Urheberrecht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Stämpfli Verlag
[2020]
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | Stämpflis juristische Lehrbücher
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXIV, 430 Seiten |
ISBN: | 9783727219146 3727219149 |
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
V
VORWORT
ZUR
ERSTEN
AUFLAGE
VII
INHALTSUEBERSICHT
XI
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XXIII
LITERATUR
XXXIII
SCHWEIZ
XXXIII
DEUTSCHLAND
XXXIII
FRANKREICH
............................................................................................
XXXIV
1.
KAPITEL:
GRUNDLAGEN
1
§
1
RECHTSNATUR
UND
SYSTEMATISCHE
EINORDNUNG
DES
URHEBERRECHTS
2
§
2
GESCHICHTE
DES
URHEBERRECHTS
9
§
3
INTERESSEN
IM
URHEBERRECHT
21
§
4
HEUTIGE
RECHTFERTIGUNG
DES
URHEBERRECHTS
34
§
5
RECHTSQUELLEN
DES
URHEBERRECHTS
(EINSCHLIESSLICH
URHEBERRECHTLICHE
LEISTUNGSSCHUTZRECHTE)
41
2.
KAPITEL:
SCHUTZVORAUSSETZUNGEN
UND
SCHUTZGEGENSTAND
57
§6
SCHUTZVORAUSSETZUNGEN
58
§
7
SCHUTZGEGENSTAND
67
§
8
EINZELFRAGEN
90
3.
KAPITEL:
URHEBERSCHAFT
101
§
9
SCHOEPFERPRINZIP
101
§
10
DIE
GEMEINSCHAFTLICHE
WERKSCHOEPFUNG
106
§
11
VERMUTUNG
DER
URHEBERSCHAFT
112
4.
KAPITEL:
DER
INHALT
DES
URHEBERRECHTS
115
§12
UEBERBLICK
115
§
13
VERMOEGENSRECHTLICHE
ASPEKTE
117
§
14
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTLICHE
ASPEKTE
155
§
15
ZEITLICHE
BESCHRAENKUNG
169
5.
KAPITEL:
DIE
SCHRANKEN
DES
URHEBERRECHTS
173
§16
ALLGEMEINES
173
§
17
SCHRANKEN
ZUM
AUSGLEICH
UNKONTROLLIERBARER
MASSENNUTZUNGEN
181
XI
INHALTSUEBERSICHT
§
18
SCHRANKEN
ZUR
SICHERUNG
DES
FREIEN
INFORMATIONSFLUSSES
.........................
191
§
19
SCHRANKEN
ZUR
SICHERUNG
KULTURELLER
UND
SOZIALER
WERTE
........................
213
§
20
SCHRANKEN
ZUR
SICHERUNG
FUNKTIONIERENDEN
WETTBEWERBS
......................217
6.
KAPITEL:
DAS
URHEBERRECHT
IM
RECHTSVERKEHR
...................................................
223
§
21
PRAKTISCHE
BEDEUTUNG
UND
BEGRIFF
DES
URHEBERVERTRAGSRECHTS
................
223
§
22
FORMEN
DER
RECHTSEINRAEUMUNG
..................................................................
225
§
23
TYPISCHE
URHEBERRECHTS
VERTRAEGE
................................................................
263
7.
KAPITEL:
URHEBERRECHTLICHER
LEISTUNGSSCHUTZ
...................................................
293
§
24
ALLGEMEINES
.................................................................................................
293
§
25
AUSUEBENDE
KUENSTLER
....................................................................................
299
§
26
HERSTELLER
VON
TON-
UND
TONBILDTRAEGEM
....................................................309
§
27
SENDEUNTEMEHMEN
.......................................................................................
310
8.
KAPITEL:
KOLLEKTIVE
RECHTEWAHRNEHMUNG
..........................................................
313
§
28
FUNKTION
UND
AUSGESTALTUNGEN
...................................................................
313
§
29
GESETZLICHE
VORSCHRIFTEN
ZUR
TAETIGKEIT
DER
VERWERTUNGS
GESELLSCHAFTEN
..........................................................................324
§
30
BUNDESAUFSICHT
............................................................................................330
9.
KAPITEL:
RECHTSSCHUTZ;
TECHNISCHE
SCHUTZMASSNAHMEN
...................................
337
§31
UEBERBLICK
.....................................................................................................337
§
32
ZIVILRECHTLICHER
RECHTSSCHUTZ
.....................................................................
338
§33
STRAFRECHTLICHER
RECHTSSCHUTZ
.....................................................................354
§
34
HILFELEISTUNG
DER
ZOLLVERWALTUNG
...............................................................356
§
35
TECHNISCHE
SCHUTZMASSNAHMEN;
ELEKTRONISCHE
INFORMATIONEN
...............357
10.
KAPITEL:
INTERNATIONALES
PRIVATRECHT
................................................................
367
§
36
UEBERBLICK
.....................................................................................................367
§
37
ZUSTAENDIGKEIT
...............................................................................................
368
§
38
ANWENDBARES
RECHT
.....................................................................................
373
§
39
ANERKENNUNG
UND
VOLLSTRECKUNG
AUSLAENDISCHER
ENTSCHEIDE
....................
375
GESETZESREGISTER........................................................................................................
377
ENTSCHEIDUNGSREGISTER
.............................................................................................
395
STICHWORTVERZEICHNIS................................................................................................
407
XII
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
V
VORWORT
ZUR
ERSTEN
AUFLAGE
VII
INHALTSUEBERSICHT
XI
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XXIII
LITERATUR
XXXIII
SCHWEIZ
XXXIII
DEUTSCHLAND
XXXIII
FRANKREICH
............................................................................................
XXXIV
1.
KAPITEL:
GRUNDLAGEN
1
§
1
RECHTSNATUR
UND
SYSTEMATISCHE
EINORDNUNG
DES
URHEBERRECHTS
2
I.
RECHTSNATUR
2
1.
OBJEKTIVES
UND
SUBJEKTIVES
URHEBERRECHT
2
2.
ABSOLUTE
UND
RELATIVE
RECHTSPOSITIONEN
2
3.
WERK
ALS
IMMATERIALGUT
3
II.
VERHAELTNIS
ZU
BENACHBARTEN
RECHTSGEBIETEN
4
1.
URHEBERRECHTLICHER
LEISTUNGSSCHUTZ
4
2.
GEWERBLICHER
RECHTSSCHUTZ
4
A)
DESIGNRECHT
5
B)
MARKENRECHT
6
C)
PATENTRECHT
6
D)
TOPOGRAFIERECHT
6
3.
ALLGEMEINES
PERSOENLICHKEITSRECHT
7
4.
LAUTERKEITSRECHT
(UWG)
7
5.
KARTELLRECHT
8
6.
URHEBERRECHT
UND
SACHENRECHT
8
§
2
GESCHICHTE
DES
URHEBERRECHTS
9
I.
DAS
MAEZENATENTUM
9
II.
DAS
PRIVILEGIENWESEN
11
III.
DIE
THEORIE
VOM
VERLAGSEIGENTUM
13
IV.
DIE
THEORIE
VOM
GEISTIGEN
EIGENTUM
13
V.
DIE
THEORIE
VOM
PERSOENLICHKEITSRECHT
16
VI.
DIE
THEORIE
VOM
IMMATERIALGUETERRECHT
17
VII.
DIE
MONISTISCHE
THEORIE
19
VIII.
DROIT
D
*
AUTEUR
VS.
COPYRIGHT-SYSTEM
20
XIII
INHALTSVERZEICHNIS
§
3
INTERESSEN
IM
URHEBERRECHT
...................................................................
21
I.
TRIPOLARE
INTERESSENLAGE
...................................................................
21
II.
DREI
INTERESSENEBENEN
DES
URHEBERRECHTS
......................................
23
1.
INTERESSEN
DER
WERKSCHAFFENDEN
..............................................
23
2.
INTERESSEN
DER
WERKMITTLER
.......................................................26
3.
INTERESSEN
DER
WERKNUTZER
.......................................................
30
III.
EXKURS:
INTERESSENLAGEN
BEI
DEN
LEISTUNGSSCHUTZRECHTEN
..............
32
1.
TON-
UND
TONBILDTRAEGERHERSTELLER,
SENDEUNTER
NEHMEN
................................................................................
32
2.
AUSUEBENDE
KUENSTLER
..................................................................
33
3.
NUTZERINTERESSEN
........................................................................
34
§
4
HEUTIGE
RECHTFERTIGUNG
DES
URHEBERRECHTS
..........................................
34
I.
DER
BLICK
AUFS
GANZE
.......................................................................
34
II.
HOMO
CREATOR
UND
HOMO
OECONOMICUS
..........................................
35
III.
ANREIZMECHANISMEN
.........................................................................
36
IV.
WIDERSPRUECHE
....................................................................................
37
V.
FOLGERUNGEN
......................................................................................
40
§
5
RECHTSQUELLEN
DES
URHEBERRECHTS
(EINSCHLIESSLICH
URHEBER
RECHTLICHE
LEISTUNGSSCHUTZRECHTE)
.......................................
41
I.
INTERNATIONALES
RECHT
........................................................................
41
1.
DIE
REVIDIERTE
BERNER
UEBEREINKUNFT
(RBUE;
SR
0.231.15)
..................................................................42
A)
GRUNDSATZ
DER
INLAENDERBEHANDLUNG
..................................42
B)
MINDESTRECHTE
.....................................................................
43
2.
DAS
WELTURHEBERRECHTSABKOMMEN
(WUA;
SR
0.231.01)
................................................................
44
3.
DAS
TRIPS-ABKOMMEN
(SR
0.632.20,
ANHANG
IC)
..............44
4.
DAS
ROM-ABKOMMEN
BETREFFEND
DEN
SCHUTZ
DER
AUSUEBENDEN
KUENSTLER,
DER
HERSTELLER
VON
TONTRAEGERN
UND
DER
SENDEUNTEMEHMEN
(RA;
SR
0.231.171)
...................
45
5.
WEITERE
ABKOMMEN
BETREFFEND
DEN
URHEBER
RECHTLICHEN
LEISTUNGSSCHUTZ
.............................................46
6.
WIPO-URHEBERRECHTSVERTRAG
(WCT;
SR
0.231.151)
UND
WIPO-VERTRAG
UEBER
DARBIETUNGEN
UND
TONTRAEGER
(
WPPT
;
SR
0.231.171.1)
.........................................................46
7.
VERTRAG
VON
PEKING
UEBER
DEN
SCHUTZ
VON
AUDIO
VISUELLEN
DARBIETUNGEN
(SR
0.231.174)
..........................48
8.
VERTRAG
VON
MARRAKESCH
UEBER
DIE
ERLEICHTERUNG
DES
ZUGANGS
ZU
VEROEFFENTLICHTEN
WERKEN
FUER
BLINDE,
SEHBEHINDERTE
ODER
SONST
LESEBEHINDERTE
MENSCHEN
(SR
0.231.175)
..........................................................................
48
9.
BILATERALE
URHEBERRECHTSABKOMMEN
........................................49
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
II.
SCHWEIZ
.............................................................................................
49
1.
V
ERFASSUNGSRECHT
.......................................................................
49
2.
GESETZGEBUNG
............................................................................
50
III.
HARMONISIERUNGSBESTREBUNGEN
IN
DER
EU
.......................................
53
2.
KAPITEL:
SCHUTZVORAUSSETZUNGEN
UND
SCHUTZGEGENSTAND..................................
57
§
6
SCHUTZVORAUSSETZUNGEN............................................................................
58
I.
ALLGEMEINES
.....................................................................................
58
II.
GEISTIGE
SCHOEPFUNG
..........................................................................
60
1.
GEISTIG
.......................................................................................
60
2.
SCHOEPFUNG
.................................................................................
61
III.
INDIVIDUELLER
CHARAKTER
...................................................................
64
1.
WERK-INDIVIDUALITAET
VS.
URHEBER-INDIVIDUALITAET
..............
64
2.
NOTWENDIGES
MASS
AN
INDIVIDUALITAET
.......................................
65
§7
SCHUTZGEGENSTAND
.....................................................................................
67
I.
RECHTSGRUNDLAGEN
.............................................................................
67
1.
INTERNATIONALE
VORGABEN
...........................................................
67
2.
SCHWEIZERISCHE
REGELUNG
........................................................
67
II.
ZUGEHOERIGKEIT
ZUM
BEREICH
DER
LITERATUR
UND
KUNST
.....................
68
III.
MOEGLICHE
WERKKATEGORIEN
...............................................................
69
1.
SPRACHWERKE
..............................................................................
69
2.
WERKE
DER
MUSIK
UND
ANDERE
AKUSTISCHE
WERKE
....................
71
3.
WERKE
DER
BILDENDEN
KUNST
......................................................
73
4.
DARSTELLUNGEN
WISSENSCHAFTLICHEN
ODER
TECHNISCHEN
INHALTS
...................................................................
74
5.
WERKE
DER
BAUKUNST
.................................................................
74
6.
WERKE
DER
ANGEWANDTEN
KUNST
...............................................
76
7.
VISUELLE
UND
AUDIOVISUELLE
WERKE
..........................................
78
A)
FOTOGRAFIE
...........................................................................
79
B)
FILM
..................................................................................
82
8.
CHOREOGRAFISCHE
WERKE
UND
PANTOMIMEN
...............................
84
9.
COMPUTERPROGRAMME
...............................................................
84
10.
WEITERE
WERKKATEGORIEN?
........................................................
87
§
8
EINZELFRAGEN.............................................................................................
90
I.
FORM
UND
INHALT
................................................................................
90
II.
ENTWUERFE,
TITEL
UND
WERKTEILE
.........................................................
93
III.
BEARBEITUNGEN
..................................................................................
94
IV.
SAMMELWERKE
...................................................................................
96
V.
SCHUTZAUSSCHLUSS
AMTLICHER
WERKE
................................................
98
XV
INHALTSVERZEICHNIS
3.
KAPITEL:
URHEBERSCHAFT
.........................................................................................
101
§
9
SCHOEPFERPRINZIP
......................................................................................
101
I.
GRUNDSATZ
UND
AUSWIRKUNGEN
........................................................
101
II.
RECHTSENTSTEHUNG
IM
BESONDEREN
..................................................
102
III.
EXKURS:
PRODUZENTENURHEBERRECHT
.................................................
104
§
10
DIE
GEMEINSCHAFTLICHE
WERKSCHOEPFUNG
...............................................
106
I.
WERKEINHEIT
(MITURHEBERSCHAFT)
....................................................
106
II.
WERKVERBINDUNG
..............................................................................
108
III.
EXKURS:
FILMSCHAFFEN
.....................................................................
109
1.
PERSONENKREIS
...........................................................................
109
2.
WIRTSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVE
...................................................
111
§11
VERMUTUNG
DER
URHEBERSCHAFT
............................................................
112
I.
DIE
VERMUTUNGSWIRKUNG
DER
URHEBERBEZEICHNUNG
......................
112
II.
DIE
VERMUTUNG
ZUGUNSTEN
DES
HERAUSGEBERS
ODER
VERLEGERS
.................................................................................
113
4.
KAPITEL:
DER
INHALT
DES
URHEBERRECHTS
..............................................................
115
§12
UEBERBLICK
................................................................................................
115
§
13
VERMOEGENSRECHTLICHE
ASPEKTE
..............................................................
117
I.
WERKVERWENDUNG
............................................................................
117
II.
GENERALKLAUSEL
.................................................................................
119
III.
EINZELNE
WERKVERWENDUNGEN
........................................................
120
1.
V
ERVIELFAELTIGUNG
.......................................................................
121
2.
VERBREITUNG
..............................................................................
123
A)
ALLGEMEINES
.....................................................................
123
B)
ERSCHOEPFUNG
.....................................................................
124
C)
VERMIETUNG
......................................................................
132
3.
WAHMEHMBARMACHUNG;
ZUGAENGLICHMACHUNG
......................
137
A)
VORTRAGS-,
AUFFUEHRUNGS-
UND
VORFUEHRUNGS
RECHT
..........................................................................
138
B)
DIREKTE
UND
INDIREKTE
WAHMEHMBARMACHUNG
.............
139
C)
ONLINE
ZUGAENGLICHMACHEN
..............................................
140
D)
ZUGAENGLICHMACHEN
VON
AUDIOVISUELLEN
WERKEN
UND
VON
DARBIETUNGEN
AUDIOVISUELLER
WERKE
...............
143
4.
SENDUNG;
WEITERSENDUNG
........................................................
148
A)
SENDERECHT
.........................................................................
148
B)
WEITERSENDERECHT
.............................................................
149
C)
RECHT
ZUR
OEFFENTLICHEN
WAHMEHMBARMACHUNG
............
151
IV.
SCHUTZBEREICH
..................................................................................
152
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
§
14
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTLICHE
ASPEKTE
.......................................
155
I.
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT
UND
ALLGEMEINES
PERSOENLICHKEITSRECHT
.......................................................................
155
II.
EINZELNE
PERSOENLICHKEITSRECHTLICHE
BEFUGNISSE
............................
157
1.
ERSTVEROEFFENTLICHUNGSRECHT
.....................................................
157
2.
RECHT
AUF
ANERKENNUNG
DER
URHEBERSCHAFT
.........................
159
A)
RECHT
AUF
URHEBERBEZEICHNUNG
......................................
159
B)
RECHT
AUF
ANERKENNUNG
DER
URHEBERSCHAFT
.....................
160
3.
RECHT
AUF
INTEGRITAET
DES
WERKES
............................................
161
A)
AENDERUNGSVERBOT
.............................................................
161
B)
ENTSTELLUNGSVERBOT
..........................................................
163
III.
PERSOENLICHKEITSRECHTSNAHE
RECHTE
.................................................
166
1.
SCHUTZ
VON
ORIGINALWERKEN
VOR
ZERSTOERUNG
..........................
166
2.
ZUTRITTS-
UND
AUSSTELLUNGSRECHT
..............................................
167
§
15
ZEITLICHE
BESCHRAENKUNG
.........................................................................
169
I.
SCHUTZFRIST
.......................................................................................
169
1.
DAUER
DER
SCHUTZFRIST
.............................................................
169
2.
BERECHNUNG
DER
SCHUTZFRIST
...................................................
171
II.
GEMEINFREIHEIT
UND
KULTURABGABE
.................................................
172
5.
KAPITEL:
DIE
SCHRANKEN
DES
URHEBERRECHTS
....................................................
173
§
16
ALLGEMEINES
.............................................................................................
173
I.
FUNKTION
UND
FUNKTIONSWEISE
VON
SCHRANKEN
..............................
173
II.
VORGABEN
DES
INTERNATIONALEN
RECHTS
...........................................
177
III.
WEGBEDINGBARKEIT
UND
DURCHSETZUNGSSTAERKE
DER
SCHRANKEN
.................................................................................
178
IV.
STRUKTUR
DES
URG
...........................................................................
179
§
17
SCHRANKEN
ZUM
AUSGLEICH
UNKONTROLLIERBARER
MASSEN
NUTZUNGEN
...........................................................................
181
I.
EIGENGEBRAUCH
................................................................................
181
1.
GRUNDSAETZLICHES
.......................................................................
181
2.
FORMEN
DES
EIGENGEBRAUCHS
..................................................
183
A)
PRIVATGEBRAUCH
.................................................................
183
B)
SCHULGEBRAUCH
..................................................................
185
C)
BETRIEBSINTEMER
GEBRAUCH
..............................................
186
3.
VERVIELFAELTIGUNG
DURCH
DRITTE
.................................................
187
4.
VERGUETUNG
FUER
DEN
EIGENGEBRAUCH
........................................
189
II.
VORUEBERGEHENDE
VERVIELFAELTIGUNG
.................................................
190
§
18
SCHRANKEN
ZUR
SICHERUNG
DES
FREIEN
INFORMATIONSFLUSSES
...............
191
I.
PROBLEMSTELLUNG
.............................................................................
191
II.
ZITIERFREIHEIT
...................................................................................
192
III.
BERICHTERSTATTUNG
UEBER
AKTUELLE
EREIGNISSE
...................................
194
1.
BEILAEUFIGE
WERK
VERWENDUNGEN
..............................................
194
2.
VERWENDUNG
VON
AUSSCHNITTEN
..............................................
195
IV.
KATALOGBILDER,
BESTANDSVERZEICHNISSE
..........................................
196
XVII
INHALTSVERZEICHNIS
V.
WERKE
AUF
ALLGEMEIN
ZUGAENGLICHEM
GRUND
..................................
198
VI.
WERKVERWENDUNGEN
DURCH
SENDEUNTEMEHMUNGEN
......................
199
1.
WAHMEHMBARMACHUNG
UND
WEITERSENDUNG
GESENDETER
WERKE
.......................................................................................
200
2.
VERVIELFAELTIGUNGEN
ZU
SENDEZWECKEN
...................................
200
3.
NUTZUNG
VON
ARCHIVWERKEN
DER
SENDEUNTEMEHMEN;
VERWENDUNG
VON
VERWAISTEN
WERKEN
...................................
201
A)
ARCHIVWERKE
.....................................................................
201
B)
VERWAISTE
WERKE
..............................................................
202
4.
ZUGAENGLICHMACHEN
GESENDETER
MUSIKALISCHER
WERKE
.........
207
VII.
VERWENDUNG
VON
WERKEN
ZUM
ZWECKE
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
FORSCHUNG
.......................................................
207
§19
SCHRANKEN
ZUR
SICHERUNG
KULTURELLER
UND
SOZIALER
WERTE
.................
213
I.
PARODIEFREIHEIT
.................................................................................
213
II.
ARCHIVIERUNGS-
UND
SICHERUNGSEXEMPLARE
...................................
215
III.
WERKVERWENDUNG
DURCH
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNGEN
.............
216
§
20
SCHRANKEN
ZUR
SICHERUNG
FUNKTIONIERENDEN
WETTBEWERBS
...............
217
I.
PROBLEMSTELLUNG
UND
LOESUNGSANSAETZE
..........................................217
II.
ZWANGSLIZENZ
ZUR
HERSTELLUNG
VON
TONTRAEGERN
............................
220
III.
ENTSCHLUESSELUNG
VON
COMPUTERPROGRAMMEN
(REVERSE
ENGINEERING)
....................................................................
221
6.
KAPITEL:
DAS
URHEBERRECHT
IM
RECHTSVERKEHR
................................................
223
§21
PRAKTISCHE
BEDEUTUNG
UND
BEGRIFF
DES
URHEBERVERTRAGS
RECHTS
....................................................................................
223
§
22
FORMEN
DER
RECHTSEINRAEUMUNG
...........................................................
225
I.
UEBERTRAGUNG
VON
URHEBERRECHTEN
..................................................
225
1.
GRUNDLAGEN
...............................................................................225
A)
RECHTSDOGMATISCHE
KONSTRUKTION
..................................
225
B)
KAUSALITAETS-
ODER
ABSTRAKTIONSPRINZIP?
.........................228
C)
FORM
DER
UEBERTRAGUNG
.....................................................
229
D)
SCHICKSAL
OBLIGATORISCHER
RECHTE
...................................
230
E)
GUTGLAEUBIGER
ERWERB
.......................................................
231
F)
VERTRAGSAUSLEGUNG
..........................................................
232
2.
REICHWEITE
DER
UEBERTRAGUNG
..................................................236
A)
GANZE
UND
TEILWEISE
UEBERTRAGUNG
..................................
236
B)
FIDUZIARISCHE
UEBERTRAGUNG
..............................................237
C)
KUENFTIGE
SACHVERHALTE
.....................................................
238
3.
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTE
..................................................
240
A)
TRADITIONELLE
AUFFASSUNG
................................................
240
B)
NEUERE
ANSAETZE
................................................................242
4.
SPEZIALFAELLE
DER
UEBERTRAGUNG
..................................................
246
A)
UEBERTRAGUNG
DURCH
ERBFALL
..............................................
246
B)
VERWERTBARKEIT
IN
DER
ZWANGSVOLLSTRECKUNG
.................247
5.
EXKURS:
WIDERRUFS-
BZW.
RUECKRUFSRECHTE?
............................249
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
II.
LIZENZ
..............................................................................................
251
1.
GRUNDLAGEN
..............................................................................
251
2.
REICHWEITE
DER
LIZENZEINRAEUMUNG
........................................
253
A)
STELLUNG
DES
LIZENZNEHMERS
...........................................
253
B)
INHALT
DER
LIZENZBERECHTIGUNG
.......................................
255
C)
BESCHRAENKUNGEN
DER
LIZENZBERECHTIGUNG
.....................
256
D)
GRUNDLAGE
DER
LIZENZBERECHTIGUNG
................................
256
3.
VERTRAGSPFLICHTEN
.....................................................................257
4.
LEISTUNGSSTOERUNGEN
................................................................258
5.
VERTRAGSANPASSUNGEN
.............................................................
259
6.
BEENDIGUNG
DER
LIZENZ
..........................................................
261
§
23
TYPISCHE
URHEBERRECHTSVERTRAEGE
........................................................
263
I.
V
ERWERTUNGS
VERTRAEGE
.....................................................................
263
1.
V
ERLAGS
VERTRAG
........................................................................
263
A)
CHARAKTERISIERUNG
............................................................
263
B)
AUS
URHEBERRECHTLICHER
SICHT
RELEVANTE
RECHTE
UND
PFLICHTEN
....................................................................
265
C)
BEENDIGUNG
DES
VERLAGS
VERTRAGES
..................................
266
2.
SONSTIGE
VERWERTUNGSVERTRAEGE
..............................................268
II.
WAHMEHMUNGSVERTRAEGE
................................................................
269
III.
WERKSCHAFFEN
FUER
DRITTE
................................................................
270
1.
ARBEITSVERTRAG
.........................................................................
270
A)
RECHTSGRUNDLAGEN
............................................................
270
B)
RECHTSUEBERTRAGUNG
..........................................................
271
C)
ABGRENZUNG
......................................................................
273
D)
VERGUETUNG
........................................................................277
E)
DIE
SONDERREGELUNG
FUER
COMPUTERPROGRAMME
..............278
2.
ANDERE
VERTRAEGE
......................................................................
279
IV.
SOFTWARE
VERTRAG
..............................................................................
280
1.
EINFLUSS
DER
TECHNISCHEN
ZUSAMMENHAENGE
AUF
DIE
RECHTLICHE
QUALIFIKATION
....................................................
280
*2.
FAKTISCHE
UND
RECHTLICHE
ABGRENZUNGSFRAGEN
......................
281
A)
INDIVIDUALSOFTWARE
VS.
MASSENSOFTWARE
........................
282
B)
IMMATERIALGUETERRECHT
VS.
SACHENRECHT
...........................
283
C)
UEBERTRAGUNG
VS.
LIZENZ
...................................................
283
D)
GESETZLICHE
VS.
VERTRAGLICHE
BERECHTIGUNG
....................
283
3.
CHARAKTERISTIKA
VON
SOFTWARE
..................................................
285
4.
ERKLAERUNGSMODELL
FUER
DAS
GEBRAUCHSRECHT
VON
SOFTWARE
...........................................................................
286
5.
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
QUALIFIKATION
DES
SOFTWARE
VERTRAGES
...........................................................................288
XIX
INHALTSVERZEICHNIS
7.
KAPITEL:
URHEBERRECHTLICHER
LEISTUNGSSCHUTZ
...................................................
293
§
24
ALLGEMEINES
.............................................................................................
293
I.
SCHUTZNOTWENDIGKEIT
......................................................................293
II.
ABGRENZUNG
ZUM
URHEBERRECHT
.....................................................
294
III.
GEMEINSAME
BESTIMMUNGEN
..........................................................
295
IV.
SCHUTZGEGENSTAENDE
.........................................................................
296
§
25
AUSUEBENDE
KUENSTLER
..............................................................................
299
I.
LEISTUNG
...........................................................................................
299
II.
BEGUENSTIGTER
PERSONENKREIS
............................................................
300
1.
BEGRIFF
DES
AUSUEBENDEN
KUENSTLERS
..........................................
300
2.
MITWIRKUNG
MEHRERER
AUSUEBENDER
KUENSTLER
..........................302
III.
BEFUGNISSE
........................................................................................
303
1.
VERBOTSRECHTE
...........................................................................
303
A)
REICHWEITE
.......................................................................
303
B)
WAHMEHMBARMACHUNG;
ZUGAENGLICHMACHUNG
..............
304
C)
SENDUNG;
WEITERSENDUNG
................................................
305
D)
VERVIELFALTIGUNG;
VERBREITUNG
.........................................
306
2.
VERGUETUNGSANSPRUCH
...............................................................306
3.
PERSOENLICHKEITSRECHTE
..............................................................308
IV.
SCHUTZDAUER
.....................................................................................
308
§
26
HERSTELLER
VON
TON-
UND
TONBILDTRAEGERN
............................................
309
§
27
SENDEUNTERNEHMEN
................................................................................
310
8.
KAPITEL:
KOLLEKTIVE
RECHTEWAHRNEHMUNG
..........................................................
313
§
28
FUNKTION
UND
AUSGESTALTUNGEN
.............................................................
313
I.
STELLUNG
UND
AUFGABEN
VON
VERWERTUNGS
GESELLSCHAFTEN
......................................................................
313
1.
GRUENDE
FUER
DIE
KOLLEKTIVE
RECHTEWAHMEHMUNG
..................
313
2.
KARTELLRECHTLICHE
UND
TECHNISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
.........
315
3.
ERWEITERTE
KOLLEKTIVLIZENZ
.....................................................318
II.
DIE
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
DER
SCHWEIZ
...............................
322
§
29
GESETZLICHE
VORSCHRIFTEN
ZUR
TAETIGKEIT
DER
VERWERTUNGS
GESELLSCHAFTEN
.......................................................................
324
I.
WAHMEHMUNGSZWANG
....................................................................
324
II.
GESCHAEFTSFUEHRUNG
............................................................................
324
III.
MASSNAHMEN
GEGEN
MONOPOLMISSBRAUCH
....................................
325
IV.
VERTEILUNGSGRUNDSAETZE
....................................................................
326
§
30
BUNDESAUFSICHT
........................................................................................
330
I.
UNTERSTELLTE
VERWERTUNGSBEREICHE
.................................................330
II.
BEWILLIGUNGSPFLICHT
.........................................................................
332
III.
AUFSICHT
UEBER
DIE
GESCHAEFTSFUEHRUNG
..............................................332
IV.
AUFSICHT
UEBER
DIE
TARIFE
.................................................................332
V.
RECHTSMITTEL
GEGEN
MASSNAHMEN
DER
BUNDESAUFSICHT
.................
335
INHALTSVERZEICHNIS
9.
KAPITEL:
RECHTSSCHUTZ;
TECHNISCHE
SCHUTZMASSNAHMEN................................
337
§31
UEBERBLICK
................................................................................................
337
§
32
ZIVILRECHTLICHER
RECHTSSCHUTZ................................................................
338
I.
FESTSTELLUNGSKLAGE
..........................................................................
338
II.
VERLETZUNGSKLAGEN
..........................................................................
338
1.
NEGATORISCHE
VERLETZUNGSKLAGEN
...........................................
338
A)
U
NTERLAS
SUNGSKLAGE
.........................................................
338
B)
BESEITIGUNGSKLAGE;
EINZIEHUNG,
VERWERTUNG
ODER
VERNICHTUNG;
VEROEFFENTLICHUNG
DES
URTEILS
...................339
C)
KLAGE
AUF
AUSKUNFTSERTEILUNG
........................................340
2.
REPARATORISCHE
VERLETZUNGSKLAGEN
........................................
340
A)
ANSPRUCHSGRUNDLAGEN
.....................................................340
B)
BERECHNUNG
UND
BEWEIS
DES
SCHADENS
.........................340
C)
GEWINNHERAUSGABE
..........................................................
342
3.
TEILNAHME
AN
VERLETZUNGSHANDLUNGEN
(PASSIVLEGITIMATION
VON
TEILNEHMERN)
..................................
343
4.
HAFTUNG
VON
ONLINEDIENSTEN
..................................................344
5.
EXKURS:
WERKE
MIT
WIDERRECHTLICHEM
INHALT
........................346
III.
VERTRAGLICHE
KLAGEN
.......................................................................
347
IV.
ZUSTAENDIGKEIT
..................................................................................
348
1.
OERTLICHE
ZUSTAENDIGKEIT
...........................................................
348
2.
SACHLICHE
ZUSTAENDIGKEIT
.........................................................349
3.
SCHIEDSABREDEN
.......................................................................350
V.
RECHTSSCHUTZINTERESSE
UND
KLAGEBEFUGNIS
....................................350
1.
RECHTSSCHUTZINTERESSE
............................................................350
2.
AKTIVE
KLAGEBEFUGNIS
............................................................
351
3.
PASSIVE
KLAGEBEFUGNIS
...........................................................
353
VI.
EINSTWEILIGER
RECHTSSCHUTZ
...........................................................
353
§
33
STRAFRECHTLICHER
RECHTSSCHUTZ
..............................................................
354
I.
URHEBERSTRAFRECHT
...........................................................................354
II.
BEARBEITUNG
VON
PERSONENDATEN
....................................................
355
§
34
HILFELEISTUNG
DER
ZOLLVERWALTUNG
.........................................................
356
§
35
TECHNISCHE
SCHUTZMASSNAHMEN;
ELEKTRONISCHE
INFORMATIONEN
........
357
I.
ZUSAMMENHAENGE
............................................................................
357
II.
TECHNISCHE
SCHUTZMASSNAHMEN
....................................................359
1.
UMGEHUNGSVERBOT
...................................................................359
2.
EINSCHRAENKUNGEN
DES
UMGEHUNGSVERBOTS
.............................
361
III.
BEOBACHTUNGSSTELLE
.........................................................................
363
IV.
SCHUTZ
VON
INFORMATIONEN
FUER
DIE
WAHRNEHMUNG
VON
RECHTEN
....................................................................................364
V.
WEITERE
RECHTSSCHUTZINSTRUMENTE
.................................................
365
XXI
INHALTSVERZEICHNIS
10.
KAPITEL:
INTERNATIONALES
PRIVATRECHT
.............................................................
367
§36
UEBERBLICK
.................................................................................................
367
§
37
ZUSTAENDIGKEIT
...........................................................................................
368
I.
BESTANDESKLAGEN
..............................................................................368
1.
LUGUE
.........................................................................................368
2.
IPRG
.........................................................................................368
II.
VERLETZUNGSKLAGEN
...........................................................................370
1.
LUGUE
.........................................................................................370
2.
IPRG
.........................................................................................
370
III.
KLAGEN
BETREFFEND
GESETZLICHE
VERGUETUNGSANSPRUECHE
..................
371
1.
LUGUE
.........................................................................................
371
2.
IPRG
.........................................................................................372
§38
ANWENDBARES
RECHT
................................................................................
373
I.
IMMATERIALGUETERSTATUT
.....................................................................
373
II.
VERTRAGSSTATUT
..................................................................................374
§
39
ANERKENNUNG
UND
VOLLSTRECKUNG
AUSLAENDISCHER
ENTSCHEIDE
.............
375
GESETZESREGISTER
.........................................................................................................
377
ENTSCHEIDUNGSREGISTER
..............................................................................................
395
STICHWORTVERZEICHNIS
.................................................................................................
407
XXII
|
adam_txt |
INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
V
VORWORT
ZUR
ERSTEN
AUFLAGE
VII
INHALTSUEBERSICHT
XI
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XXIII
LITERATUR
XXXIII
SCHWEIZ
XXXIII
DEUTSCHLAND
XXXIII
FRANKREICH
.
XXXIV
1.
KAPITEL:
GRUNDLAGEN
1
§
1
RECHTSNATUR
UND
SYSTEMATISCHE
EINORDNUNG
DES
URHEBERRECHTS
2
§
2
GESCHICHTE
DES
URHEBERRECHTS
9
§
3
INTERESSEN
IM
URHEBERRECHT
21
§
4
HEUTIGE
RECHTFERTIGUNG
DES
URHEBERRECHTS
34
§
5
RECHTSQUELLEN
DES
URHEBERRECHTS
(EINSCHLIESSLICH
URHEBERRECHTLICHE
LEISTUNGSSCHUTZRECHTE)
41
2.
KAPITEL:
SCHUTZVORAUSSETZUNGEN
UND
SCHUTZGEGENSTAND
57
§6
SCHUTZVORAUSSETZUNGEN
58
§
7
SCHUTZGEGENSTAND
67
§
8
EINZELFRAGEN
90
3.
KAPITEL:
URHEBERSCHAFT
101
§
9
SCHOEPFERPRINZIP
101
§
10
DIE
GEMEINSCHAFTLICHE
WERKSCHOEPFUNG
106
§
11
VERMUTUNG
DER
URHEBERSCHAFT
112
4.
KAPITEL:
DER
INHALT
DES
URHEBERRECHTS
115
§12
UEBERBLICK
115
§
13
VERMOEGENSRECHTLICHE
ASPEKTE
117
§
14
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTLICHE
ASPEKTE
155
§
15
ZEITLICHE
BESCHRAENKUNG
169
5.
KAPITEL:
DIE
SCHRANKEN
DES
URHEBERRECHTS
173
§16
ALLGEMEINES
173
§
17
SCHRANKEN
ZUM
AUSGLEICH
UNKONTROLLIERBARER
MASSENNUTZUNGEN
181
XI
INHALTSUEBERSICHT
§
18
SCHRANKEN
ZUR
SICHERUNG
DES
FREIEN
INFORMATIONSFLUSSES
.
191
§
19
SCHRANKEN
ZUR
SICHERUNG
KULTURELLER
UND
SOZIALER
WERTE
.
213
§
20
SCHRANKEN
ZUR
SICHERUNG
FUNKTIONIERENDEN
WETTBEWERBS
.217
6.
KAPITEL:
DAS
URHEBERRECHT
IM
RECHTSVERKEHR
.
223
§
21
PRAKTISCHE
BEDEUTUNG
UND
BEGRIFF
DES
URHEBERVERTRAGSRECHTS
.
223
§
22
FORMEN
DER
RECHTSEINRAEUMUNG
.
225
§
23
TYPISCHE
URHEBERRECHTS
VERTRAEGE
.
263
7.
KAPITEL:
URHEBERRECHTLICHER
LEISTUNGSSCHUTZ
.
293
§
24
ALLGEMEINES
.
293
§
25
AUSUEBENDE
KUENSTLER
.
299
§
26
HERSTELLER
VON
TON-
UND
TONBILDTRAEGEM
.309
§
27
SENDEUNTEMEHMEN
.
310
8.
KAPITEL:
KOLLEKTIVE
RECHTEWAHRNEHMUNG
.
313
§
28
FUNKTION
UND
AUSGESTALTUNGEN
.
313
§
29
GESETZLICHE
VORSCHRIFTEN
ZUR
TAETIGKEIT
DER
VERWERTUNGS
GESELLSCHAFTEN
.324
§
30
BUNDESAUFSICHT
.330
9.
KAPITEL:
RECHTSSCHUTZ;
TECHNISCHE
SCHUTZMASSNAHMEN
.
337
§31
UEBERBLICK
.337
§
32
ZIVILRECHTLICHER
RECHTSSCHUTZ
.
338
§33
STRAFRECHTLICHER
RECHTSSCHUTZ
.354
§
34
HILFELEISTUNG
DER
ZOLLVERWALTUNG
.356
§
35
TECHNISCHE
SCHUTZMASSNAHMEN;
ELEKTRONISCHE
INFORMATIONEN
.357
10.
KAPITEL:
INTERNATIONALES
PRIVATRECHT
.
367
§
36
UEBERBLICK
.367
§
37
ZUSTAENDIGKEIT
.
368
§
38
ANWENDBARES
RECHT
.
373
§
39
ANERKENNUNG
UND
VOLLSTRECKUNG
AUSLAENDISCHER
ENTSCHEIDE
.
375
GESETZESREGISTER.
377
ENTSCHEIDUNGSREGISTER
.
395
STICHWORTVERZEICHNIS.
407
XII
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
V
VORWORT
ZUR
ERSTEN
AUFLAGE
VII
INHALTSUEBERSICHT
XI
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XXIII
LITERATUR
XXXIII
SCHWEIZ
XXXIII
DEUTSCHLAND
XXXIII
FRANKREICH
.
XXXIV
1.
KAPITEL:
GRUNDLAGEN
1
§
1
RECHTSNATUR
UND
SYSTEMATISCHE
EINORDNUNG
DES
URHEBERRECHTS
2
I.
RECHTSNATUR
2
1.
OBJEKTIVES
UND
SUBJEKTIVES
URHEBERRECHT
2
2.
ABSOLUTE
UND
RELATIVE
RECHTSPOSITIONEN
2
3.
WERK
ALS
IMMATERIALGUT
3
II.
VERHAELTNIS
ZU
BENACHBARTEN
RECHTSGEBIETEN
4
1.
URHEBERRECHTLICHER
LEISTUNGSSCHUTZ
4
2.
GEWERBLICHER
RECHTSSCHUTZ
4
A)
DESIGNRECHT
5
B)
MARKENRECHT
6
C)
PATENTRECHT
6
D)
TOPOGRAFIERECHT
6
3.
ALLGEMEINES
PERSOENLICHKEITSRECHT
7
4.
LAUTERKEITSRECHT
(UWG)
7
5.
KARTELLRECHT
8
6.
URHEBERRECHT
UND
SACHENRECHT
8
§
2
GESCHICHTE
DES
URHEBERRECHTS
9
I.
DAS
MAEZENATENTUM
9
II.
DAS
PRIVILEGIENWESEN
11
III.
DIE
THEORIE
VOM
VERLAGSEIGENTUM
13
IV.
DIE
THEORIE
VOM
GEISTIGEN
EIGENTUM
13
V.
DIE
THEORIE
VOM
PERSOENLICHKEITSRECHT
16
VI.
DIE
THEORIE
VOM
IMMATERIALGUETERRECHT
17
VII.
DIE
MONISTISCHE
THEORIE
19
VIII.
DROIT
D
*
AUTEUR
VS.
COPYRIGHT-SYSTEM
20
XIII
INHALTSVERZEICHNIS
§
3
INTERESSEN
IM
URHEBERRECHT
.
21
I.
TRIPOLARE
INTERESSENLAGE
.
21
II.
DREI
INTERESSENEBENEN
DES
URHEBERRECHTS
.
23
1.
INTERESSEN
DER
WERKSCHAFFENDEN
.
23
2.
INTERESSEN
DER
WERKMITTLER
.26
3.
INTERESSEN
DER
WERKNUTZER
.
30
III.
EXKURS:
INTERESSENLAGEN
BEI
DEN
LEISTUNGSSCHUTZRECHTEN
.
32
1.
TON-
UND
TONBILDTRAEGERHERSTELLER,
SENDEUNTER
NEHMEN
.
32
2.
AUSUEBENDE
KUENSTLER
.
33
3.
NUTZERINTERESSEN
.
34
§
4
HEUTIGE
RECHTFERTIGUNG
DES
URHEBERRECHTS
.
34
I.
DER
BLICK
AUFS
GANZE
.
34
II.
HOMO
CREATOR
UND
HOMO
OECONOMICUS
.
35
III.
ANREIZMECHANISMEN
.
36
IV.
WIDERSPRUECHE
.
37
V.
FOLGERUNGEN
.
40
§
5
RECHTSQUELLEN
DES
URHEBERRECHTS
(EINSCHLIESSLICH
URHEBER
RECHTLICHE
LEISTUNGSSCHUTZRECHTE)
.
41
I.
INTERNATIONALES
RECHT
.
41
1.
DIE
REVIDIERTE
BERNER
UEBEREINKUNFT
(RBUE;
SR
0.231.15)
.42
A)
GRUNDSATZ
DER
INLAENDERBEHANDLUNG
.42
B)
MINDESTRECHTE
.
43
2.
DAS
WELTURHEBERRECHTSABKOMMEN
(WUA;
SR
0.231.01)
.
44
3.
DAS
TRIPS-ABKOMMEN
(SR
0.632.20,
ANHANG
IC)
.44
4.
DAS
ROM-ABKOMMEN
BETREFFEND
DEN
SCHUTZ
DER
AUSUEBENDEN
KUENSTLER,
DER
HERSTELLER
VON
TONTRAEGERN
UND
DER
SENDEUNTEMEHMEN
(RA;
SR
0.231.171)
.
45
5.
WEITERE
ABKOMMEN
BETREFFEND
DEN
URHEBER
RECHTLICHEN
LEISTUNGSSCHUTZ
.46
6.
WIPO-URHEBERRECHTSVERTRAG
(WCT;
SR
0.231.151)
UND
WIPO-VERTRAG
UEBER
DARBIETUNGEN
UND
TONTRAEGER
(
WPPT
;
SR
0.231.171.1)
.46
7.
VERTRAG
VON
PEKING
UEBER
DEN
SCHUTZ
VON
AUDIO
VISUELLEN
DARBIETUNGEN
(SR
0.231.174)
.48
8.
VERTRAG
VON
MARRAKESCH
UEBER
DIE
ERLEICHTERUNG
DES
ZUGANGS
ZU
VEROEFFENTLICHTEN
WERKEN
FUER
BLINDE,
SEHBEHINDERTE
ODER
SONST
LESEBEHINDERTE
MENSCHEN
(SR
0.231.175)
.
48
9.
BILATERALE
URHEBERRECHTSABKOMMEN
.49
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
II.
SCHWEIZ
.
49
1.
V
ERFASSUNGSRECHT
.
49
2.
GESETZGEBUNG
.
50
III.
HARMONISIERUNGSBESTREBUNGEN
IN
DER
EU
.
53
2.
KAPITEL:
SCHUTZVORAUSSETZUNGEN
UND
SCHUTZGEGENSTAND.
57
§
6
SCHUTZVORAUSSETZUNGEN.
58
I.
ALLGEMEINES
.
58
II.
GEISTIGE
SCHOEPFUNG
.
60
1.
GEISTIG
.
60
2.
SCHOEPFUNG
.
61
III.
INDIVIDUELLER
CHARAKTER
.
64
1.
WERK-INDIVIDUALITAET
VS.
URHEBER-INDIVIDUALITAET
.
64
2.
NOTWENDIGES
MASS
AN
INDIVIDUALITAET
.
65
§7
SCHUTZGEGENSTAND
.
67
I.
RECHTSGRUNDLAGEN
.
67
1.
INTERNATIONALE
VORGABEN
.
67
2.
SCHWEIZERISCHE
REGELUNG
.
67
II.
ZUGEHOERIGKEIT
ZUM
BEREICH
DER
LITERATUR
UND
KUNST
.
68
III.
MOEGLICHE
WERKKATEGORIEN
.
69
1.
SPRACHWERKE
.
69
2.
WERKE
DER
MUSIK
UND
ANDERE
AKUSTISCHE
WERKE
.
71
3.
WERKE
DER
BILDENDEN
KUNST
.
73
4.
DARSTELLUNGEN
WISSENSCHAFTLICHEN
ODER
TECHNISCHEN
INHALTS
.
74
5.
WERKE
DER
BAUKUNST
.
74
6.
WERKE
DER
ANGEWANDTEN
KUNST
.
76
7.
VISUELLE
UND
AUDIOVISUELLE
WERKE
.
78
A)
FOTOGRAFIE
.
79
B)
FILM
.
82
8.
CHOREOGRAFISCHE
WERKE
UND
PANTOMIMEN
.
84
9.
COMPUTERPROGRAMME
.
84
10.
WEITERE
WERKKATEGORIEN?
.
87
§
8
EINZELFRAGEN.
90
I.
FORM
UND
INHALT
.
90
II.
ENTWUERFE,
TITEL
UND
WERKTEILE
.
93
III.
BEARBEITUNGEN
.
94
IV.
SAMMELWERKE
.
96
V.
SCHUTZAUSSCHLUSS
AMTLICHER
WERKE
.
98
XV
INHALTSVERZEICHNIS
3.
KAPITEL:
URHEBERSCHAFT
.
101
§
9
SCHOEPFERPRINZIP
.
101
I.
GRUNDSATZ
UND
AUSWIRKUNGEN
.
101
II.
RECHTSENTSTEHUNG
IM
BESONDEREN
.
102
III.
EXKURS:
PRODUZENTENURHEBERRECHT
.
104
§
10
DIE
GEMEINSCHAFTLICHE
WERKSCHOEPFUNG
.
106
I.
WERKEINHEIT
(MITURHEBERSCHAFT)
.
106
II.
WERKVERBINDUNG
.
108
III.
EXKURS:
FILMSCHAFFEN
.
109
1.
PERSONENKREIS
.
109
2.
WIRTSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVE
.
111
§11
VERMUTUNG
DER
URHEBERSCHAFT
.
112
I.
DIE
VERMUTUNGSWIRKUNG
DER
URHEBERBEZEICHNUNG
.
112
II.
DIE
VERMUTUNG
ZUGUNSTEN
DES
HERAUSGEBERS
ODER
VERLEGERS
.
113
4.
KAPITEL:
DER
INHALT
DES
URHEBERRECHTS
.
115
§12
UEBERBLICK
.
115
§
13
VERMOEGENSRECHTLICHE
ASPEKTE
.
117
I.
WERKVERWENDUNG
.
117
II.
GENERALKLAUSEL
.
119
III.
EINZELNE
WERKVERWENDUNGEN
.
120
1.
V
ERVIELFAELTIGUNG
.
121
2.
VERBREITUNG
.
123
A)
ALLGEMEINES
.
123
B)
ERSCHOEPFUNG
.
124
C)
VERMIETUNG
.
132
3.
WAHMEHMBARMACHUNG;
ZUGAENGLICHMACHUNG
.
137
A)
VORTRAGS-,
AUFFUEHRUNGS-
UND
VORFUEHRUNGS
RECHT
.
138
B)
DIREKTE
UND
INDIREKTE
WAHMEHMBARMACHUNG
.
139
C)
ONLINE
ZUGAENGLICHMACHEN
.
140
D)
ZUGAENGLICHMACHEN
VON
AUDIOVISUELLEN
WERKEN
UND
VON
DARBIETUNGEN
AUDIOVISUELLER
WERKE
.
143
4.
SENDUNG;
WEITERSENDUNG
.
148
A)
SENDERECHT
.
148
B)
WEITERSENDERECHT
.
149
C)
RECHT
ZUR
OEFFENTLICHEN
WAHMEHMBARMACHUNG
.
151
IV.
SCHUTZBEREICH
.
152
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
§
14
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTLICHE
ASPEKTE
.
155
I.
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT
UND
ALLGEMEINES
PERSOENLICHKEITSRECHT
.
155
II.
EINZELNE
PERSOENLICHKEITSRECHTLICHE
BEFUGNISSE
.
157
1.
ERSTVEROEFFENTLICHUNGSRECHT
.
157
2.
RECHT
AUF
ANERKENNUNG
DER
URHEBERSCHAFT
.
159
A)
RECHT
AUF
URHEBERBEZEICHNUNG
.
159
B)
RECHT
AUF
ANERKENNUNG
DER
URHEBERSCHAFT
.
160
3.
RECHT
AUF
INTEGRITAET
DES
WERKES
.
161
A)
AENDERUNGSVERBOT
.
161
B)
ENTSTELLUNGSVERBOT
.
163
III.
PERSOENLICHKEITSRECHTSNAHE
RECHTE
.
166
1.
SCHUTZ
VON
ORIGINALWERKEN
VOR
ZERSTOERUNG
.
166
2.
ZUTRITTS-
UND
AUSSTELLUNGSRECHT
.
167
§
15
ZEITLICHE
BESCHRAENKUNG
.
169
I.
SCHUTZFRIST
.
169
1.
DAUER
DER
SCHUTZFRIST
.
169
2.
BERECHNUNG
DER
SCHUTZFRIST
.
171
II.
GEMEINFREIHEIT
UND
KULTURABGABE
.
172
5.
KAPITEL:
DIE
SCHRANKEN
DES
URHEBERRECHTS
.
173
§
16
ALLGEMEINES
.
173
I.
FUNKTION
UND
FUNKTIONSWEISE
VON
SCHRANKEN
.
173
II.
VORGABEN
DES
INTERNATIONALEN
RECHTS
.
177
III.
WEGBEDINGBARKEIT
UND
DURCHSETZUNGSSTAERKE
DER
SCHRANKEN
.
178
IV.
STRUKTUR
DES
URG
.
179
§
17
SCHRANKEN
ZUM
AUSGLEICH
UNKONTROLLIERBARER
MASSEN
NUTZUNGEN
.
181
I.
EIGENGEBRAUCH
.
181
1.
GRUNDSAETZLICHES
.
181
2.
FORMEN
DES
EIGENGEBRAUCHS
.
183
A)
PRIVATGEBRAUCH
.
183
B)
SCHULGEBRAUCH
.
185
C)
BETRIEBSINTEMER
GEBRAUCH
.
186
3.
VERVIELFAELTIGUNG
DURCH
DRITTE
.
187
4.
VERGUETUNG
FUER
DEN
EIGENGEBRAUCH
.
189
II.
VORUEBERGEHENDE
VERVIELFAELTIGUNG
.
190
§
18
SCHRANKEN
ZUR
SICHERUNG
DES
FREIEN
INFORMATIONSFLUSSES
.
191
I.
PROBLEMSTELLUNG
.
191
II.
ZITIERFREIHEIT
.
192
III.
BERICHTERSTATTUNG
UEBER
AKTUELLE
EREIGNISSE
.
194
1.
BEILAEUFIGE
WERK
VERWENDUNGEN
.
194
2.
VERWENDUNG
VON
AUSSCHNITTEN
.
195
IV.
KATALOGBILDER,
BESTANDSVERZEICHNISSE
.
196
XVII
INHALTSVERZEICHNIS
V.
WERKE
AUF
ALLGEMEIN
ZUGAENGLICHEM
GRUND
.
198
VI.
WERKVERWENDUNGEN
DURCH
SENDEUNTEMEHMUNGEN
.
199
1.
WAHMEHMBARMACHUNG
UND
WEITERSENDUNG
GESENDETER
WERKE
.
200
2.
VERVIELFAELTIGUNGEN
ZU
SENDEZWECKEN
.
200
3.
NUTZUNG
VON
ARCHIVWERKEN
DER
SENDEUNTEMEHMEN;
VERWENDUNG
VON
VERWAISTEN
WERKEN
.
201
A)
ARCHIVWERKE
.
201
B)
VERWAISTE
WERKE
.
202
4.
ZUGAENGLICHMACHEN
GESENDETER
MUSIKALISCHER
WERKE
.
207
VII.
VERWENDUNG
VON
WERKEN
ZUM
ZWECKE
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
FORSCHUNG
.
207
§19
SCHRANKEN
ZUR
SICHERUNG
KULTURELLER
UND
SOZIALER
WERTE
.
213
I.
PARODIEFREIHEIT
.
213
II.
ARCHIVIERUNGS-
UND
SICHERUNGSEXEMPLARE
.
215
III.
WERKVERWENDUNG
DURCH
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNGEN
.
216
§
20
SCHRANKEN
ZUR
SICHERUNG
FUNKTIONIERENDEN
WETTBEWERBS
.
217
I.
PROBLEMSTELLUNG
UND
LOESUNGSANSAETZE
.217
II.
ZWANGSLIZENZ
ZUR
HERSTELLUNG
VON
TONTRAEGERN
.
220
III.
ENTSCHLUESSELUNG
VON
COMPUTERPROGRAMMEN
(REVERSE
ENGINEERING)
.
221
6.
KAPITEL:
DAS
URHEBERRECHT
IM
RECHTSVERKEHR
.
223
§21
PRAKTISCHE
BEDEUTUNG
UND
BEGRIFF
DES
URHEBERVERTRAGS
RECHTS
.
223
§
22
FORMEN
DER
RECHTSEINRAEUMUNG
.
225
I.
UEBERTRAGUNG
VON
URHEBERRECHTEN
.
225
1.
GRUNDLAGEN
.225
A)
RECHTSDOGMATISCHE
KONSTRUKTION
.
225
B)
KAUSALITAETS-
ODER
ABSTRAKTIONSPRINZIP?
.228
C)
FORM
DER
UEBERTRAGUNG
.
229
D)
SCHICKSAL
OBLIGATORISCHER
RECHTE
.
230
E)
GUTGLAEUBIGER
ERWERB
.
231
F)
VERTRAGSAUSLEGUNG
.
232
2.
REICHWEITE
DER
UEBERTRAGUNG
.236
A)
GANZE
UND
TEILWEISE
UEBERTRAGUNG
.
236
B)
FIDUZIARISCHE
UEBERTRAGUNG
.237
C)
KUENFTIGE
SACHVERHALTE
.
238
3.
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTE
.
240
A)
TRADITIONELLE
AUFFASSUNG
.
240
B)
NEUERE
ANSAETZE
.242
4.
SPEZIALFAELLE
DER
UEBERTRAGUNG
.
246
A)
UEBERTRAGUNG
DURCH
ERBFALL
.
246
B)
VERWERTBARKEIT
IN
DER
ZWANGSVOLLSTRECKUNG
.247
5.
EXKURS:
WIDERRUFS-
BZW.
RUECKRUFSRECHTE?
.249
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
II.
LIZENZ
.
251
1.
GRUNDLAGEN
.
251
2.
REICHWEITE
DER
LIZENZEINRAEUMUNG
.
253
A)
STELLUNG
DES
LIZENZNEHMERS
.
253
B)
INHALT
DER
LIZENZBERECHTIGUNG
.
255
C)
BESCHRAENKUNGEN
DER
LIZENZBERECHTIGUNG
.
256
D)
GRUNDLAGE
DER
LIZENZBERECHTIGUNG
.
256
3.
VERTRAGSPFLICHTEN
.257
4.
LEISTUNGSSTOERUNGEN
.258
5.
VERTRAGSANPASSUNGEN
.
259
6.
BEENDIGUNG
DER
LIZENZ
.
261
§
23
TYPISCHE
URHEBERRECHTSVERTRAEGE
.
263
I.
V
ERWERTUNGS
VERTRAEGE
.
263
1.
V
ERLAGS
VERTRAG
.
263
A)
CHARAKTERISIERUNG
.
263
B)
AUS
URHEBERRECHTLICHER
SICHT
RELEVANTE
RECHTE
UND
PFLICHTEN
.
265
C)
BEENDIGUNG
DES
VERLAGS
VERTRAGES
.
266
2.
SONSTIGE
VERWERTUNGSVERTRAEGE
.268
II.
WAHMEHMUNGSVERTRAEGE
.
269
III.
WERKSCHAFFEN
FUER
DRITTE
.
270
1.
ARBEITSVERTRAG
.
270
A)
RECHTSGRUNDLAGEN
.
270
B)
RECHTSUEBERTRAGUNG
.
271
C)
ABGRENZUNG
.
273
D)
VERGUETUNG
.277
E)
DIE
SONDERREGELUNG
FUER
COMPUTERPROGRAMME
.278
2.
ANDERE
VERTRAEGE
.
279
IV.
SOFTWARE
VERTRAG
.
280
1.
EINFLUSS
DER
TECHNISCHEN
ZUSAMMENHAENGE
AUF
DIE
RECHTLICHE
QUALIFIKATION
.
280
*2.
FAKTISCHE
UND
RECHTLICHE
ABGRENZUNGSFRAGEN
.
281
A)
INDIVIDUALSOFTWARE
VS.
MASSENSOFTWARE
.
282
B)
IMMATERIALGUETERRECHT
VS.
SACHENRECHT
.
283
C)
UEBERTRAGUNG
VS.
LIZENZ
.
283
D)
GESETZLICHE
VS.
VERTRAGLICHE
BERECHTIGUNG
.
283
3.
CHARAKTERISTIKA
VON
SOFTWARE
.
285
4.
ERKLAERUNGSMODELL
FUER
DAS
GEBRAUCHSRECHT
VON
SOFTWARE
.
286
5.
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
QUALIFIKATION
DES
SOFTWARE
VERTRAGES
.288
XIX
INHALTSVERZEICHNIS
7.
KAPITEL:
URHEBERRECHTLICHER
LEISTUNGSSCHUTZ
.
293
§
24
ALLGEMEINES
.
293
I.
SCHUTZNOTWENDIGKEIT
.293
II.
ABGRENZUNG
ZUM
URHEBERRECHT
.
294
III.
GEMEINSAME
BESTIMMUNGEN
.
295
IV.
SCHUTZGEGENSTAENDE
.
296
§
25
AUSUEBENDE
KUENSTLER
.
299
I.
LEISTUNG
.
299
II.
BEGUENSTIGTER
PERSONENKREIS
.
300
1.
BEGRIFF
DES
AUSUEBENDEN
KUENSTLERS
.
300
2.
MITWIRKUNG
MEHRERER
AUSUEBENDER
KUENSTLER
.302
III.
BEFUGNISSE
.
303
1.
VERBOTSRECHTE
.
303
A)
REICHWEITE
.
303
B)
WAHMEHMBARMACHUNG;
ZUGAENGLICHMACHUNG
.
304
C)
SENDUNG;
WEITERSENDUNG
.
305
D)
VERVIELFALTIGUNG;
VERBREITUNG
.
306
2.
VERGUETUNGSANSPRUCH
.306
3.
PERSOENLICHKEITSRECHTE
.308
IV.
SCHUTZDAUER
.
308
§
26
HERSTELLER
VON
TON-
UND
TONBILDTRAEGERN
.
309
§
27
SENDEUNTERNEHMEN
.
310
8.
KAPITEL:
KOLLEKTIVE
RECHTEWAHRNEHMUNG
.
313
§
28
FUNKTION
UND
AUSGESTALTUNGEN
.
313
I.
STELLUNG
UND
AUFGABEN
VON
VERWERTUNGS
GESELLSCHAFTEN
.
313
1.
GRUENDE
FUER
DIE
KOLLEKTIVE
RECHTEWAHMEHMUNG
.
313
2.
KARTELLRECHTLICHE
UND
TECHNISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
.
315
3.
ERWEITERTE
KOLLEKTIVLIZENZ
.318
II.
DIE
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
DER
SCHWEIZ
.
322
§
29
GESETZLICHE
VORSCHRIFTEN
ZUR
TAETIGKEIT
DER
VERWERTUNGS
GESELLSCHAFTEN
.
324
I.
WAHMEHMUNGSZWANG
.
324
II.
GESCHAEFTSFUEHRUNG
.
324
III.
MASSNAHMEN
GEGEN
MONOPOLMISSBRAUCH
.
325
IV.
VERTEILUNGSGRUNDSAETZE
.
326
§
30
BUNDESAUFSICHT
.
330
I.
UNTERSTELLTE
VERWERTUNGSBEREICHE
.330
II.
BEWILLIGUNGSPFLICHT
.
332
III.
AUFSICHT
UEBER
DIE
GESCHAEFTSFUEHRUNG
.332
IV.
AUFSICHT
UEBER
DIE
TARIFE
.332
V.
RECHTSMITTEL
GEGEN
MASSNAHMEN
DER
BUNDESAUFSICHT
.
335
INHALTSVERZEICHNIS
9.
KAPITEL:
RECHTSSCHUTZ;
TECHNISCHE
SCHUTZMASSNAHMEN.
337
§31
UEBERBLICK
.
337
§
32
ZIVILRECHTLICHER
RECHTSSCHUTZ.
338
I.
FESTSTELLUNGSKLAGE
.
338
II.
VERLETZUNGSKLAGEN
.
338
1.
NEGATORISCHE
VERLETZUNGSKLAGEN
.
338
A)
U
NTERLAS
SUNGSKLAGE
.
338
B)
BESEITIGUNGSKLAGE;
EINZIEHUNG,
VERWERTUNG
ODER
VERNICHTUNG;
VEROEFFENTLICHUNG
DES
URTEILS
.339
C)
KLAGE
AUF
AUSKUNFTSERTEILUNG
.340
2.
REPARATORISCHE
VERLETZUNGSKLAGEN
.
340
A)
ANSPRUCHSGRUNDLAGEN
.340
B)
BERECHNUNG
UND
BEWEIS
DES
SCHADENS
.340
C)
GEWINNHERAUSGABE
.
342
3.
TEILNAHME
AN
VERLETZUNGSHANDLUNGEN
(PASSIVLEGITIMATION
VON
TEILNEHMERN)
.
343
4.
HAFTUNG
VON
ONLINEDIENSTEN
.344
5.
EXKURS:
WERKE
MIT
WIDERRECHTLICHEM
INHALT
.346
III.
VERTRAGLICHE
KLAGEN
.
347
IV.
ZUSTAENDIGKEIT
.
348
1.
OERTLICHE
ZUSTAENDIGKEIT
.
348
2.
SACHLICHE
ZUSTAENDIGKEIT
.349
3.
SCHIEDSABREDEN
.350
V.
RECHTSSCHUTZINTERESSE
UND
KLAGEBEFUGNIS
.350
1.
RECHTSSCHUTZINTERESSE
.350
2.
AKTIVE
KLAGEBEFUGNIS
.
351
3.
PASSIVE
KLAGEBEFUGNIS
.
353
VI.
EINSTWEILIGER
RECHTSSCHUTZ
.
353
§
33
STRAFRECHTLICHER
RECHTSSCHUTZ
.
354
I.
URHEBERSTRAFRECHT
.354
II.
BEARBEITUNG
VON
PERSONENDATEN
.
355
§
34
HILFELEISTUNG
DER
ZOLLVERWALTUNG
.
356
§
35
TECHNISCHE
SCHUTZMASSNAHMEN;
ELEKTRONISCHE
INFORMATIONEN
.
357
I.
ZUSAMMENHAENGE
.
357
II.
TECHNISCHE
SCHUTZMASSNAHMEN
.359
1.
UMGEHUNGSVERBOT
.359
2.
EINSCHRAENKUNGEN
DES
UMGEHUNGSVERBOTS
.
361
III.
BEOBACHTUNGSSTELLE
.
363
IV.
SCHUTZ
VON
INFORMATIONEN
FUER
DIE
WAHRNEHMUNG
VON
RECHTEN
.364
V.
WEITERE
RECHTSSCHUTZINSTRUMENTE
.
365
XXI
INHALTSVERZEICHNIS
10.
KAPITEL:
INTERNATIONALES
PRIVATRECHT
.
367
§36
UEBERBLICK
.
367
§
37
ZUSTAENDIGKEIT
.
368
I.
BESTANDESKLAGEN
.368
1.
LUGUE
.368
2.
IPRG
.368
II.
VERLETZUNGSKLAGEN
.370
1.
LUGUE
.370
2.
IPRG
.
370
III.
KLAGEN
BETREFFEND
GESETZLICHE
VERGUETUNGSANSPRUECHE
.
371
1.
LUGUE
.
371
2.
IPRG
.372
§38
ANWENDBARES
RECHT
.
373
I.
IMMATERIALGUETERSTATUT
.
373
II.
VERTRAGSSTATUT
.374
§
39
ANERKENNUNG
UND
VOLLSTRECKUNG
AUSLAENDISCHER
ENTSCHEIDE
.
375
GESETZESREGISTER
.
377
ENTSCHEIDUNGSREGISTER
.
395
STICHWORTVERZEICHNIS
.
407
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