Kinematografie der Erinnerung: Band 1 Filme als kollektives Gedächtnis verstehen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2020]
|
Schriftenreihe: | Neue Perspektiven der Medienästhetik
Neue Perspektiven der Medienästhetik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XVI, 388 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658300647 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046780425 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210426 | ||
007 | t | ||
008 | 200625s2020 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783658300647 |9 978-3-658-30064-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1148080680 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046780425 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-703 |a DE-M472 |a DE-355 |a DE-Po75 | ||
084 | |a AP 45600 |0 (DE-625)7524: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Gradinari, Irina |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)1019895276 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinematografie der Erinnerung |n Band 1 |p Filme als kollektives Gedächtnis verstehen |c Irina Gradinari |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2020] | |
300 | |a XVI, 388 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Neue Perspektiven der Medienästhetik | |
490 | 0 | |a Neue Perspektiven der Medienästhetik | |
650 | 0 | 7 | |a Kollektives Gedächtnis |0 (DE-588)4200793-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zweiter Weltkrieg |0 (DE-588)4079167-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kollektives Gedächtnis |0 (DE-588)4200793-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Zweiter Weltkrieg |0 (DE-588)4079167-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV046780416 |g 1 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-30065-4 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032189617&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032189617&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032189617 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181561404293120 |
---|---|
adam_text | Inhalt 1 Einleitung ............. ....................................... ................................................ 1 1.1 Sechs Thesen zum kollektiven Gedächtnis ........................................... 1 1.2 Ein Modell des kollektiven Gedächtnisses ......................................... 14 1.3 Methoden und Material...................................................................... 16 1.4 Begriffsgebrauch und Formalia .............. 19 Literato .................................................................................................21 Filme ........................................................................................ 26 2 Forschungsstand ....................................... ............... ................................27 2.1 Kulturwissenschaftliche Erinnerungstheorien ................................... 28 2.2 Erinnerung und Film ....................................................... 36 2.3 Der bundesdeutsche Kriegsfilm ............................. 45 2.4 Der antifaschistische DEFA-Film..........................................................55 2.5 Der sowjetische Kriegsfilm ............................................................ ...68 Literatur ................................................................................................ 79 Filme ......................................................................................................92 3 Ästhetisch-historische Bedingungen des kollektiven Gedächtnisses ... 95 3.1 Allegorien als filmisches Konzept ....................................... 95 ՝ 3.1.1 Kollektivität
und Genresysteme ............................................... 95 3.1.2 Nationen und Allegorien ..........................................................102 3.1.3 Allegorien im Kriegsfilm ......................... 108 3.1.4 Allegorien und aktueller Geschlechterdiskurs...................... 119 3.1.5 De-und Reallegorisierung als Darstellungsstrategie ........... 126 3.1.6 Die Position der Zuschauenden ...............................................129 Literatur ............................................. 133 Filme .................................. 138 IX
X Inhalt 3.2 Das Trauma als Erinnerungsmodell: Der Fall BRD ......................... 3.2.1 Psychoanalyse und Film.......................................................... 3.2.2 Vergangenheitsverarbeitung in der BRD .............................. 3.2.3 Transformation des Traumas in eine Geschichtsfigur: Die Mörder sind unter uns .............................................. 3.2.4 Funktionen des Traumas:Vom Täter- zum Opferdiskurs ... Literatur ............................................................................................. Filme .................................................................................................. 139 140 149 155 168 177 182 4 Dimensionen des kollektiven Gedächtnisses ......................................... 185 4.1 Sinngenese: Narration als Instrument der Sinnherstellung ..............185 4.1.1 Den Zweiten Weltkrieg erzählen: Zur Bedeutung der Narration .......................................................................... 186 4.1.2 Narrationstypen ..................................................................... 189 4.1.3 Sowjetische, ost- und westdeutsche Erinnerungskultur....... 193 4.1.4 Narrationen in ihrer historischen Entwicklung .....................204 Literatur ...............................................................................................214 Filme .................................................................................................... 216 4.2 Bewältigungsmechanismen................................................................. 219 4.2.1 Bewältigungsmechanismen: Ein
Definitionsversuch ..............219 4.2.2 Überleben der Hauptfigur ........................................................224 4.2.3 Innerkulturelle Spaltung der Figuren ..................................... 226 4.2.4 Buße für den Krieg ...................................................................230 4.2.5 Entmachtung männlicher Subjekte ................................... 231 4.2.6 Viktimisierung der Erzählperspektive ................................... 233 4.2.7 Frau als Kontinuitätsgarant und -medium ..............................235 4.2.8 (Selbst-)Ermächtigungsstrategie...............................................237 4.2.9 Religiöse Wiedergeburt ........................................................... 238 4.2.10 Anthropologisierung des Krieges.............................................240 4.2.11 Rache an den Deutschen ......................................................... 243 4.2.12 Unsterbliches Kollektiv ........................................................... 245 4.2.13 Männlicher Reproduktionsmythos ......................................... 247 4.2.14 Infantilisierungsstrategie......................................................... 248 4.2.15 Wehrhafte Zukunft ...................................................................250 4.2.16 Panzerung des Kollektivkörpers.............................................. 252 4.2.17 Versöhnungsstrategie ............................................................... 254 Literatur .............................................................................................. 256 Filme
.................................................................................................... 258
Inhalt 4.3 XI Emotionalisierung .............................................................................261 4.3.1 Die Besonderheiten der Filme über den Zweiten Weltkrieg .....................................................................262 4.3.2 Das PKS-Modell für die Beschreibung von Affekten und Emotionen .........................................................................267 4.3.3 Tradierte Mikro-Strukturen .................................................... 269 4.3.4 Perzeptionsgeleitete Strukturen: Affekte..................................281 4.3.5 Konzeptionsgeleitete Strukturen: Emotionen ........................ 290 4.3.6 Meta-Emotionen: Moralismus der Kriegsfilme ...................... 298 Literatur .............................................................................................. 300 Filme .................................................................................................... 303 5 Narrationstypologie.............................................................................. 305 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 „Narration von oben“ .......................................................................... 306 „Narration von unten“ ................................... 323 Parabel ...................... .........337 Demetaphorisierung.............................................. 351 Geschichte als Fragment ....................... 362 Literatur .............................................................................................. 381 Internetquellen ------------------------ ...---------- --------- ----- .... 384 Filme
................ 384
Kinematografie der Erinnerung Anhand paradigmatischer sowjetischer, ost- und westdeutscher Filme über den Zweiten Weltkrieg, die die kollektive Gewalterfahrung und vor allem die zentralen historischen Ereignisse der jeweiligen Staaten nach 1945 ver arbeiten und so entsprechend Erinnerungs- und somit Identitätspolitik medienspezifisch mitformen, erfasst der Band filmische Strategien, mit welchen Geschichte und Erinnerung gestaltet werden. Das kollektive Gedächtnis, so die zentrale These, ist genuin filmisch. Die Filme erfüllen für das kollektive Gedächtnis dabei drei wichtige Funktionen, die auch auf ästhe tische Phänomene zurückzuführen sind: Sinnkonstitution, Bewältigung und Emotionalisierung, ln Band 1 des zweibändigen Werkes wird die Theorie des kollektiven Gedächtnisses entworfen. Der Inhalt • • • • Forschungsstand Theorie des kollektiven Gedächtnisses Narrationstypologie Filmografie/Bibliografie
|
adam_txt |
Inhalt 1 Einleitung . . . 1 1.1 Sechs Thesen zum kollektiven Gedächtnis . 1 1.2 Ein Modell des kollektiven Gedächtnisses . 14 1.3 Methoden und Material. 16 1.4 Begriffsgebrauch und Formalia . 19 Literato .21 Filme . 26 2 Forschungsstand . . .27 2.1 Kulturwissenschaftliche Erinnerungstheorien . 28 2.2 Erinnerung und Film . 36 2.3 Der bundesdeutsche Kriegsfilm . 45 2.4 Der antifaschistische DEFA-Film.55 2.5 Der sowjetische Kriegsfilm . .68 Literatur . 79 Filme .92 3 Ästhetisch-historische Bedingungen des kollektiven Gedächtnisses . 95 3.1 Allegorien als filmisches Konzept . 95 ՝ 3.1.1 Kollektivität
und Genresysteme . 95 3.1.2 Nationen und Allegorien .102 3.1.3 Allegorien im Kriegsfilm . 108 3.1.4 Allegorien und aktueller Geschlechterdiskurs. 119 3.1.5 De-und Reallegorisierung als Darstellungsstrategie . 126 3.1.6 Die Position der Zuschauenden .129 Literatur . 133 Filme . 138 IX
X Inhalt 3.2 Das Trauma als Erinnerungsmodell: Der Fall BRD . 3.2.1 Psychoanalyse und Film. 3.2.2 Vergangenheitsverarbeitung in der BRD . 3.2.3 Transformation des Traumas in eine Geschichtsfigur: Die Mörder sind unter uns . 3.2.4 Funktionen des Traumas:Vom Täter- zum Opferdiskurs . Literatur . Filme . 139 140 149 155 168 177 182 4 Dimensionen des kollektiven Gedächtnisses . 185 4.1 Sinngenese: Narration als Instrument der Sinnherstellung .185 4.1.1 Den Zweiten Weltkrieg erzählen: Zur Bedeutung der Narration . 186 4.1.2 Narrationstypen . 189 4.1.3 Sowjetische, ost- und westdeutsche Erinnerungskultur. 193 4.1.4 Narrationen in ihrer historischen Entwicklung .204 Literatur .214 Filme . 216 4.2 Bewältigungsmechanismen. 219 4.2.1 Bewältigungsmechanismen: Ein
Definitionsversuch .219 4.2.2 Überleben der Hauptfigur .224 4.2.3 Innerkulturelle Spaltung der Figuren . 226 4.2.4 Buße für den Krieg .230 4.2.5 Entmachtung männlicher Subjekte . 231 4.2.6 Viktimisierung der Erzählperspektive . 233 4.2.7 Frau als Kontinuitätsgarant und -medium .235 4.2.8 (Selbst-)Ermächtigungsstrategie.237 4.2.9 Religiöse Wiedergeburt . 238 4.2.10 Anthropologisierung des Krieges.240 4.2.11 Rache an den Deutschen . 243 4.2.12 Unsterbliches Kollektiv . 245 4.2.13 Männlicher Reproduktionsmythos . 247 4.2.14 Infantilisierungsstrategie. 248 4.2.15 Wehrhafte Zukunft .250 4.2.16 Panzerung des Kollektivkörpers. 252 4.2.17 Versöhnungsstrategie . 254 Literatur . 256 Filme
. 258
Inhalt 4.3 XI Emotionalisierung .261 4.3.1 Die Besonderheiten der Filme über den Zweiten Weltkrieg .262 4.3.2 Das PKS-Modell für die Beschreibung von Affekten und Emotionen .267 4.3.3 Tradierte Mikro-Strukturen . 269 4.3.4 Perzeptionsgeleitete Strukturen: Affekte.281 4.3.5 Konzeptionsgeleitete Strukturen: Emotionen . 290 4.3.6 Meta-Emotionen: Moralismus der Kriegsfilme . 298 Literatur . 300 Filme . 303 5 Narrationstypologie. 305 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 „Narration von oben“ . 306 „Narration von unten“ . 323 Parabel . .337 Demetaphorisierung. 351 Geschichte als Fragment . 362 Literatur . 381 Internetquellen ------------------------ .---------- --------- ----- . 384 Filme
. 384
Kinematografie der Erinnerung Anhand paradigmatischer sowjetischer, ost- und westdeutscher Filme über den Zweiten Weltkrieg, die die kollektive Gewalterfahrung und vor allem die zentralen historischen Ereignisse der jeweiligen Staaten nach 1945 ver arbeiten und so entsprechend Erinnerungs- und somit Identitätspolitik medienspezifisch mitformen, erfasst der Band filmische Strategien, mit welchen Geschichte und Erinnerung gestaltet werden. Das kollektive Gedächtnis, so die zentrale These, ist genuin filmisch. Die Filme erfüllen für das kollektive Gedächtnis dabei drei wichtige Funktionen, die auch auf ästhe tische Phänomene zurückzuführen sind: Sinnkonstitution, Bewältigung und Emotionalisierung, ln Band 1 des zweibändigen Werkes wird die Theorie des kollektiven Gedächtnisses entworfen. Der Inhalt • • • • Forschungsstand Theorie des kollektiven Gedächtnisses Narrationstypologie Filmografie/Bibliografie |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gradinari, Irina 1974- |
author_GND | (DE-588)1019895276 |
author_facet | Gradinari, Irina 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Gradinari, Irina 1974- |
author_variant | i g ig |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046780425 |
classification_rvk | AP 45600 |
ctrlnum | (OCoLC)1148080680 (DE-599)BVBBV046780425 |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02045nam a2200421 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV046780425</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210426 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200625s2020 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658300647</subfield><subfield code="9">978-3-658-30064-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1148080680</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046780425</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 45600</subfield><subfield code="0">(DE-625)7524:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gradinari, Irina</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1019895276</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinematografie der Erinnerung</subfield><subfield code="n">Band 1</subfield><subfield code="p">Filme als kollektives Gedächtnis verstehen</subfield><subfield code="c">Irina Gradinari</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 388 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Neue Perspektiven der Medienästhetik</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Neue Perspektiven der Medienästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kollektives Gedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200793-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zweiter Weltkrieg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079167-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kollektives Gedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200793-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Zweiter Weltkrieg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079167-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV046780416</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-30065-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032189617&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032189617&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032189617</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046780425 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:49:40Z |
indexdate | 2024-07-10T08:53:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658300647 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032189617 |
oclc_num | 1148080680 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-703 DE-M472 DE-355 DE-BY-UBR DE-Po75 |
owner_facet | DE-384 DE-703 DE-M472 DE-355 DE-BY-UBR DE-Po75 |
physical | XVI, 388 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Neue Perspektiven der Medienästhetik |
spelling | Gradinari, Irina 1974- Verfasser (DE-588)1019895276 aut Kinematografie der Erinnerung Band 1 Filme als kollektives Gedächtnis verstehen Irina Gradinari Wiesbaden Springer VS [2020] XVI, 388 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Neue Perspektiven der Medienästhetik Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Zweiter Weltkrieg (DE-588)4079167-1 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 s Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 s Zweiter Weltkrieg (DE-588)4079167-1 s DE-604 (DE-604)BV046780416 1 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-30065-4 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032189617&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032189617&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Gradinari, Irina 1974- Kinematografie der Erinnerung Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Zweiter Weltkrieg (DE-588)4079167-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4200793-8 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4079167-1 |
title | Kinematografie der Erinnerung |
title_auth | Kinematografie der Erinnerung |
title_exact_search | Kinematografie der Erinnerung |
title_exact_search_txtP | Kinematografie der Erinnerung |
title_full | Kinematografie der Erinnerung Band 1 Filme als kollektives Gedächtnis verstehen Irina Gradinari |
title_fullStr | Kinematografie der Erinnerung Band 1 Filme als kollektives Gedächtnis verstehen Irina Gradinari |
title_full_unstemmed | Kinematografie der Erinnerung Band 1 Filme als kollektives Gedächtnis verstehen Irina Gradinari |
title_short | Kinematografie der Erinnerung |
title_sort | kinematografie der erinnerung filme als kollektives gedachtnis verstehen |
topic | Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Zweiter Weltkrieg (DE-588)4079167-1 gnd |
topic_facet | Kollektives Gedächtnis Film Zweiter Weltkrieg |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032189617&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032189617&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV046780416 |
work_keys_str_mv | AT gradinariirina kinematografiedererinnerungband1 |