Technologien des Performativen: das Theater und seine Techniken
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2020]
|
Schriftenreihe: | Theater
Band 137 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5379-3 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 463 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783837653793 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046780857 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210222 | ||
007 | t | ||
008 | 200625s2020 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 20,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1209367238 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783837653793 |c Broschur : circa EUR 45.00 (DE), circa EUR 45.00 (AT), circa CHF 54.90 (freier Preis) |9 978-3-8376-5379-3 | ||
024 | 3 | |a 9783837653793 | |
035 | |a (OCoLC)1164646313 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1209367238 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-188 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-525 | ||
084 | |a AP 66000 |0 (DE-625)7838: |2 rvk | ||
084 | |a AP 75600 |0 (DE-625)7941: |2 rvk | ||
084 | |a AP 61800 |0 (DE-625)7805: |2 rvk | ||
084 | |a AP 62800 |0 (DE-625)7814: |2 rvk | ||
084 | |a 792 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Technologien des Performativen |b das Theater und seine Techniken |c Kathrin Dreckmann, Maren Butte, Elfi Vomberg (Hg.) |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2020] | |
300 | |a 463 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theater |v Band 137 | |
546 | |a Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch | ||
650 | 0 | 7 | |a Performativität |g Kulturwissenschaften |0 (DE-588)7651115-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Technischer Fortschritt |0 (DE-588)4059252-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Technik |0 (DE-588)4059205-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Technik | ||
653 | |a Technologie | ||
653 | |a Performance | ||
653 | |a Performativität | ||
653 | |a Medien | ||
653 | |a Kunst | ||
653 | |a Technikphilosophie | ||
653 | |a Immersion | ||
653 | |a Künstliche Intelligenz | ||
653 | |a Szenographie | ||
653 | |a Game Theatre | ||
653 | |a Virtual Reality | ||
653 | |a Körpertechnik | ||
653 | |a Kulturtechnik | ||
653 | |a Gegenwartstheater | ||
653 | |a Intermedialität | ||
653 | |a Transmedialität | ||
653 | |a Theaterwissenschaft | ||
653 | |a Technikgeschichte | ||
653 | |a Theatre | ||
653 | |a Technology | ||
653 | |a Performativity | ||
653 | |a Media | ||
653 | |a Art | ||
653 | |a Philosophy of Technology | ||
653 | |a Artificial Intelligence | ||
653 | |a Scenography | ||
653 | |a Body Technology | ||
653 | |a Cultural Technique | ||
653 | |a Contemporary Theater | ||
653 | |a Intermediality | ||
653 | |a Transmediality | ||
653 | |a Theatre Studies | ||
653 | |a History of Technology | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |x Heinrich-Heine-Universität |y 09.11.2018-11.11.2018 |z Düsseldorf |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Technik |0 (DE-588)4059205-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Technischer Fortschritt |0 (DE-588)4059252-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Performativität |g Kulturwissenschaften |0 (DE-588)7651115-7 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Dreckmann, Kathrin |d 1982- |0 (DE-588)1049426932 |4 edt | |
700 | 1 | |a Butte, Maren |d ca. 20. Jh. |0 (DE-588)1164523848 |4 edt | |
700 | 1 | |a Vomberg, Elfi |d 1986- |0 (DE-588)1037084322 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8394-5379-7 |
830 | 0 | |a Theater |v Band 137 |w (DE-604)BV035947479 |9 137 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5379-3 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032190041&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20210222 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032190041 | ||
942 | 1 | 1 | |c 070.9 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 020 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181562157170688 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITUNG
TECHNOLOGIEN
DES
PERFORMATIVEN
KATHRIN
DRECKMANN,
MAREN
BUTTE
UND
ELFI
VOMBERG
|
11
D
AS
T
HEATER
IM
Z
EICHEN
SEINER
TECHNOLOGISCHEN
BEDINGUNG
CHIMAERISCHE
KOERPER
ZUM
VERHAELTNIS
VON
TANZ
UND
TECHNIK
BEI
PINA
BAUSCH,
FLORENTINA
HOLZINGER,
WILLIAM
FORSYTHE
UND
OLA
MACIEJEWSKA
GABRIELE
BRANDSTETTER
|
25
WHAT
THE
EARTH
REPEATS:
PERFORMING
THE
OBJECT,
TECHNOLOGY,
ART
RICK
DOLPHIJN
|
43
TECHNIKEN
DES
TECHNIKVERGESSENS
ZUR
GENEALOGIE
DER
BLACKBOX
ULF
OTTO
|
49
*CONTROL
PERFORMANCE
*
THEATER
UND
KYBERNETIK
ANHAND
VON
PASKS
PROPOSALS
FOR
A
CYBERNETIC
THEATRE
GEORG
DOCKER
|
61
TANZ
UND
TECHNOROMANTIK
UEBERLEGUNGEN
ZU
,
ROBOT
CHOREOGRAPHY
*
MARCEL
BEHN
|
71
WITHIN
THE
MARGINS
SZENEN
DES
TECHNISCHEN
LEON
GABRIEL,
ZOHAR
FRANK,
BERNHARD
SIEBERT,
JULIA
SCHADE
UND
SWOOSH
LIEU
|
81
THE
DANCE
WORKSHOP
AS
A
SENSUOUS
GROUP
TECHNOLOGY
OR:
WHAT
CAN
DANCE
LEARN
FROM
LUDWIG
FEUERBACH?
STEFAN
HOELSCHER
|
101
T
ECHNIKEN
DES
(R
E
-)P
RODUZIERENS
,
A
RCHIVIERENS
UND
I
NSTITUTIONALISIERENS
(RE)PRODUZIERTE
BEWEGUNG
TECHNIKEN
DER
ARCHIVIERUNG
VON
TANZ
BEI
KURT
PETER
MANN
(1930-1984)
MELANIE
GRUSS
|
115
WIEDERHOLUNGSWIDERSTAENDE
CHRISTOPH
WINKLERS
SPIEL
MIT
ERNEST
BERK
UND
DIE
PARADOXALE
TECHNIK
DES
REKONSTRUIERENS
PATRICK
PRIMAVESI
|
127
TECHNIKEN
DES
REPRODUZIERENS
ZUR
SICHTBARKEIT
DES
FOTOGRAFISCHEN
BILDES
IN
DIGITALEN
ARCHIVEN
UND
RECHERCHEPORTALEN
ISA
WORTELKAMP
|
137
NADEL
UND
ZWIRN,
WIND
UND
WETTER,
AUF
UND
AB
DREI
TECHNIKEN
DER
UNVORHERSEHBARKEIT
FRANZISKA
BORK
PETERSEN
UND
ANJA
MOLLE
LINDELOF
|
149
DASSELBE
NOCH
EINMAL?
ZUR
KARTOGRAPHISCHEN
TECHNIK
DER
KUENSTLERISCHEN
ERZEUGUNG
VON
,
DUPLIKATEN
DER
WELT
4
JOHANNA
ZORN
|
159
DRAMATURGISCHE
TECHNIKEN:
KUERZEN,
PFROPFEN,
KOMMENTIEREN
UND
VERSCHNEIDEN
LISA
WOLFSON
|
169
MONUMENTE
IN
BEWEGUNG?
THEATER
-
ARCHITEKTUR
-
PRAKTIKEN
BARBARA
BUESCHER,
VERENA
ELI
SAEHET
EITEL,
JAN
LAZARDZIG,
BRI
NEWELESY
UND
MARIE-CHARLOTT
SCHUBE
|
177
T
ECHNIKEN
DES
K
OERPERS
TECHNE
DES
TANZES
ALS
AESTHETISCHE
STRATEGIE
,
FORMIERUNGEN*
VON
KOERPER/KRAEFTEN
SABINE
HUSCHKA
|
195
DIE
POSE
DES
KONQUISTADORS
NICOLE
HAITZINGER
|
207
TECHNIK
VON
DER
HAND
IN
DEN
MUND?
GESTE,
GESTUS
UND
GESTISCHES
SPRECHEN
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DER
TECHNIKREFLEXION
ANJA
KLOCK
|
215
SPRECHTECHNIK
ALS
ZEITOBJEKT
ELSIE
FOGERTYS
THE
SPEAKING
OF
THE
ENGLISH
VERSE
(1923)
WOLF-DIETER
ERNST
|
223
SPRECHTECHNIK(EN)
FUER
ALLE?
ZUR
AMBIVALENZ
DER
FORMUNG
VON
STIMME
UND
SPRECHEN
AM
VORBILD
DES
THEATERS
DOROTHEA
PACHALE
|
235
MEDIENTECHNIK
IN
FEMINISTISCHER
KUNST
DER
1970ER
JAHRE
UEBERLEGUNGEN
AM
BEISPIEL
VON
MARTHA
ROSIER
UND
ULRIKE
ROSENBACH
MIRIAM
DREYSSE
|
245
PROBEN
ZWISCHEN
MATERIELLEN,
KOERPERTECHNISCHEN
UND
INSTITUTIONELLEN
LOGIKEN
EINE
PROBENPRAXEOLOGIE
IM
ZEITGENOESSISCHEN
TANZ
KATARINA
KLEINSCHMIDT
|
255
ENTWURF
EINER
PRAXEOLOGISCHEN
AUFFUEHRUNGSANALYSE
TECHNIKEN
DER
STARKONSTRUKTION
CLARA-FRANZISKA
PETRY
|
265
PERSPEKTIVEN
AUF
DAS
VERHAELTNIS
VON
TECHNIK
UND
PRAXIS
IM
ZEITGENOESSISCHEN
TANZ
ANNE
SCHUH
UND
KIRSTEN
MAAR
|
273
SELBSTERMAECHTIGUNG
IM
GEFUEGE?
SZENOGRAPHIE
ALS
PROTHESE
IN
AKTUELLEN
PERFORMANCES
PHILIPP
SCHULTE
|
293
T
ECHNIKEN
DES
R
AUMES
.
P
ROZESSE
DER
V
ERORTUNG
DIE
GEBURT
DER
OPER
AUS
DEM
GEIST
DER
MANUSKRIPTKULTUR
UEBERLEGUNGEN
ZU
TECHNOLOGISCHEN
BEDINGUNGEN
DER
BAROCKOPER
ELISABETH
VAN
TREECK
|
305
*EINE
KOMOEDIE
LIEGT
AUF
DER
HAND
*
FRIEDRICH
DUERRENMATTS
THEATERTHEORIE
UND
TECHNIKKRITIK
IN
FELICIA
ZELLERS
WUNSCH
UND
WUNDER
BIRTE
GIESLER
|
317
KOLLEKTIVERLEBNIS
UND
BUEHNENTECHNIK
EINE
WENIG
BEKANNTE
VEROEFFENTLICHUNG
ZUR
THEATERTECHNIK
VON
FRANZ
JUNG
AUS
DEM
JAHR
1935
KLEMENS
GRUBER
|
329
TECHNIKEN
DER
MANIPULATION
IM
IMMERSIVEN
THEATER
THERESA
SCHUETZ
|
343
P
ERFORMING
T
ECHNOLOGY
.
T
HEATER
UND
D
IGITALISIERUNG
DIALOGICAL
AESTHETICS
RECONFIGURING
THEATRICAL
SPACES
THROUGH
DIGITAL
TECHNOLOGY
SUSANNE
THUROW,
DENNIS
DEL
FAVERO
UND
CAROLINE
WAKE
|
357
*YOU
CAN
UPLOAD
YOURSELF
IN
A
CLOUD
*
WIE
,HALF
PAST
SELBER
SCHULD
4
MIT
ANALOGEN
MITTELN
DIE
VISION
EINER
HOCHTECHNISIERTEN
ZUKUNFT
HINTERFRAGEN
NIKLAS
FUELLNER
|
367
DIGITALE
DIAGRAMMATOLOGIE
DES
TANZES?
ZUR
AUFZEICHNUNG
UND
ANNOTATION
VON
TANZ
MIT
DER
PIECEMAKER-SOFTWARE
DAVID
RITTERSHAUS
|
373
STOLPERN
UND
ANECKEN
-
ZUR
PRODUKTIVITAET
SPIELERISCHER
PRAXIS
ROBIN
HAEDICKE
(MACHINA
EX)
UND
STEFANIE
HUSEL
|
385
T
ECHNIKEN
DER
E
NTGRENZUNG
.
Z
WISCHEN
DEN
K
UENSTEI
DEAE
EX
MACHINA
TECHNOFEMINISTISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
ANALOGE,
ELEKTRONISCHE
UND
DIGITALE
PIONIERINNEN
MUSIKTHEATRALER
PERFORMANCEKUNST
ANNA
SCHUERMER
|
401
SIMON
MCBURNEY
*
S
BINAURAL
MIMESIS:
AN
ETHICAL
EXPLORATION
OF
OTHERNESS
JULIEN
ALLIOT
|
413
SCHLACHTEN
OHNE
KRIEG
TECHNIK
IN
DEN
MILITAERISCHEN
SCHAUSPIELEN
DES
FRANZOESISCHEN
THEATERS
IM
19.
JAHRHUNDERT
ROMAIN
JOBEZ
|
421
REPETITION
UND
EINMALIGKEIT
THEATER
ALS
DENKTECHNIK
VON
SELBSTERMAECHTIGUNG
IN
7
DAYS
IN
ENTEBBE
UND
WESTWORLD
MATTHIAS
NAUMANN
|
431
WER
INSZENIERT
DIE
FREIHEIT?
BIOPOLITISCHE
REGIERUNGSTECHNIKEN
UND
INSZENIERTE
STADTRAEUME
-
AM
BEISPIEL
VON
MARIANO
PENSOTTIS
DIAMANTE.
DIE
GESCHICHTE
EINER
FREE
PRIVATE
CITY
MATTIAS
ENGLING
UND
YASEMIN
PEKEN
|
439
PIERRE
HUYGHES
AFTER
ALIFE
AHEAD
IM
LICHT
DER
AKTEUR-NETZWERK-THEORIE
EINE
TECHNOOEKOLOGIE
DER
PERFORMANCE
NADINE
CIVILOTTI
|
449
AUTORINNEN
|
459
|
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
TECHNOLOGIEN
DES
PERFORMATIVEN
KATHRIN
DRECKMANN,
MAREN
BUTTE
UND
ELFI
VOMBERG
|
11
D
AS
T
HEATER
IM
Z
EICHEN
SEINER
TECHNOLOGISCHEN
BEDINGUNG
CHIMAERISCHE
KOERPER
ZUM
VERHAELTNIS
VON
TANZ
UND
TECHNIK
BEI
PINA
BAUSCH,
FLORENTINA
HOLZINGER,
WILLIAM
FORSYTHE
UND
OLA
MACIEJEWSKA
GABRIELE
BRANDSTETTER
|
25
WHAT
THE
EARTH
REPEATS:
PERFORMING
THE
OBJECT,
TECHNOLOGY,
ART
RICK
DOLPHIJN
|
43
TECHNIKEN
DES
TECHNIKVERGESSENS
ZUR
GENEALOGIE
DER
BLACKBOX
ULF
OTTO
|
49
*CONTROL
PERFORMANCE
*
THEATER
UND
KYBERNETIK
ANHAND
VON
PASKS
PROPOSALS
FOR
A
CYBERNETIC
THEATRE
GEORG
DOCKER
|
61
TANZ
UND
TECHNOROMANTIK
UEBERLEGUNGEN
ZU
,
ROBOT
CHOREOGRAPHY
*
MARCEL
BEHN
|
71
WITHIN
THE
MARGINS
SZENEN
DES
TECHNISCHEN
LEON
GABRIEL,
ZOHAR
FRANK,
BERNHARD
SIEBERT,
JULIA
SCHADE
UND
SWOOSH
LIEU
|
81
THE
DANCE
WORKSHOP
AS
A
SENSUOUS
GROUP
TECHNOLOGY
OR:
WHAT
CAN
DANCE
LEARN
FROM
LUDWIG
FEUERBACH?
STEFAN
HOELSCHER
|
101
T
ECHNIKEN
DES
(R
E
-)P
RODUZIERENS
,
A
RCHIVIERENS
UND
I
NSTITUTIONALISIERENS
(RE)PRODUZIERTE
BEWEGUNG
TECHNIKEN
DER
ARCHIVIERUNG
VON
TANZ
BEI
KURT
PETER
MANN
(1930-1984)
MELANIE
GRUSS
|
115
WIEDERHOLUNGSWIDERSTAENDE
CHRISTOPH
WINKLERS
SPIEL
MIT
ERNEST
BERK
UND
DIE
PARADOXALE
TECHNIK
DES
REKONSTRUIERENS
PATRICK
PRIMAVESI
|
127
TECHNIKEN
DES
REPRODUZIERENS
ZUR
SICHTBARKEIT
DES
FOTOGRAFISCHEN
BILDES
IN
DIGITALEN
ARCHIVEN
UND
RECHERCHEPORTALEN
ISA
WORTELKAMP
|
137
NADEL
UND
ZWIRN,
WIND
UND
WETTER,
AUF
UND
AB
DREI
TECHNIKEN
DER
UNVORHERSEHBARKEIT
FRANZISKA
BORK
PETERSEN
UND
ANJA
MOLLE
LINDELOF
|
149
DASSELBE
NOCH
EINMAL?
ZUR
KARTOGRAPHISCHEN
TECHNIK
DER
KUENSTLERISCHEN
ERZEUGUNG
VON
,
DUPLIKATEN
DER
WELT
4
JOHANNA
ZORN
|
159
DRAMATURGISCHE
TECHNIKEN:
KUERZEN,
PFROPFEN,
KOMMENTIEREN
UND
VERSCHNEIDEN
LISA
WOLFSON
|
169
MONUMENTE
IN
BEWEGUNG?
THEATER
-
ARCHITEKTUR
-
PRAKTIKEN
BARBARA
BUESCHER,
VERENA
ELI
SAEHET
EITEL,
JAN
LAZARDZIG,
BRI
NEWELESY
UND
MARIE-CHARLOTT
SCHUBE
|
177
T
ECHNIKEN
DES
K
OERPERS
TECHNE
DES
TANZES
ALS
AESTHETISCHE
STRATEGIE
,
FORMIERUNGEN*
VON
KOERPER/KRAEFTEN
SABINE
HUSCHKA
|
195
DIE
POSE
DES
KONQUISTADORS
NICOLE
HAITZINGER
|
207
TECHNIK
VON
DER
HAND
IN
DEN
MUND?
GESTE,
GESTUS
UND
GESTISCHES
SPRECHEN
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DER
TECHNIKREFLEXION
ANJA
KLOCK
|
215
SPRECHTECHNIK
ALS
ZEITOBJEKT
ELSIE
FOGERTYS
THE
SPEAKING
OF
THE
ENGLISH
VERSE
(1923)
WOLF-DIETER
ERNST
|
223
SPRECHTECHNIK(EN)
FUER
ALLE?
ZUR
AMBIVALENZ
DER
FORMUNG
VON
STIMME
UND
SPRECHEN
AM
VORBILD
DES
THEATERS
DOROTHEA
PACHALE
|
235
MEDIENTECHNIK
IN
FEMINISTISCHER
KUNST
DER
1970ER
JAHRE
UEBERLEGUNGEN
AM
BEISPIEL
VON
MARTHA
ROSIER
UND
ULRIKE
ROSENBACH
MIRIAM
DREYSSE
|
245
PROBEN
ZWISCHEN
MATERIELLEN,
KOERPERTECHNISCHEN
UND
INSTITUTIONELLEN
LOGIKEN
EINE
PROBENPRAXEOLOGIE
IM
ZEITGENOESSISCHEN
TANZ
KATARINA
KLEINSCHMIDT
|
255
ENTWURF
EINER
PRAXEOLOGISCHEN
AUFFUEHRUNGSANALYSE
TECHNIKEN
DER
STARKONSTRUKTION
CLARA-FRANZISKA
PETRY
|
265
PERSPEKTIVEN
AUF
DAS
VERHAELTNIS
VON
TECHNIK
UND
PRAXIS
IM
ZEITGENOESSISCHEN
TANZ
ANNE
SCHUH
UND
KIRSTEN
MAAR
|
273
SELBSTERMAECHTIGUNG
IM
GEFUEGE?
SZENOGRAPHIE
ALS
PROTHESE
IN
AKTUELLEN
PERFORMANCES
PHILIPP
SCHULTE
|
293
T
ECHNIKEN
DES
R
AUMES
.
P
ROZESSE
DER
V
ERORTUNG
DIE
GEBURT
DER
OPER
AUS
DEM
GEIST
DER
MANUSKRIPTKULTUR
UEBERLEGUNGEN
ZU
TECHNOLOGISCHEN
BEDINGUNGEN
DER
BAROCKOPER
ELISABETH
VAN
TREECK
|
305
*EINE
KOMOEDIE
LIEGT
AUF
DER
HAND
*
FRIEDRICH
DUERRENMATTS
THEATERTHEORIE
UND
TECHNIKKRITIK
IN
FELICIA
ZELLERS
WUNSCH
UND
WUNDER
BIRTE
GIESLER
|
317
KOLLEKTIVERLEBNIS
UND
BUEHNENTECHNIK
EINE
WENIG
BEKANNTE
VEROEFFENTLICHUNG
ZUR
THEATERTECHNIK
VON
FRANZ
JUNG
AUS
DEM
JAHR
1935
KLEMENS
GRUBER
|
329
TECHNIKEN
DER
MANIPULATION
IM
IMMERSIVEN
THEATER
THERESA
SCHUETZ
|
343
P
ERFORMING
T
ECHNOLOGY
.
T
HEATER
UND
D
IGITALISIERUNG
DIALOGICAL
AESTHETICS
RECONFIGURING
THEATRICAL
SPACES
THROUGH
DIGITAL
TECHNOLOGY
SUSANNE
THUROW,
DENNIS
DEL
FAVERO
UND
CAROLINE
WAKE
|
357
*YOU
CAN
UPLOAD
YOURSELF
IN
A
CLOUD
*
WIE
,HALF
PAST
SELBER
SCHULD
4
MIT
ANALOGEN
MITTELN
DIE
VISION
EINER
HOCHTECHNISIERTEN
ZUKUNFT
HINTERFRAGEN
NIKLAS
FUELLNER
|
367
DIGITALE
DIAGRAMMATOLOGIE
DES
TANZES?
ZUR
AUFZEICHNUNG
UND
ANNOTATION
VON
TANZ
MIT
DER
PIECEMAKER-SOFTWARE
DAVID
RITTERSHAUS
|
373
STOLPERN
UND
ANECKEN
-
ZUR
PRODUKTIVITAET
SPIELERISCHER
PRAXIS
ROBIN
HAEDICKE
(MACHINA
EX)
UND
STEFANIE
HUSEL
|
385
T
ECHNIKEN
DER
E
NTGRENZUNG
.
Z
WISCHEN
DEN
K
UENSTEI
DEAE
EX
MACHINA
TECHNOFEMINISTISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
ANALOGE,
ELEKTRONISCHE
UND
DIGITALE
PIONIERINNEN
MUSIKTHEATRALER
PERFORMANCEKUNST
ANNA
SCHUERMER
|
401
SIMON
MCBURNEY
*
S
BINAURAL
MIMESIS:
AN
ETHICAL
EXPLORATION
OF
OTHERNESS
JULIEN
ALLIOT
|
413
SCHLACHTEN
OHNE
KRIEG
TECHNIK
IN
DEN
MILITAERISCHEN
SCHAUSPIELEN
DES
FRANZOESISCHEN
THEATERS
IM
19.
JAHRHUNDERT
ROMAIN
JOBEZ
|
421
REPETITION
UND
EINMALIGKEIT
THEATER
ALS
DENKTECHNIK
VON
SELBSTERMAECHTIGUNG
IN
7
DAYS
IN
ENTEBBE
UND
WESTWORLD
MATTHIAS
NAUMANN
|
431
WER
INSZENIERT
DIE
FREIHEIT?
BIOPOLITISCHE
REGIERUNGSTECHNIKEN
UND
INSZENIERTE
STADTRAEUME
-
AM
BEISPIEL
VON
MARIANO
PENSOTTIS
DIAMANTE.
DIE
GESCHICHTE
EINER
FREE
PRIVATE
CITY
MATTIAS
ENGLING
UND
YASEMIN
PEKEN
|
439
PIERRE
HUYGHES
AFTER
ALIFE
AHEAD
IM
LICHT
DER
AKTEUR-NETZWERK-THEORIE
EINE
TECHNOOEKOLOGIE
DER
PERFORMANCE
NADINE
CIVILOTTI
|
449
AUTORINNEN
|
459 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Dreckmann, Kathrin 1982- Butte, Maren ca. 20. Jh Vomberg, Elfi 1986- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | k d kd m b mb e v ev |
author_GND | (DE-588)1049426932 (DE-588)1164523848 (DE-588)1037084322 |
author_facet | Dreckmann, Kathrin 1982- Butte, Maren ca. 20. Jh Vomberg, Elfi 1986- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046780857 |
classification_rvk | AP 66000 AP 75600 AP 61800 AP 62800 |
ctrlnum | (OCoLC)1164646313 (DE-599)DNB1209367238 |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03881nam a22010458cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046780857</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210222 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200625s2020 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1209367238</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837653793</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 45.00 (DE), circa EUR 45.00 (AT), circa CHF 54.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8376-5379-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783837653793</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164646313</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1209367238</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 66000</subfield><subfield code="0">(DE-625)7838:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 75600</subfield><subfield code="0">(DE-625)7941:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 61800</subfield><subfield code="0">(DE-625)7805:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 62800</subfield><subfield code="0">(DE-625)7814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">792</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Technologien des Performativen</subfield><subfield code="b">das Theater und seine Techniken</subfield><subfield code="c">Kathrin Dreckmann, Maren Butte, Elfi Vomberg (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">463 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="v">Band 137</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Performativität</subfield><subfield code="g">Kulturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651115-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technischer Fortschritt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059252-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059205-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performance</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performativität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technikphilosophie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Immersion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Künstliche Intelligenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Szenographie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Game Theatre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Virtual Reality</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Körpertechnik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturtechnik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gegenwartstheater</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intermedialität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transmedialität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theaterwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technikgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performativity</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophy of Technology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Artificial Intelligence</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Scenography</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Body Technology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Technique</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Contemporary Theater</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intermediality</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transmediality</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Technology</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="x">Heinrich-Heine-Universität</subfield><subfield code="y">09.11.2018-11.11.2018</subfield><subfield code="z">Düsseldorf</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Technik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059205-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Technischer Fortschritt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059252-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Performativität</subfield><subfield code="g">Kulturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651115-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dreckmann, Kathrin</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049426932</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Butte, Maren</subfield><subfield code="d">ca. 20. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1164523848</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vomberg, Elfi</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1037084322</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8394-5379-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="v">Band 137</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035947479</subfield><subfield code="9">137</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5379-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032190041&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20210222</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032190041</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">070.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">020</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift Heinrich-Heine-Universität 09.11.2018-11.11.2018 Düsseldorf gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift Heinrich-Heine-Universität 09.11.2018-11.11.2018 Düsseldorf |
id | DE-604.BV046780857 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:49:49Z |
indexdate | 2024-07-10T08:53:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783837653793 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032190041 |
oclc_num | 1164646313 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-12 DE-525 |
owner_facet | DE-188 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-12 DE-525 |
physical | 463 Seiten Illustrationen |
psigel | BSB_NED_20210222 |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Theater |
series2 | Theater |
spelling | Technologien des Performativen das Theater und seine Techniken Kathrin Dreckmann, Maren Butte, Elfi Vomberg (Hg.) Bielefeld transcript [2020] 463 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theater Band 137 Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 gnd rswk-swf Technischer Fortschritt (DE-588)4059252-2 gnd rswk-swf Theater (DE-588)4059702-7 gnd rswk-swf Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd rswk-swf Technik (DE-588)4059205-4 gnd rswk-swf Technik Technologie Performance Performativität Medien Kunst Technikphilosophie Immersion Künstliche Intelligenz Szenographie Game Theatre Virtual Reality Körpertechnik Kulturtechnik Gegenwartstheater Intermedialität Transmedialität Theaterwissenschaft Technikgeschichte Theatre Technology Performativity Media Art Philosophy of Technology Artificial Intelligence Scenography Body Technology Cultural Technique Contemporary Theater Intermediality Transmediality Theatre Studies History of Technology (DE-588)1071861417 Konferenzschrift Heinrich-Heine-Universität 09.11.2018-11.11.2018 Düsseldorf gnd-content Theater (DE-588)4059702-7 s Technik (DE-588)4059205-4 s Technischer Fortschritt (DE-588)4059252-2 s Digitalisierung (DE-588)4123065-6 s Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 s b DE-604 Dreckmann, Kathrin 1982- (DE-588)1049426932 edt Butte, Maren ca. 20. Jh. (DE-588)1164523848 edt Vomberg, Elfi 1986- (DE-588)1037084322 edt Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8394-5379-7 Theater Band 137 (DE-604)BV035947479 137 X:MVB http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5379-3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032190041&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Technologien des Performativen das Theater und seine Techniken Theater Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 gnd Technischer Fortschritt (DE-588)4059252-2 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Technik (DE-588)4059205-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)7651115-7 (DE-588)4059252-2 (DE-588)4059702-7 (DE-588)4123065-6 (DE-588)4059205-4 (DE-588)1071861417 |
title | Technologien des Performativen das Theater und seine Techniken |
title_auth | Technologien des Performativen das Theater und seine Techniken |
title_exact_search | Technologien des Performativen das Theater und seine Techniken |
title_exact_search_txtP | Technologien des Performativen das Theater und seine Techniken |
title_full | Technologien des Performativen das Theater und seine Techniken Kathrin Dreckmann, Maren Butte, Elfi Vomberg (Hg.) |
title_fullStr | Technologien des Performativen das Theater und seine Techniken Kathrin Dreckmann, Maren Butte, Elfi Vomberg (Hg.) |
title_full_unstemmed | Technologien des Performativen das Theater und seine Techniken Kathrin Dreckmann, Maren Butte, Elfi Vomberg (Hg.) |
title_short | Technologien des Performativen |
title_sort | technologien des performativen das theater und seine techniken |
title_sub | das Theater und seine Techniken |
topic | Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 gnd Technischer Fortschritt (DE-588)4059252-2 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Technik (DE-588)4059205-4 gnd |
topic_facet | Performativität Kulturwissenschaften Technischer Fortschritt Theater Digitalisierung Technik Konferenzschrift Heinrich-Heine-Universität 09.11.2018-11.11.2018 Düsseldorf |
url | http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5379-3 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032190041&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035947479 |
work_keys_str_mv | AT dreckmannkathrin technologiendesperformativendastheaterundseinetechniken AT buttemaren technologiendesperformativendastheaterundseinetechniken AT vombergelfi technologiendesperformativendastheaterundseinetechniken |