Ambigues Polen: Diskurse zu "sztuka ludowa" und "polnischer naiver Kunst" in der Volksrepublik Polen und der Bundesrepublik Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2020
|
Schriftenreihe: | Münchner Beiträge zur Volkskunde
Band 47 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis rezensiert in: Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung (ZfO), 71 (2022), 1, S. 153-155 Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 416 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783830941361 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046759630 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211126 | ||
007 | t | ||
008 | 200612s2020 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1210355906 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830941361 |c Broschur |9 978-3-8309-4136-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1164642999 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1210355906 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-M17 |a DE-11 | ||
084 | |a LO 69040 |0 (DE-625)104235: |2 rvk | ||
084 | |a LC 90005 |0 (DE-625)90702:774 |2 rvk | ||
084 | |a LC 90005 |0 (DE-625)90702:774 |2 rvk | ||
084 | |a LC 90015 |0 (DE-625)90702:778 |2 rvk | ||
084 | |a LC 90305 |0 (DE-625)90702:864 |2 rvk | ||
084 | |a 390 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Karrer, Uta |e Verfasser |0 (DE-588)1072062437 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ambigues Polen |b Diskurse zu "sztuka ludowa" und "polnischer naiver Kunst" in der Volksrepublik Polen und der Bundesrepublik Deutschland |c Uta Karrer |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2020 | |
300 | |a 416 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Münchner Beiträge zur Volkskunde |v Band 47 | |
502 | |b Dissertation |c LMU München / Universität Basel |d 2018 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1950-1990 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Naive Kunst |0 (DE-588)4041175-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diskursanalyse |0 (DE-588)4194747-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Volkskunst |0 (DE-588)4063851-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Polen |0 (DE-588)4046496-9 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Polen | ||
653 | |a Deutschland | ||
653 | |a polnische Kunst | ||
653 | |a naive Kunst | ||
653 | |a Volkskunst | ||
653 | |a sztuka ludowa | ||
653 | |a Diskursanalyse | ||
653 | |a Identität | ||
653 | |a deutsch-polnische Beziehungen | ||
653 | |a Szczepan Mucha | ||
653 | |a Volkskunst | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Polen |0 (DE-588)4046496-9 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Naive Kunst |0 (DE-588)4041175-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Diskursanalyse |0 (DE-588)4194747-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1950-1990 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Polen |0 (DE-588)4046496-9 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Naive Kunst |0 (DE-588)4041175-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Volkskunst |0 (DE-588)4063851-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 1 | 5 | |a Geschichte 1950-1990 |A z |
689 | 1 | 6 | |a Diskursanalyse |0 (DE-588)4194747-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ebk |z 978-3-8309-9136-6 |
830 | 0 | |a Münchner Beiträge zur Volkskunde |v Band 47 |w (DE-604)BV000007872 |9 47 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1210355906/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u https://www.recensio.net/r/ba6f84cd86a548f6857411c21fe0d5b5 |y rezensiert in: Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung (ZfO), 71 (2022), 1, S. 153-155 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032169197&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032169197&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n oe | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20200720 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032169197 | ||
942 | 1 | 1 | |c 709 |e 22/bsb |f 0904 |g 438 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181524562575360 |
---|---|
adam_text | INHALT
TEIL
I:
EINLEITENDE
FRAGEN
1
EINLEITUNG
............................................................................................
11
1.1
DER
GEGENSTAND
.....................................................................................
11
1.2
DIE
RELEVANZ
DES
THEMAS
.....................................................................
11
1.3
DER
AUFBAU
DER
UNTERSUCHUNG
..............................................................
13
2
THEORETISCHER
ZUGANG:
DISKURSANALYTISCHE
ANSAETZE
......................
15
2.1
DER
FORSCHUNGSZUGANG
UND
GRUENDE
FUER
DAS
DISKURSANALYTISCHE
VORGEHEN
...............................................................................................
15
2.2
DISKURSANALYTISCHE
UND
DISKURSTHEORETISCHE
ANSAETZE
..........................
21
2.2.1
DISKURS
UND
DISKURSIVE
FORMATION
..............................................
21
2.2.2
DISKURSTHEORETISCHE
ANSAETZE
........................................................
23
2.2.3
DAS
KONZEPT
DES
LEEREN
SIGNIFIKANTEN
.......................................
25
2.2.4
SZTUKA
LUDOWA
UND
POLNISCHE
NAIVE
KUNST
ALS
LEERE
SIGNIFIKANTEN
26
2.2.5
SUBJEKTE
UND
HANDLUNGSFAEHIGKEITEN
...........................................
29
2.2.6
MATERIELLE
OBJEKTE
IN
DER
DISKURSANALYSE
.................................
31
2.2.7
GRENZZIEHUNGEN
UND
OSTEUROPAEISMUS
.......................................
33
2.2.8
WIDERSPRUECHLICHKEITEN
UND
AMBIGUITAETEN
.................................
36
3
METHODISCHES
VORGEHEN
....................................................................
37
3.1
ERSTELLUNG
DES
QUELLENKORPUS
..............................................................
37
3.2
SELBST
ERHOBENE
DATEN
...........................................................................
41
3.3
ANALYSE
DER
DATEN
..................................................................................
47
TEIL
II:
DIE
DISKURSIVE
FORMATION
DER
SZTUKA
LUDOWA
IN
DER
VOLKSREPUBLIK
POLEN
4
SZTUKA
LUDOWA
UND
STAATLICHE
KUNSTFOERDERUNG
IN
DER
VOLKSREPUBLIK
POLEN
..........................................................................
50
4.1
FORSCHUNGSSTAND
UND
AUSGANGSPUNKT
................................................
50
8
INHALT
4.2
DAS
KONZEPT
DER
SZTUKA
LUDOWA
IN
DEN
ANFANGSJAHREN
DER
VOLKSREPUBLIK
POLEN
.........................................................................
56
4.3
DIE
INSTITUTIONELLE
FOERDERUNG
UND
LENKUNG
DER
SZTUKA
LUDOWA
.
.
.
66
4.4
SZTUKA
LUDOWA
UND
DIE
HOMOGENISIERUNG
NATIONALER
KULTUR
.............
72
5
MOTIVE
DER
SZTUKA
LUDOWA:
SOZIALISTISCHER
FORTSCHRITT
UND
NATIONALE
TRADITIONEN
.......................................................................
75
5.1
WELTLICHE
MOTIVE,
SOZIALISTISCHER
FORTSCHRITT
UND
NATIONALE
HELDEN
.
76
5.2
KATHOLISCHE
MOTIVE
ALS
ANKNUEPFUNGEN
AN
DIE
VORSOZIALISTISCHE
ZEIT
.
89
5.3
DARSTELLUNGEN
JUEDISCHER
FIGUREN
UND
ABGRENZUNGEN
DES
POLNISCHEN
.
107
6
STAATLICHE
DEUTUNGSMACHT
UND
KUENSTLERINNEN
.........................
127
6.1
REPRAESENTATION
ALS
TWORCY
LUDOWI
............................................................
127
6.2
BEWERTUNGSKRITERIEN
UND
STABILISIERUNGEN
DER
DISKURSIVEN
FORMATION
137
7
SZTUKA
LUDOWA
-
AMBIVALENTES
EIGENES
IN
POLEN
.........................
150
7.1
SELBSTPOSITIONIERUNGEN
DER
KUENSTLERINNEN
(TWORCY
LUDOWI):
OEKONOMISCHER
GEWINN
UND
INTERNATIONALE
BEZIEHUNGEN
....................
150
7.2
DISKURSIVE
LEERSTELLEN,
BRUECHE
UND
AMBIVALENZEN
..............................
164
TEIL
III:
DIE
GRENZUEBERGREIFENDE
DISKURSIVE
FORMATION
DER
POLNISCHEN
NAIVEN
KUNST
8
POLNISCHE
NAIVE
KUNST:
ZWISCHEN
KUNST
DER
MODERNE
UND
REPRAESENTATION
DES
ANDEREN
...........................................................
176
8.1
AUSGANGSPUNKT
......................................................................................
176
8.2
OBJEKTBEISPIEL:
DIE
DISKURSIVE
REPRAESENTATION
DER
ZAMYSLONY-
SKULPTUREN
VON
SZCZEPAN
MUCHA
........................................................
179
8.3
PRIVATE
SAMMELNDE
ALS
PUBLIZIERENDE
UND
AUSSTELLENDE
....................
192
8.3.1
SAMMELNDE
UND
SAMMLUNGEN
-
EIN
UEBERBLICK
.......................
192
8.3.2
DISKURSIVES
WISSEN,
GUENSTIGE
KUNSTOBJEKTE
UND
INSTITUTIONELLE
FREIRAEUME
...............................................................................
200
8.4
DAS
KONZEPT
DER
POLNISCHEN
NAIVEN
KUNST
UND
MUSEALE
REPRAESENTATIONSFORMEN
.........................................................................
218
8.4.1
POLNISCHE
NAIVE
KUNST
UND
DER
KUNSTDISKURS
DER
MODERNE
...
218
8.4.2
POLNISCHE
NAIVE
KUNST
UND
MUSEALE
REPRAESENTATIONEN
DES
,
ANDEREN
*
...............................................................................
226
8.5
POLNISCHE
NAIVE
KUNST
ALS
BEITRAG
ZUR
DEUTSCH-POLNISCHEN
FREUNDSCHAFT
230
8.5.1
DIE
DEUTSCH-POLNISCHE
BEZIEHUNG
IN
DEN
KUNSTKATALOGEN
.
.
.
230
8.5.2
POLNISCHE
NAIVE
KUNST:
EIN
TEIL
DEUTSCH-POLNISCHER
ANNAEHERUNG
233
INHALT
9
9
AHISTORISIERT
UND
ENTPOLITISIERT:
POLNISCHE
NAIVE
KUNST
UND
VORSTELLUNGEN
POLENS
IN
DER
BRD
....................................................
243
9.1
KATHOLISCHE
MOTIVE
UND
VORSTELLUNGEN
EINES
KATHOLISCHEN
POLENS
.
.
245
9.2
MOTIVE
DES
LANDLEBENS
UND
VORSTELLUNGEN
VORMODERNER
LAENDLICHKEIT
POLENS
.....................................................................................................
262
9.3
DARSTELLUNGEN
HISTORISCHER
PERSOENLICHKEITEN
ALS
AUSSAGENLOSE
KUNSTOBJEKTE
........................................................................................
272
9.4
DER
HOLOCAUST
UND
ZWEITE
WELTKRIEG
ALS
MOTIVE
UND
DIE
FRAGE
NACH
DEUTSCHER
SCHULD
...........................................................................
276
9.5
DIE
MOTIVE
DER
KUNSTOBJEKTE
UND
VORSTELLUNGEN
POLENS
....................
287
10
POLNISCHE
NAIVE
KUENSTLERINNEN
ALS
REPRAESENTANTJNNEN
POLENS
IN
DER
BRD
......................................................................................
289
10.1
DIE
REPRAESENTATION
POLNISCHER
NAIVER
KUENSTLERINNEN
..........................
291
10.2
KUNSTOBJEKTE
ALS
ABBILDER
DER
POLNISCHEN
NAIVEN
KUENSTLERINNEN
.
.
.
302
10.3
VORSTELLUNGEN
DES
POLNISCHEN
UND
IDENTITAETSANGEBOTE
IN
DER
BRD
.
.
312
10.3.1
POLEN
ALS
KONSTITUTIVES
ANDERES
.................................................
312
10.3.2
POLEN
UND
DIE
AUFARBEITUNG
DER
DEUTSCHEN
VERGANGENHEIT
.
.
315
10.4
POLNISCHE
NAIVE
KUNST
UND
VORSTELLUNGEN
UEBER
POLEN
..........................
328
TEIL
IV:
ERGEBNIS
UND
AUSBLICK
11
SCHLUSSFOLGERUNGEN
..........................................................................
332
11.1
METHODE
UND
QUELLEN
...........................................................................
333
11.2
DEUTUNGEN
UND
FUNKTIONALISIERUNGEN
DER
KUNSTOBJEKTE
....................
334
11.3
AMBIGUITAETEN
UND
INTERDEPENDENZEN
.................................................
337
11.4
AUSBLICK
..................................................................................................
340
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..........................................................................
342
QUELLENVERZEICHNIS
................................................................................
359
BENUTZTE
ARCHIVE
...................................................................................
359
INTERVIEWS
...............................................................................................
360
LITERATUR
..................................................................................................
361
Zwischen den 1950er und 1980er Jahren waren in der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik Polen Ausstellungen und Samm lungen von Werken der gleichen polnischen Künstlerinnen populär. Während die Kunstobjekte in Polen unter der Bezeichnung sztuka, ludowa („Volkskunst“) als Ausdruck polnischer Nationalkultur staat lich gefördert und gelenkt wurden, wurden sie in Museen und Privat sammlungen der BRD als polnische naive Kunst und Beitrag zur deutsch polnischen Verständigung populär. Die vorliegende Arbeit vergleicht diskursanalytisch die Rezeption und Funktionalisierung der Kunstwerke in den konkurrierenden politischen Systemen Polens und der BRD. Staadich-institutionellen Lenkungen in Polen stellt sie die Polysemie und Widerständigkeit der Kunstobjekte sowie Sammlungsinteressen gegenüber. Anhand von Rezeptions- und Ausstellungsanalysen verfolgt sie sich wandelnde Eigen- und Fremd bilder und sich wandelnde Verhältnisse zum Judentum. Sie zeigt die zentrale Rolle der Kunstwerke für die polnische Identität in den Nach kriegsgrenzen und für die deutsch-polnischen Beziehungen nach den tiefgreifenden Erschütterungen durch den Nationalsozialismus.
|
adam_txt |
INHALT
TEIL
I:
EINLEITENDE
FRAGEN
1
EINLEITUNG
.
11
1.1
DER
GEGENSTAND
.
11
1.2
DIE
RELEVANZ
DES
THEMAS
.
11
1.3
DER
AUFBAU
DER
UNTERSUCHUNG
.
13
2
THEORETISCHER
ZUGANG:
DISKURSANALYTISCHE
ANSAETZE
.
15
2.1
DER
FORSCHUNGSZUGANG
UND
GRUENDE
FUER
DAS
DISKURSANALYTISCHE
VORGEHEN
.
15
2.2
DISKURSANALYTISCHE
UND
DISKURSTHEORETISCHE
ANSAETZE
.
21
2.2.1
DISKURS
UND
DISKURSIVE
FORMATION
.
21
2.2.2
DISKURSTHEORETISCHE
ANSAETZE
.
23
2.2.3
DAS
KONZEPT
DES
LEEREN
SIGNIFIKANTEN
.
25
2.2.4
SZTUKA
LUDOWA
UND
POLNISCHE
NAIVE
KUNST
ALS
LEERE
SIGNIFIKANTEN
26
2.2.5
SUBJEKTE
UND
HANDLUNGSFAEHIGKEITEN
.
29
2.2.6
MATERIELLE
OBJEKTE
IN
DER
DISKURSANALYSE
.
31
2.2.7
GRENZZIEHUNGEN
UND
OSTEUROPAEISMUS
.
33
2.2.8
WIDERSPRUECHLICHKEITEN
UND
AMBIGUITAETEN
.
36
3
METHODISCHES
VORGEHEN
.
37
3.1
ERSTELLUNG
DES
QUELLENKORPUS
.
37
3.2
SELBST
ERHOBENE
DATEN
.
41
3.3
ANALYSE
DER
DATEN
.
47
TEIL
II:
DIE
DISKURSIVE
FORMATION
DER
SZTUKA
LUDOWA
IN
DER
VOLKSREPUBLIK
POLEN
4
SZTUKA
LUDOWA
UND
STAATLICHE
KUNSTFOERDERUNG
IN
DER
VOLKSREPUBLIK
POLEN
.
50
4.1
FORSCHUNGSSTAND
UND
AUSGANGSPUNKT
.
50
8
INHALT
4.2
DAS
KONZEPT
DER
SZTUKA
LUDOWA
IN
DEN
ANFANGSJAHREN
DER
VOLKSREPUBLIK
POLEN
.
56
4.3
DIE
INSTITUTIONELLE
FOERDERUNG
UND
LENKUNG
DER
SZTUKA
LUDOWA
.
.
.
66
4.4
SZTUKA
LUDOWA
UND
DIE
HOMOGENISIERUNG
NATIONALER
KULTUR
.
72
5
MOTIVE
DER
SZTUKA
LUDOWA:
SOZIALISTISCHER
FORTSCHRITT
UND
NATIONALE
TRADITIONEN
.
75
5.1
WELTLICHE
MOTIVE,
SOZIALISTISCHER
FORTSCHRITT
UND
NATIONALE
HELDEN
.
76
5.2
KATHOLISCHE
MOTIVE
ALS
ANKNUEPFUNGEN
AN
DIE
VORSOZIALISTISCHE
ZEIT
.
89
5.3
DARSTELLUNGEN
JUEDISCHER
FIGUREN
UND
ABGRENZUNGEN
DES
POLNISCHEN
.
107
6
STAATLICHE
DEUTUNGSMACHT
UND
KUENSTLERINNEN
.
127
6.1
REPRAESENTATION
ALS
TWORCY
LUDOWI
.
127
6.2
BEWERTUNGSKRITERIEN
UND
STABILISIERUNGEN
DER
DISKURSIVEN
FORMATION
137
7
SZTUKA
LUDOWA
-
AMBIVALENTES
EIGENES
IN
POLEN
.
150
7.1
SELBSTPOSITIONIERUNGEN
DER
KUENSTLERINNEN
(TWORCY
LUDOWI):
OEKONOMISCHER
GEWINN
UND
INTERNATIONALE
BEZIEHUNGEN
.
150
7.2
DISKURSIVE
LEERSTELLEN,
BRUECHE
UND
AMBIVALENZEN
.
164
TEIL
III:
DIE
GRENZUEBERGREIFENDE
DISKURSIVE
FORMATION
DER
POLNISCHEN
NAIVEN
KUNST
8
POLNISCHE
NAIVE
KUNST:
ZWISCHEN
KUNST
DER
MODERNE
UND
REPRAESENTATION
DES
ANDEREN
.
176
8.1
AUSGANGSPUNKT
.
176
8.2
OBJEKTBEISPIEL:
DIE
DISKURSIVE
REPRAESENTATION
DER
ZAMYSLONY-
SKULPTUREN
VON
SZCZEPAN
MUCHA
.
179
8.3
PRIVATE
SAMMELNDE
ALS
PUBLIZIERENDE
UND
AUSSTELLENDE
.
192
8.3.1
SAMMELNDE
UND
SAMMLUNGEN
-
EIN
UEBERBLICK
.
192
8.3.2
DISKURSIVES
WISSEN,
GUENSTIGE
KUNSTOBJEKTE
UND
INSTITUTIONELLE
FREIRAEUME
.
200
8.4
DAS
KONZEPT
DER
POLNISCHEN
NAIVEN
KUNST
UND
MUSEALE
REPRAESENTATIONSFORMEN
.
218
8.4.1
POLNISCHE
NAIVE
KUNST
UND
DER
KUNSTDISKURS
DER
MODERNE
.
218
8.4.2
POLNISCHE
NAIVE
KUNST
UND
MUSEALE
REPRAESENTATIONEN
DES
,
ANDEREN
*
.
226
8.5
POLNISCHE
NAIVE
KUNST
ALS
BEITRAG
ZUR
DEUTSCH-POLNISCHEN
FREUNDSCHAFT
230
8.5.1
DIE
DEUTSCH-POLNISCHE
BEZIEHUNG
IN
DEN
KUNSTKATALOGEN
.
.
.
230
8.5.2
POLNISCHE
NAIVE
KUNST:
EIN
TEIL
DEUTSCH-POLNISCHER
ANNAEHERUNG
233
INHALT
9
9
AHISTORISIERT
UND
ENTPOLITISIERT:
POLNISCHE
NAIVE
KUNST
UND
VORSTELLUNGEN
POLENS
IN
DER
BRD
.
243
9.1
KATHOLISCHE
MOTIVE
UND
VORSTELLUNGEN
EINES
KATHOLISCHEN
POLENS
.
.
245
9.2
MOTIVE
DES
LANDLEBENS
UND
VORSTELLUNGEN
VORMODERNER
LAENDLICHKEIT
POLENS
.
262
9.3
DARSTELLUNGEN
HISTORISCHER
PERSOENLICHKEITEN
ALS
AUSSAGENLOSE
KUNSTOBJEKTE
.
272
9.4
DER
HOLOCAUST
UND
ZWEITE
WELTKRIEG
ALS
MOTIVE
UND
DIE
FRAGE
NACH
DEUTSCHER
SCHULD
.
276
9.5
DIE
MOTIVE
DER
KUNSTOBJEKTE
UND
VORSTELLUNGEN
POLENS
.
287
10
POLNISCHE
NAIVE
KUENSTLERINNEN
ALS
REPRAESENTANTJNNEN
POLENS
IN
DER
BRD
.
289
10.1
DIE
REPRAESENTATION
POLNISCHER
NAIVER
KUENSTLERINNEN
.
291
10.2
KUNSTOBJEKTE
ALS
ABBILDER
DER
POLNISCHEN
NAIVEN
KUENSTLERINNEN
.
.
.
302
10.3
VORSTELLUNGEN
DES
POLNISCHEN
UND
IDENTITAETSANGEBOTE
IN
DER
BRD
.
.
312
10.3.1
POLEN
ALS
KONSTITUTIVES
ANDERES
.
312
10.3.2
POLEN
UND
DIE
AUFARBEITUNG
DER
DEUTSCHEN
VERGANGENHEIT
.
.
315
10.4
POLNISCHE
NAIVE
KUNST
UND
VORSTELLUNGEN
UEBER
POLEN
.
328
TEIL
IV:
ERGEBNIS
UND
AUSBLICK
11
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
332
11.1
METHODE
UND
QUELLEN
.
333
11.2
DEUTUNGEN
UND
FUNKTIONALISIERUNGEN
DER
KUNSTOBJEKTE
.
334
11.3
AMBIGUITAETEN
UND
INTERDEPENDENZEN
.
337
11.4
AUSBLICK
.
340
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
342
QUELLENVERZEICHNIS
.
359
BENUTZTE
ARCHIVE
.
359
INTERVIEWS
.
360
LITERATUR
.
361
Zwischen den 1950er und 1980er Jahren waren in der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik Polen Ausstellungen und Samm lungen von Werken der gleichen polnischen Künstlerinnen populär. Während die Kunstobjekte in Polen unter der Bezeichnung sztuka, ludowa („Volkskunst“) als Ausdruck polnischer Nationalkultur staat lich gefördert und gelenkt wurden, wurden sie in Museen und Privat sammlungen der BRD als polnische naive Kunst und Beitrag zur deutsch polnischen Verständigung populär. Die vorliegende Arbeit vergleicht diskursanalytisch die Rezeption und Funktionalisierung der Kunstwerke in den konkurrierenden politischen Systemen Polens und der BRD. Staadich-institutionellen Lenkungen in Polen stellt sie die Polysemie und Widerständigkeit der Kunstobjekte sowie Sammlungsinteressen gegenüber. Anhand von Rezeptions- und Ausstellungsanalysen verfolgt sie sich wandelnde Eigen- und Fremd bilder und sich wandelnde Verhältnisse zum Judentum. Sie zeigt die zentrale Rolle der Kunstwerke für die polnische Identität in den Nach kriegsgrenzen und für die deutsch-polnischen Beziehungen nach den tiefgreifenden Erschütterungen durch den Nationalsozialismus. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Karrer, Uta |
author_GND | (DE-588)1072062437 |
author_facet | Karrer, Uta |
author_role | aut |
author_sort | Karrer, Uta |
author_variant | u k uk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046759630 |
classification_rvk | LO 69040 LC 90005 LC 90015 LC 90305 |
ctrlnum | (OCoLC)1164642999 (DE-599)DNB1210355906 |
discipline | Kunstgeschichte Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
era | Geschichte 1950-1990 gnd |
era_facet | Geschichte 1950-1990 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03959nam a22009018cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046759630</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211126 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200612s2020 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1210355906</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830941361</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4136-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164642999</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1210355906</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M17</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LO 69040</subfield><subfield code="0">(DE-625)104235:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 90005</subfield><subfield code="0">(DE-625)90702:774</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 90005</subfield><subfield code="0">(DE-625)90702:774</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 90015</subfield><subfield code="0">(DE-625)90702:778</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 90305</subfield><subfield code="0">(DE-625)90702:864</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">390</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Karrer, Uta</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1072062437</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ambigues Polen</subfield><subfield code="b">Diskurse zu "sztuka ludowa" und "polnischer naiver Kunst" in der Volksrepublik Polen und der Bundesrepublik Deutschland</subfield><subfield code="c">Uta Karrer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">416 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Münchner Beiträge zur Volkskunde</subfield><subfield code="v">Band 47</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">LMU München / Universität Basel</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1950-1990</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naive Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041175-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194747-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Volkskunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063851-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Polen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046496-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Polen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">polnische Kunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">naive Kunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Volkskunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sztuka ludowa</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Identität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">deutsch-polnische Beziehungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Szczepan Mucha</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Volkskunst</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Polen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046496-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Naive Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041175-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194747-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1950-1990</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Polen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046496-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Naive Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041175-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Volkskunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063851-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1950-1990</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194747-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ebk</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9136-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Münchner Beiträge zur Volkskunde</subfield><subfield code="v">Band 47</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000007872</subfield><subfield code="9">47</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1210355906/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">https://www.recensio.net/r/ba6f84cd86a548f6857411c21fe0d5b5</subfield><subfield code="y">rezensiert in: Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung (ZfO), 71 (2022), 1, S. 153-155</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032169197&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032169197&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20200720</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032169197</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">709</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">438</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Polen (DE-588)4046496-9 gnd Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd |
geographic_facet | Polen Deutschland Bundesrepublik |
id | DE-604.BV046759630 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:44:05Z |
indexdate | 2024-07-10T08:53:02Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830941361 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032169197 |
oclc_num | 1164642999 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-N32 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-M17 DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-N32 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-M17 DE-11 |
physical | 416 Seiten Illustrationen |
psigel | BSB_NED_20200720 |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Münchner Beiträge zur Volkskunde |
series2 | Münchner Beiträge zur Volkskunde |
spelling | Karrer, Uta Verfasser (DE-588)1072062437 aut Ambigues Polen Diskurse zu "sztuka ludowa" und "polnischer naiver Kunst" in der Volksrepublik Polen und der Bundesrepublik Deutschland Uta Karrer Münster ; New York Waxmann 2020 416 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Münchner Beiträge zur Volkskunde Band 47 Dissertation LMU München / Universität Basel 2018 Geschichte 1950-1990 gnd rswk-swf Naive Kunst (DE-588)4041175-8 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd rswk-swf Volkskunst (DE-588)4063851-0 gnd rswk-swf Polen (DE-588)4046496-9 gnd rswk-swf Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd rswk-swf Polen Deutschland polnische Kunst naive Kunst Volkskunst sztuka ludowa Diskursanalyse Identität deutsch-polnische Beziehungen Szczepan Mucha (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 g Polen (DE-588)4046496-9 g Naive Kunst (DE-588)4041175-8 s Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 s Geschichte 1950-1990 z DE-604 Volkskunst (DE-588)4063851-0 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, ebk 978-3-8309-9136-6 Münchner Beiträge zur Volkskunde Band 47 (DE-604)BV000007872 47 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1210355906/04 Inhaltsverzeichnis https://www.recensio.net/r/ba6f84cd86a548f6857411c21fe0d5b5 rezensiert in: Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung (ZfO), 71 (2022), 1, S. 153-155 Rezension DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032169197&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032169197&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Karrer, Uta Ambigues Polen Diskurse zu "sztuka ludowa" und "polnischer naiver Kunst" in der Volksrepublik Polen und der Bundesrepublik Deutschland Münchner Beiträge zur Volkskunde Naive Kunst (DE-588)4041175-8 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd Volkskunst (DE-588)4063851-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4041175-8 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4194747-2 (DE-588)4063851-0 (DE-588)4046496-9 (DE-588)4011889-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Ambigues Polen Diskurse zu "sztuka ludowa" und "polnischer naiver Kunst" in der Volksrepublik Polen und der Bundesrepublik Deutschland |
title_auth | Ambigues Polen Diskurse zu "sztuka ludowa" und "polnischer naiver Kunst" in der Volksrepublik Polen und der Bundesrepublik Deutschland |
title_exact_search | Ambigues Polen Diskurse zu "sztuka ludowa" und "polnischer naiver Kunst" in der Volksrepublik Polen und der Bundesrepublik Deutschland |
title_exact_search_txtP | Ambigues Polen Diskurse zu "sztuka ludowa" und "polnischer naiver Kunst" in der Volksrepublik Polen und der Bundesrepublik Deutschland |
title_full | Ambigues Polen Diskurse zu "sztuka ludowa" und "polnischer naiver Kunst" in der Volksrepublik Polen und der Bundesrepublik Deutschland Uta Karrer |
title_fullStr | Ambigues Polen Diskurse zu "sztuka ludowa" und "polnischer naiver Kunst" in der Volksrepublik Polen und der Bundesrepublik Deutschland Uta Karrer |
title_full_unstemmed | Ambigues Polen Diskurse zu "sztuka ludowa" und "polnischer naiver Kunst" in der Volksrepublik Polen und der Bundesrepublik Deutschland Uta Karrer |
title_short | Ambigues Polen |
title_sort | ambigues polen diskurse zu sztuka ludowa und polnischer naiver kunst in der volksrepublik polen und der bundesrepublik deutschland |
title_sub | Diskurse zu "sztuka ludowa" und "polnischer naiver Kunst" in der Volksrepublik Polen und der Bundesrepublik Deutschland |
topic | Naive Kunst (DE-588)4041175-8 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd Volkskunst (DE-588)4063851-0 gnd |
topic_facet | Naive Kunst Rezeption Diskursanalyse Volkskunst Polen Deutschland Bundesrepublik Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1210355906/04 https://www.recensio.net/r/ba6f84cd86a548f6857411c21fe0d5b5 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032169197&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032169197&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000007872 |
work_keys_str_mv | AT karreruta ambiguespolendiskursezusztukaludowaundpolnischernaiverkunstindervolksrepublikpolenundderbundesrepublikdeutschland AT waxmannverlag ambiguespolendiskursezusztukaludowaundpolnischernaiverkunstindervolksrepublikpolenundderbundesrepublikdeutschland |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis