Schreibprozesse und Schreibentwicklung in der Fremdsprache: eine empirische Untersuchung zum L2-Schreiben von Französischstudierenden
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Peter Lang
[2020]
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Schriftenreihe: | Kolloquium Fremdsprachenunterricht
Band 66 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 452 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 658 g |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung und Überblick................................................................. 13 1.1 Forschungsfragen............................................................................ 14 1.2 Vorgehensweise und Methodik...................................................... 15 1.2.1 Datenerhebung....................................................................... 15 1.2.2 Datenaufbereitung und Datenauswertung........................... 16 Aufbau der Arbeit........................................................................... 18 Forschungsstand der LÍ-und L2-Schreibprozessforschung 21 2.1 22 1.3 2 LÍ-Schreiben.................................................................................... 2.1.1 Das Schreibprozessmodell von Hayes/Flower 1980/1981 .... 23 2.1.2 Das Arbeitsgedächtnis beim Schreiben ............. 33 2.1.3 Gefühle und Selbstregulationsmechanismen beim Schreiben................................................................................ 35 2.1.4 Schreibstrategien.................................................................... 40 2.1.5 Erkenntnisse der Expertise-und Problemlösungsforschung 51 2.2 2.1.6 Schreibschwierigkeiten.......................................................... 65 2.1.7 Schreibentwicklung............................................................... 70 L2-Schreiben.................................................................................... 75 2.2.1 L2-Schreibprozessmodelle..................................................... 75 2.2.2 Weitere Forschungsergebnisse zum
L2-Schreiben............... 83 2.2.3 L2-Schreibentwicklung......................................................... 99 2.2.4 Lernpsychologische Aspekte - Writing to learn (language) 106 2.2.5 L2-schreibdidaktische Empfehlungen................................... 119 2.3 Zusammenfassung und Fazit......................................................... 136
Inhaltsverzeichnis 8 3 Datenerhebung...................................................................................... I4l 3.1 Versuchsablauf................................................................................. 141 3.2 Schreibaufgabe ................................................................................ 144 3.3 Datenaufbereitung .......................................................................... 145 3.4 Versuchspersonen........................................................................... 146 3.4.1 Sprachlernerfahrungen der Studierenden............................ 148 3.4.2 Sprachpraktische Veranstaltungen ....................................... 159 3.4.3 Sprachlernerfahrungen in der zweiten Hälfte des Untersuchungszeitraums ...................................................... 164 3.5 4 Gesamtübersicht der erhobenen Daten ........................................ 168 Schreibproduktuntersuchung................................................. 171 4.1 Anzahl Wörter im Textprodukt...................................................... 171 4.2 Rating................................................................................................ 174 4.2.1 Ratingobjekte und Analyseeinheiten ................................... 175 4.2.2 Erhebungssetting ................................................................... 176 4.2.3 Interrater-Übereinstimmung ................................................ 177 4.2.4 Ergebnisse zur Produktqualität............................................. 179 4.2.5 Ergebnisse zur Veränderung der
Produktqualität............... 181 4.3 5 Zusammenfassung und Fazit.......................................................... 188 Schreibprozessuntersuchung - Grenzen und Möglichkeiten von Lautdenkdaten................................................................... 189 5.1 Allgemeine Güteeinschätzung des Lauten Denkens .................... 190 5.2 Lautes Denken zur Untersuchung des fremdsprachlichen Schreibens ........................................................................................ 193 5.2.1 Theoretische Einschätzungen zum Lauten Denken beim L2-Schreiben........................................................................... 194 5.2.2 Sprachvorgaben beim Lauten Denken.................................. 195 5.2.3 Reaktivität beim L2-Schreiben durch das Laute Denken.... 196 5.2.4 Eignung von Lautdenkdaten für Schreibprozessvergleiche .... 200
Inhaltsverzeichnis 5.3 5.4 Die Schreibaufgabe und die Schreibexpertise der Studierenden ... 2 Beispiele aus den Lautdenkdaten................................................... 2 5.4.1 Einblicksmöglichkeiten durch Lautdenkdaten.................... 2 5.4.2 Beispiele für weitere selten rekonstruierbare Prozesse ........ 2 5.5 Verbalisierungsfähigkeit der untersuchten Schreibenden........... 21 5.5.1 Verbalisierungsumfang......................................................... 21 5.5.2 Verbalisierungsaufwand (relativer Verbalisierungsumfang) 21 5.5.3 Anzahl und Länge der Pausen............................................... 21 6 5.6 Analyse von Lautdenkdaten .......................................................... 22 . 5.7 Zusammenfassung und Fazit......................................................... 22 . Grounded Theory zur Analyse von Schreibprozessen......... 225 6.1 Offenes Kodieren ............................................................................ 226 6.1.1 Konzeptualisieren .................................................................. 226 6.1.2 Kategorisieren......................................................................... 227 6.1.3 Eigenschaften und Dimensionen.......................................... 228 6.2 Axiales Kodieren............................................................................. 228 6.2.1 Phänomen.............................................................................. 231 6.2.2 Ursächliche bzw. zeitlich vorausgehende Bedingung.......... 232 6.2.3
Kontext.....................................................................................232 6.2.4 Intervenierende Bedingungen............................................... 233 6.2.5 Handlungs- und interaktionale Strategien ........................... 233 6.2.6 Konsequenzen ......................................................................... 234 6.2.7 Arbeiten mit dem Paradigmatischen Modell....................... 235 6.3 Prozessaspekt................................................................................... 236 6.4 Selektives Kodieren......................................................................... 237 6.5 Organisation des Forschungsprozesses......................................... 238 6.6 Zusammenfassung und Fazit.......................................................... 240
Inhaltsverzeichnis 10 7 Analysekategorien der Schreibprozessuntersuchung............243 7.1 Sub-und Hauptkategorien der Datenanalyse .............................. 243 7.2 Prozessaspekte des L2-Schreibens und seiner Entwicklung ....... 245 7.2.1 Prozessaspekte der Aktualgenese: Textproduktionsphasen .... 245 7.2.2 Prozessaspekte der Entwicklungsdimension..........................247 7.3 Beziehungsgeflecht, Eigenschaften und Dimensionen ................ 248 7.4 Problembezogene Passagen (Schreib- und L2-Probleme)........... 249 7.4.1 Problemindikatoren............................................................... 249 7.4.2 Problemarten.......................................................................... 254 7.4.3 Schweregrad des Problems ..................................................... 261 7.4.4 Problembehandlung.............................................................. 263 7.5 Voranschreitende (problemfreie) Textproduktion...................... 268 7.5.1 Planungsaktivitäten ................................................................. 269 7.5.2 Formulieren (in der LI, L2 und anderen L2)....................... 274 7.5.3 Bewertungsaktivitäten (Monitoring) ..................................... 275 7.5.4 Entscheidungsaktivitäten........................................................ 277 7.5.5 Verschriftlichung.................................................................... 278 7.5.6 Leseaktivitäten......................................................................... 279 7.5.7 Abschweifungen und Nebentätigkeiten................................. 281
7.5.8 Die Rolle von Gefühlen und Selbstregulationsprozessen....281 7.6 8 Zusammenfassung.......................................................................... 282 Ergebnisse der Schreibprozessuntersuchung....................... 285 8.1 Bearbeitungszeit und Textproduktionsgeschwindigkeit.............. 286 8.1.1 Bearbeitungszeit.......................................................................286 8.1.2 Textproduktionsgeschwindigkeit............................................287 8.2 Textproduktionsphasen.................................................................. 289 8.2.1 Nebentextphase........................................................................290 8.2.2 Revisionsphase .........................................................................294 8.3 Problembezogene Passagen (Schreib- und L2-Probleme)........... 295 8.3.1 L2-Probleme............................................................................ 296
Inhaltsverzeichnis 8.3.2 Schreibprobleme .................................................................... ֊ 8.3.3 Komplexe Probleme............................................................... ֊ 8.3.4 Problembehandlung .............................................................. . 8.4 Voranschreitende (problemfreie) Textproduktion ...................... 2 8.4.1 Planungsprozesse ................................................................... ֊ 8.4.2 Formulieren und Verschriftlichen ........................................ _ 8.4.3 Bewertungs- und Entscheidungsprozesse (Monitoring) ..... _ 8.4.4 Leseprozesse .......................................................................... ֊ 8.5 9 Zusammenfassung der Ergebnisse................................................. c Weiterführende Hypothesen und Diskussion...................... : 9.1 Gliederungs-und Überarbeitungsphasen .................................... 2 9.2 Lokales Schreibverhalten ............................................................... 2 9.3 Repräsentationsfáhigkeit................................................................ 2 9.4 Sprachliche Sorgfalt ........................................................................ 2 9.5 LÍ Verwendung............................................................................... 3 9.6 Unterschiede beim Formulieren und Lesen................................. 3 9.7 Kernkategorie: Kognitiv-emotionale Belastung........................... 3 9.8 Entwicklungsperspektive ............................................................... 3 9.9
L2-Sprachlernprozesse beim L2-Schreiben.................................. 3( 10 L2-Schreibdidaktische Überlegungen..........................................4 10.1 Schwierigkeitsgrad der Schreibaufgabe ........................................ 4( 10.2 Lernziele definieren und Hilfsmittel anpassen ............................ 4( 10.3 Gezielte sprachliche Arbeit vor dem Schreiben........................... 4( 10.4 Ausreichend Zeit für Gliederungsphasen..................................... 4( 10.5 Sprachliche Qualität in den Mittelpunkt stellen.......................... 41 10.6 Gefühlsregulation ........................................................................... 4 10.7 Ausreichend Zeit für die Überarbeitungsphase........................... 4.
Inhaltsverzeichnis 12 10.8 Lernumgebung mit Möglichkeiten zum direkten Feedback....... 416 10.9 Bewusster Umgang mit Besonderheiten des L2-Schreibens....... 417 10.10 Technische Unterstützung ............................................................. 418 11 Zusammenfassung und Schlussbemerkung................................ 421 Abbildungsverzeichnis................................................................................ 425 Tabellenverzeichnis.......................................................................................427 Literatur............................................................................................................ 429 Dieses Werk enthält zusätzliche Informationen als Anhang. Sie können von unserer Website heruntergeladen werden. Die Zugangsdaten entnehmen Sie bitte der letzten Seite der Publikation.
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Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung und Überblick. 13 1.1 Forschungsfragen. 14 1.2 Vorgehensweise und Methodik. 15 1.2.1 Datenerhebung. 15 1.2.2 Datenaufbereitung und Datenauswertung. 16 Aufbau der Arbeit. 18 Forschungsstand der LÍ-und L2-Schreibprozessforschung 21 2.1 22 1.3 2 LÍ-Schreiben. 2.1.1 Das Schreibprozessmodell von Hayes/Flower 1980/1981 . 23 2.1.2 Das Arbeitsgedächtnis beim Schreiben . 33 2.1.3 Gefühle und Selbstregulationsmechanismen beim Schreiben. 35 2.1.4 Schreibstrategien. 40 2.1.5 Erkenntnisse der Expertise-und Problemlösungsforschung 51 2.2 2.1.6 Schreibschwierigkeiten. 65 2.1.7 Schreibentwicklung. 70 L2-Schreiben. 75 2.2.1 L2-Schreibprozessmodelle. 75 2.2.2 Weitere Forschungsergebnisse zum
L2-Schreiben. 83 2.2.3 L2-Schreibentwicklung. 99 2.2.4 Lernpsychologische Aspekte - Writing to learn (language) 106 2.2.5 L2-schreibdidaktische Empfehlungen. 119 2.3 Zusammenfassung und Fazit. 136
Inhaltsverzeichnis 8 3 Datenerhebung. I4l 3.1 Versuchsablauf. 141 3.2 Schreibaufgabe . 144 3.3 Datenaufbereitung . 145 3.4 Versuchspersonen. 146 3.4.1 Sprachlernerfahrungen der Studierenden. 148 3.4.2 Sprachpraktische Veranstaltungen . 159 3.4.3 Sprachlernerfahrungen in der zweiten Hälfte des Untersuchungszeitraums . 164 3.5 4 Gesamtübersicht der erhobenen Daten . 168 Schreibproduktuntersuchung. 171 4.1 Anzahl Wörter im Textprodukt. 171 4.2 Rating. 174 4.2.1 Ratingobjekte und Analyseeinheiten . 175 4.2.2 Erhebungssetting . 176 4.2.3 Interrater-Übereinstimmung . 177 4.2.4 Ergebnisse zur Produktqualität. 179 4.2.5 Ergebnisse zur Veränderung der
Produktqualität. 181 4.3 5 Zusammenfassung und Fazit. 188 Schreibprozessuntersuchung - Grenzen und Möglichkeiten von Lautdenkdaten. 189 5.1 Allgemeine Güteeinschätzung des Lauten Denkens . 190 5.2 Lautes Denken zur Untersuchung des fremdsprachlichen Schreibens . 193 5.2.1 Theoretische Einschätzungen zum Lauten Denken beim L2-Schreiben. 194 5.2.2 Sprachvorgaben beim Lauten Denken. 195 5.2.3 Reaktivität beim L2-Schreiben durch das Laute Denken. 196 5.2.4 Eignung von Lautdenkdaten für Schreibprozessvergleiche . 200
Inhaltsverzeichnis 5.3 5.4 Die Schreibaufgabe und die Schreibexpertise der Studierenden . 2 Beispiele aus den Lautdenkdaten. 2 5.4.1 Einblicksmöglichkeiten durch Lautdenkdaten. 2 5.4.2 Beispiele für weitere selten rekonstruierbare Prozesse . 2' 5.5 Verbalisierungsfähigkeit der untersuchten Schreibenden. 21 5.5.1 Verbalisierungsumfang. 21 5.5.2 Verbalisierungsaufwand (relativer Verbalisierungsumfang) 21 5.5.3 Anzahl und Länge der Pausen. 21' 6 5.6 Analyse von Lautdenkdaten . 22 '. 5.7 Zusammenfassung und Fazit. 22'. Grounded Theory zur Analyse von Schreibprozessen. 225 6.1 Offenes Kodieren . 226 6.1.1 Konzeptualisieren . 226 6.1.2 Kategorisieren. 227 6.1.3 Eigenschaften und Dimensionen. 228 6.2 Axiales Kodieren. 228 6.2.1 Phänomen. 231 6.2.2 Ursächliche bzw. zeitlich vorausgehende Bedingung. 232 6.2.3
Kontext.232 6.2.4 Intervenierende Bedingungen. 233 6.2.5 Handlungs- und interaktionale Strategien . 233 6.2.6 Konsequenzen . 234 6.2.7 Arbeiten mit dem Paradigmatischen Modell. 235 6.3 Prozessaspekt. 236 6.4 Selektives Kodieren. 237 6.5 Organisation des Forschungsprozesses. 238 6.6 Zusammenfassung und Fazit. 240
Inhaltsverzeichnis 10 7 Analysekategorien der Schreibprozessuntersuchung.243 7.1 Sub-und Hauptkategorien der Datenanalyse . 243 7.2 Prozessaspekte des L2-Schreibens und seiner Entwicklung . 245 7.2.1 Prozessaspekte der Aktualgenese: Textproduktionsphasen . 245 7.2.2 Prozessaspekte der Entwicklungsdimension.247 7.3 Beziehungsgeflecht, Eigenschaften und Dimensionen . 248 7.4 Problembezogene Passagen (Schreib- und L2-Probleme). 249 7.4.1 Problemindikatoren. 249 7.4.2 Problemarten. 254 7.4.3 Schweregrad des Problems . 261 7.4.4 Problembehandlung. 263 7.5 Voranschreitende (problemfreie) Textproduktion. 268 7.5.1 Planungsaktivitäten . 269 7.5.2 Formulieren (in der LI, L2 und anderen L2). 274 7.5.3 Bewertungsaktivitäten (Monitoring) . 275 7.5.4 Entscheidungsaktivitäten. 277 7.5.5 Verschriftlichung. 278 7.5.6 Leseaktivitäten. 279 7.5.7 Abschweifungen und Nebentätigkeiten. 281
7.5.8 Die Rolle von Gefühlen und Selbstregulationsprozessen.281 7.6 8 Zusammenfassung. 282 Ergebnisse der Schreibprozessuntersuchung. 285 8.1 Bearbeitungszeit und Textproduktionsgeschwindigkeit. 286 8.1.1 Bearbeitungszeit.286 8.1.2 Textproduktionsgeschwindigkeit.287 8.2 Textproduktionsphasen. 289 8.2.1 Nebentextphase.290 8.2.2 Revisionsphase .294 8.3 Problembezogene Passagen (Schreib- und L2-Probleme). 295 8.3.1 L2-Probleme. 296
Inhaltsverzeichnis 8.3.2 Schreibprobleme . ֊ 8.3.3 Komplexe Probleme. ֊ 8.3.4 Problembehandlung . . 8.4 Voranschreitende (problemfreie) Textproduktion . 2 8.4.1 Planungsprozesse . ֊ 8.4.2 Formulieren und Verschriftlichen . _ 8.4.3 Bewertungs- und Entscheidungsprozesse (Monitoring) . _ 8.4.4 Leseprozesse . ֊ 8.5 9 Zusammenfassung der Ergebnisse. c Weiterführende Hypothesen und Diskussion. : 9.1 Gliederungs-und Überarbeitungsphasen . 2' 9.2 Lokales Schreibverhalten . 2' 9.3 Repräsentationsfáhigkeit. 2 9.4 Sprachliche Sorgfalt . 2 9.5 LÍ Verwendung. 3' 9.6 Unterschiede beim Formulieren und Lesen. 3' 9.7 Kernkategorie: Kognitiv-emotionale Belastung. 3' 9.8 Entwicklungsperspektive . 3' 9.9
L2-Sprachlernprozesse beim L2-Schreiben. 3( 10 L2-Schreibdidaktische Überlegungen.4 10.1 Schwierigkeitsgrad der Schreibaufgabe . 4( 10.2 Lernziele definieren und Hilfsmittel anpassen . 4( 10.3 Gezielte sprachliche Arbeit vor dem Schreiben. 4( 10.4 Ausreichend Zeit für Gliederungsphasen. 4( 10.5 Sprachliche Qualität in den Mittelpunkt stellen. 41 10.6 Gefühlsregulation . 4 10.7 Ausreichend Zeit für die Überarbeitungsphase. 4.
Inhaltsverzeichnis 12 10.8 Lernumgebung mit Möglichkeiten zum direkten Feedback. 416 10.9 Bewusster Umgang mit Besonderheiten des L2-Schreibens. 417 10.10 Technische Unterstützung . 418 11 Zusammenfassung und Schlussbemerkung. 421 Abbildungsverzeichnis. 425 Tabellenverzeichnis.427 Literatur. 429 Dieses Werk enthält zusätzliche Informationen als Anhang. Sie können von unserer Website heruntergeladen werden. Die Zugangsdaten entnehmen Sie bitte der letzten Seite der Publikation. |
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