Herkunft und Entwicklung des bilingualen Unterrichts in Kanada, in den USA und in Deutschland: Übersicht über Programme, Modelle, Organisationsformen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
IBS
2020
|
Ausgabe: | Erste Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 224 Seiten 22 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783933954428 3933954428 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046774925 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210908 | ||
007 | t | ||
008 | 200622s2020 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N23 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1211113191 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783933954428 |c : EUR 23.75 (DE), EUR 24.50 (AT) |9 978-3-933954-42-8 | ||
020 | |a 3933954428 |9 3-933954-42-8 | ||
024 | 3 | |a 9783933954428 | |
035 | |a (OCoLC)1164641775 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1211113191 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-384 |a DE-11 |a DE-739 | ||
084 | |a ES 862 |0 (DE-625)27916: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Meier, Josef |e Verfasser |0 (DE-588)14098979X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Herkunft und Entwicklung des bilingualen Unterrichts in Kanada, in den USA und in Deutschland |b Übersicht über Programme, Modelle, Organisationsformen |c Josef Meier, Aileen Reifenrath, Teresa D'Amora |
250 | |a Erste Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b IBS |c 2020 | |
300 | |a 224 Seiten |c 22 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Zweisprachiger Unterricht |0 (DE-588)7581317-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Kanada |0 (DE-588)4029456-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a StressReduziertes Lernen | ||
653 | |a Bilingualer Unterricht | ||
653 | |a Bilingualer Englischunterricht | ||
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kanada |0 (DE-588)4029456-0 |D g |
689 | 0 | 2 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |D g |
689 | 0 | 3 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Zweisprachiger Unterricht |0 (DE-588)7581317-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Reifenrath, Aileen |d ca. 20./21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)121366294X |4 aut | |
700 | 1 | |a Amora, Teresa d' |d ca. 20./21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1213663040 |4 aut | |
710 | 2 | |a IBS-Verlag |0 (DE-588)1064293174 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032184251&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032184251&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a sdnb2form |d 20240222 |q DE-101 |h ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032184251 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812898987216207872 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis Vorwort 8 1 Einleitung 2 Herkunft und Entwicklung bilingualen 2.1 2.1.1 2.1.2 2.1.3 2.2 2.3 2.3.1 2.3.2 2.4 2.5 2.5.1 2.5.2 2.5.3 2.5.4 2.5.5 2.6 2.6.1 2.6.2 10 Unterrichts 14 Definition von Bilingualismus Funktionaler Erklärungsansatz Arten von Bilingualismus Typen von Bilingualismus Kritik am Bilingualismus Bilingualismus und Multikulturalität Sprache und Kultur - Bilingualität ist Bikulturalität Bilingualismus durch den Kontakt von Mehrund Minderheiten Gründe für Bilingualismus Typologien und Programme bilingualer Erziehung Der gesellschaftliche Kontext bilingualer Programme Das Modell von Spolsky Die Typologie von Mackey Die Typologie von Fishman und Lovas Das konflikttheoretische Modell von Skutnabb-Kangas Arten bilingualer Programme Bereicherungsprogramme Übergangsprogramme 14 16 20 23 27 31 31 32 36 39 41 42 45 50 55 59 60 66 5
78 2.8.3 2.9 2.9.1 2.9.1.1 2.9.1.2 2.9.1.3 Spracherhaltungsprogramme Bilingualismus und Immersion-Unterricht in Kanada Das Konzept des Multikulturalismus innerhalb eines bilingualen Rahmens Die Entwicklung bilingualen Unterrichts in Kanada Der Unterricht in der Minderheitensprache Immersion-Programs in Kanada Entwicklung von Immersion-Programs Aufbau von Immersion-Programs Erste Reaktionen auf die Immersion-Programs Typen von Immersion-Programs In Immersion-Programs erreichbare Sprachniveaus Ergebnisse von Immersion-Programs Geschichte der bilingualen Erziehung in den USA Die Entwicklung bis 1960 Die Erneuerung des bilingualen Unterrichts in den 60er Jahren Sonderpädagogische Programme in den USA Zweisprachige Erziehung und Schulerfolg Entwicklung der Sprachkompetenz Förderung der schwächeren Sprache Der theoretische Bezugsrahmen Der Natural Approach 3 Bilingualer Unterricht in Deutschland 202 3.1 3.2 3.2.1 Definition Organisationsformen bilingualen Unterrichts Bilinguale Züge 202 204 204 2.6.3 2.7 2.7.1 2.7.2 2.7.3 2.7.4 2.7.4.1 2.7.4.2 2.7.4.3 2.7.4.4 2.7.4.5 2.7.4.6 2.8 2.8.1 2.8.2 6 85 85 89 95 104 104 108 112 113 117 119 155 155 159 180 182 182 183 185 190
3.2.2 3.2.3 3.3 3.3.1 3.3.1.1 3.3.1.2 3.3.1.3 3.3.2 3.3.2.1 3.3.2.2 3.3.2.3 3.4 3.4.1 3.4.2 3.4.3 3.4.4 Bilingualer Sachunterricht Bilinguale Module Entstehung bilingualen Unterrichts Élysée-Vertrag 1963 Vorgeschichte Unterzeichnung Folgen Hamburger Abkommen Vorgeschichte Unterzeichnung Folgen Aktuelle Situation des bilingualen Unterrichts Didaktik des bilingualen Unterrichts Ausbildung der Lehrkräfte für den bilingualen Unterricht Leistungsbewertung in bilingualen Unterricht Hinweis auf ein praktisches Beispiel an der Grundschule 4 Literatur 5 Bücher zum bilingualen Unterricht vom IBS-Verlag, München 204 205 205 206 206 206 208 208 208 209 210 211 212 215 216 217 218 222 7
In diesem Buch werden die Herkunft und die Entwicklung des bilingualen Fremd sprachenunterrichts in Kanada, in den USA und in Deutschland eingehend erörtert. Die Programme, Modelle und Organisationsformen, die im Laufe der Jahre in Kanada und in den USA entwickelt wurden, bilden die Grundlage für die Diskussion des bilin gualen Unterrichts in Deutschland. Bilingualer Unterricht steckt in Deutschland immer noch in den Kinderschuhen. So gibt es bei weitem nicht in allen Bundesländern eine Ausbildung für bilinguale Lehrer. Die Effizienz dieses Unterrichts ist aber mittlerweile unumstritten. In der Regel findet bilingualer Unterricht am Gymnasium statt. Seit einigen Jahren bieten auch Realschulen und sogar einige Haupt- bzw. Mittelschulen nun bilingualen Unterricht an. Dass bilingualer Unterricht ֊ auf der Grundlage der hier geschilderten Modelle ֊ auch an Grundschulen mit großem Erfolg umgesetzt werden kann, wird in dem Band von Eng lisch an der Grundschule. Mehr Freude und Erfolg durch bilingualen Unterricht ֊ mit Videoaußeichnung - und weiteren acht Bänden, die zum bilingualen Unterricht an der ersten Grundschule in Bayern, an der diese Form des Unterrichts in einem Pilotprojekt von der ersten bis zur vierten Klasse durchgeführt wurde, nachgewiesen. Effektiv umgesetzt wird bilingualer Unterricht - in allen Schularten, Schulstufen und Fächern -, wenn Elemente des StressReduzierten Lernens SRL in die Unterrichtsstunden integriert werden. Das StressReduzierte Lernen wird mittlerweile in 17 Ländern Europas, in Südafrika, Australien und in den USA unterrichtet. Zu SRL wurde
auch eine Studie in 16 europäischen Lgnden mit ca. 10 000 Schülern durchgeführt, die 2019 in zwei Bänden, ebenso wie die Bücher zum bilingualen Unterricht, beim ffîS-Verlag erschienen ist. |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Vorwort 8 1 Einleitung 2 Herkunft und Entwicklung bilingualen 2.1 2.1.1 2.1.2 2.1.3 2.2 2.3 2.3.1 2.3.2 2.4 2.5 2.5.1 2.5.2 2.5.3 2.5.4 2.5.5 2.6 2.6.1 2.6.2 10 Unterrichts 14 Definition von Bilingualismus Funktionaler Erklärungsansatz Arten von Bilingualismus Typen von Bilingualismus Kritik am Bilingualismus Bilingualismus und Multikulturalität Sprache und Kultur - Bilingualität ist Bikulturalität Bilingualismus durch den Kontakt von Mehrund Minderheiten Gründe für Bilingualismus Typologien und Programme bilingualer Erziehung Der gesellschaftliche Kontext bilingualer Programme Das Modell von Spolsky Die Typologie von Mackey Die Typologie von Fishman und Lovas Das konflikttheoretische Modell von Skutnabb-Kangas Arten bilingualer Programme Bereicherungsprogramme Übergangsprogramme 14 16 20 23 27 31 31 32 36 39 41 42 45 50 55 59 60 66 5
78 2.8.3 2.9 2.9.1 2.9.1.1 2.9.1.2 2.9.1.3 Spracherhaltungsprogramme Bilingualismus und Immersion-Unterricht in Kanada Das Konzept des Multikulturalismus innerhalb eines bilingualen Rahmens Die Entwicklung bilingualen Unterrichts in Kanada Der Unterricht in der Minderheitensprache Immersion-Programs in Kanada Entwicklung von Immersion-Programs Aufbau von Immersion-Programs Erste Reaktionen auf die Immersion-Programs Typen von Immersion-Programs In Immersion-Programs erreichbare Sprachniveaus Ergebnisse von Immersion-Programs Geschichte der bilingualen Erziehung in den USA Die Entwicklung bis 1960 Die Erneuerung des bilingualen Unterrichts in den 60er Jahren Sonderpädagogische Programme in den USA Zweisprachige Erziehung und Schulerfolg Entwicklung der Sprachkompetenz Förderung der schwächeren Sprache Der theoretische Bezugsrahmen Der Natural Approach 3 Bilingualer Unterricht in Deutschland 202 3.1 3.2 3.2.1 Definition Organisationsformen bilingualen Unterrichts Bilinguale Züge 202 204 204 2.6.3 2.7 2.7.1 2.7.2 2.7.3 2.7.4 2.7.4.1 2.7.4.2 2.7.4.3 2.7.4.4 2.7.4.5 2.7.4.6 2.8 2.8.1 2.8.2 6 85 85 89 95 104 104 108 112 113 117 119 155 155 159 180 182 182 183 185 190
3.2.2 3.2.3 3.3 3.3.1 3.3.1.1 3.3.1.2 3.3.1.3 3.3.2 3.3.2.1 3.3.2.2 3.3.2.3 3.4 3.4.1 3.4.2 3.4.3 3.4.4 Bilingualer Sachunterricht Bilinguale Module Entstehung bilingualen Unterrichts Élysée-Vertrag 1963 Vorgeschichte Unterzeichnung Folgen Hamburger Abkommen Vorgeschichte Unterzeichnung Folgen Aktuelle Situation des bilingualen Unterrichts Didaktik des bilingualen Unterrichts Ausbildung der Lehrkräfte für den bilingualen Unterricht Leistungsbewertung in bilingualen Unterricht Hinweis auf ein praktisches Beispiel an der Grundschule 4 Literatur 5 Bücher zum bilingualen Unterricht vom IBS-Verlag, München 204 205 205 206 206 206 208 208 208 209 210 211 212 215 216 217 218 222 7
In diesem Buch werden die Herkunft und die Entwicklung des bilingualen Fremd sprachenunterrichts in Kanada, in den USA und in Deutschland eingehend erörtert. Die Programme, Modelle und Organisationsformen, die im Laufe der Jahre in Kanada und in den USA entwickelt wurden, bilden die Grundlage für die Diskussion des bilin gualen Unterrichts in Deutschland. Bilingualer Unterricht steckt in Deutschland immer noch in den Kinderschuhen. So gibt es bei weitem nicht in allen Bundesländern eine Ausbildung für bilinguale Lehrer. Die Effizienz dieses Unterrichts ist aber mittlerweile unumstritten. In der Regel findet bilingualer Unterricht am Gymnasium statt. Seit einigen Jahren bieten auch Realschulen und sogar einige Haupt- bzw. Mittelschulen nun bilingualen Unterricht an. Dass bilingualer Unterricht ֊ auf der Grundlage der hier geschilderten Modelle ֊ auch an Grundschulen mit großem Erfolg umgesetzt werden kann, wird in dem Band von Eng lisch an der Grundschule. Mehr Freude und Erfolg durch bilingualen Unterricht ֊ mit Videoaußeichnung - und weiteren acht Bänden, die zum bilingualen Unterricht an der ersten Grundschule in Bayern, an der diese Form des Unterrichts in einem Pilotprojekt von der ersten bis zur vierten Klasse durchgeführt wurde, nachgewiesen. Effektiv umgesetzt wird bilingualer Unterricht - in allen Schularten, Schulstufen und Fächern -, wenn Elemente des StressReduzierten Lernens SRL in die Unterrichtsstunden integriert werden. Das StressReduzierte Lernen wird mittlerweile in 17 Ländern Europas, in Südafrika, Australien und in den USA unterrichtet. Zu SRL wurde
auch eine Studie in 16 europäischen Lgnden mit ca. 10 000 Schülern durchgeführt, die 2019 in zwei Bänden, ebenso wie die Bücher zum bilingualen Unterricht, beim ffîS-Verlag erschienen ist. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Meier, Josef Reifenrath, Aileen ca. 20./21. Jh Amora, Teresa d' ca. 20./21. Jh |
author_GND | (DE-588)14098979X (DE-588)121366294X (DE-588)1213663040 |
author_facet | Meier, Josef Reifenrath, Aileen ca. 20./21. Jh Amora, Teresa d' ca. 20./21. Jh |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Meier, Josef |
author_variant | j m jm a r ar t d a td tda |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046774925 |
classification_rvk | ES 862 |
ctrlnum | (OCoLC)1164641775 (DE-599)DNB1211113191 |
discipline | Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
edition | Erste Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046774925</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210908</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200622s2020 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1211113191</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783933954428</subfield><subfield code="c">: EUR 23.75 (DE), EUR 24.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-933954-42-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3933954428</subfield><subfield code="9">3-933954-42-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783933954428</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164641775</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1211113191</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 862</subfield><subfield code="0">(DE-625)27916:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meier, Josef</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)14098979X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Herkunft und Entwicklung des bilingualen Unterrichts in Kanada, in den USA und in Deutschland</subfield><subfield code="b">Übersicht über Programme, Modelle, Organisationsformen</subfield><subfield code="c">Josef Meier, Aileen Reifenrath, Teresa D'Amora</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erste Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">IBS</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">224 Seiten</subfield><subfield code="c">22 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zweisprachiger Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7581317-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kanada</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029456-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">StressReduziertes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bilingualer Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bilingualer Englischunterricht</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kanada</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029456-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Zweisprachiger Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7581317-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reifenrath, Aileen</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121366294X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Amora, Teresa d'</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1213663040</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">IBS-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064293174</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032184251&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032184251&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">sdnb2form</subfield><subfield code="d">20240222</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="h">ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032184251</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd USA (DE-588)4078704-7 gnd Kanada (DE-588)4029456-0 gnd |
geographic_facet | Deutschland USA Kanada |
id | DE-604.BV046774925 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:48:01Z |
indexdate | 2024-10-14T14:13:21Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064293174 |
isbn | 9783933954428 3933954428 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032184251 |
oclc_num | 1164641775 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-11 DE-739 |
owner_facet | DE-384 DE-11 DE-739 |
physical | 224 Seiten 22 cm x 17 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | IBS |
record_format | marc |
spelling | Meier, Josef Verfasser (DE-588)14098979X aut Herkunft und Entwicklung des bilingualen Unterrichts in Kanada, in den USA und in Deutschland Übersicht über Programme, Modelle, Organisationsformen Josef Meier, Aileen Reifenrath, Teresa D'Amora Erste Auflage München IBS 2020 224 Seiten 22 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf USA (DE-588)4078704-7 gnd rswk-swf Kanada (DE-588)4029456-0 gnd rswk-swf StressReduziertes Lernen Bilingualer Unterricht Bilingualer Englischunterricht 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kanada (DE-588)4029456-0 g USA (DE-588)4078704-7 g Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 s DE-604 Reifenrath, Aileen ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)121366294X aut Amora, Teresa d' ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)1213663040 aut IBS-Verlag (DE-588)1064293174 pbl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032184251&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032184251&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p sdnb2form 20240222 DE-101 ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form |
spellingShingle | Meier, Josef Reifenrath, Aileen ca. 20./21. Jh Amora, Teresa d' ca. 20./21. Jh Herkunft und Entwicklung des bilingualen Unterrichts in Kanada, in den USA und in Deutschland Übersicht über Programme, Modelle, Organisationsformen Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)7581317-8 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4078704-7 (DE-588)4029456-0 (DE-588)4074111-4 |
title | Herkunft und Entwicklung des bilingualen Unterrichts in Kanada, in den USA und in Deutschland Übersicht über Programme, Modelle, Organisationsformen |
title_auth | Herkunft und Entwicklung des bilingualen Unterrichts in Kanada, in den USA und in Deutschland Übersicht über Programme, Modelle, Organisationsformen |
title_exact_search | Herkunft und Entwicklung des bilingualen Unterrichts in Kanada, in den USA und in Deutschland Übersicht über Programme, Modelle, Organisationsformen |
title_exact_search_txtP | Herkunft und Entwicklung des bilingualen Unterrichts in Kanada, in den USA und in Deutschland Übersicht über Programme, Modelle, Organisationsformen |
title_full | Herkunft und Entwicklung des bilingualen Unterrichts in Kanada, in den USA und in Deutschland Übersicht über Programme, Modelle, Organisationsformen Josef Meier, Aileen Reifenrath, Teresa D'Amora |
title_fullStr | Herkunft und Entwicklung des bilingualen Unterrichts in Kanada, in den USA und in Deutschland Übersicht über Programme, Modelle, Organisationsformen Josef Meier, Aileen Reifenrath, Teresa D'Amora |
title_full_unstemmed | Herkunft und Entwicklung des bilingualen Unterrichts in Kanada, in den USA und in Deutschland Übersicht über Programme, Modelle, Organisationsformen Josef Meier, Aileen Reifenrath, Teresa D'Amora |
title_short | Herkunft und Entwicklung des bilingualen Unterrichts in Kanada, in den USA und in Deutschland |
title_sort | herkunft und entwicklung des bilingualen unterrichts in kanada in den usa und in deutschland ubersicht uber programme modelle organisationsformen |
title_sub | Übersicht über Programme, Modelle, Organisationsformen |
topic | Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
topic_facet | Zweisprachiger Unterricht Fremdsprachenunterricht Deutschland USA Kanada Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032184251&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032184251&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meierjosef herkunftundentwicklungdesbilingualenunterrichtsinkanadaindenusaundindeutschlandubersichtuberprogrammemodelleorganisationsformen AT reifenrathaileen herkunftundentwicklungdesbilingualenunterrichtsinkanadaindenusaundindeutschlandubersichtuberprogrammemodelleorganisationsformen AT amorateresad herkunftundentwicklungdesbilingualenunterrichtsinkanadaindenusaundindeutschlandubersichtuberprogrammemodelleorganisationsformen AT ibsverlag herkunftundentwicklungdesbilingualenunterrichtsinkanadaindenusaundindeutschlandubersichtuberprogrammemodelleorganisationsformen |