Bilderbücher, die stark machen - resilienzförderliches Potenzial von Bilderbüchern: Entwicklung von Qualitätskriterien und deren produktorientierte Anwendung - eine kriterienorientierte Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2020
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Frühpädagogik in Forschung und Praxis
Band 10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 266 Seiten Diagramme 21 cm, 351 g |
ISBN: | 9783339116109 3339116105 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046789381 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200730 | ||
007 | t | ||
008 | 200702s2020 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N08 |2 dnb | ||
015 | |a 20,A27 |2 dnb | ||
015 | |a 20,H07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1204733783 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783339116109 |c Broschur : EUR 98.80 (DE), EUR 101.60 (AT) |9 978-3-339-11610-9 | ||
020 | |a 3339116105 |9 3-339-11610-5 | ||
024 | 3 | |a 9783339116109 | |
035 | |a (OCoLC)1141147532 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1204733783 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-473 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 370.11 |2 23/ger | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DX 1042 |0 (DE-625)20296: |2 rvk | ||
084 | |a DX 1061 |0 (DE-625)20298: |2 rvk | ||
084 | |a 830 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lemdche, Natalia |e Verfasser |0 (DE-588)1213676339 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bilderbücher, die stark machen - resilienzförderliches Potenzial von Bilderbüchern |b Entwicklung von Qualitätskriterien und deren produktorientierte Anwendung - eine kriterienorientierte Analyse |c Natalia Lemdche |
264 | 1 | |a Hamburg |b Verlag Dr. Kovač |c 2020 | |
300 | |a XII, 266 Seiten |b Diagramme |c 21 cm, 351 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Frühpädagogik in Forschung und Praxis |v Band 10 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Augsburg |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bilderbuch |0 (DE-588)4006604-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Resilienz |0 (DE-588)4817917-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Resilienz | ||
653 | |a Resilienzförderung | ||
653 | |a Bewältigungsstrategien | ||
653 | |a Copingstrategien | ||
653 | |a Bilderbuch | ||
653 | |a Bilderbuchforschung | ||
653 | |a Problembilderbuch | ||
653 | |a Frühkindliche Förderung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bilderbuch |0 (DE-588)4006604-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Resilienz |0 (DE-588)4817917-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Dr. Kovač |0 (DE-588)16100321-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-339-11611-6 |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Frühpädagogik in Forschung und Praxis |v Band 10 |w (DE-604)BV039671943 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u https://www.verlagdrkovac.de/978-3-339-11610-9.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1204733783/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032198357&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032198357 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181577790390272 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
1
EINLEITUNG
UND
AUSGANGSLAGE
....................................................................................
1
1.1
GEGENSTAND,
ZIELSETZUNG
UND
EINGRENZUNG
DER
ARBEIT
............................
5
1.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
......................................................................................
9
2
THEORETISCHER
TEIL
......................................................................................................
11
2.1
RESILIENZ
.....................................................................................................
11
2.1.1
DER
BEGRIFF
RESILIENZ
......................................................................
11
2.1.2
RESILIENTE
KINDER
............................................................................
13
2.1.3
CHARAKTERISTIKA
DES
RESILIENZKONZEPTES
........................................
14
2.1.4
RESILIENZFORSCHUNG
..........................................................................
15
2.1.5
ZENTRALE
KONZEPTE
IN
DER
RESILIENZFORSCHUNG
................................
16
2.1.5.1
DAS
RISIKOFAKTORENKONZEPT
................................................
17
2.1.5.2
ZUSAMMENFASSUNG
...........................
24
2.1.5.3
DAS
SCHUTZFAKTORENKONZEPT
...............................................
25
2.1.5.4
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................
32
2.1.6
RESILIENZMODELLE
.............................................................................
33
2.1.6.1
MODELL
DER
KOMPENSATION
.................................................
35
2.1.6.2
MODELL
DER
HERAUSFORDERUNG
.............................................
35
2.1.6.3
MODELL
DER
INTERAKTION
.......................................................
36
2.1.6.4
MODELL
DER
KUMULATION
......................................................
36
2.1.6.5
DAS
RAHMENMODELL
VON
RESILIENZ
.....................................
37
2.1.6.6
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................
40
2.1.7
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DES
RESILIENZKONZEPTES
..............................
40
2.2
COPING
.......................................................................................................
42
2.2.1
DER
BEGRIFF
COPING
.......................................................................
43
2.2.2
BEWERTUNGSPROZESSE
BEIM
COPING
.................................................
45
2.2.3
COPINGSTRATEGIEN
.............................................................................
49
2.2.4
COPINGSTRATEGIEN
BEI
KINDERN
........................................................
54
2.2.5
WAHL
UND
ENTWICKLUNG
DER
COPINGSTRATEGIEN
................................
56
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................
60
2.3
DAS
BILDERBUCH
..........................................................................................
63
2.3.1
BEGRIFFSEXPLIKATION
.........................................................................
63
2.3.2
BILDERBUCHTYPOLOGIE
.......................................................................
67
2.3.2.1
BILDERBUCHARTEN
..................................................................
70
2.3.2.2
BILDNERISCHE
ERZAEHLFORMEN
................................................
76
2.3.2.3
BILDGESTALTUNG
....................................................................
78
2.3.2.4
QUALITAET
................................................................................
79
2.3.3
FUNKTIONALE
BEDEUTUNG
DES
BILDERBUCHES
.....................................
82
2.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................
86
2.4
RESILIENZ
IM
BILDERBUCH
............................................................................
90
2.4.1
PROBLEMBILDERBUCH
.........................................................................
90
2.4.2
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND
............................................................
95
2.4.3
NOTWENDIGKEIT
DER
THEMATISIERUNG
UND
FOERDERUNG
VON
RESILIENZ
........................................................................................
102
2.4.4
BILDERBUCH
ALS
MEDIUM
DER
RESILIENZFOERDERUNG
..........................
106
2.4.5
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................
109
2.5
RESILIENZFOERDERUNG
..................................................................................
113
2.5.1
EBENEN
UND
STRATEGIEN
DER
RESILIENZFOERDERUNG
...........................
113
2.5.2
ZIELE
UND
WIRKPRINZIPIEN
DER
RESILIENZFOERDERUNG
.......................
115
2.5.3
LEITGEDANKEN
ZUR
RESILIENZFOERDERUNG
..........................................
117
2.5.4
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................
125
3
EMPIRISCHER
TEIL
.....................................................................................................
129
3.1
FESTLEGUNG
UND
BEGRUENDUNG
DES
ANALYSEMATERIALS
...............................
129
3.2
METHODISCHES
VORGEHEN
.........................................................................
132
3.3
ENTWICKLUNG
VON
QUALITAETSKRITERIEN
.......................................................
136
3.3.1
ALLGEMEINE
KRITERIEN
....................................................................
137
3.3.2
QUALITAETSKRITERIEN
FUER
RESILIENZFOERDERLICHE
BILDERBUECHER
............
138
3.3.2.1
BUCHFIGUREN
......................................................................
138
3.3.2.2
DARSTELLUNG
DER
PROBLEMSITUATION
....................................
143
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.2.3
ANGEBOT
VON
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
..............................
149
3.3.2.4
DARSTELLUNG
DER
GEFUEHLE
UND
EMOTIONSZUSTAENDE
...........
154
3.4
KRITERIENORIENTIERTE
ANALYSE
AUSGEWAEHLTER
BILDERBUECHER
.....................
158
3.4.1
*JULE
UND
DAS
KAPUTTE
OSTEREI
*
VON
ANNA
WAGENHOFF
...............
159
3.4.1.1
ALLGEMEINE
ANGABEN
........................................................
159
3.4.1.2
BUCHFIGUREN
......................................................................
161
3.4.1.3
DARSTELLUNG
DER
PROBLEMSITUATION
....................................
163
3.4.1.4
ANGEBOT
VON
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
..............................
164
3.4.1.5
DARSTELLUNG
DER
GEFUEHLE
UND
EMOTIONSZUSTAENDE
...........
166
3.4.1.6
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................
168
3.4.2
*MWANGAZA
UND
DIE
GESCHICHTE
MIT
DEM
ZAHN
*
VON
AGATHA
NGONYANI
.......................................................................................
170
3.4.2.1
ALLGEMEINE
ANGABEN
........................................................
170
3.4.2.2
BUCHFIGUREN
......................................................................
171
3.4.2.3
DARSTELLUNG
DER
PROBLEMSITUATION
....................................
173
3.4.2.4
ANGEBOT
VON
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
..............................
173
3.4.2.5
DARSTELLUNG
DER
GEFUEHLE
UND
EMOTIONSZUSTAENDE
.............
174
3.4.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................
175
3.4.3
*JULE
TRAUT
SICH!
*
VON
ANNA
WAGENHOFF.
.....................................
177
3.4.3.1
ALLGEMEINE
ANGABEN
.......................................................
177
3.4.3.2
BUCHFIGUREN
......................................................................
178
3.4.3.3
DARSTELLUNG
DER
PROBLEMSITUATION
....................................
182
3.4.3.4
ANGEBOT
VON
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
..............................
183
3.4.3.5
DARSTELLUNG
DER
GEFUEHLE
UND
EMOTIONSZUSIAENDE
.............
185
3.4.3.6
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................
187
3.4.4
*MAMA
UND
PAPA
HABEN
MICH
TROTZDEM
LIEB
*
VON
FRIEDERUN
REICHENSTETTER
................................................................................
189
3.4.4.1
ALLGEMEINE
ANGABEN
.........................................
189
3.4.4.2
BUCHFIGUREN
......................................................................
190
3.4.4.3
DARSTELLUNG
DER
PROBLEMSITUATION
....................................
192
3.4.4.4
ANGEBOT
VON
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
..............................
193
XI
INHALTSVERZEICHNIS
3.4.4.5
DARSTELLUNG
DER
GEFUEHLE
UND
EMOTIONSZUSTAENDE
.............
195
3.4.4.6
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................
197
3.4.5
*MIT
DEM
SPIELEN
WIR
NICHT!
*
VON
SYLVIA
SCHOPF
........................
199
3.4.5.1
ALLGEMEINE
ANGABEN
.......................................................
199
3.4.5.2
BUCHFIGUREN
.....................................................................
201
3.4.5.3
DARSTELLUNG
DER
PROBLEMSITUATION
....................................
204
3.4.5.4
ANGEBOT
VON
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
.............................
205
3.4.5.5
DARSTELLUNG
DER
GEFUEHLE
UND
EMOTIONSZUSTAENDE
............
208
3.4.5.6
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................
209
3.4.6
*MAX
GEHT
NICHT
MIT
FREMDEN
MIT
*
VON
CHRISTIAN
TIELMANN
.....
212
3.4.6.1
ALLGEMEINE
ANGABEN
.......................................................
212
3.4.6.2
BUCHFIGUREN
.....................................................................
213
3.4.6.3
DARSTELLUNG
DER
PROBLEMSITUATION
....................................
214
3.4.6.4
ANGEBOT
VON
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
.............................
216
3.4.6.5
DARSTELLUNG
DER
GEFUEHLE
UND
EMOTIONSZUSTAENDE
............
217
3.4.6.6
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................
218
3.4.7
*CONNI
GEHT
VERLOREN
*
VON
LIANE
SCHNEIDER
................................
220
3.4.7.1
ALLGEMEINE
ANGABEN
.......................................................
220
3.4.7.2
BUCHFIGUREN
.....................................................................
221
3.4.7.3
DARSTELLUNG
DER
PROBLEMSITUATION
....................................
224
3.4.7.4
ANGEBOT
VON
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
.............................
225
3.4.7.5
DARSTELLUNG
DER
GEFUEHLE
UND
EMOTIONSZUSTAENDE
............
228
3.4.7.6
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................
229
3.5
ERGEBNISSE
DER
KRITERIENORIENTIERTEN
ANALYSE
AUSGEWAEHLTER
BILDERBUECHER
............................................................................................
231
3.6
RESUEMEE
SOWIE
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
.............
238
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................................................................
243
XII
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
1
EINLEITUNG
UND
AUSGANGSLAGE
.
1
1.1
GEGENSTAND,
ZIELSETZUNG
UND
EINGRENZUNG
DER
ARBEIT
.
5
1.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
9
2
THEORETISCHER
TEIL
.
11
2.1
RESILIENZ
.
11
2.1.1
DER
BEGRIFF
RESILIENZ
.
11
2.1.2
RESILIENTE
KINDER
.
13
2.1.3
CHARAKTERISTIKA
DES
RESILIENZKONZEPTES
.
14
2.1.4
RESILIENZFORSCHUNG
.
15
2.1.5
ZENTRALE
KONZEPTE
IN
DER
RESILIENZFORSCHUNG
.
16
2.1.5.1
DAS
RISIKOFAKTORENKONZEPT
.
17
2.1.5.2
ZUSAMMENFASSUNG
.
24
2.1.5.3
DAS
SCHUTZFAKTORENKONZEPT
.
25
2.1.5.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
32
2.1.6
RESILIENZMODELLE
.
33
2.1.6.1
MODELL
DER
KOMPENSATION
.
35
2.1.6.2
MODELL
DER
HERAUSFORDERUNG
.
35
2.1.6.3
MODELL
DER
INTERAKTION
.
36
2.1.6.4
MODELL
DER
KUMULATION
.
36
2.1.6.5
DAS
RAHMENMODELL
VON
RESILIENZ
.
37
2.1.6.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
40
2.1.7
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DES
RESILIENZKONZEPTES
.
40
2.2
COPING
.
42
2.2.1
DER
BEGRIFF
COPING
.
43
2.2.2
BEWERTUNGSPROZESSE
BEIM
COPING
.
45
2.2.3
COPINGSTRATEGIEN
.
49
2.2.4
COPINGSTRATEGIEN
BEI
KINDERN
.
54
2.2.5
WAHL
UND
ENTWICKLUNG
DER
COPINGSTRATEGIEN
.
56
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
60
2.3
DAS
BILDERBUCH
.
63
2.3.1
BEGRIFFSEXPLIKATION
.
63
2.3.2
BILDERBUCHTYPOLOGIE
.
67
2.3.2.1
BILDERBUCHARTEN
.
70
2.3.2.2
BILDNERISCHE
ERZAEHLFORMEN
.
76
2.3.2.3
BILDGESTALTUNG
.
78
2.3.2.4
QUALITAET
.
79
2.3.3
FUNKTIONALE
BEDEUTUNG
DES
BILDERBUCHES
.
82
2.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
86
2.4
RESILIENZ
IM
BILDERBUCH
.
90
2.4.1
PROBLEMBILDERBUCH
.
90
2.4.2
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND
.
95
2.4.3
NOTWENDIGKEIT
DER
THEMATISIERUNG
UND
FOERDERUNG
VON
RESILIENZ
.
102
2.4.4
BILDERBUCH
ALS
MEDIUM
DER
RESILIENZFOERDERUNG
.
106
2.4.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
109
2.5
RESILIENZFOERDERUNG
.
113
2.5.1
EBENEN
UND
STRATEGIEN
DER
RESILIENZFOERDERUNG
.
113
2.5.2
ZIELE
UND
WIRKPRINZIPIEN
DER
RESILIENZFOERDERUNG
.
115
2.5.3
LEITGEDANKEN
ZUR
RESILIENZFOERDERUNG
.
117
2.5.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
125
3
EMPIRISCHER
TEIL
.
129
3.1
FESTLEGUNG
UND
BEGRUENDUNG
DES
ANALYSEMATERIALS
.
129
3.2
METHODISCHES
VORGEHEN
.
132
3.3
ENTWICKLUNG
VON
QUALITAETSKRITERIEN
.
136
3.3.1
ALLGEMEINE
KRITERIEN
.
137
3.3.2
QUALITAETSKRITERIEN
FUER
RESILIENZFOERDERLICHE
BILDERBUECHER
.
138
3.3.2.1
BUCHFIGUREN
.
138
3.3.2.2
DARSTELLUNG
DER
PROBLEMSITUATION
.
143
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.2.3
ANGEBOT
VON
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
.
149
3.3.2.4
DARSTELLUNG
DER
GEFUEHLE
UND
EMOTIONSZUSTAENDE
.
154
3.4
KRITERIENORIENTIERTE
ANALYSE
AUSGEWAEHLTER
BILDERBUECHER
.
158
3.4.1
*JULE
UND
DAS
KAPUTTE
OSTEREI
*
VON
ANNA
WAGENHOFF
.
159
3.4.1.1
ALLGEMEINE
ANGABEN
.
159
3.4.1.2
BUCHFIGUREN
.
161
3.4.1.3
DARSTELLUNG
DER
PROBLEMSITUATION
.
163
3.4.1.4
ANGEBOT
VON
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
.
164
3.4.1.5
DARSTELLUNG
DER
GEFUEHLE
UND
EMOTIONSZUSTAENDE
.
166
3.4.1.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
168
3.4.2
*MWANGAZA
UND
DIE
GESCHICHTE
MIT
DEM
ZAHN
*
VON
AGATHA
NGONYANI
.
170
3.4.2.1
ALLGEMEINE
ANGABEN
.
170
3.4.2.2
BUCHFIGUREN
.
171
3.4.2.3
DARSTELLUNG
DER
PROBLEMSITUATION
.
173
3.4.2.4
ANGEBOT
VON
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
.
173
3.4.2.5
DARSTELLUNG
DER
GEFUEHLE
UND
EMOTIONSZUSTAENDE
.
174
3.4.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
175
3.4.3
*JULE
TRAUT
SICH!
*
VON
ANNA
WAGENHOFF.
.
177
3.4.3.1
ALLGEMEINE
ANGABEN
.
177
3.4.3.2
BUCHFIGUREN
.
178
3.4.3.3
DARSTELLUNG
DER
PROBLEMSITUATION
.
182
3.4.3.4
ANGEBOT
VON
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
.
183
3.4.3.5
DARSTELLUNG
DER
GEFUEHLE
UND
EMOTIONSZUSIAENDE
.
185
3.4.3.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
187
3.4.4
*MAMA
UND
PAPA
HABEN
MICH
TROTZDEM
LIEB
*
VON
FRIEDERUN
REICHENSTETTER
.
189
3.4.4.1
ALLGEMEINE
ANGABEN
.
189
3.4.4.2
BUCHFIGUREN
.
190
3.4.4.3
DARSTELLUNG
DER
PROBLEMSITUATION
.
192
3.4.4.4
ANGEBOT
VON
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
.
193
XI
INHALTSVERZEICHNIS
3.4.4.5
DARSTELLUNG
DER
GEFUEHLE
UND
EMOTIONSZUSTAENDE
.
195
3.4.4.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
197
3.4.5
*MIT
DEM
SPIELEN
WIR
NICHT!
*
VON
SYLVIA
SCHOPF
.
199
3.4.5.1
ALLGEMEINE
ANGABEN
.
199
3.4.5.2
BUCHFIGUREN
.
201
3.4.5.3
DARSTELLUNG
DER
PROBLEMSITUATION
.
204
3.4.5.4
ANGEBOT
VON
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
.
205
3.4.5.5
DARSTELLUNG
DER
GEFUEHLE
UND
EMOTIONSZUSTAENDE
.
208
3.4.5.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
209
3.4.6
*MAX
GEHT
NICHT
MIT
FREMDEN
MIT
*
VON
CHRISTIAN
TIELMANN
.
212
3.4.6.1
ALLGEMEINE
ANGABEN
.
212
3.4.6.2
BUCHFIGUREN
.
213
3.4.6.3
DARSTELLUNG
DER
PROBLEMSITUATION
.
214
3.4.6.4
ANGEBOT
VON
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
.
216
3.4.6.5
DARSTELLUNG
DER
GEFUEHLE
UND
EMOTIONSZUSTAENDE
.
217
3.4.6.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
218
3.4.7
*CONNI
GEHT
VERLOREN
*
VON
LIANE
SCHNEIDER
.
220
3.4.7.1
ALLGEMEINE
ANGABEN
.
220
3.4.7.2
BUCHFIGUREN
.
221
3.4.7.3
DARSTELLUNG
DER
PROBLEMSITUATION
.
224
3.4.7.4
ANGEBOT
VON
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
.
225
3.4.7.5
DARSTELLUNG
DER
GEFUEHLE
UND
EMOTIONSZUSTAENDE
.
228
3.4.7.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
229
3.5
ERGEBNISSE
DER
KRITERIENORIENTIERTEN
ANALYSE
AUSGEWAEHLTER
BILDERBUECHER
.
231
3.6
RESUEMEE
SOWIE
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
.
238
LITERATURVERZEICHNIS
.
243
XII |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lemdche, Natalia |
author_GND | (DE-588)1213676339 |
author_facet | Lemdche, Natalia |
author_role | aut |
author_sort | Lemdche, Natalia |
author_variant | n l nl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046789381 |
classification_rvk | DK 2000 DX 1042 DX 1061 |
ctrlnum | (OCoLC)1141147532 (DE-599)DNB1204733783 |
dewey-full | 370.11 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.11 |
dewey-search | 370.11 |
dewey-sort | 3370.11 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03039nam a2200721 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046789381</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200730 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200702s2020 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,A27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,H07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1204733783</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783339116109</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 98.80 (DE), EUR 101.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-339-11610-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3339116105</subfield><subfield code="9">3-339-11610-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783339116109</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1141147532</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1204733783</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.11</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DX 1042</subfield><subfield code="0">(DE-625)20296:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DX 1061</subfield><subfield code="0">(DE-625)20298:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">830</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lemdche, Natalia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1213676339</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bilderbücher, die stark machen - resilienzförderliches Potenzial von Bilderbüchern</subfield><subfield code="b">Entwicklung von Qualitätskriterien und deren produktorientierte Anwendung - eine kriterienorientierte Analyse</subfield><subfield code="c">Natalia Lemdche</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Verlag Dr. Kovač</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 266 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm, 351 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Frühpädagogik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">Band 10</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Augsburg</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bilderbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006604-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Resilienz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4817917-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Resilienz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Resilienzförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bewältigungsstrategien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Copingstrategien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bilderbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bilderbuchforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Problembilderbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühkindliche Förderung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bilderbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006604-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Resilienz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4817917-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Dr. Kovač</subfield><subfield code="0">(DE-588)16100321-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-339-11611-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Frühpädagogik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">Band 10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039671943</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">https://www.verlagdrkovac.de/978-3-339-11610-9.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1204733783/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032198357&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032198357</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046789381 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:52:35Z |
indexdate | 2024-07-10T08:53:52Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16100321-7 |
isbn | 9783339116109 3339116105 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032198357 |
oclc_num | 1141147532 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-739 DE-B1533 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-739 DE-B1533 |
physical | XII, 266 Seiten Diagramme 21 cm, 351 g |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Verlag Dr. Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Frühpädagogik in Forschung und Praxis |
series2 | Schriftenreihe Frühpädagogik in Forschung und Praxis |
spelling | Lemdche, Natalia Verfasser (DE-588)1213676339 aut Bilderbücher, die stark machen - resilienzförderliches Potenzial von Bilderbüchern Entwicklung von Qualitätskriterien und deren produktorientierte Anwendung - eine kriterienorientierte Analyse Natalia Lemdche Hamburg Verlag Dr. Kovač 2020 XII, 266 Seiten Diagramme 21 cm, 351 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Frühpädagogik in Forschung und Praxis Band 10 Dissertation Universität Augsburg 2019 Bilderbuch (DE-588)4006604-6 gnd rswk-swf Resilienz (DE-588)4817917-6 gnd rswk-swf Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Resilienz Resilienzförderung Bewältigungsstrategien Copingstrategien Bilderbuch Bilderbuchforschung Problembilderbuch Frühkindliche Förderung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bilderbuch (DE-588)4006604-6 s Kind (DE-588)4030550-8 s Resilienz (DE-588)4817917-6 s Förderung (DE-588)4154943-0 s b DE-604 Verlag Dr. Kovač (DE-588)16100321-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-339-11611-6 Schriftenreihe Frühpädagogik in Forschung und Praxis Band 10 (DE-604)BV039671943 10 X:MVB text/html https://www.verlagdrkovac.de/978-3-339-11610-9.htm Ausführliche Beschreibung B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1204733783/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032198357&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lemdche, Natalia Bilderbücher, die stark machen - resilienzförderliches Potenzial von Bilderbüchern Entwicklung von Qualitätskriterien und deren produktorientierte Anwendung - eine kriterienorientierte Analyse Schriftenreihe Frühpädagogik in Forschung und Praxis Bilderbuch (DE-588)4006604-6 gnd Resilienz (DE-588)4817917-6 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006604-6 (DE-588)4817917-6 (DE-588)4154943-0 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Bilderbücher, die stark machen - resilienzförderliches Potenzial von Bilderbüchern Entwicklung von Qualitätskriterien und deren produktorientierte Anwendung - eine kriterienorientierte Analyse |
title_auth | Bilderbücher, die stark machen - resilienzförderliches Potenzial von Bilderbüchern Entwicklung von Qualitätskriterien und deren produktorientierte Anwendung - eine kriterienorientierte Analyse |
title_exact_search | Bilderbücher, die stark machen - resilienzförderliches Potenzial von Bilderbüchern Entwicklung von Qualitätskriterien und deren produktorientierte Anwendung - eine kriterienorientierte Analyse |
title_exact_search_txtP | Bilderbücher, die stark machen - resilienzförderliches Potenzial von Bilderbüchern Entwicklung von Qualitätskriterien und deren produktorientierte Anwendung - eine kriterienorientierte Analyse |
title_full | Bilderbücher, die stark machen - resilienzförderliches Potenzial von Bilderbüchern Entwicklung von Qualitätskriterien und deren produktorientierte Anwendung - eine kriterienorientierte Analyse Natalia Lemdche |
title_fullStr | Bilderbücher, die stark machen - resilienzförderliches Potenzial von Bilderbüchern Entwicklung von Qualitätskriterien und deren produktorientierte Anwendung - eine kriterienorientierte Analyse Natalia Lemdche |
title_full_unstemmed | Bilderbücher, die stark machen - resilienzförderliches Potenzial von Bilderbüchern Entwicklung von Qualitätskriterien und deren produktorientierte Anwendung - eine kriterienorientierte Analyse Natalia Lemdche |
title_short | Bilderbücher, die stark machen - resilienzförderliches Potenzial von Bilderbüchern |
title_sort | bilderbucher die stark machen resilienzforderliches potenzial von bilderbuchern entwicklung von qualitatskriterien und deren produktorientierte anwendung eine kriterienorientierte analyse |
title_sub | Entwicklung von Qualitätskriterien und deren produktorientierte Anwendung - eine kriterienorientierte Analyse |
topic | Bilderbuch (DE-588)4006604-6 gnd Resilienz (DE-588)4817917-6 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Bilderbuch Resilienz Förderung Kind Hochschulschrift |
url | https://www.verlagdrkovac.de/978-3-339-11610-9.htm https://d-nb.info/1204733783/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032198357&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039671943 |
work_keys_str_mv | AT lemdchenatalia bilderbucherdiestarkmachenresilienzforderlichespotenzialvonbilderbuchernentwicklungvonqualitatskriterienundderenproduktorientierteanwendungeinekriterienorientierteanalyse AT verlagdrkovac bilderbucherdiestarkmachenresilienzforderlichespotenzialvonbilderbuchernentwicklungvonqualitatskriterienundderenproduktorientierteanwendungeinekriterienorientierteanalyse |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis