Transfer in der Lehre: zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen?
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
2020
|
Schriftenreihe: | Bildungsforschung
Band 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Erscheint als Open Access bei De Gruyter |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783839451748 |
DOI: | 10.14361/9783839451748 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046780809 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220916 | ||
006 | a |||| 10||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 200625s2020 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
016 | 7 | |a 1203959397 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783839451748 |c Online, PDF |9 978-3-8394-5174-8 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839451748 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839451748 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1224483163 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1203959397 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-B1533 |a DE-M100 |a DE-12 |a DE-634 |a DE-210 |a DE-1052 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1047 |a DE-1028 |a DE-Aug4 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-523 |a DE-Re13 |a DE-M483 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-155 |a DE-150 |a DE-154 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-739 | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Transfer in der Lehre |b zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen? |c Albert Kümmel-Schnur, Sibylle Mühleisen, Thomas S. Hoffmeister (Hg.) |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bildungsforschung |v Band 5 | |
500 | |a Erscheint als Open Access bei De Gruyter | ||
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftstransfer |0 (DE-588)4207539-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zivilgesellschaft |0 (DE-588)7668631-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Lehre | ||
653 | |a Forschung | ||
653 | |a Dritte Mission | ||
653 | |a Gesellschaftliches Engagement | ||
653 | |a Zivilgesellschaft | ||
653 | |a Universität | ||
653 | |a Hochschule | ||
653 | |a Bildungsauftrag | ||
653 | |a Bildungspolitik | ||
653 | |a Selbstwirksamkeit | ||
653 | |a Lehrpraxis | ||
653 | |a Lehrforschung | ||
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Bildungsforschung | ||
653 | |a Bildungssoziologie | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Teaching | ||
653 | |a Research | ||
653 | |a Third Mission | ||
653 | |a Social Commitment | ||
653 | |a Civil Society | ||
653 | |a University | ||
653 | |a Educational Mission | ||
653 | |a Educational Policy | ||
653 | |a Self-efficacy | ||
653 | |a Teaching Practice | ||
653 | |a Teaching Research | ||
653 | |a Education | ||
653 | |a Educational Research | ||
653 | |a Sociology of Education | ||
653 | |a Pedagogy | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2019 |z Allensbach |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Zivilgesellschaft |0 (DE-588)7668631-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Wissenschaftstransfer |0 (DE-588)4207539-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kümmel-Schnur, Albert |d 1969- |0 (DE-588)134216075 |4 edt | |
700 | 1 | |a Mühleisen, Sibylle |0 (DE-588)1221535471 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hoffmeister, Thomas |d 1958- |0 (DE-588)1219869252 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-5174-4 |
830 | 0 | |a Bildungsforschung |v Band 5 |w (DE-604)BV047646467 |9 5 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/9783839451748 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839451748 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032189991&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-23-DGG |a ZDB-23-GOA |a ZDB-23-SEW |a ZDB-4-EOAC | ||
940 | 1 | |q ZDB-23-SEW20 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032189991 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 781381 |
---|---|
_version_ | 1806528533523070976 |
adam_text |
INHALT
VORWORT
ALBERT
KUEMMEL-SCHNUR/SIBYLLE
MUEHLEISEN/THOMAS
S.
HOFFMEISTER
.
9
EINLEITUNG
WAS
IST
UND
ZU
WELCHEM
ZWECK
BETREIBEN
WIR
TRANSFER
IN
DER
LEHRE?
ALBERT
KUEMMEL-SCHNUR
.
17
WAS
IST
TRANSFER
IN
DER
LEHRE?
DEFINITIONEN
1:
AKTEURE,
PROZESSE,
PRODUKTE
.
41
VON
DER
ROLLE
AUFGEKLAERTE
AKTEURSKONSTELLATIONEN
ALS
NOTWENDIGE
VORAUSSETZUNG
FUER
GELINGENDE
TRANSFERORIENTIERTE
LEHR-/LERNFORMATE
CHRISTINA
MUELLER-NAEVECKE,
STEFAN
NAEVECKE
.
43
DEFINITIONEN
2:
INTERDISZIPLINARITAET,
LEGITIMATIONEN
.
57
KEINE
ANGST
VORM
UNBEKANNTEN
TRANSFERPOTENTIAL
ALS
ZENTRALES
WERTSCHOEPFUNGSMERKMAL
EINES
HOCHSCHULSTUDIUMS
ANDREAS
EIMER,
ANDREA
SCHROEDER
.
59
DEFINITIONEN
3:
ROLLE
DER
EXTERNEN
PARTNER,
FRAGESTELLUNGEN,
METHODEN
.
73
ZUR
KONZEPTIONELLEN
EINORDNUNG
VON
TRANSFERVORHABEN
IN
DIE
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE
LEHRE
AM
BEISPIEL
DER
LITERATURWISSENSCHAFTEN
INA
SCHENKER
.
77
STUDENTISCHE
BETEILIGUNGSFORMATE
IM
WISSENSTRANSFER
ERSTE
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
UND
STRUKTURIERUNGEN
ARNE
AREND,
LISKA
NIEDERSCHUH
.
91
DEFINITIONEN
4:
WECHSELSEITIGKEIT,
WERT
NICHT-AKADEMISCHEN
WISSENS
.
113
IST
TRANSFER
EINE
DRITTE
MISSION
ODER
INTEGRALER
TEIL
DER
ERSTEN
BEIDEN
MISSIONEN
DER
UNIVERSITAET?
THIRD
MISSION
1:
KOMPLEXITAET,
SICHTBARKEIT,
GESELLSCHAFTLICHER
NUTZEN
.
119
DRITTE
MISSION
ALS
NEBENEFFEKT
GAENGIGER
TAETIGKEITEN
UEBERLEGUNGEN
AUS
ETHNOGRAFISCHER
SICHT
ZUM
AUSTAUSCH
ZWISCHEN
WISSENSCHAFT
UND
PRAXIS
JULIAN
ECKL
.
123
MEMOZE
MEDIALE
UND
MODERNE
VERMITTLUNGSSTRATEGIEN
VON
ZEUGENSCHAFT
UND
RAUM
-
EIN
REFLEXIONSBERICHT
ZUM
TRANSFERPROJEKT
ANNE-BERENIKE
ROTHSTEIN,
TABEA
WIDMANN,
JOSEFINE
HANKE
.
137
THIRD
MISSION
2:
EXPERIMENT,
QUALIFIKATION,
OEKONOMISCHER
NUTZEN
.
161
WIE
MUSS
MAN
SICH
TRANSFER-LEHRE-PROJEKTE
VORSTELLEN?
BEST
PRACTICE
1:
PASSION,
KONKRETION,
PARTNERSCHAFTEN
.
167
WISSENSTRANSFER
DURCH
KOOPERATION
DARGESTELLT
AN
EINEM
SEMINAR
ZUR
MUSIKBEZOGENEN
SPRACHFOERDERUNG
VON
GEFLUECHTETEN
JUGENDLICHEN
DOROTHEE
BARTH
.
169
HAMBURG
FUER
ALLE
-
ABER
WIE?
FOERDERUNG
STUDENTISCHEN
ENGAGEMENTS
FUER
WOHNUNGS-
UND
OBDACHLOSE
MENSCHEN
CORNELIA
SPRINGER
.
175
BEST
PRACTICE
2:
SELBSTAENDIGKEIT,
AUFWAND,
GEWINN
.
183
LITERATURVERMITTLUNG:
CHRISTOPH
MARTIN
WIELAND
UND
DAS
18.
JAHRHUNDERT
IN
DER
GEGENWART
ERFAHRBAR
MACHEN
SARAH
SEIDEL,
KERSTIN
BOENSCH
.
185
BEST
PRACTICE
3:
PLANUNG,
INSTITUTIONENVERSTAENDNIS,
GELD.
191
IDEEN-MINING
ALS
INTEGRATIVER
WORKSHOP
MARC
OLIVER
STALLONY
.
193
BEST
PRACTICE
4:
SELBSTVERSTAENDLICHKEITEN,
TRANSPARENZ,
SELBSTBILD
.
199
TAUSCHE
GESCHICHTE
GEGEN
ZEIT
-
STORYTELLING
ALS
MITTEL
DER
WERTSCHAETZUNG
CHRISTINA
SSANTLE
.
201
BEST
PRACTICE
5:
HANDLUNGSSPIELRAEUME,
FORSCHUNGSANTEIL,
METHODENVIELFALT
.
209
LEKTUEREN
DER
GLOBALISIERUNG
BEGLEITSEMINAR
ZUM
LITERATURFESTIVAL
GLOBALE
0
IN
BREMEN
INA
SCHENKER
.
213
VON
DER
THEORIE
ZUR
PRAXIS
DAS
STUDENTISCHE
INITIATIVPROJEKT
UNGEBUNDEN.
PROJEKT
LITERATURAGENTUR
NINA
KULLMANN,
LISA
BRAMMERTZ
.
219
STADT.
HAUS.
PHILOSOPHIE.
HEGEL
IN
STUTTGART
EIN
INTERDISZIPLINAERES
SEMINAR
ZUR
NEUGESTALTUNG
DES
MUSEUMS
CARINA
MEYER
.
225
BEST
PRACTICE
6:
WORKLOAD,
FRUST,
SCHEITERN
.
231
COMMUNITY-BASED
RESEARCH
IN
DER
SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN
METHODENAUSBILDUNG
ZWEI
PRAXISBEISPIELE
KEA
GLASS,
KAI-UWE
SCHNAPP
.
235
BEST
PRACTICE
7:
COMMUNITY
DER
LEHRENDEN,
GUTE
LAUNE
.
243
WELCHE
STRUKTUREN
BRAUCHT
ES,
UM
TRANSFER
IN
DER
LEHRE
NACHHALTIG
IN
DEN
UNIVERSITAETEN
ZU
VERANKERN?
STRUKTUREN
1:
ZENTRALE
ANLAUF
STELLE,
KOORDINATIONSSTELLEN
.
247
TRANSFER
IN
FORSCHUNG
UND
LEHRE
SYSTEMATISCH
IMPLEMENTIEREN
DAS
THIRD
MISSION
STRATEGIEPROJEKT
DER
UNIVERSITAET
WIEN
CHRISTIANE
SPIEL,
DANIEL
GRAF,
LISA
STEMPFER,
MARIE-THERESE
SCHULTES,
BARBARA
SCHOBER.
249
STRUKTUREN
2:
KARRIERERELEVANZ,
ORGANIGRAMM,
TRANSFERBEWUSSTSEIN
.
267
THE
LONG
AND
WINDING
ROAD
DIE
TRANSFERSCHULE
DER
WESTFAELISCHEN
WILHELMS-UNIVERSITAET
MUENSTER
WILHELM
BAUHUS
.
271
STRUKTUREN
3:
CURRICULARE
VERANKERUNG,
KOOPERATION
ZENTRALER
DIENSTE,
ARCHITEKTONISCHE
ANREIZE
.
289
VON
DER
UNI
IN
DIE
SCHULE
UND
ZURUECK
WISSENSTRANSFER
ALS
INTEGRALER
BESTANDTEIL
DER
LEHRERTINNENBILDUNG
DOROTHEE
BARTH
.
291
STRUKTUREN
4:
FLEXIBLE
FINANZIERUNG,
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
305
WIE
AUS
ZUMUTUNGEN
CHANCEN
WERDEN
DAS
PROJEKTBUERO
ANGEWANDTE
SOZIALFORSCHUNG
AN
DER
UNIVERSITAET
HAMBURG
KAI-UWE
SCHNAPP,
KEA
GLASS
.
309
STRUKTUREN
5:
ZEITPROBLEME,
ANERKENNUNG,
LEISTUNGSZULAGEN,
NETZWERKE
325
WELCHE
FOLGEN
HAETTE
DIE
NACHHALTIGE
ETABLIERUNG
VON
TRANSFERPROJEKTEN
IN
DER
LEHRE
FUER
DAS
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
DEUTSCHEN
UNIVERSITAET?
SELBSTVERSTAENDNIS
UND
VISION
.
333
AUTORTINNENVERZEICHNIS
.
341 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
ALBERT
KUEMMEL-SCHNUR/SIBYLLE
MUEHLEISEN/THOMAS
S.
HOFFMEISTER
.
9
EINLEITUNG
WAS
IST
UND
ZU
WELCHEM
ZWECK
BETREIBEN
WIR
TRANSFER
IN
DER
LEHRE?
ALBERT
KUEMMEL-SCHNUR
.
17
WAS
IST
TRANSFER
IN
DER
LEHRE?
DEFINITIONEN
1:
AKTEURE,
PROZESSE,
PRODUKTE
.
41
VON
DER
ROLLE
AUFGEKLAERTE
AKTEURSKONSTELLATIONEN
ALS
NOTWENDIGE
VORAUSSETZUNG
FUER
GELINGENDE
TRANSFERORIENTIERTE
LEHR-/LERNFORMATE
CHRISTINA
MUELLER-NAEVECKE,
STEFAN
NAEVECKE
.
43
DEFINITIONEN
2:
INTERDISZIPLINARITAET,
LEGITIMATIONEN
.
57
KEINE
ANGST
VORM
UNBEKANNTEN
TRANSFERPOTENTIAL
ALS
ZENTRALES
WERTSCHOEPFUNGSMERKMAL
EINES
HOCHSCHULSTUDIUMS
ANDREAS
EIMER,
ANDREA
SCHROEDER
.
59
DEFINITIONEN
3:
ROLLE
DER
EXTERNEN
PARTNER,
FRAGESTELLUNGEN,
METHODEN
.
73
ZUR
KONZEPTIONELLEN
EINORDNUNG
VON
TRANSFERVORHABEN
IN
DIE
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE
LEHRE
AM
BEISPIEL
DER
LITERATURWISSENSCHAFTEN
INA
SCHENKER
.
77
STUDENTISCHE
BETEILIGUNGSFORMATE
IM
WISSENSTRANSFER
ERSTE
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
UND
STRUKTURIERUNGEN
ARNE
AREND,
LISKA
NIEDERSCHUH
.
91
DEFINITIONEN
4:
WECHSELSEITIGKEIT,
WERT
NICHT-AKADEMISCHEN
WISSENS
.
113
IST
TRANSFER
EINE
DRITTE
MISSION
ODER
INTEGRALER
TEIL
DER
ERSTEN
BEIDEN
MISSIONEN
DER
UNIVERSITAET?
THIRD
MISSION
1:
KOMPLEXITAET,
SICHTBARKEIT,
GESELLSCHAFTLICHER
NUTZEN
.
119
DRITTE
MISSION
ALS
NEBENEFFEKT
GAENGIGER
TAETIGKEITEN
UEBERLEGUNGEN
AUS
ETHNOGRAFISCHER
SICHT
ZUM
AUSTAUSCH
ZWISCHEN
WISSENSCHAFT
UND
PRAXIS
JULIAN
ECKL
.
123
MEMOZE
MEDIALE
UND
MODERNE
VERMITTLUNGSSTRATEGIEN
VON
ZEUGENSCHAFT
UND
RAUM
-
EIN
REFLEXIONSBERICHT
ZUM
TRANSFERPROJEKT
ANNE-BERENIKE
ROTHSTEIN,
TABEA
WIDMANN,
JOSEFINE
HANKE
.
137
THIRD
MISSION
2:
EXPERIMENT,
QUALIFIKATION,
OEKONOMISCHER
NUTZEN
.
161
WIE
MUSS
MAN
SICH
TRANSFER-LEHRE-PROJEKTE
VORSTELLEN?
BEST
PRACTICE
1:
PASSION,
KONKRETION,
PARTNERSCHAFTEN
.
167
WISSENSTRANSFER
DURCH
KOOPERATION
DARGESTELLT
AN
EINEM
SEMINAR
ZUR
MUSIKBEZOGENEN
SPRACHFOERDERUNG
VON
GEFLUECHTETEN
JUGENDLICHEN
DOROTHEE
BARTH
.
169
HAMBURG
FUER
ALLE
-
ABER
WIE?
FOERDERUNG
STUDENTISCHEN
ENGAGEMENTS
FUER
WOHNUNGS-
UND
OBDACHLOSE
MENSCHEN
CORNELIA
SPRINGER
.
175
BEST
PRACTICE
2:
SELBSTAENDIGKEIT,
AUFWAND,
GEWINN
.
183
LITERATURVERMITTLUNG:
CHRISTOPH
MARTIN
WIELAND
UND
DAS
18.
JAHRHUNDERT
IN
DER
GEGENWART
ERFAHRBAR
MACHEN
SARAH
SEIDEL,
KERSTIN
BOENSCH
.
185
BEST
PRACTICE
3:
PLANUNG,
INSTITUTIONENVERSTAENDNIS,
GELD.
191
IDEEN-MINING
ALS
INTEGRATIVER
WORKSHOP
MARC
OLIVER
STALLONY
.
193
BEST
PRACTICE
4:
SELBSTVERSTAENDLICHKEITEN,
TRANSPARENZ,
SELBSTBILD
.
199
TAUSCHE
GESCHICHTE
GEGEN
ZEIT
-
STORYTELLING
ALS
MITTEL
DER
WERTSCHAETZUNG
CHRISTINA
SSANTLE
.
201
BEST
PRACTICE
5:
HANDLUNGSSPIELRAEUME,
FORSCHUNGSANTEIL,
METHODENVIELFALT
.
209
LEKTUEREN
DER
GLOBALISIERUNG
BEGLEITSEMINAR
ZUM
LITERATURFESTIVAL
GLOBALE
0
IN
BREMEN
INA
SCHENKER
.
213
VON
DER
THEORIE
ZUR
PRAXIS
DAS
STUDENTISCHE
INITIATIVPROJEKT
UNGEBUNDEN.
PROJEKT
LITERATURAGENTUR
NINA
KULLMANN,
LISA
BRAMMERTZ
.
219
STADT.
HAUS.
PHILOSOPHIE.
HEGEL
IN
STUTTGART
EIN
INTERDISZIPLINAERES
SEMINAR
ZUR
NEUGESTALTUNG
DES
MUSEUMS
CARINA
MEYER
.
225
BEST
PRACTICE
6:
WORKLOAD,
FRUST,
SCHEITERN
.
231
COMMUNITY-BASED
RESEARCH
IN
DER
SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN
METHODENAUSBILDUNG
ZWEI
PRAXISBEISPIELE
KEA
GLASS,
KAI-UWE
SCHNAPP
.
235
BEST
PRACTICE
7:
COMMUNITY
DER
LEHRENDEN,
GUTE
LAUNE
.
243
WELCHE
STRUKTUREN
BRAUCHT
ES,
UM
TRANSFER
IN
DER
LEHRE
NACHHALTIG
IN
DEN
UNIVERSITAETEN
ZU
VERANKERN?
STRUKTUREN
1:
ZENTRALE
ANLAUF
STELLE,
KOORDINATIONSSTELLEN
.
247
TRANSFER
IN
FORSCHUNG
UND
LEHRE
SYSTEMATISCH
IMPLEMENTIEREN
DAS
THIRD
MISSION
STRATEGIEPROJEKT
DER
UNIVERSITAET
WIEN
CHRISTIANE
SPIEL,
DANIEL
GRAF,
LISA
STEMPFER,
MARIE-THERESE
SCHULTES,
BARBARA
SCHOBER.
249
STRUKTUREN
2:
KARRIERERELEVANZ,
ORGANIGRAMM,
TRANSFERBEWUSSTSEIN
.
267
THE
LONG
AND
WINDING
ROAD
DIE
TRANSFERSCHULE
DER
WESTFAELISCHEN
WILHELMS-UNIVERSITAET
MUENSTER
WILHELM
BAUHUS
.
271
STRUKTUREN
3:
CURRICULARE
VERANKERUNG,
KOOPERATION
ZENTRALER
DIENSTE,
ARCHITEKTONISCHE
ANREIZE
.
289
VON
DER
UNI
IN
DIE
SCHULE
UND
ZURUECK
WISSENSTRANSFER
ALS
INTEGRALER
BESTANDTEIL
DER
LEHRERTINNENBILDUNG
DOROTHEE
BARTH
.
291
STRUKTUREN
4:
FLEXIBLE
FINANZIERUNG,
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
305
WIE
AUS
ZUMUTUNGEN
CHANCEN
WERDEN
DAS
PROJEKTBUERO
ANGEWANDTE
SOZIALFORSCHUNG
AN
DER
UNIVERSITAET
HAMBURG
KAI-UWE
SCHNAPP,
KEA
GLASS
.
309
STRUKTUREN
5:
ZEITPROBLEME,
ANERKENNUNG,
LEISTUNGSZULAGEN,
NETZWERKE
325
WELCHE
FOLGEN
HAETTE
DIE
NACHHALTIGE
ETABLIERUNG
VON
TRANSFERPROJEKTEN
IN
DER
LEHRE
FUER
DAS
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
DEUTSCHEN
UNIVERSITAET?
SELBSTVERSTAENDNIS
UND
VISION
.
333
AUTORTINNENVERZEICHNIS
.
341 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Kümmel-Schnur, Albert 1969- Mühleisen, Sibylle Hoffmeister, Thomas 1958- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | a k s aks s m sm t h th |
author_GND | (DE-588)134216075 (DE-588)1221535471 (DE-588)1219869252 |
author_facet | Kümmel-Schnur, Albert 1969- Mühleisen, Sibylle Hoffmeister, Thomas 1958- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046780809 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-GOA ZDB-23-SEW ZDB-4-EOAC |
ctrlnum | (OCoLC)1224483163 (DE-599)DNB1203959397 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.14361/9783839451748 10.1515/9783839451748 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046780809</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220916</controlfield><controlfield tag="006">a |||| 10|||</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">200625s2020 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1203959397</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839451748</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-8394-5174-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839451748</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839451748</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1224483163</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1203959397</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M100</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Transfer in der Lehre</subfield><subfield code="b">zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen?</subfield><subfield code="c">Albert Kümmel-Schnur, Sibylle Mühleisen, Thomas S. Hoffmeister (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erscheint als Open Access bei De Gruyter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftstransfer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207539-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zivilgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)7668631-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dritte Mission</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaftliches Engagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zivilgesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Universität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsauftrag</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstwirksamkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrpraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungssoziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Third Mission</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Commitment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Civil Society</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Mission</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Policy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Self-efficacy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching Practice</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching Research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2019</subfield><subfield code="z">Allensbach</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Zivilgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)7668631-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Wissenschaftstransfer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207539-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kümmel-Schnur, Albert</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)134216075</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mühleisen, Sibylle</subfield><subfield code="0">(DE-588)1221535471</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmeister, Thomas</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1219869252</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-5174-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047646467</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839451748</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451748</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032189991&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="a">ZDB-23-GOA</subfield><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="a">ZDB-4-EOAC</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-SEW20</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032189991</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2019 Allensbach gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2019 Allensbach |
id | DE-604.BV046780809 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:49:47Z |
indexdate | 2024-08-05T08:37:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839451748 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032189991 |
oclc_num | 1224483163 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-B1533 DE-M100 DE-12 DE-634 DE-210 DE-1052 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1047 DE-1028 DE-Aug4 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-523 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-M483 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-155 DE-BY-UBR DE-150 DE-154 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 |
owner_facet | DE-B1533 DE-M100 DE-12 DE-634 DE-210 DE-1052 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1047 DE-1028 DE-Aug4 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-523 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-M483 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-155 DE-BY-UBR DE-150 DE-154 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-GOA ZDB-23-SEW ZDB-4-EOAC ZDB-23-SEW20 |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Bildungsforschung |
series2 | Bildungsforschung |
spellingShingle | Transfer in der Lehre zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen? Bildungsforschung Wissenschaftstransfer (DE-588)4207539-7 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Zivilgesellschaft (DE-588)7668631-0 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4207539-7 (DE-588)4241291-2 (DE-588)4032386-9 (DE-588)7668631-0 (DE-588)4115645-6 (DE-588)4072560-1 (DE-588)1071861417 |
title | Transfer in der Lehre zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen? |
title_auth | Transfer in der Lehre zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen? |
title_exact_search | Transfer in der Lehre zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen? |
title_exact_search_txtP | Transfer in der Lehre zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen? |
title_full | Transfer in der Lehre zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen? Albert Kümmel-Schnur, Sibylle Mühleisen, Thomas S. Hoffmeister (Hg.) |
title_fullStr | Transfer in der Lehre zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen? Albert Kümmel-Schnur, Sibylle Mühleisen, Thomas S. Hoffmeister (Hg.) |
title_full_unstemmed | Transfer in der Lehre zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen? Albert Kümmel-Schnur, Sibylle Mühleisen, Thomas S. Hoffmeister (Hg.) |
title_short | Transfer in der Lehre |
title_sort | transfer in der lehre zivilgesellschaftliches engagement als zumutung oder chance fur die hochschulen |
title_sub | zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen? |
topic | Wissenschaftstransfer (DE-588)4207539-7 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Zivilgesellschaft (DE-588)7668631-0 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
topic_facet | Wissenschaftstransfer Lehre Kooperation Zivilgesellschaft Projekt Hochschule Konferenzschrift 2019 Allensbach |
url | https://doi.org/10.14361/9783839451748 https://doi.org/10.1515/9783839451748 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032189991&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV047646467 |
work_keys_str_mv | AT kummelschnuralbert transferinderlehrezivilgesellschaftlichesengagementalszumutungoderchancefurdiehochschulen AT muhleisensibylle transferinderlehrezivilgesellschaftlichesengagementalszumutungoderchancefurdiehochschulen AT hoffmeisterthomas transferinderlehrezivilgesellschaftlichesengagementalszumutungoderchancefurdiehochschulen |