.1
FOERDERUNG
DER
LESEFLUESSIGKEIT
..............................................................
60
3.5.2
ALTERNATIVEN
ZUM
REIHUM-LAUT-VORLESEN:
GRUNDSAETZLICHES
...............
64
3.5.3
KOOPERATIVE
FORMEN
DES
LESENS:
LAUTLESEVERFAHREN
..........................
65
3.5.4
LESEANIMATION:
WER
GERNE
LIEST,
LIEST
MEHR
UND
LIEST
AUCH
IMMER
BESSER!
.........................................................................................
68
3.5.5
WIE
KANN
MAN
LESER*INNEN
MOTIVIEREN,
DIE
MOTIVATION
BRAUCHEN?
MEHR
LESEN!
-
VIELLESEVERFAHREN
.........................................
71
3.5.6
KLASSENUEBERGREIFENDE
PROJEKTE
.............................................................
74
3.5.7
DIVERSITAET
IN
HINBLICK
AUF
GESCHLECHT
..................................................
75
3.5.8
DIVERSITAET
IN
HINBLICK
AUF
HERKUNFT
.....................................................
76
3.5.9
SPRACHREFLEXION
STATT
LEICHTER
SPRACHE
..................................................
77
3.5.10
MEHR
SPRACHEN!
-
SPRACHENSTECKBRIEFE
UND
SPRACHVERGLEICHE
..........
79
3.5.11
LESEN
FUER
ALLE!
-
LESEZIELE
UND
LESESTILE
.............................................
85
3.5.12
MIT
LESESTRATEGIEN
IM
UNTERRICHT
ARBEITEN
............................................
88
3.5.13
LESESTRATEGIEN
FUER
DAZ-KINDER
.............................................................
91
3.5.14
FACHSPEZIFISCHE
LESESTRATEGIEN
.............................................................
93
3.5.15
LESEVERSTAENDNIS
UND
LESESTRATEGIEN
IM
UNTERRICHT
FESTIGEN
-
REZIPROKES
LESEN
...................................................................................
95
3.6
LESEZEITEN:
ERGEBNISSE
...........................................................................
96
3.7
LESEZEITEN:
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
PRAKTISCHE
EMPFEHLUNGEN
FUER
LEHRPERSONEN
..........................................................
96
3.7.1
FESTE
LESEZEITEN
EINFUEHREN
....................................................................
97
3.7.2
LESEKOMPETENZ
IN
ALLEN
FAECHERN
TRAINIEREN!
........................................
98
3.7.3
LESEVORBILDER
UND
LESEHILFEN:
VON
LESEPAT*INNEN
UND
LESEBUDDIES
..........................................................................................
100
3.7.4
INDIVIDUALISIERUNG,
LESE-
UND
LEKTUEREBEGLEITUNG
VON
SCHUELER*
INNEN
.......................................................................................
101
3.7.5
DEN
KINDERN
NOCH
MEHR
VORLESEN!
......................................................
101
3.7.6
FAZIT:
LESEZEITEN
..................................................................................
102
3.8
KLASSENLEKTUERE:
ERGEBNISSE
.................................................................
102
3.9
KLASSENLEKTUERE:
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
EMPFEHLUNGEN
.......
105
3.9.1
KLASSENLEKTUERE
ALS
TEIL
DER
KINDER-
UND
JUGENDLITERATUR
...................
105
3.9.2
KLASSENLEKTUERE
ALS
VIELFAELTIGER
ZUGANG
ZUM
LESEN
UND
ZUR
LITERATUR
..........................................................................................
106
3.9.3
FAZIT:
KLASSENLEKTUERE
...........................................................................
109
4
SCHLUSSWORT
............................................................................................
109
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.........................................................................................
111
LITERATUR
...............................................................................................................
112
AUTORINNEN
.............................................................................................................
121
10
|
adam_txt |
INHALT
EINFUEHRUNG
.
11
1
WAS
BEDEUTET
LESEN(LEMEN)?
.
13
1.1
LESEN
ALS
PROBLEMLOESEN
.
14
1.2
LESEVERSTAENDNIS
.
15
1.3
LESEKOMPETENZ
=
LESEFERTIGKEIT
+
LESEVERSTAENDNIS
.
15
1.3.1
BASALE
LESEPROZESSE
UND
DEREN
INTEGRATION
.
16
1.3.2
SICHTWORTSCHATZ
.
17
1.3.3
UEBERGANG
ZU
HIERARCHIEHOHEN
LESEPROZESSEN
.
18
1.3.4
LESESELBSTKONZEPT
UND
LESEKONTEXT
.
19
1.3.5
LESEMOTIVATION
UND
SELBSTREGULATION
.20
1.3.6
LZTERACY-ERFAHRUNGEN
UND
LESESOZIALISATION
.
21
2
PRIMARSTUFE
HEUTE
.
22
2.1
LESEN
IN
DER
PRIMARSTUFE
.
22
2.2
DIVERSITAET
IN
DER
PRIMARSTUFE
.
24
2.3
UMGANG
MIT
DIVERSITAET
IN
DER
PRIMARSTUFE
.
25
2.4
METHODENWAHL
UND
-VIELFALT
IM
ANFANGS-
UND
LESEUNTERRICHT
.
26
3
FRAGEBOGEN
RUND
UM
DAS
LESEN(LEMEN)
AN
TIROLER
VOLKSSCHULEN
.
34
3.1
ALLGEMEINER
AUFBAU
UND
INHALT
DES
FRAGEBOGENS
.
34
3.2
LESEERWERB:
ERGEBNISSE
.
35
3.2.1
METHODISCHE
ZUGAENGE
FUER
DEN
LESEERWERB
.
35
3.2.2
METHODENVIELFALT
BEIM
LESEERWERB
.
38
3.2.3
MASSNAHMEN
IM
ERSTLESEUNTERRICHT
.
38
3.2.4
FAZIT:
DATEN
ZUM
LESEERWERB
.
40
3.3
LESEERWERB:
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
PRAKTISCHE
EMPFEHLUNGEN
FUER
LEHRPERSONEN
.
41
3.3.1
MUT
ZU
METHODENKOMBINATION
UND
METHODENVIELFALT
.
41
3.3.2
ERSTLESEUNTERRICHT
-
SCHWERPUNKTE
.
42
3.3.3
EIN
LESEMODELL,
SEINE
PHASEN
UND
HILFREICHE
UEBUNGEN
FUER
JEDE
PHASE
.
43
3.3.4
GEEIGNETE
TEXTE
UND
HERANGEHENSWEISEN
ZUR
FOERDERUNG
DES
LESEERWERBS
.49
3.3.5
LESEERWERB
BEGLEITEN
DURCH
VORLESEN
-
DIE
LEHRPERSON
ALS
VORLESER*
IN
UND
LESE
VORBILD
.
51
3.3.6
DIALOGISCHES
(ODER
AUCH
INTERAKTIVES)
VORLESEN
.
53
3.4
LESEUNTERRICHT:
ERGEBNISSE
.
56
3.4.1
METHODENVIELFALT
BEIM
LESEUNTERRICHT
.
57
3.4.2
METHODEN
IM
LESEUNTERRICHT
.
57
3.5
LESEUNTERRICHT:
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
PRAKTISCHE
EMPFEHLUNGEN
FUER
LEHRPERSONEN
.
60
3.5.1
FOERDERUNG
DER
LESEFLUESSIGKEIT
.
60
3.5.2
ALTERNATIVEN
ZUM
REIHUM-LAUT-VORLESEN:
GRUNDSAETZLICHES
.
64
3.5.3
KOOPERATIVE
FORMEN
DES
LESENS:
LAUTLESEVERFAHREN
.
65
3.5.4
LESEANIMATION:
WER
GERNE
LIEST,
LIEST
MEHR
UND
LIEST
AUCH
IMMER
BESSER!
.
68
3.5.5
WIE
KANN
MAN
LESER*INNEN
MOTIVIEREN,
DIE
MOTIVATION
BRAUCHEN?
MEHR
LESEN!
-
VIELLESEVERFAHREN
.
71
3.5.6
KLASSENUEBERGREIFENDE
PROJEKTE
.
74
3.5.7
DIVERSITAET
IN
HINBLICK
AUF
GESCHLECHT
.
75
3.5.8
DIVERSITAET
IN
HINBLICK
AUF
HERKUNFT
.
76
3.5.9
SPRACHREFLEXION
STATT
LEICHTER
SPRACHE
.
77
3.5.10
MEHR
SPRACHEN!
-
SPRACHENSTECKBRIEFE
UND
SPRACHVERGLEICHE
.
79
3.5.11
LESEN
FUER
ALLE!
-
LESEZIELE
UND
LESESTILE
.
85
3.5.12
MIT
LESESTRATEGIEN
IM
UNTERRICHT
ARBEITEN
.
88
3.5.13
LESESTRATEGIEN
FUER
DAZ-KINDER
.
91
3.5.14
FACHSPEZIFISCHE
LESESTRATEGIEN
.
93
3.5.15
LESEVERSTAENDNIS
UND
LESESTRATEGIEN
IM
UNTERRICHT
FESTIGEN
-
REZIPROKES
LESEN
.
95
3.6
LESEZEITEN:
ERGEBNISSE
.
96
3.7
LESEZEITEN:
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
PRAKTISCHE
EMPFEHLUNGEN
FUER
LEHRPERSONEN
.
96
3.7.1
FESTE
LESEZEITEN
EINFUEHREN
.
97
3.7.2
LESEKOMPETENZ
IN
ALLEN
FAECHERN
TRAINIEREN!
.
98
3.7.3
LESEVORBILDER
UND
LESEHILFEN:
VON
LESEPAT*INNEN
UND
LESEBUDDIES
.
100
3.7.4
INDIVIDUALISIERUNG,
LESE-
UND
LEKTUEREBEGLEITUNG
VON
SCHUELER*
INNEN
.
101
3.7.5
DEN
KINDERN
NOCH
MEHR
VORLESEN!
.
101
3.7.6
FAZIT:
LESEZEITEN
.
102
3.8
KLASSENLEKTUERE:
ERGEBNISSE
.
102
3.9
KLASSENLEKTUERE:
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
EMPFEHLUNGEN
.
105
3.9.1
KLASSENLEKTUERE
ALS
TEIL
DER
KINDER-
UND
JUGENDLITERATUR
.
105
3.9.2
KLASSENLEKTUERE
ALS
VIELFAELTIGER
ZUGANG
ZUM
LESEN
UND
ZUR
LITERATUR
.
106
3.9.3
FAZIT:
KLASSENLEKTUERE
.
109
4
SCHLUSSWORT
.
109
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
111
LITERATUR
.
112
AUTORINNEN
.
121
10 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Festman, Julia Gerth, Sabrina Reiter, Christine Alber, Elfriede |
author2 | Handle, Ingrid |
author2_role | aui |
author2_variant | i h ih |
author_GND | (DE-588)109078807X (DE-588)107332690X (DE-588)1193101921 (DE-588)1214248624 |
author_facet | Festman, Julia Gerth, Sabrina Reiter, Christine Alber, Elfriede Handle, Ingrid |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Festman, Julia |
author_variant | j f jf s g sg c r cr e a ea |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046797629 |
classification_rvk | DP 4000 ES 685 GB 2922 GB 2958 |
ctrlnum | (OCoLC)1164112030 (DE-599)DNB1212949056 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02860nam a2200721 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046797629</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220714 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200707s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N28</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1212949056</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830942245</subfield><subfield code="c">: EUR 29.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4224-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830942249</subfield><subfield code="9">3-8309-4224-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164112030</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1212949056</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 685</subfield><subfield code="0">(DE-625)27874:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2922</subfield><subfield code="0">(DE-625)38108:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2958</subfield><subfield code="0">(DE-625)38129:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Festman, Julia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109078807X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesen in der Primarstufe</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis für Leseerwerb und Leseunterricht</subfield><subfield code="c">Julia Festman, Sabrina Gerth, Christine Reiter, Elfriede Alber ; mit einem Grußwort von Ingrid Handle und einem Beitrag von Carina Erharter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">121 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035439-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035448-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leseverständnis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diversität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erstleseunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leseerwerb, Vorlesen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leseunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lautleseverfahren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lesestrategie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klassenlektüre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DaZ</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leseforschung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leseunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035448-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035439-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gerth, Sabrina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)107332690X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reiter, Christine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1193101921</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Alber, Elfriede</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1214248624</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Handle, Ingrid</subfield><subfield code="4">aui</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erharter, Carina</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, E-Book</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9224-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032206455&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032206455</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046797629 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:54:53Z |
indexdate | 2024-07-10T08:54:07Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830942245 3830942249 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032206455 |
oclc_num | 1164112030 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-384 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-N32 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-384 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 121 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Festman, Julia Verfasser (DE-588)109078807X aut Lesen in der Primarstufe Theorie und Praxis für Leseerwerb und Leseunterricht Julia Festman, Sabrina Gerth, Christine Reiter, Elfriede Alber ; mit einem Grußwort von Ingrid Handle und einem Beitrag von Carina Erharter Münster ; New York Waxmann 2020 121 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Lesen (DE-588)4035439-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Leseunterricht (DE-588)4035448-9 gnd rswk-swf Lesekompetenz Leseverständnis Diversität Erstleseunterricht Leseerwerb, Vorlesen Leseunterricht Lautleseverfahren Lesestrategie Klassenlektüre DaZ Schulpädagogik Leseforschung Leseunterricht (DE-588)4035448-9 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Lesen (DE-588)4035439-8 s Kind (DE-588)4030550-8 s Gerth, Sabrina Verfasser (DE-588)107332690X aut Reiter, Christine Verfasser (DE-588)1193101921 aut Alber, Elfriede Verfasser (DE-588)1214248624 aut Handle, Ingrid aui Erharter, Carina oth Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, E-Book 978-3-8309-9224-0 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032206455&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Festman, Julia Gerth, Sabrina Reiter, Christine Alber, Elfriede Lesen in der Primarstufe Theorie und Praxis für Leseerwerb und Leseunterricht Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Lesen (DE-588)4035439-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Leseunterricht (DE-588)4035448-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4035439-8 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4035448-9 |
title | Lesen in der Primarstufe Theorie und Praxis für Leseerwerb und Leseunterricht |
title_auth | Lesen in der Primarstufe Theorie und Praxis für Leseerwerb und Leseunterricht |
title_exact_search | Lesen in der Primarstufe Theorie und Praxis für Leseerwerb und Leseunterricht |
title_exact_search_txtP | Lesen in der Primarstufe Theorie und Praxis für Leseerwerb und Leseunterricht |
title_full | Lesen in der Primarstufe Theorie und Praxis für Leseerwerb und Leseunterricht Julia Festman, Sabrina Gerth, Christine Reiter, Elfriede Alber ; mit einem Grußwort von Ingrid Handle und einem Beitrag von Carina Erharter |
title_fullStr | Lesen in der Primarstufe Theorie und Praxis für Leseerwerb und Leseunterricht Julia Festman, Sabrina Gerth, Christine Reiter, Elfriede Alber ; mit einem Grußwort von Ingrid Handle und einem Beitrag von Carina Erharter |
title_full_unstemmed | Lesen in der Primarstufe Theorie und Praxis für Leseerwerb und Leseunterricht Julia Festman, Sabrina Gerth, Christine Reiter, Elfriede Alber ; mit einem Grußwort von Ingrid Handle und einem Beitrag von Carina Erharter |
title_short | Lesen in der Primarstufe |
title_sort | lesen in der primarstufe theorie und praxis fur leseerwerb und leseunterricht |
title_sub | Theorie und Praxis für Leseerwerb und Leseunterricht |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Lesen (DE-588)4035439-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Leseunterricht (DE-588)4035448-9 gnd |
topic_facet | Grundschule Lesen Kind Leseunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032206455&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT festmanjulia leseninderprimarstufetheorieundpraxisfurleseerwerbundleseunterricht AT gerthsabrina leseninderprimarstufetheorieundpraxisfurleseerwerbundleseunterricht AT reiterchristine leseninderprimarstufetheorieundpraxisfurleseerwerbundleseunterricht AT alberelfriede leseninderprimarstufetheorieundpraxisfurleseerwerbundleseunterricht AT handleingrid leseninderprimarstufetheorieundpraxisfurleseerwerbundleseunterricht AT erhartercarina leseninderprimarstufetheorieundpraxisfurleseerwerbundleseunterricht AT waxmannverlag leseninderprimarstufetheorieundpraxisfurleseerwerbundleseunterricht |