Dahls Norwegen: die künstlerische Erfindung einer norwegischen Nationalkultur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; München
Deutscher Kunstverlag
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783422981409&searchTitles=true Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 360 Seiten Illustrationen 28 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783422981409 3422981403 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046759970 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201002 | ||
007 | t| | ||
008 | 200612s2020 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N15 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1207485365 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783422981409 |c : EUR 69.95 (DE), EUR 69.95 (AT) |9 978-3-422-98140-9 | ||
020 | |a 3422981403 |9 3-422-98140-3 | ||
024 | 3 | |a 9783422981409 | |
035 | |a (OCoLC)1197703128 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1207485365 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-Y2 |a DE-155 |a DE-255 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-29 | ||
084 | |a LI 24420 |0 (DE-625)95826: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Monrad Møller, Marie-Louise |d 1986- |e Verfasser |0 (DE-588)121833004X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Dahls Norwegen |b die künstlerische Erfindung einer norwegischen Nationalkultur |c Marie-Louise Monrad Møller |
264 | 1 | |a Berlin ; München |b Deutscher Kunstverlag |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 360 Seiten |b Illustrationen |c 28 cm x 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Leipzig |d 2018 | ||
600 | 1 | 7 | |a Dahl, Johan C. |d 1788-1857 |0 (DE-588)118843982 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Norwegen |g Motiv |0 (DE-588)4301652-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nationalbewusstsein |0 (DE-588)4041282-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Landschaftsmalerei |0 (DE-588)4114355-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Denkmalschutz |0 (DE-588)4011457-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Norwegen |0 (DE-588)4042640-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Romantik | ||
653 | |a Landschaftsmalerei | ||
653 | |a Kunstpolitik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Dahl, Johan C. |d 1788-1857 |0 (DE-588)118843982 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Norwegen |0 (DE-588)4042640-3 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Landschaftsmalerei |0 (DE-588)4114355-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Nationalbewusstsein |0 (DE-588)4041282-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Dahl, Johan C. |d 1788-1857 |0 (DE-588)118843982 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Landschaftsmalerei |0 (DE-588)4114355-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Norwegen |g Motiv |0 (DE-588)4301652-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Nationalbewusstsein |0 (DE-588)4041282-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Dahl, Johan C. |d 1788-1857 |0 (DE-588)118843982 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Norwegen |0 (DE-588)4042640-3 |D g |
689 | 2 | 2 | |a Denkmalschutz |0 (DE-588)4011457-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Deutscher Kunstverlag |0 (DE-588)16068161-3 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783422981409&searchTitles=true |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032169528&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032169528 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1825585571620192256 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
9
ABRISS
UEBER
DIE
NORWEGISCHE
GESCHICHTE
BIS
1905
.
14
FORSCHUNGSSTAND
UND
INHALT
DER
ARBEIT
.
15
I
VOM
HINTERLAND
ZUR
ERHABENEN
LANDSCHAFT
-
DAS
BILD
NORWEGENS
VOR
1800
23
1.1
ENTLEGENER
NORDEN
23
1.1.1
ALLAERT
VAN
EVERDINGENS
SKANDINAVISCHE
LANDSCHAFTEN
.
24
1.1.2
JACOB
CONINGS
ANSICHTEN
UND
NORWEGEN
ALS
KOENIGSTERRITORIUM
.
27
1.1.3
NORWEGEN
ALS
ROYALE
BUEHNE.
DIE
KOENIGSREISE
1733
.
30
1.2
TOPOGRAPHISCHE
AESTHETISIERUNGEN
34
1.2.1
LANDSCHAFTSBESCHREIBUNGEN
NORWEGENS
UM
1745
.
34
1.2.2
MALERISCHES
GEBIRGE
IN
ERIK
PONTOPPIDANS
VERSUCH
EINER
NATUERLICHEN
GESCHICHTE
NORWEGENS
(1753)
.
36
1.2.2.1
MATHIAS
BLUMENTHALS
ANSICHTEN
.
37
1.3
NORWEGEN
ALS
SKANDINAVISCHE
SCHWEIZ
39
1.3.1
DIE
SCHWEIZER
ALPEN
ALS
AESTHETISCHER
ERFAHRUNGSRAUM
.
39
1.3.2
ERIK
PAUELSENS
NORWEGISCHE
VOYAGE
PITTORESQUE
(1788)
.
43
1.3.2.1
DER
WASSERFALL
ALS
ERHABENHEITSQUELLE
.
45
1.3.2.2
BASILIUS
VON
RAMDOHR
UEBER
DIE
DAENISCH-NORWEGISCHE
MALEREI
UM
1790
48
1.3.3
EIN
LAND
POLITISCHER
SCHOENHEITEN
-
CHRISTEN
HENRIKSEN
PRAM
UEBER
NORWEGEN
50
1.3.4
NATIONALE
IDEALISIERUNG
DES
NORWEGISCHEN
BAUERNSTANDES
53
1.3.4.1
LYDER
SAGEN:
BEITRAG
ZUR
NORWEGISCHEN
KUNSTGESCHICHTE
(1800)
60
II
HOFFNUNGSTRAEGER
DER
NORDISCHEN
MALEREI
-
DAHLS
ANFAENGE
63
2.1
LEHRJAHRE
IN
BERGEN
63
2.1.1
LYDER
SAGENS
SPENDENAUFRUF
FUER
DAHL
.
65
2.2
STUDIUM
IN
KOPENHAGEN
66
2.2.1
UNTERRICHT
UND
KUENSTLERISCHE
VORBILDER
.
66
2.2.2
NATURSTUDIUM
IM
FREIEN
.
68
2.2.3
DAHL
UND
CHRISTIAN
JUERGENSEN
THOMSEN
70
2.2.3.1
ANNAEHERUNGEN AN
DEN
SUEDEN
-
THOMSENS
REISEPLAN
FUER
DAHL
72
2.3
ANKUNFT
IN
DRESDEN
77
2.3.1
MODISCHES
AUS
SACHSEN.
DAHLS
ORIGINALITAETSVERLUST
ALS
NORDISCHER
MALER
.
78
2.4
ITALIENREISE
.
84
2.4.1
AESTHETISCHE
REISEERWARTUNGEN
AN
NEAPEL
UM
1820
.
87
2.4.2
AUSBRUCH
DES
VESUV
(1821)
.
89
2.4.2.1
KUENSTLERISCHE
VERORTUNGEN
AM
VULKAN
UND
DAHLS
INVERSION
DES
VESUVMOTIVS
.
92
2.4.3
DAHL
IN
ROM
.
98
2.4.3.1
BERTEL
THORVALDSEN
ALS
KUENSTLERMAEZEN
.
99
2.4.3.2
DAHLS
NORWEGISCHE
LANDSCHAFTEN
AUS
ROM
.
101
2.4.4
NORDEUROPAEISCHE
IDENTITAETSKONSTRUKTION
IN
ITALIEN
.
105
2.4.4.1
GUSTAV
NICOLAI:
ITALIEN
WIE
ES
WIRKLICH
IST
(1834/35)
.
107
2.4.4.2
NEUDEFINITIONEN
DES
AUTHENTISCH
ITALIENISCHEN
AUS
DAENISCHER
PERSPEKTIVE
.
110
2.4.4.3
NORWEGISCHE
IDENTITAET
ALS
ALLEINSTELLUNGSMERKMAL
IN
ITALIEN
.
113
2.4.4.4
DAHL
ZWISCHEN
ALTERTUEMERN
UND
VERMIETETER
NATUR
.
119
III
NATUR,
GESCHICHTE,
TRADITION
-
DAHLS
NORWEGISCHE
LANDSCHAFTEN
123
3.1
VORLAEUFER
.
123
3.1.1
ZWISCHEN
LANDVERMESSUNG
UND
BILDFINDUNG
-
FLINTOE,
MUNTHE,
CARPELAN
.
123
3.1.2
DAS
ERINNERUNGSALBUM
DES
GEOLOGEN
BALTHAZAR
MATHIAS
KEILHAU
(1821)
.
126
3.1.3
CARL
FRIEDRICH
NAUMANNS
NORWEGENBESCHREIBUNGEN
(1824)
.
128
3.1.3.1
NAUMANNS
SKIZZENBUCH
FUER
DAHL
.
130
3.1.4
DAHLS
ERSTE
NORWEGENREISE
(1826)
.
131
3.2
GEMALTES
GEDENKEN
-
LANDSCHAFT
ALS
NATIONALER
ERINNERUNGSORT
134
3.2.1
WINTER
AM
SOGNEFJORD
(1827)
.
135
3.2.1.1
AUFWERTUNG
DER
LANDSCHAFTSMALEREI
.
136
3.2.1.2
HISTORISIERUNG
DER
NORDISCHEN
LANDSCHAFT
.
138
3.2.1.2.1
OSSIAN
UND
DIE
DEUTSCH-DAENISCHE
REZEPTION
ALTNORDISCHER
SAGEN
.
139
3.2.1.2.2
PRAEHISTORISCHE
STEINSETZUNGEN
ALS
NATIONALE
DENKMAELER
.
143
3.2.1.3
DAHL
UND
FRIEDRICH
-
GEMALTE
DENKMAELER
IM
VERGLEICH
.
145
3.3
BEWAHRENSWERTE
BAEUME
-
NATIONALE
MONUMENTALISIERUNG
DER
NATUR
150
3.3.1
DAHLS
DARSTELLUNGEN
DER
SLINDEBIRKE
(1831-1838)
.
150
3.3.2
W.
F.
K.
CHRISTIES
BESCHREIBUNGEN
DER
SLINDEBIRKE
.
152
3.3.3
BAEUME
ALS
NATIONALE
SYMBOLE
.
154
3.3.3.1
DER
BEGRIFF
DES
NATURDENKMALS
NACH
ALEXANDER
VON
HUMBOLDT
.
155
3.3.3.2
DIE
SLINDEBIRKE
IM
KONTEXT
DER
ANFAENGE
DES
NATURSCHUTZES
.
156
3.3.4
DIE
BIRKE
ALS
STIMMUNGSTRAGENDES
MOTIV
.
159
3.3.4.1
THOMAS
FEARNLEY:
DIE
SLINDEBIRKE
(1839)
.
162
3.3.4.2
DAHLS
BIRKE
IM
STURM
(1849)
-
EIN
SINNBILD
NORWEGENS?
.
163
3.4
MALERISCHE
TRACHT
UND
LANDSCHAFT
ALS
KULISSE
165
3.4.1
JOHANNES
SENN
UND
DIE
ANFAENGE
NORDISCHER
TRACHTENDARSTELLUNGEN
.
166
3.4.1.1
DIE
ABGEBILDETE
TRACHT
ALS
FORM
DER
BEWAHRUNG
.
168
3.4.1.2
DAHL
UND
DIE
NORWEGISCHE
TRACHT
ALS
ERFUNDENE
TRADITION
.
171
3.4.2
DIE
UNTEREN
FAELLE
DES
LABROFOSS
(1828)
.
173
3.4.2.1
UEBERLEGUNGEN
ZUR
DATIERUNG
DES
GEMAELDES
.
174
IV
LEHREN,
ZEIGEN,
BEWAHREN
-
DAHL
ZWISCHEN
KUNST
UND
DENKMALSCHUTZ
179
4.1
KUNSTINSTITUTIONEN
179
4.1.1
DAHLS
BEMUEHUNGEN
UM
EINE
NORWEGISCHE
NATIONALGALERIE
.
179
4.1.1.1
HANS
RIDDERVOLDS
AUFRUF
ZUR
GRUENDUNG
EINER
NATIONALGALERIE
(1836)
.
181
4.1.1.2
DER
GRUNDSTOCK
DER
NORWEGISCHEN
NATIONALGALERIE
.
182
4.1.2
DAHLS
BEMUEHUNGEN
UM
EINEN
KUNSTVEREIN
IN
BERGEN
.
184
4.1.3
DAHLS
AKADEMIEKRITIK
.
186
4.2
BERGENS
MUSEUM
190
4.2.1
MUSEEN
ALS
NATIONALE
IDENTITAETSKONSTRUKTEURE
.
190
4.2.1.1
ERSTE
ALTERTUMSSAMMLUNGEN
IN
NORWEGEN
.
191
4.2.2
W.
F.
K.
CHRISTIES
MUSEUMSGRUENDUNG
IN
BERGEN
.
192
4.2.2.1
EIN
NORWEGISCHES
NATIONALMUSEUM?
.
193
4.2.2.2
DAS
MUSEUM
ALS
BILDUNGSEINRICHTUNG
.
195
4.3
GRABHUEGEL
.
1
97
4.3.1
DAHL
IM
ALTERTUMSVEREIN
.
19
7
4.3.2
GRABHUEGEL
ALS
FUNDGRUBEN
NATIONALER
RELIKTE
.
200
4.3.3
VANDALISMUS
AN
DER
LANDSCHAFT
-
DAHLS
KRITIK
AN
DEN
AUSGRABUNGSMETHODEN
.
203
4.3.3.1
LEERE
GRABHUEGEL
UND
MUSEUMSKRITISCHER
DISKURS
.
205
4.3.3.2
PIETAET
DURCH
WISSENSCHAFT
-
DIE
OEFFNUNG
DES
ABSALONGRABES
IN
SOR0.
211
4.3.3.3
DIE
LANDSCHAFT
ALS
MUSEUM?
.
213
4.4
STABKIRCHEN
.
217
4.4.1
DENKMALE
EINER
SEHR
AUSGEBILDETEN
HOLZBAUKUNST
AUS
DEN
FRUEHESTEN
JAHRHUNDERTEN
IN
DEN
INNERN
LANDSCHAFTEN
NORWEGENS
(1837)
.
217
4.4.1.1
DIE
STABKIRCHEN
ALS
NORWEGISCHE
GOTIK
.
225
4.4.1.2
ZEITGENOESSISCHE
REZEPTIONEN
.
228
4.4.2
DIE
GRUENDUNG
DES
ERSTEN
ALTERTUMSVEREINS
IN
NORWEGEN
.
230
4.5
DIE
BEWAHRUNG
DER
STABKIRCHE
AUS
VANG
234
4.5.1
DROHENDER
ABRISS
UND
DAHLS
ERHALTUNGSVORSCHLAEGE
.
235
4.5.1.1
DIE
KIRCHE
ALS
MUSEUM,
ODER:
DIE
MUSEALISIERTE
KIRCHE
.
236
4.5.1.2
DIE
STABKIRCHE
ALS
NATIONALDENKMAL
.
239
4.5.1.3
FRAGMENTARISCHE
BEWAHRUNG
.
241
4.5.1.3.1
EXKURS:
DAHLS
ENGAGEMENT
FUER
DIE
RESTAURIERUNG
DER
HAEKONSHALLE
IN
BERGEN
.
242
4.5.2
FRIEDRICH
WILHELM
IV.
ALS
KAEUFER
DER
STABKIRCHE
.
247
4.5.2.1
.
DER
WEG
DAHIN
IST
SEHR
BESCHWERLICH.
-
F.
W.
SCHIERTZ
UND
DIE
VERSCHIFFUNG
DER
STABKIRCHE
.
250
4.5.2.2
FRIEDERIKE
VON
REDEN
UND
DER
WIEDERAUFBAU
IN
SCHLESIEN
.
254
4.5.2.3
DIE
REKONSTRUIERTE
STABKIRCHE
.
256
4.5.2.3.1
DIE
KIRCHE
ALS
MONUMENT
DES
KOENIGS.
261
4.5.3
EPILOG
.
263
4.5.3.1
BEWAHRENDE
BILDER
-
STABKIRCHEN
IN
DAHLS
LANDSCHAFTSGEMAELDEN
.
264
V
NATIONALE
NARRATIVE
-
DAHL
IN
DER
KUNSTHISTORIOGRAPHIE
ANDREAS
AUBERTS
269
5.1
VON
DER
HEIMATPFLICHT
DER
KUNST
269
5.1.1
NATIONALE
KANONISIERUNG
IN
DER
KUNSTGESCHICHTSSCHREIBUNG
.
269
5.1.2
NORWEGEN
MUSS
IN
NORWEGEN
GEMALT
WERDEN
-
AUBERTS
KUNSTANSCHAUUNG
.
270
5.2
AUBERTS
DAHL-REZEPTION
275
5.2.1
ARTIKEL
ZUR
DAHL-JUBILAEUMSAUSSTELLUNG
VON
1888
.
275
5.2.1.1
EXKURS:
DIE
CHRISTIANIA-BOHEME
UND
CHRISTIAN
KROHGS
WAHRES
MENSCHENBILD
DER
ZEIT
.
279
5.2.2
AUBERT
UND
DAHLS
STUDIEN
ALS
GESUNDE
NORWEGISCHE
MALEREI
.
281
5.2.3
AUBERTS
DAHL-MONOGRAPHIE
ALS
TENDENZSCHRIFT
.
286
5.2.4
EIN
VERGLEICH:
STEREOTYPISIERUNG
DES
NORWEGISCHEN
BEI
RICHARD
MUTHER
.
289
5.3
AUBERT
UND
DER
NORWEGISCHE
KUNSTKANON
292
5.3.1
GEMAELDE
DES
NEUEN
NORWEGENS:
DET
NYE
NORGES
MALERKUNST
(1904)
.
292
5.3.1.1
DAHL
ALS
GRUENDUNGSVATER
DER
NORWEGISCHEN
MALEREI
.
294
5.3.1.2
GERHARD
MUNTHE
ALS
ZUKUNFTSWEISENDER
KUENSTLER
NORWEGENS
.
298
SCHLUSS
.
302
NACHTRAG
ZU
DEN
FUSSNOTEN
306
ARCHIVALIEN
.
307
TAFELTEIL
.
309
LITERATURVERZEICHNIS
341
DANKSAGUNG
.
356
BILDNACHWEISE
.
357
PERSONENREGISTER
.
358 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
9
ABRISS
UEBER
DIE
NORWEGISCHE
GESCHICHTE
BIS
1905
.
14
FORSCHUNGSSTAND
UND
INHALT
DER
ARBEIT
.
15
I
VOM
HINTERLAND
ZUR
ERHABENEN
LANDSCHAFT
-
DAS
BILD
NORWEGENS
VOR
1800
23
1.1
ENTLEGENER
NORDEN
23
1.1.1
ALLAERT
VAN
EVERDINGENS
SKANDINAVISCHE
LANDSCHAFTEN
.
24
1.1.2
JACOB
CONINGS
ANSICHTEN
UND
NORWEGEN
ALS
KOENIGSTERRITORIUM
.
27
1.1.3
NORWEGEN
ALS
ROYALE
BUEHNE.
DIE
KOENIGSREISE
1733
.
30
1.2
TOPOGRAPHISCHE
AESTHETISIERUNGEN
34
1.2.1
LANDSCHAFTSBESCHREIBUNGEN
NORWEGENS
UM
1745
.
34
1.2.2
MALERISCHES
GEBIRGE
IN
ERIK
PONTOPPIDANS
VERSUCH
EINER
NATUERLICHEN
GESCHICHTE
NORWEGENS
(1753)
.
36
1.2.2.1
MATHIAS
BLUMENTHALS
ANSICHTEN
.
37
1.3
NORWEGEN
ALS
SKANDINAVISCHE
SCHWEIZ
39
1.3.1
DIE
SCHWEIZER
ALPEN
ALS
AESTHETISCHER
ERFAHRUNGSRAUM
.
39
1.3.2
ERIK
PAUELSENS
NORWEGISCHE
VOYAGE
PITTORESQUE
(1788)
.
43
1.3.2.1
DER
WASSERFALL
ALS
ERHABENHEITSQUELLE
.
45
1.3.2.2
BASILIUS
VON
RAMDOHR
UEBER
DIE
DAENISCH-NORWEGISCHE
MALEREI
UM
1790
48
1.3.3
EIN
LAND
POLITISCHER
SCHOENHEITEN
-
CHRISTEN
HENRIKSEN
PRAM
UEBER
NORWEGEN
50
1.3.4
NATIONALE
IDEALISIERUNG
DES
NORWEGISCHEN
BAUERNSTANDES
53
1.3.4.1
LYDER
SAGEN:
BEITRAG
ZUR
NORWEGISCHEN
KUNSTGESCHICHTE
(1800)
60
II
HOFFNUNGSTRAEGER
DER
NORDISCHEN
MALEREI
-
DAHLS
ANFAENGE
63
2.1
LEHRJAHRE
IN
BERGEN
63
2.1.1
LYDER
SAGENS
SPENDENAUFRUF
FUER
DAHL
.
65
2.2
STUDIUM
IN
KOPENHAGEN
66
2.2.1
UNTERRICHT
UND
KUENSTLERISCHE
VORBILDER
.
66
2.2.2
NATURSTUDIUM
IM
FREIEN
.
68
2.2.3
DAHL
UND
CHRISTIAN
JUERGENSEN
THOMSEN
70
2.2.3.1
ANNAEHERUNGEN AN
DEN
SUEDEN
-
THOMSENS
REISEPLAN
FUER
DAHL
72
2.3
ANKUNFT
IN
DRESDEN
77
2.3.1
MODISCHES
AUS
SACHSEN.
DAHLS
ORIGINALITAETSVERLUST
ALS
NORDISCHER
MALER
.
78
2.4
ITALIENREISE
.
84
2.4.1
AESTHETISCHE
REISEERWARTUNGEN
AN
NEAPEL
UM
1820
.
87
2.4.2
AUSBRUCH
DES
VESUV
(1821)
.
89
2.4.2.1
KUENSTLERISCHE
VERORTUNGEN
AM
VULKAN
UND
DAHLS
INVERSION
DES
VESUVMOTIVS
.
92
2.4.3
DAHL
IN
ROM
.
98
2.4.3.1
BERTEL
THORVALDSEN
ALS
KUENSTLERMAEZEN
.
99
2.4.3.2
DAHLS
NORWEGISCHE
LANDSCHAFTEN
AUS
ROM
.
101
2.4.4
NORDEUROPAEISCHE
IDENTITAETSKONSTRUKTION
IN
ITALIEN
.
105
2.4.4.1
GUSTAV
NICOLAI:
ITALIEN
WIE
ES
WIRKLICH
IST
(1834/35)
.
107
2.4.4.2
NEUDEFINITIONEN
DES
AUTHENTISCH
ITALIENISCHEN
AUS
DAENISCHER
PERSPEKTIVE
.
110
2.4.4.3
NORWEGISCHE
IDENTITAET
ALS
ALLEINSTELLUNGSMERKMAL
IN
ITALIEN
.
113
2.4.4.4
DAHL
ZWISCHEN
ALTERTUEMERN
UND
VERMIETETER
NATUR
.
119
III
NATUR,
GESCHICHTE,
TRADITION
-
DAHLS
NORWEGISCHE
LANDSCHAFTEN
123
3.1
VORLAEUFER
.
123
3.1.1
ZWISCHEN
LANDVERMESSUNG
UND
BILDFINDUNG
-
FLINTOE,
MUNTHE,
CARPELAN
.
123
3.1.2
DAS
ERINNERUNGSALBUM
DES
GEOLOGEN
BALTHAZAR
MATHIAS
KEILHAU
(1821)
.
126
3.1.3
CARL
FRIEDRICH
NAUMANNS
NORWEGENBESCHREIBUNGEN
(1824)
.
128
3.1.3.1
NAUMANNS
SKIZZENBUCH
FUER
DAHL
.
130
3.1.4
DAHLS
ERSTE
NORWEGENREISE
(1826)
.
131
3.2
GEMALTES
GEDENKEN
-
LANDSCHAFT
ALS
NATIONALER
ERINNERUNGSORT
134
3.2.1
WINTER
AM
SOGNEFJORD
(1827)
.
135
3.2.1.1
AUFWERTUNG
DER
LANDSCHAFTSMALEREI
.
136
3.2.1.2
HISTORISIERUNG
DER
NORDISCHEN
LANDSCHAFT
.
138
3.2.1.2.1
OSSIAN
UND
DIE
DEUTSCH-DAENISCHE
REZEPTION
ALTNORDISCHER
SAGEN
.
139
3.2.1.2.2
PRAEHISTORISCHE
STEINSETZUNGEN
ALS
NATIONALE
DENKMAELER
.
143
3.2.1.3
DAHL
UND
FRIEDRICH
-
GEMALTE
DENKMAELER
IM
VERGLEICH
.
145
3.3
BEWAHRENSWERTE
BAEUME
-
NATIONALE
MONUMENTALISIERUNG
DER
NATUR
150
3.3.1
DAHLS
DARSTELLUNGEN
DER
SLINDEBIRKE
(1831-1838)
.
150
3.3.2
W.
F.
K.
CHRISTIES
BESCHREIBUNGEN
DER
SLINDEBIRKE
.
152
3.3.3
BAEUME
ALS
NATIONALE
SYMBOLE
.
154
3.3.3.1
DER
BEGRIFF
DES
NATURDENKMALS
NACH
ALEXANDER
VON
HUMBOLDT
.
155
3.3.3.2
DIE
SLINDEBIRKE
IM
KONTEXT
DER
ANFAENGE
DES
NATURSCHUTZES
.
156
3.3.4
DIE
BIRKE
ALS
STIMMUNGSTRAGENDES
MOTIV
.
159
3.3.4.1
THOMAS
FEARNLEY:
DIE
SLINDEBIRKE
(1839)
.
162
3.3.4.2
DAHLS
BIRKE
IM
STURM
(1849)
-
EIN
SINNBILD
NORWEGENS?
.
163
3.4
MALERISCHE
TRACHT
UND
LANDSCHAFT
ALS
KULISSE
165
3.4.1
JOHANNES
SENN
UND
DIE
ANFAENGE
NORDISCHER
TRACHTENDARSTELLUNGEN
.
166
3.4.1.1
DIE
ABGEBILDETE
TRACHT
ALS
FORM
DER
BEWAHRUNG
.
168
3.4.1.2
DAHL
UND
DIE
NORWEGISCHE
TRACHT
ALS
ERFUNDENE
TRADITION
.
171
3.4.2
DIE
UNTEREN
FAELLE
DES
LABROFOSS
(1828)
.
173
3.4.2.1
UEBERLEGUNGEN
ZUR
DATIERUNG
DES
GEMAELDES
.
174
IV
LEHREN,
ZEIGEN,
BEWAHREN
-
DAHL
ZWISCHEN
KUNST
UND
DENKMALSCHUTZ
179
4.1
KUNSTINSTITUTIONEN
179
4.1.1
DAHLS
BEMUEHUNGEN
UM
EINE
NORWEGISCHE
NATIONALGALERIE
.
179
4.1.1.1
HANS
RIDDERVOLDS
AUFRUF
ZUR
GRUENDUNG
EINER
NATIONALGALERIE
(1836)
.
181
4.1.1.2
DER
GRUNDSTOCK
DER
NORWEGISCHEN
NATIONALGALERIE
.
182
4.1.2
DAHLS
BEMUEHUNGEN
UM
EINEN
KUNSTVEREIN
IN
BERGEN
.
184
4.1.3
DAHLS
AKADEMIEKRITIK
.
186
4.2
BERGENS
MUSEUM
190
4.2.1
MUSEEN
ALS
NATIONALE
IDENTITAETSKONSTRUKTEURE
.
190
4.2.1.1
ERSTE
ALTERTUMSSAMMLUNGEN
IN
NORWEGEN
.
191
4.2.2
W.
F.
K.
CHRISTIES
MUSEUMSGRUENDUNG
IN
BERGEN
.
192
4.2.2.1
EIN
NORWEGISCHES
NATIONALMUSEUM?
.
193
4.2.2.2
DAS
MUSEUM
ALS
BILDUNGSEINRICHTUNG
.
195
4.3
GRABHUEGEL
.
1
97
4.3.1
DAHL
IM
ALTERTUMSVEREIN
.
19
7
4.3.2
GRABHUEGEL
ALS
FUNDGRUBEN
NATIONALER
RELIKTE
.
200
4.3.3
VANDALISMUS
AN
DER
LANDSCHAFT
-
DAHLS
KRITIK
AN
DEN
AUSGRABUNGSMETHODEN
.
203
4.3.3.1
LEERE
GRABHUEGEL
UND
MUSEUMSKRITISCHER
DISKURS
.
205
4.3.3.2
PIETAET
DURCH
WISSENSCHAFT
-
DIE
OEFFNUNG
DES
ABSALONGRABES
IN
SOR0.
211
4.3.3.3
DIE
LANDSCHAFT
ALS
MUSEUM?
.
213
4.4
STABKIRCHEN
.
217
4.4.1
DENKMALE
EINER
SEHR
AUSGEBILDETEN
HOLZBAUKUNST
AUS
DEN
FRUEHESTEN
JAHRHUNDERTEN
IN
DEN
INNERN
LANDSCHAFTEN
NORWEGENS
(1837)
.
217
4.4.1.1
DIE
STABKIRCHEN
ALS
NORWEGISCHE
GOTIK
.
225
4.4.1.2
ZEITGENOESSISCHE
REZEPTIONEN
.
228
4.4.2
DIE
GRUENDUNG
DES
ERSTEN
ALTERTUMSVEREINS
IN
NORWEGEN
.
230
4.5
DIE
BEWAHRUNG
DER
STABKIRCHE
AUS
VANG
234
4.5.1
DROHENDER
ABRISS
UND
DAHLS
ERHALTUNGSVORSCHLAEGE
.
235
4.5.1.1
DIE
KIRCHE
ALS
MUSEUM,
ODER:
DIE
MUSEALISIERTE
KIRCHE
.
236
4.5.1.2
DIE
STABKIRCHE
ALS
NATIONALDENKMAL
.
239
4.5.1.3
FRAGMENTARISCHE
BEWAHRUNG
.
241
4.5.1.3.1
EXKURS:
DAHLS
ENGAGEMENT
FUER
DIE
RESTAURIERUNG
DER
HAEKONSHALLE
IN
BERGEN
.
242
4.5.2
FRIEDRICH
WILHELM
IV.
ALS
KAEUFER
DER
STABKIRCHE
.
247
4.5.2.1
.
DER
WEG
DAHIN
IST
SEHR
BESCHWERLICH.
-
F.
W.
SCHIERTZ
UND
DIE
VERSCHIFFUNG
DER
STABKIRCHE
.
250
4.5.2.2
FRIEDERIKE
VON
REDEN
UND
DER
WIEDERAUFBAU
IN
SCHLESIEN
.
254
4.5.2.3
DIE
REKONSTRUIERTE
STABKIRCHE
.
256
4.5.2.3.1
DIE
KIRCHE
ALS
MONUMENT
DES
KOENIGS.
261
4.5.3
EPILOG
.
263
4.5.3.1
BEWAHRENDE
BILDER
-
STABKIRCHEN
IN
DAHLS
LANDSCHAFTSGEMAELDEN
.
264
V
NATIONALE
NARRATIVE
-
DAHL
IN
DER
KUNSTHISTORIOGRAPHIE
ANDREAS
AUBERTS
269
5.1
VON
DER
HEIMATPFLICHT
DER
KUNST
269
5.1.1
NATIONALE
KANONISIERUNG
IN
DER
KUNSTGESCHICHTSSCHREIBUNG
.
269
5.1.2
NORWEGEN
MUSS
IN
NORWEGEN
GEMALT
WERDEN
-
AUBERTS
KUNSTANSCHAUUNG
.
270
5.2
AUBERTS
DAHL-REZEPTION
275
5.2.1
ARTIKEL
ZUR
DAHL-JUBILAEUMSAUSSTELLUNG
VON
1888
.
275
5.2.1.1
EXKURS:
DIE
CHRISTIANIA-BOHEME
UND
CHRISTIAN
KROHGS
WAHRES
MENSCHENBILD
DER
ZEIT
.
279
5.2.2
AUBERT
UND
DAHLS
STUDIEN
ALS
GESUNDE
NORWEGISCHE
MALEREI
.
281
5.2.3
AUBERTS
DAHL-MONOGRAPHIE
ALS
TENDENZSCHRIFT
.
286
5.2.4
EIN
VERGLEICH:
STEREOTYPISIERUNG
DES
NORWEGISCHEN
BEI
RICHARD
MUTHER
.
289
5.3
AUBERT
UND
DER
NORWEGISCHE
KUNSTKANON
292
5.3.1
GEMAELDE
DES
NEUEN
NORWEGENS:
DET
NYE
NORGES
MALERKUNST
(1904)
.
292
5.3.1.1
DAHL
ALS
GRUENDUNGSVATER
DER
NORWEGISCHEN
MALEREI
.
294
5.3.1.2
GERHARD
MUNTHE
ALS
ZUKUNFTSWEISENDER
KUENSTLER
NORWEGENS
.
298
SCHLUSS
.
302
NACHTRAG
ZU
DEN
FUSSNOTEN
306
ARCHIVALIEN
.
307
TAFELTEIL
.
309
LITERATURVERZEICHNIS
341
DANKSAGUNG
.
356
BILDNACHWEISE
.
357
PERSONENREGISTER
.
358 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Monrad Møller, Marie-Louise 1986- |
author_GND | (DE-588)121833004X |
author_facet | Monrad Møller, Marie-Louise 1986- |
author_role | aut |
author_sort | Monrad Møller, Marie-Louise 1986- |
author_variant | m m l m mml mmlm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046759970 |
classification_rvk | LI 24420 |
ctrlnum | (OCoLC)1197703128 (DE-599)DNB1207485365 |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046759970</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201002</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">200612s2020 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1207485365</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783422981409</subfield><subfield code="c">: EUR 69.95 (DE), EUR 69.95 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-422-98140-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3422981403</subfield><subfield code="9">3-422-98140-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783422981409</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1197703128</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1207485365</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 24420</subfield><subfield code="0">(DE-625)95826:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Monrad Møller, Marie-Louise</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121833004X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dahls Norwegen</subfield><subfield code="b">die künstlerische Erfindung einer norwegischen Nationalkultur</subfield><subfield code="c">Marie-Louise Monrad Møller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; München</subfield><subfield code="b">Deutscher Kunstverlag</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">28 cm x 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Leipzig</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Dahl, Johan C.</subfield><subfield code="d">1788-1857</subfield><subfield code="0">(DE-588)118843982</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Norwegen</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4301652-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nationalbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041282-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Landschaftsmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114355-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Denkmalschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011457-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Norwegen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042640-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Romantik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Landschaftsmalerei</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstpolitik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dahl, Johan C.</subfield><subfield code="d">1788-1857</subfield><subfield code="0">(DE-588)118843982</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Norwegen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042640-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Landschaftsmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114355-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Nationalbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041282-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dahl, Johan C.</subfield><subfield code="d">1788-1857</subfield><subfield code="0">(DE-588)118843982</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Landschaftsmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114355-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Norwegen</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4301652-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Nationalbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041282-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Dahl, Johan C.</subfield><subfield code="d">1788-1857</subfield><subfield code="0">(DE-588)118843982</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Norwegen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042640-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Denkmalschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011457-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutscher Kunstverlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)16068161-3</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783422981409&searchTitles=true</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032169528&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032169528</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Norwegen (DE-588)4042640-3 gnd |
geographic_facet | Norwegen |
id | DE-604.BV046759970 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:44:16Z |
indexdate | 2025-03-03T15:01:11Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16068161-3 |
isbn | 9783422981409 3422981403 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032169528 |
oclc_num | 1197703128 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-Y2 DE-155 DE-BY-UBR DE-255 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-20 DE-739 DE-29 |
owner_facet | DE-11 DE-Y2 DE-155 DE-BY-UBR DE-255 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-20 DE-739 DE-29 |
physical | 360 Seiten Illustrationen 28 cm x 21 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Deutscher Kunstverlag |
record_format | marc |
spelling | Monrad Møller, Marie-Louise 1986- Verfasser (DE-588)121833004X aut Dahls Norwegen die künstlerische Erfindung einer norwegischen Nationalkultur Marie-Louise Monrad Møller Berlin ; München Deutscher Kunstverlag [2020] © 2020 360 Seiten Illustrationen 28 cm x 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Leipzig 2018 Dahl, Johan C. 1788-1857 (DE-588)118843982 gnd rswk-swf Norwegen Motiv (DE-588)4301652-2 gnd rswk-swf Nationalbewusstsein (DE-588)4041282-9 gnd rswk-swf Landschaftsmalerei (DE-588)4114355-3 gnd rswk-swf Denkmalschutz (DE-588)4011457-0 gnd rswk-swf Norwegen (DE-588)4042640-3 gnd rswk-swf Romantik Landschaftsmalerei Kunstpolitik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Dahl, Johan C. 1788-1857 (DE-588)118843982 p Norwegen (DE-588)4042640-3 g Landschaftsmalerei (DE-588)4114355-3 s Nationalbewusstsein (DE-588)4041282-9 s DE-604 Norwegen Motiv (DE-588)4301652-2 s Denkmalschutz (DE-588)4011457-0 s Deutscher Kunstverlag (DE-588)16068161-3 pbl X:MVB http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783422981409&searchTitles=true DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032169528&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Monrad Møller, Marie-Louise 1986- Dahls Norwegen die künstlerische Erfindung einer norwegischen Nationalkultur Dahl, Johan C. 1788-1857 (DE-588)118843982 gnd Norwegen Motiv (DE-588)4301652-2 gnd Nationalbewusstsein (DE-588)4041282-9 gnd Landschaftsmalerei (DE-588)4114355-3 gnd Denkmalschutz (DE-588)4011457-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)118843982 (DE-588)4301652-2 (DE-588)4041282-9 (DE-588)4114355-3 (DE-588)4011457-0 (DE-588)4042640-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Dahls Norwegen die künstlerische Erfindung einer norwegischen Nationalkultur |
title_auth | Dahls Norwegen die künstlerische Erfindung einer norwegischen Nationalkultur |
title_exact_search | Dahls Norwegen die künstlerische Erfindung einer norwegischen Nationalkultur |
title_exact_search_txtP | Dahls Norwegen die künstlerische Erfindung einer norwegischen Nationalkultur |
title_full | Dahls Norwegen die künstlerische Erfindung einer norwegischen Nationalkultur Marie-Louise Monrad Møller |
title_fullStr | Dahls Norwegen die künstlerische Erfindung einer norwegischen Nationalkultur Marie-Louise Monrad Møller |
title_full_unstemmed | Dahls Norwegen die künstlerische Erfindung einer norwegischen Nationalkultur Marie-Louise Monrad Møller |
title_short | Dahls Norwegen |
title_sort | dahls norwegen die kunstlerische erfindung einer norwegischen nationalkultur |
title_sub | die künstlerische Erfindung einer norwegischen Nationalkultur |
topic | Dahl, Johan C. 1788-1857 (DE-588)118843982 gnd Norwegen Motiv (DE-588)4301652-2 gnd Nationalbewusstsein (DE-588)4041282-9 gnd Landschaftsmalerei (DE-588)4114355-3 gnd Denkmalschutz (DE-588)4011457-0 gnd |
topic_facet | Dahl, Johan C. 1788-1857 Norwegen Motiv Nationalbewusstsein Landschaftsmalerei Denkmalschutz Norwegen Hochschulschrift |
url | http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783422981409&searchTitles=true http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032169528&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT monradmøllermarielouise dahlsnorwegendiekunstlerischeerfindungeinernorwegischennationalkultur AT deutscherkunstverlag dahlsnorwegendiekunstlerischeerfindungeinernorwegischennationalkultur |