Moralerziehung in der Familie: eine empirische Studie über reziproke Vermittlungs- und Aneignungstätigkeiten in Eltern-Kind-Beziehungen mit Fokus auf moralbezogene Regelbrüche sowie Leit-, Selbst- und Fremdbilder
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2020
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Begleitmaterial Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite [241]-254 Anhang steht online unter https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:384-opus4-708304 zur Verfügung |
Beschreibung: | 254 Seiten 7 Illustrationen, 4 Tabellen |
ISBN: | 9783781523869 |
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALT
A
EINLEITUNG
1
THEMENSTELLUNG
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
....................................................................
13
2
ERKENNTNISTHEORETISCHER
RAHMEN
UND
FORSCHUNGSLOGIK
.........................................
17
3
UEBERBLICK
UEBER
DEN
FORSCHUNGSSTAND
AUS
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHER
PERSPEKTIVE
......................................................................................................................
21
4
FRAGESTELLUNG
................................................................................................................
35
B
THEORETISCHE
FUNDIERUNG
5
FAMILIE
...........................................................................................................................
37
5.1
ZUM
FAMILIENBEGRIFF
...............................................................................................
37
5.2
AUFGABEN
DES
FAMILIENKERNS
..................................................................................
39
5.2.1
FAMILIENERZIEHUNG
.......................................................................................
40
5.2.2
IDENTITAETSENTWICKLUNG
IN
DER
FAMILIE
...........................................................
60
6
MORAL
ALS
ERZIEHUNGSGEGENSTAND
................................................................................
76
6.1
GEORGE
HERBERT
MEADS
KONZEPTION
VON
MORAL
....................................................
76
6.2
MORAL
ALS
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
...................................................................
83
7
ZUSAMMENFASSENDE
SYNTHESE
DER
THEORETISCHEN
VORUEBERLEGUNG
............................
86
C
METHODISCHES
VORGEHEN
IN
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
8
SKIZZIERUNG
DES
METHODISCHEN
DESIGNS
DES
MOKKIE-PROJEKTS
..............................
87
8.1
MULTIPERSPEKTIVISCHER
ZUGANG
..............................................................................
87
8.2
EIN
ERSTER
UEBERBLICK
UEBER
DAS
ERHEBUNGSVERFAHREN
..............................................
88
8.3
LEITFADENGESTUETZTE
EINZELINTERVIEWS
MIT
ERZAEHLGENERIERENDEN
ELEMENTEN
.........
90
8.4
FAMILIENGESPRAECH
...............................................................................................
92
8.5
ABSTRAKTIONSEBENEN
..............................................................................................
93
8.5.1
ABSTRAKTIONSEBENE
1:
ABSTRAKTE
REGELN
.....................................................
93
8.5.2
ABSTRAKTIONSEBENE
2:
VIGNETTEN
..................................................................
95
8.5.3
ABSTRAKTIONSEBENE
3:
NARRATIONEN
..............................................................
97
8.5.4
KRITISCHE
REFLEXION
DES
ZEITLICHEN
ABLAUFS
..................................................
99
8.6
SAMPLE
UND
FELDZUGANG
.........................................................................................
99
8.7
DATENAUFBEREITUNGS-
UND
AUSWERTUNGSVERFAHREN
................................................
107
8.7.1
AUFBEREITUNG
DER
DATEN
..............................................................................
107
8.7.2
DATENAUSWERTUNG
MITTELS
INHALTSANALYSE
...................................................
108
D
ERGEBNISSE
DER
UNTERSUCHUNG
9
UEBER
DIE
BEDEUTUNG
VON
MORALBEZOGENEN
UND
KONVENTIONELLEN
REGELN
IN
FAMILIEN
AUF
DER
HOECHSTEN
ABSTRAKTIONSEBENE
...........................................................
112
9.1
MORALISCHE
REGELN
AUS
SICHT
DER
EINZELNEN
FAMILIENMITGLIEDER
...........................
112
9.2
ZUR
DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN
MORAL
UND
KONVENTION
IN
DEN
FAMILIEN
-
ERGEBNISSE
DES
Q-SORT-VERFAHRENS
.........................................................................
113
10
|
INHALT
10
MORALISCHE
REGELN
IN
DER
FAMILIENAUFFUEHRUNG
.........................................................
117
10.1
WERDEN
MORALISCHE
REGELN
IN
FAMILIEN
VERHANDELT
?
.........................................
117
10.2
SITUATIONSDEFINITIONEN
-
ZWISCHEN
REGELBRUCH
UND
MACHTSPIEL
.....................
117
10.3
FALLKONSTRASTIERUNG:
MORALERZIEHUNG
IN
FAMILIEN
MIT
KONTRASTIERENDEN
REGELRAHMUNGEN
-
ZUR
ENTWICKLUNG
EINER
DRAMATURGISCHEN
BEOBACHTERPERSPEKTIVE
VON
MORALERZIEHUNG
......................................................
119
10.3.1
FAMILIE
WAGNER:
*WAS
SIND
WIR
DOCH
FUER
EINE
REGELFREIE
FAMILIE
?**
.......
119
10.3.2
FAMILIE
FRINZEL:
FAMILIENAUFFUEHRUNG
IM
EINSCHNUERENDEN
REGELGUERTEL
....
126
10.4
RESUEMIERENDER
VERGLEICH
....................................................................................
139
11
KINDERBILDER
IM
KONTEXT
VON
MORALERZIEHUNG
.........................................................
141
11.1
MORALBEZOGENE
KINDERBILDER
IM
UEBERBLICK
.......................................................
141
11.2
GESCHWISTERKONTRASTIERUNG
UND
-GLEICHMACHUNG
IN
DER
FALLANALYTISCHEN
GEGENUEBERSTELLUNG
..............................................................................................
148
11.2.1
FAMILIE
CALLWEIT:
MOMENTAUFNAHME
EINER
DURCHBRECHUNG
DER
MORALBEZOGENEN
GESCHWISTERKONSTRASTIERUNG
.......................................
148
11.2.2
FAMILIE
JENNER:
VERSUCHTE
GLEICHMACHUNG
DURCH
GRENZVERSCHIEBUNGEN
UND
,
ECHO-SPIEL*
................................................
151
11.2.3
RESUEMIERENDER
VERGLEICH
.......................................................................
154
11.3
KINDER
ALS
VORBILDER?
...........................................................................................
155
11.4
KINDER
ALS
VERMITTLER?
.........................................................................................
158
11.5
FAZIT
......................................................................................................................
161
12
MUTTER-
UND
VATERBILDER
IN
DER
INNERFAMILIAEREN
MORALERZIEHUNG
...........................
162
12.1
ELTERNBILDER
UND
MORALERZIEHUNG
IM
KONTEXT
DER
WELTEN
,
FAMILIE*
UND,BERUF*
...........................................................................................................
162
12.2
ELTERN:
VON
MORALISCHEN
VORBILDERN
UND
MORALBEZOGENEM
NICHTKOENNEN
.......
168
12.3
VORRECHTE
IM
FAMILIENKERN
..................................................................................
173
12.3.1
ERSTE
SKIZZIERUNG
VON
VORRECHTEN
IM
FAMILIENKERN
..............................
173
12.3.2
GLEICHBERECHTIGUNG
IM
KONTEXT
VON
VORRECHTEN
-
ZWEI
SPIELARTEN
....
177
12.3.3
FAZIT
.........................................................................................................
197
12.4
ERZIEHUNG
DURCH
MORALBEZOGENE
REGELBRUECHE?
................................................
197
12.4.1
GEWALT
IM
FAMILIENKERN
ALS
LEGITIMES
ERZIEHUNGSMITTEL
UND
PART
DER
VATERROLLE
?
.........................................................................................
198
12.4.2
UEBERTRETUNGEN
MORALISCHER
REGELN
ALS
PAEDAGOGISCH
FOERDERLICHE
RESP.
REGELGLEICHE
MASSNAHMEN?
..............................................................
203
13
DIMENSIONEN
INNERFAMILIAERER
FEHLERKULTUREN
...........................................................
206
13.1
WEITGEHEND
HOMOGENE
FEHLERKULTUR
IN
FAMILIE
MUTZKE
..................................
210
13.2
HETEROGENE
FEHLERKULTUR
AM
BEISPIEL
VON
FAMILIE
TAUBNER
..............................
212
13.3
FAZIT
.....................................................................................................................
214
14 ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
..............................................................................
215
INHALT
I
11
E
ERTRAG
15
SYNTHESE
DER
ERGEBNISSE
IN
DER
THEORETISCHEN
RUECKBINDUNG:
MORALERZIEHUNG
IN
DER
UND
ALS
FAMILIENAUFFUEHRUNG
..............................................................................
221
16
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
............................................................................................
231
NACHWORT
..............................................................................................................................
239
VERZEICHNISSE
.........................................................................................................................
241
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................................................................
241
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..................................................................................................
254
TABELLENVERZEICHNIS
.......................................................................................................
254
ANHANG
...........................................................................................................................
254
|
adam_txt |
INHALT
A
EINLEITUNG
1
THEMENSTELLUNG
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
13
2
ERKENNTNISTHEORETISCHER
RAHMEN
UND
FORSCHUNGSLOGIK
.
17
3
UEBERBLICK
UEBER
DEN
FORSCHUNGSSTAND
AUS
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHER
PERSPEKTIVE
.
21
4
FRAGESTELLUNG
.
35
B
THEORETISCHE
FUNDIERUNG
5
FAMILIE
.
37
5.1
ZUM
FAMILIENBEGRIFF
.
37
5.2
AUFGABEN
DES
FAMILIENKERNS
.
39
5.2.1
FAMILIENERZIEHUNG
.
40
5.2.2
IDENTITAETSENTWICKLUNG
IN
DER
FAMILIE
.
60
6
MORAL
ALS
ERZIEHUNGSGEGENSTAND
.
76
6.1
GEORGE
HERBERT
MEADS
KONZEPTION
VON
MORAL
.
76
6.2
MORAL
ALS
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
.
83
7
ZUSAMMENFASSENDE
SYNTHESE
DER
THEORETISCHEN
VORUEBERLEGUNG
.
86
C
METHODISCHES
VORGEHEN
IN
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
8
SKIZZIERUNG
DES
METHODISCHEN
DESIGNS
DES
MOKKIE-PROJEKTS
.
87
8.1
MULTIPERSPEKTIVISCHER
ZUGANG
.
87
8.2
EIN
ERSTER
UEBERBLICK
UEBER
DAS
ERHEBUNGSVERFAHREN
.
88
8.3
LEITFADENGESTUETZTE
EINZELINTERVIEWS
MIT
ERZAEHLGENERIERENDEN
ELEMENTEN
.
90
8.4
FAMILIENGESPRAECH
.
92
8.5
ABSTRAKTIONSEBENEN
.
93
8.5.1
ABSTRAKTIONSEBENE
1:
ABSTRAKTE
REGELN
.
93
8.5.2
ABSTRAKTIONSEBENE
2:
VIGNETTEN
.
95
8.5.3
ABSTRAKTIONSEBENE
3:
NARRATIONEN
.
97
8.5.4
KRITISCHE
REFLEXION
DES
ZEITLICHEN
ABLAUFS
.
99
8.6
SAMPLE
UND
FELDZUGANG
.
99
8.7
DATENAUFBEREITUNGS-
UND
AUSWERTUNGSVERFAHREN
.
107
8.7.1
AUFBEREITUNG
DER
DATEN
.
107
8.7.2
DATENAUSWERTUNG
MITTELS
INHALTSANALYSE
.
108
D
ERGEBNISSE
DER
UNTERSUCHUNG
9
UEBER
DIE
BEDEUTUNG
VON
MORALBEZOGENEN
UND
KONVENTIONELLEN
REGELN
IN
FAMILIEN
AUF
DER
HOECHSTEN
ABSTRAKTIONSEBENE
.
112
9.1
MORALISCHE
REGELN
AUS
SICHT
DER
EINZELNEN
FAMILIENMITGLIEDER
.
112
9.2
ZUR
DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN
MORAL
UND
KONVENTION
IN
DEN
FAMILIEN
-
ERGEBNISSE
DES
Q-SORT-VERFAHRENS
.
113
10
|
INHALT
10
MORALISCHE
REGELN
IN
DER
FAMILIENAUFFUEHRUNG
.
117
10.1
WERDEN
MORALISCHE
REGELN
IN
FAMILIEN
VERHANDELT
?
.
117
10.2
SITUATIONSDEFINITIONEN
-
ZWISCHEN
REGELBRUCH
UND
MACHTSPIEL
.
117
10.3
FALLKONSTRASTIERUNG:
MORALERZIEHUNG
IN
FAMILIEN
MIT
KONTRASTIERENDEN
REGELRAHMUNGEN
-
ZUR
ENTWICKLUNG
EINER
DRAMATURGISCHEN
BEOBACHTERPERSPEKTIVE
VON
MORALERZIEHUNG
.
119
10.3.1
FAMILIE
WAGNER:
*WAS
SIND
WIR
DOCH
FUER
EINE
REGELFREIE
FAMILIE
?**
.
119
10.3.2
FAMILIE
FRINZEL:
FAMILIENAUFFUEHRUNG
IM
EINSCHNUERENDEN
REGELGUERTEL
.
126
10.4
RESUEMIERENDER
VERGLEICH
.
139
11
KINDERBILDER
IM
KONTEXT
VON
MORALERZIEHUNG
.
141
11.1
MORALBEZOGENE
KINDERBILDER
IM
UEBERBLICK
.
141
11.2
GESCHWISTERKONTRASTIERUNG
UND
-GLEICHMACHUNG
IN
DER
FALLANALYTISCHEN
GEGENUEBERSTELLUNG
.
148
11.2.1
FAMILIE
CALLWEIT:
MOMENTAUFNAHME
EINER
DURCHBRECHUNG
DER
MORALBEZOGENEN
GESCHWISTERKONSTRASTIERUNG
.
148
11.2.2
FAMILIE
JENNER:
VERSUCHTE
GLEICHMACHUNG
DURCH
GRENZVERSCHIEBUNGEN
UND
,
ECHO-SPIEL*
.
151
11.2.3
RESUEMIERENDER
VERGLEICH
.
154
11.3
KINDER
ALS
VORBILDER?
.
155
11.4
KINDER
ALS
VERMITTLER?
.
158
11.5
FAZIT
.
161
12
MUTTER-
UND
VATERBILDER
IN
DER
INNERFAMILIAEREN
MORALERZIEHUNG
.
162
12.1
ELTERNBILDER
UND
MORALERZIEHUNG
IM
KONTEXT
DER
WELTEN
,
FAMILIE*
UND,BERUF*
.
162
12.2
ELTERN:
VON
MORALISCHEN
VORBILDERN
UND
MORALBEZOGENEM
NICHTKOENNEN
.
168
12.3
VORRECHTE
IM
FAMILIENKERN
.
173
12.3.1
ERSTE
SKIZZIERUNG
VON
VORRECHTEN
IM
FAMILIENKERN
.
173
12.3.2
GLEICHBERECHTIGUNG
IM
KONTEXT
VON
VORRECHTEN
-
ZWEI
SPIELARTEN
.
177
12.3.3
FAZIT
.
197
12.4
ERZIEHUNG
DURCH
MORALBEZOGENE
REGELBRUECHE?
.
197
12.4.1
GEWALT
IM
FAMILIENKERN
ALS
LEGITIMES
ERZIEHUNGSMITTEL
UND
PART
DER
VATERROLLE
?
.
198
12.4.2
UEBERTRETUNGEN
MORALISCHER
REGELN
ALS
PAEDAGOGISCH
FOERDERLICHE
RESP.
REGELGLEICHE
MASSNAHMEN?
.
203
13
DIMENSIONEN
INNERFAMILIAERER
FEHLERKULTUREN
.
206
13.1
WEITGEHEND
HOMOGENE
FEHLERKULTUR
IN
FAMILIE
MUTZKE
.
210
13.2
HETEROGENE
FEHLERKULTUR
AM
BEISPIEL
VON
FAMILIE
TAUBNER
.
212
13.3
FAZIT
.
214
14 ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
215
INHALT
I
11
E
ERTRAG
15
SYNTHESE
DER
ERGEBNISSE
IN
DER
THEORETISCHEN
RUECKBINDUNG:
MORALERZIEHUNG
IN
DER
UND
ALS
FAMILIENAUFFUEHRUNG
.
221
16
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
.
231
NACHWORT
.
239
VERZEICHNISSE
.
241
LITERATURVERZEICHNIS
.
241
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
254
TABELLENVERZEICHNIS
.
254
ANHANG
.
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