Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Handbuch Lehrerbildung |
---|---|
Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2020
|
Schriftenreihe: | utb Professionsforschung
5473 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 894 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783825254735 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046786880 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201216 | ||
007 | t | ||
008 | 200630s2020 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1208862588 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825254735 |c BB : EUR 49.90 (DE), CHF 65.00 (freier Preis) |9 978-3-8252-5473-5 | ||
024 | 3 | |a 9783825254735 | |
035 | |a (OCoLC)1204402457 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1208862588 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-860 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-634 |a DE-29 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung |c Colin Cramer, Johannes König, Martin Rothland, Sigrid Blömeke (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2020 | |
300 | |a 894 Seiten |b Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a utb |v 5473 |a Professionsforschung | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Cramer, Colin |d 1979- |0 (DE-588)138180334 |4 edt |4 aut | |
700 | 1 | |a König, Johannes |d 1974- |0 (DE-588)132007479 |4 edt |4 aut | |
700 | 1 | |a Rothland, Martin |d 1974- |0 (DE-588)133058816 |4 edt |4 aut | |
700 | 1 | |a Blömeke, Sigrid |d 1965-2023 |0 (DE-588)12169528X |4 edt |4 aut | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |0 (DE-588)5161273-2 |4 pbl | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8385-5473-0 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |t Handbuch Lehrerbildung |d 2004 |z 3-7815-1344-0 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1a24624daae149c2b0c0b2837949a717&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032195911&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032195911 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181573202870272 |
---|---|
adam_text | I
INHALT
EINFUEHRUNG
IN
DAS
HANDBUCH
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
....................................
11
COLIN
CRAMER,
JOHANNES
KOENIG,
MARTIN
ROTHLAND
UND
SIGRID
BLOEMEKE
I
ZIELPERSPEKTIVEN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG:
GRUNDSAETZLICHE
AUFGABEN
DES
BERUFS
.........................................................................
19
1
UNTERRICHT
ALS
GEGENSTAND
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
......................................
21
DANIEL
SCHOLL
UND
WILFRIED
PLOEGER
2
ERZIEHUNG
ALS
GEGENSTAND
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
......................................
31
EWALD
KIEL
UND
MARCUS
SYRING
3
DIAGNOSTIK,
BEURTEILUNG
UND
FOERDERUNG
ALS
GEGENSTAND
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG....
..............................................................................39
SUSANNE
BUCH
UND
JOERN
SPARFELDT
4
BERATUNG
ALS
GEGENSTAND
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
........................................
47
HEDDA
BENNEWITZ
UND
LARS
WEGNER
5
LEBENSLANGES
LERNEN
IM
BERUF
ALS
GEGENSTAND
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
....
53
BERNHA
RD
SCHMIDT-HERTHA
6
INNOVATION
DURCH
SCHULENTWICKLUNG
ALS
GEGENSTAND
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
..................................................................................
59
NILS
BERKEMEYER
II
ZIELPERSPEKTIVEN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG:
SPEZIFISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
DES
BERUFS
...............................................................
65
7
DIGITALISIERUNG
UND
LERNEN
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
ALS
GEGENSTAND
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.........................
67
ANDREAS
LAEHNER,
KATHARINA
SCHEITER
UND
KATHLEEN
STUERMER
8
INKLUSION,
DIVERSITAET
UND
HETEROGENITAET
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
...........
76
MARCUS
EMMERICH
UND
VERA
MOSER
9
COACHING
UND
MENTORING
ALS
GEGENSTAND
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
............
85
STEFANIE
SCHNEBEL
10
(MULTI-)
PROFESSIONELLE
KOOPERATION
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
...................
91
PETRA
BAUER
UND
MELANIE
FABEL-LAMLA
11
SPRACHSENSIBLER
UNTERRICHT
UND
DEUTSCH
ALS
ZWEITSPRACHE
ALS
GEGENSTAND
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
........................................................................
98
MICHAEL
BECKER-MROTZE
K
UND
TILL
WOERFEL
12
BERUFSETHOS
ALS
GEGENSTAND
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
..................................
105
SARAH
FORSTER-HEINZER
UND
FRITZ
OSER
(
T)
13
RECHT
-
EIN
BLINDER
FLECK
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.................................
114
HANS-PETER
FUESSEL
14
GESUNDHEIT
UND
SELBSTREGULATION
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
....................
123
ANITA
SANDMEIER,
MAIDA
MUSTAFIC
UND
ANDREAS
KRAUSE
6
|
INHALT
III
DISKURSE
UND
ANSAETZE
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.....................................
131
15
THEORIE-PRAXIS-VERHAELTNIS
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.................................
133
MARTIN
ROTHLAND
16
PERSOENLICHKEITSANSATZ
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.........................................
141
JOHANNES
MAYR,
BARBARA
HANFSTINGL
UND
GEORG
HANS
NEUWEG
17
PROZESS-PRODUKT-PARADIGMA
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
..............................
148
CORNELIA
GRAESEL
18
EXPERTISE-PARADIGMA
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.........................................
154
STEFAN
KRAUSS
19
KOMPETENZORIENTIERTER
ANSATZ
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
..........................
163
JOHANNES
KOENIG
20
WIRKSAMKEITS-ANSATZ
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
........................................
172
JOHANNES
KOENIG
UND
SIGRID
BLOEMEKE
21
STRUKTURTHEORETISCHER
ANSATZ
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
...........................
179
WERNER
HELSPER
22
PRAXISTHEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.....................
188
HEDDA
BENNEWITZ
23
(BERUFS-)
BIOGRAFISCHER
ANSATZ
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
...........................
196
DORIS
WITTEK
UND
CORNELIA
JACOB
24
META-REFLEXIVITAET
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
..............................................
204
COLIN
CRAMER
IV
GESCHICHTE
UND
ENTWICKLUNG,
STRUKTUREN,
PHASEN
UND
KONTEXTE
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.........................................................................
.....215
25
ENTWICKLUNG
UND
STRUKTUR
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
IN
DEUTSCHLAND
.........
217
MICHAELA
VOGT
UND
JOACHIM
SCHOLZ
26
ENTWICKLUNG
UND
STRUKTUR
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
IN
OESTERREICH
............
227
FRANZ
HOFMANN,
GERDA
HAGENAUER
UND
DANIELA
MARTINEK
27
ENTWICKLUNG
UND
STRUKTUR
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
IN
DER
SCHWEIZ
..........
237
WALTER
HERZOG
UND
ELENA
MAKAROVA
28
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
FUER
DIE
ALLGEMEINBILDENDEN
SCHULEN
(SCHUL-
UND
STUFENSPEZIFISCHE
LEHRAMTSTYPEN)
..................................................................
247
EWALD
TERHART
29
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
FUER
DIE
BERUFLICHEN
SCHULEN
........................................
256
ULRIKE
WEYLAND
UND
EVELINE
WITTMANN
30
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
FUER
EIN
SONDERPAEDAGOGISCHES
LEHRAMT
........................
263
MICHAEL
GROSCHE
UND
CHRISTIAN
LINDMEIER
31
KOHAERENZ
UND
RELATIONIERUNG
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.........................
269
COLIN
CRAMER
32
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
INSTITUTIONALISIERTEN
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
..........................................
280
THORSTEN
BOHL
UND
NINA
BECK
33
AKTEURSGRUPPEN
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
................................................
290
ANNETTE
SCHEUNPFLUG,
STEPHANIE
WELSER
UND
ALEXANDER
WIERNIK
34
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
UND
DER
ARBEITSMARKT
FUER
LEHRKRAEFTE
.........................
296
SARAH
KATHARINA
ZORN
35
FINANZIERUNG
DER LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.........................................................
303
DIETER
DOHMEN
UND
STEFANIE
BAUMANN
36
V
37
38
39
40
41
42
43
44
VI
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
INHALT
|
7
BILDUNGSADMINISTRATION
UND
GOVERNANCE
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
...........
312
THOMAS
BRUESEMEISTER
WEGE
DER
QUALIFIKATION
FUER
DEN
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBERUF.
...................................
321
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG AN
UNIVERSITAETEN
UND
PAEDAGOGISCHEN
HOCHSCHULEN...
323
LENA
HOELLENSTEIN,
CHRISTIAN
BRUEHWILER
UND
HORST
BIEDERMANN
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
IM
VORBEREITUNGSDIENST
...............................................
332
EVA
ANDERSON-PARK
UND
HERMANN
JOSEF
ABS
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
IN
DER
BERUFSEINGANGSPHASE
....................
339
MANUELA
KELLER-SCHNEIDER
UND
UWE
HERICKS
FORT-
UND
WEITERBILDUNG
VON
LEHRPERSONEN
.....................................................................345
ERIC
RICHTER
UND
DIRK
RICHTER
QUER-
UND
SEITENEINSTIEG
IN
DEN
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBERUF
.....................
354
ROLF
PUDERBACH
UND
AXEL
GEHRMANN
QUALIFIKATION
FUER
SCHULLEITUNG
UND
BESONDERE
AUFGABEN
.................................................
360
PIERRE
TULOWITZKI
UND
CHRISTOPH
KRUSE
ANWERBUNG,
ZUGANG,
EIGNUNG
UND
STUDIENVERLAEUFE
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
............................................................................369
CHRISTIAN
HERFIER
UND
MARIA
HALLITZKY
BEURTEILUNG
UND
ZERTIFIZIERUNG
VON
(ANGEHENDEN)
LEHRERINNEN
UND
LEHRERN
...............
376
JOHANNES
KOENIG
KOMPONENTEN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG:
FACH
UND
FACHDIDAKTIK
............385
BIOLOGIE
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.............................................................
387
VIRGINIA
WELTER,
JOERG
GROSSSCHEDL
UND
KIRSTEN
SCHLUETER
CHEMIE
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.............................................................395
MATHIAS
ROPOHL
UND
ELKE
SUMFLETH
DEUTSCH
(PRIMATSTUFE)
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
......................................
402
PETRA
HANKE
UND
THORSTEN
POHL
DEUTSCH
(SEKUNDARSTUFE)
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
..................................
410
ALBERT
BREMERICH-VOS
ENGLISCH
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
...................................
419
EVA
WILDEN
GEOGRAPHIE
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.......................................................
428
MICHAEL
HEMMER
GESCHICHTE
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
........................................................
436
MONIKA
WALDIS
INFORMATIK
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
........................................................
444
TORSTEN
BRINDA
KUNST
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.................................................................
450
BARBARA
BADER
UND
ANNETTE
HERMANN
LATEIN
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
................................................................
456
PETER
KUHLMANN
MATHEMATIK
(PRIMARSTUFE)
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
................................
462
UTA
HAESEL-
WEIDE
MATHEMATIK
(SEKUNDARSTUFE)
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
...........................
470
TIMO
LEUDERS
UND
SUSANNE
PREDIGER
8|
INHALT
57
MUSIK
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
................................................................
482
PETER
IMORT
58
PAEDAGOGIK
BZW.
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.........
489
KIRSTEN
BUBENZER
59
PHILOSOPHIE
UND
ETHIK
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.....................................
495
VANESSA
ALBUS
60
PHYSIK
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
................................................................
501
PETER
REINHOLD
UND
JOSEF
RIESE
61
POLITIK
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
................................................................509
MONIKA
OBER
LE
UND
KERSTIN
POHL
62
PSYCHOLOGIE
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.......................................................
517
PAUL
GEORG
GEISS
63
RELIGION
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.............................................................524
REINHOLD
BOSCHKI,
FRIEDRICH
SCHWEITZER
UND
FAHIMAH
ULFAT
64
ROMANISTIK
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.......................................................534
DANIEL
REIMANN
65
SACHUNTERRICHT
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
..................................................
541
NICOLA
MESCHEDE,
ANDREAS
HARTINGER
UND
KORNELIA
MOELLER
66
SPORT
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
..................................................................549
NILS
NEU
BER
67
TECHNIK
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
..............................................................
557
BERND
GEISSEL,
TOBIAS
GSCHWENDTNER
UND
REINHOLD
NICKOLAUS
68
WIRTSCHAFT
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
..........................................................
565
KLAUS
BECK,
SEBASTIAN
BRUECKNER
UND
OLGA
ZLATKIN-
TROITSCHANSKAIA
VII
KOMPONENTEN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG:
BILDUNGSWISSENSCHAFTEN...........
573
69
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
....................................
575
EWALD
TERHART
70
PHILOSOPHIE
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.......................................................
585
MARTIN
HARANT
71
PSYCHOLOGIE
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.......................................................593
BENJAMIN
FAUTH,
ALEXANDRA
DEHRNEL,
MAREIKE
KUNTER
UND
ULRICH
TRAUTWEIN
72
SONDERPAEDAGOGIK
UND
REHABILITATIONSPAEDAGOGIK
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
...........................................................................
603
ROLFWERNING
UND
TJARK
NEUGEBAUER
73
SOZIOLOGIE
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.........................................................
610
HERBERT
KALTHOFF
VIII
KOMPONENTEN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG:
SCHULPRAXIS
................................
619
74
SCHULPRAKTIKA:
TAGES-
UND
BLOCKPRAKTIKA
.........................................................................
621
ANDREAS
BACH
75
PRAXISSEMESTER
UND
LANGZEITPRAKTIKUM
...........................................................................
629
ALEXANDER
GROESCHNER
UND
SUSI
KLASS
76
PRAXIS
IM
VORBEREITUNGSDIENST
..........................................................................................
636
WILFRIED
SCHUHARTH
UND
SEBASTIAN
WACHS
77
FORT-
UND
WEITERBILDUNG
IM
BERUF
...................................................................................
644
DANIELA
RZEJAK
UND
FRANK
LIPOWSKY
IX
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
X
95
96
97
98
99
INHALT
|9
KONZEPTE
UND
METHODEN
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG...............................
653
LEHRPRAXIS
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.........................................................655
PETRA
HERZMANN
UND
MATTHIAS
PROSKE
UMGANG
MIT
FORSCHUNGSERGEBNISSEN
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
..............
661
JANA
GROSS
OPHOFFUND
HANS
ANAND
PANT
FORSCHUNGSMETHODEN
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.......................................
667
THAMAR
VOSS,
HELENE
ZEEB,
ALEXANDRA
DEHMEL
UND
BENJAMIN
FAUTH
FORSCHENDES
LERNEN
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.........................................
673
WOLFGANG
FICHTEN
UND
ULRIKE
WEYLAND
KASUISTISCHE
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.................................................................
681
KATHARINA
KUNZE
VIDEOS
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
................................................................
691
KATHRIN
KRAMMER
FALLDARSTELLUNGEN
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
...............................................
700
FRIEDERIKE
HEINZEL
PORTFOLIOARBEIT
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
...................................................
706
MICHAELA
GLAESER-ZIKUDA,
LINA
FEDER
UND
FLORIAN
HOFMANN
TRAININGSPROGRAMME
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
........................................
713
NANCY
QUITTENBAUM
UND
MANFRED
LUEDERS
LERNWERKSTAETTEN
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
................................................
721
BARBARA
MUELLER-NAENDRUP
AUSSERSCHULISCHE
LERNORTE
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.................................
727
BJOERN
RISCH
AKTIONSFORSCHUNG
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
..............................................
733
ANDREAS
FEINDT,
DAVID
ROTT
UND
HERBERT
ALTRICHTER
KLASSENFUHRUNG
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.................................................
741
DIEMUT
OPHARDT
UND
FELICITAS
THIEL
MENTORING
UND
COACHING
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
................................
748
FELICIAN-MICHAEL
FUEHRER
UND
COLIN
CRAMER
BERATUNG
UND
EIGNUNGSABKLAERUNG
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
...................
756
DORIT
BOSSE
IMPLIZITES
WISSEN
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
....................
764
GEORG
HANS
NEU
WEG
HEIMLICHES
CURRICULUM
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
...................................
770
COLIN
CRAMER,
JOHANNES
KOENIG
UND
MATHIAS
GRIMM
LEHRAMTSSTUDIERENDE
SOWIE
REFERENDARINNEN
UND
REFERENDARE
....................................
777
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
...................................................................................................
779
JANINA
ROLOFF
PAEDAGOGISCHE
VORERFAHRUNGEN
..........................................................................................
785
KRIS-STEPHEN
BESAE
UND
MARTIN
ROTHLAND
MOTIVE
UND
INTERESSEN
......................................................................................................
791
FANI
LAUERMANN,
DARIA
BENDEN
UND
MICHAEL
EVERS
LEISTUNGSMERKMALE
...........................................................................................................
798
MARTIN
NEUGEBAUER
HERKUNFTSMERKMALE
..........................................................................................................
804
NELE
KAMPA
10
|
INHALT
100
PROFESSIONSWISSEN
..............................................................................................................
811
GABRIELE
KAISER,
ALBERT
BREMERICH-
VOS
UND
JOHANNES
KOENIG
101
EMOTIONEN
.........................................................................................................................
819
TINA
HASCHER
UND
JENNIFER
WABER
102
UEBERZEUGUNGEN
..................................................................................................................
825
SAMUEL
MERK
103
BELASTUNG
UND
BEANSPRUCHUNG
.........................................................................................833
THERESA
DICKE
UND
JULIA
WALDEYER
XI
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDENDE
SOWIE
ENTSCHEIDUNGSTRAGENDE.................................
841
104 QUALIFIKATIONSWEGE
DOZIERENDER
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
....................843
ILSE
SCHRITTESSER
105
UEBERZEUGUNGEN VON
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERAUSBILDENDEN
............................................
851
JULIA
RUESS
UND
INSA
WESSELS
106
WEITERE
AKTEURE
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
................................................
857
HERBERT
ALTRICHTER,
ANJA
DURDEL
UND
CHRISTIANE
FISCHER-MUENNICH
107
AKTEURE
IN
DER
BILDUNGSADMINISTRATION
UND
GOVERNANCE
................................................
867
ISABELL
VAN
ACKEREN
UND
ESTHER
DOMINIQUE
KLEIN
REGISTER
........................................................................................................................................
875
VERZEICHNIS
DER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
................................................................................
885
|
adam_txt |
I
INHALT
EINFUEHRUNG
IN
DAS
HANDBUCH
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
11
COLIN
CRAMER,
JOHANNES
KOENIG,
MARTIN
ROTHLAND
UND
SIGRID
BLOEMEKE
I
ZIELPERSPEKTIVEN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG:
GRUNDSAETZLICHE
AUFGABEN
DES
BERUFS
.
19
1
UNTERRICHT
ALS
GEGENSTAND
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
21
DANIEL
SCHOLL
UND
WILFRIED
PLOEGER
2
ERZIEHUNG
ALS
GEGENSTAND
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
31
EWALD
KIEL
UND
MARCUS
SYRING
3
DIAGNOSTIK,
BEURTEILUNG
UND
FOERDERUNG
ALS
GEGENSTAND
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG.
.39
SUSANNE
BUCH
UND
JOERN
SPARFELDT
4
BERATUNG
ALS
GEGENSTAND
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
47
HEDDA
BENNEWITZ
UND
LARS
WEGNER
5
LEBENSLANGES
LERNEN
IM
BERUF
ALS
GEGENSTAND
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
53
BERNHA
RD
SCHMIDT-HERTHA
6
INNOVATION
DURCH
SCHULENTWICKLUNG
ALS
GEGENSTAND
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
59
NILS
BERKEMEYER
II
ZIELPERSPEKTIVEN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG:
SPEZIFISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
DES
BERUFS
.
65
7
DIGITALISIERUNG
UND
LERNEN
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
ALS
GEGENSTAND
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
67
ANDREAS
LAEHNER,
KATHARINA
SCHEITER
UND
KATHLEEN
STUERMER
8
INKLUSION,
DIVERSITAET
UND
HETEROGENITAET
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
76
MARCUS
EMMERICH
UND
VERA
MOSER
9
COACHING
UND
MENTORING
ALS
GEGENSTAND
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
85
STEFANIE
SCHNEBEL
10
(MULTI-)
PROFESSIONELLE
KOOPERATION
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
91
PETRA
BAUER
UND
MELANIE
FABEL-LAMLA
11
SPRACHSENSIBLER
UNTERRICHT
UND
DEUTSCH
ALS
ZWEITSPRACHE
ALS
GEGENSTAND
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
98
MICHAEL
BECKER-MROTZE
K
UND
TILL
WOERFEL
12
BERUFSETHOS
ALS
GEGENSTAND
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
105
SARAH
FORSTER-HEINZER
UND
FRITZ
OSER
(
T)
13
RECHT
-
EIN
BLINDER
FLECK
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
114
HANS-PETER
FUESSEL
14
GESUNDHEIT
UND
SELBSTREGULATION
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
123
ANITA
SANDMEIER,
MAIDA
MUSTAFIC
UND
ANDREAS
KRAUSE
6
|
INHALT
III
DISKURSE
UND
ANSAETZE
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
131
15
THEORIE-PRAXIS-VERHAELTNIS
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
133
MARTIN
ROTHLAND
16
PERSOENLICHKEITSANSATZ
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
141
JOHANNES
MAYR,
BARBARA
HANFSTINGL
UND
GEORG
HANS
NEUWEG
17
PROZESS-PRODUKT-PARADIGMA
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
148
CORNELIA
GRAESEL
18
EXPERTISE-PARADIGMA
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
154
STEFAN
KRAUSS
19
KOMPETENZORIENTIERTER
ANSATZ
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
163
JOHANNES
KOENIG
20
WIRKSAMKEITS-ANSATZ
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
172
JOHANNES
KOENIG
UND
SIGRID
BLOEMEKE
21
STRUKTURTHEORETISCHER
ANSATZ
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
179
WERNER
HELSPER
22
PRAXISTHEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
188
HEDDA
BENNEWITZ
23
(BERUFS-)
BIOGRAFISCHER
ANSATZ
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
196
DORIS
WITTEK
UND
CORNELIA
JACOB
24
META-REFLEXIVITAET
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
204
COLIN
CRAMER
IV
GESCHICHTE
UND
ENTWICKLUNG,
STRUKTUREN,
PHASEN
UND
KONTEXTE
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
.215
25
ENTWICKLUNG
UND
STRUKTUR
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
217
MICHAELA
VOGT
UND
JOACHIM
SCHOLZ
26
ENTWICKLUNG
UND
STRUKTUR
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
IN
OESTERREICH
.
227
FRANZ
HOFMANN,
GERDA
HAGENAUER
UND
DANIELA
MARTINEK
27
ENTWICKLUNG
UND
STRUKTUR
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
IN
DER
SCHWEIZ
.
237
WALTER
HERZOG
UND
ELENA
MAKAROVA
28
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
FUER
DIE
ALLGEMEINBILDENDEN
SCHULEN
(SCHUL-
UND
STUFENSPEZIFISCHE
LEHRAMTSTYPEN)
.
247
EWALD
TERHART
29
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
FUER
DIE
BERUFLICHEN
SCHULEN
.
256
ULRIKE
WEYLAND
UND
EVELINE
WITTMANN
30
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
FUER
EIN
SONDERPAEDAGOGISCHES
LEHRAMT
.
263
MICHAEL
GROSCHE
UND
CHRISTIAN
LINDMEIER
31
KOHAERENZ
UND
RELATIONIERUNG
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
269
COLIN
CRAMER
32
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
INSTITUTIONALISIERTEN
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
280
THORSTEN
BOHL
UND
NINA
BECK
33
AKTEURSGRUPPEN
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
290
ANNETTE
SCHEUNPFLUG,
STEPHANIE
WELSER
UND
ALEXANDER
WIERNIK
34
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
UND
DER
ARBEITSMARKT
FUER
LEHRKRAEFTE
.
296
SARAH
KATHARINA
ZORN
35
FINANZIERUNG
DER LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
303
DIETER
DOHMEN
UND
STEFANIE
BAUMANN
36
V
37
38
39
40
41
42
43
44
VI
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
INHALT
|
7
BILDUNGSADMINISTRATION
UND
GOVERNANCE
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
312
THOMAS
BRUESEMEISTER
WEGE
DER
QUALIFIKATION
FUER
DEN
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBERUF.
.
321
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG AN
UNIVERSITAETEN
UND
PAEDAGOGISCHEN
HOCHSCHULEN.
323
LENA
HOELLENSTEIN,
CHRISTIAN
BRUEHWILER
UND
HORST
BIEDERMANN
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
IM
VORBEREITUNGSDIENST
.
332
EVA
ANDERSON-PARK
UND
HERMANN
JOSEF
ABS
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
IN
DER
BERUFSEINGANGSPHASE
.
339
MANUELA
KELLER-SCHNEIDER
UND
UWE
HERICKS
FORT-
UND
WEITERBILDUNG
VON
LEHRPERSONEN
.345
ERIC
RICHTER
UND
DIRK
RICHTER
QUER-
UND
SEITENEINSTIEG
IN
DEN
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBERUF
.
354
ROLF
PUDERBACH
UND
AXEL
GEHRMANN
QUALIFIKATION
FUER
SCHULLEITUNG
UND
BESONDERE
AUFGABEN
.
360
PIERRE
TULOWITZKI
UND
CHRISTOPH
KRUSE
ANWERBUNG,
ZUGANG,
EIGNUNG
UND
STUDIENVERLAEUFE
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.369
CHRISTIAN
HERFIER
UND
MARIA
HALLITZKY
BEURTEILUNG
UND
ZERTIFIZIERUNG
VON
(ANGEHENDEN)
LEHRERINNEN
UND
LEHRERN
.
376
JOHANNES
KOENIG
KOMPONENTEN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG:
FACH
UND
FACHDIDAKTIK
.385
BIOLOGIE
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
387
VIRGINIA
WELTER,
JOERG
GROSSSCHEDL
UND
KIRSTEN
SCHLUETER
CHEMIE
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.395
MATHIAS
ROPOHL
UND
ELKE
SUMFLETH
DEUTSCH
(PRIMATSTUFE)
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
402
PETRA
HANKE
UND
THORSTEN
POHL
DEUTSCH
(SEKUNDARSTUFE)
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
410
ALBERT
BREMERICH-VOS
ENGLISCH
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
419
EVA
WILDEN
GEOGRAPHIE
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
428
MICHAEL
HEMMER
GESCHICHTE
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
436
MONIKA
WALDIS
INFORMATIK
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
444
TORSTEN
BRINDA
KUNST
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
450
BARBARA
BADER
UND
ANNETTE
HERMANN
LATEIN
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
456
PETER
KUHLMANN
MATHEMATIK
(PRIMARSTUFE)
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
462
UTA
HAESEL-
WEIDE
MATHEMATIK
(SEKUNDARSTUFE)
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
470
TIMO
LEUDERS
UND
SUSANNE
PREDIGER
8|
INHALT
57
MUSIK
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
482
PETER
IMORT
58
PAEDAGOGIK
BZW.
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
489
KIRSTEN
BUBENZER
59
PHILOSOPHIE
UND
ETHIK
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
495
VANESSA
ALBUS
60
PHYSIK
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
501
PETER
REINHOLD
UND
JOSEF
RIESE
61
POLITIK
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.509
MONIKA
OBER
LE
UND
KERSTIN
POHL
62
PSYCHOLOGIE
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
517
PAUL
GEORG
GEISS
63
RELIGION
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.524
REINHOLD
BOSCHKI,
FRIEDRICH
SCHWEITZER
UND
FAHIMAH
ULFAT
64
ROMANISTIK
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.534
DANIEL
REIMANN
65
SACHUNTERRICHT
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
541
NICOLA
MESCHEDE,
ANDREAS
HARTINGER
UND
KORNELIA
MOELLER
66
SPORT
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.549
NILS
NEU
BER
67
TECHNIK
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
557
BERND
GEISSEL,
TOBIAS
GSCHWENDTNER
UND
REINHOLD
NICKOLAUS
68
WIRTSCHAFT
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
565
KLAUS
BECK,
SEBASTIAN
BRUECKNER
UND
OLGA
ZLATKIN-
TROITSCHANSKAIA
VII
KOMPONENTEN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG:
BILDUNGSWISSENSCHAFTEN.
573
69
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
575
EWALD
TERHART
70
PHILOSOPHIE
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
585
MARTIN
HARANT
71
PSYCHOLOGIE
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.593
BENJAMIN
FAUTH,
ALEXANDRA
DEHRNEL,
MAREIKE
KUNTER
UND
ULRICH
TRAUTWEIN
72
SONDERPAEDAGOGIK
UND
REHABILITATIONSPAEDAGOGIK
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
603
ROLFWERNING
UND
TJARK
NEUGEBAUER
73
SOZIOLOGIE
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
610
HERBERT
KALTHOFF
VIII
KOMPONENTEN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG:
SCHULPRAXIS
.
619
74
SCHULPRAKTIKA:
TAGES-
UND
BLOCKPRAKTIKA
.
621
ANDREAS
BACH
75
PRAXISSEMESTER
UND
LANGZEITPRAKTIKUM
.
629
ALEXANDER
GROESCHNER
UND
SUSI
KLASS
76
PRAXIS
IM
VORBEREITUNGSDIENST
.
636
WILFRIED
SCHUHARTH
UND
SEBASTIAN
WACHS
77
FORT-
UND
WEITERBILDUNG
IM
BERUF
.
644
DANIELA
RZEJAK
UND
FRANK
LIPOWSKY
IX
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
X
95
96
97
98
99
INHALT
|9
KONZEPTE
UND
METHODEN
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG.
653
LEHRPRAXIS
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.655
PETRA
HERZMANN
UND
MATTHIAS
PROSKE
UMGANG
MIT
FORSCHUNGSERGEBNISSEN
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
661
JANA
GROSS
OPHOFFUND
HANS
ANAND
PANT
FORSCHUNGSMETHODEN
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
667
THAMAR
VOSS,
HELENE
ZEEB,
ALEXANDRA
DEHMEL
UND
BENJAMIN
FAUTH
FORSCHENDES
LERNEN
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
673
WOLFGANG
FICHTEN
UND
ULRIKE
WEYLAND
KASUISTISCHE
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
681
KATHARINA
KUNZE
VIDEOS
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
691
KATHRIN
KRAMMER
FALLDARSTELLUNGEN
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
700
FRIEDERIKE
HEINZEL
PORTFOLIOARBEIT
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
706
MICHAELA
GLAESER-ZIKUDA,
LINA
FEDER
UND
FLORIAN
HOFMANN
TRAININGSPROGRAMME
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
713
NANCY
QUITTENBAUM
UND
MANFRED
LUEDERS
LERNWERKSTAETTEN
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
721
BARBARA
MUELLER-NAENDRUP
AUSSERSCHULISCHE
LERNORTE
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
727
BJOERN
RISCH
AKTIONSFORSCHUNG
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
733
ANDREAS
FEINDT,
DAVID
ROTT
UND
HERBERT
ALTRICHTER
KLASSENFUHRUNG
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
741
DIEMUT
OPHARDT
UND
FELICITAS
THIEL
MENTORING
UND
COACHING
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
748
FELICIAN-MICHAEL
FUEHRER
UND
COLIN
CRAMER
BERATUNG
UND
EIGNUNGSABKLAERUNG
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
756
DORIT
BOSSE
IMPLIZITES
WISSEN
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
764
GEORG
HANS
NEU
WEG
HEIMLICHES
CURRICULUM
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
770
COLIN
CRAMER,
JOHANNES
KOENIG
UND
MATHIAS
GRIMM
LEHRAMTSSTUDIERENDE
SOWIE
REFERENDARINNEN
UND
REFERENDARE
.
777
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
.
779
JANINA
ROLOFF
PAEDAGOGISCHE
VORERFAHRUNGEN
.
785
KRIS-STEPHEN
BESAE
UND
MARTIN
ROTHLAND
MOTIVE
UND
INTERESSEN
.
791
FANI
LAUERMANN,
DARIA
BENDEN
UND
MICHAEL
EVERS
LEISTUNGSMERKMALE
.
798
MARTIN
NEUGEBAUER
HERKUNFTSMERKMALE
.
804
NELE
KAMPA
10
|
INHALT
100
PROFESSIONSWISSEN
.
811
GABRIELE
KAISER,
ALBERT
BREMERICH-
VOS
UND
JOHANNES
KOENIG
101
EMOTIONEN
.
819
TINA
HASCHER
UND
JENNIFER
WABER
102
UEBERZEUGUNGEN
.
825
SAMUEL
MERK
103
BELASTUNG
UND
BEANSPRUCHUNG
.833
THERESA
DICKE
UND
JULIA
WALDEYER
XI
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDENDE
SOWIE
ENTSCHEIDUNGSTRAGENDE.
841
104 QUALIFIKATIONSWEGE
DOZIERENDER
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.843
ILSE
SCHRITTESSER
105
UEBERZEUGUNGEN VON
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERAUSBILDENDEN
.
851
JULIA
RUESS
UND
INSA
WESSELS
106
WEITERE
AKTEURE
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
.
857
HERBERT
ALTRICHTER,
ANJA
DURDEL
UND
CHRISTIANE
FISCHER-MUENNICH
107
AKTEURE
IN
DER
BILDUNGSADMINISTRATION
UND
GOVERNANCE
.
867
ISABELL
VAN
ACKEREN
UND
ESTHER
DOMINIQUE
KLEIN
REGISTER
.
875
VERZEICHNIS
DER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
885 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Cramer, Colin 1979- König, Johannes 1974- Rothland, Martin 1974- Blömeke, Sigrid 1965-2023 |
author2 | Cramer, Colin 1979- König, Johannes 1974- Rothland, Martin 1974- Blömeke, Sigrid 1965-2023 |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | c c cc j k jk m r mr s b sb |
author_GND | (DE-588)138180334 (DE-588)132007479 (DE-588)133058816 (DE-588)12169528X |
author_facet | Cramer, Colin 1979- König, Johannes 1974- Rothland, Martin 1974- Blömeke, Sigrid 1965-2023 Cramer, Colin 1979- König, Johannes 1974- Rothland, Martin 1974- Blömeke, Sigrid 1965-2023 |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Cramer, Colin 1979- |
author_variant | c c cc j k jk m r mr s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046786880 |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)1204402457 (DE-599)DNB1208862588 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02478nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046786880</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201216 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200630s2020 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1208862588</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825254735</subfield><subfield code="c">BB : EUR 49.90 (DE), CHF 65.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-5473-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825254735</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1204402457</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1208862588</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung</subfield><subfield code="c">Colin Cramer, Johannes König, Martin Rothland, Sigrid Blömeke (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">894 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">utb</subfield><subfield code="v">5473</subfield><subfield code="a">Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cramer, Colin</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="0">(DE-588)138180334</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">König, Johannes</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132007479</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rothland, Martin</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="0">(DE-588)133058816</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blömeke, Sigrid</subfield><subfield code="d">1965-2023</subfield><subfield code="0">(DE-588)12169528X</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8385-5473-0</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="t">Handbuch Lehrerbildung</subfield><subfield code="d">2004</subfield><subfield code="z">3-7815-1344-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1a24624daae149c2b0c0b2837949a717&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032195911&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032195911</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV046786880 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:51:49Z |
indexdate | 2024-07-10T08:53:48Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5161273-2 (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783825254735 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032195911 |
oclc_num | 1204402457 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-703 DE-860 DE-384 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-634 DE-29 |
owner_facet | DE-N32 DE-703 DE-860 DE-384 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-634 DE-29 |
physical | 894 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | utb Professionsforschung |
spelling | Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung Colin Cramer, Johannes König, Martin Rothland, Sigrid Blömeke (Hrsg.) Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2020 894 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier utb 5473 Professionsforschung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Pädagogik Lehrerbildung Schulpädagogik (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Cramer, Colin 1979- (DE-588)138180334 edt aut König, Johannes 1974- (DE-588)132007479 edt aut Rothland, Martin 1974- (DE-588)133058816 edt aut Blömeke, Sigrid 1965-2023 (DE-588)12169528X edt aut Uni-Taschenbücher GmbH (DE-588)5161273-2 pbl Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8385-5473-0 Vorangegangen ist Handbuch Lehrerbildung 2004 3-7815-1344-0 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1a24624daae149c2b0c0b2837949a717&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032195911&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Cramer, Colin 1979- König, Johannes 1974- Rothland, Martin 1974- Blömeke, Sigrid 1965-2023 Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
title_auth | Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
title_exact_search | Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
title_exact_search_txtP | Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
title_full | Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung Colin Cramer, Johannes König, Martin Rothland, Sigrid Blömeke (Hrsg.) |
title_fullStr | Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung Colin Cramer, Johannes König, Martin Rothland, Sigrid Blömeke (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung Colin Cramer, Johannes König, Martin Rothland, Sigrid Blömeke (Hrsg.) |
title_old | Handbuch Lehrerbildung |
title_short | Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
title_sort | handbuch lehrerinnen und lehrerbildung |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Deutschland Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1a24624daae149c2b0c0b2837949a717&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032195911&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT cramercolin handbuchlehrerinnenundlehrerbildung AT konigjohannes handbuchlehrerinnenundlehrerbildung AT rothlandmartin handbuchlehrerinnenundlehrerbildung AT blomekesigrid handbuchlehrerinnenundlehrerbildung AT unitaschenbuchergmbh handbuchlehrerinnenundlehrerbildung AT verlagjuliusklinkhardt handbuchlehrerinnenundlehrerbildung |