Kommunikation organisieren: die koordinierende Begleitung von Forschungsförderprogrammen, verhandelt an Beispielen aus der Bildungs-, Wissenschafts- und Hochschulforschung
Die Auswahl von Projekten in Forschungsförderprogrammen erfolgt in Deutschland typischerweise wissenschaftsgeleitet. Die Kriterien beziehen sich also auf die Leistungsfähigkeit in der Forschung und die daraus folgenden Leistungserwartungen. Zwei Aspekte, die aus Sicht der Forschungsmittelgeber zuneh...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lutherstadt Wittenberg
Institut für Hochschulforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (HoF)
2019
|
Schriftenreihe: | HoF-Arbeitsberichte
112 |
Online-Zugang: | Volltext https://www.hof.uni-halle.de/web/dateien/pdf/ab112.pdf |
Zusammenfassung: | Die Auswahl von Projekten in Forschungsförderprogrammen erfolgt in Deutschland typischerweise wissenschaftsgeleitet. Die Kriterien beziehen sich also auf die Leistungsfähigkeit in der Forschung und die daraus folgenden Leistungserwartungen. Zwei Aspekte, die aus Sicht der Forschungsmittelgeber zunehmend bedeutsam sind, bleiben bei der Auswahl jenseits der Betrachtung. Das ist einerseits die Kooperation der gemeinsam ausgewählten Projekte, die je für sich entwickelt und beantragt worden waren und daher zunächst nichts weiter miteinander zu tun haben, als unter einem gemeinsamen Dachthema gefördert zu werden. Es sind andererseits die Aspekte des Wissenstransfers, d.h. der Translation von Forschungswissen in Anwendungskontexte. Forschungsmittelgeber wollen, neben der Wissenschaftlichkeit im herkömmlichen Sinne, auch diesen beiden Themen stärkere Geltung verschaffen. Deshalb gibt es diverse Bemühungen, durch Koordinierungsprozesse innerhalb von Förderprogrammen Kooperationen und Transfer zu organisieren oder anzuregen. Die bisherigen Ergebnisse sind aus Sicht der Mittelgeber überwiegend unbefriedigend. Ob dem tatsächlich so ist und, wenn ja, warum, wird anhand von 32 Beispielen untersucht. Im Zentrum stehen dabei 14 Beispiele aus den Förderschwerpunkten "Empirische Bildungsforschung" sowie "Wissenschafts‐ und Hochschulforschung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung als eines großen staatlichen Fördermittelgebers. Im Ergebnis lassen sich (a) die Typen von Forschungsprogrammkoordinierungen systematisieren, (b) Anforderungen und Arbeitsweisen der Koordinierungen ins Verhältnis setzen und (c) Handlungsoptionen für künftige Koordinierungen formulieren |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (148 Seiten, 7,86 MB) Illustrationen, Diagramme, Tabellen |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046771013 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 200618s2019 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:gbv:3:2-119520 |2 urn | |
035 | |a (OCoLC)1164655789 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1694296334 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-ST | ||
049 | |a DE-11 | ||
084 | |a BIFO-HF |q DE-11 |2 fid | ||
084 | |a 81.80 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Beer, Andreas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kommunikation organisieren |b die koordinierende Begleitung von Forschungsförderprogrammen, verhandelt an Beispielen aus der Bildungs-, Wissenschafts- und Hochschulforschung |c Andreas Beer, Justus Henke, Peer Pasternack |
264 | 1 | |a Lutherstadt Wittenberg |b Institut für Hochschulforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (HoF) |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (148 Seiten, 7,86 MB) |b Illustrationen, Diagramme, Tabellen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a HoF-Arbeitsberichte |v 112 | |
520 | 3 | |a Die Auswahl von Projekten in Forschungsförderprogrammen erfolgt in Deutschland typischerweise wissenschaftsgeleitet. Die Kriterien beziehen sich also auf die Leistungsfähigkeit in der Forschung und die daraus folgenden Leistungserwartungen. Zwei Aspekte, die aus Sicht der Forschungsmittelgeber zunehmend bedeutsam sind, bleiben bei der Auswahl jenseits der Betrachtung. Das ist einerseits die Kooperation der gemeinsam ausgewählten Projekte, die je für sich entwickelt und beantragt worden waren und daher zunächst nichts weiter miteinander zu tun haben, als unter einem gemeinsamen Dachthema gefördert zu werden. Es sind andererseits die Aspekte des Wissenstransfers, d.h. der Translation von Forschungswissen in Anwendungskontexte. Forschungsmittelgeber wollen, neben der Wissenschaftlichkeit im herkömmlichen Sinne, auch diesen beiden Themen stärkere Geltung verschaffen. Deshalb gibt es diverse Bemühungen, durch Koordinierungsprozesse innerhalb von Förderprogrammen Kooperationen und Transfer zu organisieren oder anzuregen. Die bisherigen Ergebnisse sind aus Sicht der Mittelgeber überwiegend unbefriedigend. Ob dem tatsächlich so ist und, wenn ja, warum, wird anhand von 32 Beispielen untersucht. Im Zentrum stehen dabei 14 Beispiele aus den Förderschwerpunkten "Empirische Bildungsforschung" sowie "Wissenschafts‐ und Hochschulforschung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung als eines großen staatlichen Fördermittelgebers. Im Ergebnis lassen sich (a) die Typen von Forschungsprogrammkoordinierungen systematisieren, (b) Anforderungen und Arbeitsweisen der Koordinierungen ins Verhältnis setzen und (c) Handlungsoptionen für künftige Koordinierungen formulieren | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |c 2020 |f PEST |h DE-3 |2 pdager | |
700 | 1 | |a Henke, Justus |e Verfasser |0 (DE-588)1036382869 |4 aut | |
700 | 1 | |a Pasternack, Peer |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)12205329X |4 aut | |
710 | 2 | |a Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |b Institut für Hochschulforschung |0 (DE-588)2168996-9 |4 isb | |
830 | 0 | |a HoF-Arbeitsberichte |v 112 |w (DE-604)BV039662376 |9 112 | |
856 | 4 | 0 | |u http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:2-119520 |x Langzeitarchivierung |x Resolving-System |z Kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.hof.uni-halle.de/web/dateien/pdf/ab112.pdf |x Verlag |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032180423 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181544896561152 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Beer, Andreas Henke, Justus Pasternack, Peer 1963- |
author_GND | (DE-588)1036382869 (DE-588)12205329X |
author_facet | Beer, Andreas Henke, Justus Pasternack, Peer 1963- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Beer, Andreas |
author_variant | a b ab j h jh p p pp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046771013 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)1164655789 (DE-599)KXP1694296334 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03526nmm a2200409 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046771013</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">200618s2019 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">urn:nbn:de:gbv:3:2-119520</subfield><subfield code="2">urn</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164655789</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1694296334</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-ST</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BIFO-HF</subfield><subfield code="q">DE-11</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">81.80</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beer, Andreas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikation organisieren</subfield><subfield code="b">die koordinierende Begleitung von Forschungsförderprogrammen, verhandelt an Beispielen aus der Bildungs-, Wissenschafts- und Hochschulforschung</subfield><subfield code="c">Andreas Beer, Justus Henke, Peer Pasternack</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Lutherstadt Wittenberg</subfield><subfield code="b">Institut für Hochschulforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (HoF)</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (148 Seiten, 7,86 MB)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Tabellen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">HoF-Arbeitsberichte</subfield><subfield code="v">112</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die Auswahl von Projekten in Forschungsförderprogrammen erfolgt in Deutschland typischerweise wissenschaftsgeleitet. Die Kriterien beziehen sich also auf die Leistungsfähigkeit in der Forschung und die daraus folgenden Leistungserwartungen. Zwei Aspekte, die aus Sicht der Forschungsmittelgeber zunehmend bedeutsam sind, bleiben bei der Auswahl jenseits der Betrachtung. Das ist einerseits die Kooperation der gemeinsam ausgewählten Projekte, die je für sich entwickelt und beantragt worden waren und daher zunächst nichts weiter miteinander zu tun haben, als unter einem gemeinsamen Dachthema gefördert zu werden. Es sind andererseits die Aspekte des Wissenstransfers, d.h. der Translation von Forschungswissen in Anwendungskontexte. Forschungsmittelgeber wollen, neben der Wissenschaftlichkeit im herkömmlichen Sinne, auch diesen beiden Themen stärkere Geltung verschaffen. Deshalb gibt es diverse Bemühungen, durch Koordinierungsprozesse innerhalb von Förderprogrammen Kooperationen und Transfer zu organisieren oder anzuregen. Die bisherigen Ergebnisse sind aus Sicht der Mittelgeber überwiegend unbefriedigend. Ob dem tatsächlich so ist und, wenn ja, warum, wird anhand von 32 Beispielen untersucht. Im Zentrum stehen dabei 14 Beispiele aus den Förderschwerpunkten "Empirische Bildungsforschung" sowie "Wissenschafts‐ und Hochschulforschung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung als eines großen staatlichen Fördermittelgebers. Im Ergebnis lassen sich (a) die Typen von Forschungsprogrammkoordinierungen systematisieren, (b) Anforderungen und Arbeitsweisen der Koordinierungen ins Verhältnis setzen und (c) Handlungsoptionen für künftige Koordinierungen formulieren</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet</subfield><subfield code="c">2020</subfield><subfield code="f">PEST</subfield><subfield code="h">DE-3</subfield><subfield code="2">pdager</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Henke, Justus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036382869</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pasternack, Peer</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12205329X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg</subfield><subfield code="b">Institut für Hochschulforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)2168996-9</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HoF-Arbeitsberichte</subfield><subfield code="v">112</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039662376</subfield><subfield code="9">112</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:2-119520</subfield><subfield code="x">Langzeitarchivierung</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">Kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.hof.uni-halle.de/web/dateien/pdf/ab112.pdf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032180423</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046771013 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:46:47Z |
indexdate | 2024-07-10T08:53:21Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2168996-9 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032180423 |
oclc_num | 1164655789 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (148 Seiten, 7,86 MB) Illustrationen, Diagramme, Tabellen |
psigel | ebook |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Institut für Hochschulforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (HoF) |
record_format | marc |
series | HoF-Arbeitsberichte |
series2 | HoF-Arbeitsberichte |
spelling | Beer, Andreas Verfasser aut Kommunikation organisieren die koordinierende Begleitung von Forschungsförderprogrammen, verhandelt an Beispielen aus der Bildungs-, Wissenschafts- und Hochschulforschung Andreas Beer, Justus Henke, Peer Pasternack Lutherstadt Wittenberg Institut für Hochschulforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (HoF) 2019 1 Online-Ressource (148 Seiten, 7,86 MB) Illustrationen, Diagramme, Tabellen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier HoF-Arbeitsberichte 112 Die Auswahl von Projekten in Forschungsförderprogrammen erfolgt in Deutschland typischerweise wissenschaftsgeleitet. Die Kriterien beziehen sich also auf die Leistungsfähigkeit in der Forschung und die daraus folgenden Leistungserwartungen. Zwei Aspekte, die aus Sicht der Forschungsmittelgeber zunehmend bedeutsam sind, bleiben bei der Auswahl jenseits der Betrachtung. Das ist einerseits die Kooperation der gemeinsam ausgewählten Projekte, die je für sich entwickelt und beantragt worden waren und daher zunächst nichts weiter miteinander zu tun haben, als unter einem gemeinsamen Dachthema gefördert zu werden. Es sind andererseits die Aspekte des Wissenstransfers, d.h. der Translation von Forschungswissen in Anwendungskontexte. Forschungsmittelgeber wollen, neben der Wissenschaftlichkeit im herkömmlichen Sinne, auch diesen beiden Themen stärkere Geltung verschaffen. Deshalb gibt es diverse Bemühungen, durch Koordinierungsprozesse innerhalb von Förderprogrammen Kooperationen und Transfer zu organisieren oder anzuregen. Die bisherigen Ergebnisse sind aus Sicht der Mittelgeber überwiegend unbefriedigend. Ob dem tatsächlich so ist und, wenn ja, warum, wird anhand von 32 Beispielen untersucht. Im Zentrum stehen dabei 14 Beispiele aus den Förderschwerpunkten "Empirische Bildungsforschung" sowie "Wissenschafts‐ und Hochschulforschung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung als eines großen staatlichen Fördermittelgebers. Im Ergebnis lassen sich (a) die Typen von Forschungsprogrammkoordinierungen systematisieren, (b) Anforderungen und Arbeitsweisen der Koordinierungen ins Verhältnis setzen und (c) Handlungsoptionen für künftige Koordinierungen formulieren Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet 2020 PEST DE-3 pdager Henke, Justus Verfasser (DE-588)1036382869 aut Pasternack, Peer 1963- Verfasser (DE-588)12205329X aut Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Institut für Hochschulforschung (DE-588)2168996-9 isb HoF-Arbeitsberichte 112 (DE-604)BV039662376 112 http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:2-119520 Langzeitarchivierung Resolving-System Kostenfrei Volltext https://www.hof.uni-halle.de/web/dateien/pdf/ab112.pdf Verlag |
spellingShingle | Beer, Andreas Henke, Justus Pasternack, Peer 1963- Kommunikation organisieren die koordinierende Begleitung von Forschungsförderprogrammen, verhandelt an Beispielen aus der Bildungs-, Wissenschafts- und Hochschulforschung HoF-Arbeitsberichte |
title | Kommunikation organisieren die koordinierende Begleitung von Forschungsförderprogrammen, verhandelt an Beispielen aus der Bildungs-, Wissenschafts- und Hochschulforschung |
title_auth | Kommunikation organisieren die koordinierende Begleitung von Forschungsförderprogrammen, verhandelt an Beispielen aus der Bildungs-, Wissenschafts- und Hochschulforschung |
title_exact_search | Kommunikation organisieren die koordinierende Begleitung von Forschungsförderprogrammen, verhandelt an Beispielen aus der Bildungs-, Wissenschafts- und Hochschulforschung |
title_exact_search_txtP | Kommunikation organisieren die koordinierende Begleitung von Forschungsförderprogrammen, verhandelt an Beispielen aus der Bildungs-, Wissenschafts- und Hochschulforschung |
title_full | Kommunikation organisieren die koordinierende Begleitung von Forschungsförderprogrammen, verhandelt an Beispielen aus der Bildungs-, Wissenschafts- und Hochschulforschung Andreas Beer, Justus Henke, Peer Pasternack |
title_fullStr | Kommunikation organisieren die koordinierende Begleitung von Forschungsförderprogrammen, verhandelt an Beispielen aus der Bildungs-, Wissenschafts- und Hochschulforschung Andreas Beer, Justus Henke, Peer Pasternack |
title_full_unstemmed | Kommunikation organisieren die koordinierende Begleitung von Forschungsförderprogrammen, verhandelt an Beispielen aus der Bildungs-, Wissenschafts- und Hochschulforschung Andreas Beer, Justus Henke, Peer Pasternack |
title_short | Kommunikation organisieren |
title_sort | kommunikation organisieren die koordinierende begleitung von forschungsforderprogrammen verhandelt an beispielen aus der bildungs wissenschafts und hochschulforschung |
title_sub | die koordinierende Begleitung von Forschungsförderprogrammen, verhandelt an Beispielen aus der Bildungs-, Wissenschafts- und Hochschulforschung |
url | http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:2-119520 https://www.hof.uni-halle.de/web/dateien/pdf/ab112.pdf |
volume_link | (DE-604)BV039662376 |
work_keys_str_mv | AT beerandreas kommunikationorganisierendiekoordinierendebegleitungvonforschungsforderprogrammenverhandeltanbeispielenausderbildungswissenschaftsundhochschulforschung AT henkejustus kommunikationorganisierendiekoordinierendebegleitungvonforschungsforderprogrammenverhandeltanbeispielenausderbildungswissenschaftsundhochschulforschung AT pasternackpeer kommunikationorganisierendiekoordinierendebegleitungvonforschungsforderprogrammenverhandeltanbeispielenausderbildungswissenschaftsundhochschulforschung AT martinlutheruniversitathallewittenberginstitutfurhochschulforschung kommunikationorganisierendiekoordinierendebegleitungvonforschungsforderprogrammenverhandeltanbeispielenausderbildungswissenschaftsundhochschulforschung |