Charakterisierung der Mikrostruktur und des Kavitationserosionsverhaltens der Mehrstoffaluminiumbronze CuAl10Fe5Ni5-C für den Schiffspropellerbau:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düren
Shaker Verlag
2020
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Werkstofftechnik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | vii, 179 Seiten Illustrationen 21 cm, 290 g |
ISBN: | 9783844072617 3844072616 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALTVERZEICHNIS
ABKUERZUNGEN
UND
FORMELZEICHEN
.................................................................................
V
1
EINLEITUNG
.........................................................................................................
1
2
ZIEL
DER
ARBEIT
................................................................................................
3
3
STAND
DER
TECHNIK
...........................................................................................
5
3.1
ALUMINIUMBRONZEN
............................................................................................
5
3.2
SCHIFFSPROPELLERWERKSTOFFE
..............................................................................
15
3.3
KAVITATION
UND
KAVITATIONSEROSION
..................................................................
17
3.4
WECHSELWIRKUNG
MIT
DER WERKSTOFFOBERFLAECHE
(KAVITATION
UND
KORROSION)
..22
3.4.1
KAVITATIONSEROSION
METALLISCHER
WERKSTOFFE
...................................................
23
3.4.2
KAVITATIONSEROSION
DER
MEHRSTOFFALUMINIUMBRONZEN
.....................................
26
3.5
KAVITATIONSEROSIONSPRUEFUNG
............................................................................
32
4
EXPERIMENTELLE
METHODEN............................................................................
37
4.1
VERSUCHSMATERIAL
.............................................................................................
37
4.1.1
PROBENENTNAHME
AM
VERSUCHSPROPELLER
(EINFLUSS
DER
GUSSTEILDICKE)
............
37
4.1.2
PROBENENTNAHME
AN
DEN
VERSUCHSSCHMELZEN
(EINFLUSS
DER
LEGIERUNGSZUSAMMENSETZUNG)
...................................................
38
4.1.3
CHEMISCHE
ZUSAMMENSETZUNG
........................................................................
40
4.2
GEFUGECHARAKTERISIERUNG
.................................................................................
41
4.2.1
METALLOGRAPHIE
................................................................................................
41
4.2.2
LICHTMIKROSKOPIE
...........................................................................................
41
4.2.3
RASTERELEKTRONENMIKROSKOPIE
.........................................................................
41
4.3
MECHANISCHE
WERKSTOFFPRUEFUNG
.....................................................................
43
4.3.1
MAKROHAERTEMESSUNG
.......................................................................................
43
4.3.2
MIKROHAERTEMESSUNG
........................................................................................
43
4.3.3
ZUGVERSUCHE
...................................................................................................
43
4.3.4
KERBSCHLAGVERSUCHE
.......................................................................................
44
4.4
KORROSIONSUNTERSUCHUNGEN
.............................................................................
44
II
4.4.1
STROMDICHTE-POTENTIAL-MESSUNGEN
..................................................................
45
4.4.2
DAUERTAUCHVERSUCHE
........................................................................................
46
4.5
UMLAUFBIEGEVERSUCHE
......................................................................................
47
4.6
KAVITATIONSEROSIONSVERSUCHE
...........................................................................
49
5
ERGEBNISSE
-
PROPELLERFLUEGEL
(EINFLUSS
DER
GUSSTEILDICKE)
.........................
53
5.1
CHARAKTERISIERUNG
DES
VERSUCHSMATERIALS
.......................................................
53
5.1.1
CHEMISCHE
ZUSAMMENSETZUNG
........................................................................
53
5.2
GEFUGECHARAKTERISIERUNG
.................................................................................
54
5.2.1
PHASENANALYSE
MITTELS
LICHTMIKROSKOPIE
........................................................
54
5.2.2
PHASENANALYSE
MITTELS
EDX-MESSUNGEN
.........................................................
55
5.2.3
ANALYSE
DER
PHASENANTEILE
...............................................................................
58
5.2.4
BESTIMMUNG
DER
KOMORIENTIERUNG
..................................................................
58
5.3
MECHANISCHE
WERKSTOFFPRUEFUNG
......................................................................
59
5.3.1
MAKROHAERTE
......................................................................................................
59
5.3.2
MIKROHAERTE
.......................................................................................................
60
5.3.3
ZUGVERSUCH
UND
KERBSCHLAGVERSUCH
...............................................................
61
5.4
KORROSIONSVERHALTEN
........................................................................................
63
5.4.1
STROMDICHTE-POTENTIAL
MESSUNGEN
..................................................................
63
5.4.2
DAUERTAUCHVERSUCHE
........................................................................................
64
5.5
UMLAUFBIEGEVERSUCHE
......................................................................................
67
5.6
KAVITATIONSEROSIONSVERSUCHE
...........................................................................
69
5.6.1
EINFLUSSFAKTOREN
BEI
DER
KAVITATIONSEROSIONSPRUEFUNG
.....................................
69
5.6.2
AUSWERTUNG
DES
MATERIALABTRAGS
(PROPELLERFLUEGEL)
.........................................
73
5.6.3
UNTERSUCHUNG
DER
WERKSTOFFOBERFLAECHE
..........................................................
76
5.6.4
UNTERSUCHUNGEN
DER
OBERFLAECHENNAHEN
BEREICHE
............................................
82
5.6.5
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
EINFLUSS
DER
KOMORIENTIERUNG
......................................
83
6
ERGEBNISSE -
VERSUCHSSCHMELZEN
(EINFLUSS
DER
LEGIERUNGSZUSAMMENSETZUNG)
..............................................
87
6.1
CHARAKTERISIERUNG
DES
VERSUCHSMATERIALS
........................................................
87
6.1.1
CHEMISCHE
ZUSAMMENSETZUNG
........................................................................
87
6.2
GEFUGECHARAKTERISIERUNG
.................................................................................
89
6.2.1
PHASENANALYSE
MITTELS
LICHTMIKROSKOPIE
........................................................
89
6.2.2
PHASENANALYSE
MITTELS
EDX-MESSUNGEN
.........................................................
94
6.2.3
ANALYSE
DER
PHASENANTEILE
..............................................................................
98
6.2.4
BESTIMMUNG
DER
KOMORIENTIERUNG
..................................................................
99
6.3
MECHANISCHE
WERKSTOFFPRUEFUNG
.....................................................................
100
6.3.1
MAKROHAERTE
....................................................................................................
100
6.3.2
MIKROHAERTEMESSUNGEN
...................................................................................
102
6.3.3
ZUGVERSUCH
UND
KERBSCHLAGVERSUCH
.............................................................
103
6.4
KORROSIONSVERHALTEN
......................................................................................
106
6.4.1
STROMDICHTE-POTENTIAL-MESSUNGEN
.................................................................
106
6.4.2
DAUERTAUCHVERSUCHE
......................................................................................
108
6.5
UMLAUFBIEGEVERSUCHE
....................................................................................
110
6.6
KAVITATIONSEROSIONSVERSUCHE
........................................................................
111
6.6.1
AUSWERTUNG
DES
MATERIALABTRAGS
(GROBKOERNIGE
VERSUCHSSCHMELZEN)
...........
112
6.6.2
AUSWERTUNG
DES
MATERIALABTRAGS
(FEINKOERNIGE
VERSUCHSSCHMELZEN)
...........
115
6.6.3
UNTERSUCHUNG
DER
WERKSTOFFOBERFLAECHE
(GROBKOERNIGE
VERSUCHSSCHMELZEN)
119
6.6.4
UNTERSUCHUNG
DER
WERKSTOFFOBERFLAECHE
(FEINKOERNIGE
VERSUCHSSCHMELZEN)
126
7
DISKUSSION
.....................................................................................................
129
7.1
EINFLUSS
AUF
DIE
GEFUGESTRUKTUR
......................................................................
129
7.1.1
PROBENMATERIAL
AUS
DEM
PROPELLERFLUEGEL
.......................................................
129
7.1.2
PROBENMATERIAL
AUS
DEN
VERSUCHSSCHMELZEN
..................................................
130
7.1.3
EINFLUSS
DER
LEGIERUNGSZUSAMMENSETZUNG
(FE/NI-VERHAELTNIS
1)
..............
131
7.1.4
EINFLUSS
DER
LEGIERUNGSZUSAMMENSETZUNG
(FE/NI-VERHAELTNIS
1)
...............
132
7.1.5
EINFLUSS
DES
MN-GEHALTES
..............................................................................
133
7.1.6
EINFLUSS
DER
GUSSTEILDICKE
.............................................................................
133
7.1.7
EINFLUSS
DES
GUSSVERFAHRENS
BEI
DEN
VERSUCHSSCHMELZEN
............................
135
7.2
EINFLUSS
AUF
DIE
MECHANISCHEN
EIGENSCHAFTEN
...............................................
135
7.2.1
EINFLUSS
AUF
DIE
WERKSTOFFHAERTE
......................................................................
135
7.2.2
EINFLUSS
IM
ZUGVERSUCH
UND
KERBSCHLAGVERSUCH
..........................................
136
IV
7.2.3
EINFLUSS
AUF
DIE
DYNAMISCHE
FESTIGKEIT
.........................................................
139
7.3
EINFLUSS
AUF
DAS
KORROSIONSVERHALTEN
............................................................
141
7.4
KAVITATIONSEROSIONSPRUEFUNG
IM
ULTRASCHALLSONOTRODENVERSUCH
....................
144
7.4.1
EINFLUSS
DER
PRUEFMETHODE
...............................................................................
144
7.4.2
EINFLUSS
DER
PROBENPRAEPARATION
.....................................................................
146
7.4.3
EINFLUSS
DES
PRUEFMEDIUMS
AUF
DIE
KAVITATIONSINTENSITAET
...............................
146
7.4.4
EINFLUSS
DER
VERSUCHSAUSWERTUNG
.................................................................
147
7.5
KAVITATIONSEROSIONSVERHALTEN
.........................................................................
149
7.5.1
VERGLEICH
DER
MASSEVERLUSTKURVEN
................................................................
149
7.5.2
EINFLUSS
DER
GEFUGESTRUKTUR
..........................................................................
150
7.5.3
EINFLUSS
DER
KOMORIENTIERUNG
.......................................................................
153
7.5.4
EINFLUSS
DES
PRUEFMEDIUMS
AUF
DIE
WERKSTOFFSCHAEDIGUNG
.............................
155
7.5.5
KAVITATIONSEROSIONSWIDERSTAND
UND
MECHANISCHE
EIGENSCHAFTEN
.................
156
7.5.6
ERHOEHUNG
DER
KAVITATIONSEROSIONSBESTAENDIGKEIT
DURCH
RANDSCHICHTOPTIMIERUNG UND
LEGIERUNGSVARIATION
.............................
156
8
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................
161
9
LITERATURANGABEN
........................................................................................
167
|
adam_txt |
INHALTVERZEICHNIS
ABKUERZUNGEN
UND
FORMELZEICHEN
.
V
1
EINLEITUNG
.
1
2
ZIEL
DER
ARBEIT
.
3
3
STAND
DER
TECHNIK
.
5
3.1
ALUMINIUMBRONZEN
.
5
3.2
SCHIFFSPROPELLERWERKSTOFFE
.
15
3.3
KAVITATION
UND
KAVITATIONSEROSION
.
17
3.4
WECHSELWIRKUNG
MIT
DER WERKSTOFFOBERFLAECHE
(KAVITATION
UND
KORROSION)
.22
3.4.1
KAVITATIONSEROSION
METALLISCHER
WERKSTOFFE
.
23
3.4.2
KAVITATIONSEROSION
DER
MEHRSTOFFALUMINIUMBRONZEN
.
26
3.5
KAVITATIONSEROSIONSPRUEFUNG
.
32
4
EXPERIMENTELLE
METHODEN.
37
4.1
VERSUCHSMATERIAL
.
37
4.1.1
PROBENENTNAHME
AM
VERSUCHSPROPELLER
(EINFLUSS
DER
GUSSTEILDICKE)
.
37
4.1.2
PROBENENTNAHME
AN
DEN
VERSUCHSSCHMELZEN
(EINFLUSS
DER
LEGIERUNGSZUSAMMENSETZUNG)
.
38
4.1.3
CHEMISCHE
ZUSAMMENSETZUNG
.
40
4.2
GEFUGECHARAKTERISIERUNG
.
41
4.2.1
METALLOGRAPHIE
.
41
4.2.2
LICHTMIKROSKOPIE
.
41
4.2.3
RASTERELEKTRONENMIKROSKOPIE
.
41
4.3
MECHANISCHE
WERKSTOFFPRUEFUNG
.
43
4.3.1
MAKROHAERTEMESSUNG
.
43
4.3.2
MIKROHAERTEMESSUNG
.
43
4.3.3
ZUGVERSUCHE
.
43
4.3.4
KERBSCHLAGVERSUCHE
.
44
4.4
KORROSIONSUNTERSUCHUNGEN
.
44
II
4.4.1
STROMDICHTE-POTENTIAL-MESSUNGEN
.
45
4.4.2
DAUERTAUCHVERSUCHE
.
46
4.5
UMLAUFBIEGEVERSUCHE
.
47
4.6
KAVITATIONSEROSIONSVERSUCHE
.
49
5
ERGEBNISSE
-
PROPELLERFLUEGEL
(EINFLUSS
DER
GUSSTEILDICKE)
.
53
5.1
CHARAKTERISIERUNG
DES
VERSUCHSMATERIALS
.
53
5.1.1
CHEMISCHE
ZUSAMMENSETZUNG
.
53
5.2
GEFUGECHARAKTERISIERUNG
.
54
5.2.1
PHASENANALYSE
MITTELS
LICHTMIKROSKOPIE
.
54
5.2.2
PHASENANALYSE
MITTELS
EDX-MESSUNGEN
.
55
5.2.3
ANALYSE
DER
PHASENANTEILE
.
58
5.2.4
BESTIMMUNG
DER
KOMORIENTIERUNG
.
58
5.3
MECHANISCHE
WERKSTOFFPRUEFUNG
.
59
5.3.1
MAKROHAERTE
.
59
5.3.2
MIKROHAERTE
.
60
5.3.3
ZUGVERSUCH
UND
KERBSCHLAGVERSUCH
.
61
5.4
KORROSIONSVERHALTEN
.
63
5.4.1
STROMDICHTE-POTENTIAL
MESSUNGEN
.
63
5.4.2
DAUERTAUCHVERSUCHE
.
64
5.5
UMLAUFBIEGEVERSUCHE
.
67
5.6
KAVITATIONSEROSIONSVERSUCHE
.
69
5.6.1
EINFLUSSFAKTOREN
BEI
DER
KAVITATIONSEROSIONSPRUEFUNG
.
69
5.6.2
AUSWERTUNG
DES
MATERIALABTRAGS
(PROPELLERFLUEGEL)
.
73
5.6.3
UNTERSUCHUNG
DER
WERKSTOFFOBERFLAECHE
.
76
5.6.4
UNTERSUCHUNGEN
DER
OBERFLAECHENNAHEN
BEREICHE
.
82
5.6.5
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
EINFLUSS
DER
KOMORIENTIERUNG
.
83
6
ERGEBNISSE -
VERSUCHSSCHMELZEN
(EINFLUSS
DER
LEGIERUNGSZUSAMMENSETZUNG)
.
87
6.1
CHARAKTERISIERUNG
DES
VERSUCHSMATERIALS
.
87
6.1.1
CHEMISCHE
ZUSAMMENSETZUNG
.
87
6.2
GEFUGECHARAKTERISIERUNG
.
89
6.2.1
PHASENANALYSE
MITTELS
LICHTMIKROSKOPIE
.
89
6.2.2
PHASENANALYSE
MITTELS
EDX-MESSUNGEN
.
94
6.2.3
ANALYSE
DER
PHASENANTEILE
.
98
6.2.4
BESTIMMUNG
DER
KOMORIENTIERUNG
.
99
6.3
MECHANISCHE
WERKSTOFFPRUEFUNG
.
100
6.3.1
MAKROHAERTE
.
100
6.3.2
MIKROHAERTEMESSUNGEN
.
102
6.3.3
ZUGVERSUCH
UND
KERBSCHLAGVERSUCH
.
103
6.4
KORROSIONSVERHALTEN
.
106
6.4.1
STROMDICHTE-POTENTIAL-MESSUNGEN
.
106
6.4.2
DAUERTAUCHVERSUCHE
.
108
6.5
UMLAUFBIEGEVERSUCHE
.
110
6.6
KAVITATIONSEROSIONSVERSUCHE
.
111
6.6.1
AUSWERTUNG
DES
MATERIALABTRAGS
(GROBKOERNIGE
VERSUCHSSCHMELZEN)
.
112
6.6.2
AUSWERTUNG
DES
MATERIALABTRAGS
(FEINKOERNIGE
VERSUCHSSCHMELZEN)
.
115
6.6.3
UNTERSUCHUNG
DER
WERKSTOFFOBERFLAECHE
(GROBKOERNIGE
VERSUCHSSCHMELZEN)
119
6.6.4
UNTERSUCHUNG
DER
WERKSTOFFOBERFLAECHE
(FEINKOERNIGE
VERSUCHSSCHMELZEN)
126
7
DISKUSSION
.
129
7.1
EINFLUSS
AUF
DIE
GEFUGESTRUKTUR
.
129
7.1.1
PROBENMATERIAL
AUS
DEM
PROPELLERFLUEGEL
.
129
7.1.2
PROBENMATERIAL
AUS
DEN
VERSUCHSSCHMELZEN
.
130
7.1.3
EINFLUSS
DER
LEGIERUNGSZUSAMMENSETZUNG
(FE/NI-VERHAELTNIS
1)
.
131
7.1.4
EINFLUSS
DER
LEGIERUNGSZUSAMMENSETZUNG
(FE/NI-VERHAELTNIS
1)
.
132
7.1.5
EINFLUSS
DES
MN-GEHALTES
.
133
7.1.6
EINFLUSS
DER
GUSSTEILDICKE
.
133
7.1.7
EINFLUSS
DES
GUSSVERFAHRENS
BEI
DEN
VERSUCHSSCHMELZEN
.
135
7.2
EINFLUSS
AUF
DIE
MECHANISCHEN
EIGENSCHAFTEN
.
135
7.2.1
EINFLUSS
AUF
DIE
WERKSTOFFHAERTE
.
135
7.2.2
EINFLUSS
IM
ZUGVERSUCH
UND
KERBSCHLAGVERSUCH
.
136
IV
7.2.3
EINFLUSS
AUF
DIE
DYNAMISCHE
FESTIGKEIT
.
139
7.3
EINFLUSS
AUF
DAS
KORROSIONSVERHALTEN
.
141
7.4
KAVITATIONSEROSIONSPRUEFUNG
IM
ULTRASCHALLSONOTRODENVERSUCH
.
144
7.4.1
EINFLUSS
DER
PRUEFMETHODE
.
144
7.4.2
EINFLUSS
DER
PROBENPRAEPARATION
.
146
7.4.3
EINFLUSS
DES
PRUEFMEDIUMS
AUF
DIE
KAVITATIONSINTENSITAET
.
146
7.4.4
EINFLUSS
DER
VERSUCHSAUSWERTUNG
.
147
7.5
KAVITATIONSEROSIONSVERHALTEN
.
149
7.5.1
VERGLEICH
DER
MASSEVERLUSTKURVEN
.
149
7.5.2
EINFLUSS
DER
GEFUGESTRUKTUR
.
150
7.5.3
EINFLUSS
DER
KOMORIENTIERUNG
.
153
7.5.4
EINFLUSS
DES
PRUEFMEDIUMS
AUF
DIE
WERKSTOFFSCHAEDIGUNG
.
155
7.5.5
KAVITATIONSEROSIONSWIDERSTAND
UND
MECHANISCHE
EIGENSCHAFTEN
.
156
7.5.6
ERHOEHUNG
DER
KAVITATIONSEROSIONSBESTAENDIGKEIT
DURCH
RANDSCHICHTOPTIMIERUNG UND
LEGIERUNGSVARIATION
.
156
8
ZUSAMMENFASSUNG
.
161
9
LITERATURANGABEN
.
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