Schulen weiterbauen: Strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen
Unterrichtspraktiken und soziale Beziehungen in den Schulen werden nicht zuletzt durch die vorherrschenden Gebäudestrukturen geprägt. Dieser Aspekt ist besonders relevant, wenn es um die Modernisierung historischer Schulgebäude geht.Doch wie kann eine Modernisierung geplant werden, die Fehlentwicklu...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript-Verlag
[2020]
|
Schriftenreihe: | Architekturen
46 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BTU01 FAB01 FAW01 FCO01 FHA01 FKE01 FLA01 UBG01 UPA01 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Unterrichtspraktiken und soziale Beziehungen in den Schulen werden nicht zuletzt durch die vorherrschenden Gebäudestrukturen geprägt. Dieser Aspekt ist besonders relevant, wenn es um die Modernisierung historischer Schulgebäude geht.Doch wie kann eine Modernisierung geplant werden, die Fehlentwicklungen vermeidet und langfristig tragfähige Strategien ermöglicht? Maja Lorbek stellt die Szenario-Entwicklung als Planungsinstrument zur Schulmodernisierung vor. Anhand einiger Szenarien - wie etwa dem des »Kontrollierten Schulmarkts«, welches ein Schulsystem ohne staatliches Bildungsmonopol beschreibt, oder dem der »Differenzierten Schule« als Darstellung der Folgen bisheriger Praxis - wird die Tragfähigkeit des Instruments diskutiert |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Jun 2020) |
Beschreibung: | 1 online resource (254 pages) |
ISBN: | 9783839442944 |
DOI: | 10.14361/9783839442944 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046763088 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230908 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 200615s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839442944 |9 978-3-8394-4294-4 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839442944 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839442944 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783839442944 | ||
035 | |a (OCoLC)1155540425 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046763088 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1046 |a DE-Aug4 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-1043 |a DE-634 |a DE-858 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
100 | 1 | |a Lorbek, Maja |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)188366636 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulen weiterbauen |b Strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen |c Maja Lorbek |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript-Verlag |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 1 online resource (254 pages) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Architekturen |v 46 | |
500 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Jun 2020) | ||
520 | |a Unterrichtspraktiken und soziale Beziehungen in den Schulen werden nicht zuletzt durch die vorherrschenden Gebäudestrukturen geprägt. Dieser Aspekt ist besonders relevant, wenn es um die Modernisierung historischer Schulgebäude geht.Doch wie kann eine Modernisierung geplant werden, die Fehlentwicklungen vermeidet und langfristig tragfähige Strategien ermöglicht? Maja Lorbek stellt die Szenario-Entwicklung als Planungsinstrument zur Schulmodernisierung vor. Anhand einiger Szenarien - wie etwa dem des »Kontrollierten Schulmarkts«, welches ein Schulsystem ohne staatliches Bildungsmonopol beschreibt, oder dem der »Differenzierten Schule« als Darstellung der Folgen bisheriger Praxis - wird die Tragfähigkeit des Instruments diskutiert | ||
546 | |a In German | ||
650 | 4 | |a Altbaumodernisierung | |
650 | 4 | |a Architecture | |
650 | 4 | |a Architektur | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Building Stock | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Educational Research | |
650 | 4 | |a Gebäudebestand | |
650 | 4 | |a Transition Theory | |
650 | 7 | |a ARCHITECTURE / Urban & Land Use Planning |2 bisacsh | |
650 | 0 | 7 | |a Modernisierung |g Bauwesen |0 (DE-588)4130981-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Klassenzimmer |0 (DE-588)4073470-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindgerechtes Bauen |0 (DE-588)4347355-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulgebäude |0 (DE-588)4216380-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulgebäude |0 (DE-588)4216380-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Klassenzimmer |0 (DE-588)4073470-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Modernisierung |g Bauwesen |0 (DE-588)4130981-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kindgerechtes Bauen |0 (DE-588)4347355-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a ÖFG (?)XXefunderXX4fndXX4http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/9783839442944 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032172624 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839442944?locatt=mode:legacy |l BTU01 |p ZDB-23-DGG |q BTU_PDA_DGG_Kauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839442944?locatt=mode:legacy |l FAB01 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839442944?locatt=mode:legacy |l FAW01 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839442944?locatt=mode:legacy |l FCO01 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839442944?locatt=mode:legacy |l FHA01 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG_Kauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839442944?locatt=mode:legacy |l FKE01 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839442944?locatt=mode:legacy |l FLA01 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839442944?locatt=mode:legacy |l UBG01 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839442944?locatt=mode:legacy |l UPA01 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181531261927424 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Lorbek, Maja 1963- |
author_GND | (DE-588)188366636 |
author_facet | Lorbek, Maja 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Lorbek, Maja 1963- |
author_variant | m l ml |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046763088 |
collection | ZDB-23-DGG |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783839442944 (OCoLC)1155540425 (DE-599)BVBBV046763088 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.14361/9783839442944 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04630nmm a2200817zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV046763088</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230908 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">200615s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839442944</subfield><subfield code="9">978-3-8394-4294-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839442944</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839442944</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783839442944</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1155540425</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046763088</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lorbek, Maja</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)188366636</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulen weiterbauen</subfield><subfield code="b">Strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen</subfield><subfield code="c">Maja Lorbek</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript-Verlag</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (254 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Architekturen</subfield><subfield code="v">46</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtspraktiken und soziale Beziehungen in den Schulen werden nicht zuletzt durch die vorherrschenden Gebäudestrukturen geprägt. Dieser Aspekt ist besonders relevant, wenn es um die Modernisierung historischer Schulgebäude geht.Doch wie kann eine Modernisierung geplant werden, die Fehlentwicklungen vermeidet und langfristig tragfähige Strategien ermöglicht? Maja Lorbek stellt die Szenario-Entwicklung als Planungsinstrument zur Schulmodernisierung vor. Anhand einiger Szenarien - wie etwa dem des »Kontrollierten Schulmarkts«, welches ein Schulsystem ohne staatliches Bildungsmonopol beschreibt, oder dem der »Differenzierten Schule« als Darstellung der Folgen bisheriger Praxis - wird die Tragfähigkeit des Instruments diskutiert</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Altbaumodernisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Architecture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Architektur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Building Stock</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational Research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gebäudebestand</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transition Theory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ARCHITECTURE / Urban & Land Use Planning</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Modernisierung</subfield><subfield code="g">Bauwesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130981-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klassenzimmer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073470-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindgerechtes Bauen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4347355-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulgebäude</subfield><subfield code="0">(DE-588)4216380-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulgebäude</subfield><subfield code="0">(DE-588)4216380-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Klassenzimmer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073470-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Modernisierung</subfield><subfield code="g">Bauwesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130981-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kindgerechtes Bauen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4347355-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ÖFG (?)XXefunderXX4fndXX4http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839442944</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032172624</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839442944?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">BTU01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">BTU_PDA_DGG_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839442944?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FAB01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839442944?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FAW01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839442944?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FCO01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839442944?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FHA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839442944?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839442944?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839442944?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839442944?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">UPA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046763088 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:44:39Z |
indexdate | 2024-07-10T08:53:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839442944 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032172624 |
oclc_num | 1155540425 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1046 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-1043 DE-634 DE-858 |
owner_facet | DE-1046 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-1043 DE-634 DE-858 |
physical | 1 online resource (254 pages) |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG BTU_PDA_DGG_Kauf ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG_Kauf ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | transcript-Verlag |
record_format | marc |
series2 | Architekturen |
spelling | Lorbek, Maja 1963- Verfasser (DE-588)188366636 aut Schulen weiterbauen Strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen Maja Lorbek Bielefeld transcript-Verlag [2020] © 2020 1 online resource (254 pages) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Architekturen 46 Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Jun 2020) Unterrichtspraktiken und soziale Beziehungen in den Schulen werden nicht zuletzt durch die vorherrschenden Gebäudestrukturen geprägt. Dieser Aspekt ist besonders relevant, wenn es um die Modernisierung historischer Schulgebäude geht.Doch wie kann eine Modernisierung geplant werden, die Fehlentwicklungen vermeidet und langfristig tragfähige Strategien ermöglicht? Maja Lorbek stellt die Szenario-Entwicklung als Planungsinstrument zur Schulmodernisierung vor. Anhand einiger Szenarien - wie etwa dem des »Kontrollierten Schulmarkts«, welches ein Schulsystem ohne staatliches Bildungsmonopol beschreibt, oder dem der »Differenzierten Schule« als Darstellung der Folgen bisheriger Praxis - wird die Tragfähigkeit des Instruments diskutiert In German Altbaumodernisierung Architecture Architektur Bildung Bildungsforschung Building Stock Education Educational Research Gebäudebestand Transition Theory ARCHITECTURE / Urban & Land Use Planning bisacsh Modernisierung Bauwesen (DE-588)4130981-9 gnd rswk-swf Klassenzimmer (DE-588)4073470-5 gnd rswk-swf Kindgerechtes Bauen (DE-588)4347355-6 gnd rswk-swf Schulgebäude (DE-588)4216380-8 gnd rswk-swf Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulgebäude (DE-588)4216380-8 s Klassenzimmer (DE-588)4073470-5 s Modernisierung Bauwesen (DE-588)4130981-9 s Kindgerechtes Bauen (DE-588)4347355-6 s Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 s 2\p DE-604 ÖFG (?)XXefunderXX4fndXX4http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd Sonstige oth https://doi.org/10.14361/9783839442944 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Lorbek, Maja 1963- Schulen weiterbauen Strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen Altbaumodernisierung Architecture Architektur Bildung Bildungsforschung Building Stock Education Educational Research Gebäudebestand Transition Theory ARCHITECTURE / Urban & Land Use Planning bisacsh Modernisierung Bauwesen (DE-588)4130981-9 gnd Klassenzimmer (DE-588)4073470-5 gnd Kindgerechtes Bauen (DE-588)4347355-6 gnd Schulgebäude (DE-588)4216380-8 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130981-9 (DE-588)4073470-5 (DE-588)4347355-6 (DE-588)4216380-8 (DE-588)4122926-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Schulen weiterbauen Strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen |
title_auth | Schulen weiterbauen Strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen |
title_exact_search | Schulen weiterbauen Strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen |
title_exact_search_txtP | Schulen weiterbauen Strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen |
title_full | Schulen weiterbauen Strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen Maja Lorbek |
title_fullStr | Schulen weiterbauen Strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen Maja Lorbek |
title_full_unstemmed | Schulen weiterbauen Strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen Maja Lorbek |
title_short | Schulen weiterbauen |
title_sort | schulen weiterbauen strategische entwicklung von schulgebaudebestanden |
title_sub | Strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen |
topic | Altbaumodernisierung Architecture Architektur Bildung Bildungsforschung Building Stock Education Educational Research Gebäudebestand Transition Theory ARCHITECTURE / Urban & Land Use Planning bisacsh Modernisierung Bauwesen (DE-588)4130981-9 gnd Klassenzimmer (DE-588)4073470-5 gnd Kindgerechtes Bauen (DE-588)4347355-6 gnd Schulgebäude (DE-588)4216380-8 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd |
topic_facet | Altbaumodernisierung Architecture Architektur Bildung Bildungsforschung Building Stock Education Educational Research Gebäudebestand Transition Theory ARCHITECTURE / Urban & Land Use Planning Modernisierung Bauwesen Klassenzimmer Kindgerechtes Bauen Schulgebäude Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.14361/9783839442944 |
work_keys_str_mv | AT lorbekmaja schulenweiterbauenstrategischeentwicklungvonschulgebaudebestanden AT ofgxxefunderxx4fndxx4httpidlocgovvocabularyrelatorsfnd schulenweiterbauenstrategischeentwicklungvonschulgebaudebestanden |