Train The Sportler: das Praxisbuch für Trainer und Sportler zur Trainingsplanung im Rad- und Mountainbike-Sport
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bayreuth
2R-Verlag
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XIX, 292 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783000641022 3000641025 |
Internformat
MARC
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adam_text | VII
INHALTSUEBERSICHT
EINFUEHRUNG.............1
ALLGEMEINES...............3
ZIEL DER TRAININGSPLANUNG.3
SINNHAFTIGKEIT VON TRAININGSPLANUNG.....6
HERANGEHENSWEISE AN DIE TRAININGSPLANUNG.........9
ANFORDERUNGEN AN TRAINER UND SPORTLER.....12
GRUNDLAGEN DER TRAININGSPLANUNG.......14
DIE LEBENSNOTWENDIGEN VORGAENGE.......... 14
DIE ENERGIEGEWINNUNG.......IS
BEDEUTUNG FUER DIE TRAININGSPLANUNG.... 35
T RAININGSMITTEL .........47
TRAININGSMITTEL IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM.....47
TRAININGSBEREICHE IM ENGLISCHSPRACHIGEN RAUM.65
PRAKTISCHE DURCHFUEHRUNG EINES INTERVALLTRAININGS...68
ALLGEMEINES ATHLETIKTRAINING...72
DEHNEN UND FASZIENTRAINING.........91
ERMITTLUNG DER TRAININGSBEREICHE........ 101
PROZENTUALE ERMITTLUNG DER TRAININGSBEREICHE.....101
ERMITTLUNG DURCH LEISTUNGSDIAGNOSTIK.......104
ERMITTLUNG DURCH EINE SPIROERGOMETRIE...111
ERMITTLUNG DURCH EINEN FTP-TEST...115
LEISTUNGSSTANDBESTIMMUNG...125
LEISTUNGSSTANDBESTIMMUNG DURCH LEISTUNGSDIAGNOSTIK.........125
LEISTUNGSSTANDBESTIMMUNG DURCH SPIROERGOMETRIE.137
LEISTUNGSSTANDBESTIMMUNG DURCH EINZELWERTE.....138
LEISTUNGSSTANDBESTIMMUNG DURCH FTP-TEST.148
STEUERUNG DES TRAININGS.......149
BELASTUNGSINDIKATOREN...149
AUSWAHL DER RICHTIGEN BELASTUNGSINDIKATOREN...159
VERGLEICH HERZFREQUENZ UND WATT...160
GRUNDLAGEN DER TRAININGSPLANUNG.........170
SUPERKOMPENSATION.........170
TRAININGSMETHODEN.....176
STEIGERUNG DES TRAININGS.....181
RUHE...... 185
KRANKHEITEN...............189
VOROBERLEGUNGEN ZUR PLANERSTELLUNG. 192
VORABGESPRAECH.192
ABZUKLAERENDE PUNKTE.....195
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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VIII
TRAININGSLAGER....................202
BEENDIGUNG EINER TRAININGSPLANUNG............. 205
ERSTELLUNG EINES TRAININGSPLANS............207
PRAKTISCHE ERSTELLUNG EINES TRAININGSPLANS...............207
PRAKTISCHE GROBPLANUNG IM WINTER................ 211
PRAKTISCHE FEINPLANUNG IM WINTER...............217
PRAKTISCHE GROBPLANUNG IM SOMMER.......... 234
PRAKTISCHE FEINPLANUNG IM SOMMER............. 240
RUECKMELDUNG UND ANALYSE............265
ALTERSKLASSENSPEZIFISCHE BEISPIELE FUER EINE TRAININGSPLANUNG.........269
SCHLUSSWORT.................................................................................................................*.*
285
ZUM AUTOR.................... 287
DANKSAGUNG.......289
WEITERFILII RENDE LITERATUR..................... 291
IX
INHALTSVERZEICHNIS
EINSSHRUNG.1
ALLGEMEINES.3
ZIELE DER
TRAININGSPLANUNG....................................................................................................................3
TRAININGSPLANUNG ALS
LEISTUNGSVERBESSERUNG..........................................................................
3
AUSGEWOGENES SYSTEM DER BELASTUNG UND RUHE.. 4
VORBEREITUNG AUF WETTKAEMPFE...*.*...*.8
BESTFORM BEI SAISONHOEHEPUNKTEN..............****
*
*...*.....5
FESTLEGUNG VON ZIELEN........................ 5
SINNHAFTIGKEIT VON TRAININGSPLANUNG....*...-.**-6
ALTER VON SPORTLER........................ 6
TRAININGSALTER,,..,,,,...,,.,...,.,,...........*.*.....7
TALENT DES SPORTLERS...................*.*.*.*........8
BESTRITTENE RENNSERIEN..........*.....*.9
HERANGEHENSWEISE AN DIE
TRAININGSPLANUNG.......**.9
INITIATIVE DER TRAININGSPLANUNG.......*...*..9
VERTRAUEN ZWISCHEN TRAINER UI D SPORTLER.....................********...
BESPRECHUNGEN ZWISCHEN TRAINER UND
SPORTLER.....*....*..*......*..**.......................................................**.*.
*
*.********IO
ABSPRECHEN DER ZIELE UND BISHERIGE LEISTUNGS-/SAISONANALYSE...........11
ANFORDERUNGEN AN TRAINER UND SPORTLER..............-.. 12
ANFORDERUNGEN AN DEN SPORTLER ********12
ANFORDERUNGEN AN DEN
TRAINER.,,,,,.,...,.,.....,,...,..,.....,,,..,.,..........*.....,..........,.*.,...,....13
PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN.*****.*..
********
*****....*14
DIE LEBENSNOTWENDIGEN VORGAENGE.. 14
DIE ATMUNG....................*...-...*.*...-14
DER BLUTKREISLAUF.,,,...,...,..,..,,..................................15
DER STOFFWECHSEL......................16
DIE MUSKELN.........*.....*.*.16
DIE VERDAUUNG..,.,....,,,.........................-...*L?
ATMUNG UND BLUTKREISLAUF BEIM SPORT....................
,.,...............- - ****.I7
DIE ENERGIEGEWINNUNG....................18
X
DIE NAHRUNG.,.,..,,,,,,...,........................18
DIE NAEHRSTOFFE...........................18
FETTE.....................19
DIE KOHLENHYDRATE........................20
DIE
PHOSPHATE....................,..,*.......,....*....,**.,..,.....,.....*.......*.......,..,......,20
UEBERSICHT DER NAEHRSTOFFE..........*21
DIE ENERGIESTOFFWECHSEL.....................*21
DER ENERGIELIEFERANT ADENOSINTRIPHOSPHAT.........21
FETTSTOFFWECHSEL.............22
DER KOHLENHYDRATSTOFFWECHSEL....................23
DIE ENERGIEGEWINNUNGAUS
PHOSPHATEN.....................***..**,.,..**,.*....*26
ZUSAMMENFASSUNG DER STOFFWECHSELPROZESSE ................,.*,...26
DAS ZUSAMMENSPIEL DER STOFFWECHSEL .........*28
AEROBE ENERGIEGEWINNUNG. 29
ANAEROBE ENERGIEGEWINNUNG,...................-30
DIE ENERGIEGEWINNUNG UND DIE
AUSDAUERLEISTUNG..........................32
DAS NEBENEINANDER DER ENERGIEGEWINNUNGSARTEN...............*.**.,**33
GRUNDGEDANKE DER TRAININGSPLANUNG.............****.......34
BEDEUTUNG FUER DIE TRAININGSPLANUNG.35
DIE TRAININPBEREICHE.............................**********.......*35
DIE ENERGIEGEWINNUNG. .***.**.*.*.35
ZUORDNUNG DER TRAININGSBEREICHEN ZU DEN
ENERGIEGEWINNUNGSARTEN................36
DIE HERZFREQUENZ.........................37
DEFINITION DER HERZFREQUENZ...............37
DAS ZUSAMMENSPIEL VON HERZFREQUENZ UND LEISTUNG...........*38
DER RUHEPULS............*....****.*.*38
HERZFREQUENZVARIABILITAET..................,****.39
LAKTAT ... ******.**.*40
RUHE- UND BASISLAKTAT...............................-40
LAKTATAUFBAU. 41
LAKTATABBAU....................................................-41
DIE SCHWELLEN ...............*42
AEROBE SCHWELLE..,.......................*,*.*...**...,..43
ANAEROBE SCHWELLE..........................................-44
DER AEROB-ANAEROBE UEBERGANGSBEREICH,. 45
TRAININGSMITTEL.
47
TRAININGSMITTEL IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM.47
KOMPENSATIONSBEREICH (KB)... 48
XI
GRUNDLAGENAUSDAUERTRAINING 1 (GA1}..,................48
BESONDERHEITEN ZUR TRAININGSAUSFUEHRUNG
.........................................................49
UNTERTEILUNG IN GRUNDLAGENAUSDAUERBEREICH LA UND
LB..........*...,.,...,....,..,.50
GRUNDLAGENAUSDAUERTRAINING 2 (GA2)........................51
DAS GA2-TRAINING ALS DAUERMETHODE..................51
DIE AUSFUEHRUNG ALS FAHRSPIEL
(GA2-SWEETSPOT)......*,*..*..,.....,............,....52
ENTWICKLUNGSBEREICH (EB)..................52
DAS KLASSISCHE EB-TRAINING....................53
FRANZOESISCHE EB-INTERVALLE (FEB)...........********................53
BEREICH DER WETTKAMPFSPEZIFISCHEN AUSDAUER
(WSA)...........................................55
WSA-STANDARD-LNTERVALL.... .................55
HILT-INTERVALLE (HILT).......................--56
30/30 INTERVALLPROGRAMM ODER
I-INTERVALL......................................................57
20-30-3
ODERIEB..............................................................................58
SPITZENBELASTUNG (SB).........................58
SCHNELLIGKEITS-BEREICH (SN)....................****........ *........59
SPEZIELLES SCHNELLKRAFTTRAINING (KL)...........................60
SPEZIELLES ANAEROBES KRAFTAUSDAUERTRAINING (K2)....................61
SPEZIELLES AEROBES KRAFTAUSDAUERTRAINING (K3).61
SPEZIELLES KRAFTAUSDAUERTRAINING MIT TEMPO-/RHYTHMUSWECHSEL (K4)......62
KLASSISCHE AUSFUEHRUNG DES
K4-TRAININGS.....................................................
..........................62
AUSFUEHRUNG ALS SPIKED-EFFORT-TRAINING
(SPIKED-EFFORT)........................63
UEBERSICHT DER TRAININGSBEREICHE....,....................64
TRAININGSBEREICHE IM ENGLISCHSPRACHIGEN RAUM... 65
LEVEL 1 - AKTIVE REGENERATION.........................66
LEVEL 2 -
AUSDAUER........................................................................................................66
LEVEL 3 - TEMPO.......................66
LEVEL 4 - LAKTATSCHWELLE........................66
LEVEL 5 - VTHMAX.......*..*.*...57
LEVEL 6 - ANAEROBE KAPAZITAET.........................67
LEVEL 7 - NEUROMUSKULAERE LEISTUNG...57
UEBERSICHT DER TRAININGSBEREICHE NACH COGGAN...67
PRAKTISCHE DURCHFUEHRUNG EINES INTERVALLTRAININGS
...........................................................................
68
EINFAHREN................68
BELASTUNG.........................69
PAUSE.-.70
WIEDERHOLUNG...........70
AUSFAHREN....................,.....,..,....,.,...............,.,71
ABLAUFEINES *KLASSISCHEN EB-TRAININGS..................-.71
XII
ALLGEMEINES ATHLETIKTRAINING...............72
DIE MUSKULATUR.................72
DIE MUSKELFASERN. 73
DER MUSKELAUFBAU. 74
DIE MUSKELKONTRAKTION. 76
DER MUSKELKATER. 77
MUSKELVERKRAMPFUNG... 78
SINNHAFTIGKEIT. 78
ZIEL DES ALLGEMEINEN ATHLETIKTRAININGS... 79
SCHNELLKRAFT-TRAINING.80
MAXIMALKRAFT-TRAINING.80
KRAFTAUSDAUER-TRAINING. 82
ARTEN DER AUSFUEHRUNG DES KRAFTTRAININGS. 83
DYNAMISCHES KRAFTTRAINING. 83
STATISCHES KRAFTTRAINING. 83
DIE WIRKUNG DER TRAININGS.84
GEWICHTUNG DES ALLGEMEINEN ATHLETIKTRAININGS. 84
DURCHFUEHRUNG DES ATHLETIKTRAININGS. 85
*CHALLENGES .....86
BAUCH-CHALLENGE. 87
RUECKEN-CHALLENGE...... ....88
OBERKOERPER-CHAILENGE..... ...89
BEIN-CHALLENGE... 90
DEHNEN UND FASZIENTRAINING.................91
SINNHAFTIGKEIT.91
DEHNTECHNIKEN.92
DYNAMISCHES DEHNEN...... 92
STATISCHES DEHNEN. 93
DIE RICHTIGE DEHNTECHNIK FUER DAS ANVISIERTE ZIEL. 94
VORDEHNEN.95
NACHDEHNEN.95
DEHNEN ZUM ERHALT UND ZUR VERBESSERUNG DER BEWEGLICHKEIT. 96
FASZIENTRAINING. 97
DIE FASZIEN. 97
PROBLEM DER VERKLEBTEN FASZIEN. 97
FASZIENTRAINING... 98
FUNKTIONSWEISE DER FASZIENROLLE...99
DEHNEN ODER FASZIENTRAINING. 99
XIII
ERMITTLUNG DER TRAININGSBEREICHE...........101
PROZENTUALE ERMITTLUNG DER TRAININGSBEREICHE..101
ERMITTLUNG DER HFMAX...............*.*...*.101
ERMITTLUNG DER TRAININGSBEREICHE......................102
KRITIK AN DER PROZENTUALEN ERMITTLUNG DER TRAININGSBEREICHE..... 103
ERMITTLUNG DURCH
LEISTUNGSDIAGNOSTIK...................................................................................104
DER STUFENTEST MIT LAKTATMESSUNG...............*.....*.. 104
AUSWERTUNG DER LEISTUNGSKURVE.....................................107
LAKTATKONZENTRATION........................................................................................................................................................................107
DIE WERTETABELLE.................109
DIE BERECHNUNG DER SCHWELLEN......................... 110
ERMITTLUNG DURCH EINE SPIROERGOMETRIE.......................*
....*....*...........................111
DIE TESTDURCHFUEHRUNG... 111
VOR- UND NACHTEILE EINER
SPIROERGOMETRIE...................................113
ERMITTLUNG DURCH
FTP-TEST........................................................................................................................115
ZIEL EINES FUNCTIONAL-THRESHOLD-POWER-TEST. 115
DIE UNABHAENGIGE TESTDURCHFUEHRUNG.....................115
DER 20-MINUETIGE FTP-TEST..................
........................................................................................116
DAS TESTDESIGN................................116
DIE TESTAUSWERTUNG...........117
KRITISCHE BETRACHTUNG DES FTP-TESTS
..............................................................................................................................................120
GENAUIGKEIT DER WIEDERHOLUNG EINES
FTP-ERGEBNISSES....................121
UEBERTRAGBARKEIT DES 20-MINUTEN TEST AUF DIE 60-MINUTEN
DAUERLEISTUNG...........121
ZUSAMMENHANG ZWISCHEN FTP-WERT UND ANAEROBER
SCHWELLE.......................122
FAZIT ZUM FTP-TEST......................123
LEISTUNGSSTANDBESTIMMUNG.125
LEISTUNGSSTANDBESTIMMUNG DURCH LEISTUNGSDIAGNOSE.125
DIE TEST-DESIGNS................ 125
DIE
LEISTUNGSKURVEN..............................................................................................................................................................................126
DIE WERTETABELLEN................................127
DIE LAKTATSCHWELLEN................................129
ZUSAMMENFASSUNG DER AUSWERTUNG. 130
ZUSAMMENSPIEL DER EINZELNEN AUSWERTUNGEN..
*....,.,.,****....,.,.*.,.,.,*..**...*.....,*...,*..,...,..,.....*.......,.,......131
EXKURS: TRAINING WAEHREND DER BEIDEN TESTS .. 132
LEISTUNGSSTANDBESTIMMUNG DURCH SPIROERGOMETRIE. 137
XIV
LEISTUNGSSTANDBESTIMMUNG DURCH EINZELWERTE..........138
WATTWERTE.............138
DIE RELATIVE LEISTUNG.......138
ENERGIEMENGE FUER HOCHINTENSIVE BELASTUNGEN (HIE)..............139
HERZFREQUENZ..............................141
V02MAX..,..,,...... ......................142
LAKTATWERTE
.................................................................................................................................................................................................
145
DER WERT DES MAXIMALLAKTAT...........145
LAKTAT AN DER ANAEROBEN SCHWELLE......... 147
RUHELAKTAT...........................147
LEISTUNGSSTANDBESTIMMUNG DURCH FTP-TESTS.......*...........148
STEUERUNG DES TRAININGS.149
BELASTUNGSINDIKATOREN.149
HERZFREQUENZ.. ...149
LEISTUNG/WATT.,,,,,,,,.,,,.,....,.......................150
GESCHWINDIGKEIT... 152
ENTFERNUNG/DISTANZ......... ...153
LAKTAT...........................................153
BORG-SKALA..... 154
EXKURS: WEITERE MESSGROESSEN UND
INDIKATOREN............................155
NORMALIZED POWER (NP).........................155
INTENSITY FAKTOR (IF)......................... 157
TRAINING STRESS SCORE (TSS)... ........................158
AUSWAHL DER RICHTIGEN BELASTUNGSINDIKATOREN............159
AUSWAHL DER BELASTUNGSINDIKATOREN AUFGRUND DES ALTERS.......... 159
AUSWAHL DER BELASTUNGSINDIKATOREN AUFGRUND DER SPORTART. 160
AUSWAHL DER BELASTUNGSINDIKATOREN AUFGRUND DER INTENSITAET........ 160
VERGLEICH HERZFREQUENZ UND WATT.... 160
VERGLEICH EINER GRUNDLAGENAUSFAHRT.......................161
VERGLEICH EINER INTERVALLEINHEIT (RUSSISCHE STUFEN)..............163
VERGLEICH EINER INTERVALLEINHEIT (EB-TRAINING).........166
ERKENNTNISSE AUS DIESEM VERGLEICH.............166
*SELBSTDISZIPLINIERTE TRAININGSSTEUERUNG....
.................................................................167
GRUNDLAGEN DER TRAININGSPLANUNG.
170
XV
SUPERKOMPENSATION......................-
........................................................................170
DARSTELLUNG UND ERKLAERUNG.................170
RELEVANZ FUER TRAININGSPLANUNG.............171
DIE
REIZE.......*......,...............,.......................................................................................................*......172
DIE ERHOLUNG
...........................................................................................................................................................................................173
DIE VERSCHIEBUNG DES
LEISTUNGSNIVEAUS............................*..,..,..*..*...,.,*...,*.*....,...*.....,...,....,......,.,.......,...*..,,,....,...........174
DIE NAECHSTE REIZSETZUNG........................* 175
TRAININGSMETHODEN... 176
DAUERMETHODE...........................176
EXTENSIVE DAUERMETHODE *...,.177
INTENSIVE DAUERMETHODE177
VARIABLE DAUERMETHODE.....,,,,...,..,.,,.......,......178
INTERVALLMETHODE. 178
EXTENSIVE INTERVALLMETHODE................ 179
INTENSIVE INTERVALLMETHODE,..,.,.,.,,....,,....,.,...... 179
WIEDERHOLUNGSMETHODE.
.....................................................179
BEDEUTUNG DER TRAININGSMETHODEN FUER DEN TRAININGSPLAN..................
179
ANWENDUNG DER METHODEN BEI DER PRAKTISCHEN
TRAININGSPLANUNG.............180
STEIGERUNG DES TRAININGS....*................181
ALLGEMEINES ZUR STEIGERUNG DES TRAININGS ..........182
TAEGLICHE STEIGERUNG.,...,.,.,.... ......182
WOECHENTLICHE STEIGERUNG....................................,...*.183
BLOCKMAESSIGE STEIGERUNG.................****184
STEIGERUNG DURCH VERSCHIEDENE TRAININGSREIZE 184
STEIGERUNG DURCH *FREIES TRAINING
.,*..,..*,.,.,.**.*..*...,*.,..,..*,.,**.,*....,....,**,...*.*.**..**.**.*.....*..,****,**..**.*185
RUHE................................*...............................................185
SINN DER RUHE IM RAHMEN DER TRAININGSPLANUNG.... 186
ERSCHEINUNGSFORMEN VON RUHEPHASEN. 186
EINBAU VON RUHEPHASEN IN DEN TRAININGSPLAN......
.,.**...*..**,.**.*,...**..*,187
KRITERIEN FUER DIE ERKENNUNG VON BENOETIGTEN RUHEPHASEN 188
KRANKHEITEN
**....*..***....*,*,..*..*.....*...*..,...*........,.....,............................189
GRUNDSATZ BEI KRANKHEITEN.....................................,190
AUSWIRKUNGEN AUF DEN TRAININGSPLAN............ 190
TRAININGSPAUSE BEI KRANKHEITEN............... 191
YORFIBERLEGURIGM MR 192
VORABGESPRAECH
.192
XVI
SPORTLER......................................................................192
ELTERN.......193!
VEREINSTRAINER..............194*
ARZT...................194
ABZUKLAERENDE PUNKTE----*.....................---*.........195
ZIEL DES SPORTLERS.........195
FESTLEGUNG DES SAISONHOEHEPUNKTES..................195
DEFINITION DER ZIELE.......-196
EINBINDUNG DER BISHERIGEN
ERFAHRUNGEN.................................197
STAERKEN UND SCHWAECHEN.........................197
WOCHENTRAININGSTAGE............ ..........198
FIXE TERMINE IN DER SAISON..................198
ANALYSE DES BISHERIGEN
TRAININGS.............................................199
FRUEHERE TRAININGSPLAENE........................199
FRUEHER ABSOLVIERTES
TRAINING................................................................199
ERGEBNISSE BISHERIGER RENNEN UND AUSWERTUNG......... 200
WOCHEN*, MONATS- UND
]AHRESPENSUM............................................
..........................................201
LEISTUNGSDIAGNOSTIKEN..........................................................................................................................................................................
. 201
TRAININGSDOKUMENTATION.. ...........................................201
TRAININGSLAGER...............................................................................................................................................202
SINNHAFTIGKEIT VON TRAININGSLAGER..... ......*,*202
LEISTUNGSBEZOGENE SCHWERPUNKTE DER
TRAININGSLAGER..............................203
ZEITLICHE SCHWERPUNKTSETZUNG.................................... 204
BEENDIGUNG EINER TRAININGSPLANUNG........................205
ERSTELLUNG EINES TRAININGSPLANS.
207
PRAKTISCHE ERSTELLUNG EINES TRAININGSPLANS
................................................................................................207
ERSTELLUNGSFORM..........................207
ERSTELLUNG AUF PAPIER.................................207
ERSTELLUNG MITTELS ONLINE-TRAININGSTAGEBUCH....................208
ERSTELLUNG MITTELS EXCEL-LISTE................209
TURNUSMAESSIGE ERSTELLUNG DES TRAININGSPLANS....................... 210
GESPRAECHE MIT DEM SPORTLER......................210
PRAKTISCHE GROBPLANUNG IM WINTER....................
BLOCKBILDUNG MIT MESO-, MAKRO- UND
MICROZYKLEN............................
BLOCKBILDUNG ANHAND FIXER TERMINE UND SAISONSCHWERPUNKTEN
211
212
XVII
FESTLEGUNG VON TRAININGSBLOECKEN...........*.213
FESTLEGUNG DES WOCHENINHALTS....................................216
PRAKTISCHE FEINPLANUNG IM WINTER..* ....*....-......* ....217
FESTLEGUNG DER TRAININGSTAGE.......-218
PLANUNG DER EINZELNEN EINHEITEN..........................219
AUSWAHL DER TRAININGSMITTEL.............................219
KOMBINATION MIT
TRAININGSMETHODEN.........................................................................................................................................220
STEIGERUNG DER TRAININGS PRO WOCHE...................221
STEIGERUNG DER TRAININGS PRO TRAININGSBLOCK....... 221
EXKURS: LNTENSITAETSWOCHEN............................221
VERHAELTNIS UMFANG - INTENSITAET.......................222
JAHRESSTEIGERUNG..................................................................................................
223
PRAKTISCHE PLANUNG DER EINZELNEN EINHEITEN.............-........224
INHALTLICHE FESTLEGUNG DER EINZELNEN
EINHEITEN........................224
WEITERE ENTWICKLUNG DER WINTERPLANUNG...........225
JNTENSITAETSWOCHE IM
WINTER.............................................................................................................................................................226
INTENSIVE
GRUNDLAGENWOCHE...................................................227
GRUNDLAGEN- UND ATHLETIKWOCHE MIT TERMINLICHEN
KOLLISIONEN............228
VORBEREITENDES TRAINING FUER EIN
GRUNDLAGENTRAININGSLAGER...................230
DAS TRAININGSLAGER.........................231
ZUSAMMENFASSUNG DES WINTERTRAININGS........232
PRAKTISCHE GROBPLANUNG IM
BLOCKBILDUNG ANHAND DER RENNTERMINE..,...............234
EINTRAGUNG DER HAUPTWETTKAEMPFE.......................235
FESTLEGUNG VON TRAININGSBLOECKEN.............236
FESTLEGUNG DES
WOCHENINHALTS...........................................................................................................................238
PRAKTISCHE FEINPLANUNG IM SOMMER.........*.............-.......240
FESTLEGUNG DER TRAININGSTAGE................... ..*****.....240
PLANUNG DER EINZELNEN EINHEITEN................................... 241
AUSWAHL DER
TRAININGSMITTEL........................................................241
STEIGERUNGEN......*...............-...242
VORBELASTUNGEN.......... 242
INTEGRATION VON RENNEN IN DEN
TRAININGSPLAN......................................................................................................
... .. .. 243
PLANUNG DER SAISONHOEHEPUNKTE.................... 244
BEISPIELE FUER DIE SOMMERPLANUNG................... 245
DER ERSTE INTENSITAETSBLOCK........................245
DAS SAISONVORBEREITUNGSTRAININGSLAGER........... 247
DIE ERSTEN RENNEN........248
DER HAUPTWETTKAMPF...............249
XVIII
RENNEN IN EINER RUHEWOCHE...........252
DIE GRUNDLAGENWIEDERHOLUNG. 254
SPEZIFISCHE ANFORDERUNGEN EINES WETTKAMPFES.255
DER SAISONAUSKLANG...,. 257
DAS SAISONENDE.........*.258
UEBERSICHT DES SOMMERTRAININGS. 259
ERGAENZENDE HINWEISE ZUR TRAININGSPLANUNG.....259
ANZAHL DER RENNEN.......................260
VEREINSTRAINING. 260
TERMINE FUER TRAININGSLAGER.......261
LEISTUNGSDIAGNOSEN... ....262
ATHLETIKTRAINING... 263
DEHNEN UND FASZIENTRAINING. 263
RUHEPULSMESSUNG. 263
RUECKMELDUNG UND ANALYSE.........265
TRAININGSDOKUMENTATION. 265
REGELMAESSIGE TELEFONATE ZUR BESPRECHUNG. ....266
IST/SOLL VERGLEICH.............267
BESPRECHUNGSPROTOKOLLE.............267
EINBINDUNG DES SPORTLERS BEI DER WEITEREN PLANUNG...268
ALTERSKLASSENSPEZIFISCHE BEISPIELE FUER EINE
TRAININGSPLANUNG..........269
U15I. 269
WINTERMONAT. 270
SOMMERMONAT. 271
U15II. 272
WINTERMONAT. 273
SOMMERMONAT..274
U17 1................275
WINTERMONAT. ....276
SOMMERMONAT... 277
U17II.....................278
WINTERMONAT. 279
SOMMERMONAT........ 280
U19. 281
WINTERMONAT... 282
SOMMERMONAT. 283
SCHLUSSWORT
285
XIX
ZUM AUTOR..287
DANKSAGUNG.289
WEITERFUEHRENDE LITERATUR..291
|
adam_txt |
VII
INHALTSUEBERSICHT
EINFUEHRUNG.1
ALLGEMEINES.3
ZIEL DER TRAININGSPLANUNG.3
SINNHAFTIGKEIT VON TRAININGSPLANUNG.6
HERANGEHENSWEISE AN DIE TRAININGSPLANUNG.9
ANFORDERUNGEN AN TRAINER UND SPORTLER.12
GRUNDLAGEN DER TRAININGSPLANUNG.14
DIE LEBENSNOTWENDIGEN VORGAENGE. 14
DIE ENERGIEGEWINNUNG.IS
BEDEUTUNG FUER DIE TRAININGSPLANUNG. 35
T RAININGSMITTEL .47
TRAININGSMITTEL IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM.47
TRAININGSBEREICHE IM ENGLISCHSPRACHIGEN RAUM.65
PRAKTISCHE DURCHFUEHRUNG EINES INTERVALLTRAININGS.68
ALLGEMEINES ATHLETIKTRAINING.72
DEHNEN UND FASZIENTRAINING.91
ERMITTLUNG DER TRAININGSBEREICHE. 101
PROZENTUALE ERMITTLUNG DER TRAININGSBEREICHE.101
ERMITTLUNG DURCH LEISTUNGSDIAGNOSTIK.104
ERMITTLUNG DURCH EINE SPIROERGOMETRIE.111
ERMITTLUNG DURCH EINEN FTP-TEST.115
LEISTUNGSSTANDBESTIMMUNG.125
LEISTUNGSSTANDBESTIMMUNG DURCH LEISTUNGSDIAGNOSTIK.125
LEISTUNGSSTANDBESTIMMUNG DURCH SPIROERGOMETRIE.137
LEISTUNGSSTANDBESTIMMUNG DURCH EINZELWERTE.138
LEISTUNGSSTANDBESTIMMUNG DURCH FTP-TEST.148
STEUERUNG DES TRAININGS.149
BELASTUNGSINDIKATOREN.149
AUSWAHL DER RICHTIGEN BELASTUNGSINDIKATOREN.159
VERGLEICH HERZFREQUENZ UND WATT.160
GRUNDLAGEN DER TRAININGSPLANUNG.170
SUPERKOMPENSATION.170
TRAININGSMETHODEN.176
STEIGERUNG DES TRAININGS.181
RUHE. 185
KRANKHEITEN.189
VOROBERLEGUNGEN ZUR PLANERSTELLUNG. 192
VORABGESPRAECH.192
ABZUKLAERENDE PUNKTE.195
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1196931852
VIII
TRAININGSLAGER.202
BEENDIGUNG EINER TRAININGSPLANUNG. 205
ERSTELLUNG EINES TRAININGSPLANS.207
PRAKTISCHE ERSTELLUNG EINES TRAININGSPLANS.207
PRAKTISCHE GROBPLANUNG IM WINTER. 211
PRAKTISCHE FEINPLANUNG IM WINTER.217
PRAKTISCHE GROBPLANUNG IM SOMMER. 234
PRAKTISCHE FEINPLANUNG IM SOMMER. 240
RUECKMELDUNG UND ANALYSE.265
ALTERSKLASSENSPEZIFISCHE BEISPIELE FUER EINE TRAININGSPLANUNG.269
SCHLUSSWORT.*.*
285
ZUM AUTOR. 287
DANKSAGUNG.289
WEITERFILII RENDE LITERATUR. 291
IX
INHALTSVERZEICHNIS
EINSSHRUNG.1
ALLGEMEINES.3
ZIELE DER
TRAININGSPLANUNG.3
TRAININGSPLANUNG ALS
LEISTUNGSVERBESSERUNG.
3
AUSGEWOGENES SYSTEM DER BELASTUNG UND RUHE. 4
VORBEREITUNG AUF WETTKAEMPFE.*.*.*.8
BESTFORM BEI SAISONHOEHEPUNKTEN.****
*
*.*.5
FESTLEGUNG VON ZIELEN. 5
SINNHAFTIGKEIT VON TRAININGSPLANUNG.*.-.**-6
ALTER VON SPORTLER. 6
TRAININGSALTER,,.,,,,.,,.,.,.,,.*.*.7
TALENT DES SPORTLERS.*.*.*.*.8
BESTRITTENE RENNSERIEN.*.*.9
HERANGEHENSWEISE AN DIE
TRAININGSPLANUNG.**.9
INITIATIVE DER TRAININGSPLANUNG.*.*.9
VERTRAUEN ZWISCHEN TRAINER UI'D SPORTLER.********.
BESPRECHUNGEN ZWISCHEN TRAINER UND
SPORTLER.*.*.*.*.**.**.*.
*
*.********IO
ABSPRECHEN DER ZIELE UND BISHERIGE LEISTUNGS-/SAISONANALYSE.11
ANFORDERUNGEN AN TRAINER UND SPORTLER.-. 12
ANFORDERUNGEN AN DEN SPORTLER ********12
ANFORDERUNGEN AN DEN
TRAINER.,,,,,.,.,.,.,,.,.,.,,,.,.,.*.,.,.*.,.,.13
PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN.*****.*.
********
*****.*14
DIE LEBENSNOTWENDIGEN VORGAENGE. 14
DIE ATMUNG.*.-.*.*.-14
DER BLUTKREISLAUF.,,,.,.,.,.,,.15
DER STOFFWECHSEL.16
DIE MUSKELN.*.*.*.16
DIE VERDAUUNG.,.,.,,,.-.*L?
ATMUNG UND BLUTKREISLAUF BEIM SPORT.
,.,.- - ****.I7
DIE ENERGIEGEWINNUNG.18
X
DIE NAHRUNG.,.,.,,,,,,.,.18
DIE NAEHRSTOFFE.18
FETTE.19
DIE KOHLENHYDRATE.20
DIE
PHOSPHATE.,.,*.,.*.,**.,.,.,.*.*.,.,.,20
UEBERSICHT DER NAEHRSTOFFE.*21
DIE ENERGIESTOFFWECHSEL.*21
DER ENERGIELIEFERANT ADENOSINTRIPHOSPHAT.21
FETTSTOFFWECHSEL.22
DER KOHLENHYDRATSTOFFWECHSEL.23
DIE ENERGIEGEWINNUNGAUS
PHOSPHATEN.***.**,.,.**,.*.*26
ZUSAMMENFASSUNG DER STOFFWECHSELPROZESSE .,.*,.26
DAS ZUSAMMENSPIEL DER STOFFWECHSEL .*28
AEROBE ENERGIEGEWINNUNG. 29
ANAEROBE ENERGIEGEWINNUNG,.-30
DIE ENERGIEGEWINNUNG UND DIE
AUSDAUERLEISTUNG.32
DAS NEBENEINANDER DER ENERGIEGEWINNUNGSARTEN.*.**.,**33
GRUNDGEDANKE DER TRAININGSPLANUNG.****.34
BEDEUTUNG FUER DIE TRAININGSPLANUNG.35
DIE TRAININPBEREICHE.**********.*35
DIE ENERGIEGEWINNUNG. .***.**.*.*.35
ZUORDNUNG DER TRAININGSBEREICHEN ZU DEN
ENERGIEGEWINNUNGSARTEN.36
DIE HERZFREQUENZ.37
DEFINITION DER HERZFREQUENZ.37
DAS ZUSAMMENSPIEL VON HERZFREQUENZ UND LEISTUNG.*38
DER RUHEPULS.*.****.*.*38
HERZFREQUENZVARIABILITAET.,****.39
LAKTAT . ******.**.*40
RUHE- UND BASISLAKTAT.-40
LAKTATAUFBAU. 41
LAKTATABBAU.-41
DIE SCHWELLEN .*42
AEROBE SCHWELLE.,.*,*.*.**.,.43
ANAEROBE SCHWELLE.-44
DER AEROB-ANAEROBE UEBERGANGSBEREICH,. 45
TRAININGSMITTEL.
47
TRAININGSMITTEL IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM.47
KOMPENSATIONSBEREICH (KB). 48
XI
GRUNDLAGENAUSDAUERTRAINING 1 (GA1}.,.48
BESONDERHEITEN ZUR TRAININGSAUSFUEHRUNG
.49
UNTERTEILUNG IN GRUNDLAGENAUSDAUERBEREICH LA UND
LB.*.,.,.,.,.,.50
GRUNDLAGENAUSDAUERTRAINING 2 (GA2).51
DAS GA2-TRAINING ALS DAUERMETHODE.51
DIE AUSFUEHRUNG ALS FAHRSPIEL
(GA2-SWEETSPOT).*,*.*.,.,.,.52
ENTWICKLUNGSBEREICH (EB).52
DAS KLASSISCHE EB-TRAINING.53
FRANZOESISCHE EB-INTERVALLE (FEB).********.53
BEREICH DER WETTKAMPFSPEZIFISCHEN AUSDAUER
(WSA).55
WSA-STANDARD-LNTERVALL. .55
HILT-INTERVALLE (HILT).--56
30/30 INTERVALLPROGRAMM ODER
I-INTERVALL.57
20-30-3
ODERIEB.58
SPITZENBELASTUNG (SB).58
SCHNELLIGKEITS-BEREICH (SN).****. *.59
SPEZIELLES SCHNELLKRAFTTRAINING (KL).60
SPEZIELLES ANAEROBES KRAFTAUSDAUERTRAINING (K2).61
SPEZIELLES AEROBES KRAFTAUSDAUERTRAINING (K3).61
SPEZIELLES KRAFTAUSDAUERTRAINING MIT TEMPO-/RHYTHMUSWECHSEL (K4).62
KLASSISCHE AUSFUEHRUNG DES
K4-TRAININGS.
.62
AUSFUEHRUNG ALS SPIKED-EFFORT-TRAINING
(SPIKED-EFFORT).63
UEBERSICHT DER TRAININGSBEREICHE.,.64
TRAININGSBEREICHE IM ENGLISCHSPRACHIGEN RAUM. 65
LEVEL 1 - AKTIVE REGENERATION.66
LEVEL 2 -
AUSDAUER.66
LEVEL 3 - TEMPO.66
LEVEL 4 - LAKTATSCHWELLE.66
LEVEL 5 - VTHMAX.*.*.*.57
LEVEL 6 - ANAEROBE KAPAZITAET.67
LEVEL 7 - NEUROMUSKULAERE LEISTUNG.57
UEBERSICHT DER TRAININGSBEREICHE NACH COGGAN.67
PRAKTISCHE DURCHFUEHRUNG EINES INTERVALLTRAININGS
.
68
EINFAHREN.68
BELASTUNG.69
PAUSE.-.70
WIEDERHOLUNG.70
AUSFAHREN.,.,.,.,.,.,.,71
ABLAUFEINES *KLASSISCHEN" EB-TRAININGS.-.71
XII
ALLGEMEINES ATHLETIKTRAINING.72
DIE MUSKULATUR.72
DIE MUSKELFASERN. 73
DER MUSKELAUFBAU. 74
DIE MUSKELKONTRAKTION. 76
DER MUSKELKATER. 77
MUSKELVERKRAMPFUNG. 78
SINNHAFTIGKEIT. 78
ZIEL DES ALLGEMEINEN ATHLETIKTRAININGS. 79
SCHNELLKRAFT-TRAINING.80
MAXIMALKRAFT-TRAINING.80
KRAFTAUSDAUER-TRAINING. 82
ARTEN DER AUSFUEHRUNG DES KRAFTTRAININGS. 83
DYNAMISCHES KRAFTTRAINING. 83
STATISCHES KRAFTTRAINING. 83
DIE WIRKUNG DER TRAININGS.84
GEWICHTUNG DES ALLGEMEINEN ATHLETIKTRAININGS. 84
DURCHFUEHRUNG DES ATHLETIKTRAININGS. 85
*CHALLENGES".86
BAUCH-CHALLENGE. 87
RUECKEN-CHALLENGE. .88
OBERKOERPER-CHAILENGE. .89
BEIN-CHALLENGE. 90
DEHNEN UND FASZIENTRAINING.91
SINNHAFTIGKEIT.91
DEHNTECHNIKEN.92
DYNAMISCHES DEHNEN. 92
STATISCHES DEHNEN. 93
DIE RICHTIGE DEHNTECHNIK FUER DAS ANVISIERTE ZIEL. 94
VORDEHNEN.95
NACHDEHNEN.95
DEHNEN ZUM ERHALT UND ZUR VERBESSERUNG DER BEWEGLICHKEIT. 96
FASZIENTRAINING. 97
DIE FASZIEN. 97
PROBLEM DER VERKLEBTEN FASZIEN. 97
FASZIENTRAINING. 98
FUNKTIONSWEISE DER FASZIENROLLE.99
DEHNEN ODER FASZIENTRAINING. 99
XIII
ERMITTLUNG DER TRAININGSBEREICHE.101
PROZENTUALE ERMITTLUNG DER TRAININGSBEREICHE.101
ERMITTLUNG DER HFMAX.*.*.*.101
ERMITTLUNG DER TRAININGSBEREICHE.102
KRITIK AN DER PROZENTUALEN ERMITTLUNG DER TRAININGSBEREICHE. 103
ERMITTLUNG DURCH
LEISTUNGSDIAGNOSTIK.104
DER STUFENTEST MIT LAKTATMESSUNG.*.*. 104
AUSWERTUNG DER LEISTUNGSKURVE.107
LAKTATKONZENTRATION.107
DIE WERTETABELLE.109
DIE BERECHNUNG DER SCHWELLEN. 110
ERMITTLUNG DURCH EINE SPIROERGOMETRIE.*
.*.*.111
DIE TESTDURCHFUEHRUNG. 111
VOR- UND NACHTEILE EINER
SPIROERGOMETRIE.113
ERMITTLUNG DURCH
FTP-TEST.115
ZIEL EINES FUNCTIONAL-THRESHOLD-POWER-TEST. 115
DIE UNABHAENGIGE TESTDURCHFUEHRUNG.115
DER 20-MINUETIGE FTP-TEST.
.116
DAS TESTDESIGN.116
DIE TESTAUSWERTUNG.117
KRITISCHE BETRACHTUNG DES FTP-TESTS
.120
GENAUIGKEIT DER WIEDERHOLUNG EINES
FTP-ERGEBNISSES.121
UEBERTRAGBARKEIT DES 20-MINUTEN TEST AUF DIE 60-MINUTEN
DAUERLEISTUNG.121
ZUSAMMENHANG ZWISCHEN FTP-WERT UND ANAEROBER
SCHWELLE.122
FAZIT ZUM FTP-TEST.123
LEISTUNGSSTANDBESTIMMUNG.125
LEISTUNGSSTANDBESTIMMUNG DURCH LEISTUNGSDIAGNOSE.125
DIE TEST-DESIGNS. 125
DIE
LEISTUNGSKURVEN.126
DIE WERTETABELLEN.127
DIE LAKTATSCHWELLEN.129
ZUSAMMENFASSUNG DER AUSWERTUNG. 130
ZUSAMMENSPIEL DER EINZELNEN AUSWERTUNGEN.
*.,.,.,****.,.,.*.,.,.,*.**.*.,*.,*.,.,.,.*.,.,.131
EXKURS: TRAINING WAEHREND DER BEIDEN TESTS . 132
LEISTUNGSSTANDBESTIMMUNG DURCH SPIROERGOMETRIE. 137
XIV
LEISTUNGSSTANDBESTIMMUNG DURCH EINZELWERTE.138
WATTWERTE.138
DIE RELATIVE LEISTUNG.138
ENERGIEMENGE FUER HOCHINTENSIVE BELASTUNGEN (HIE).139
HERZFREQUENZ.141
V02MAX.,.,,. .142
LAKTATWERTE
.
145
DER WERT DES MAXIMALLAKTAT.145
LAKTAT AN DER ANAEROBEN SCHWELLE. 147
RUHELAKTAT.147
LEISTUNGSSTANDBESTIMMUNG DURCH FTP-TESTS.*.148
STEUERUNG DES TRAININGS.149
BELASTUNGSINDIKATOREN.149
HERZFREQUENZ. .149
LEISTUNG/WATT.,,,,,,,,.,,,.,.,.150
GESCHWINDIGKEIT. 152
ENTFERNUNG/DISTANZ. .153
LAKTAT.153
BORG-SKALA. 154
EXKURS: WEITERE MESSGROESSEN UND
INDIKATOREN.155
NORMALIZED POWER (NP).155
INTENSITY FAKTOR (IF). 157
TRAINING STRESS SCORE (TSS). .158
AUSWAHL DER RICHTIGEN BELASTUNGSINDIKATOREN.159
AUSWAHL DER BELASTUNGSINDIKATOREN AUFGRUND DES ALTERS. 159
AUSWAHL DER BELASTUNGSINDIKATOREN AUFGRUND DER SPORTART. 160
AUSWAHL DER BELASTUNGSINDIKATOREN AUFGRUND DER INTENSITAET. 160
VERGLEICH HERZFREQUENZ UND WATT. 160
VERGLEICH EINER GRUNDLAGENAUSFAHRT.161
VERGLEICH EINER INTERVALLEINHEIT (RUSSISCHE STUFEN).163
VERGLEICH EINER INTERVALLEINHEIT (EB-TRAINING).166
ERKENNTNISSE AUS DIESEM VERGLEICH.166
*SELBSTDISZIPLINIERTE" TRAININGSSTEUERUNG.
.167
GRUNDLAGEN DER TRAININGSPLANUNG.
170
XV
SUPERKOMPENSATION.-
.170
DARSTELLUNG UND ERKLAERUNG.170
RELEVANZ FUER TRAININGSPLANUNG.171
DIE
REIZE.*.,.,.*.172
DIE ERHOLUNG
.173
DIE VERSCHIEBUNG DES
LEISTUNGSNIVEAUS.*.,.,.*.*.,.,*.,*.*.,.*.,.,.,.,.,.,.*.,,,.,.174
DIE NAECHSTE REIZSETZUNG.* 175
TRAININGSMETHODEN. 176
DAUERMETHODE.176
EXTENSIVE DAUERMETHODE *.,.177
INTENSIVE DAUERMETHODE177
VARIABLE DAUERMETHODE.,,,,.,.,.,,.,.178
INTERVALLMETHODE. 178
EXTENSIVE INTERVALLMETHODE. 179
INTENSIVE INTERVALLMETHODE,.,.,.,.,,.,,.,.,. 179
WIEDERHOLUNGSMETHODE.
.179
BEDEUTUNG DER TRAININGSMETHODEN FUER DEN TRAININGSPLAN.
179
ANWENDUNG DER METHODEN BEI DER PRAKTISCHEN
TRAININGSPLANUNG.180
STEIGERUNG DES TRAININGS.*.181
ALLGEMEINES ZUR STEIGERUNG DES TRAININGS .182
TAEGLICHE STEIGERUNG.,.,.,.,. .182
WOECHENTLICHE STEIGERUNG.,.*.183
BLOCKMAESSIGE STEIGERUNG.****184
STEIGERUNG DURCH VERSCHIEDENE TRAININGSREIZE 184
STEIGERUNG DURCH *FREIES TRAINING"
.,*.,.*,.,.,.**.*.*.,*.,.,.*,.,**.,*.,.,**,.*.*.**.**.**.*.*.,****,**.**.*185
RUHE.*.185
SINN DER RUHE IM RAHMEN DER TRAININGSPLANUNG. 186
ERSCHEINUNGSFORMEN VON RUHEPHASEN. 186
EINBAU VON RUHEPHASEN IN DEN TRAININGSPLAN.
.,.**.*.**,.**.*,.**.*,187
KRITERIEN FUER DIE ERKENNUNG VON BENOETIGTEN RUHEPHASEN 188
KRANKHEITEN
**.*.***.*,*,.*.*.*.*.,.*.,.,.189
GRUNDSATZ BEI KRANKHEITEN.,190
AUSWIRKUNGEN AUF DEN TRAININGSPLAN. 190
TRAININGSPAUSE BEI KRANKHEITEN. 191
YORFIBERLEGURIGM MR 192
VORABGESPRAECH
.192
XVI
SPORTLER.192
ELTERN.193!
VEREINSTRAINER.194*
ARZT.194
ABZUKLAERENDE PUNKTE----*.---*.195
ZIEL DES SPORTLERS.195
FESTLEGUNG DES SAISONHOEHEPUNKTES.195
DEFINITION DER ZIELE.-196
EINBINDUNG DER BISHERIGEN
ERFAHRUNGEN.197
STAERKEN UND SCHWAECHEN.197
WOCHENTRAININGSTAGE. .198
FIXE TERMINE IN DER SAISON.198
ANALYSE DES BISHERIGEN
TRAININGS.199
FRUEHERE TRAININGSPLAENE.199
FRUEHER ABSOLVIERTES
TRAINING.199
ERGEBNISSE BISHERIGER RENNEN UND AUSWERTUNG. 200
WOCHEN*, MONATS- UND
]AHRESPENSUM.
.201
LEISTUNGSDIAGNOSTIKEN.
. 201
TRAININGSDOKUMENTATION. .201
TRAININGSLAGER.202
SINNHAFTIGKEIT VON TRAININGSLAGER. .*,*202
LEISTUNGSBEZOGENE SCHWERPUNKTE DER
TRAININGSLAGER.203
ZEITLICHE SCHWERPUNKTSETZUNG. 204
BEENDIGUNG EINER TRAININGSPLANUNG.205
ERSTELLUNG EINES TRAININGSPLANS.
207
PRAKTISCHE ERSTELLUNG EINES TRAININGSPLANS
.207
ERSTELLUNGSFORM.207
ERSTELLUNG AUF PAPIER.207
ERSTELLUNG MITTELS ONLINE-TRAININGSTAGEBUCH.208
ERSTELLUNG MITTELS EXCEL-LISTE.209
TURNUSMAESSIGE ERSTELLUNG DES TRAININGSPLANS. 210
GESPRAECHE MIT DEM SPORTLER.210
PRAKTISCHE GROBPLANUNG IM WINTER.
BLOCKBILDUNG MIT MESO-, MAKRO- UND
MICROZYKLEN.
BLOCKBILDUNG ANHAND FIXER TERMINE UND SAISONSCHWERPUNKTEN
211
212
XVII
FESTLEGUNG VON TRAININGSBLOECKEN.*.213
FESTLEGUNG DES WOCHENINHALTS.216
PRAKTISCHE FEINPLANUNG IM WINTER.* .*.-.* .217
FESTLEGUNG DER TRAININGSTAGE.-218
PLANUNG DER EINZELNEN EINHEITEN.219
AUSWAHL DER TRAININGSMITTEL.219
KOMBINATION MIT
TRAININGSMETHODEN.220
STEIGERUNG DER TRAININGS PRO WOCHE.221
STEIGERUNG DER TRAININGS PRO TRAININGSBLOCK. 221
EXKURS: LNTENSITAETSWOCHEN.221
VERHAELTNIS UMFANG - INTENSITAET.222
JAHRESSTEIGERUNG.
223
PRAKTISCHE PLANUNG DER EINZELNEN EINHEITEN.-.224
INHALTLICHE FESTLEGUNG DER EINZELNEN
EINHEITEN.224
WEITERE ENTWICKLUNG DER WINTERPLANUNG.225
JNTENSITAETSWOCHE IM
WINTER.226
INTENSIVE
GRUNDLAGENWOCHE.227
GRUNDLAGEN- UND ATHLETIKWOCHE MIT TERMINLICHEN
KOLLISIONEN.228
VORBEREITENDES TRAINING FUER EIN
GRUNDLAGENTRAININGSLAGER.230
DAS TRAININGSLAGER.231
ZUSAMMENFASSUNG DES WINTERTRAININGS.232
PRAKTISCHE GROBPLANUNG IM
BLOCKBILDUNG ANHAND DER RENNTERMINE.,.234
EINTRAGUNG DER HAUPTWETTKAEMPFE.235
FESTLEGUNG VON TRAININGSBLOECKEN.236
FESTLEGUNG DES
WOCHENINHALTS.238
PRAKTISCHE FEINPLANUNG IM SOMMER.*.-.240
FESTLEGUNG DER TRAININGSTAGE. .*****.240
PLANUNG DER EINZELNEN EINHEITEN. 241
AUSWAHL DER
TRAININGSMITTEL.241
STEIGERUNGEN.*.-.242
VORBELASTUNGEN. 242
INTEGRATION VON RENNEN IN DEN
TRAININGSPLAN.
. . . 243
PLANUNG DER SAISONHOEHEPUNKTE. 244
BEISPIELE FUER DIE SOMMERPLANUNG. 245
DER ERSTE INTENSITAETSBLOCK.245
DAS SAISONVORBEREITUNGSTRAININGSLAGER. 247
DIE ERSTEN RENNEN.248
DER HAUPTWETTKAMPF.249
XVIII
RENNEN IN EINER RUHEWOCHE.252
DIE GRUNDLAGENWIEDERHOLUNG. 254
SPEZIFISCHE ANFORDERUNGEN EINES WETTKAMPFES.255
DER SAISONAUSKLANG.,. 257
DAS SAISONENDE.*.258
UEBERSICHT DES SOMMERTRAININGS. 259
ERGAENZENDE HINWEISE ZUR TRAININGSPLANUNG.259
ANZAHL DER RENNEN.260
VEREINSTRAINING. 260
TERMINE FUER TRAININGSLAGER.261
LEISTUNGSDIAGNOSEN. .262
ATHLETIKTRAINING. 263
DEHNEN UND FASZIENTRAINING. 263
RUHEPULSMESSUNG. 263
RUECKMELDUNG UND ANALYSE.265
TRAININGSDOKUMENTATION. 265
REGELMAESSIGE TELEFONATE ZUR BESPRECHUNG. .266
IST/SOLL VERGLEICH.267
BESPRECHUNGSPROTOKOLLE.267
EINBINDUNG DES SPORTLERS BEI DER WEITEREN PLANUNG.268
ALTERSKLASSENSPEZIFISCHE BEISPIELE FUER EINE
TRAININGSPLANUNG.269
U15I. 269
WINTERMONAT. 270
SOMMERMONAT. 271
U15II. 272
WINTERMONAT. 273
SOMMERMONAT.274
U17 1.275
WINTERMONAT. .276
SOMMERMONAT. 277
U17II.278
WINTERMONAT. 279
SOMMERMONAT. 280
U19. 281
WINTERMONAT. 282
SOMMERMONAT. 283
SCHLUSSWORT
285
XIX
ZUM AUTOR.287
DANKSAGUNG.289
WEITERFUEHRENDE LITERATUR.291 |
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