The techniques of tuba playing: = Die Spieltechnik der Tuba
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha
Bärenreiter
[2020]
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 211 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
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adam_text | Inhalt Contents Geleitwort Preface I Introduction I Einleitung I. I Vorwort...........................................................і 2 1.1 1.2 Zum Gebrauch dieses Buches.....................15 1.2 Foreword........................................................ 12 On using this book...................................... 15 II The tuba family: a brief overview II Die Tubafamilie: ein kurzer Überblick 2.1 2.2 2.3 2.4 Vorgänger: Serpent, Ophikleide, englisches Basshorn, »früher« Cimbasso und andere....................................................... 18 2.1.1 Der Serpent.........................................18 2.1.2 Das englische Basshorn, der »frühe« Cimbasso und andere ... 20 2.1.3 Die Ophikleide.......................................23 Basstuba, Saxhorn,Verdi-Cimbasso und andere Entwicklungen..........................24 2.2.1 Die Basstuba......................................... 24 2.2.2 Das Saxhorn..........................................26 2.2.3 DerVerdi-Cimbasso und andere Entwicklungen................... 29 Heutige Instrumente, Mundstücke und Nomenklatur......................................... 31 2.3.1 Homogenisierung und Unterscheidung zwischen modernen Tubas im Basstubabzw. Saxhorn-Stil................................. 31 2.3.2 Unterscheidung zwischen Tubagrößen 33 2.3.3 Konstruktionsmaterial......................... 34 2.3.4 Mundstücke..........................................35 2.3.5 Nomenklatur....................................... 36 Zeitgenössische Instrumentalpraxis..........36 2.4.1 Wechselinstrumente und nationale
Traditionen........................... 36 2.4.2 Euphonium in В................................... 38 2.4.3 Tubas in F............................................. 39 2.1 2.2 Predecessors: the serpent, ophicleide, English bass horn,‘early’ cimbasso and others....................................................... 18 2.1.1 The serpent.......................................... 18 2.1.2 The English bass horn, ‘early’ cimbasso and others................. 20 2. t .3 The ophicleide...................................... 23 The Basstuba, Saxhorn, ‘Verdi’ cimbasso and other developments.............................. 24 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.3 2.4 The Basstuba........................................ 24 The Saxhorn....................................... 26 The ‘Verdi’ cimbasso and other developments..................... 29 Instruments, mouthpieces and nomenclature today.............................. 31 2.3.1 Homogenisation and differentiation between modern Basstubaand Saxhorn-style tubas....................... 31 2.3.2 Differentiation between tuba sizes ... 33 2.3.3 Construction materials....................... 34 2.3.4 Mouthpieces..........................................35 2.3.5 Nomenclature......................................36 Contemporary instrumental practice... .36 2.4.1 Doubling instruments and national traditions............................... 36 2.4.2 Euphonium in Bb..................................38 2.4.3 Tubas in F..............................................39
2.4.4 2.4.5 2.4.6 2.4.7 2.4.4 2.4.5 2.4.6 2.4.7 Tubas in Es.............................................. 40 Tubas in C.............................................. 41 Tubas in В................................................ 41 Andere heute verwendete Instrumente............................................ 42 III Valves and other tuning systems III Ventile und andere Stimmmechanismen 3.1 3.2 3.3 Frühe Ventile..................................................... 46 Moderne Ventile................................................ 47 3.2.1 Pumpventile............................................. 47 3.2.2 Drehventile............................................48 3.2.3 Montage und Kombination von Pump- und Drehventilen.......................49 3.2.4 Ventillängen............................................ 50 Auswirkungen aufdie Intonation und Stimmlösungen......................................... 51 3.3.1 Proportionalität.......................................51 3.3.2 Kompensationssysteme......................... 51 3.3.3 (Nicht-kompensierende) Alternatiwentil-Systeme.......................53 3.3.4 Andere Stimmsysteme........................... 54 3.1 Early valves..........................................................46 3.2 Modern valves..................................................47 3.2.1 Piston valves.............................................47 3.2.2 Rotary valves......................................... 48 3.2.3 Mounting and combiningpiston and rotary valves...................................49 3.2.4 Valve tunings......................................... 50
Intonation implications and tuning solutions...................................... 51 3.3.1 Proportionality........................................ 51 3.3.2 The compensating system....................51 3.3.3 The alternate valve (‘non-compensating’) system................53 3.3.4 Other tuning systems.......................... 54 3.3 IV Resonant characteristics and notational principles IV Resonanzeigenschaften und Notationsprinzipien 4.1 4.2 4.3 Umfang und Lage............................................ 56 4.1.1 Resonanzfrequenzen und Spektralkomponenten..................56 4.1.2 Tiefe Lage.................................................58 4.1.3 Hohe Lage...............................................60 Dynamik und Klangfarbe............................... 63 4.2.1 Dynamische Kurve und Notation .... 63 4.2.2 Extreme Dynamik.................................65 Übliche Notationspraxis............................... 67 4.3.1 Notenschlüssel und Transpositionen. .67 4.3.2 Notation extremer Lagen.................... 68 4.3.3 Blaskapellentraditionen........................ 69 4.3.4 Mehrere Notensysteme...................... 70 4.3.5 Geräuschhafte Klänge,Tabulatur-/ Ventilnotation und parametrische Notationsmöglichkeiten.......................71 V Klangressourcen I: Grundlagen der Klangerzeugung 5.1 Atmung, Dauer und Körperhaltung........... 75 5.1.1 Atmung und Ausdauer...........................75 5.1.2 Zirkularatmung..................................... 77 5.1.3 Körperhaltung........................................ 79 5.2 Lippenton-Klangerzeugung und physiologische
Resonanz......................81 5.2.1 Lippenschwingung................................. 81 5.2.2 Physiologische Resonanz...................... 83 5.3 Embouchure und Legato............................... 83 5.3.1 Embouchure............................................ 83 5.3.2 Legato....................................................84 Tubas in Eb.............................................. 40 Tubas in C.............................................. 41 Tubas in Bb.............................................. 41 Other instruments in use today.....................................................42 4.1 Range and tessitura..........................................56 4.1.1 Resonant frequencies and spectral components....................56 4.1.2 Lower tessitura...................................... 58 4.1.3 Upper tessitura...................................... 60 4.2 Dynamics and timbre...................................... 63 4.2.1 Dynamic curve and notation.................63 4.2.2 Extreme dynamic levels........................ 65 4.3 Common notational practice......................67 4.3.1 Standard clefs and transpositions .... 67 4.3.2 Extreme tessitura notation..................68 4.3.3 Brass and wind band traditions............69 4.3.4 Multiple staves....................................... 70 4.3.5 Non-pitched material, tablature/valve notation and parametrical notational solutions .... 71 V Sonic resources I: Fundamentals of sound production 5.1 Breathing, duration and posture................... 75 5.1.1 Breathing and stamina...........................75 5.1.2 Circular
breathing.................................. 77 5.1.3 Posture....................................................79 5.2 Lip-reed sound production and physiological resonance........................ 81 5.2.1 Buzzing....................................................81 5.2.2 Physiological resonance.........................83 5.3 Embouchure and Legato............................... 83 5.3.1 Embouchure............................................ 83 5.3.2 Legato....................................................84
VI Klangressourcen II: mikrotonale und nicht-gleichstufige Klangerzeugung 6.1 6.2 Mikrotonalität mit Standard-Ventilsystemen..............................86 6.1.1 Vierteltönige Stimmung mit Standard-Ventilanordnungen............... 86 6.1.2 Reine Stimmung und Ventilstimmung............................. 89 Mikrotonalität durch neue Ventilsysteme .92 6.2.1 Das Hayward-System............................ 92 6.2.2 Anpassungen beim Hayward-System. .94 VI Sonic resources II: microtonal and non-equally tempered sound production 6.1 6.2 VII Sonic resources III: air noise (non-lip-reed) sound production VII Klangressourcen III: Erzeugung von Luftgeräuschen (ohne Lippenton-Klangerzeugung) 7.1 7.2 Erzeugung von Luftgeräuschen................... 96 7.1.1 Luftgeräuscherzeugung mit Standard-Embouchure................... 96 7.1.2 Kombinationen von Luftgeräusch und Lippenton-Klangerzeugung........... 97 7.1.3 Andere Spieltechniken zur Erzeugung von Luftgeräuschen..............................99 Modulation und Notation von Luftgeräuschen..................................... 101 7.2.1 Modulation von Luftgeräuschen .... 101 7.2.2 Notation von Luftgeräuschen............ 103 7.1 7.2 Bending und »falsche« Töne..................... 104 8.1.1 Bending.............................................104 8.1.2 Künstliche (»falsche«) Töne............... 105 8.2 Lippenglissandi............................................. 107 8.2.1 Lippenglissandi über kleine Intervalle 107 8.2.2 Lippenglissandi über weite Intervalle (»Rips«).............................................109 8.3 Vibrato und
Lippentriller........................... 110 8.3.1 Vibrato...............................................HO 8.3.2 Lippentriller.......................................Ill 8.4 Mehrklänge / Multiphonics (»Lippenmehrklänge«/»Spaltklänge«) ... 112 8.4.1 Begriffsklärung................................... 112 8.4.2 Variation und Erzeugung...................113 8.4.3 Verwendung, Notation und Alternativen.................................115 8.5 Pfeifen...........................................................117 8.5.1 Ausführung und Umfang................... 117 8.5.2 Modulation und Notation.................119 8.6 Ingressive Klangerzeugung.........................120 8.6.1 Ingressive Lippenton-Klangerzeugung 120 8.6.2 Ingressive Luftgeräuschklangerzeugung............ 121 Air noise creation......................................... 96 7.1.1 Air noise creation using a standard embouchure............. 96 7.1.2 Combining air noises with lip-reed sound production................... 97 7.1.3 Other air noise creation techniques............................. 99 Air noise modulation and notation............................................... 101 7.2.1 Air noise modulation.......................... 101 7.2.2 Notating air noises............................ 103 VIII Modifying sounds I: the lips and facial muscles VIII Klangmodifikation I: Lippen und Gesichtsmuskulatur 8.1 Microtonality with standard valve systems................................86 6.1.1 Quarter-tone tuning with standard valve configurations............. 86 6.1.2 Just Intonation and valve
temperament....................................... 89 Microtonality through new valve systems 92 6.2.1 The Hayward System............................ 92 6.2.2 Adaptions to the Hayward System ... 94 8.1 8.2 8.3 8.4 8.5 8.6 Pitch bending and factitious notes........ 104 8.1.1 Pitch bending...................................... 104 8.1.2 Factitious notes (‘false tones’)...........105 Lip glissandos.................................................107 8.2.1 Lip glissandos over small intervals. ..107 8.2.2 Lip glissandos over wide intervals (‘rips’).................................................. 109 Vibrato and lip trills......................................NO 8.3.1 Vibrato................................................ 110 8.3.2 Lip trills.............................................. Ill Multiphonics (‘lip-multiphonics’ / ‘split tones’)...............112 8.4.1 Disambiguation.................................. 112 8.4.2 Variation and creation........................ 113 8.4.3 Employment, notation and alternatives.................................. 115 Whistling....................................................... 117 8.5.1 Creation and range.............................117 8.5.2 Modulation and notation....................119 Ingressive sound production......................120 8.6.1 Ingressive lip-reed sound production 120 8.6.2 Ingressive air noise sound production.............................. 121
IX Klangmodifikation II: Zunge,Vokaltrakt und weitere Muskeln 9.1 Artikulation und Zungenstöße..................123 9.1.1 Mundartikulation und Definition ... 123 9.1.2 Zungenstöße........................................ 123 9.2 Untypische Artikulation und Formantenresonanz.............................. 125 9.2.1 Untypische Artikulation........................125 9.2.2 Untypische Formanten-Resonanz... 127 9.3 Flatterzunge...................................................... 129 9.3.1 Ausführung.............................................129 9.3.2 Modulation und Notation................... 130 9.4 Slaps (»Tongue Rams«) und Zungentonartikulation..........................131 9.4.1 Ausführung von Slaps........................... 131 9.4.2 Modulation und Notation von Slaps 133 9.4.3 Zungenton-Artikulation....................... 135 9.5 Weitere Muskelartikulationen: Atemakzente....................................................135 9.5.1 Muskelartikulationen ohne Vokaltrakt 135 9.5.2 Verwendung und Notation von Atemakzenten................................136 X Klangmodifikation III: Instrumentalmechanik 10.1 Triller,Tremolo und Farbtriller.................. 138 10.1.1 Erzeugung und Ausführung................ 138 10.1.2 Beschränkungen und Kompromisse . 139 10.2 Teilventile und (Ventil)Glissandi..................................... 140 10.2.1 Ausführung, Kontrolle und übliche Verwendung..................... 140 10.2.2. Variation, Manipulation und Notation 142 10.3 Andere Verwendungen derVentile..........143 10.3.1 Nur mitVentilen spielen..................... 143 10.3.2 Lockerung
von Ventilen....................... 144 10.3.3 Entfernen und Modifikation von Ventilen.......................................... 145 10.4 Entfernen von Ventilzügen............................145 10.4.1 Mechanik..............................................145 10.4.2 Ausführung und Variation...................147 10.4.3 Modulation und Notation...................149 XI Klänge und Modifikationen von außen l:Vokalisierung und andere Körperaktionen 11.1 Vokalisierung:Ausführung und Resonanz 151 11.1.1 Kategorisierung...................................151 11.1.2 Umfang und Lage.................................152 11.1.3 Resonanz............................................. 153 11.2 Vokalisierung: Modulation und Notation 155 11.2.1 Balance................................................. 155 11.2.2 Artikulation.........................................156 11.2.3 Notation............................................. 157 IX Modifying sounds II: the tongue, vocal tract, and other muscles 9.1 Articulation and tonguing............................ 123 9.1.1 Oral articulation and definition......... 123 9.1.2 Tonguing............................................... 123 9.2 Atypical articulation and formant resonance............................... 125 9.2.1 Atypical articulation.............................125 9.2.2 Atypical formant resonance..............127 9.3 Flutter-tonguing.............................................. 129 9.3.1 Methods of production........................129 9.3.2 Modulation and notation....................130 9.4 Slap tongue (‘tongue ram’) and tongue-reed
articulation.......................131 9.4.1 Slap tongue creation............................ 131 9.4.2 Slap tongue modulation and notation 133 9.4.3 Tongue-reed articulation.................... 135 9.5 Other muscular articulations: breath accents..................................................135 9.5.1 Non-vocal tract muscular articulation 135 9.5.2 Breath accent employment and notation..........................................136 X Modifying sounds III: instrumental mechanics 10.1 Trills, tremolos and timbraltrills................ 138 10.1.1 Creation and execution.......................138 10.1.2 Limitations and compromises............139 10.2 Fractional valving and (valve) glissando..................................... 140 10.2.1 Creation, control and common uses............................... 140 10.2.2. Variation, manipulation and notation 142 10.3 Other uses of valves....................................H3 10.3.1 Use of valves alone............................. 143 10.3.2 Valve loosening....................................144 10.3.3 Valve removal and modification..................................145 10.4 Valve slide removal....................................... 145 10.4.1 Mechanics............................................ 145 10.4.2 Creation and variation........................147 10.4.3 Modulation and notation.....................149 XI Extraneous sounds and modifications I: vocalisations and other uses of the body 11.1 Vocalisations:creation and resonance... 151 11.1.1 Categorisation..................................... 151 11.1.2 Range and
register............................... 152 11.1.3 Resonance........................................... 153 11.2 Vocalisations: modulation and notation.. 155 11.2.1 Balance..................................................155 11.2.2 Articulation.........................................156 11.2.3 Notation............................................. 157
11.3 Extremitäten................................................ 158 11.3.1 Handflächen....................................... 158 11.3.2 Finger..................................................159 11.3.3 Bewegungen der Füße und anderer Körperteile....................161 XII Klänge und Modifikationen von außen II: zusätzliche Ausrüstung 12.1 Dämpfer..........................................................162 12.1.1 Funktion und Verwendung.................. 162 12.1.2 Verfügbarkeit und praktische Aspekte 163 12.1.3 Seltenere Dämpfer, andere Klangfilter und Ersatzlösungen........ 165 12.2 Präparierung.................................................167 12.2.1 Modifikation der Resonanz...............167 12.2.2 Erzeugung perkussiver Geräusche ..168 12.3 Alternative Mundstücke........................... 170 12.3.1 Variation und Modifikation des Mundstücks.................................. 170 12.3.2 Mundstücke von Rohrblatt-Instrumenten..............170 12.4 Verstärkung...................................................172 12.4.1 Resonante Klänge............................. 172 12.4.2 Mechanische Klänge........................... 173 12.5 Elektronik..................................................... 174 12.5.1 Zuspiel (»Tonband«)......................... 174 12.5.2 Live-Elektronik.................................... 176 XIII Anhang 11.3 Extremities..................................................... 158 11.3.1 Palms.................................................158 11.3.2 Fingers...............................................159 11.3.3 Feet and physical
movement.............................. 161 XII Extraneous sounds and modifications II: external equipment 12.1 Mutes.............................................................162 12.1.1 Function and employment................. 162 12.1.2 Availability and practicalities.............163 12.1.3 Less common mutes, other filtration devices and substitutions....................165 12.2 Instrument preparations........................... 167 12.2.1 Modifying resonances....................... 167 12.2.2 Creating percussive sounds............... 168 12.3 Alternative mouthpieces............................ 170 12.3.1 Mouthpiece variation and modification................................ 170 12.3.2 Reed instrument mouthpieces........................................ 170 12.4 Amplification.................................................172 12.4.1 Resonant sounds................................172 12.4.2 Mechanical sounds..............................173 12.5 Electronics..................................................... 174 12.5.1 Pre-recorded electronics (‘tape’) ... 174 12.5.2 Live electronics.................................. 176 XIII Appendices 13.1 Grifftabellen...................................................178 13.1.1 Serpent und Ophikleide..................... 178 13.1.2 Moderne Tubas: chromatische Tonhöhenerzeugung .. 180 13.1.3 Moderne Tubas: mikrotonale Tonhöhenerzeugung............................ 183 13.2 Internationales Phonetisches Alphabet................................. 185 13.1 Fingering Charts.......................................... 178 13.1.1 Serpent and
ophicleide......................178 13.1.2 Modern tubas: chromatic pitch production................180 13.1.3 Modern tubas: microtonal pitch production..............183 13.3 Ausgewählte Bibliographie........................ 186 13.3 Selected bibliography................................... 186 13.4 Ausgewähltes Repertoire.......................... 188 13.4 Selected repertoire......................................188 13.4.1 Solo tuba/concerto............................ 188 13.4.2 Solo tuba with electronics (live and/or pre-recorded)................193 13.4.3 Chamber music (two to nine instruments)..................195 13.4.4 Ensemble repertoire with notable tuba parts............................................ 198 13.4.5 Orchestral repertoire including members of the tuba family (1817-1918)......... 200 13.5 Audio and video examples........................207 13.4.1 Solo-Tuba/Konzert............................ 188 13.4.2 Solo-Tuba mit Elektronik bzw. Zuspiel........................................ 193 13.4.3 Kammermusik (zwei bis neun Instrumente).............. 195 13.4.4 Ensemblewerke mit bemerkenswerten Tubapartien........................................ 198 13.4.5 Orchesterrepertoire mit Mitgliedern der Tubafamilie ( 1817֊ 1918)............. 200 13.5 Klang-und Videobeispiele..........................207 13.6 Abkürzungen und Begriffserklärung......................................... 210 13.7 Über den Autor ......................................... 211 13.2 International Phonetic Alphabet........................................185 13.6 Abbreviations and explanations of
terms......................................................... 210 13.7 About the author....................................... 211
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Inhalt Contents Geleitwort Preface I Introduction I Einleitung I. I Vorwort.і 2 1.1 1.2 Zum Gebrauch dieses Buches.15 1.2 Foreword. 12 On using this book. 15 II The tuba family: a brief overview II Die Tubafamilie: ein kurzer Überblick 2.1 2.2 2.3 2.4 Vorgänger: Serpent, Ophikleide, englisches Basshorn, »früher« Cimbasso und andere. 18 2.1.1 Der Serpent.18 2.1.2 Das englische Basshorn, der »frühe« Cimbasso und andere . 20 2.1.3 Die Ophikleide.23 Basstuba, Saxhorn,Verdi-Cimbasso und andere Entwicklungen.24 2.2.1 Die Basstuba. 24 2.2.2 Das Saxhorn.26 2.2.3 DerVerdi-Cimbasso und andere Entwicklungen. 29 Heutige Instrumente, Mundstücke und Nomenklatur. 31 2.3.1 Homogenisierung und Unterscheidung zwischen modernen Tubas im Basstubabzw. Saxhorn-Stil. 31 2.3.2 Unterscheidung zwischen Tubagrößen 33 2.3.3 Konstruktionsmaterial. 34 2.3.4 Mundstücke.35 2.3.5 Nomenklatur. 36 Zeitgenössische Instrumentalpraxis.36 2.4.1 Wechselinstrumente und nationale
Traditionen. 36 2.4.2 Euphonium in В. 38 2.4.3 Tubas in F. 39 2.1 2.2 Predecessors: the serpent, ophicleide, English bass horn,‘early’ cimbasso and others. 18 2.1.1 The serpent. 18 2.1.2 The English bass horn, ‘early’ cimbasso and others. 20 2. t .3 The ophicleide. 23 The Basstuba, Saxhorn, ‘Verdi’ cimbasso and other developments. 24 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.3 2.4 The Basstuba. 24 The Saxhorn. 26 The ‘Verdi’ cimbasso and other developments. 29 Instruments, mouthpieces and nomenclature today. 31 2.3.1 Homogenisation and differentiation between modern Basstubaand Saxhorn-style tubas. 31 2.3.2 Differentiation between tuba sizes . 33 2.3.3 Construction materials. 34 2.3.4 Mouthpieces.35 2.3.5 Nomenclature.36 Contemporary instrumental practice. .36 2.4.1 Doubling instruments and national traditions. 36 2.4.2 Euphonium in Bb.38 2.4.3 Tubas in F.39
2.4.4 2.4.5 2.4.6 2.4.7 2.4.4 2.4.5 2.4.6 2.4.7 Tubas in Es. 40 Tubas in C. 41 Tubas in В. 41 Andere heute verwendete Instrumente. 42 III Valves and other tuning systems III Ventile und andere Stimmmechanismen 3.1 3.2 3.3 Frühe Ventile. 46 Moderne Ventile. 47 3.2.1 Pumpventile. 47 3.2.2 Drehventile.48 3.2.3 Montage und Kombination von Pump- und Drehventilen.49 3.2.4 Ventillängen. 50 Auswirkungen aufdie Intonation und Stimmlösungen. 51 3.3.1 Proportionalität.51 3.3.2 Kompensationssysteme. 51 3.3.3 (Nicht-kompensierende) Alternatiwentil-Systeme.53 3.3.4 Andere Stimmsysteme. 54 3.1 Early valves.46 3.2 Modern valves.47 3.2.1 Piston valves.47 3.2.2 Rotary valves. 48 3.2.3 Mounting and combiningpiston and rotary valves.49 3.2.4 Valve tunings. 50
Intonation implications and tuning solutions. 51 3.3.1 Proportionality. 51 3.3.2 The compensating system.51 3.3.3 The alternate valve (‘non-compensating’) system.53 3.3.4 Other tuning systems. 54 3.3 IV Resonant characteristics and notational principles IV Resonanzeigenschaften und Notationsprinzipien 4.1 4.2 4.3 Umfang und Lage. 56 4.1.1 Resonanzfrequenzen und Spektralkomponenten.56 4.1.2 Tiefe Lage.58 4.1.3 Hohe Lage.60 Dynamik und Klangfarbe. 63 4.2.1 Dynamische Kurve und Notation . 63 4.2.2 Extreme Dynamik.65 Übliche Notationspraxis. 67 4.3.1 Notenschlüssel und Transpositionen. .67 4.3.2 Notation extremer Lagen. 68 4.3.3 Blaskapellentraditionen. 69 4.3.4 Mehrere Notensysteme. 70 4.3.5 Geräuschhafte Klänge,Tabulatur-/ Ventilnotation und parametrische Notationsmöglichkeiten.71 V Klangressourcen I: Grundlagen der Klangerzeugung 5.1 Atmung, Dauer und Körperhaltung. 75 5.1.1 Atmung und Ausdauer.75 5.1.2 Zirkularatmung. 77 5.1.3 Körperhaltung. 79 5.2 Lippenton-Klangerzeugung und physiologische
Resonanz.81 5.2.1 Lippenschwingung. 81 5.2.2 Physiologische Resonanz. 83 5.3 Embouchure und Legato. 83 5.3.1 Embouchure. 83 5.3.2 Legato.84 Tubas in Eb. 40 Tubas in C. 41 Tubas in Bb. 41 Other instruments in use today.42 4.1 Range and tessitura.56 4.1.1 Resonant frequencies and spectral components.56 4.1.2 Lower tessitura. 58 4.1.3 Upper tessitura. 60 4.2 Dynamics and timbre. 63 4.2.1 Dynamic curve and notation.63 4.2.2 Extreme dynamic levels. 65 4.3 Common notational practice.67 4.3.1 Standard clefs and transpositions . 67 4.3.2 Extreme tessitura notation.68 4.3.3 Brass and wind band traditions.69 4.3.4 Multiple staves. 70 4.3.5 Non-pitched material, tablature/valve notation and parametrical notational solutions . 71 V Sonic resources I: Fundamentals of sound production 5.1 Breathing, duration and posture. 75 5.1.1 Breathing and stamina.75 5.1.2 Circular
breathing. 77 5.1.3 Posture.79 5.2 Lip-reed sound production and physiological resonance. 81 5.2.1 Buzzing.81 5.2.2 Physiological resonance.83 5.3 Embouchure and Legato. 83 5.3.1 Embouchure. 83 5.3.2 Legato.84
VI Klangressourcen II: mikrotonale und nicht-gleichstufige Klangerzeugung 6.1 6.2 Mikrotonalität mit Standard-Ventilsystemen.86 6.1.1 Vierteltönige Stimmung mit Standard-Ventilanordnungen. 86 6.1.2 Reine Stimmung und Ventilstimmung. 89 Mikrotonalität durch neue Ventilsysteme .92 6.2.1 Das Hayward-System. 92 6.2.2 Anpassungen beim Hayward-System. .94 VI Sonic resources II: microtonal and non-equally tempered sound production 6.1 6.2 VII Sonic resources III: air noise (non-lip-reed) sound production VII Klangressourcen III: Erzeugung von Luftgeräuschen (ohne Lippenton-Klangerzeugung) 7.1 7.2 Erzeugung von Luftgeräuschen. 96 7.1.1 Luftgeräuscherzeugung mit Standard-Embouchure. 96 7.1.2 Kombinationen von Luftgeräusch und Lippenton-Klangerzeugung. 97 7.1.3 Andere Spieltechniken zur Erzeugung von Luftgeräuschen.99 Modulation und Notation von Luftgeräuschen. 101 7.2.1 Modulation von Luftgeräuschen . 101 7.2.2 Notation von Luftgeräuschen. 103 7.1 7.2 Bending und »falsche« Töne. 104 8.1.1 Bending.104 8.1.2 Künstliche (»falsche«) Töne. 105 8.2 Lippenglissandi. 107 8.2.1 Lippenglissandi über kleine Intervalle 107 8.2.2 Lippenglissandi über weite Intervalle (»Rips«).109 8.3 Vibrato und
Lippentriller. 110 8.3.1 Vibrato.HO 8.3.2 Lippentriller.Ill 8.4 Mehrklänge / Multiphonics (»Lippenmehrklänge«/»Spaltklänge«) . 112 8.4.1 Begriffsklärung. 112 8.4.2 Variation und Erzeugung.113 8.4.3 Verwendung, Notation und Alternativen.115 8.5 Pfeifen.117 8.5.1 Ausführung und Umfang. 117 8.5.2 Modulation und Notation.119 8.6 Ingressive Klangerzeugung.120 8.6.1 Ingressive Lippenton-Klangerzeugung 120 8.6.2 Ingressive Luftgeräuschklangerzeugung. 121 Air noise creation. 96 7.1.1 Air noise creation using a standard embouchure. 96 7.1.2 Combining air noises with lip-reed sound production. 97 7.1.3 Other air noise creation techniques. 99 Air noise modulation and notation. 101 7.2.1 Air noise modulation. 101 7.2.2 Notating air noises. 103 VIII Modifying sounds I: the lips and facial muscles VIII Klangmodifikation I: Lippen und Gesichtsmuskulatur 8.1 Microtonality with standard valve systems.86 6.1.1 Quarter-tone tuning with standard valve configurations. 86 6.1.2 Just Intonation and valve
temperament. 89 Microtonality through new valve systems 92 6.2.1 The Hayward System. 92 6.2.2 Adaptions to the Hayward System . 94 8.1 8.2 8.3 8.4 8.5 8.6 Pitch bending and factitious notes. 104 8.1.1 Pitch bending. 104 8.1.2 Factitious notes (‘false tones’).105 Lip glissandos.107 8.2.1 Lip glissandos over small intervals. .107 8.2.2 Lip glissandos over wide intervals (‘rips’). 109 Vibrato and lip trills.NO 8.3.1 Vibrato. 110 8.3.2 Lip trills. Ill Multiphonics (‘lip-multiphonics’ / ‘split tones’).112 8.4.1 Disambiguation. 112 8.4.2 Variation and creation. 113 8.4.3 Employment, notation and alternatives. 115 Whistling. 117 8.5.1 Creation and range.117 8.5.2 Modulation and notation.119 Ingressive sound production.120 8.6.1 Ingressive lip-reed sound production 120 8.6.2 Ingressive air noise sound production. 121
IX Klangmodifikation II: Zunge,Vokaltrakt und weitere Muskeln 9.1 Artikulation und Zungenstöße.123 9.1.1 Mundartikulation und Definition . 123 9.1.2 Zungenstöße. 123 9.2 Untypische Artikulation und Formantenresonanz. 125 9.2.1 Untypische Artikulation.125 9.2.2 Untypische Formanten-Resonanz. 127 9.3 Flatterzunge. 129 9.3.1 Ausführung.129 9.3.2 Modulation und Notation. 130 9.4 Slaps (»Tongue Rams«) und Zungentonartikulation.131 9.4.1 Ausführung von Slaps. 131 9.4.2 Modulation und Notation von Slaps 133 9.4.3 Zungenton-Artikulation. 135 9.5 Weitere Muskelartikulationen: Atemakzente.135 9.5.1 Muskelartikulationen ohne Vokaltrakt 135 9.5.2 Verwendung und Notation von Atemakzenten.136 X Klangmodifikation III: Instrumentalmechanik 10.1 Triller,Tremolo und Farbtriller. 138 10.1.1 Erzeugung und Ausführung. 138 10.1.2 Beschränkungen und Kompromisse . 139 10.2 Teilventile und (Ventil)Glissandi. 140 10.2.1 Ausführung, Kontrolle und übliche Verwendung. 140 10.2.2. Variation, Manipulation und Notation 142 10.3 Andere Verwendungen derVentile.143 10.3.1 Nur mitVentilen spielen. 143 10.3.2 Lockerung
von Ventilen. 144 10.3.3 Entfernen und Modifikation von Ventilen. 145 10.4 Entfernen von Ventilzügen.145 10.4.1 Mechanik.145 10.4.2 Ausführung und Variation.147 10.4.3 Modulation und Notation.149 XI Klänge und Modifikationen von außen l:Vokalisierung und andere Körperaktionen 11.1 Vokalisierung:Ausführung und Resonanz 151 11.1.1 Kategorisierung.151 11.1.2 Umfang und Lage.152 11.1.3 Resonanz. 153 11.2 Vokalisierung: Modulation und Notation 155 11.2.1 Balance. 155 11.2.2 Artikulation.156 11.2.3 Notation. 157 IX Modifying sounds II: the tongue, vocal tract, and other muscles 9.1 Articulation and tonguing. 123 9.1.1 Oral articulation and definition. 123 9.1.2 Tonguing. 123 9.2 Atypical articulation and formant resonance. 125 9.2.1 Atypical articulation.125 9.2.2 Atypical formant resonance.127 9.3 Flutter-tonguing. 129 9.3.1 Methods of production.129 9.3.2 Modulation and notation.130 9.4 Slap tongue (‘tongue ram’) and tongue-reed
articulation.131 9.4.1 Slap tongue creation. 131 9.4.2 Slap tongue modulation and notation 133 9.4.3 Tongue-reed articulation. 135 9.5 Other muscular articulations: breath accents.135 9.5.1 Non-vocal tract muscular articulation 135 9.5.2 Breath accent employment and notation.136 X Modifying sounds III: instrumental mechanics 10.1 Trills, tremolos and timbraltrills. 138 10.1.1 Creation and execution.138 10.1.2 Limitations and compromises.139 10.2 Fractional valving and (valve) glissando. 140 10.2.1 Creation, control and common uses. 140 10.2.2. Variation, manipulation and notation 142 10.3 Other uses of valves.H3 10.3.1 Use of valves alone. 143 10.3.2 Valve loosening.144 10.3.3 Valve removal and modification.145 10.4 Valve slide removal. 145 10.4.1 Mechanics. 145 10.4.2 Creation and variation.147 10.4.3 Modulation and notation.149 XI Extraneous sounds and modifications I: vocalisations and other uses of the body 11.1 Vocalisations:creation and resonance. 151 11.1.1 Categorisation. 151 11.1.2 Range and
register. 152 11.1.3 Resonance. 153 11.2 Vocalisations: modulation and notation. 155 11.2.1 Balance.155 11.2.2 Articulation.156 11.2.3 Notation. 157
11.3 Extremitäten. 158 11.3.1 Handflächen. 158 11.3.2 Finger.159 11.3.3 Bewegungen der Füße und anderer Körperteile.161 XII Klänge und Modifikationen von außen II: zusätzliche Ausrüstung 12.1 Dämpfer.162 12.1.1 Funktion und Verwendung. 162 12.1.2 Verfügbarkeit und praktische Aspekte 163 12.1.3 Seltenere Dämpfer, andere Klangfilter und Ersatzlösungen. 165 12.2 Präparierung.167 12.2.1 Modifikation der Resonanz.167 12.2.2 Erzeugung perkussiver Geräusche .168 12.3 Alternative Mundstücke. 170 12.3.1 Variation und Modifikation des Mundstücks. 170 12.3.2 Mundstücke von Rohrblatt-Instrumenten.170 12.4 Verstärkung.172 12.4.1 Resonante Klänge. 172 12.4.2 Mechanische Klänge. 173 12.5 Elektronik. 174 12.5.1 Zuspiel (»Tonband«). 174 12.5.2 Live-Elektronik. 176 XIII Anhang 11.3 Extremities. 158 11.3.1 Palms.158 11.3.2 Fingers.159 11.3.3 Feet and physical
movement. 161 XII Extraneous sounds and modifications II: external equipment 12.1 Mutes.162 12.1.1 Function and employment. 162 12.1.2 Availability and practicalities.163 12.1.3 Less common mutes, other filtration devices and substitutions.165 12.2 Instrument preparations. 167 12.2.1 Modifying resonances. 167 12.2.2 Creating percussive sounds. 168 12.3 Alternative mouthpieces. 170 12.3.1 Mouthpiece variation and modification. 170 12.3.2 Reed instrument mouthpieces. 170 12.4 Amplification.172 12.4.1 Resonant sounds.172 12.4.2 Mechanical sounds.173 12.5 Electronics. 174 12.5.1 Pre-recorded electronics (‘tape’) . 174 12.5.2 Live electronics. 176 XIII Appendices 13.1 Grifftabellen.178 13.1.1 Serpent und Ophikleide. 178 13.1.2 Moderne Tubas: chromatische Tonhöhenerzeugung . 180 13.1.3 Moderne Tubas: mikrotonale Tonhöhenerzeugung. 183 13.2 Internationales Phonetisches Alphabet. 185 13.1 Fingering Charts. 178 13.1.1 Serpent and
ophicleide.178 13.1.2 Modern tubas: chromatic pitch production.180 13.1.3 Modern tubas: microtonal pitch production.183 13.3 Ausgewählte Bibliographie. 186 13.3 Selected bibliography. 186 13.4 Ausgewähltes Repertoire. 188 13.4 Selected repertoire.188 13.4.1 Solo tuba/concerto. 188 13.4.2 Solo tuba with electronics (live and/or pre-recorded).193 13.4.3 Chamber music (two to nine instruments).195 13.4.4 Ensemble repertoire with notable tuba parts. 198 13.4.5 Orchestral repertoire including members of the tuba family (1817-1918). 200 13.5 Audio and video examples.207 13.4.1 Solo-Tuba/Konzert. 188 13.4.2 Solo-Tuba mit Elektronik bzw. Zuspiel. 193 13.4.3 Kammermusik (zwei bis neun Instrumente). 195 13.4.4 Ensemblewerke mit bemerkenswerten Tubapartien. 198 13.4.5 Orchesterrepertoire mit Mitgliedern der Tubafamilie ( 1817֊ 1918). 200 13.5 Klang-und Videobeispiele.207 13.6 Abkürzungen und Begriffserklärung. 210 13.7 Über den Autor . 211 13.2 International Phonetic Alphabet.185 13.6 Abbreviations and explanations of
terms. 210 13.7 About the author. 211 |
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