Bedeutung und Bedeutsamkeit: philosophische Überlegungen zum Verhältnis von sprachlichem und nicht-sprachlichem Verstehen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leiden Niederlande ; Boston, MA ; Singapore ; Paderborn, Deutschland
Brill, mentis
[2021]
|
Schlagworte: | |
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
..........................................................................................
XI
EINLEITUNG
................................................................................................
XM
1
SPRACHLICHES
VERSTEHEN
UND
NICHT-SPRACHLICHES
VERSTEHEN
..............
I
1.1
FORMEN
DES
VERSTEHENS
-
EINE
GRAMMATISCHE
TYPOLOGIE?
..........
2
1.2
OBJEKTE
DES
VERSTEHENS
................................................................
5
1.3
PRAKTISCHES
VERSTEHEN
....................................................................
9
1.4
PRAKTISCHES
VERSTEHEN
UND
WISSEN-WIE
........................................
12
1.5
METHODISCHER
PRIMAT
DES
SPRACHVERSTEHENS
...............................
21
2
SPRACHLICHES
VERSTEHEN
.........................................................................
25
2.1
VERSTEHEN
UND
BEDEUTUNG
.............................................................
28
2.2
BEDEUTUNG
VS.
VERSTEHEN
...............................................................
32
2.3
PRAGMATIK
UND
SEMANTIK
..............................................................
37
2.4
BEDEUTUNG
UND
GEBRAUCH
.............................................................
41
2.5
REDUKTIVE
VS.
NICHT-REDUKTIVE
GEBRAUCHSTHEORIEN
.....................
47
2.6
GEBRAUCH
UND
REGEL
.....................................................................
55
2.6.1
REGEL,
REGELMAESSIGKEIT,
NORMATIVITAET
...............................
58
2.6.2
IST
SPRACHLICHE
BEDEUTUNG
NORMATIV?
...............................
64
2.6.3
EINE
TYPOLOGIE
VON
NORMEN
.............................................
67
2.6.4
WELCHE
NORM
IST
GEMEINT?
PROBLEME
MIT
DER
NORMATIVITAETSTHESE
...........................................................
69
2.6.5
WAS
HEISST
ES,
EINER
REGEL
ZU
FOLGEN?
.................................
76
2.6.6
REGELFOLGEN
ALS
INTENTIONALER
AKT
......................................
80
2.6.7
REGELFOLGEN
OHNE
REGEL?
....................................................
87
2.6.8
VOM
REGELFOLGENDEN
ZUM
REGELGEMAESSEN
VERHALTEN
UND
ZURUECK
.......................................................................
89
2.6.9
PRIMITIV
NORMATIVES
BEWUSSTSEIN
......................................
97
2.6.10
VON
PRIMITIV
NORMATIVEM
BEWUSSTSEIN
ZU
NORMATIVEN
FAEHIGKEITEN
.......................................................................
111
2.7
DAS
VERSTEHEN
EINER
SPRACHE:
PRAKTISCHE
ODER
THEORETISCHE
KOMPETENZ?
.................................................................................
118
2.7.1
SPRACHVERSTEHEN
ALS
THEORETISCHE
KOMPETENZ?
................
119
2.7.2
SPRACHVERSTEHEN
ALS
FAEHIGKEIT
...........................................
130
2.7.3
SPRACHVERSTEHEN
ALS
MEHRSPURIGE
PRAKTISCHE
FERTIGKEIT
..
134
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3
BAUSTEINE
EINER
ALLGEMEINEN
THEORIE
DES
VERSTEHENS
.......................
149
3.1
DIE
NATUR
DES
VERSTEHENS
.............................................................
151
3.1.1
VERSTEHEN
IST
KEINE
MENTALE
TAETIGKEIT
................................
154
3.1.2
IST
VERSTEHEN
EIN
MENTALES
GESCHEHNIS?
............................
161
3.1.3
DIE
TRANSPARENZ
DES
VERSTEHENS
.......................................
168
3.1.4
VERSTEHEN
IST
KEIN
MENTALES
ERLEBNIS
.................................
181
3.1.5
VERSTEHEN
IST
KEIN
MENTALER
PROZESS
.................................
184
3.1.6
VERSTEHEN
IST
KEIN
ZUSTAND
...............................................
189
3.1.7
EINE
FAEHIGKEITSBASIERTE
ERKLAERUNG
ZENTRALER
INTUITIONEN
ZUM
VERSTEHEN
...................................................................
193
3.1.8
FAEHIGKEITEN
SIND
NICHT
AUF
ZUSTAENDE
REDUZIERBAR
............
203
3.2
VERSTEHEN
VS.
WISSEN
......................................................................
208
3.2.1
SPRACHVERSTEHEN
UND
PROPOSITIONALES
WISSEN
..................
212
3.2.2
EXPLANATORISCHES
VERSTEHEN
UND
PROPOSITIONALES
WISSEN
...............................................................................
222
3.3
EXPLANATORISCHES
VERSTEHEN
ALS
FAEHIGKEIT
.....................................
227
3.4
EXPLANATORISCHES
VERSTEHEN
ALS
THEORETISCHES
VERSTEHEN
............
232
4
NICHT-SPRACHLICHES
VERSTEHEN
...............................................................
239
4.1
OBJEKTE
DES
NICHT-SPRACHLICHEN
VERSTEHENS
.................................
242
4.1.1
DAS
VERSTEHEN
NORMATIVER
PRAKTIKEN:
EINE
INTELLEKTUALISTISCHE
INTUITION
.....................................
246
4.1.2
ANTI-INTELLEKTUALISTISCHE
ARGUMENTE
.................................
249
4.1.3
EINE
INTELLEKTUALISTISCHE
ENTGEGNUNG
................................
252
4.1.4
PROBLEME
MIT
DER
INTELLEKTUALISTISCHEN
ENTGEGNUNG
.........
257
4.1.5
PRAKTISCHE
VS.
THEORETISCHE
ERKENNTNIS:
EINE
ANTI-INTELLEKTUALISTISCHE
SICHT
...................................
264
4.1.6
PRAKTISCHES
VERSTEHEN
UND
FERTIGKEITEN:
EINE
ANTI-INTELLEKTUALISTISCHE
VERTEIDIGUNG
.......................
274
4.2
DAS
VERSTEHEN
VON
SITUATIONEN: EIN
ANTI-INTELLEKTUALISTISCHER
VERSUCH
...........................................................................................
287
4.2.1
PROBLEME
MIT
DER
ANTI-INTELLEKTUALISTISCHEN
AUFFASSUNG
..
294
4.3
DER
BEGRIFF
DES
BEGRIFFS
...................................................................
300
4.3.1
DIE
ONTOLOGIE
VON
BEGRIFFEN
..............................................
306
4.3.2
BESITZBEDINGUNGEN
VON
BEGRIFFEN
.....................................
325
4.3.3
ZUSCHREIBUNGSBEDINGUNGEN
VON
BEGRIFFEN
.......................
328
4.3.4
AFFORDANZEN
ALS
BEGRIFFE
...................................................
332
4.3.5
AFFORDANZEN
UND
PROPOSITIONALE
EINSTELLUNGEN
................
338
INHALTSVERZEICHNIS
IX
4.4
DAS
VERSTEHEN
VON
GEGENSTAENDEN:
BEDEUTSAMKEIT
UND
ZEUG
....
343
4.4.1
KONTEXT
UND
PRAKTISCHER
SINN
...........................................
349
4.4.2
GEBRAUCH
UND
PRAKTISCHER
SINN
........................................
352
4.4.3
VERSTEHEN
UND
AUSLEGEN
....................................................
359
4.4.4
PRAKTISCH
BEGRIFFENE
GEGENSTAENDE
....................................
368
4.5
DIE
SPRACHUNABHAENGIGKEIT
PRAKTISCHEN
VERSTEHENS
...................
373
5
SCHLUSS
..................................................................................................
382
LITERATUR
.................................................................................................
385
PERSONENREGISTER
...................................................................................
399
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
.
XI
EINLEITUNG
.
XM
1
SPRACHLICHES
VERSTEHEN
UND
NICHT-SPRACHLICHES
VERSTEHEN
.
I
1.1
FORMEN
DES
VERSTEHENS
-
EINE
GRAMMATISCHE
TYPOLOGIE?
.
2
1.2
OBJEKTE
DES
VERSTEHENS
.
5
1.3
PRAKTISCHES
VERSTEHEN
.
9
1.4
PRAKTISCHES
VERSTEHEN
UND
WISSEN-WIE
.
12
1.5
METHODISCHER
PRIMAT
DES
SPRACHVERSTEHENS
.
21
2
SPRACHLICHES
VERSTEHEN
.
25
2.1
VERSTEHEN
UND
BEDEUTUNG
.
28
2.2
BEDEUTUNG
VS.
VERSTEHEN
.
32
2.3
PRAGMATIK
UND
SEMANTIK
.
37
2.4
BEDEUTUNG
UND
GEBRAUCH
.
41
2.5
REDUKTIVE
VS.
NICHT-REDUKTIVE
GEBRAUCHSTHEORIEN
.
47
2.6
GEBRAUCH
UND
REGEL
.
55
2.6.1
REGEL,
REGELMAESSIGKEIT,
NORMATIVITAET
.
58
2.6.2
IST
SPRACHLICHE
BEDEUTUNG
NORMATIV?
.
64
2.6.3
EINE
TYPOLOGIE
VON
NORMEN
.
67
2.6.4
WELCHE
NORM
IST
GEMEINT?
PROBLEME
MIT
DER
NORMATIVITAETSTHESE
.
69
2.6.5
WAS
HEISST
ES,
EINER
REGEL
ZU
FOLGEN?
.
76
2.6.6
REGELFOLGEN
ALS
INTENTIONALER
AKT
.
80
2.6.7
REGELFOLGEN
OHNE
REGEL?
.
87
2.6.8
VOM
REGELFOLGENDEN
ZUM
REGELGEMAESSEN
VERHALTEN
UND
ZURUECK
.
89
2.6.9
PRIMITIV
NORMATIVES
BEWUSSTSEIN
.
97
2.6.10
VON
PRIMITIV
NORMATIVEM
BEWUSSTSEIN
ZU
NORMATIVEN
FAEHIGKEITEN
.
111
2.7
DAS
VERSTEHEN
EINER
SPRACHE:
PRAKTISCHE
ODER
THEORETISCHE
KOMPETENZ?
.
118
2.7.1
SPRACHVERSTEHEN
ALS
THEORETISCHE
KOMPETENZ?
.
119
2.7.2
SPRACHVERSTEHEN
ALS
FAEHIGKEIT
.
130
2.7.3
SPRACHVERSTEHEN
ALS
MEHRSPURIGE
PRAKTISCHE
FERTIGKEIT
.
134
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3
BAUSTEINE
EINER
ALLGEMEINEN
THEORIE
DES
VERSTEHENS
.
149
3.1
DIE
NATUR
DES
VERSTEHENS
.
151
3.1.1
VERSTEHEN
IST
KEINE
MENTALE
TAETIGKEIT
.
154
3.1.2
IST
VERSTEHEN
EIN
MENTALES
GESCHEHNIS?
.
161
3.1.3
DIE
TRANSPARENZ
DES
VERSTEHENS
.
168
3.1.4
VERSTEHEN
IST
KEIN
MENTALES
ERLEBNIS
.
181
3.1.5
VERSTEHEN
IST
KEIN
MENTALER
PROZESS
.
184
3.1.6
VERSTEHEN
IST
KEIN
ZUSTAND
.
189
3.1.7
EINE
FAEHIGKEITSBASIERTE
ERKLAERUNG
ZENTRALER
INTUITIONEN
ZUM
VERSTEHEN
.
193
3.1.8
FAEHIGKEITEN
SIND
NICHT
AUF
ZUSTAENDE
REDUZIERBAR
.
203
3.2
VERSTEHEN
VS.
WISSEN
.
208
3.2.1
SPRACHVERSTEHEN
UND
PROPOSITIONALES
WISSEN
.
212
3.2.2
EXPLANATORISCHES
VERSTEHEN
UND
PROPOSITIONALES
WISSEN
.
222
3.3
EXPLANATORISCHES
VERSTEHEN
ALS
FAEHIGKEIT
.
227
3.4
EXPLANATORISCHES
VERSTEHEN
ALS
THEORETISCHES
VERSTEHEN
.
232
4
NICHT-SPRACHLICHES
VERSTEHEN
.
239
4.1
OBJEKTE
DES
NICHT-SPRACHLICHEN
VERSTEHENS
.
242
4.1.1
DAS
VERSTEHEN
NORMATIVER
PRAKTIKEN:
EINE
INTELLEKTUALISTISCHE
INTUITION
.
246
4.1.2
ANTI-INTELLEKTUALISTISCHE
ARGUMENTE
.
249
4.1.3
EINE
INTELLEKTUALISTISCHE
ENTGEGNUNG
.
252
4.1.4
PROBLEME
MIT
DER
INTELLEKTUALISTISCHEN
ENTGEGNUNG
.
257
4.1.5
PRAKTISCHE
VS.
THEORETISCHE
ERKENNTNIS:
EINE
ANTI-INTELLEKTUALISTISCHE
SICHT
.
264
4.1.6
PRAKTISCHES
VERSTEHEN
UND
FERTIGKEITEN:
EINE
ANTI-INTELLEKTUALISTISCHE
VERTEIDIGUNG
.
274
4.2
DAS
VERSTEHEN
VON
SITUATIONEN: EIN
ANTI-INTELLEKTUALISTISCHER
VERSUCH
.
287
4.2.1
PROBLEME
MIT
DER
ANTI-INTELLEKTUALISTISCHEN
AUFFASSUNG
.
294
4.3
DER
BEGRIFF
DES
BEGRIFFS
.
300
4.3.1
DIE
ONTOLOGIE
VON
BEGRIFFEN
.
306
4.3.2
BESITZBEDINGUNGEN
VON
BEGRIFFEN
.
325
4.3.3
ZUSCHREIBUNGSBEDINGUNGEN
VON
BEGRIFFEN
.
328
4.3.4
AFFORDANZEN
ALS
BEGRIFFE
.
332
4.3.5
AFFORDANZEN
UND
PROPOSITIONALE
EINSTELLUNGEN
.
338
INHALTSVERZEICHNIS
IX
4.4
DAS
VERSTEHEN
VON
GEGENSTAENDEN:
BEDEUTSAMKEIT
UND
ZEUG
.
343
4.4.1
KONTEXT
UND
PRAKTISCHER
SINN
.
349
4.4.2
GEBRAUCH
UND
PRAKTISCHER
SINN
.
352
4.4.3
VERSTEHEN
UND
AUSLEGEN
.
359
4.4.4
PRAKTISCH
BEGRIFFENE
GEGENSTAENDE
.
368
4.5
DIE
SPRACHUNABHAENGIGKEIT
PRAKTISCHEN
VERSTEHENS
.
373
5
SCHLUSS
.
382
LITERATUR
.
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.
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