Gestern konnte ich's noch!: Menschen mit geistiger Behinderung und Demenz professionell begleiten
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Oberhausen]
Athena, wbv
[2020]
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Schriftenreihe: | Lehren und Lernen mit behinderten Menschen
Band 39 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Empfohlen von der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. |
Beschreibung: | 347 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm |
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EINIGES
VORAB
9
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UND
DEMENZ
13
1.1
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13
1.2
KRANKHEIT
UND
PFLEGEBEDARF
14
1.3
DEMENZ
20
1.4
DEMENZTYP
ALZHEIMER
27
1.5
DEMENZTYP
MULTIINFARKT-DEMENZ
-
VASKULAERE
DEMENZ
35
1.6
DEMENZTYP
LEWY-KOERPERCHEN-DEMENZ
38
1.7
MISCHFORMEN
UND
ANDERE
FORMEN
40
1.8
ZU
DEN
RISIKOFAKTOREN
41
1.9
INFORMIERTHEIT
42
2
DEMENZ
BEI
GEISTIGER
BEHINDERUNG
45
2.1
PRAEVALENZ
45
2.2
DIAGNOSTIK
52
2.3
DIREKTE
PRUEFVERFAHREN
54
2.4
BEOBACHTUNGSBOEGEN
58
2.5
TESTBATTERIEN/VERFAHRENSKOMBINATIONEN
68
2.6
ERSTER
VERDACHT
69
2.7
FAZIT
71
3
BETROFFENE
73
3.1
ZUR
SITUATION
IN
DER
PRAXIS
73
3.2
ZUM
SELBSTERLEBEN
DER
DEMENZ
74
3.3
PRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
UND
FOLGERUNGEN
80
3.4
ANGEBOTE
FUER
BETROFFENE
82
4
ANGEHOERIGE,
MITBEWOHNER,
BETREUER
95
4.1
DIE
SITUATION
DER
ANDEREN
95
4.2
ANGEBOTE
FUER
ANGEHOERIGE
96
4.3
ANGEBOTE
FUER
MITBEWOHNER
100
4.4
ANGEBOTE
FUER
MITARBEITER
105
4.5
ABSCHLIESSEND
112
5
LEBENSQUALITAET
WOHNEN
113
5.1
LEBENSQUALITAET
113
5.2
WOHNEN:
BEDARF
115
5.3
ANFORDERUNGEN
UND
WOHNMOEGLICHKEITEN
116
5.4
GESTALTUNG
DER
RAEUME
129
5.5
AUSSENANLAGEN
135
5.6
GESTALTUNG
DES
PERSOENLICHEN
ZIMMERS
137
5.7
NUTZUNG
DER
TECHNIK
138
5.8
HINWEIS
AUF
AENDERUNG
RECHTLICHER
VORSCHRIFTEN
139
6
MILIEUGESTALTUNG
BEI
DEMENZ
141
6.1
DEMENZ
UND
PAEDAGOGIK
141
6.2
MILIEU
UND
AMBIENTE
143
6.3
MILIEUGESTALTENDE
ANSAETZE
144
6.4
LEBENSGESTALTUNG
151
7
INTERVENTIONSKONZEPTE
161
7.1
THERAPIEN?
*
METHODEN!
161
7.2
DIREKTE
INTERVENTIONEN
166
7.3
INDIREKTE
INTERVENTIONEN
183
7.4
ERINNERUNGSORIENTIERTE
INTERVENTIONEN
185
8
INTERAKTIONEN
1:
ANSETZEN
AM
KOERPER
193
8.1
MASSNAHMEN
193
8.2
VORAUSSETZUNGSLOSE
KOMMUNIKATION
193
8.3
PFLEGE,
FOERDERPFLEGE,
AKTIVIERENDE
PFLEGE
199
8.4STIMULATION
201
9
INTERAKTIONEN
2:
SPRACHE
211
9.1
SPRACHE
UND
IHRE
AUFGABEN
211
9.2
VALIDATION
213
9.3
LEICHTE
SPRACHE
218
9.4
LITERARISCHE
ZUGAENGE
224
9.5
EINFACH
MITEINANDER
REDEN
228
10
INTERAKTIONEN
3:
MULTIMODALE
KOMMUNIKATION
231
10.1
UNTERSTUETZTE
KOMMUNIKATION
231
10.2
TALKING
MATS
233
10.3
KUNST
ALS
AUSDRUCKSMITTEL
241
11
INTERAKTIONEN
4:
MOTORISCH
BETONTE
VERFAHREN
UND
UEBERSICHTEN
253
11.1
GRUNDLAGEN
253
11.2
TANZEN
256
11.3
GYMNASTIK
257
11.4
STURZPRAEVENTION
260
11.5
GEHEN
260
11.6
ORDNUNG
DER
VERFAHREN
263
12
STERBEN
UND
TOD
275
12.1
EIN
BLICK
IN
DIE
ZUKUNFT
275
12.2
STERBEN
277
12.3
TOD
280
12.4
DER
STERBEORT282
12.5
ASSISTENZMOEGLICHKEITEN
288
12.6
VORBEREITUNG
AUF
STERBEN
UND
TOD
291
13
STERBEBEGLEITUNG,
ABSCHIED
UND
TRAUER
299
13.1
STERBEBEGLEITUNG
299
13.2
ABSCHIED
310
13.3
TRAUER
311
13.4
ERINNERUNG
316
13.5
ES
BLEIBT
NUR
DER
NAME
317
LITERATURVERZEICHNIS
319
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
344
VERZEICHNIS
DER
TABELLEN
345
VERZEICHNIS
DER
ABKUERZUNGEN
346
|
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INHALT
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BEOBACHTUNGSBOEGEN
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