Leichte Sprache im Deutschunterricht einsetzen: Grundlagen, Regeln und Anwendungsbeispiele zum Verfassen differenzierter Texte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Persen
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Bergedorfer Unterrichtsideen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: "5.-10. Klasse" |
Beschreibung: | 84 Seiten 30 cm, 270 g |
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adam_text | EIN
KLEINER
LEITFADEN
DURCH
DAS
WERK
........................................................................................
5
A
EINFUEHRUNG
FUER
LEHRKRAEFTE
........................................................................................................
6
1.
WAS
IST
LEICHTE
SPRACHE?
....................................................................................................
6
2.
WARUM
LEICHTE
SPRACHE
IN
UNTERRICHT
UND
SCHULLEBEN?
......................................................
8
3.
ZUR
VERWENDUNG
DER
KOPIERVORLAGEN
...................................................................................
10
4.
MOEGLICHKEITEN
ZUR
EINBETTUNG
DES
THEMAS
IN
DEN
UNTERRICHT
..............................................
11
4.1
LEICHTE
SPRACHE
ALS
THEMA
EINER
UNTERRICHTSEINHEIT
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
.................
11
4.2
DAS
*LERNEN
AM
GEMEINSAMEN
GEGENSTAND
*
ALS
GRUNDPRINZIP
DER
UMSETZUNG
VON
TEILHABE
UND
BILDUNG
IN
HETEROGENEN
LERNGRUPPEN
......................................................
11
4.3
FOERDERUNG
DER
UEBERTRAGUNGSKOMPETENZ
VON
BILDUNGSSPRACHLICHEN
TEXTEN
IN
LEICHTE
SPRACHE
ALS
DIFFERENZIERUNGSANGEBOT
FUER
SCHUELER
MIT
BESONDERER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
IM
SPRACHLICHEN
BEREICH
.................................
:
.................................................................
12
4.4
NUTZUNG
ALS
MATERIAL
FUER
EINE
ARBEITSGEMEINSCHAFT
ZUM
THEMA
LEICHTE
SPRACHE
........
12
5.
UEBERSICHT:
GRUNDREGELN
FUER
DIE
ANWENDUNG
VON
LEICHTER
SPRACHE
.....................................
13
6.
TRAINING
I
.............................................................................................................................
15
7.
TRAINING
II
.............................................................................................................................
18
B
ELTERNINFORMATIONEN
...............................................................................................................
21
1.
BEGRUESSUNG
ZUM
NEUEN
SCHUL
JAHR
......................................................................................
21
2.
EINLADUNG
ZUM
ELTERN-ABEND
..............................................................................................
22
3.
EINLADUNG
ZUM
ELTERN
SPRECH
TAG
........................................................................................
23
4.
EINLADUNG
ZUR
WAHL
ZUM
KLASSEN
EITERN
RAT
.......................................................................
24
5.
KLASSEN-FAHRT
.......................................................................................................................
25
6.
MITTEILUNG
UEBER
IHREN
SOHN
/
IHRE
TOCHTER
...........................................................................
26
7.
LEISTUNGEN
IHRES
SOHNES
/
IHRER
TOCHTER
.............................................................................
27
8.
FEHLEN
IN
DER
SCHULE
...........................................................................................................
28
9.
SCHUL
ORDNUNG:
PUENKTLICHKEIT
..............................................................................................
29
10.
FESTE
ZEITEN
IM
SCHUL
HALB
JAHR
..........................................................................................
30
11.
UNTERRICHT
FAELLT
AUS
...............................................................................................................
31
12.
SCHWIMM
UNTERRICHT
...........................................................................................................
32
13.
ANDERE
ZEITEN
FUER
DEN
UNTERRICHT
.........................................................................................
33
14.
SCHUL
SOZIAL
ARBEIT
...............................................................................................................
34
15.
SPORT
ANGEBOT
.....................................................................................................................
35
16.
SPORT
FEST
/
SPIEL-FEST
...........................................................................................................
36
17.
TAG
DER
OFFENEN
TUER
.............................................................................................................
37
18.
HELFEN
FUER
DAS
SCHUL
FEST
...................................................................................................
38
19.
HILFE
BEI
HAUS
AUFGABEN
.....................................................................................................
39
20.
WERT
SACHEN
.......................................................................................................................
40
3
21.
HANDYS
IN
DER
SCHULE
..........................................................................................................
41
22.
ABHOLEN
DER SCHUELER
UND
SCHUELERINNEN
VON
DER
SCHULE
......................................................
42
23.
DIE
SCHUELER
MACHEN
EIN
SPIEL
............................................................................................
43
C
LEICHTE
SPRACHE
IM
DEUTSCHUNTERRICHT:
LESETEXTE
................................................................
44
1.
A)
IST
ABSCHREIBEN
LASSEN
EINE
EHRENSACHE?
(GRUNDTEXT)
......................................................
44
1.
B)
IST
ABSCHREIBEN
GUT?
(LEICHTE
SPRACHE)
.............................................................................
45
2.
A)
ALKOHOLISMUS
(GRUNDTEXT)
................................................................................................
46
2.
B)
ALKOHOLISMUS
(LEICHTE
SPRACHE)
......................................................................................
48
3.
A)
ZWISCHENFALL
BEI
SPONTANER
AKTION
(GRUNDTEXT)
.................................................................
49
3.
B)
KISSEN-SCHLACHT
(LEICHTE
SPRACHE)
...................................................................................
50
4.
A)
GLUECK
UND
AUSSEHEN
(GRUNDTEXT)
.....................................................................................
51
4.
B)
GLUECKLICHSEIN
UND
AUSSEHEN
(LEICHTE
SPRACHE)
...............................................................
52
5.
A)
PASST
DAS
HEIRATEN
IN
UNSERE
ZEIT?
(GRUNDTEXT)
......................................................
53
5.
B)
HEIRATEN
(LEICHTE
SPRACHE)
..............................................................................................
55
6.
A)
LIEBE
(GRUNDTEXT)
..............................................................................................................
56
6.
B)
HERR
KLOPFEN
(LEICHTE
SPRACHE)
........................................................................................
57
7.
A)
VOLL
BEHINDERT?
(GRUNDTEXT)
..............................................................................................
58
7.
B)
BEHINDERT
(LEICHTE
SPRACHE)
............................................................................................
59
D
EINFUEHRUNG
FUER
SCHUELER
............................................................................................................
60
1.
WAS
IST
LEICHTE
SPRACHE?
...................................................................................................
60
2.
UEBERSICHT:
GRUNDREGELN
FUER
DIE
ANWENDUNG
VON
LEICHTER
SPRACHE
.....................................
62
3.
TRAINING
I
.............................................................................................................................
64
4.
TRAINING
II
.............................................................................................................................
69
LOESUNGSBEISPIELE:
TRAININGS
KAPITEL
A
UND
D
...........................................................................
73
1.
KAPITEL
A
-
TRAINING
I
...........................................................................................................
73
KAPITEL
A
-
TRAINING
II
..........................................................................................................
75
2.
KAPITEL
D-TRAINING
I
..........................................................................................................
78
KAPITEL
D
-
TRAINING
II
..........................................................................................................
80
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................
83
4
|
adam_txt |
EIN
KLEINER
LEITFADEN
DURCH
DAS
WERK
.
5
A
EINFUEHRUNG
FUER
LEHRKRAEFTE
.
6
1.
WAS
IST
LEICHTE
SPRACHE?
.
6
2.
WARUM
LEICHTE
SPRACHE
IN
UNTERRICHT
UND
SCHULLEBEN?
.
8
3.
ZUR
VERWENDUNG
DER
KOPIERVORLAGEN
.
10
4.
MOEGLICHKEITEN
ZUR
EINBETTUNG
DES
THEMAS
IN
DEN
UNTERRICHT
.
11
4.1
LEICHTE
SPRACHE
ALS
THEMA
EINER
UNTERRICHTSEINHEIT
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
.
11
4.2
DAS
*LERNEN
AM
GEMEINSAMEN
GEGENSTAND
*
ALS
GRUNDPRINZIP
DER
UMSETZUNG
VON
TEILHABE
UND
BILDUNG
IN
HETEROGENEN
LERNGRUPPEN
.
11
4.3
FOERDERUNG
DER
UEBERTRAGUNGSKOMPETENZ
VON
BILDUNGSSPRACHLICHEN
TEXTEN
IN
LEICHTE
SPRACHE
ALS
DIFFERENZIERUNGSANGEBOT
FUER
SCHUELER
MIT
BESONDERER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
IM
SPRACHLICHEN
BEREICH
.
:
.
12
4.4
NUTZUNG
ALS
MATERIAL
FUER
EINE
ARBEITSGEMEINSCHAFT
ZUM
THEMA
LEICHTE
SPRACHE
.
12
5.
UEBERSICHT:
GRUNDREGELN
FUER
DIE
ANWENDUNG
VON
LEICHTER
SPRACHE
.
13
6.
TRAINING
I
.
15
7.
TRAINING
II
.
18
B
ELTERNINFORMATIONEN
.
21
1.
BEGRUESSUNG
ZUM
NEUEN
SCHUL
JAHR
.
21
2.
EINLADUNG
ZUM
ELTERN-ABEND
.
22
3.
EINLADUNG
ZUM
ELTERN
SPRECH
TAG
.
23
4.
EINLADUNG
ZUR
WAHL
ZUM
KLASSEN
EITERN
RAT
.
24
5.
KLASSEN-FAHRT
.
25
6.
MITTEILUNG
UEBER
IHREN
SOHN
/
IHRE
TOCHTER
.
26
7.
LEISTUNGEN
IHRES
SOHNES
/
IHRER
TOCHTER
.
27
8.
FEHLEN
IN
DER
SCHULE
.
28
9.
SCHUL
ORDNUNG:
PUENKTLICHKEIT
.
29
10.
FESTE
ZEITEN
IM
SCHUL
HALB
JAHR
.
30
11.
UNTERRICHT
FAELLT
AUS
.
31
12.
SCHWIMM
UNTERRICHT
.
32
13.
ANDERE
ZEITEN
FUER
DEN
UNTERRICHT
.
33
14.
SCHUL
SOZIAL
ARBEIT
.
34
15.
SPORT
ANGEBOT
.
35
16.
SPORT
FEST
/
SPIEL-FEST
.
36
17.
TAG
DER
OFFENEN
TUER
.
37
18.
HELFEN
FUER
DAS
SCHUL
FEST
.
38
19.
HILFE
BEI
HAUS
AUFGABEN
.
39
20.
WERT
SACHEN
.
40
3
21.
HANDYS
IN
DER
SCHULE
.
41
22.
ABHOLEN
DER SCHUELER
UND
SCHUELERINNEN
VON
DER
SCHULE
.
42
23.
DIE
SCHUELER
MACHEN
EIN
SPIEL
.
43
C
LEICHTE
SPRACHE
IM
DEUTSCHUNTERRICHT:
LESETEXTE
.
44
1.
A)
IST
ABSCHREIBEN
LASSEN
EINE
EHRENSACHE?
(GRUNDTEXT)
.
44
1.
B)
IST
ABSCHREIBEN
GUT?
(LEICHTE
SPRACHE)
.
45
2.
A)
ALKOHOLISMUS
(GRUNDTEXT)
.
46
2.
B)
ALKOHOLISMUS
(LEICHTE
SPRACHE)
.
48
3.
A)
ZWISCHENFALL
BEI
SPONTANER
AKTION
(GRUNDTEXT)
.
49
3.
B)
KISSEN-SCHLACHT
(LEICHTE
SPRACHE)
.
50
4.
A)
GLUECK
UND
AUSSEHEN
(GRUNDTEXT)
.
51
4.
B)
GLUECKLICHSEIN
UND
AUSSEHEN
(LEICHTE
SPRACHE)
.
52
5.
A)
PASST
DAS
HEIRATEN
IN
UNSERE
ZEIT?
(GRUNDTEXT)
.
53
5.
B)
HEIRATEN
(LEICHTE
SPRACHE)
.
55
6.
A)
LIEBE
(GRUNDTEXT)
.
56
6.
B)
HERR
KLOPFEN
(LEICHTE
SPRACHE)
.
57
7.
A)
VOLL
BEHINDERT?
(GRUNDTEXT)
.
58
7.
B)
BEHINDERT
(LEICHTE
SPRACHE)
.
59
D
EINFUEHRUNG
FUER
SCHUELER
.
60
1.
WAS
IST
LEICHTE
SPRACHE?
.
60
2.
UEBERSICHT:
GRUNDREGELN
FUER
DIE
ANWENDUNG
VON
LEICHTER
SPRACHE
.
62
3.
TRAINING
I
.
64
4.
TRAINING
II
.
69
LOESUNGSBEISPIELE:
TRAININGS
KAPITEL
A
UND
D
.
73
1.
KAPITEL
A
-
TRAINING
I
.
73
KAPITEL
A
-
TRAINING
II
.
75
2.
KAPITEL
D-TRAINING
I
.
78
KAPITEL
D
-
TRAINING
II
.
80
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.
83
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