Luthers Schriftverständnis aus rezeptionsästhetischer Perspektive: eine Untersuchung zu Anknüpfungspunkten, Transformationsmöglichkeiten und bleibenden Differenzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Evangelische Verlagsanstalt
[2020]
|
Schriftenreihe: | Arbeiten zur systematischen Theologie
Band 15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Enthält Literaturverzeichnis auf Seite [229]-242 |
Beschreibung: | 242 Seiten 23 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783374064182 3374064183 |
Internformat
MARC
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adam_text | I
NHALT
I.
E
INLEITUNG
............................................................................
N
1.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
PROBLEMLAGE
................................................................
13
2.
REZEPTIONSAESTHETIK
ALS
WEITERFUEHRUNG
DES
LUTHERISCHEN
SCHRIFTVERSTAENDNISSES
...............................................................................
21
3.
LUTHER
ALS
AUSGANGSPUNKT
........................................................................
23
4.
AUSWEIS
UND
VERORTUNG
DES
VORGEHENS
..................................................
25
II.
L
UTHERS
S
CHRIFTVERSTAENDNIS
IN
SEINER
G
ENESE
UND
ANHAND
ENTSCHEIDENDER
STREITSCHRIFTEN
.........
37
1.
LUTHERS
SCHRIFTVERSTAENDNIS
IN
SEINER
GENESE
VON
1518
*
1520/21
........
37
1.1
ERSTE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
TETZEL
UND
ECK
........................................
38
1.2
DIE
SCHRIFTEN
GEGEN
PAPST-
UND
KONZILSAUTORITAET
I:
AUSEINANDERSETZUNGEN
MIT
PRIERIAS
UND
CAJETAN
...................................
41
1.3
DIE
SCHRIFTEN
GEGEN
PAPST-
UND
KONZILSAUTORITAET
II:
PUBLIKATIONEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
LEIPZIGER
DISPUTATION
.......................................44
1.4
VON
DER
LEIPZIGER
DISPUTATION
BIS
ZUM
VERFASSEN
DER
ASSERTIO
............47
2.
DER
DENKTHEORETISCHE
HINTERGRUND
VON
LUTHERS
SCHRIFTVERSTAENDNIS
....
49
2.1
DER
ARISTOTELISCHE
PRINZIPIENBEGRIFF
..........................................................
51
2.2
PRINZIPIENBEGRIFF
UND
ERKENNTNIS
IN
DER
SCHOLASTIK
...............................
53
2.3
POTENTIA
DEL
ABSOLUTA
ET
ORDINATA:
DENKTHEORETISCHER
PARADIGMENWECHSEL
SEIT
DUNS
SCOTUS
......................................................
57
2.4
ABKEHR
VON
SPEKULATIONEN:
WILHELM
VON
OCKHAM
.................................
58
2.5
LUTHERS
UNMITTELBARER
KONTEXT
IN
BEZUG
AUF
DIE
PRINZIPIENFRAGE
........
60
3.
LUTHERS
SCHRIFTVERSTAENDNIS
ANHAND
SEINER
STREITSCHRIFTEN
VON
1520/21-1528
...........................................................................................
61
3.1
LUTHERS
SCHRIFTVERSTAENDNIS
IM
VORWORT
DER
ASSERTIO
...............................
62
8
E
INLEITUNG
3.1.1
LUTHERS
PRINZIPIENBEGRIFF:
WEDER
EINE
KONFLIKTANZEIGE
NOCH
EINE
SUBJEKTIVISTISCHE
PRAEGUNG
........................................................................
67
3.2
ERSTE
EXPLIKATIONEN
DES
SCHRIFTVERSTAENDNISSES
IN
DEN
AUSEINANDERSETZUNGEN
MIT
EMSER
UND
LATOMUS
....................................
73
3.2.1
LUTHER
GEGEN
EMSER
...................................................................................
73
3.2.2
LUTHER
GEGEN
LATOMUS
...............................................................................
79
3.3
ERSTE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEN
SCHWAERMERN
....................................
84
3.4
ZUM
SCHRIFTVERSTAENDNIS
IN
DE
SERVO
ARBITRIO
............................................
91
3.5
DAS
SCHRIFTVERSTAENDNIS
IM
STREIT
UMS
ABENDMAHL
..................................
97
III.
L
UTHERS
S
CHRIFTVERSTAENDNIS
AUS
SYSTEMATISCH
THEOLOGISCHER
P
ERSPEKTIVE
...................................
107
1.
PRAEZISIERUNGEN
UND
VERHAELTNISBESTIMMUNGEN
DES
SCHRIFTVERSTAENDNISSES
BEI
LUTHER
..........................................................
108
1.1
DAS
TEXTVERSTAENDNIS
.................................................................................
108
1.2
DER
UNBESTIMMTE
TEXTUMFANG:
KANON
IN
HAUPT-
UND
NEBENBUECHERN
...........................................................................................
110
1.3
LUTHERS
SPRACHVERSTAENDNIS
BEZUEGLICH
DER
SCHRIFT
.................................
115
1.3.1
VERBA
UND
RES
IN
DER
BIBEL
.......................................................................
117
1.3.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
FORM
UND
INHALT
......................................................
122
1.3.3
GOTT
IM
TEXT
...............................................................................................
122
1.3.4
UEBERSETZUNG
ALS
DOLMETSCHUNG
...............................................................
124
1.4
MUENDLICHKEIT
VERSUS
SCHRIFTLICHKEIT,
HOEREN
VERSUS
LESEN
...................
126
1.5
DIE
WAHRHEIT
DER
SCHRIFT
........................................................................
128
1.6
DAS
INSPIRATIONSVERSTAENDNIS
...................................................................
132
1.7
DIE
AUTORITAET
UND
NORMATIVITAET
DER
SCHRIFT
............................................
134
1.8
ERSTE
KRITISCHE
BETRACHTUNG
....................................................................
137
2.
DIE
FUNKTION
DER
SCHRIFT
..........................................................................
140
2.1
DIE
RECHTFERTIGUNG
ALS
ZWECK
UND
SINN
DER BIBLISCHEN
TEXTE
............
140
2.2
GESETZ
UND
EVANGELIUM
...........................................................................
142
2.3
ZWEITE
KRITISCHE
BETRACHTUNG
...................................................................
145
3.
DER
UMGANG
MIT
DER
SCHRIFT
...................................................................
145
UE
BERBLICK
UEBER
DIE
P
ROBLEMLAGE
9
3.1
DER
FROEMMIGKEITSGEBRAUCH
DER
SCHRIFT
...................................................
146
3.2
DER
SCHRIFTGEBRAUCH
IN
LEHRSTREITIGKEITEN
ALS
SONDERFALL
DER
TENTATIO
......................................................................................................
149
3.3
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
TEXT
UND
LESER
.............................................
150
3.4
DRITTE
KRITISCHE
BETRACHTUNG
UND
ABSCHLIESSENDE
EINSCHAETZUNG
..........
151
IV.
R
EZEPTIONSAESTHETISCHE
A
NSCHLUSS
-
UND
T
RANSFORMATIONSMOEGLICHKEITEN
FUER
EIN
LUTHERISCHES
SCHRIFTVERSTAENDNIS
.................................
I54
1.
REZEPTIONSAESTHETIK
IM
KONTEXT
TEXTTHEORETISCHER
MODELLE
..................
154
2.
PROBLEMANZEIGEN
UND
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
FUER
DIE
FOLGENDE
EROERTERUNG
................................................................................................
158
3.
EIN
REZEPTIONSAESTHETISCHES
TEXTVERSTAENDNIS
UND
SEINE
THEOLOGISCHE
VERMITTELBARKEIT
......................................................................................
161
3.1
DIE
KOMMUNIKATIONSFUNKTION
LITERARISCHER
TEXTE
...............................
164
3.2
EIN
REZEPTIONSAESTHETISCHES
TEXTVERSTAENDNIS
NACH
WOLFGANG
ISER
......
166
3.2.1
SPRECHAKTTHEORIE
ALS
ISERS
AUSGANGSPUNKT
...........................................
167
3.2.2
TEXTREPERTOIRE
UND
TEXTSTRATEGIEN
.........................................................
170
3.3
REZEPTIONSAESTHETIK,
THEOLOGISCHE
ADAPTIONEN
UND
LUTHERS
SCHRIFTVERSTAENDNIS:
EINE
UNTERSUCHUNG
ERSTER
VERMITTELBARKEITEN
....
173
3.3.1
DAS
TEXTVERSTAENDNIS
IM
VERGLEICH
.........................................................
173
3.3.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
VERBA
UND
RES
IM
VERGLEICH
....................................
174
3.3.3
DAS
VERHAELTNIS
VON
FORM
UND
INHALT
IM
VERGLEICH
...............................
175
3.3.4
DIE
FUNKTION
DER
TEXTE
IM
VERGLEICH
.....................................................
176
3.3.5
GOTT
IM
TEXT:
CHRISTUS
IN
DEN
LEERSTELLEN
ALS
PRAEZISIERUNG
DER
ZWEI-
NATUREN-LEHRE
UND
IDIOMENKOMMUNIKATION
.........................................
176
3.3.6
VERGLEICH
MIT
LUTHER
...............................................................................
180
3.3.7
DAS
VERHAELTNIS
VON
GOTT
UND
TEXT
BESTIMMT
DURCH
INKARNATIONSCHRISTOLOGIE
UND
KENOSISGEDANKEN
EINER
KONSEQUENTEN
THEOLOGIA
CRUCIS
.........................................................................................
180
3.3.8
VERGLEICH
MIT
LUTHER
...............................................................................
182
3.3.9
DAS
KANONVERSTAENDNIS
UND
DAS
UEBERSETZUNGSPROBLEM
AUS
REZEPTIONSAESTHETISCHER
PERSPEKTIVE
.......................................................
183
3.3.10
VERGLEICH
MIT
LUTHER
...............................................................................
185
10
E
INLEITUNG
3.3.11
IMPLIZITER
UND
INSPIRIERTER
LESER:
DIE
LESERROLLE
IM
TEXT
UND
DIE
FRAGE
NACH
DER
INSPIRATION
......................................................................
186
3.3.12
VERGLEICH
MIT
LUTHER
................................................................................
190
3.3.13
WAHRHEITS-
UND
GLAUBENSFRAGEN
..............................................................
190
3.3.14
VERGLEICH
MIT
LUTHER
................................................................................
196
4.
GRENZEN
DER
INTERPRETATION
UND
DIE
AUTORITAETSFRAGE
.............................
197
4.1
DIE
LITERATURWISSENSCHAFTLICHE
DEBATTE
..................................................
197
4.2
VERHAELTNISBESTIMMUNG
ZU
LUTHERS
PROPRIUS
SPIRITUS
.............................
209
4.3
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
REZEPTIONSAESTHETISCHEM
SCHRIFTVERSTAENDNIS
UND
SYSTEMATISCHER
THEOLOGIE:
AUSLOTUNG
DER
MOEGLICHKEITEN
EINER
SCHRIFTAUTORITAET
.........................................................................................
210
4.3.1
ERWAEGUNGEN
ZUM
AUTORITAETSBEGRIFF
........................................................
210
4.3.2
GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN
ZU
EINER
REZEPTIONSAESTHETISCH
ORIENTIERTEN
SCHRIFTAUTORITAET
....................................................................
212
4.3.3
DER
GLAUBENSPRAKTISCHE
KOMMUNIKATIONSRAUM
...................................
214
4.3.4
DER
SYSTEMATISCH-THEOLOGISCHE
KOMMUNIKATIONSRAUM
.........................
216
4.3.5
DAS
VERSTAENDNIS
VON
SCHRIFTAUTORITAET
IM
VERGLEICH
..............................
217
4.4
METHODISCHE
IMPLIKATIONEN
EINER
REZEPTIONSAESTHETISCH
ORIENTIERTEN
SCHRIFTLEHRE
...............................................................................................
217
5.
GLAUBEN
UND
DIE
VIELEN
MOEGLICHKEITEN
DES
VERSTEHENS:
GRUNDLAGEN
EINER
REZEPTIONSAESTHETISCH
ORIENTIERTEN
SCHRIFTLEHRE
............................
222
V.
T
RADITIONSVERBUNDENHEIT
EINER
REZEPTIONS
AESTHETISCH
ORIENTIERTEN
SCHRIFTLEHRE
................
225
L
ITERATURVERZEICHNIS
........................................................................
229
|
adam_txt |
I
NHALT
I.
E
INLEITUNG
.
N
1.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
PROBLEMLAGE
.
13
2.
REZEPTIONSAESTHETIK
ALS
WEITERFUEHRUNG
DES
LUTHERISCHEN
SCHRIFTVERSTAENDNISSES
.
21
3.
LUTHER
ALS
AUSGANGSPUNKT
.
23
4.
AUSWEIS
UND
VERORTUNG
DES
VORGEHENS
.
25
II.
L
UTHERS
S
CHRIFTVERSTAENDNIS
IN
SEINER
G
ENESE
UND
ANHAND
ENTSCHEIDENDER
STREITSCHRIFTEN
.
37
1.
LUTHERS
SCHRIFTVERSTAENDNIS
IN
SEINER
GENESE
VON
1518
*
1520/21
.
37
1.1
ERSTE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
TETZEL
UND
ECK
.
38
1.2
DIE
SCHRIFTEN
GEGEN
PAPST-
UND
KONZILSAUTORITAET
I:
AUSEINANDERSETZUNGEN
MIT
PRIERIAS
UND
CAJETAN
.
41
1.3
DIE
SCHRIFTEN
GEGEN
PAPST-
UND
KONZILSAUTORITAET
II:
PUBLIKATIONEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
LEIPZIGER
DISPUTATION
.44
1.4
VON
DER
LEIPZIGER
DISPUTATION
BIS
ZUM
VERFASSEN
DER
ASSERTIO
.47
2.
DER
DENKTHEORETISCHE
HINTERGRUND
VON
LUTHERS
SCHRIFTVERSTAENDNIS
.
49
2.1
DER
ARISTOTELISCHE
PRINZIPIENBEGRIFF
.
51
2.2
PRINZIPIENBEGRIFF
UND
ERKENNTNIS
IN
DER
SCHOLASTIK
.
53
2.3
POTENTIA
DEL
ABSOLUTA
ET
ORDINATA:
DENKTHEORETISCHER
PARADIGMENWECHSEL
SEIT
DUNS
SCOTUS
.
57
2.4
ABKEHR
VON
SPEKULATIONEN:
WILHELM
VON
OCKHAM
.
58
2.5
LUTHERS
UNMITTELBARER
KONTEXT
IN
BEZUG
AUF
DIE
PRINZIPIENFRAGE
.
60
3.
LUTHERS
SCHRIFTVERSTAENDNIS
ANHAND
SEINER
STREITSCHRIFTEN
VON
1520/21-1528
.
61
3.1
LUTHERS
SCHRIFTVERSTAENDNIS
IM
VORWORT
DER
ASSERTIO
.
62
8
E
INLEITUNG
3.1.1
LUTHERS
PRINZIPIENBEGRIFF:
WEDER
EINE
KONFLIKTANZEIGE
NOCH
EINE
SUBJEKTIVISTISCHE
PRAEGUNG
.
67
3.2
ERSTE
EXPLIKATIONEN
DES
SCHRIFTVERSTAENDNISSES
IN
DEN
AUSEINANDERSETZUNGEN
MIT
EMSER
UND
LATOMUS
.
73
3.2.1
LUTHER
GEGEN
EMSER
.
73
3.2.2
LUTHER
GEGEN
LATOMUS
.
79
3.3
ERSTE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEN
SCHWAERMERN
.
84
3.4
ZUM
SCHRIFTVERSTAENDNIS
IN
DE
SERVO
ARBITRIO
.
91
3.5
DAS
SCHRIFTVERSTAENDNIS
IM
STREIT
UMS
ABENDMAHL
.
97
III.
L
UTHERS
S
CHRIFTVERSTAENDNIS
AUS
SYSTEMATISCH
THEOLOGISCHER
P
ERSPEKTIVE
.
107
1.
PRAEZISIERUNGEN
UND
VERHAELTNISBESTIMMUNGEN
DES
SCHRIFTVERSTAENDNISSES
BEI
LUTHER
.
108
1.1
DAS
TEXTVERSTAENDNIS
.
108
1.2
DER
UNBESTIMMTE
TEXTUMFANG:
KANON
IN
HAUPT-
UND
NEBENBUECHERN
.
110
1.3
LUTHERS
SPRACHVERSTAENDNIS
BEZUEGLICH
DER
SCHRIFT
.
115
1.3.1
VERBA
UND
RES
IN
DER
BIBEL
.
117
1.3.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
FORM
UND
INHALT
.
122
1.3.3
GOTT
IM
TEXT
.
122
1.3.4
UEBERSETZUNG
ALS
DOLMETSCHUNG
.
124
1.4
MUENDLICHKEIT
VERSUS
SCHRIFTLICHKEIT,
HOEREN
VERSUS
LESEN
.
126
1.5
DIE
WAHRHEIT
DER
SCHRIFT
.
128
1.6
DAS
INSPIRATIONSVERSTAENDNIS
.
132
1.7
DIE
AUTORITAET
UND
NORMATIVITAET
DER
SCHRIFT
.
134
1.8
ERSTE
KRITISCHE
BETRACHTUNG
.
137
2.
DIE
FUNKTION
DER
SCHRIFT
.
140
2.1
DIE
RECHTFERTIGUNG
ALS
ZWECK
UND
SINN
DER BIBLISCHEN
TEXTE
.
140
2.2
GESETZ
UND
EVANGELIUM
.
142
2.3
ZWEITE
KRITISCHE
BETRACHTUNG
.
145
3.
DER
UMGANG
MIT
DER
SCHRIFT
.
145
UE
BERBLICK
UEBER
DIE
P
ROBLEMLAGE
9
3.1
DER
FROEMMIGKEITSGEBRAUCH
DER
SCHRIFT
.
146
3.2
DER
SCHRIFTGEBRAUCH
IN
LEHRSTREITIGKEITEN
ALS
SONDERFALL
DER
TENTATIO
.
149
3.3
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
TEXT
UND
LESER
.
150
3.4
DRITTE
KRITISCHE
BETRACHTUNG
UND
ABSCHLIESSENDE
EINSCHAETZUNG
.
151
IV.
R
EZEPTIONSAESTHETISCHE
A
NSCHLUSS
-
UND
T
RANSFORMATIONSMOEGLICHKEITEN
FUER
EIN
LUTHERISCHES
SCHRIFTVERSTAENDNIS
.
I54
1.
REZEPTIONSAESTHETIK
IM
KONTEXT
TEXTTHEORETISCHER
MODELLE
.
154
2.
PROBLEMANZEIGEN
UND
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
FUER
DIE
FOLGENDE
EROERTERUNG
.
158
3.
EIN
REZEPTIONSAESTHETISCHES
TEXTVERSTAENDNIS
UND
SEINE
THEOLOGISCHE
VERMITTELBARKEIT
.
161
3.1
DIE
KOMMUNIKATIONSFUNKTION
LITERARISCHER
TEXTE
.
164
3.2
EIN
REZEPTIONSAESTHETISCHES
TEXTVERSTAENDNIS
NACH
WOLFGANG
ISER
.
166
3.2.1
SPRECHAKTTHEORIE
ALS
ISERS
AUSGANGSPUNKT
.
167
3.2.2
TEXTREPERTOIRE
UND
TEXTSTRATEGIEN
.
170
3.3
REZEPTIONSAESTHETIK,
THEOLOGISCHE
ADAPTIONEN
UND
LUTHERS
SCHRIFTVERSTAENDNIS:
EINE
UNTERSUCHUNG
ERSTER
VERMITTELBARKEITEN
.
173
3.3.1
DAS
TEXTVERSTAENDNIS
IM
VERGLEICH
.
173
3.3.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
VERBA
UND
RES
IM
VERGLEICH
.
174
3.3.3
DAS
VERHAELTNIS
VON
FORM
UND
INHALT
IM
VERGLEICH
.
175
3.3.4
DIE
FUNKTION
DER
TEXTE
IM
VERGLEICH
.
176
3.3.5
GOTT
IM
TEXT:
CHRISTUS
IN
DEN
LEERSTELLEN
ALS
PRAEZISIERUNG
DER
ZWEI-
NATUREN-LEHRE
UND
IDIOMENKOMMUNIKATION
.
176
3.3.6
VERGLEICH
MIT
LUTHER
.
180
3.3.7
DAS
VERHAELTNIS
VON
GOTT
UND
TEXT
BESTIMMT
DURCH
INKARNATIONSCHRISTOLOGIE
UND
KENOSISGEDANKEN
EINER
KONSEQUENTEN
THEOLOGIA
CRUCIS
.
180
3.3.8
VERGLEICH
MIT
LUTHER
.
182
3.3.9
DAS
KANONVERSTAENDNIS
UND
DAS
UEBERSETZUNGSPROBLEM
AUS
REZEPTIONSAESTHETISCHER
PERSPEKTIVE
.
183
3.3.10
VERGLEICH
MIT
LUTHER
.
185
10
E
INLEITUNG
3.3.11
IMPLIZITER
UND
INSPIRIERTER
LESER:
DIE
LESERROLLE
IM
TEXT
UND
DIE
FRAGE
NACH
DER
INSPIRATION
.
186
3.3.12
VERGLEICH
MIT
LUTHER
.
190
3.3.13
WAHRHEITS-
UND
GLAUBENSFRAGEN
.
190
3.3.14
VERGLEICH
MIT
LUTHER
.
196
4.
GRENZEN
DER
INTERPRETATION
UND
DIE
AUTORITAETSFRAGE
.
197
4.1
DIE
LITERATURWISSENSCHAFTLICHE
DEBATTE
.
197
4.2
VERHAELTNISBESTIMMUNG
ZU
LUTHERS
PROPRIUS
SPIRITUS
.
209
4.3
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
REZEPTIONSAESTHETISCHEM
SCHRIFTVERSTAENDNIS
UND
SYSTEMATISCHER
THEOLOGIE:
AUSLOTUNG
DER
MOEGLICHKEITEN
EINER
SCHRIFTAUTORITAET
.
210
4.3.1
ERWAEGUNGEN
ZUM
AUTORITAETSBEGRIFF
.
210
4.3.2
GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN
ZU
EINER
REZEPTIONSAESTHETISCH
ORIENTIERTEN
SCHRIFTAUTORITAET
.
212
4.3.3
DER
GLAUBENSPRAKTISCHE
KOMMUNIKATIONSRAUM
.
214
4.3.4
DER
SYSTEMATISCH-THEOLOGISCHE
KOMMUNIKATIONSRAUM
.
216
4.3.5
DAS
VERSTAENDNIS
VON
SCHRIFTAUTORITAET
IM
VERGLEICH
.
217
4.4
METHODISCHE
IMPLIKATIONEN
EINER
REZEPTIONSAESTHETISCH
ORIENTIERTEN
SCHRIFTLEHRE
.
217
5.
GLAUBEN
UND
DIE
VIELEN
MOEGLICHKEITEN
DES
VERSTEHENS:
GRUNDLAGEN
EINER
REZEPTIONSAESTHETISCH
ORIENTIERTEN
SCHRIFTLEHRE
.
222
V.
T
RADITIONSVERBUNDENHEIT
EINER
REZEPTIONS
AESTHETISCH
ORIENTIERTEN
SCHRIFTLEHRE
.
225
L
ITERATURVERZEICHNIS
.
229 |
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