Friedrich Schillers philosophischer Stil: Logik - Rhetorik - Ästhetik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Brill, Wilhelm Fink
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.brill.com/abstract/title/52903 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 461 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783770562671 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046774525 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220608 | ||
007 | t | ||
008 | 200622s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1209561638 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783770562671 |c : EUR 89.00 (DE), EUR 91.50 (AT) |9 978-3-7705-6267-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1258969140 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1209561638 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-188 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-11 | ||
084 | |a GK 8876 |0 (DE-625)41247: |2 rvk | ||
084 | |a GK 9064 |0 (DE-625)41261: |2 rvk | ||
084 | |a GK 8765 |0 (DE-625)41239: |2 rvk | ||
084 | |a 800 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Stašková, Alice |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)1059726548 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Friedrich Schillers philosophischer Stil |b Logik - Rhetorik - Ästhetik |c Alice Stašková |
264 | 1 | |a Paderborn |b Brill, Wilhelm Fink |c [2021] | |
300 | |a IX, 461 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Habilitationsschrift |c Freie Universität Berlin |d 2015 |g leicht überarbeitete Fassung | ||
600 | 1 | 7 | |a Schiller, Friedrich |d 1759-1805 |0 (DE-588)118607626 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Poetik |0 (DE-588)4046449-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schiller, Friedrich |d 1759-1805 |0 (DE-588)118607626 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schiller, Friedrich |d 1759-1805 |0 (DE-588)118607626 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Poetik |0 (DE-588)4046449-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG |0 (DE-588)1026174619 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8467-6267-7 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f262108f6c2242e3a37cf7e96ba8c193&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.brill.com/abstract/title/52903 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032183856&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032183856 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181550979350528 |
---|---|
adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG:
DIE
VERMITTLUNG
YYPHILOSOPHISCHER
WAHRHEITEN
.......
I
1.1
PHILOSOPHISCH
ODER
POETISCH?
KONTROVERSEN
ZU
SCHILLERS
PHILOSOPHISCHEM
STIL
.................................................................
2
1.2
SCHILLERS
PHILOSOPHISCHER
STIL
IN
DER
FORSCHUNG
.......................
5
1.3
HISTORISCHE
PERSPEKTIVE:
DER
STREIT
UM
DIE
PHILOSOPHISCHE
SCHREIBART
UND
DAS
GEBOT
DER
COMMUNICABILITAS
.....................
11
1.4
SYSTEMATISCHE
PERSPEKTIVE:
DER
STILBEGRIFF
..............................
25
1.4.1
ZUR
STILFORSCHUNG
IN
DER
LITERATURWISSENSCHAFT
..............
25
1.4.2
SCHLEIERMACHERS
STILBEGRIFF
UND
DIE
KATEGORIE
DER
YYPERSOENLICHKEIT
...............................................................
27
1.4.3
DIE
PRAXIS
DER
STILUNTERSUCHUNG:
LEO
SPITZER
..................
32
1.4.4
ABWEICHUNG
ODER
NORM?YYLE
STYLE
EST
L
HOMME
MEME
..
33
1.5
VORGEHENSWEISE,
THESEN,
UEBERBLICK
........................................
36
2
DIE
KARLSSCHULE
ALS
SCHULE
DES
DENKENS
........................................
41
2.1
LOGIK
UND
RHETORIK:
DIE
GRUNDLAGEN
EINER
KONTINUITAET
.........
41
2.1.1
LEHRER,
LEHRBUECHER
UND
PRUEFUNGSUNTERLAGEN
................
45
2.1.2
ZWEI
UNTERSCHIEDLICHE
KONZEPTIONEN
DER
RHETORIK
.........
58
2.2
DER
SYSTEMATISCHE
ZUSAMMENHANG
DER
PHILOSOPHISCHEN
DISZIPLINEN
AN
DER
KARLSSCHULE
.................................................
61
2.2.1
AUGUST
FRIEDRICH
BOEKS
THESES
DISPUTATORIAE
(7775)
ALS
KRISTALLISATIONSPUNKT
......................................................
63
2.2.2
LOGIK
ODER
PSYCHOLOGIE?
ABELS
UND
SCHWABS
REFORMVORSCHLAEGE
............................................................
75
2.2.3
LOGIK-KONZEPTIONEN
VON
KNAUS
UND
FEDER
.....................
79
2.3
DIE
YYWUERTTEMBERGISCHE
LOGIK
(ELEMENTA
PHILOSOPHIAE
RATIONALES)
ALS
IMPULSGEBER
FUER
SCHILLERS
SCHREIBART
................
82
2.3.1
EIN
WICHTIGER
FAKTOR
DER
SCHILLER-FORSCHUNG
..................
83
2.3.2
DER
KONTEXT
DER
LOGIKEN
IN
WUERTTEMBERG
.......................
86
2.3.3
ERHELLENDE
VERGLEICHE
......................................................
88
2.3.4
AUFBAU
UND
BESTIMMUNG
DER
PHILOSOPHIE
.....................
90
2.3.5
SYSTEMATISCHE
UND
THEORETISCHE
MOTIVE
VON
KNAUS
ELEMENTA-SC/ZR/^
MIT
BLICK
AUF
SCHILLERS
STIL
..................
94
3
SPRACHEN
UND
STILE
DER
KARLSSCHULE
.................................................
99
3.1
DAS
VERHAELTNIS
VON SPRACHE
UND
DENKEN
SOWIE
DIE
SPRACHURSPRUNGSDEBATTE
.................................................
99
VI
INHALT
3.1.1
AUSGANGSPUNKTE
UND
GRUNDZUEGE
...................................
99
3.1.2
ZUR
THEORIE
DES
SPRACHLICHEN
ZEICHENS
UND
ZUM
VERHAELTNIS
VON
SPRACHE
UND
DENKEN
..............................
103
3.1.3
DIE
YYUNFEHLBARKEIT
DES
YYKALKUELS
.
ZUR
SEMIOTIK
DER
THEOSOPHIE
DES
JULIUS
IN
SCHILLERS
PHILOSOPHISCHEN
BRIEFEN
............................................................................
106
3.1.4
DAS
VERHAELTNIS
VON
SPRACHE,
DENKEN
UND
SITTLICHKEIT.
ZUM
EINFLUSS
ABELS
..........................................................
109
3.1.5
DIE
SPRACHURSPRUNGSDEBATTE
AN
DER
KARLSSCHULE
UND
SCHILLERS
UMDEUTUNG
VON
HERDERS
BEGRIFF
DER
REFLEXION
..........................................................................
111
3.1.6
DIE
KUNST
ZU
SCHREIBEN
(CONDILLAC)
..............................
117
3.2
DIE
FUNKTIONALE
AUSDIFFERENZIERUNG
DER
STILE
AN
DER
KARLSSCHULE
...................................................................................
120
3.2.1
DER
PHILOSOPHISCHE
UND
DER
POETISCHE
STIL
.....................
120
3.2.2
DIE
PHILOSOPHISCHEN
STILE:YYMETHODE
UND
YYSPAZIERGANG
.................................................................
123
3.3
DIE
FESTREDEN
AN
DER
KARLSSCHULE
ALS
PHILOSOPHIA
AULICA
.........
128
3.3.1
DIE
RHETORIK
DER
PHILOSOPHEN
.........................................
128
3.3.2
DISKURSE
ZUR
ERZIEHUNG
DURCH
KUNST
UND
ZUM
REGIEREN
.......................................
131
3.3.3
DAS
LOB
DER
KUENSTE
UND
DER
YYSCHOENE
VORTRAG
BEI
BOEK
...
135
3.3.4
PHILOSOPHIE
UND
RHETORIK
IM
DIENST
DES
ERZIEHUNGSDISKURSES
.......................................................
139
4
UEBERGAENGE
UND
TRANSFORMATIONEN.
THEMATISCHE,
POLITISCHE
UND
SPRACHTHEORETISCHE
VORAUSSETZUNGEN
VON
SCHILLERS
PHILOSOPHISCHEM
STIL
DER
LYGOER-JAHRE
............................................
145
4.1
WANDLUNGEN
DER
LEGITIMATIONSDISKURSE
IM
ZEICHEN
DER
DOPPELTEN
REVOLUTION
................................................................
146
4.1.1
VON
DEN
THEATER-SCHRIFTEN
ZUR
PHILOSOPHIE
DER
KUNST
...
148
4.1.2
LOLS
OU
MOEURS?
PRIMAT
DER
SITTEN
VOR
DEN
GESETZEN
ALS
VORAUSSETZUNG
DER
AESTHETISCHEN
ERZIEHUNG
...................
153
4.2
SCHILLERS
SPRACH
UND
STILAUFFASSUNG
.........................................
161
4.3
SCHILLERS
HINWENDUNG
ZUM
STRENGEN
STIL
IN
DER
PHILOSOPHIE
UM
1790
......................................................................................
172
5
LOGIK
UND
AESTHETIK:
SYSTEMATISCHE
VORAUSSETZUNGEN
DES
NEUEN
STILS
..........................................................................................
179
5.1
DAS
SCHOENE
ALS
UEBERWINDUNG
DES
LOGISCHEN
...........................
179
INHALT
VII
5.1.1
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
DER
AESTHETISCHEN
UND
DER
LOGISCHEN
ERKENNTNIS
BEI
GEORG
FRIEDRICH
MEIER
UND
BEI
SCHILLER
......................................................................
180
5.1.2
DIE
ANSCHAUENDE
ERKENNTNIS
BEI
WOLFF
UND
DIE
KOGNITIVE
LEISTUNG
DER
METAPHER
BEI
SULZER
...................
185
5.1.3
DIE
RUECKFUEHRUNG
DER
BEGRIFFE
AUF
ANSCHAUUNGEN
IN
SCHILLERS
SCHRIFT
ZERSTREUTE
BETRACHTUNGEN
UEBER
VERSCHIEDENE
AESTHETISCHE
GEGENSTAENDE
.......................
191
5.2
FREIHEIT
DURCH
ZWANG:
DIE
ERSCHUETTERUNG
UND
DAS
MASS
.........
196
5.2.1
REVOLUTION
UND
DER
BEGRIFF
DES
MASSES
............................
197
5.2.2
DIE
ERSCHUETTERUNG
ALS
BEDINGUNG
DES
AESTHETISCHEN
ZUSTANDS
..........................................................................
203
6
DIE
IDEE
DER
YYFREIHEIT
IN
DER
ERSCHEINUNG
UND
DAS
PRINZIP
DER
SUBREPTION
...................................................................................
213
6.1
PROJEKTION
ODER
SUBREPTION?
.....................................................
213
6.2
DER
BEGRIFF
DER
SUBREPTION
IN
LOGIK
UND
ERKENNTNISTHEORIE
..
217
6.2.1
DIE
SUBREPTION
UND
DER
LEIB-SEELE-DUALISMUS
BEI
CHRISTIAN
WOLFF
UND
SCHILLER
............................................
217
6.2.2
DIE
RELEVANZ
DER
LEHRBUECHER
VON
KNAUS
UND
FEDER
.......
222
6.3
SUBREPTION
BEI
SCHILLER
.............................................................
227
6.3.1
IMPULSE
DURCH
FICHTE
UND
KANT
.......................................
227
6.3.2
SCHILLERS
ERWEITERUNG
DER
SUBREPTION
AUF
DAS
SCHOENE
...
230
6.3.3
SUBREPTION
ALS
ERSCHLEICHUNG?
.......................................
233
6.3.4
DER
SCHOENE
SCHEIN
ALS
REFLEKTIERTE
SUBREPTION
UND
DIE
FRAGE
DES
STILS
.................................................................
235
7
STIL
UND
ARGUMENT:
UEBER
ANMUT
UND
WUERDE
...................................
243
7.1
KONTINUITAET
UND
NEUER
ANSPRUCH
............................................
243
7.1.1
ANTWORTEN
AUF
UEBERLIEFERTE
BESTIMMUNGEN
VON
ANMUT
.
.
246
7.1.2
UEBER
ANMUT:
STRUKTUREN
DER
ARGUMENTATION
................
251
7.2
ARBEIT
AM
BEGRIFF
......................................................................
254
7.2.1
VON
DER
ANSCHAUUNG
ZUM
BEGRIFF
UND
VOM
AKZIDENS
ZUM
PROPRIUM
.................................................................
254
7.2.2
DIE
LOGISCHE
VERFAHRENSWEISE
..........................................
259
7.2.3
RHETORISCHE
BEWEISFUEHRUNG
............................................
262
7.3
DIE
UEBERTRAGUNG
........................................................................
265
7.3.1
APPELL
AN
DEN
BETRACHTER
...............................................
265
7.3.2
DIE
VARIATION
IM
SPRACHLICHEN
AUSDRUCK
UND
DIE
MANIFESTABILITAS
SUI
........................................................
267
7.3.3
DIE
STAATSMETAPHORIK
.....................................................
269
VIII
INHALT
8
STIL
IN
DEN
BRIEFEN
UEBER
DIE
AESTHETISCHE
ERZIEHUNG
DES
MENSCHEN
.....................................................................................
273
8.1
MIMESIS
UND
PERFORMANZ
..........................................................
273
8.1.1
INTENTIONEN
DER
SCHRIFT
...................................................
273
8.1.2
LEITGEDANKEN
ZEITGENOESSISCHER
KRITIK
..............................
275
8.1.3
STRUKTURELLE
EIGENSCHAFTEN
..............................................
279
8.1.4
THESEN
UND
UEBERBLICK
.....................................................
283
8.2
APTUM
ODER
DIE
YYWAHRHEIT
DES
STILS
.........................................
285
8.2.1
DER
HOHE
TON
...................................................................
285
8.2.2
DER
DOPPELTE
ADRESSAT
UND
DIE
STILLAGE
...........................
289
8.2.3
DAS
HOEHERE
APTUM
UND
SEINE
THEMATISCHE
BEDEUTUNG
..
295
8.3
DER
WEG
ZUR
NEUFASSUNG
..........................................................
302
8.3.1
KEINEYYPHILOSOPHISCHPOETISCHE[N
VISIONEN
MEHR
..........
302
8.3.2
SCHILLERS
BEKENNTNIS
ZUR
STRENGEN
SCHREIBART
IM
KONTEXT
DER
KANT-NACHFOLGE
............................................
306
8.4
STILASPEKTE
.................................................................................
313
8.4.1
DYNAMIK
ALS
LIAISON
DES
IDEES
.........................................
313
8.4.2
METAPHORIK
.......................................................................
316
8.4.3
BEGRIFFLICHKEIT
UND
SYNONYMIE
.........................................
329
8.4.4
PERIODEN,
RHYTHMUS
UND
EUPHONIE
................................
332
8.5
CHIASMUS
...................................................................................
338
8.5.1
KONTEXTE
UND
NEUPRAEGUNG
EINER
ZENTRALEN
STRATEGIE
...
338
8.5.2
LOGISCHE,
RHETORISCHE
UND
AESTHETISCHE
FUNKTIONEN
DER
CHIASMEN
...................................................................
345
9
PHILOSOPHISCHE
SCHREIBART:
DIE
KONTROVERSE
ZWISCHEN
SCHILLER
UND
FICHTE
..........................................................................................
353
9.1
GRUNDZUEGE
DER
KONTROVERSE
.....................................................
353
9.1.1
KONTEXTE
UND
FORSCHUNG
.................................................
353
9.1.2
UEBERLIEFERUNG
UND
ANLASS
................................................
359
9.1.3
VERLAUF
UND
GEGENSTAENDE
................................................
363
9.2
FICHTES
ABHANDLUNG
UND
SCHILLERS
PROJEKT
..............................
367
9.2.1
GRUENDE
DES
KONFLIKTS
.......................................................
367
9.2.2
POESIE
ODER
PHILOSOPHIE
?
KONKURRENZ
ZWEIER
LEGITIMATIONSDISKURSE
.....................................................
371
9.3
DIE
KONTROVERSE
UM
METHODE
UND
STIL
.....................................
375
9.3.1
DIE
NORMATIVEN
GRUNDLAGEN
DER
STIL-KONTROVERSE
.........
375
9.3.2
DER
STREIT
UM
DIE
WAHRE
POPULARITAET
..............................
380
9.3.3
POPULARITAET
IN
DER
KANT-NACHFOLGE
..................................
384
INHALT
IX
9.4
SCHILLERS
SELBSTBESCHREIBUNG
UND
SEINE
INTENTIONEN
IM
KONFLIKT
........................................................................
,....
388
9.4.1
YYOPPOSITION
GEGEN
DEN
ZEITCHARAKTER
............................
388
9.4.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
BILD
UND
BEGRIFF
................................
391
9.4.3
GEIST
UND
BUCHSTABE
......................................................
393
10
DIE
GRENZEN
DES
YYSCHOENEN
VORTRAGS
...............................................
397
10.1
DER
AUFSATZ
YYVON
DEN
NOTHWENDIGEN
GRENZEN
DES
SCHOENEN
IM
KONTEXT
VON
SCHILLERS
PHILOSOPHISCHEN
SCHRIFTEN
..............
397
10.1.1
EIN
KRISTALLISATIONSPUNKT
VON
SCHILLERS
YYGEDANKENREIHEN
............................................................
397
10.1.2
EINSICHTENDER
ENTSTEHUNGS-UND
DRUCKGESCHICHTE
.......
400
10.2
DIE
AUSDIFFERENZIERUNG
DER
STILE
NACH
SCHILLER
.......................
401
10.2.1
DER
SCHRIFTSTELLER
UND
DAS
PUBLIKUM
..............................
401
10.2.2
DIE
REDE
VON
DEN
GRENZEN
..............................................
405
10.2.3
SCHILLERS
ARGUMENTATION
UND
DER
VERGLEICH
MIT
CHRISTIAN
GARVE
...............................................................
408
10.3
SCHILLERS
DOPPELTER
BEGRIFF
DES
YYSCHOENEN
VORTRAGS
..................
411
10.3.1
DAS
SCHOENE
YYGEMEINER
ART
UND
DAS
YYWAHRHAFT
SCHOENE
..........................................................
411
10.3.2
DER
YYSCHOENE
VORTRAG
BEI
MEIER,
BOEK
UND
REINHOLD
.........
413
10.3.3
DER
YYSCHOENE
VORTRAG
SCHILLERS
ALS
PROGRAMM
DER
PHILOSOPHISCHEN
DICHTUNG
..............................................
417
10.3.4
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
PHILOSOPHISCHEN
DICHTUNG
.........
420
BIBLIOGRAPHIE
......................................................................................
427
1
SIGLEN
.........................................................................................
427
2
QUELLEN
......................................................................................
427
3
FORSCHUNGSLITERATUR
...................................................................
434
ABBILDUNGEN
......................................................................................
453
NAMENSREGISTER
455
DANK
463
|
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG:
DIE
VERMITTLUNG
YYPHILOSOPHISCHER
WAHRHEITEN
"
.
I
1.1
PHILOSOPHISCH
ODER
POETISCH?
KONTROVERSEN
ZU
SCHILLERS
PHILOSOPHISCHEM
STIL
.
2
1.2
SCHILLERS
PHILOSOPHISCHER
STIL
IN
DER
FORSCHUNG
.
5
1.3
HISTORISCHE
PERSPEKTIVE:
DER
STREIT
UM
DIE
PHILOSOPHISCHE
SCHREIBART
UND
DAS
GEBOT
DER
COMMUNICABILITAS
.
11
1.4
SYSTEMATISCHE
PERSPEKTIVE:
DER
STILBEGRIFF
.
25
1.4.1
ZUR
STILFORSCHUNG
IN
DER
LITERATURWISSENSCHAFT
.
25
1.4.2
SCHLEIERMACHERS
STILBEGRIFF
UND
DIE
KATEGORIE
DER
YYPERSOENLICHKEIT'"
.
27
1.4.3
DIE
PRAXIS
DER
STILUNTERSUCHUNG:
LEO
SPITZER
.
32
1.4.4
ABWEICHUNG
ODER
NORM?YYLE
STYLE
EST
L
'
HOMME
MEME
"
.
33
1.5
VORGEHENSWEISE,
THESEN,
UEBERBLICK
.
36
2
DIE
KARLSSCHULE
ALS
SCHULE
DES
DENKENS
.
41
2.1
LOGIK
UND
RHETORIK:
DIE
GRUNDLAGEN
EINER
KONTINUITAET
.
41
2.1.1
LEHRER,
LEHRBUECHER
UND
PRUEFUNGSUNTERLAGEN
.
45
2.1.2
ZWEI
UNTERSCHIEDLICHE
KONZEPTIONEN
DER
RHETORIK
.
58
2.2
DER
SYSTEMATISCHE
ZUSAMMENHANG
DER
PHILOSOPHISCHEN
DISZIPLINEN
AN
DER
KARLSSCHULE
.
61
2.2.1
AUGUST
FRIEDRICH
BOEKS
THESES
DISPUTATORIAE
(7775)
ALS
KRISTALLISATIONSPUNKT
.
63
2.2.2
LOGIK
ODER
PSYCHOLOGIE?
ABELS
UND
SCHWABS
REFORMVORSCHLAEGE
.
75
2.2.3
LOGIK-KONZEPTIONEN
VON
KNAUS
UND
FEDER
.
79
2.3
DIE
YYWUERTTEMBERGISCHE
LOGIK
"
(ELEMENTA
PHILOSOPHIAE
RATIONALES)
ALS
IMPULSGEBER
FUER
SCHILLERS
SCHREIBART
.
82
2.3.1
EIN
WICHTIGER
FAKTOR
DER
SCHILLER-FORSCHUNG
.
83
2.3.2
DER
KONTEXT
DER
LOGIKEN
IN
WUERTTEMBERG
.
86
2.3.3
ERHELLENDE
VERGLEICHE
.
88
2.3.4
AUFBAU
UND
BESTIMMUNG
DER
PHILOSOPHIE
.
90
2.3.5
SYSTEMATISCHE
UND
THEORETISCHE
MOTIVE
VON
KNAUS
'
ELEMENTA-SC/ZR/^
MIT
BLICK
AUF
SCHILLERS
STIL
.
94
3
SPRACHEN
UND
STILE
DER
KARLSSCHULE
.
99
3.1
DAS
VERHAELTNIS
VON SPRACHE
UND
DENKEN
SOWIE
DIE
SPRACHURSPRUNGSDEBATTE
.
99
VI
INHALT
3.1.1
AUSGANGSPUNKTE
UND
GRUNDZUEGE
.
99
3.1.2
ZUR
THEORIE
DES
SPRACHLICHEN
ZEICHENS
UND
ZUM
VERHAELTNIS
VON
SPRACHE
UND
DENKEN
.
103
3.1.3
DIE
YYUNFEHLBARKEIT
"
DES
YYKALKUELS
"
.
ZUR
SEMIOTIK
DER
THEOSOPHIE
DES
JULIUS
IN
SCHILLERS
PHILOSOPHISCHEN
BRIEFEN
.
106
3.1.4
DAS
VERHAELTNIS
VON
SPRACHE,
DENKEN
UND
SITTLICHKEIT.
ZUM
EINFLUSS
ABELS
.
109
3.1.5
DIE
SPRACHURSPRUNGSDEBATTE
AN
DER
KARLSSCHULE
UND
SCHILLERS
UMDEUTUNG
VON
HERDERS
BEGRIFF
DER
REFLEXION
.
111
3.1.6
DIE
KUNST
ZU
SCHREIBEN
(CONDILLAC)
.
117
3.2
DIE
FUNKTIONALE
AUSDIFFERENZIERUNG
DER
STILE
AN
DER
KARLSSCHULE
.
120
3.2.1
DER
PHILOSOPHISCHE
UND
DER
POETISCHE
STIL
.
120
3.2.2
DIE
PHILOSOPHISCHEN
STILE:YYMETHODE
"
UND
YYSPAZIERGANG
"
.
123
3.3
DIE
FESTREDEN
AN
DER
KARLSSCHULE
ALS
PHILOSOPHIA
AULICA
.
128
3.3.1
DIE
RHETORIK
DER
PHILOSOPHEN
.
128
3.3.2
DISKURSE
ZUR
ERZIEHUNG
DURCH
KUNST
UND
ZUM
REGIEREN
.
131
3.3.3
DAS
LOB
DER
KUENSTE
UND
DER
YYSCHOENE
VORTRAG
"
BEI
BOEK
.
135
3.3.4
PHILOSOPHIE
UND
RHETORIK
IM
DIENST
DES
ERZIEHUNGSDISKURSES
.
139
4
UEBERGAENGE
UND
TRANSFORMATIONEN.
THEMATISCHE,
POLITISCHE
UND
SPRACHTHEORETISCHE
VORAUSSETZUNGEN
VON
SCHILLERS
PHILOSOPHISCHEM
STIL
DER
LYGOER-JAHRE
.
145
4.1
WANDLUNGEN
DER
LEGITIMATIONSDISKURSE
IM
ZEICHEN
DER
DOPPELTEN
REVOLUTION
.
146
4.1.1
VON
DEN
THEATER-SCHRIFTEN
ZUR
PHILOSOPHIE
DER
KUNST
.
148
4.1.2
LOLS
OU
MOEURS?
PRIMAT
DER
SITTEN
VOR
DEN
GESETZEN
ALS
VORAUSSETZUNG
DER
AESTHETISCHEN
ERZIEHUNG
.
153
4.2
SCHILLERS
SPRACH
UND
STILAUFFASSUNG
.
161
4.3
SCHILLERS
HINWENDUNG
ZUM
STRENGEN
STIL
IN
DER
PHILOSOPHIE
UM
1790
.
172
5
LOGIK
UND
AESTHETIK:
SYSTEMATISCHE
VORAUSSETZUNGEN
DES
NEUEN
STILS
.
179
5.1
DAS
SCHOENE
ALS
UEBERWINDUNG
DES
LOGISCHEN
.
179
INHALT
VII
5.1.1
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
DER
AESTHETISCHEN
UND
DER
LOGISCHEN
ERKENNTNIS
BEI
GEORG
FRIEDRICH
MEIER
UND
BEI
SCHILLER
.
180
5.1.2
DIE
ANSCHAUENDE
ERKENNTNIS
BEI
WOLFF
UND
DIE
KOGNITIVE
LEISTUNG
DER
METAPHER
BEI
SULZER
.
185
5.1.3
DIE
RUECKFUEHRUNG
DER
BEGRIFFE
AUF
ANSCHAUUNGEN
IN
SCHILLERS
SCHRIFT
ZERSTREUTE
BETRACHTUNGEN
UEBER
VERSCHIEDENE
AESTHETISCHE
GEGENSTAENDE
.
191
5.2
FREIHEIT
DURCH
ZWANG:
DIE
ERSCHUETTERUNG
UND
DAS
MASS
.
196
5.2.1
REVOLUTION
UND
DER
BEGRIFF
DES
MASSES
.
197
5.2.2
DIE
ERSCHUETTERUNG
ALS
BEDINGUNG
DES
AESTHETISCHEN
ZUSTANDS
.
203
6
DIE
IDEE
DER
YYFREIHEIT
IN
DER
ERSCHEINUNG
"
UND
DAS
PRINZIP
DER
SUBREPTION
.
213
6.1
PROJEKTION
ODER
SUBREPTION?
.
213
6.2
DER
BEGRIFF
DER
SUBREPTION
IN
LOGIK
UND
ERKENNTNISTHEORIE
.
217
6.2.1
DIE
SUBREPTION
UND
DER
LEIB-SEELE-DUALISMUS
BEI
CHRISTIAN
WOLFF
UND
SCHILLER
.
217
6.2.2
DIE
RELEVANZ
DER
LEHRBUECHER
VON
KNAUS
UND
FEDER
.
222
6.3
SUBREPTION
BEI
SCHILLER
.
227
6.3.1
IMPULSE
DURCH
FICHTE
UND
KANT
.
227
6.3.2
SCHILLERS
ERWEITERUNG
DER
SUBREPTION
AUF
DAS
SCHOENE
.
230
6.3.3
SUBREPTION
ALS
ERSCHLEICHUNG?
.
233
6.3.4
DER
SCHOENE
SCHEIN
ALS
REFLEKTIERTE
SUBREPTION
UND
DIE
FRAGE
DES
STILS
.
235
7
STIL
UND
ARGUMENT:
UEBER
ANMUT
UND
WUERDE
.
243
7.1
KONTINUITAET
UND
NEUER
ANSPRUCH
.
243
7.1.1
ANTWORTEN
AUF
UEBERLIEFERTE
BESTIMMUNGEN
VON
ANMUT
.
.
246
7.1.2
UEBER
ANMUT:
STRUKTUREN
DER
ARGUMENTATION
.
251
7.2
ARBEIT
AM
BEGRIFF
.
254
7.2.1
VON
DER
ANSCHAUUNG
ZUM
BEGRIFF
UND
VOM
AKZIDENS
ZUM
PROPRIUM
.
254
7.2.2
DIE
LOGISCHE
VERFAHRENSWEISE
.
259
7.2.3
RHETORISCHE
BEWEISFUEHRUNG
.
262
7.3
DIE
UEBERTRAGUNG
.
265
7.3.1
APPELL
AN
DEN
BETRACHTER
.
265
7.3.2
DIE
VARIATION
IM
SPRACHLICHEN
AUSDRUCK
UND
DIE
MANIFESTABILITAS
SUI
.
267
7.3.3
DIE
STAATSMETAPHORIK
.
269
VIII
INHALT
8
STIL
IN
DEN
BRIEFEN
UEBER
DIE
AESTHETISCHE
ERZIEHUNG
DES
MENSCHEN
.
273
8.1
MIMESIS
UND
PERFORMANZ
.
273
8.1.1
INTENTIONEN
DER
SCHRIFT
.
273
8.1.2
LEITGEDANKEN
ZEITGENOESSISCHER
KRITIK
.
275
8.1.3
STRUKTURELLE
EIGENSCHAFTEN
.
279
8.1.4
THESEN
UND
UEBERBLICK
.
283
8.2
APTUM
ODER
DIE
YYWAHRHEIT
"
DES
STILS
.
285
8.2.1
DER
HOHE
TON
.
285
8.2.2
DER
DOPPELTE
ADRESSAT
UND
DIE
STILLAGE
.
289
8.2.3
DAS
HOEHERE
APTUM
UND
SEINE
THEMATISCHE
BEDEUTUNG
.
295
8.3
DER
WEG
ZUR
NEUFASSUNG
.
302
8.3.1
KEINEYYPHILOSOPHISCHPOETISCHE[N\
VISIONEN
"
MEHR
.
302
8.3.2
SCHILLERS
BEKENNTNIS
ZUR
STRENGEN
SCHREIBART
IM
KONTEXT
DER
KANT-NACHFOLGE
.
306
8.4
STILASPEKTE
.
313
8.4.1
DYNAMIK
ALS
LIAISON
DES
IDEES
.
313
8.4.2
METAPHORIK
.
316
8.4.3
BEGRIFFLICHKEIT
UND
SYNONYMIE
.
329
8.4.4
PERIODEN,
RHYTHMUS
UND
EUPHONIE
.
332
8.5
CHIASMUS
.
338
8.5.1
KONTEXTE
UND
NEUPRAEGUNG
EINER
ZENTRALEN
STRATEGIE
.
338
8.5.2
LOGISCHE,
RHETORISCHE
UND
AESTHETISCHE
FUNKTIONEN
DER
CHIASMEN
.
345
9
PHILOSOPHISCHE
SCHREIBART:
DIE
KONTROVERSE
ZWISCHEN
SCHILLER
UND
FICHTE
.
353
9.1
GRUNDZUEGE
DER
KONTROVERSE
.
353
9.1.1
KONTEXTE
UND
FORSCHUNG
.
353
9.1.2
UEBERLIEFERUNG
UND
ANLASS
.
359
9.1.3
VERLAUF
UND
GEGENSTAENDE
.
363
9.2
FICHTES
ABHANDLUNG
UND
SCHILLERS
PROJEKT
.
367
9.2.1
GRUENDE
DES
KONFLIKTS
.
367
9.2.2
POESIE
ODER
PHILOSOPHIE
?
KONKURRENZ
ZWEIER
LEGITIMATIONSDISKURSE
.
371
9.3
DIE
KONTROVERSE
UM
METHODE
UND
STIL
.
375
9.3.1
DIE
NORMATIVEN
GRUNDLAGEN
DER
STIL-KONTROVERSE
.
375
9.3.2
DER
STREIT
UM
DIE
WAHRE
POPULARITAET
.
380
9.3.3
POPULARITAET
IN
DER
KANT-NACHFOLGE
.
384
INHALT
IX
9.4
SCHILLERS
SELBSTBESCHREIBUNG
UND
SEINE
INTENTIONEN
IM
KONFLIKT
.
,.
388
9.4.1
YYOPPOSITION
GEGEN
DEN
ZEITCHARAKTER
"
.
388
9.4.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
BILD
UND
BEGRIFF
.
391
9.4.3
GEIST
UND
BUCHSTABE
.
393
10
DIE
GRENZEN
DES
YYSCHOENEN
VORTRAGS
"
.
397
10.1
DER
AUFSATZ
YYVON
DEN
NOTHWENDIGEN
GRENZEN
DES
SCHOENEN
"
IM
KONTEXT
VON
SCHILLERS
PHILOSOPHISCHEN
SCHRIFTEN
.
397
10.1.1
EIN
KRISTALLISATIONSPUNKT
VON
SCHILLERS
YYGEDANKENREIHEN
"
.
397
10.1.2
EINSICHTENDER
ENTSTEHUNGS-UND
DRUCKGESCHICHTE
.
400
10.2
DIE
AUSDIFFERENZIERUNG
DER
STILE
NACH
SCHILLER
.
401
10.2.1
DER
SCHRIFTSTELLER
UND
DAS
PUBLIKUM
.
401
10.2.2
DIE
REDE
VON
DEN
GRENZEN
.
405
10.2.3
SCHILLERS
ARGUMENTATION
UND
DER
VERGLEICH
MIT
CHRISTIAN
GARVE
.
408
10.3
SCHILLERS
DOPPELTER
BEGRIFF
DES
YYSCHOENEN
VORTRAGS
"
.
411
10.3.1
DAS
SCHOENE
YYGEMEINER
ART
"
UND
DAS
YYWAHRHAFT
SCHOENE
"
.
411
10.3.2
DER
YYSCHOENE
VORTRAG
"
BEI
MEIER,
BOEK
UND
REINHOLD
.
413
10.3.3
DER
YYSCHOENE
VORTRAG
"
SCHILLERS
ALS
PROGRAMM
DER
PHILOSOPHISCHEN
DICHTUNG
.
417
10.3.4
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
PHILOSOPHISCHEN
DICHTUNG
.
420
BIBLIOGRAPHIE
.
427
1
SIGLEN
.
427
2
QUELLEN
.
427
3
FORSCHUNGSLITERATUR
.
434
ABBILDUNGEN
.
453
NAMENSREGISTER
455
DANK
463 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Stašková, Alice 1972- |
author_GND | (DE-588)1059726548 |
author_facet | Stašková, Alice 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Stašková, Alice 1972- |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046774525 |
classification_rvk | GK 8876 GK 9064 GK 8765 |
ctrlnum | (OCoLC)1258969140 (DE-599)DNB1209561638 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02422nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046774525</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220608 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200622s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1209561638</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783770562671</subfield><subfield code="c">: EUR 89.00 (DE), EUR 91.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7705-6267-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1258969140</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1209561638</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GK 8876</subfield><subfield code="0">(DE-625)41247:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GK 9064</subfield><subfield code="0">(DE-625)41261:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GK 8765</subfield><subfield code="0">(DE-625)41239:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">800</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stašková, Alice</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1059726548</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Friedrich Schillers philosophischer Stil</subfield><subfield code="b">Logik - Rhetorik - Ästhetik</subfield><subfield code="c">Alice Stašková</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill, Wilhelm Fink</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 461 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Freie Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2015</subfield><subfield code="g">leicht überarbeitete Fassung</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Schiller, Friedrich</subfield><subfield code="d">1759-1805</subfield><subfield code="0">(DE-588)118607626</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Poetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046449-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schiller, Friedrich</subfield><subfield code="d">1759-1805</subfield><subfield code="0">(DE-588)118607626</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schiller, Friedrich</subfield><subfield code="d">1759-1805</subfield><subfield code="0">(DE-588)118607626</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Poetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046449-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026174619</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8467-6267-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f262108f6c2242e3a37cf7e96ba8c193&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.brill.com/abstract/title/52903</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032183856&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032183856</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046774525 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:47:51Z |
indexdate | 2024-07-10T08:53:27Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1026174619 |
isbn | 9783770562671 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032183856 |
oclc_num | 1258969140 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-20 DE-739 DE-12 DE-11 |
owner_facet | DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-20 DE-739 DE-12 DE-11 |
physical | IX, 461 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Brill, Wilhelm Fink |
record_format | marc |
spelling | Stašková, Alice 1972- Verfasser (DE-588)1059726548 aut Friedrich Schillers philosophischer Stil Logik - Rhetorik - Ästhetik Alice Stašková Paderborn Brill, Wilhelm Fink [2021] IX, 461 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Habilitationsschrift Freie Universität Berlin 2015 leicht überarbeitete Fassung Schiller, Friedrich 1759-1805 (DE-588)118607626 gnd rswk-swf Poetik (DE-588)4046449-0 gnd rswk-swf Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schiller, Friedrich 1759-1805 (DE-588)118607626 p Philosophie (DE-588)4045791-6 s DE-604 Poetik (DE-588)4046449-0 s Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG (DE-588)1026174619 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8467-6267-7 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f262108f6c2242e3a37cf7e96ba8c193&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://www.brill.com/abstract/title/52903 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032183856&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stašková, Alice 1972- Friedrich Schillers philosophischer Stil Logik - Rhetorik - Ästhetik Schiller, Friedrich 1759-1805 (DE-588)118607626 gnd Poetik (DE-588)4046449-0 gnd Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)118607626 (DE-588)4046449-0 (DE-588)4045791-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Friedrich Schillers philosophischer Stil Logik - Rhetorik - Ästhetik |
title_auth | Friedrich Schillers philosophischer Stil Logik - Rhetorik - Ästhetik |
title_exact_search | Friedrich Schillers philosophischer Stil Logik - Rhetorik - Ästhetik |
title_exact_search_txtP | Friedrich Schillers philosophischer Stil Logik - Rhetorik - Ästhetik |
title_full | Friedrich Schillers philosophischer Stil Logik - Rhetorik - Ästhetik Alice Stašková |
title_fullStr | Friedrich Schillers philosophischer Stil Logik - Rhetorik - Ästhetik Alice Stašková |
title_full_unstemmed | Friedrich Schillers philosophischer Stil Logik - Rhetorik - Ästhetik Alice Stašková |
title_short | Friedrich Schillers philosophischer Stil |
title_sort | friedrich schillers philosophischer stil logik rhetorik asthetik |
title_sub | Logik - Rhetorik - Ästhetik |
topic | Schiller, Friedrich 1759-1805 (DE-588)118607626 gnd Poetik (DE-588)4046449-0 gnd Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd |
topic_facet | Schiller, Friedrich 1759-1805 Poetik Philosophie Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f262108f6c2242e3a37cf7e96ba8c193&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://www.brill.com/abstract/title/52903 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032183856&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT staskovaalice friedrichschillersphilosophischerstillogikrhetorikasthetik AT wilhelmfinkgmbhcoverlagskg friedrichschillersphilosophischerstillogikrhetorikasthetik |