CO2-optimierter Ottomotor im Kontext eines seriell-parallelen Hybridantriebsstrangs:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Garbsen
TEWISS Verlag
[2020]
|
Schriftenreihe: | Berichte aus dem ITV
2020/01 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 137 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 200 g |
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
KURZFASSUNG
V
ABSTRACT
VII
VORWORT
IX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
XIII
TABELLENVERZEICHNIS
XVII
SYMBOL-
UND
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XIX
1
EINLEITUNG
UND
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
1
1.1
EINLEITUNG
..........................................................................................................
1
1.2
ZIELSETZUNG
UND
VORGEHEN
...............................................................................
1
2
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
STAND
DER
FORSCHUNG
3
2.1
VERBRENNUNGSMOTORISCHE
GRUNDLAGEN
..............................................................
3
2.1.1
MOTORISCHE
KENNGROESSEN
.......................................................................
3
2.1.2
LADUNGSWECHSEL
.....................................................................................
6
2.1.3
GLEICHRAUMPROZESS
UND
VERLUSTANALYSE
...............................................
7
2.1.4
KLOPFEN
.................................................................................................
12
2.2
HYBRIDANTRIEBSSTRAENGE
.....................................................................................
13
2.3
TECHNOLOGIEN
DES
GRUNDMOTORS
.......................................................................
17
2.4
MASSNAHMEN
ZUR
WIRKUNGSGRADSTEIGERUNG
BEI
OTTOMOTOREN
..............................
20
2.4.1
ABGASRUECKFUEHRUNG
...............................................................................
20
2.4.2
VORKAMMERZUENDUNG
................................................................................
24
2.5
STAND
DER
FORSCHUNG
............................................................................................
25
2.5.1
WIRKUNGSGRADSTEIGERUNG
BEI
TURBOAUFGELADENEN
OTTOMOTOREN
....
26
2.5.2
OPTIMIERUNG
VON
OTTOMOTOREN
IN
HYBRIDEN
ANTRIEBSSTRAENGEN
....
29
2.5.3
BETRIEBSSTRATEGIEN
VON
HYBRIDEN
ANTRIEBSSTRAENGEN
.................................
31
2.5.4
FAZIT
...........................................................................................................
32
3
POTENTIALE
EINES
SERIELL-PARALLELEN
HYBRIDANTRIEBSSTRANGS
35
3.1
AUFBAU
UND
BETRIEBSMODI
...................................................................................
35
3.2
POTENTIALANALYSE
..................................................................................................
39
4
METHODEN
DER
UNTERSUCHUNG
45
4.1
GESAMTFAHRZEUGSIMULATION
...................................................................................
45
4.2
AUFBAU
DES
MOTORENFUNKTIONSPRUEFSTANDS
............................................................
46
INHALTSVERZEICHNIS
5
AUSLEGUNG
EINES
HYBRIDOPTIMIERTEN
BRENNVERFAHRENS
49
5.1
PRAEMISSEN
UND
RANDBEDINGUNGEN
........................................................................
49
5.2
KONZEPTAUSLEGUNG
............................................................................................
50
5.2.1
ERHOEHUNG
DES
VERDICHTUNGSVERHAELTNISSES
UND
GRUNDLEGENDE
MODIFI
KATIONEN
(MOTOR
1)
.......................................................................
54
5.2.2
EINSATZ
EINES
PASSIVEN
VORKAMMERZUENDSYSTEMS
(MOTOR
2)
...................
61
5.2.3
OPTIMIERUNG
DER
EINLASSNOCKENKONTUR
(MOTOR
3)
.................................
67
5.2.4
EINSATZ
EINER
EXTERNEN
NIEDERDRUCK-AGR
(MOTOR
4)
............................
73
5.2.5
FINALES
KONZEPT
.......................................................................................
80
6
KONZEPTNACHWEIS
83
6.1
AUSLEGUNG
UND
ANPASSUNG
EINER
BETRIEBSSTRATEGIE
.............................................
83
6.1.1
BETRIEBSSTRATEGISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
UND
GRUNDSATZUNTERSUCHUNGEN
84
6.1.2
BETRIEBSSTRATEGISCHE
AUSLEGUNG
...............................................................
87
6.2
DYNAMISCHER
KONZEPT
NACHWEIS
...........................................................................
91
6.2.1
KALTSTART
UND
AUFHEIZEN
DES
KATALYSATORS
.............................................
92
6.2.2
KONZEPTEIGENSCHAFTEN
IM
KONTEXT
VERSCHIEDENER
FAHRZYKLEN
............
99
6.2.3
VERGLEICH
DER
VERBRENNUNGSMOTORISCHEN
KONZEPTE
................................
113
7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
121
LITERATURVERZEICHNIS
125
A
EIGENE
PUBLIKATIONEN
UND
TAGUNGSBEITRAEGE
133
B
BETREUTE
STUDENTISCHE
ARBEITEN
135
C
LEBENSLAUF
137
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
KURZFASSUNG
V
ABSTRACT
VII
VORWORT
IX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
XIII
TABELLENVERZEICHNIS
XVII
SYMBOL-
UND
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XIX
1
EINLEITUNG
UND
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
1
1.1
EINLEITUNG
.
1
1.2
ZIELSETZUNG
UND
VORGEHEN
.
1
2
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
STAND
DER
FORSCHUNG
3
2.1
VERBRENNUNGSMOTORISCHE
GRUNDLAGEN
.
3
2.1.1
MOTORISCHE
KENNGROESSEN
.
3
2.1.2
LADUNGSWECHSEL
.
6
2.1.3
GLEICHRAUMPROZESS
UND
VERLUSTANALYSE
.
7
2.1.4
KLOPFEN
.
12
2.2
HYBRIDANTRIEBSSTRAENGE
.
13
2.3
TECHNOLOGIEN
DES
GRUNDMOTORS
.
17
2.4
MASSNAHMEN
ZUR
WIRKUNGSGRADSTEIGERUNG
BEI
OTTOMOTOREN
.
20
2.4.1
ABGASRUECKFUEHRUNG
.
20
2.4.2
VORKAMMERZUENDUNG
.
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2.5
STAND
DER
FORSCHUNG
.
25
2.5.1
WIRKUNGSGRADSTEIGERUNG
BEI
TURBOAUFGELADENEN
OTTOMOTOREN
.
26
2.5.2
OPTIMIERUNG
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OTTOMOTOREN
IN
HYBRIDEN
ANTRIEBSSTRAENGEN
.
29
2.5.3
BETRIEBSSTRATEGIEN
VON
HYBRIDEN
ANTRIEBSSTRAENGEN
.
31
2.5.4
FAZIT
.
32
3
POTENTIALE
EINES
SERIELL-PARALLELEN
HYBRIDANTRIEBSSTRANGS
35
3.1
AUFBAU
UND
BETRIEBSMODI
.
35
3.2
POTENTIALANALYSE
.
39
4
METHODEN
DER
UNTERSUCHUNG
45
4.1
GESAMTFAHRZEUGSIMULATION
.
45
4.2
AUFBAU
DES
MOTORENFUNKTIONSPRUEFSTANDS
.
46
INHALTSVERZEICHNIS
5
AUSLEGUNG
EINES
HYBRIDOPTIMIERTEN
BRENNVERFAHRENS
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5.1
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RANDBEDINGUNGEN
.
49
5.2
KONZEPTAUSLEGUNG
.
50
5.2.1
ERHOEHUNG
DES
VERDICHTUNGSVERHAELTNISSES
UND
GRUNDLEGENDE
MODIFI
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(MOTOR
1)
.
54
5.2.2
EINSATZ
EINES
PASSIVEN
VORKAMMERZUENDSYSTEMS
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2)
.
61
5.2.3
OPTIMIERUNG
DER
EINLASSNOCKENKONTUR
(MOTOR
3)
.
67
5.2.4
EINSATZ
EINER
EXTERNEN
NIEDERDRUCK-AGR
(MOTOR
4)
.
73
5.2.5
FINALES
KONZEPT
.
80
6
KONZEPTNACHWEIS
83
6.1
AUSLEGUNG
UND
ANPASSUNG
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BETRIEBSSTRATEGIE
.
83
6.1.1
BETRIEBSSTRATEGISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
UND
GRUNDSATZUNTERSUCHUNGEN
84
6.1.2
BETRIEBSSTRATEGISCHE
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.
87
6.2
DYNAMISCHER
KONZEPT
NACHWEIS
.
91
6.2.1
KALTSTART
UND
AUFHEIZEN
DES
KATALYSATORS
.
92
6.2.2
KONZEPTEIGENSCHAFTEN
IM
KONTEXT
VERSCHIEDENER
FAHRZYKLEN
.
99
6.2.3
VERGLEICH
DER
VERBRENNUNGSMOTORISCHEN
KONZEPTE
.
113
7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
121
LITERATURVERZEICHNIS
125
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EIGENE
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