Das Video-Buch: Filme richtig planen, aufnehmen und schneiden für Einsteiger
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
dpunkt.verlag
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xvi, 324 Seiten Illustrationen, Diagramme 25 cm |
ISBN: | 9783864906794 3864906792 |
Internformat
MARC
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adam_text | V
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.....................................................................................................
XV
1
SCHOENE
BILDER
PLANEN
1
1.1
UNSCHARFER
HINTERGRUND
................................................................
2
1.2
SCHAERFEVERLAGERUNG
.......................................................................
2
1.3
BILDAUFBAU
NACH
DRITTEL-REGEL
......................................................
3
1.4
FARBKONTRASTE
.................................................................................
4
1.5
AUF
BEWEGUNG
ACHTEN
..................................................................
4
1.6
KAMERASCHWENK
UND
-FAHRT
...........................................................
5
1.7
UNGEWOEHNLICHE
PERSPEKTIVEN.........................................................
6
1.8
DYNAMISCHE
ACTION-CAM-BILDER
....................................................
6
1.9
STYLISCHE
ZEITLUPEN
.......................................................................
7
1.10
FASZINIERENDE
ZEITRAFFERAUFNAHMEN
...............................................
8
1.11
KLASSISCHE
SCHNITTTECHNIKEN
.........................................................
8
1.12
PLANEN
SIE
EINEN
CHROMAKEY?
......................................................
8
2
DIE
IDEE
IN
WORTE
(UND
BILDER)
FASSEN
9
2.1
IHRE
IDEE
.........................................................................................
10
2.2
INSPIRATION
ONLINE
..........................................................................
10
2.3
AUSARBEITUNGSGRAD
.......................................................................
11
2.3.1
LOGLINE...............................................................................
11
2.3.2
EXPOSE
...............................................................................
11
2.3.3
TREATMENT
.......................................................................
12
2.3.4
DREHBUCH
..........................................................................
14
2.4
STORYBOARD
......................................................................................
16
2.4.1
AUFBAU
...............................................................................
17
2.4.2
SKIZZE,
FOTO
ODER
GRAFIK?
.................................................
18
2.4.3
STORYBOARD-SOFTWARE/APPS
...............................................
18
2.4.4
MIT
WORD,
POWERPOINT
ODER
PHOTOSHOP
UND
CO
ARBEITEN
22
3
GESTALTUNG
25
3.1
ZIEL
................................................................................................
26
3.2
BILDAUSSCHNITT
(EINSTELLUNGSGROESSEN)
............................................
26
3.2.1
WEIT
.................................................................................
26
3.2.2
TOTALE
...............................................................................
27
VI
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.3
HALBTOTALE
........................................................................
28
3.2.4
HALBNAH
.............................................................................
28
3.2.5
NAH
....................................................................................
29
3.2.6
GROSS
..................................................................................
30
3.2.7
DETAIL
...............................................................................
30
3.2.8
WANN
WELCHE
EINSTELLUNGSGROESSE
VERWENDEN?
.................
31
3.3
KAMERASTANDPUNKT
(PERSPEKTIVE)
.................................................
31
3.3.1
AUGENHOEHE
........................................................................
31
3.3.2
UNTERSICHT
........................................................................
32
3.3.3
FROSCHPERSPEKTIVE
...........................................................
32
3.3.4
OBERSICHT
..........................................................................
33
3.3.5
VOGELPERSPEKTIVE
..............................................................
34
3.3.6
SUBJEKTIVE
........................................................................
34
3.4
ZUEINANDER
PASSENDE
BILDER
DREHEN
...............................................
35
3.4.1
DIE
30-GRAD-REGEL
...........................................................
35
3.4.2
DIE
180-GRAD-REGEL
.........................................................
36
3.5
SCHWENKS
......................................................................................
37
3.5.1
RUCKELFREIE
SCHWENKS
......................................................
39
3.5.2
GESCHWINDIGKEIT
..............................................................
39
3.5.3
ABLAUF
...............................................................................
39
3.6
ZOOM
..............................................................................................
40
3.7
KAMERAFAHRTEN
...............................................................................
41
3.7.1
VORWAERTSFAHRT
...................................................................
42
3.7.2
RUECKFAHRT
..........................................................................
42
3.7.3
PARALLELFAHRT
.....................................................................
42
3.7.4
KREISFAHRT
..........................................................................
42
4
IHR
URLAUBSFILM
43
4.1
TAGESZEIT
BZW.
LICHTSITUATION
BEACHTEN
.......................................
44
4.1.1
GOOGLE
EARTH
.....................................................................
44
4.1.2
SUN
SURVEYOR
.....................................................................
48
4.2
GEBAEUDE
BZW.
SEHENSWUERDIGKEITEN
FILMEN
..................................
49
4.3
BESONDERE
ORIGINALSOUNDS
EINFANGEN
............................................
51
4.4
REISEROUTENANIMATION
..................................................................
52
INHALTSVERZEICHNIS
VII
5
FILMARTEN
55
5.1
IMAGEFILM
......................................................................................
56
5.2
WIRTSCHAFTSFILM
...............................................................................
57
5.3
CLIPMONTAGE
.................................................................................
57
5.4
LEHRFILM
.........................................................................................
58
5.5
SCREENCASTS/SOFTWARE-VIDEOTRAININGS
..........................................
59
5.6
NACHRICHT
IM
FILM
(NIF)
..................................................................
60
5.7
BERICHT
...........................................................................................
61
6
DIE
WAHL
DER
KAMERA
63
6.1
CONSUMER-CAMCORDER
..................................................................
64
6.2
SEMIPROFESSIONELLE
CAMCORDER
......................................................
66
6.3
PROFESSIONELLE
CAMCORDER
.............................................................
67
6.4
CINEMA-KAMERAS
............................................................................
67
6.5
SMARTPHONE-KAMERAS
..................................................................
69
6.6
SPIEGELREFLEX-
UND
SYSTEMKAMERAS
...............................................
69
6.7
ACTION-CAMS
.................................................................................
73
6.8
360-GRAD-KAMERAS
.......................................................................
74
7
BILDDETAILS
-
EINE
FRAGE
DER
AUFLOESUNG
77
7.1
SD
UND
HD
-
ALT
UND
NEU
.............................................................
78
7.2
4K
IST
NICHT
4K
...............................................................................
79
7.3
8K-THE
NEXT
BIGTHING?
................................................................
79
7.4
ANGABE
DER
AUFLOESUNG
..................................................................
80
8
AUFZEICHNUNG
NACH
STANDARD
83
8.1
DIGITAL
VIDEO
(DV)
..........................................................................
85
8.2
HDV
................................................................................................
85
8.3
AVCHD
...........................................................................................
85
8.4
XDCAM...........................................................................................
86
8.5
XAVC
.............................................................................................
86
8.6
RAW-VIDEO
......................................................................................
87
8.7
HDR-VIDEO
......................................................................................
88
8.8
3D-VIDEO
........................................................................................
89
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
9
VIDEO-KNOW-HOW
91
9.1
BILDRATE
(FRAMERATE)
........................................................................
92
9.2
BILDSEITENVERHAELTNIS
(ASPECT
RATIO)
...............................................
92
9.3
CODECS
...........................................................................................
93
9.4
DATENRATE
......................................................................................
96
9.5
CONTAINERFORMATE
..........................................................................
96
9.5.1
QUICKTIME
........................................................................
97
9.5.2
AUDIO
VIDEO
INTERLEAVE
(AVI)
............................................
97
9.5.3
MPEG-2-TRANSPORTSTREAM.................................................
97
9.5.4
MP4
..................................................................................
97
9.6
FARBRAUM
......................................................................................
98
9.7
DAS
RGB-FARBMODELL
.....................................................................
100
9.8
FARBSUBSAMPLING
..........................................................................
101
9.8.1
4:4:4
.................................................................................
102
9.8.2
4:2:2
.................................................................................
102
9.8.3
4:2:0
.................................................................................
103
9.8.4
4:1:1
.................................................................................
103
10
DIE
RICHTIGE
KAMERAEINSTELLUNG
105
10.1
MANUELL
ODER
AUTOMATIK?
..............................................................
106
10.2
BELICHTUNG
......................................................................................
107
10.2.1
BLENDENEINSTELLUNG
...........................................................
107
10.2.2
GAIN/ISO
..........................................................................
110
10.2.3
BELICHTUNGSZEIT
MANUELL
STEUERN
.....................................
111
10.2.4
VERSCHLUSSZEIT
(SHUTTER)
....................................................
112
10.2.5
ZEBRA
.................................................................................
113
10.2.6
HISTOGRAMM
.....................................................................
114
10.3
GEGENLICHT
......................................................................................
116
10.4
WEISSABGLEICH
.................................................................................
117
10.5
FARBTEMPERATUR
............................................................................
117
10.5.1
AUTOMATISCHER
WEISSABGLEICH
..........................................
118
10.5.2
MANUELLER
WEISSABGLEICH
.................................................
119
10.5.3
PRESETS
(WEISSABGLEICH)
....................................................
119
10.6
SCHAERFE
...........................................................................................
121
10.6.1
SCHAERFENTIEFE
.....................................................................
122
10.6.2
AUTOFOKUS
..........................................................................
123
10.6.3
MANUELLER
FOKUS
..............................................................
123
INHALTSVERZEICHNIS
IX
10.7
KAMERAAUSRICHTUNG
OPTIMIEREN
....................................................
124
10.8
OPTISCHER
UND
DIGITALER
ZOOM
......................................................
124
11
GUTER
TON
IST
KEIN
ZUFALL
129
11.1
AUSSTEUERUNGSANZEIGE
IM
BLICK
BEHALTEN
.....................................
130
11.2
HOEREN
SIE
DIE
AUFNAHME
AB
...........................................................
130
11.3
MIKROFONE
OPTIMAL
EINSETZEN
.........................................................
131
11.3.1
EXTERNE
MIKROFONE
...........................................................
131
11.3.2
ANSTECKMIKROS
..................................................................
132
11.4
AUFZEICHNUNG
MIT
DEM
SMARTPHONE
............................................
133
11.5
AUFZEICHNUNG
MIT
EINEM
EIEID
RECORDER
.........................................
134
12
UNVERWACKELT
IST
BESSER
135
12.1
GIMBAL
...........................................................................................
136
12.2
STATIVE
...........................................................................................
138
12.3
SCHULTERSTATIV
(RIG)
.......................................................................
140
13
FILMEN
MIT
DEM
SMARTPHONE
141
13.1
QUER-
STATT
HOCHFORMAT
................................................................
142
13.2
UNTERWASSERAUFNAHMEN
................................................................
144
13.3
KAMERASTEUERUNG
..........................................................................
145
13.4
SCHNITT
...........................................................................................
148
13.5
SPEICHERN
......................................................................................
149
13.6
EINE
ANDERE
KAMERA
STEUERN
........................................................
149
14
FILMEN
MIT
AECTION-CAMS
151
14.1
HALTERUNGEN
.................................................................................
153
14.2
SELFIE-STICKS
...................................................................................
157
14.3
STROMVERSORGUNG
..........................................................................
158
14.4
SPEICHERKARTENANFORDERUNGEN
BEACHTEN
......................................
158
14.5
EINSTELLUNG
UND
BEDIENUNG
...........................................................
158
14.6
BILDSTABILISIERUNG
.........................................................................
160
14.7
ZUBEHOER-MIKROFONE
.......................................................................
161
14.8
ZEITLUPE
........................................................................................
162
14.9
ZEITRAFFER
........................................................................................
163
14.10
ROHMATERIAL
AUF
COMPUTER
UEBERTRAGEN
.......................................
165
X
INHALTSVERZEICHNIS
15
FILMEN
MIT
DSLM
UND
DSLR
167
15.1
FARBEINSTELLUNGEN
DER
KAMERA
......................................................
168
15.2
BLENDE
BEWUSST
EINSETZEN
..............................................................
168
15.3
BELICHTUNGSZEIT
MANUELL
STEUERN
.................................................
169
15.4
ZUBEHOER
FUER
BESSERE
KONTROLLE
......................................................
169
15.5
SCHAERFESTEUERUNG
..........................................................................
169
15.6
FOLLOW-FOCUS
.................................................................................
170
15.7
LICHT
................................................................................................
170
16
DROHNEN
173
16.1
AUFNAHMEN
OPTIMIEREN
................................................................
175
16.2
ROUTENPLANUNG
...............................................................................
175
16.3
RECHTLICHE
ASPEKTE
.......................................................................
176
16.4
GESCHWINDIGKEIT
............................................................................
176
16.5
FLUGMANOEVER/FLUGMODI
................................................................
176
17
VIDEOSCHNITTPROGRAMME
179
17.1
AVID
MEDIA
COMPOSER
..................................................................
180
17.2
MAGIX
VIDEO
DELUXE
.....................................................................
182
17.3
FINAL
CUT
PRO
X
...............................................................................
184
17.4
ADOBE
PREMIERE
PRO
.....................................................................
186
17.5
ADOBE
PREMIERE
ELEMENTS
..............................................................
187
17.6
LIGHTWORKS
......................................................................................
188
17.7
DAVINCI
RESOLVE
............................................................................
189
17.8
WINDOWS
MOVIE
MAKER
..................................................................
190
17.9
SHOTCUT
...........................................................................................
190
17.10
IMOVIE
...........................................................................................
190
17.11
WEITERE
PROGRAMME.......................................................................
191
17.12
ADOBE
PREMIERE
RUSH:
SCHNELL
UND
EINFACH
SCHNEIDEN
.................
192
18
DEN
EIGENEN
RECHNER
FIT
FUER
DEN
VIDEOSCHNITT
MACHEN
197
18.1
ARBEITSSPEICHER,
CPU
UND
HARDWAREBESCHLEUNIGUNG
....................
198
18.2
SSD-SPEICHER
VERWENDEN
.............................................................
199
18.3
SCHNITTTASTATUR
EINSETZEN
ODER
STANDARDTASTATUR
ANPASSEN
....
199
18.4
PROXYRENDERING
NUTZEN
..................................................................
200
INHALTSVERZEICHNIS
XI
19
VIDEOSCHNITT
201
19.1
ROHMATERIAL
VON
DER
SPEICHERKARTE
UEBERTRAGEN
...........................
202
19.1.1
ROHMATERIAL
ZIELGERICHTET
SPEICHERN
................................
203
19.1.2
RECHNERLAUFWERK
VS.
EXTERNES
SPEICHERMEDIUM
............
203
19.2
AM
ANFANG
STEHT
DAS
PROJEKT
.........................................................
203
19.3
PROJEKT
ANLEGEN
...............................................................................
204
19.4
IMPORT
DES
ROHMATERIALS
................................................................
206
19.5
DIE
PROGRAMMOBERFLAECHE
.............................................................
208
19.6
DAS
IMPORTIERTE
MATERIAL
SICHTEN
.................................................
209
19.7
TIMECODE
......................................................................................
210
19.7.1
ANZEIGE
DER
EINZELBILDER
...................................................
211
19.7.2
NAVIGATION
MIT
KONKRETEN
TIMECODE-WERTEN
.................
212
19.7.3
TASTENKUERZEL-EINFACH
BEQUEMER
.....................................
212
19.8
TIMELINE
(SCHNITTFENSTER)
.............................................................
213
19.8.1
AUTOMATISCH
FUER
OPTIMALE
EINSTELLUNGEN
SORGEN
............
213
19.8.2
SO
FUNKTIONIERT
DIE
TIMELINE
............................................
214
19.9
WERKZEUGLEISTE
..............................................................................
217
19.10
QUELL-UND
PROGRAMMMONITOR
......................................................
218
19.11
ROHSCHNITT
UND
FEINSCHNITT
...........................................................
218
19.12
ROHSCHNITT
......................................................................................
219
19.12.1
EINFUEGEPOSITION
FESTLEGEN
...............................................
220
19.12.2
SCHNITTMODI
.....................................................................
222
19.12.3
NUR
VIDEO
ODER
NUR
AUDIO
SCHNEIDEN................................
223
19.12.4
3-PUNKT-SCHNITT
................................................................
224
19.12.5
4-PUNKT-SCHNITT
................................................................
224
19.12.6
CLIPABFOLGE
ANPASSEN
......................................................
225
19.12.7
LOESCHEN
EINES
CLIPS
...........................................................
226
19.12.8
CLIPUEBERGREIFEND
LOESCHEN
.................................................
226
19.13
FEINSCHNITT
...................................................................................
226
19.14
TONBRUECKEN
(SOUND-BRIDGES)
........................................................
228
19.15
J-SCHNITT
........................................................................................
228
19.16
L-SCHNITT
........................................................................................
229
19.17
TRIMMEN
........................................................................................
229
19.17.1
SCHNITTKANTE
VERSCHIEBEN
(EINSEITIGES
TRIMMEN)
............
229
19.17.2
ROLLEN
(ZWEISEITIGES
TRIMMEN)
.......................................
230
19.18
CLIPINHALT
VERSCHIEBEN
(SLIP)
........................................................
230
19.19
CLIPS
VERSCHIEBEN
(SLIDE)
................................................................
230
19.20
LOESCHEN
UND
LUECKE
SCHLIESSEN
........................................................
231
XII
INHALTSVERZEICHNIS
19.21
UEBERBLENDUNGEN
............................................................................
232
19.22
BLENDENLAENGE
.................................................................................
234
19.23
POSITION
DER
BLENDE
.......................................................................
234
19.24
EINBLENDEN,
AUSBLENDEN
................................................................
235
19.25
WEICHE
BLENDE
(DISSOLVE)
.............................................................
235
19.26
UEBERGANG
ZU
SCHWARZ
(FADE
TO
BLACK)
.............................................
236
19.27
UEBERGANG
ZU
WEISS
(FADE
TO
WHITE)
...............................................
236
19.28
EFFEKTBLENDEN
.................................................................................
237
19.29
BEKANNTE
SCHNITTTECHNIKEN
...........................................................
238
19.29.1
MATCH
CUT
.......................................................................
238
19.29.2
JUMP
CUT
..........................................................................
239
20
BILDQUALITAET
OPTIMIEREN
241
20.1
TONWERTKORREKTUR
..........................................................................
242
20.1.1
AUTOMATIKEN
NUTZEN
.........................................................
242
20.1.2
MANUELLE
KORREKTUR
...........................................................
244
20.1.3
LICHTER,
MITTEN
UND
SCHATTEN
............................................
244
20.1.4
GAMMAKORREKTUR
.............................................................
244
20.2
TON
WERTE
MESSEN
..........................................................................
244
20.2.1
HISTOGRAMM
.....................................................................
244
20.2.2
WAVEFORM
.......................................................................
245
20.2.3
VEKTORSKOP
.......................................................................
246
20.3
FARBKORREKTUR
.................................................................................
247
20.4
FARBSTICH
ENTFERNEN
.......................................................................
249
20.4.1
AUTOMATISCHE
KORREKTUR
.................................................
249
20.4.2
HALBAUTOMATISCHE
KORREKTUR
..........................................
249
20.5
SEKUNDAERE
FARBKORREKTUR
................................................................
252
20.6
LUTS
NUTZEN
...................................................................................
252
20.7
NACHSCHAERFEN
.................................................................................
253
20.8
WEICHZEICHNEN
(KREATIVE
UNSCHAERFE)
............................................
254
20.9
WIEDERGABEGESCHWINDIGKEIT
ANPASSEN
(Z.
B.
ZEITLUPE)
.................
254
20.9.1
EINFACHE
VERLANGSAMUNG
BZW.
BESCHLEUNIGUNG
...............
255
20.9.2
DYNAMISCHE
VERLANGSAMUNG
BZW.
BESCHLEUNIGUNG
....
255
20.9.3
ZEITRAFFER
..........................................................................
257
20.9.4
IMPORT
BILDSEQUENZ
........................................................
258
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
21
PERSONEN
UND
OBJEKTE
FREISTELLEN
259
21.1
CHROMAKEY
...................................................................................
260
21.2
LUMINANZKEY
.................................................................................
266
21.3
ALPHAKANAL
...................................................................................
267
21.4
PNG
................................................................................................
267
21.5
TEXT/TITEL
........................................................................................
267
21.5.1
VORSPANN/ABSPANN
...........................................................
268
21.5.2
VORLAGEN
NUTZEN
.............................................................
268
21.5.3
GRAFIKEN
ERSTELLEN
.............................................................
269
21.5.4
ANIMIERTE
GRAFIKEN
VERWENDEN
.......................................
270
22
AEUDIOBEARBEITUNG
271
22.1
MIT
MUSIK
GESTALTEN
.......................................................................
272
22.2
MUSIKFINDEN
.................................................................................
273
22.3
MUSIC-SCORES
(ADOBE
PREMIERE
ELEMENTS)
.....................................
275
22.4
MUSIK
KOMPONIEREN
LASSEN
(MAGIX
VIDEO
DELUXE)
.........................
276
22.5
AUF
MUSIK
SCHNEIDEN
.....................................................................
276
22.6
AUSSTEUERUNG
.................................................................................
280
22.7
AUDIOCLIPBEZOGEN
KORRIGIEREN
......................................................
280
22.8
AUDIO
SPURBEZOGEN
KORRIGIEREN
......................................................
281
22.9
AUDIOPEGEL
AUTOMATISCH
BEGRENZEN
(LIMITER)
...............................
284
22.10
SPRECHERAUFNAHMEN
.....................................................................
284
22.11
DAS
MIKROFON
.................................................................................
286
22.12
POPPSCHUTZ
UND
SPINNE
................................................................
288
22.13
RAEUMLICHKEIT
VERMEIDEN
................................................................
289
22.14
ABSTAND
ZUM
MIKROFON
..................................................................
290
22.15
AUDIOMISCHUNG
MITTELS
DUCKING
...................................................
290
22.16
INTERVIEW-
UND
SPRECHERAUFNAHMEN
OPTIMIEREN
...........................
291
22.17
STOERGERAEUSCHE
ENTFERNEN
................................................................
291
22.18
ABMISCHEN
...................................................................................
292
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
23
AUSGABE/DISTRIBUTION
295
23.1
FUER
DIE
WIEDERGABE
AUF
DESKTOP-PC
ODER
NOTEBOOK
....................
296
23.1.1
CODEC
...............................................................................
296
23.1.2
CONTAINERFORMAT
..............................................................
298
23.1.3
AUFLOESUNG
..........................................................................
299
23.1.4
FRAMERATE..........................................................................
300
23.1.5
VOLLBILDER/HALBBILDER
......................................................
300
23.1.6
DATENRATE
.......................................................................
301
23.1.7
QUALITAET
............................................................................
302
23.1.8
PROBERENDERING
................................................................
302
23.2
FUER
DIE
WIEDERGABE
AUF
TABLET
UND/ODER
SMARTPHONE
.................
304
23.3
YOUTUBE
.........................................................................................
305
23.4
VIMEO
..............................................................................................
305
23.4.1
UPLOAD
AUS
DER
TIMELINE
.................................................
306
23.5
DVD
UND
BLU-RAY
DISC
.....................................................................
308
23.5.1
DVD-VIDEO
.......................................................................
311
23.5.2
IFO,
BUB
UND
VOB
................................................................
312
23.6
BLU-RAY
DISC
...................................................................................
312
INDEX
..........................................................................................................
315
|
adam_txt |
V
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
XV
1
SCHOENE
BILDER
PLANEN
1
1.1
UNSCHARFER
HINTERGRUND
.
2
1.2
SCHAERFEVERLAGERUNG
.
2
1.3
BILDAUFBAU
NACH
DRITTEL-REGEL
.
3
1.4
FARBKONTRASTE
.
4
1.5
AUF
BEWEGUNG
ACHTEN
.
4
1.6
KAMERASCHWENK
UND
-FAHRT
.
5
1.7
UNGEWOEHNLICHE
PERSPEKTIVEN.
6
1.8
DYNAMISCHE
ACTION-CAM-BILDER
.
6
1.9
STYLISCHE
ZEITLUPEN
.
7
1.10
FASZINIERENDE
ZEITRAFFERAUFNAHMEN
.
8
1.11
KLASSISCHE
SCHNITTTECHNIKEN
.
8
1.12
PLANEN
SIE
EINEN
CHROMAKEY?
.
8
2
DIE
IDEE
IN
WORTE
(UND
BILDER)
FASSEN
9
2.1
IHRE
IDEE
.
10
2.2
INSPIRATION
ONLINE
.
10
2.3
AUSARBEITUNGSGRAD
.
11
2.3.1
LOGLINE.
11
2.3.2
EXPOSE
.
11
2.3.3
TREATMENT
.
12
2.3.4
DREHBUCH
.
14
2.4
STORYBOARD
.
16
2.4.1
AUFBAU
.
17
2.4.2
SKIZZE,
FOTO
ODER
GRAFIK?
.
18
2.4.3
STORYBOARD-SOFTWARE/APPS
.
18
2.4.4
MIT
WORD,
POWERPOINT
ODER
PHOTOSHOP
UND
CO
ARBEITEN
22
3
GESTALTUNG
25
3.1
ZIEL
.
26
3.2
BILDAUSSCHNITT
(EINSTELLUNGSGROESSEN)
.
26
3.2.1
WEIT
.
26
3.2.2
TOTALE
.
27
VI
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.3
HALBTOTALE
.
28
3.2.4
HALBNAH
.
28
3.2.5
NAH
.
29
3.2.6
GROSS
.
30
3.2.7
DETAIL
.
30
3.2.8
WANN
WELCHE
EINSTELLUNGSGROESSE
VERWENDEN?
.
31
3.3
KAMERASTANDPUNKT
(PERSPEKTIVE)
.
31
3.3.1
AUGENHOEHE
.
31
3.3.2
UNTERSICHT
.
32
3.3.3
FROSCHPERSPEKTIVE
.
32
3.3.4
OBERSICHT
.
33
3.3.5
VOGELPERSPEKTIVE
.
34
3.3.6
SUBJEKTIVE
.
34
3.4
ZUEINANDER
PASSENDE
BILDER
DREHEN
.
35
3.4.1
DIE
30-GRAD-REGEL
.
35
3.4.2
DIE
180-GRAD-REGEL
.
36
3.5
SCHWENKS
.
37
3.5.1
RUCKELFREIE
SCHWENKS
.
39
3.5.2
GESCHWINDIGKEIT
.
39
3.5.3
ABLAUF
.
39
3.6
ZOOM
.
40
3.7
KAMERAFAHRTEN
.
41
3.7.1
VORWAERTSFAHRT
.
42
3.7.2
RUECKFAHRT
.
42
3.7.3
PARALLELFAHRT
.
42
3.7.4
KREISFAHRT
.
42
4
IHR
URLAUBSFILM
43
4.1
TAGESZEIT
BZW.
LICHTSITUATION
BEACHTEN
.
44
4.1.1
GOOGLE
EARTH
.
44
4.1.2
SUN
SURVEYOR
.
48
4.2
GEBAEUDE
BZW.
SEHENSWUERDIGKEITEN
FILMEN
.
49
4.3
BESONDERE
ORIGINALSOUNDS
EINFANGEN
.
51
4.4
REISEROUTENANIMATION
.
52
INHALTSVERZEICHNIS
VII
5
FILMARTEN
55
5.1
IMAGEFILM
.
56
5.2
WIRTSCHAFTSFILM
.
57
5.3
CLIPMONTAGE
.
57
5.4
LEHRFILM
.
58
5.5
SCREENCASTS/SOFTWARE-VIDEOTRAININGS
.
59
5.6
NACHRICHT
IM
FILM
(NIF)
.
60
5.7
BERICHT
.
61
6
DIE
WAHL
DER
KAMERA
63
6.1
CONSUMER-CAMCORDER
.
64
6.2
SEMIPROFESSIONELLE
CAMCORDER
.
66
6.3
PROFESSIONELLE
CAMCORDER
.
67
6.4
CINEMA-KAMERAS
.
67
6.5
SMARTPHONE-KAMERAS
.
69
6.6
SPIEGELREFLEX-
UND
SYSTEMKAMERAS
.
69
6.7
ACTION-CAMS
.
73
6.8
360-GRAD-KAMERAS
.
74
7
BILDDETAILS
-
EINE
FRAGE
DER
AUFLOESUNG
77
7.1
SD
UND
HD
-
ALT
UND
NEU
.
78
7.2
4K
IST
NICHT
4K
.
79
7.3
8K-THE
NEXT
BIGTHING?
.
79
7.4
ANGABE
DER
AUFLOESUNG
.
80
8
AUFZEICHNUNG
NACH
STANDARD
83
8.1
DIGITAL
VIDEO
(DV)
.
85
8.2
HDV
.
85
8.3
AVCHD
.
85
8.4
XDCAM.
86
8.5
XAVC
.
86
8.6
RAW-VIDEO
.
87
8.7
HDR-VIDEO
.
88
8.8
3D-VIDEO
.
89
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
9
VIDEO-KNOW-HOW
91
9.1
BILDRATE
(FRAMERATE)
.
92
9.2
BILDSEITENVERHAELTNIS
(ASPECT
RATIO)
.
92
9.3
CODECS
.
93
9.4
DATENRATE
.
96
9.5
CONTAINERFORMATE
.
96
9.5.1
QUICKTIME
.
97
9.5.2
AUDIO
VIDEO
INTERLEAVE
(AVI)
.
97
9.5.3
MPEG-2-TRANSPORTSTREAM.
97
9.5.4
MP4
.
97
9.6
FARBRAUM
.
98
9.7
DAS
RGB-FARBMODELL
.
100
9.8
FARBSUBSAMPLING
.
101
9.8.1
4:4:4
.
102
9.8.2
4:2:2
.
102
9.8.3
4:2:0
.
103
9.8.4
4:1:1
.
103
10
DIE
RICHTIGE
KAMERAEINSTELLUNG
105
10.1
MANUELL
ODER
AUTOMATIK?
.
106
10.2
BELICHTUNG
.
107
10.2.1
BLENDENEINSTELLUNG
.
107
10.2.2
GAIN/ISO
.
110
10.2.3
BELICHTUNGSZEIT
MANUELL
STEUERN
.
111
10.2.4
VERSCHLUSSZEIT
(SHUTTER)
.
112
10.2.5
ZEBRA
.
113
10.2.6
HISTOGRAMM
.
114
10.3
GEGENLICHT
.
116
10.4
WEISSABGLEICH
.
117
10.5
FARBTEMPERATUR
.
117
10.5.1
AUTOMATISCHER
WEISSABGLEICH
.
118
10.5.2
MANUELLER
WEISSABGLEICH
.
119
10.5.3
PRESETS
(WEISSABGLEICH)
.
119
10.6
SCHAERFE
.
121
10.6.1
SCHAERFENTIEFE
.
122
10.6.2
AUTOFOKUS
.
123
10.6.3
MANUELLER
FOKUS
.
123
INHALTSVERZEICHNIS
IX
10.7
KAMERAAUSRICHTUNG
OPTIMIEREN
.
124
10.8
OPTISCHER
UND
DIGITALER
ZOOM
.
124
11
GUTER
TON
IST
KEIN
ZUFALL
129
11.1
AUSSTEUERUNGSANZEIGE
IM
BLICK
BEHALTEN
.
130
11.2
HOEREN
SIE
DIE
AUFNAHME
AB
.
130
11.3
MIKROFONE
OPTIMAL
EINSETZEN
.
131
11.3.1
EXTERNE
MIKROFONE
.
131
11.3.2
ANSTECKMIKROS
.
132
11.4
AUFZEICHNUNG
MIT
DEM
SMARTPHONE
.
133
11.5
AUFZEICHNUNG
MIT
EINEM
EIEID
RECORDER
.
134
12
UNVERWACKELT
IST
BESSER
135
12.1
GIMBAL
.
136
12.2
STATIVE
.
138
12.3
SCHULTERSTATIV
(RIG)
.
140
13
FILMEN
MIT
DEM
SMARTPHONE
141
13.1
QUER-
STATT
HOCHFORMAT
.
142
13.2
UNTERWASSERAUFNAHMEN
.
144
13.3
KAMERASTEUERUNG
.
145
13.4
SCHNITT
.
148
13.5
SPEICHERN
.
149
13.6
EINE
ANDERE
KAMERA
STEUERN
.
149
14
FILMEN
MIT
AECTION-CAMS
151
14.1
HALTERUNGEN
.
153
14.2
SELFIE-STICKS
.
157
14.3
STROMVERSORGUNG
.
158
14.4
SPEICHERKARTENANFORDERUNGEN
BEACHTEN
.
158
14.5
EINSTELLUNG
UND
BEDIENUNG
.
158
14.6
BILDSTABILISIERUNG
.
160
14.7
ZUBEHOER-MIKROFONE
.
161
14.8
ZEITLUPE
.
162
14.9
ZEITRAFFER
.
163
14.10
ROHMATERIAL
AUF
COMPUTER
UEBERTRAGEN
.
165
X
INHALTSVERZEICHNIS
15
FILMEN
MIT
DSLM
UND
DSLR
167
15.1
FARBEINSTELLUNGEN
DER
KAMERA
.
168
15.2
BLENDE
BEWUSST
EINSETZEN
.
168
15.3
BELICHTUNGSZEIT
MANUELL
STEUERN
.
169
15.4
ZUBEHOER
FUER
BESSERE
KONTROLLE
.
169
15.5
SCHAERFESTEUERUNG
.
169
15.6
FOLLOW-FOCUS
.
170
15.7
LICHT
.
170
16
DROHNEN
173
16.1
AUFNAHMEN
OPTIMIEREN
.
175
16.2
ROUTENPLANUNG
.
175
16.3
RECHTLICHE
ASPEKTE
.
176
16.4
GESCHWINDIGKEIT
.
176
16.5
FLUGMANOEVER/FLUGMODI
.
176
17
VIDEOSCHNITTPROGRAMME
179
17.1
AVID
MEDIA
COMPOSER
.
180
17.2
MAGIX
VIDEO
DELUXE
.
182
17.3
FINAL
CUT
PRO
X
.
184
17.4
ADOBE
PREMIERE
PRO
.
186
17.5
ADOBE
PREMIERE
ELEMENTS
.
187
17.6
LIGHTWORKS
.
188
17.7
DAVINCI
RESOLVE
.
189
17.8
WINDOWS
MOVIE
MAKER
.
190
17.9
SHOTCUT
.
190
17.10
IMOVIE
.
190
17.11
WEITERE
PROGRAMME.
191
17.12
ADOBE
PREMIERE
RUSH:
SCHNELL
UND
EINFACH
SCHNEIDEN
.
192
18
DEN
EIGENEN
RECHNER
FIT
FUER
DEN
VIDEOSCHNITT
MACHEN
197
18.1
ARBEITSSPEICHER,
CPU
UND
HARDWAREBESCHLEUNIGUNG
.
198
18.2
SSD-SPEICHER
VERWENDEN
.
199
18.3
SCHNITTTASTATUR
EINSETZEN
ODER
STANDARDTASTATUR
ANPASSEN
.
199
18.4
PROXYRENDERING
NUTZEN
.
200
INHALTSVERZEICHNIS
XI
19
VIDEOSCHNITT
201
19.1
ROHMATERIAL
VON
DER
SPEICHERKARTE
UEBERTRAGEN
.
202
19.1.1
ROHMATERIAL
ZIELGERICHTET
SPEICHERN
.
203
19.1.2
RECHNERLAUFWERK
VS.
EXTERNES
SPEICHERMEDIUM
.
203
19.2
AM
ANFANG
STEHT
DAS
PROJEKT
.
203
19.3
PROJEKT
ANLEGEN
.
204
19.4
IMPORT
DES
ROHMATERIALS
.
206
19.5
DIE
PROGRAMMOBERFLAECHE
.
208
19.6
DAS
IMPORTIERTE
MATERIAL
SICHTEN
.
209
19.7
TIMECODE
.
210
19.7.1
ANZEIGE
DER
EINZELBILDER
.
211
19.7.2
NAVIGATION
MIT
KONKRETEN
TIMECODE-WERTEN
.
212
19.7.3
TASTENKUERZEL-EINFACH
BEQUEMER
.
212
19.8
TIMELINE
(SCHNITTFENSTER)
.
213
19.8.1
AUTOMATISCH
FUER
OPTIMALE
EINSTELLUNGEN
SORGEN
.
213
19.8.2
SO
FUNKTIONIERT
DIE
TIMELINE
.
214
19.9
WERKZEUGLEISTE
.
217
19.10
QUELL-UND
PROGRAMMMONITOR
.
218
19.11
ROHSCHNITT
UND
FEINSCHNITT
.
218
19.12
ROHSCHNITT
.
219
19.12.1
EINFUEGEPOSITION
FESTLEGEN
.
220
19.12.2
SCHNITTMODI
.
222
19.12.3
NUR
VIDEO
ODER
NUR
AUDIO
SCHNEIDEN.
223
19.12.4
3-PUNKT-SCHNITT
.
224
19.12.5
4-PUNKT-SCHNITT
.
224
19.12.6
CLIPABFOLGE
ANPASSEN
.
225
19.12.7
LOESCHEN
EINES
CLIPS
.
226
19.12.8
CLIPUEBERGREIFEND
LOESCHEN
.
226
19.13
FEINSCHNITT
.
226
19.14
TONBRUECKEN
(SOUND-BRIDGES)
.
228
19.15
J-SCHNITT
.
228
19.16
L-SCHNITT
.
229
19.17
TRIMMEN
.
229
19.17.1
SCHNITTKANTE
VERSCHIEBEN
(EINSEITIGES
TRIMMEN)
.
229
19.17.2
ROLLEN
(ZWEISEITIGES
TRIMMEN)
.
230
19.18
CLIPINHALT
VERSCHIEBEN
(SLIP)
.
230
19.19
CLIPS
VERSCHIEBEN
(SLIDE)
.
230
19.20
LOESCHEN
UND
LUECKE
SCHLIESSEN
.
231
XII
INHALTSVERZEICHNIS
19.21
UEBERBLENDUNGEN
.
232
19.22
BLENDENLAENGE
.
234
19.23
POSITION
DER
BLENDE
.
234
19.24
EINBLENDEN,
AUSBLENDEN
.
235
19.25
WEICHE
BLENDE
(DISSOLVE)
.
235
19.26
UEBERGANG
ZU
SCHWARZ
(FADE
TO
BLACK)
.
236
19.27
UEBERGANG
ZU
WEISS
(FADE
TO
WHITE)
.
236
19.28
EFFEKTBLENDEN
.
237
19.29
BEKANNTE
SCHNITTTECHNIKEN
.
238
19.29.1
MATCH
CUT
.
238
19.29.2
JUMP
CUT
.
239
20
BILDQUALITAET
OPTIMIEREN
241
20.1
TONWERTKORREKTUR
.
242
20.1.1
AUTOMATIKEN
NUTZEN
.
242
20.1.2
MANUELLE
KORREKTUR
.
244
20.1.3
LICHTER,
MITTEN
UND
SCHATTEN
.
244
20.1.4
GAMMAKORREKTUR
.
244
20.2
TON
WERTE
MESSEN
.
244
20.2.1
HISTOGRAMM
.
244
20.2.2
WAVEFORM
.
245
20.2.3
VEKTORSKOP
.
246
20.3
FARBKORREKTUR
.
247
20.4
FARBSTICH
ENTFERNEN
.
249
20.4.1
AUTOMATISCHE
KORREKTUR
.
249
20.4.2
HALBAUTOMATISCHE
KORREKTUR
.
249
20.5
SEKUNDAERE
FARBKORREKTUR
.
252
20.6
LUTS
NUTZEN
.
252
20.7
NACHSCHAERFEN
.
253
20.8
WEICHZEICHNEN
(KREATIVE
UNSCHAERFE)
.
254
20.9
WIEDERGABEGESCHWINDIGKEIT
ANPASSEN
(Z.
B.
ZEITLUPE)
.
254
20.9.1
EINFACHE
VERLANGSAMUNG
BZW.
BESCHLEUNIGUNG
.
255
20.9.2
DYNAMISCHE
VERLANGSAMUNG
BZW.
BESCHLEUNIGUNG
.
255
20.9.3
ZEITRAFFER
.
257
20.9.4
IMPORT
BILDSEQUENZ
.
258
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
21
PERSONEN
UND
OBJEKTE
FREISTELLEN
259
21.1
CHROMAKEY
.
260
21.2
LUMINANZKEY
.
266
21.3
ALPHAKANAL
.
267
21.4
PNG
.
267
21.5
TEXT/TITEL
.
267
21.5.1
VORSPANN/ABSPANN
.
268
21.5.2
VORLAGEN
NUTZEN
.
268
21.5.3
GRAFIKEN
ERSTELLEN
.
269
21.5.4
ANIMIERTE
GRAFIKEN
VERWENDEN
.
270
22
AEUDIOBEARBEITUNG
271
22.1
MIT
MUSIK
GESTALTEN
.
272
22.2
MUSIKFINDEN
.
273
22.3
MUSIC-SCORES
(ADOBE
PREMIERE
ELEMENTS)
.
275
22.4
MUSIK
KOMPONIEREN
LASSEN
(MAGIX
VIDEO
DELUXE)
.
276
22.5
AUF
MUSIK
SCHNEIDEN
.
276
22.6
AUSSTEUERUNG
.
280
22.7
AUDIOCLIPBEZOGEN
KORRIGIEREN
.
280
22.8
AUDIO
SPURBEZOGEN
KORRIGIEREN
.
281
22.9
AUDIOPEGEL
AUTOMATISCH
BEGRENZEN
(LIMITER)
.
284
22.10
SPRECHERAUFNAHMEN
.
284
22.11
DAS
MIKROFON
.
286
22.12
POPPSCHUTZ
UND
SPINNE
.
288
22.13
RAEUMLICHKEIT
VERMEIDEN
.
289
22.14
ABSTAND
ZUM
MIKROFON
.
290
22.15
AUDIOMISCHUNG
MITTELS
DUCKING
.
290
22.16
INTERVIEW-
UND
SPRECHERAUFNAHMEN
OPTIMIEREN
.
291
22.17
STOERGERAEUSCHE
ENTFERNEN
.
291
22.18
ABMISCHEN
.
292
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
23
AUSGABE/DISTRIBUTION
295
23.1
FUER
DIE
WIEDERGABE
AUF
DESKTOP-PC
ODER
NOTEBOOK
.
296
23.1.1
CODEC
.
296
23.1.2
CONTAINERFORMAT
.
298
23.1.3
AUFLOESUNG
.
299
23.1.4
FRAMERATE.
300
23.1.5
VOLLBILDER/HALBBILDER
.
300
23.1.6
DATENRATE
.
301
23.1.7
QUALITAET
.
302
23.1.8
PROBERENDERING
.
302
23.2
FUER
DIE
WIEDERGABE
AUF
TABLET
UND/ODER
SMARTPHONE
.
304
23.3
YOUTUBE
.
305
23.4
VIMEO
.
305
23.4.1
UPLOAD
AUS
DER
TIMELINE
.
306
23.5
DVD
UND
BLU-RAY
DISC
.
308
23.5.1
DVD-VIDEO
.
311
23.5.2
IFO,
BUB
UND
VOB
.
312
23.6
BLU-RAY
DISC
.
312
INDEX
.
315 |
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