Schülervorstellungen im Biologieunterricht: Ursachen für Lernschwierigkeiten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Klett Kallmeyer
2019
|
Ausgabe: | 4. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 309 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783780049087 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046775008 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211221 | ||
007 | t | ||
008 | 200622s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783780049087 |c 9 |9 978-3-7800-4908-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1164658225 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046775008 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-11 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 570.71 |2 22/ger | |
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 760f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Hammann, Marcus |e Verfasser |0 (DE-588)1055056963 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schülervorstellungen im Biologieunterricht |b Ursachen für Lernschwierigkeiten |c Marcus Hammann, Roman Asshoff |
250 | |a 4. Auflage | ||
264 | 1 | |a Hannover |b Klett Kallmeyer |c 2019 | |
264 | 4 | |c © 2014 | |
300 | |a 309 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorstellung |0 (DE-588)4064032-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Vorstellung |0 (DE-588)4064032-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Asshoff, Roman |e Verfasser |0 (DE-588)1055057080 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032184333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032184333 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181551853862912 |
---|---|
adam_text | Vorwort
Zielstellungen
Schülervorstellungen: ein Überblick
Teleologische Schülervorstellungen; Lassen sich biologische Strukturen
mit ihren Zwecken erklären?
Anthropomorphismen: Warum wird die Natur vermenschlicht?
Naiver Realismus: Ist die Welt so, wie wir sie wahrnehmen?
Psychologischer Essentialismus: Besitzen Organismen unveränderliche Eigenschaften?
Einführung
Was ist eine Theorie?
Wie stellen sich Lernende Naturwissenschaftler vor?
Wie experimentieren Naturwissenschaftler?
Welche Bedeutung haben Modelle für den Erkenntnisgewinn?
Biologisches Wissen - ein Produkt der Scientific Community?
er ogy
Einführung
Wie groß sind Zelten?
Wenn sich Teilchen bewegen
Die Geschwindigkeit der Diffusion
Wenn reife Kirschen platzen und Salat im Dressing welkt
Wenn sich Zellen teilen
Einführung
Unterscheidet sich die Ernährung von Pflanzen und Tieren?
Wie läuft die Photosynthese ab?
Atmen Pflanzen so wie Tiere?
Wozu dient die Atmung?
Kann Körpermasse einfach verschwinden?
161
Einführung
Was sind Gene und wie wirken sie?
Was wird vererbt?
Werden erworbene Merkmale vererbt?
Sind Gene allmächtig?
is a - as 6 eae
Einführung
Denken Lernende systemisch?
Schülervorstellungen zum Ökosystern Wald
Stoff-Flüsse und funktionelle Gruppen in einem Ökosystem
Wer zersetzt organisches Material und was entsteht dabei?
Worauf ist der Klimawandel zurückzuführen?
Lebensgemeinschaften: immer gleich oder dynamisch wandelbar?
u TR
Einführung
Wie lässt sich Evolution erklären?
Was ist Anpassung im Kontext der Evolution?
Welchen Ursprung haben die heute existierenden Arten?
Wer wird resistent gegen Antibiotika - Menschen oder Bakterien?
Wie werden Tiere geordnet?
Einführung
Was ist im Inneren des menschlichen Körpers?
Was passiert mit der Nahrung, die wir essen?
Wie bewegt sich das Blut in unserem Körper?
Wie entsteht das Bild vor den Augen?
Mikroorganismen: gut oder böse?
Literatur/Anregungen zum Weiterlesen
Quellenverzeichnis
|
adam_txt |
Vorwort
Zielstellungen
Schülervorstellungen: ein Überblick
Teleologische Schülervorstellungen; Lassen sich biologische Strukturen
mit ihren Zwecken erklären?
Anthropomorphismen: Warum wird die Natur vermenschlicht?
Naiver Realismus: Ist die Welt so, wie wir sie wahrnehmen?
Psychologischer Essentialismus: Besitzen Organismen unveränderliche Eigenschaften?
Einführung
Was ist eine Theorie?
Wie stellen sich Lernende Naturwissenschaftler vor?
Wie experimentieren Naturwissenschaftler?
Welche Bedeutung haben Modelle für den Erkenntnisgewinn?
Biologisches Wissen - ein Produkt der Scientific Community?
er ogy
Einführung
Wie groß sind Zelten?
Wenn sich Teilchen bewegen
Die Geschwindigkeit der Diffusion
Wenn reife Kirschen platzen und Salat im Dressing welkt
Wenn sich Zellen teilen
Einführung
Unterscheidet sich die Ernährung von Pflanzen und Tieren?
Wie läuft die Photosynthese ab?
Atmen Pflanzen so wie Tiere?
Wozu dient die Atmung?
Kann Körpermasse einfach verschwinden?
161
Einführung
Was sind Gene und wie wirken sie?
Was wird vererbt?
Werden erworbene Merkmale vererbt?
Sind Gene allmächtig?
is a - as 6 eae
Einführung
Denken Lernende systemisch?
Schülervorstellungen zum Ökosystern Wald
Stoff-Flüsse und funktionelle Gruppen in einem Ökosystem
Wer zersetzt organisches Material und was entsteht dabei?
Worauf ist der Klimawandel zurückzuführen?
Lebensgemeinschaften: immer gleich oder dynamisch wandelbar?
u TR
Einführung
Wie lässt sich Evolution erklären?
Was ist Anpassung im Kontext der Evolution?
Welchen Ursprung haben die heute existierenden Arten?
Wer wird resistent gegen Antibiotika - Menschen oder Bakterien?
Wie werden Tiere geordnet?
Einführung
Was ist im Inneren des menschlichen Körpers?
Was passiert mit der Nahrung, die wir essen?
Wie bewegt sich das Blut in unserem Körper?
Wie entsteht das Bild vor den Augen?
Mikroorganismen: gut oder böse?
Literatur/Anregungen zum Weiterlesen
Quellenverzeichnis |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hammann, Marcus Asshoff, Roman |
author_GND | (DE-588)1055056963 (DE-588)1055057080 |
author_facet | Hammann, Marcus Asshoff, Roman |
author_role | aut aut |
author_sort | Hammann, Marcus |
author_variant | m h mh r a ra |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046775008 |
classification_rvk | WB 4049 DP 4600 |
classification_tum | EDU 760f |
ctrlnum | (OCoLC)1164658225 (DE-599)BVBBV046775008 |
dewey-full | 570.71 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 570 - Biology |
dewey-raw | 570.71 |
dewey-search | 570.71 |
dewey-sort | 3570.71 |
dewey-tens | 570 - Biology |
discipline | Biologie Pädagogik |
discipline_str_mv | Biologie Pädagogik |
edition | 4. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02207nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046775008</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211221 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200622s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780049087</subfield><subfield code="c">9</subfield><subfield code="9">978-3-7800-4908-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164658225</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046775008</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">570.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 760f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hammann, Marcus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1055056963</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schülervorstellungen im Biologieunterricht</subfield><subfield code="b">Ursachen für Lernschwierigkeiten</subfield><subfield code="c">Marcus Hammann, Roman Asshoff</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Klett Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">309 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064032-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Vorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064032-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Asshoff, Roman</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1055057080</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032184333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032184333</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046775008 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:48:04Z |
indexdate | 2024-07-10T08:53:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783780049087 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032184333 |
oclc_num | 1164658225 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-20 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-20 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 309 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Klett Kallmeyer |
record_format | marc |
spelling | Hammann, Marcus Verfasser (DE-588)1055056963 aut Schülervorstellungen im Biologieunterricht Ursachen für Lernschwierigkeiten Marcus Hammann, Roman Asshoff 4. Auflage Hannover Klett Kallmeyer 2019 © 2014 309 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd rswk-swf Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Vorstellung (DE-588)4064032-2 s Lernstörung (DE-588)4035420-9 s DE-604 Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 s Asshoff, Roman Verfasser (DE-588)1055057080 aut HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032184333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hammann, Marcus Asshoff, Roman Schülervorstellungen im Biologieunterricht Ursachen für Lernschwierigkeiten Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053369-4 (DE-588)4006855-9 (DE-588)4064032-2 (DE-588)4077167-2 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4035420-9 |
title | Schülervorstellungen im Biologieunterricht Ursachen für Lernschwierigkeiten |
title_auth | Schülervorstellungen im Biologieunterricht Ursachen für Lernschwierigkeiten |
title_exact_search | Schülervorstellungen im Biologieunterricht Ursachen für Lernschwierigkeiten |
title_exact_search_txtP | Schülervorstellungen im Biologieunterricht Ursachen für Lernschwierigkeiten |
title_full | Schülervorstellungen im Biologieunterricht Ursachen für Lernschwierigkeiten Marcus Hammann, Roman Asshoff |
title_fullStr | Schülervorstellungen im Biologieunterricht Ursachen für Lernschwierigkeiten Marcus Hammann, Roman Asshoff |
title_full_unstemmed | Schülervorstellungen im Biologieunterricht Ursachen für Lernschwierigkeiten Marcus Hammann, Roman Asshoff |
title_short | Schülervorstellungen im Biologieunterricht |
title_sort | schulervorstellungen im biologieunterricht ursachen fur lernschwierigkeiten |
title_sub | Ursachen für Lernschwierigkeiten |
topic | Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd |
topic_facet | Schüler Biologieunterricht Vorstellung Schülerorientierter Unterricht Fachdidaktik Lernstörung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032184333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hammannmarcus schulervorstellungenimbiologieunterrichtursachenfurlernschwierigkeiten AT asshoffroman schulervorstellungenimbiologieunterrichtursachenfurlernschwierigkeiten |