Die Psychoanalyse des Jungen:
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
2019
|
Ausgabe: | Vierte Auflage |
Schriftenreihe: | Fachbuch
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 401 Seiten Illustrationen |
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adam_text | Inhalt Vorwort............................................................................................................. 13 Einführung - Jungen auf der Suche nach ihrer Identität...................... Eine persönliche Einleitung........................................................................ Traumatisierte Kinder - heute wie damals........................................... Traumatisierte Vater der Nachkriegszeit.............................................. Kriegskinder als spätere Väter - eine »geschlagene« Generation.......... In einer »Kalten Heimat«....................................................................... Männlich werden......................................................................................... Existieren Geschlechtsunterschiede? Wie viel »Junge« darf sein?....... Wer hat Angst vorm »Schwarzen Mann«?........................................... Geschlechtsunterschiede - erste Überlegungen und Fragen............... Beängstigende Entwicklungen oder alles nicht so schlimm?.............. »Das Gehirn macht die Seele« und die Seele formt das Gehirn! ......... Kleine Biologie des Jungen.......................................................................... X- und Y-Chromosom.......................................................................... Hormone und Gehirnentwicklung...................................................... Evolutionstheoretische Überlegungen................................................. Zusammenfassung...................................................................................... 15 15 16 18 19 21 22 22
25 27 29 30 32 32 32 36 1 40 Mutter und Sohn...................................................................................... Das Bild von der Mutter in unterschiedlichen psychoanalytischen Theorien...................................................................................................... Sigmund Freud - Der Sohn, ein Liebling der Mutter............................ Melanie Klein - Die gute und die böse Brust........................................ C. G. Jung - Facettenreicher Mutterarchetyp........................................ René A. Spitz - Deprivation und Verfall.............................................. Margaret Mahler - Loslösung von der Mutter...................................... Die Mutter, gut genug - Mutterschaft ein »Zustand«........................... Die Mutter und das väterliche Gesetz............................................... Ausblick................................................................................................. Die Mutter und ihr Einfluss auf die Entstehung von Sexualität und männlicher Identität.............. Entwicklung von Sexualität................................................................. 39 40 40 41 42 42 43 44 45 46 47 47
б INHALT Die pflegende Mutter und die Geschlechtsentwicklung beim Jungen 51 Die allgemeine Verführungstheorie von Laplanche: Infantile Sexualität ist erworbene Sexualität - wie kommt die Sexualität ins Kind?......................................................................... 62 Zusammenfassung................................................................................ 65 2 3 Vater und Sohn......................................................................................... Einleitung.................................................................................................... Mann wird Vater.................................................................................... Welche Funktionen hat der Vater?........................................................ Bedeutung und Funktion des Vaters innerhalb der Psychoanalyse............. Identifizierung mit Mutter und Vater von Anfang an.......................... Die Entwicklung von Über-Ich und Ich-Ideal...................................... Das Inzestverbot................................................................................... Entwicklung der Geschlechtsidentität........................................................ Bisexualität............................ Geschlechtsidentität............................................................................. Kerngeschlechtsidentität...................................................................... Geschlechtsrollenidentität................... Geschlechtspartneridentifizierung....................................................... Verlauf der
Geschlechtsidentitätsentwicklung..................................... »Entidentifizierung« - wie wird der Junge »männlich«?.............................. Triangulierung...................................................................................... Die Phantasie vom Dritten und der innere trianguläre Raum.............. Der Weg hin zum Dritten - das Spiel mit dem Dritten........................ Kleine Zusammenfassung.................................................................... Schlusswort für Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten......... Schaltstellen der Triebentwicklung des Jungen................................. Der Kastrationskomplex.............................................................................. Vorüberlegungen................................................................................... Beschneidung und Kastrationskomplex........... ................................... Kastration und Mythologie................................................................... Der kleine Junge und der Kastrationskomplex..................................... Der Kastrationskomplex bei Lacan....................................................... Kastrationsangstund Geschlechterdifferenz....................................... Kastrationsangstund die fragile männliche Identität........................... 66 66 66 67 68 68 70 72 75 75 77 78 79 82 82 84 88 89 92 95 96 99 99 99 100 102 103 105 107 107
INHALT 4 5 Phallische Phase.......................................... Kleine Einleitung.................................................................................. Beginn der phallischen Phase............................................................... Phallisch und ödipal............................................................................. Das phallische Spiel.............................................................................. Wie sieht die phallische Entwicklung eines Jungen aus?..................... Wie viele phallische Qualitäten darf ein Junge heute haben?.............. »Wie viel Junge« darf also heute sein?................................................... Der Ödipuskomplex................................................................................... Ödipale Triangulierung........................................................................ Der Mythos........................................................................................... Der Ödipuskomplex bei Freud............................................................. Scheitern des Wisstriebes - Lern- und Arbeitshemmungen............... Elektra mordet nicht!............................................................................ Der Ödipuskomplex beim Jungen........................................................ Das ungleiche Beziehungsdreieck............... Voyeurismus und paranoide Angst....................................................... Eine Mutterliebe - oder ein totgeborenes Lebensglück?....................... Der negative Ödipuskomplex und die
Geschlechtspartner identifizierung - Der vollständige Ödipuskomplex............................. Heterosexuelle oder homosexuelle Geschlechtspartner identifizierung....................................................................................... Untergang des Ödipuskomplexes und Beginn der Latenz................... m m 111 112 114 115 116 118 119 119 120 121 125 126 127 127 130 131 Die Latenz heute...................................................................................... Einleitung............................................................................................. Externalierende Störungen mit Spiel- und Symbolisierungsstörungen............................................................................................... Zunehmende Sexualisierung............................................................... Probleme, weil der Vater abwesend ist................................................. Wie sieht die Latenzphase heute aus?................................................... 144 144 Adoleszenz................................................................................................. Einleitung.................................................................................................... Einbruch der Sexualität......................................................................... Konflikte der Adoleszenz.......... .................................................................. Kognitive Weiterentwicklung und Suche nach Identität..................... 153 153 135 138 142 149 149 150 151 154 155 156 7
8 INHALT Ödipuskomplex und Adoleszenz............................................................... »Es ist etwas vorgefallen«...................................................................... Wenn die Loslösung scheitert.............................................................. Geschlechtsidentität und Homophobie....................................................... Wege zur Identität................................................................................. Spezielle Gefährdungen.......... ............................................................. Abschied, Trauer und Depression......................................................... Hass auf den Vater und Vatersehnsucht............................................... Aggression und Autoaggression........................................................... Über-Ich und Abwehrmechanismen.................................................... Abschließende Überlegungen.............................................................. 158 159 163 166 167 168 169 172 177 180 181 6 Die Mutter - zwischen Ernähren und Begehren.................................. 184 Einleitung.................................................................................................... 184 Theoretische Vorüberlegungen............................................................. 185 Die Mutter - die erste Beziehungsperson.................................................... 189 Zuschreibungen von Männlichkeit....................................................... 191 Die unterwürfige, vom eigenen Vater »unterstimulierte« Frau als
Mutter....................................... 193 Inzestuöse Ängste und ihre Abwehr über Aggressivierung und Sexualisierung................. 196 Wenn der Vater fehlt............................................................................. 202 Was bedeuten diese Ergebnisse?........................................................... 203 Zu lange und zu nahe dem Körper der Mutter ausgesetzt........................... 204 Die verführerische, vom eigenen Vater »überstimulierte« Mutter....... 207 Folgen von sexuellem Missbrauch durch die Mutter............................ 213 Der verdächtige Dritte - Dr. Jekyll ist Mr. Hyde................................... 218 Von der »Schuld« der Mutter................................................................ 222 Kurze Überlegungen zu »männlicher Identität« und ihren Varianten...................................................................................... 224 7 Das Elternpaar........................................................ Einleitung.................................................................................................... Das heterosexuelle Elternpaar..................................................................... Alleinerziehen....................................................................................... Die Mutter kann die Bedeutung des Vaters fördern oder blockieren .... Das gleichgeschlechtliche Elternpaar - die Regenbogenfamilien............... 226 226 227 229 232 233
INHALT Psychoanalytische Behandlungen von Kindern aus Regenbogenfamilien...................................................................... 238 Resümee................................................................................................ 245 Psychoanalyse und gesellschafdiche Realität.............................................. 246 Kinder und ihre Eltern können ganz unterschiedliche Lebensziele haben................. 247 Protektive Faktoren in der Entwicklung eines Kindes.........................248 Kinderkrippen für Kleinkinder ab dem 13. Lebensmonat und die Folgen für die Jungen................................................................................................ 249 Bedürfnisse von Gesellschaft, Eltern und Kindern.............................. 249 Außerfamliäre Betreuungsformen, Tagesmütter, Kinderkrippen und andere Einrichtungen werden gebraucht...................................... 251 Von Krippenbetreuung profitieren Jungen kaum....................... 257 Ist die Kinderpsychoanalyse reaktionär?.............................................. 261 8 Brüder und Schwestern......................... 264 Einleitung................................................................................................... 264 Geschwister - damals und heute!.................................................................266 »Das Kind als Substitut einer Geschwisterfigur«................................... 268 Kinder ohne Geschwister........................................................................269 Einflüsse des Altersabstands und Geschlechts der
Geschwister......... 271 Geschwisterinzest................................................................................ 272 Schlussgedanke.................................................................................... 273 9 Die Aggression des Jungen..................................................................... 275 Theorien zur Aggression innerhalb der Psychoanalyse............................... 275 Die Entwicklung der Freudschen Auffassung von Aggression............ 276 Das Konzept des Todestriebes bei Melanie Klein................................. 278 Die Bedeutung der Ich-Psychologie....................................................... 280 Kritik an der Theorie vom angeborenen Destruktions- und Todestrieb 281 Aggression bei D. W. Winnicott........................................................... 284 Resümee: Ist Aggression primär ein Trieb oder reaktiv?...................... 285 Affektregulierung................................................................................... 289 Aggression und Autoaggression....... .................................................. 292 Alle werden sie es büßen! Ein Fall von narzisstischer Wut................. 294 Resümee............................... 296 Gemeinsamkeiten von Symbolisierung und Mentalisierung.............. 297 9
10 INHALT Die Bedeutung der Geschlechtsunterschiede für die Entstehung von aggressiven und destruktiven Tendenzen.............................................. 299 Empirische Untersuchungen.................................................................. 299 Externalisieren...............................................................................................304 Was bedeutet Externalisieren?............................................................... 304 Externalisierungen und Externalisierende Störungen treten häufiger bei Jungen auf.......................................................................................... 306 Fallgeschichte zu Externalisierung....................................................... 307 10 Externalisieren - Bewegung - Räume................................................. Die Lust der Jungen an den äußeren Welten und an den unbelebten Dingen...................................................................................... Eine Theorie von Michael Balint über die Entstehung von Objektbeziehungen und ihren Störungen.................................................. Philobadsmus und Männlichkeit.......................................................... Existiertem »normaler« Philobadsmus?............................................... Von der Lust an der Bewegung.................................................................... Von der Affektmodlität zur Leistungsmotorik..................................... Gefährliche Objekte, Skills und Sehnsuchtnach der Weite....................... Mögliche Ursachen für starke Ausprägungen
von Philobadsmus Gelungene Anpassung an eine freundliche Welt................................. Skills, Thrills und Lust am Risiko......................................................... Der Computer - ein Beruhigungsmittel für frühe Verletzungen bei Jungen?............................................................................................ Jungen und Computergewalt - einige Fakten....................................... Computer und Denken......................................................................... Zusammenfassung................................................................................ 314 314 316 319 320 322 322 327 327 331 334 338 340 344 11 Jungen und Aufmerksamkeit................................................................... 346 Einführung.................................................................................................. 346 Habituation in einer »Erregten Gesellschaft«............................................. 347 Einige Erkenntnisse der Hirnphysiologie................................................... 349 Einige Begriffsbestimmungen................................ 350 Psychoanalytisches Verstehen von Aufmerksamkeit.................................. 354 Warum sind vor allem Jungen unaufmerksam?............................................ 358 Narzisstische Tendenzen...................................................................... 358 Jungen sind den Mädchen sprachlich unterlegen................................... 359
INHALT Kinder werden aufmerksam geboren - Entwicklung von Aufmerksamkeit beim Säugling..................................................... 361 Vermessung und Erzwingen von Aufmerksamkeit............................... 364 Zusammenfassung............................................................................... 365 Epilog.............................................. 367 Jungen werden männlich-eine abschließende Zusammenfassung.......... 367 Die Disziplinierung der Jungen................................................................... 370 Literatur......... .............................................................................................. 375 Stichwortverzeichnis................................................................................... 396 Angaben zum Autor...................................................................................... 402 Pressestimmen zum Buch 403 11
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Inhalt Vorwort. 13 Einführung - Jungen auf der Suche nach ihrer Identität. Eine persönliche Einleitung. Traumatisierte Kinder - heute wie damals. Traumatisierte Vater der Nachkriegszeit. Kriegskinder als spätere Väter - eine »geschlagene« Generation. In einer »Kalten Heimat«. Männlich werden. Existieren Geschlechtsunterschiede? Wie viel »Junge« darf sein?. Wer hat Angst vorm »Schwarzen Mann«?. Geschlechtsunterschiede - erste Überlegungen und Fragen. Beängstigende Entwicklungen oder alles nicht so schlimm?. »Das Gehirn macht die Seele« und die Seele formt das Gehirn! . Kleine Biologie des Jungen. X- und Y-Chromosom. Hormone und Gehirnentwicklung. Evolutionstheoretische Überlegungen. Zusammenfassung. 15 15 16 18 19 21 22 22
25 27 29 30 32 32 32 36 1 40 Mutter und Sohn. Das Bild von der Mutter in unterschiedlichen psychoanalytischen Theorien. Sigmund Freud - Der Sohn, ein Liebling der Mutter. Melanie Klein - Die gute und die böse Brust. C. G. Jung - Facettenreicher Mutterarchetyp. René A. Spitz - Deprivation und Verfall. Margaret Mahler - Loslösung von der Mutter. Die Mutter, gut genug - Mutterschaft ein »Zustand«. Die Mutter und das väterliche Gesetz. Ausblick. Die Mutter und ihr Einfluss auf die Entstehung von Sexualität und männlicher Identität. Entwicklung von Sexualität. 39 40 40 41 42 42 43 44 45 46 47 47
б INHALT Die pflegende Mutter und die Geschlechtsentwicklung beim Jungen 51 Die allgemeine Verführungstheorie von Laplanche: Infantile Sexualität ist erworbene Sexualität - wie kommt die Sexualität ins Kind?. 62 Zusammenfassung. 65 2 3 Vater und Sohn. Einleitung. Mann wird Vater. Welche Funktionen hat der Vater?. Bedeutung und Funktion des Vaters innerhalb der Psychoanalyse. Identifizierung mit Mutter und Vater von Anfang an. Die Entwicklung von Über-Ich und Ich-Ideal. Das Inzestverbot. Entwicklung der Geschlechtsidentität. Bisexualität. Geschlechtsidentität. Kerngeschlechtsidentität. Geschlechtsrollenidentität. Geschlechtspartneridentifizierung. Verlauf der
Geschlechtsidentitätsentwicklung. »Entidentifizierung« - wie wird der Junge »männlich«?. Triangulierung. Die Phantasie vom Dritten und der innere trianguläre Raum. Der Weg hin zum Dritten - das Spiel mit dem Dritten. Kleine Zusammenfassung. Schlusswort für Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten. Schaltstellen der Triebentwicklung des Jungen. Der Kastrationskomplex. Vorüberlegungen. Beschneidung und Kastrationskomplex. . Kastration und Mythologie. Der kleine Junge und der Kastrationskomplex. Der Kastrationskomplex bei Lacan. Kastrationsangstund Geschlechterdifferenz. Kastrationsangstund die fragile männliche Identität. 66 66 66 67 68 68 70 72 75 75 77 78 79 82 82 84 88 89 92 95 96 99 99 99 100 102 103 105 107 107
INHALT 4 5 Phallische Phase. Kleine Einleitung. Beginn der phallischen Phase. Phallisch und ödipal. Das phallische Spiel. Wie sieht die phallische Entwicklung eines Jungen aus?. Wie viele phallische Qualitäten darf ein Junge heute haben?. »Wie viel Junge« darf also heute sein?. Der Ödipuskomplex. Ödipale Triangulierung. Der Mythos. Der Ödipuskomplex bei Freud. Scheitern des Wisstriebes - Lern- und Arbeitshemmungen. Elektra mordet nicht!. Der Ödipuskomplex beim Jungen. Das ungleiche Beziehungsdreieck. Voyeurismus und paranoide Angst. Eine Mutterliebe - oder ein totgeborenes Lebensglück?. Der negative Ödipuskomplex und die
Geschlechtspartner identifizierung - Der vollständige Ödipuskomplex. Heterosexuelle oder homosexuelle Geschlechtspartner identifizierung. Untergang des Ödipuskomplexes und Beginn der Latenz. m m 111 112 114 115 116 118 119 119 120 121 125 126 127 127 130 131 Die Latenz heute. Einleitung. Externalierende Störungen mit Spiel- und Symbolisierungsstörungen. Zunehmende Sexualisierung. Probleme, weil der Vater abwesend ist. Wie sieht die Latenzphase heute aus?. 144 144 Adoleszenz. Einleitung. Einbruch der Sexualität. Konflikte der Adoleszenz. . Kognitive Weiterentwicklung und Suche nach Identität. 153 153 135 138 142 149 149 150 151 154 155 156 7
8 INHALT Ödipuskomplex und Adoleszenz. »Es ist etwas vorgefallen«. Wenn die Loslösung scheitert. Geschlechtsidentität und Homophobie. Wege zur Identität. Spezielle Gefährdungen. . Abschied, Trauer und Depression. Hass auf den Vater und Vatersehnsucht. Aggression und Autoaggression. Über-Ich und Abwehrmechanismen. Abschließende Überlegungen. 158 159 163 166 167 168 169 172 177 180 181 6 Die Mutter - zwischen Ernähren und Begehren. 184 Einleitung. 184 Theoretische Vorüberlegungen. 185 Die Mutter - die erste Beziehungsperson. 189 Zuschreibungen von Männlichkeit. 191 Die unterwürfige, vom eigenen Vater »unterstimulierte« Frau als
Mutter. 193 Inzestuöse Ängste und ihre Abwehr über Aggressivierung und Sexualisierung. 196 Wenn der Vater fehlt. 202 Was bedeuten diese Ergebnisse?. 203 Zu lange und zu nahe dem Körper der Mutter ausgesetzt. 204 Die verführerische, vom eigenen Vater »überstimulierte« Mutter. 207 Folgen von sexuellem Missbrauch durch die Mutter. 213 Der verdächtige Dritte - Dr. Jekyll ist Mr. Hyde. 218 Von der »Schuld« der Mutter. 222 Kurze Überlegungen zu »männlicher Identität« und ihren Varianten. 224 7 Das Elternpaar. Einleitung. Das heterosexuelle Elternpaar. Alleinerziehen. Die Mutter kann die Bedeutung des Vaters fördern oder blockieren . Das gleichgeschlechtliche Elternpaar - die Regenbogenfamilien. 226 226 227 229 232 233
INHALT Psychoanalytische Behandlungen von Kindern aus Regenbogenfamilien. 238 Resümee. 245 Psychoanalyse und gesellschafdiche Realität. 246 Kinder und ihre Eltern können ganz unterschiedliche Lebensziele haben. 247 Protektive Faktoren in der Entwicklung eines Kindes.248 Kinderkrippen für Kleinkinder ab dem 13. Lebensmonat und die Folgen für die Jungen. 249 Bedürfnisse von Gesellschaft, Eltern und Kindern. 249 Außerfamliäre Betreuungsformen, Tagesmütter, Kinderkrippen und andere Einrichtungen werden gebraucht. 251 Von Krippenbetreuung profitieren Jungen kaum. 257 Ist die Kinderpsychoanalyse reaktionär?. 261 8 Brüder und Schwestern. 264 Einleitung. 264 Geschwister - damals und heute!.266 »Das Kind als Substitut einer Geschwisterfigur«. 268 Kinder ohne Geschwister.269 Einflüsse des Altersabstands und Geschlechts der
Geschwister. 271 Geschwisterinzest. 272 Schlussgedanke. 273 9 Die Aggression des Jungen. 275 Theorien zur Aggression innerhalb der Psychoanalyse. 275 Die Entwicklung der Freudschen Auffassung von Aggression. 276 Das Konzept des Todestriebes bei Melanie Klein. 278 Die Bedeutung der Ich-Psychologie. 280 Kritik an der Theorie vom angeborenen Destruktions- und Todestrieb 281 Aggression bei D. W. Winnicott. 284 Resümee: Ist Aggression primär ein Trieb oder reaktiv?. 285 Affektregulierung. 289 Aggression und Autoaggression. . 292 Alle werden sie es büßen! Ein Fall von narzisstischer Wut. 294 Resümee. 296 Gemeinsamkeiten von Symbolisierung und Mentalisierung. 297 9
10 INHALT Die Bedeutung der Geschlechtsunterschiede für die Entstehung von aggressiven und destruktiven Tendenzen. 299 Empirische Untersuchungen. 299 Externalisieren.304 Was bedeutet Externalisieren?. 304 Externalisierungen und Externalisierende Störungen treten häufiger bei Jungen auf. 306 Fallgeschichte zu Externalisierung. 307 10 Externalisieren - Bewegung - Räume. Die Lust der Jungen an den äußeren Welten und an den unbelebten Dingen. Eine Theorie von Michael Balint über die Entstehung von Objektbeziehungen und ihren Störungen. Philobadsmus und Männlichkeit. Existiertem »normaler« Philobadsmus?. Von der Lust an der Bewegung. Von der Affektmodlität zur Leistungsmotorik. Gefährliche Objekte, Skills und Sehnsuchtnach der Weite. Mögliche Ursachen für starke Ausprägungen
von Philobadsmus Gelungene Anpassung an eine freundliche Welt. Skills, Thrills und Lust am Risiko. Der Computer - ein Beruhigungsmittel für frühe Verletzungen bei Jungen?. Jungen und Computergewalt - einige Fakten. Computer und Denken. Zusammenfassung. 314 314 316 319 320 322 322 327 327 331 334 338 340 344 11 Jungen und Aufmerksamkeit. 346 Einführung. 346 Habituation in einer »Erregten Gesellschaft«. 347 Einige Erkenntnisse der Hirnphysiologie. 349 Einige Begriffsbestimmungen. 350 Psychoanalytisches Verstehen von Aufmerksamkeit. 354 Warum sind vor allem Jungen unaufmerksam?. 358 Narzisstische Tendenzen. 358 Jungen sind den Mädchen sprachlich unterlegen. 359
INHALT Kinder werden aufmerksam geboren - Entwicklung von Aufmerksamkeit beim Säugling. 361 Vermessung und Erzwingen von Aufmerksamkeit. 364 Zusammenfassung. 365 Epilog. 367 Jungen werden männlich-eine abschließende Zusammenfassung. 367 Die Disziplinierung der Jungen. 370 Literatur. . 375 Stichwortverzeichnis. 396 Angaben zum Autor. 402 Pressestimmen zum Buch 403 11 |
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